Plot in der Silberwüste

  • Zu der Angelegenheit durch wen das Paktlagerkommando emotet wird:
    Ich bin gestern zwar erst IC zu dem Vorfall gerufen worden, als ich ankam war aber schon volles OOC im Gange, was zuvor war, weiß ich nicht, ich blieb auch nicht lange.
    Fest steht jedenfalls, dass kein Spieler, der mir bekannt ist, das Lagerkommando bespielt. Ein Fakt, der allerdings keine Anarchie im Lager hervorrufen darf. Also muss jemand im Falle eines Eindringens feindlicher Kräfte wie der Inquestur, diese nach draußen bitten.

  • Frage: Aufgrund dieser Lorehoheit ist es in keinster Weise möglich gewesen einen Kompromiss zu finden, nicht mal rein rollenspieltechnisch um anderen nicht gleich alles zu versauen? Ich bezweifle das diese Deutung mit aller Macht hätte durchgedrückt werden müssen, zumal nur eine Seite irgendwie davon profitiert - wenn sie überhaupt davon irgendwelches Play generiert. Es ist nicht immer Sinnvoll wie der sture Ox durch die Wand zu rennen um seinen Willen zu kriegen, gerade dann nicht, wenn es nicht um Einzelpersonen geht, sondern um größere Spielergruppen.

    Man hätte das anders lösen können, definitiv, viel Stress wär erspart geblieben und zwei Forendiskussionen noch dazu.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zitat von "Agroman"

    Dann habt ihr euch scheinbar nicht untereinander abgesprochen. Torkks wird dir bestätigen können, dass ich ihn explizit OOC gefragt habe, ob seine Begleiter (er selbst saß zu dem Zeitpunkt im Golem) denn als Mitglieder der Inquestur zu erkennen sind. Er hat die Anfrage sehr deutlich bejaht.

    Negativ. Ich habe deutlich bejaht, dass wir rot sind und dass ein "paranoider Geist" für den ich Dronon halte damit auf Inquestur schließen kann. Desweiteren habe ich gesagt, dass die Rüstungen Abzeichen des Institutes zeigen (shameless selfplugg, die habe ich nämlich selber gemalt :3) - KEINE Abzeichen der Inquestur.

    Viele Grüße

    Torkks

    EDIT: Nach genauer Überlegung habe ich den Ursprung dieser Verwirrung gefunden. Auf Dronons Frage IC was das zu bedeuten habe und ob Trigal wahr spricht sagte Torkks, dass er seit seines Studiums eine Affinität gegenüber der Metakru hat. Das kann man sehr gut als "Ich bin Inquestur" deuten und ist ja auch im Kern, was Torkks sagen wollte :smiling_face: - Sorry für die Unklarheit an der Stelle.

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

    Einmal editiert, zuletzt von Jorra (31. Januar 2015 um 04:34)

  • Torkks, das habe ich aber deutlich anders in Erinnerung. Ich fragte OOC bevor ich es ins Spiel einbaute, ob sie als Inquesturmitglieder zu erkennen sind. Nach der Farbe fragte ich nicht, dass die rot ist habe ich schon auch gesehen. Daraufhin hast du jedenfalls mit "Allerdings" geantwortet, und dann diese zusätzlichen Erklärungen geliefert. Ich möchte hier jetzt kleinkariert herüberkommen, aber ebenso wenig möchte ich so dastehen, als würde ich Tatsachen verdrehen.

    Ich möchte Euch Nichts reinwürgen und auch euren Plot nicht ruinieren (es würde mich freuen, wenn ein Konsens gefunden werden könnte, mit dem alle Beteiligten, insbesondere das Institut und die Abtei, zufrieden sind), sondern versuche, möglichst sachlich meine Gedanken zum Thema widerzugeben.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Da habe ich mich sehr sicher doof ausgedrückt und das nicht gemeint. Entschuldige.

    Dennoch ändert es an der Situation ja nichts, da Dronon ohnehin auf die Frage ob Torkks etwas mit der Inquestur zu tun hat, mehr oder weniger ein "Ja" bekommen hat. Dieses "Ja" basiert natürlich auf der Annahme des Instituts, dass wir nicht außerhalb von Rata Sum Freiwilg sind. Das wäre ja sonst doof.

    Stellt euch einfach vor, dass wir mit der Aussage "wir sind Inquestur" nicht sagen wollen "MUHUHUHAHAHA! WIR ESSEN EURE KINDER IM SCHLAF!", sondern eher "Wir sind ja SO skrupellos und ihr könnt uns NICHTS nachweisen weil wir SO intelligent sind". Ein Asuradiss sozusagen.

