SPOILERWARNUNG IC-Behandlung der neuen Lore vom 13.01. SPOILERWARNUNG

  • Da ich weiss, dass mit längerer Threalänge die Aufmerksamkeit abnimmt halte ich mich kurz:

    1) Ich finde es toll, dass ihr hier die Mühe macht einen Konsens zu finden, danke dafür!

    2) Am Wochenende erste Gerüchte streuen und ansonsten warten bis ANet am 24. den Kurs vorgibt klingt super! Freue mich, dass diese Idee so schon formuliert wurde.

    3) Konsens ist wichtig, weil mich sonst Leute im RP anwhispern mit "Du weiss schon, dass dein Sylvari jetzt durchdrehen muss, ne? Weil das ist offizielle Lore (wie ich sie auslege, aber das schreibe ich nicht in meinem whisper)" - Und das ist unangenehm

    4) Gibt kein viertens.

    Vielen Dank für die tolle Community! :smiling_face:

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Schnodder, auch wenn OT: Magnus, Ellen, Evon und Hero-Tron babbeln in Endlosschleife am Fort Mariner Gefängnis, wo vorher nur Magnus und Ellen standen. Zusätzlich noch ein "Citizen". :smiling_face:

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Das interessante bei dem Teaser zu HoT ist, dass wir verschiedene ansichten sehen - zum einen sehen wir Sylvari, welche ganz klar sagen dass "sie nicht der Feind sind" und sich erstmal zur Wehr setzen müssen (Ja, ich rede gerade mal von Canach, aber es gibt bestimmt noch mehr Sylvari die so ticken werden), auf der anderen Seite sehen wir Sylvari, die klar gegen "den Rest Tyrias" vorgehen, (Endbild Faolain *hust*) Man kann möglicherweise von der Silberwüste auch Rauchschwaden sehen, welche von der Absturzstelle des Pakts kommen - vergesst die erste Cutscene nicht, bei der einfach mal die ganze Pakt-Flotte von Ranken auf den Boden gezerrt wurde und regelrecht die Schiffe explodiert sind.

    "Wie soll man das bitte sehen können?" - Vielleicht kann man es auch nicht, wobei auch hier - rein theoretisch - nicht alle Luftschiffe abgeflogen sind, da der Vorstoß des Pakts in der Silberwüste immernoch von statten geht. Sprich, der Pilot könnte Bericht bei einem Kommandeur erstatten, welcher bei seinem Vorgesetzten Bericht erstattet, welcher es seinem Orden mitteilt - und irgendwann würde es halt auch bei den Waschweibern aus Götterfels ankommen, wobei die wohlmöglich gerne auch mal Stuss reden. *schulterzuckend*

    Was die "Verderbnis" der Sylvari angeht - ich gehe nicht von aus dass unsere Sylvari, welche vom Blassen Baum kommen, direkt von Mordremoth korrumpiert werden. Scarlet war die erste Sylvari (Wynne ausgeschlossen) die erblickt hat, WAS sie eigentlich wirklich sind. Sie hat den Schutz des Traumes quasi abgelegt und war so anfällig für die Verderbnis (ich nenn das jetzt einfach mal so) - der zweite Sylvari, der durchgedreht ist, war ein Lautloser, jemand der sich vom blassen Baum abgewandt hat um "der Bürde des Traums zu entfliehen", grob übersetzt. In erster Linie würde ich davon ausgehen, der handelsübliche Sylvari des blassen Baumes hat nichts mit Mordremoth zu tun und ist erstmal "immun" gegen seine verderbnis ist. Je weiter diese jedoch in Mordremoths Einflussgebiet kommen, desto anfälliger werden sie für die Verderbnis - und da ist es wohl egal ob vom Traum geschützt, Lautlos oder Albtraumhof. Wie genau das jetzt wirklich von statten geht, wird allerdings NUR ArenaNet - und sonst niemand - klären können.

    Genug Spekulatius verteilt, wer kommt mit zum Sport? *grins*

    In den schwersten Zeiten ist es gut, Freunde zu haben, die einem den Rücken stärken.

