Einen wunderschönen guten $Tageszeit
Ich möchte diesen Thread hier nutzen um über ein kleines Meta-RP Thema zu sprechen. Konkret dient dieser Thread nicht dazu eine feste Meinung der Community zu bilden, sondern viel mehr über ein Thema zu sprechen zu dem es mindestens so viele Meinungen wie Köpfe gibt und auf diese Weise zu versuchen meine eigene Realität mit der euren abzugleichen. Ich beschreibe das Grundproblem.
Als Co-Orga-Asura des Instituts für Ideensynthese bespiele ich eine Plot-Gemeinschaft deren höchstes Ziel es ist Spiel zu generieren. Vielleicht erzähle ich kurz was das genau heisst: Spiel generieren, dass bedeutet, dass nach einem Treffen von Person A und Person B, ganz gleich wie dieses ausgeht, danach mehr RP-Stränge, die man aufnehmen kann, vorhanden sind als vorher.
Zum Beispiel:
Ein Dieb stiehlt ein paar Kupfer von einem Obststand und wird dabei von Seraphen erwischt. Diese verfolgen den frechen Dieb und stellen ihn schließlich. Der Dieb versucht sich rauszuwinden, aber es hat alles keinen Sinn die Seraphen bleiben hart und stecken ihn für eine Nacht ins Gefängnis. Damit ist das RP beendet. Der Dieb wandert in die Zelle, vielleicht gibt es noch eine Übergabe, danach darf der Spieler des Diebes einen Tag ( IC oder OOC ) nicht spielen und kommt dann wieder raus. Was nicht passiert ist, dass der Dieb oder die Seraphen irgendein Spiel daraus hatten, außer einmal Jemanden festzunehmen. Aber es folgt nichts.
Das war ein sehr harmloses Beispiel, ich habe aber noch ein paar andere:
Euer geliebter Charakter stirbt. Das ist eine logische Konsequenz aus dem RP das ihr gespielt habt und es ist absolut in Ordnung. Das Problem ist nicht, dass er stirbt sondern wann. Er stirbt nämlich zu einem Zeitpunkt, der mit euch (Spieler/innen) des Charakters nicht abgestimmt wurde. Und schlimmer noch: Ihr habt diesen Charakter geliebt. Es ist ein Charakter mit einer tollen Idee und viel Herzblut und ihr habt es so sehr genossen ihn auch zu spielen, weil die RP-Partner die ihr habt großartige Spieler sind. Aber nun verliert ihr den Charakter. Was ihr OOC anhand der Dramaturgie der Szene bereits wisst, IC aber natürlich nicht, ist dass Euer Charakter wenn er gleich um die Ecke geht erschossen werden wird. Da ihr vorher nicht informiert wart, versucht ihr schnell mit den Mördern in der Gruppe zu klären, dass ihr euch einen späteren Todeszeitpunkt wünschen würdet. Kein Erfolg. Euer Charakter muss nun sterben. Ihr betretet den Raum, euer Charakter stirbt. Ihr seid raus aus dem RP.
Was im ersten Moment aussieht, als hätte es tolles RP generiert ( Viele Spieler haben es gesehen, einige können nun darauf eingehen oder es eben lassen. Auf jeden Fall wurden viele schöne Emotes mit platzenden Köpfen geschrieben) hat soeben einen Charakter aus dem RP entfernt und nicht nur das: Sogar einen Spieler. Denn die Person hinter dem hat nur diesen einen um mit euch zu spielen. Sie könnte sich (wenn sie kreativ genug ist) einen neuen Charakter ausdenken, aber in dem konkreten Moment sieht es so aus: Es wurde eine Szene gespielt, danach ist das RP vorbei.