    Ich sehe natürlich, dass wenn wir keine gemeinsame Spielbasis haben auf der die Inquestur in unserer beider Augen einen bestimmten Ruf hat, es schwierig ist derartige Aussagen ohne Probleme zu tätigen. Prinzipiell teile ich aber sehr deinen Wunsch nach einem Interessensausgleich, Dronon. Denn zumindest uns als Institut liegt das Rollenspiel mit anderen sehr am Herzen und dieses würde gebrochen, wenn wir nun welches hinter uns abbrennen müssten, damit wir unseren uneingeschränkten Willen bekommen.

    Ich bin jederzeit bereit für ein kleines Gespräch im lauschigen Rahmen. Auch kann ich mir vorstellen, dass eine Abstimmung der Community helfen könnte. Wenn nämlich schlichtweg der Gró der Community eine Inquestur sieht, der außerhalb von Rata Sum mit dem Kriegsrecht zu begegnen ist - das ist ja was Trigal im Kern sagt - dann muss das eine klare Konsequenz auf unser Gildenkonzept haben und dieses würden wir sicher auch entsprechen einbauen. Allerdings eben so, dass es unsere Gemeinschaft nicht auseinander reißt, die nun über ein Jahr gewachsen ist.

    Viele Grüße

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Gut, fürs IC ist das in der Tat nicht so relevant, deswegen habe ich das aber auch nicht korrigieren wollen. IC gesehen kann sich noch Vieles ändern.

    Ein Gespräch zwischen allen Beteiligten wäre denke ich sehr sinnvoll, ich weiß nicht inwieweit schon eines stattgefunden hat. Ich möchte dahingehend aber eigentlich eine Randfigur bleiben.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Fänd ich schade, da deine Meinung und Entscheidung als eine der größeren Figuren in Götterfels - zumindest für mich - sehr wichtig ist. Konsens kann man hier nicht zwischen der Abtei - die irgendwo in den Bergen spielt - und dem Institut allein - das eben als RP-Spot Götterfels nutzt - finden, so meine Auffassung.

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Eventuell habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Primär findet die Meinungsverschiedenheit ja zwischen der Abtei Durmand und dem Institut statt. Ich bin auch beteiligt und möchte natürlich gern mithelfen, eine Lösung zu finden. Ich möchte mich lediglich nicht als primären Akteur dieser Sache sehen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Korrekt Agro. mMn bist du auch einer der einzigen die sich vernünftig verhalten haben.

    Ich persönlich prangere auch nur das unverständliche OOC. Verhalten der Abtei an. Ich frage mich da wirklich auch ob Trigals Wall of Text diese rechtvertigt,
    weiterhin frage ich mich warum uns oder den Ministerialen der Zugang zum Packtlager auf Teufel komm raus verwehrt wird weil mancheiner denkt das es ihm nicht in den Kram passt. Es ist ganz einfach eine moralische Frage. Zeugt das vom Willen zum RP, wenn man Gruppen bewusst ausgrenzt weil man eine persönliche Sicht hat und diese nicht mit der anderen konform geht?

  • Ich für meinen Teil muss da ganz klar sagen:
    Ja es zeugt vom Willen zum RP. Und zwar zum loretreuen und konsequenten RP.

    Die Ministerialwache - ich hoffe jene sprichst du mit Ministerialen an, nicht die Beamten an sich - sind ein reines Sicherheitsorgan, das vom Ministerium eingesetzt wird, um Veranstaltungen des Ministeriums zu schützen, Personal des Ministeriums sicher zu geleiten und vor politischen Anschlägen zu bewahren sowie um politische Interessen im Rahmen des Ministerium, wie zum Beispiel das Verteilen oder Einziehen von Propagandamaterial durchzusetzen. Sie sind keine Armee. Keine Polizeigewalt. Dafür haben wir die Seraphen. Die Ministerialen sind wenn man so will besser gestellte private Wachleute, die durch das Ministerium Sonderregelungen haben. Das Ministerium wäre schön blöd, würden sie ihre eigenen persönlichen Wachleute an die Front schicken. Denn sie haben sie immerhin zur persönlichen Verwendung ins Leben gerufen. Denn im Gegensatz zur scheinbar allgemeinen Meinung, haben die Minister kein Problem mit den Seraphen. Sie wollen nur ein Organ haben, was sie direkt und nicht indirekt kontrollieren, um ihre Politik betreiben zu können. Dazu gehört nicht das Führen von Kriegen.
    Ich bitte jetzt vorallem nicht, dass man schreibt: "Ja aber wir wollen doch Spaß haben." Ich denke, das ist jedem klar, der mit RP beginnen möchte, dass man Spaß dran hat. Das kann aber keine Ausrede dafür sein, dass die Lore außer Kraft setzt. Denn ich denke andere - u.a. auch ich - haben gerade an dieser Lore Spaß.
    Warum man ausgerechnet RP in der Richtung generieren muss, das in der Form nicht durch die Lore gedeckt ist, ist mir ein Rätsel. Niemand sagt was gegen Grauzonen- oder Graustufen-Rollenspiel. Aber warum geht es immer ganz gezielt darauf zu, dass man unsinniges RP versucht durchzusetzen und dann mit spielerischer Freiheit oder 'Spaß' argumentiert. Beides kann man auch durch loretreues RP generieren. Wenn ihr Lust drauf habt, bei solchen Plots mit zu machen, dann spielt doch einfach die Fraktionen, die ohnehin dabei beteiligt sind. Dafür war der Plot definitiv offen genug angelegt. Ich gehe mit meinen Seraphen auch nicht nach Löwenstein und mache da einen auf Stadtwache.. wobei das nach dem Anrecht der Krone auf Löwenstein noch machbarer wäre.