  • [...] nicht alle Luftschiffe abgeflogen sind, da der Vorstoß des Pakts in der Silberwüste immernoch von statten geht. [...]

    Negativ. Die gesamte Luftschiff-Flotte, die innerhalb des Lagers stationiert war, ist abgeflogen. Dies haben einige NPCs bestätigt, innerhalb anderer Episoden der 2. LS-Staffel. Ein weiterer Anhaltspunkt für diese Tatsache, ist die weitere Existenz der „Glory of Tyria“ innerhalb des Paktlagers, die allerdings zusammen mit den anderen Luftschiffen abgestürzt ist und gänzlich zerstört wurde. ANet scheint aus irgendwelchen Gründen oder aus simpler Faulheit, die angezeigten Luftschiffe nicht entfernt zu haben, was zu einem solchen Missverständnis führen kann.

  • Damals bei Löwenstein gab es schonmal ein Problem mit dem Faktor "Zeit".

    Vielleicht ist das, was wir in beiden Cutscenes gesehen haben, noch nicht passiert.
    Damals verlief meine Argumentation so: Nicht alles, was spielbar ist, ist auch tatsächlich geschehen. Ein Patch ist nur ein Moment. Eine gestreckte Aufnahme von Geschehnissen mehrerer Wochen.
    Löwenstein wurde damals nicht immer und immer wieder in 20 Minuten-Takt mit Miasma befüllt, sondern nur "ein paar mal". Und das müsste nicht einmal alles schon am ersten Tag oder gar in der ersten Woche geschehen sein.

    Das kann man auch so für diesen Patch handhaben. Vielleicht dümpelt "in Wirklichkeit" der Spielercharakter jetzt gerade noch in der Abtei herum und erledigt das Ritual für Turai Ossa.

    Immerhin launchte Guild Wars 2 mit dem spielbaren Encounter von Zhaitan vom ersten Tage an. War es da für die Rollenspieler selbstverständlich, dass schon am ersten RP-Tag Zhaitan als tot galt? Natürlich nicht!

    Alternative zu den Resultaten die zuvor hier besprochen worden: Die Luftschiffe des Paktes fliegen erst am Ende los, kurz bevor der nächste Patch kommt.

  • Bei dem Zephyritensylvari geh ich bei aktuellem Informationsgrad davon aus, dass er einfach, genau wie die anderen durchgedrehten Sylvari, dem Drachen zu nah gekommen sind und so verrückt werden konnten. Das Luftschiff war ja auch in Richtung Dschungel unterwegs.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Der Blasse Baum ist der einzige Schutz vor der Korrumption.

    Wenn sich ein Sylvari abwendet bzw. Lautlos wird, reicht ein Fingerschnipps und der Drache hat Kontrolle über ihn.

    Der Drache wird langsam stärker, der Schutz des Blassen Baumes wird über kurz oder lang brechen. Fakt.

    Bereits jetzt ist es so, das wenn man sich ihm nähert der Schutz gebrochen wird.

    Die Reichweite wird sich steigern und wenn der Drache nicht fällt, werden ihm alle Sylvari unterliegen, egal wo.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Naja, wenn der Blasse Baum stirbt, is der Schutz weg, ne?^^

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Irgendwie fehlt mir bei der Erklärung: Durchgedreht, da sie dem Drachen zu nah gekommen sind, die eigene Entscheidungfreiheit... Dies würde nämlich bedeuten, dass sich kein Sylvari in diesem Dschungel aufhalten darf, ohne unweigerlich durchzudrehen. Da wir aber (wahrscheinlich), ob Sylvari oder nicht, früher oder später dorthin kommen, sehe ich es derzeit so (nach momentanem Stand der Dinge): Die Sylvari haben (neben dem Schutz durch den Traum) eine mehr oder weniger ausgeprägte eigene (durch innere Einstellung geprägte) Immunität oder Resistenz gegen die Drachenverdorbenheit. Je mehr sie Ventaris Lehren folgen und somit dem Blassen Baum verbunden sind, desto eher haben sie die Chance sich gegen die Vereinnahmung durch den Drachen zur Wehr zu setzen.Wäre auch eine mögliche Erklärung für Trahearnes scheinbare Unberührthet.

