Events, Kalender, Übersättigung

  • Moin,


    ich möchte hier mal die Masse an Events im Kalender ansprechen. An und für sich ist es ja recht schön wenn es viele Leute gibt, welche Events für das RP bieten, allerdings nimmt es mittlerweile überhand. An manchen Tagen werden zum teil 5 bis 6 Events „verballert“, was nicht nur die Gastgeber in die Bredouille bringen, sondern auch die Gäste. Die Gäste haben mit unter wohl auch das Problem, „Soviel Auswahl, wo gehe ich nur hin? Mich interessiert eigentlich mehreres..“ und dann muss man sich eben entscheiden und einige Events gehen dann ziemlich leer aus. Ich glaube nicht, dass das der Sinn des ganzen sein soll.


    Im Moment sieht es leider auch so aus, dass man gerade bei so einer Auswahl bald mehr Events hat als potentielle Besucher, da ja jeder nun sein eigenes Ding macht. Zum teil ist es schon leider so schlimm, dass Events die einen Tag schon lange inne hatten vertrieben werden und sich lieber andere Tage suchen, da man ja die Tage einfach zupflastert, egal ob da schon jemand ist oder nicht.


    Man braucht sich nur mal den Kalender ansehen September 2014, wo es im schlimmsten Fall 2 Events am Tag gab und im Gegensatz Februar/März 2015 wo es deutlich mehr sind.


    Eines ist unumstößlich, die Woche hat nur 7 Tage, und wir viel zu viele Projekte haben, aber unter Umständen kann man sich darauf einigen, dass man Events nur alle 14 Tage ansetzt und zwar alle. So würde man vielleicht Massenevent Tage umgehen, erleichtert es so den Events, welche eher an Leute kommen, erleichtert es den Gästen sich zu entscheiden.


    -Yachi

  • Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Als Schichtarbeiter, der sehr unregelmäßige Arbeitszeiten hat, sind regelmäßige Termine (selbst im zwei Wochen Rhythmus) nahezu unmöglich. Die Wochenenden sind bei mir zudem meistens belegt, sobald die Lagersaison wieder losgeht. Daher werde ich da nicht umhin kommen Events dann anzusetzen, wenn ich Zeit habe.


    Ich weiß, das dann auf meine Events vielleicht nur sehr wenige Leute auftauchen. Manchmal, weil es nur sehr kurzfristig ist. Manchmal, weil es viele andere Events noch gibt. Auch, weil ich manchmal Tage habe, die von festen Events "geblockt" sind.


    Ich kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Das weiß man als Gast, ebenso wie als Organisator.

  • N'abend,


    es geht sicherlich niemand her, schaut in den Kalender mit der Intention, jemandes Event zu sabotieren, indem er sein eigenes dahin packt und auf Gäste hofft, die sonst zu dem anderen Event gegangen wären.
    Es ist schlicht und ergreifend so, dass die Woche nur 7 Tage hat, nur begrenzte Stunden, die zur Verfügung stehen. Und das man vielleicht an Tagen, wie dem Freitag, einfach keine Zeit hat, weil man da anderweitig beschäftigt ist. Vielleicht passt der Dienstag einfach als einziger Tag in der Woche. Vermutungen über Vermutungen. Vertreiben tut hier niemand jemanden absichtlich. Ich habe Schnodder vorgeschlagen, vielleicht auf den Freitag auszuweichen, weil an dem Tag oft nichts ist an Events.


    Das Problem an der Sache wird auch einfach sein, dass man sagt, gut, mach ich den Taliskrämer nur alle 2 Wochen. Dann kann Ariakus mit seinem Juwelierladen an den Dienstagen, an denen der Taliskrämer aussetzt. Was ist aber, wenn an dem Dienstag, an dem Schnodder den Taliskrämer aufmachen würde, sie nicht kann, aus was für Gründen auch immer, dann guckt sie in die Röhre, denn am nächsten Dienstag wäre ja dann wieder Ariakus.


    Ich glaube nicht, dass man das alles so gut terminieren kann, dass nichts mehr mit anderen Events kollidiert. Einige Events sind jede Woche, man kann sich also die Frage stellen "Geh ich heut zum Taliskrämer, weil ich getrocknete Hamster und Uhropas Hühneraugen brauche.. Oder geh ich zu Ariakus, weil ne neue Kette wär doch auch was schönes. Oder geh ich auf das Event, das ein einziges Mal an diesem Tag stattfindet." Prioritäten setzen, nächste Woche ist auch noch eine Woche, wo ich zu Wvent X gehn kann, es läuft mir nicht weg.