  • Ist Teclis bei euch?
    Was spricht gegen den schutz einer Ministerin durch ein, zwei Ministeriale?
    Knallt diese Vorstellung wirklich so hart gegen die Lorewand das sie undenkbar ist?
    Ober haben wir auch hier wieder zwei verschiedene Interpretation der Lore?
    Ich persönlich halte es für denkbar das man es so durchgehen lassen könnte.

  • Es gibt zwei Orte, an denen die Ministerialen zugegen sind: Das ist einmal Götterfels mit dem Ministerium selbst und Beetletun, wo der Legatminister residiert. In allen anderen Dörfern und Städten des Königreiches und auch in Ebonfalke findet man nirgens einen einzigen Ministerialwächter - außer während der PS, aber da geht es um die Tochter des Legatministers selbst, wo es sich um ein politisches Ereignis großer Tragweite handelt.
    Minister und Ratsherren kommen aus den Dörfern in das Ministerium. Ähnlich wie heute mit unseren Landtagsabgeordneten. Sie machen dort Politik, werden aber in den Kommunen gewählt.
    Teclis ist nicht im Rahmen des Ministeriums mit gekommen. Zumindest nicht offiziell. Unausgebildete Sicherheitsleute, die sich zu fein sind Lagerarbeiten auszuführen, sind in einem Feldlager nicht zu gebrauchen. Und ich betone es nochmal: Feldlager. Nicht Ferienlager. Dafür ist die Ministerialwache nicht prädestiniert. Menschen, die an den Fronten kämpfen möchten, sind in der Ministerialwache falsch aufgehoben. Jene sollten zu den hoheitlichen Streitkräften der jeweiligen Nation gehen. Wenn sie das nicht wollen und lieber zu den Ministerialen gehen, dann müssen sie sich in diesem Rahmen verhalten. Wem das nicht passt, der muss da eben raus.

  • Mit anderen Worten ist es so attraktiv einen Ministerialen zu spielen weil diese ja nur doof in der Ecke stehen und ne schicke Rüssi tragen und sonst nix dürfen?
    Oder anders "Hey du möchtest Ministeriale bespielen? Bespiele doch etwas spannenderes und sei ein Möbelstück in der Lampe"
    da frage ich mich wirklich warum nur die Ministerialen bespielt werden und möchte doch der MW ans Herz legen dieses Projekt in die Tonne zu werfen, weil andere der Meinung sind das alles was ihr macht falsch is und das ihr leider nix zu tun habt. Sollten wir mal ein hübsches asseoir benötigen wäre es nett wenn ihr euch dann in die Ecke stellen könntet und die Fresse haltet.
    Versteht mich nich falsch liebe Ministerialen aber euer Projekt ist Unsinn und niemand nimmt euch ernst da ihr nix zu melden habt. Jahre des Spiels sind hinfällig weil ihr doof seid und das alles garnich hättet machen dürfen was ihr gemacht habt.
    Wie konnte man nur auf die Idee kommen und euch hin und wieder als Wachpersonal zu gebrauchen.
    Finde die Idee toll, bitte keine Ministerialen mehr vor Ministerhäusern, da diese nur vor dem Ministerium selbst und Beetletun, wo der Legatminister residiert stehen. Macht es auch dem Diebes [Pack] leichter *freu*
    Wobei.... ne, lasst sie nur stehen, dieser unausgebildete Haufen von faulen Leuten ist ja eh nich in der Lage ein Schwert richtigrum zu halten.

    Mal erlich, ihr könnt doch nicht alles was euch persönlich nicht in den Kram passt torpedieren. :astonished_face:

  • Also das geht jetzt aber ein bisschen zu weit. Elronia zeigt nur auf, dass es, wenn man auch nur etwas auf die Lore achtet und versucht diese ein Stück weit zu interpretieren es sich als schwer gestaltet, die MW in die Kriegsgebiete zu bringen. Sie gehören schlichtweg nicht dahin, es sei denn ein Minister kommt auf die Idee, sich die Lage vor Ort anzuschauen. Er wird dann aber auch nicht mit einem ganzen Kontingent dort aufschießen.