    Nidhyana Sitara ~ Abendblüte ~ Mesmerin

  • Ich denke, dass es als nahezu ausgeschlossen betrachtet werden kann, dass der Blasse Baum tatsächlich stirbt. In einem solchen Szenario wäre es, ausgehend davon dass Lianaras Theorie (welcher ich zustimme) korrekt ist, nicht länger möglich, 'gute' Sylvari zu spielen. Das gilt nicht nur fürs RP sondern auch für die Storyline mit Sylvari-Charakter, und diesen Einschnitt wird ArenaNet denke ich nicht ziehen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich gehe davon aus, das Caithe vor hat die Sylvari des blassen Baumes an Glints Ei und den darin enthaltenen Drachen zu binden.
    Die Spielersylvari gehen also den Weg von Mordremoths Sylvari unter dem Schutz des blassen Baumes hin zu Baby-Glints Sylvari.

    So denk ich mir das zumindest.

    Klingt ein bisschen doof, aber das wäre doch so der Stil der bisherigen Living Story, die... jetzt mal abgesehen von den schon irgendwo netten Auswirkungen ziemlich fragwürdig ist, was die erzählerische Qualität angeht.
    So ist beispielsweise Caithe durch ihr Schweigen (man muss davon ausgehen, dass sie weiß, dass Mordremoth die Sylvari die in seine Nähe treten kontrollieren wird) letztlich zumindest durch Nichtstun mitverantwortlich, dass der Pakt derart aufs Maul bekommt und so viele Leute sterben. Aber auch dafür, dass sie die Sylvari auf den Paktschiffen geopfert hat.
    Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht die Intention der Erzähler ist, sondern der Episodenform geschuldet, aber so rein von der Logik her müsste man Caithe wohl wegsperren/hinrichten.
    Die mit Einsicht und Ahnung... sagt nichts. Der Blasse Baum genauso wenig... . Nichtmal zum eigenen Volk. Sinn macht das nicht.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

    Einmal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom (15. Januar 2015 um 19:15)

  • Muss zugeben, das mir Entscheidungen die aufgezwungen werden, a la "Du MUSST jetzt böse spielen weil Leberwurst" mir noch nie gänzlich zugesagt haben. Ich werd bockig wenn der SL mir Sachen aufzwingt nur weil er das toll findet, dann kann er den Char doch einfach selber spielen!
    Ähnlich würde ich mich fühlen wenn der blasse Baum stirbt und man als Sylvari durchdrehen MUSS.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich denke, dass es als nahezu ausgeschlossen betrachtet werden kann, dass der Blasse Baum tatsächlich stirbt.


    Wenn ich das korrekt verstanden habe, ist er geschwächt. Schwächerer Baum -> schwächerer Schutz -> Annäherung an den Drachen -> Sylvari wenden sich gegen den Pakt.
    Eir, Logan und Zolja schienen ja auch um einiges überrascht zu sein, von den eigenen Leuten angegriffen zu werden. Was aber nun Rytlock angeht, daß man nun keinen Sylvari mehr trauen kann, ist eher verständlich. Er traut ja sowieso niemandem. Es dürte dennoch interessant werden zwischen Charr und Sylvari.

    Wenn man das weiter spinnt, dann sind im Prinzip nur jene Sylvari betroffen, die sich dem Drachen nähern. Selbst wenn seine Reichweite größer wird, gibt es immer noch genug Flecken, die weit genug entfernt sind. D.h. also daß die Sylvari im Hain zwar noch den Schutz des blassen Baumes genießen, aber wird er noch schwächer, ist er doch in Gefahr oder? Es könnte also ein Wettlauf mit der Zeit sein, den Drachen aufzuhalten, bevor der blasse Baum stirbt.