Eine bessere Idee wäre es in meinen Augen gewesen die Person hinter dem Charakter im Vorfeld anzuschreiben mit... "Hey, wir wollen dich gern töten! Ist das cool?" und dann die Antwort "Klar! Super cool, wann denn?" - "Ja, so ... jetzt gleich?" - "Uff, oh ne, ähm, könnten wir das verschieben, ich weiss nämlich nicht was ich dann machen soll. Also mein Charakter ist ja weg dann..." - "Oh, verstehe, ja kein Problem, dann vielleicht Samstag? Dann können wir ja vorher nochmal reden was du danach spielen kannst und wir planen den Mord, damit er richtig episch wird!" - "Fein, machen wir so, aber lass uns erstmal diese Szene hier ausspielen!" ... Ihr seht also, nicht nur haben wir hier wesentlich mehr RP ( Einen RP-Abend und dann noch mindestens einen weiteren PLUS der Option, dass der neue Charakter toll wird und NOCH mehr RP auf uns zu kommt - Außerdem bekommt die Person hinter dem Charakter so auch noch die Möglichkeit andere Spielerzirkel in denen sie steckt über das wegfallen des Charakters zu informieren ) sondern es ist auch eine Situation auf die alle sich freuen können. "Wow, ich bin schon so gespannt wie ich sterben werde!" gegen "Ähm, ich sterbe jetzt?"
Aber das ist noch nicht alles, ich habe noch ein Beispiel:
Ihr seid in der Leitung einer Plotgilde unterwegs. Eine Plotgilde, das ist eine Gilde die nicht jeden Tag online ist. Es ist eine Gilde die es sich zur Aufgabe gemacht hat eine schöne Geschichte zu erzählen. Wenn sich eine Plotgilde etwas IC erspielt, dann dauert das meistens Monate, was nicht daran ist, dass sie die Weltherrschaft an sich reißen wollen, sondern dass sie einfach nur ein oder maximal zwei mal im Monat richtig was auf die Beine stellen. So, ihr seid also Plotleiter dieser Plotgilde und geht - ihr ahnt es schon - zu eurem Plot. Ein Plot, das heisst ihr habt NSCs organisiert. Außerdem Spieler. Denn weil ihr eine Plotgilde seid spielen die meisten Leute in eurer Gilde Twinks und das ist auch gut so! Ihr habt es geschafft, dass alle motiviert und begierig die Geschichte zu erleben auftauchen und dann der Schock:
Eine andere Gemeinschaft ist bereits vor Ort. Das letzte Mal als ihr ausgeloggt seid waren die noch nicht da, aber das war ja nun auch schon über eine Woche her. Ist also nicht so schlimm. Und hey, ihr kennt diese Leute als gute RPler aus der Vergangenheit. Ihr beschließt sie ein wenig in das RP mit einzubinden und geht auf sie zu ( Nicht vergessen, das hohe Ziel ist die Spielgeneration ) und spielt sie an. Während des Gespräches kommt relativ schnell heraus, dass die Kluft mit den Charakteren IC größer ist als ihr das erwartet hattet. Zwar habt ihr das letzte Mal als ihr die Charaktere gesehen habt schön in einer Taverne gesessen und Salzsäulen-RP (was für ein tolles Wort! ) gemacht, aber jetzt finden die euch IC nicht mehr so gut. Der Grund: Ihr gehört zu einer Fraktion und diese gehören zu einer Fraktion. Auch problematisch: OOC seid ihr euch nicht einig, wie die Fraktionen zueinander im Verhältnis stehen. Es eskaliert schnell und während Eure Spieler des eigentlichen Plots bei euch stehen und gern anfangen würden, sieht gerade alles danach aus als würde der Lynchmob seine Fackeln schärfen und die Gabeln anzünden. Nagut, ihr gebt nach und beschließt erstmal euren Plot fernab der Gruppe weiter zu spielen. Man kann sich später ja OOC darüber austauschen ( oder hier im Forum ).