    Natürlich ist es für die Eventbetreiber ärgerlich, wenn sich an einem Tag soviel häuft, aber was will man machen? Man kann niemanden vorschreiben, wann er seine Events veranstaltet. Ich fänd es auch schöner, wenn sich alles so ein wenig verteilen würde und nicht auf einem Haufen so knubbelt. *shrug*

  • Einmalige Sachen wie große Tanzveranstaltungen, Halloween-Maskenbälle, Wintertagsmärkte oder ähnliches, die vielleicht für mehr Chars RP bieten, sollten natürlich möglichst an unterschiedlichen Tagen sein, damit man die Möglichkeit hat auch zu mehreren Veranstaltungen zu gehen so man RL die Zeit hat und das möchte. Das ist klar und es wäre gut das zu beachten so das eben möglich ist.
    Was aber andere Events angeht, ist es ja auch nicht so dass jedes Event für jeden geeignet ist. Rurikhalle ist zum Beispiel nichts für andere Rassen als Menschen, die "brauchen" also schon was anderes oder eigenes. Daher ist es bei manchen Sachen die ohnehin regelmäßig stattfinden ja auch kein großes Problem wenn sich mal was überschneidet.
    ich finde das diesen Monat auch nicht zu arg ehrlich gesagt.


    Gut, letzten Mittwoch gab es 6 "Events". Wenn man sich das aber mal genauer ansieht, sieht es so aus:
    Juwelier Ariakus - geht derjenige hin, der mal zu einem Juwelier möchte; ist noch ein anderes Event, fällt das dann aben mal flach wenn man dringend zum Juwelier will
    Badehaus Götterfels - sicher auch nicht für jeden was; Chars die nicht in der Nähe von GF sind interessierts vermutlich nicht
    Taliskrämer - hat sicher auch sein Klientel oder man geht mal hin wenn man was will
    Fell-Schau - vermutlich am ehesten für Norn, andere gehen eben hin wenn sie mal hin wollen
    Rurik-Palas - nur für eingeladene Mitglieder, also nur Rp für eine begrenzte Zahl an Leuten
    Aquatarium - ein Imbiss in Rata Sum, sicher auch nicht für jeden was


    Wenn man sich das genauer ansieht, ist es einfach ein ANGEBOT, welches man annehmen kann, aber nicht muss. Und wenn mal jemand, der sonst immer zum Rurik-Palas geht, lieber Schmuck shoppen möchte, kann er das ja tun. Dann hatte man eben keine Zeit für den Palas. Bei anderen ist es vielleicht so, dass sie ohnehin nur für eine der Veranstaltungen einen passenden Char hätten. Das muss man alles bedenken. Ich sehe das also nicht als so tragisch an, solange es keine besonderen, einmalig stattfindenden Veranstaltungen sind welche sich da überschneiden.

  • Ich finde gut, wie es ist. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an wiederkehrenden Events und gelegentlich auch größere Einmalige, die zumindest ich dann eher besuche, als die Wiederkehrenden. Wer sein wiederkehrendes Event an solch einem Tag dennoch bespielen möchte, rechnet wohl damit, dass die große Masse ausbleibt, da sich diese dann eher auf dem einmaligen Event tummelt. Auch ich kann nicht an jedem beliebigen Tag ein Event stattfinden lassen und mache es stur so, wie ich eben am besten kann. Mir ist es natürlich nicht völlig egal, dass womöglich noch fünf andere Events auf denselben Tag fallen und ich achte darauf, mich nicht mit einmaligen Events zu überschneiden. Wenig Rücksicht nehme ich allerdings auf die Events, die jede Woche angeboten werden. Würde ich das tun, gäbe es kein Blätterdach-Event. ;)


    P.s. .. ich stimme darüber hinaus zu, dass nicht jedes Event für jeden etwas ist .. Demnach sehe ich überhaupt kein allzu großes Problem.

  • Ich als jemand, der "die Höhen und Tiefen" in etwas über einem Jahr Mittwoch mitgemacht hat denke, dass die Leute sich nicht umsonst einen Tag aussuchen. Wie schon geschrieben wurde. Da ist Arbeit, dort ist der benötigte Partner nicht da und so weiter und so fort. Es waren auch schon Überlegungen, die Fellschau zu verschieben. Ja, nur was bleibt da? Montag geht nicht - so wenig Norn Events und dann noch zwei am gleichen Tag? Nope. Dienstag hrrm...ich mag eigentlich den "Tag Pause". Mittwoch. Der ist super! Donnerstag - Kacke, da am Freitag früh aufstehen. Und der Freitag selbst, nun, da bin ich in seltenen Fällen vor 22h da. Das Wochenende ist frei für einmalige Events, langes RP mit Partner oder Freunden, kleine Plots...solche Dinge.
    Ich weiß nicht wie das bei den Anderen am Mittwoch war, aber die Fellschau war nach wie vor gut besucht. Natürlich muss man sich irgendwo entscheiden. Aber diese Art von Events ist wöchentlich oder zumindest innerhalb des Monats öfter. Von daher ist die Entscheidung nicht eine, die man ewig mit sich schleppt, weil man beispielsweise doch lieber auf der Hochzeit von den Rennmoas war, anstatt bei der Beerdigung von Hamster Pauli. Man entscheidet nach Lust und Laune und demnach loggt man ein. Oder man würfelt es aus...wieauchimmer.
    Solange sich beruflich oder privat nichts ändert, ist am Fellschau Mittwoch (alle 2 Wochen) nichts zu rütteln. Weil ich als Veranstalter nicht anders kann und irgendwo auch nicht will. Ja, da bin ich stur.