    /Theorie Ende

  • Die mit Einsicht und Ahnung... sagt nichts. Der Blasse Baum genauso wenig... . Nichtmal zum eigenen Volk. Sinn macht das nicht.

    Ich finde schon, dass das sinn macht. Versetz dich mal in ihrer beider Lage: Der blasse Baum macht den Anschein unheimlich weise zu sein, ist im Grunde aber auch nicht mehr als ein "Wesen", dass auf den Traum zugreifen kann, in dem die Erinnerungen seines Volkes wiedergespiegelt werden. Zu dem Zeitpunkt, als der Baum das Geheimnis mit seiner Erstgeborenen Tochter (deren name mir jetzt natürlich instand entfallen musste <.<) teilte, tat er das , weil sie es ohnehin herausgefunden hätte. Es bestand also eine zwingende Notwendigkeit dazu, um eine Diskussion zu vermeiden. Zu diesem zeitpunkt war das Baumbewusstsein aber auch nicht viel weiter entwickelt als das seiner Kinder. Und ein Kind, das keine Ahnung hat, wie es handeln muss, reagiert mit totalem Schweigen, besonders wenn dieses Kind früh hat lernen müssen, das sein handeln mitunter gigantische Folgen nach sich ziehen kann.
    Dass dieser Umstand auch später nicht aufgeklärt wurde, liegt einfach daran, dass der Baum seine Pappen"hainer" kennt. Die Schößlinge würden doch gar nicht wirklich verstehen, was das für sie bedeutet. sie würden es weiter erzählen und irgendwann würde es jeder wissen, dass die Sylvari dem Drachen sind. Wem wäre damit geholfen? In einer Welt, die von den Altdrachen erzittert? Es KONNTE nur so enden, wie es letztlich auch enden wird: darin, dass alle mit dem Finger auf die Sylvari zeigen und sagen "ihr seit die Diener der Drachen und habt uns verraten." Wäre dieses Geheimnis gestorben, hätte es auch keine Rolle mehr gespielt. Das eigentliche Problem ergab sich ja erst durch die Schwächung des blassen Baumes und die Abspaltung mancher Sylvari, die zu Lautlosen wurden. Hätte der Baum hier intervenieren können? Nicht, ohne seine eigenen Regeln der Tafel zu verletzen. Ich denke da gesondert an "Alles hat ein Recht zu wachsen - die Rose ist die Schwester des Unkrauts." Den Lautlosen direkt vorzuwerfen, sie würden diener des Drachen werden, wäre völlig aus der Luft gegriffen gewesen.
    Jetzt mag man rational gedacht sagen "ja, aber so handelt man doch nicht. Hier stand schließlich das Wohl Tyrias gegen den Wunsch einiger weniger Pflanzenmännchen, die für sich allein leben wollten. was hat wohl mehr gewicht?" Aber so denkt der Baum nicht. Seine Welt dreht sich um Ventaris Tafel und nur nach dessen Maßregeln wird er handeln. Aus dieser Warte aus gesehen war das Handeln - also das Schweigen - des Baumes volkommen naheliegend.

    Caith dagegen kann man hier in der Tat mehr vorwürfe machen. Aber auch nur vom aktuellen Stand her. Bedenken wir doch mal, wie of Caith auf ihre Art die Dinge wieder gewendet hat. sie ist nun ein mal eine verschwiegene, geheimniskrämerische Mauerblume, die denkt, dass sie alles und alles und alles allein regeln muss. Eine Einzelkämpferin durch und durch. was sie mitd em Ei will, kann nur spekuliert werden. aber was es auch ist: letztlich bin ich davon überzeugt, dass es das Opfer wert sein wird.
    davon abgesehen hätte die Tatsache, dass sie das Geheimnis offenbart, natürlich auch Faolain auf den Plan gerufen - und mit ihr viele der Hainkinder, die sich, natürlich nicht zu unrecht, betrogen gefühlt hätten. Auf ein mal hätte der Alptraumhof das ultimative Rekrutierungsargument "Kommt zu uns, wir verkünden die Wahrheit - anders als der , durch die Tafel verseuchte, blasse Baum." Damit hätte Mordremoth noch mehr willige Helferlein eingesackt, denn wie auch die Lautlosen stehen die Höflinge in keiner Verbindung mehr zum Traum der Träume sondern leben in ihrem eigenen, einem ungeschützten Alptraum. Auch hier war also Vertuschung die einzige Chance auf Schadensbegrenzung. Zumal das Volk der Sylvari auch grade mal 25-27 Jahre alt ist ( je nachdem, wie man rechnet.) Das ist kein alter für eine Rasse , ja nicht mal für einen normalen Menschen. Es gibt einfach dinge, die man schonend und mit der Zeit erfahren muss. Oder würde irgendjemand seinem 9 jährigen Kind erzählen, das er ja eigentlich der Sohn eines verrückten Massenmorders ist, der 20 Menschen brutalst ausgeweidet hat? wohl kaum.