    Das Problem innerhalb dieser verfluchten Community ist, dass man versucht sich immer wieder, systematisch und auf jegliche, erdenkliche Art und Weise über das bisschen an Lore und Interpretationsspielraum hinweg zu setzen um irgendeinen persönlichen Trieb am Charakter zu erfüllen und um Zitat: „RP zu generieren“. Man kann auf diese Art und Weise RP generieren, aber das RP ist dann in seinen Grundzügen zum Haare rausreißen und macht absolut keinen Spaß.

  • Man entschuldige, das ich einhake und bissel off-Topic gehe. Aber welches Anrecht hat die Krone auf Löwenstein? Das habe ich im Buch "Meer des Leids" irgendwie ganz anders heraus gelesen.

  • Ebenso off-topic aber meiner Meinung nach sollte man hier mal wieder etwas runterkommen.
    Das war ein wenig unter der Gürtellinie, Talianna. Oder findest du es schön zu hören 'Die Diebe, die sind ja alle nutzlos und können an sich nichts, rofl'?
    Es hat sich bisher keiner der Ministerialen beschwert, oder? Und wenn, steht es ihnen frei in andere Projekte zu gehen. Aber soweit ich weiß machen die ihre Arbeit gerne.

  • Es gibt zwei Orte, an denen die Ministerialen zugegen sind: Das ist einmal Götterfels mit dem Ministerium selbst und Beetletun, wo der Legatminister residiert. In allen anderen Dörfern und Städten des Königreiches und auch in Ebonfalke findet man nirgens einen einzigen Ministerialwächter - außer während der PS, aber da geht es um die Tochter des Legatministers selbst, wo es sich um ein politisches Ereignis großer Tragweite handelt.
    Minister und Ratsherren kommen aus den Dörfern in das Ministerium. Ähnlich wie heute mit unseren Landtagsabgeordneten. Sie machen dort Politik, werden aber in den Kommunen gewählt.
    Teclis ist nicht im Rahmen des Ministeriums mit gekommen. Zumindest nicht offiziell. Unausgebildete Sicherheitsleute, die sich zu fein sind Lagerarbeiten auszuführen, sind in einem Feldlager nicht zu gebrauchen. Und ich betone es nochmal: Feldlager. Nicht Ferienlager. Dafür ist die Ministerialwache nicht prädestiniert. Menschen, die an den Fronten kämpfen möchten, sind in der Ministerialwache falsch aufgehoben. Jene sollten zu den hoheitlichen Streitkräften der jeweiligen Nation gehen. Wenn sie das nicht wollen und lieber zu den Ministerialen gehen, dann müssen sie sich in diesem Rahmen verhalten. Wem das nicht passt, der muss da eben raus.

    Komisch das das Ministerium die MW hat und diese auch auf Adlige achten... Wir taugen ja scheinbar zu gar nichts nach deiner Einstellung. Schöne Dekostücke in roter Rüstung also. Ja? Mich kekst dein Kommentar gerade unglaublich an.
    Wir sind also unausgebildete Sicherheitsleute? Ein Wunder wohl das wir überhaupt ein Schwert richtig halten können, ja?

    Und was spricht dagegen wenn ein Minister die Front besuchen möchte, die MW mitzunehmen? Nichts. Sie befehlen über die MW.. will er sie dabei haben, läuft die mit. (wobei das mir hier sogar egal ist, ich reg mich eher über Elronias Kommentar auf die MW als unfähig zu bezeichnen)

    Ich spiel unglaublich gern meinen Mini, aber mit solchen Kommentaren wird einem das echt verleidet.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

    Einmal editiert, zuletzt von Feodrit (1. Februar 2015 um 13:12)

  • Tali...tut euch einfach einen Gefallen und sucht euch einfach eine andere Map wenn ihr mal wieder auf der selben landet und spielt da euren Plot.
    Einfach sich über Gruppensuche eine Map suchen, wo gerade draufgeportet wird und alle nachziehen.

    So schön es wohl wäre wenn ein Konsens zum Zusammenspiel gefunden wird...irgendwie siehts von Außen absolut nicht danach aus. Da könnts euch den Mund wohl noch wochenlang fusselig reden.

    P.S. Was jetzt kein "Ihr seid im Unrecht und die hatten Recht" ist. Eher ein : Akzeptiert einfach, dass ihr mit dieser Gruppe an Spielern auf der Ebene nicht zusammenkommt und geht eurer Wege - und vor allem: rettet euren Spielspaß.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Nyr (1. Februar 2015 um 13:14)

  • Ich muss kurz einwerfen, das ich glaube, das Tali die MW nicht beleidigen wollte. Für mich klang das nach überspitzten Sarkasmus nach Elronia's Post. Aber da darf Tali mich auch korrigieren.

    Atmen wir alle mal durch und bleiben gaaanz locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!