Leider klappt das nicht. Denn einige Mitglieder der "anderen Fraktion" beginnen sich umfangreich Wachen herbei zu emoten. Ihr könntet das jetzt auch machen, aber das ist ja gerade nicht Zielführend. Sie folgen euch in eure Ecke, verlassen ihren eigenen Plot. Der Grund: Der Konsequenz muss genüge getan werden, denn sonst spielen sie ja schlechtes RP. In Ordnung, - und das meine ich ehrlich - ich weiss, dass es Spieler gibt die das wirklich so sehen. Ich bin keiner davon, denn besser wäre eine andere Lösung zu der ich gleich komme. Aber weiter im Text: Die Charaktere des anderen Plots haben ein Ziel euch entfernen zu lassen. Entweder aus dem Gebiet oder in ein Gefängnis. Ihr habt da aber gerade weder Zeit und Lust zu, da wartet ja dieser Plot. Also bittet ihr die Spieler, die euch mittlerweile im /sagen Chat mit den lustigen (( )) angeschrieben haben, es bitte auf einen anderen Tag zu verschieben. Keine Chance, denn das wäre inkonsequent. - Ihr bietet eine Forendiskussion an. - Inkonsequent. - Ihr stellt Eure Sicht der Dinge da. - Falsch! Nicht der Auffassung der Lore der anderen Spieler genügend.
Spätestens jetzt haben wir ein Problem das nur schwer lösbar ist, denn ihr wollt wirklich ehrlich gern euren Plot spielen, aber mittlerweile hat es sicher über 10 Spieler da, die alle freiwillig ihren eigenen Plot verlassen um euren zu behindern und ( alle gleichzeitig ) auf euch einzureden wie scheiße ihr seid. Ich bin kein Experte, aber das ist psychisch zumindest als "sehr anstrengend" zu betiteln. Ihr zieht die Reißleine und bittet die anderen Spieler euch einfach alle auf die Ignoreliste zu setzen, damit sie euer - in ihren Augen - schlechtes inkonsequentes RP nicht weiter ertragen müssen ( ihr seid schon aus ihrem Lager gegangen. Völlig außer Sichtweite ). - Abgelehnt! Das wäre nämlich doof. Was dann passiert ist schade, denn es entspinnt sich eine Diskussion (( natürlich so )) und am Ende steht ihr zwei Stunden in der Wildnis und weder ihr noch die Gegenpartei der Diskussion hat RP machen können. Das ist meine Definition von zerstörtem RP.
Eine Alternativlösung hätte sein können, dass die Plotleitung der Gegenseite Euch zu einem Gespräch einlädt. Nicht heute, weil ihr wollt ja einen Plot machen, aber vielleicht morgen? Oder Nächste Woche Donnienstag! Dann könntet ihr das richtig episch machen. Ihr könntet einen coolen Plot planen, in dem zwei offenbar einander abgeneigte Fraktionen sich gegenseitig das Leben schwer machen. Vielleicht gewinnen in einem Plot eure Gegner und in dem anderen ihr. Damit es ein schönes und gleiches Spiel gibt. Oder vielleicht macht man auch etwas viel größeres daraus! Wer weiss.
Ich komme zum Ende
Und an diesem Ende spreche ich zu jedem von euch, egal ob er mit meinen Worten emotional etwas verbindet oder nicht: Redet vorher miteinander. Einige von euch glauben immer noch, dass RP die Realität widerspiegeln müsse. Ein Korsett aus dem man nicht aussteigen kann um eine schöne Geschichte zu erzählen. Möglichst realistisch sein. Das ist nicht so. Wenn ihr eine Gemeinschaft sein wollt die das so handhabt, hat keiner das Recht dazu euch das zu verwehren, aber wenn ihr dann in einen Gemeinschaftsbund einsteigt und mit anderen Gemeinschaften spielt, muss es das Ziel von jedem von Euch sein einen Konsens zu finden.
Ich wüsste gern welche Erfahrungen ihr mit derartigem Verhalten macht. Ob ihr tief in Euch der Meinung seid, dass alle die beschriebenen Situationen durch "Konsequenz" mehr an Spielgefühl, Geschichte und Spaß für alle Parteien gewinnt, als mit einer Absprache unter verschiedenen Personen zu Mehrung des RPs. Niemand - und insbesondere nicht ich - verlangt, dass ihr einen Skript abgebt wie ein RP-Abend zu verlaufen habt. Aber vielleicht denkt ihr nun ein wenig anders darüber nach, bevor ihr Personen das Angebot macht, aus RP-Konsequenz-Gründen ihren Posten als Gildenleiter einer anderen Gemeinschaft zu übernehmen.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Torkks