    Ich bleib dabei. Das sie geschwiegen haben, war richtig. Der einzge Moment, in dem der blasse Baum hätte offen sein müssen war der, als er dem Spieler die Erinnerungssaat überlassen hat. es hätte der Baummutter klar sien müssen, das der Spieler mdurch diese Erinnerungen praktisch mit der Nase drauf stoßen musste, das die Sylvari dem Drachen gehören. aber davon abgesehen, ist dieser handlungsstrang zwar verwinkelt, aber noch recht nachvollziehbar.

    Ich denke, dass es als nahezu ausgeschlossen betrachtet werden kann, dass der Blasse Baum tatsächlich stirbt.

    Nicht zwingend. Es gibt immerhin noch (mindestens) einen weiteren blassen Baum. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser Baum eine größere Rolle im Addon spielen wird, da die wahrscheinlichste Region für dessen Handlunsgwelt die Maguuma-Fälle sind, wo der zweite Baum steht, wenn ich mich richtig entsinne. Und wenn es schon um die Sylvari als Volk geht wäre es fatal, diesen Wink mit dem Zaumpfal, den man in der Sylvari-kampange erfährt, nicht auch zu nutzen. Ich weiß zwar auch nicht, wie genau sie es anstellen könnte, bin aber nicht restlos davon überzeugt, dass sie es nicht tun.

  • Der zweite Baum hat keinen Traum der Träume, wie wir durch Malyck wissen. Er ist also keine wirkliche Alternative zur Abschirmung vor Mordremoth.

    Das Mysterium mit dem zweiten Baum ist, dass er ebenfalls mindestens einen Sylvari hervorgebracht hat, der wie ein Mensch aussieht. Die Erklärung dafür, dass die Sylvari menschlich aussehen und sich damit von den Mordrem abheben, ist gemeinhin immer die gewesen, dass sie nach dem Vorbild Ronans geformt wurden, und dass der Blasse Baum auf einem menschlichen Friedhof gewachsen ist.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Denkbar wäre es, dass das eine schlichte Behauptung vom blassen Baum gewesen ist, eine Lüge. Indem sie behauptet, sie habe die Sylvari nach den Menschen geformt impliziert sie, dass sie und ihre Kinder sich in Beispiel an den Menschen nehmen sollten.

    Wobei man sagen muss, dass es etwas auffällig ist, dass der beste Freund des Menschen Hunde sind und der blasse Baum zufällig ebenfalls Hunde als treue Begleiter für ihre Kinder "gebährt". Nur als Beispiel.
    Hat es einen Grund, wieso in Patch 2 zusätzlich zu den Mordrem keine Wesen erschienen sind, die aussehen wie Sylvari?

  • Ich finde es allgemein zu auffällig, dass es keine Sylvari-ähnlichen Mordrem gibt. Die Sylvari haben optisch nur die Pflanzen-Thematik mit diesen gemeinsam.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Vielleicht deswegen so, weil Mordremoth eine verstärkte Version seiner Diener brauchte und die Sylvari das nicht sind. Oder auch einfach darum, weil er merkte das die Sylvari sich seinem Griff entziehen konnten und daher nicht effektiv genug sind für ihn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!