    Und hab den Salat, weil Taliskrämer ist jetzt vollends gestrichen für mich. Außer mit Termin. Von daher... ~


    Edith: Stimme Pey voll und ganz zu!

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Ahoy erstmal!


    Ich melde mich mal einfach auch zu Wort, da ich ja den Mittwoch(!) mit meinem Taliskrämer geräumt habe.


    Ich hab ein paar der anderen Event-Anbieter teils angesprochen gehabt.
    Dabei kam soviel heraus, dass es sich dabei um Teams von zwei bis mehreren Leutchen handelt, die halt nur an diesem Tag Zeit hätten. (Andere Termine, RL, Keksdose...)


    Daher hab ich mir ein wenig Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich als alleinige Person beim Taliskrämer flexibler bin als solche Teams.
    Deswegen... und auch auf Rücksicht auf unsere "Kunden", welche sonst bei zu viel Angebot einfach umkippen :P ... hab ich halt meinen Platz geräumt und bin auf den Freitag umgestiegen.
    Ist alles vielleicht ohne viel Absprache passiert, aber war im Endeffekt doch meine Entscheidung.
    Zumal ich auch Freitag mehr Zeit nach hinten offen habe für meinen Partystrand wie einige es schon nennen. ;)


    Ja, wir haben nur 7 Tage die Woche.
    Ja, ich kam selten gut gegen Fellschau und Rurikpalas an.
    So dass ich teils nur mit drei Leutchen da saß.
    Ich geb zu, ich war da ein wenig traurig drüber.
    Aber ich war nie bös auf wen dabei.
    Da ich auch an vielen anderen Tagen oft belagert werde. 8|


    Es ist richtig, dass ein wenig mehr Verteilung der Events wünschenswert wäre.
    Aber RL und andere Termine machen uns da leider oft einen Strich durch die Rechnung.


    So viel von mir. :P

  • Geht es hier vorrangig um regelmäßige Events? Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass so eine Woche nur sieben Tage hat, aber das bedingt nun mal auch, dass Events sich überlagern. Wohin soll man denn noch ausweichen? Wenn sieben Projekte sich auf alle Tage der Woche verteilt haben, fängt nun mal die Doppelbelegung an. Ich verstehe, dass das für manche Sachen ärgerlich ist, auf der anderen Seite hat man auch kein Recht auf Besucher, "nur" weil man im Kalender steht. Andere machen sich genauso viel Arbeit mit ihren Sachen und möchten auch, dass diese besucht werden. Es ist eben schwierig, aber auch toll und großartig für die Community, dass es so viele Angebote gibt. Ich möchte keins davon missen, wenn ich ehrlich bin, und empfinde es für die 'Betreiber' als etwas demotivierend, dass sich hier darüber 'beschwert' wird. Auf der einen Seite gibt es Threads, wo sich gefragt wird, was mit dem RP los sei und es gäbe ja nur noch so wenig wirklich Konstantes, und hier wiederum heißt es, wir haben zu viel Content. Das verwundert mich doch ein wenig und ich finde es nicht unbedingt produktiv.

  • Ich melde mich dann auch mal für das Badehaus zu Wort.
    Wie bereits schon im Vorfelde vermutet zähle ich zu eben jenen die für solch einen Geschäftsbetrieb unter anderem nur Mittwochs Zeit haben. Die anderen persönlich frien Tage fielen nach Absprache mit den Angestellten weg.


    Ich denke auch, dass das Angebot nicht erdrückend ist. Doch niemand geht zwangsläufig jede Woche zum Juwelier, ins Badehaus, oder zum Krämer. So wie auch andere der Geschäfte wäre das Badehaus auch außerhalb der festen Zeit erreichbar, man muss mich nur anschreiben oder es selbst im gewissen Rahmen bespielen.


    Daher kann ich die eingetragene Eventzeit auch auf alle zwei Wochen legen wenn das Badehaus zur allgemeinen Überforderung an Mittwochtagen beiträgt ;)

  • Auf der einen Seite gibt es Threads, wo sich gefragt wird, was mit dem RP los sei und es gäbe ja nur noch so wenig wirklich Konstantes, und hier wiederum heißt es, wir haben zu viel Content. Das verwundert mich doch ein wenig und ich finde es nicht unbedingt produktiv.


    Sagt alles.


    Einfach mal locker bleiben und vernünftig drüber nachdenken.
    Schnodder hat's entspannt vorgemacht und einen Kompromiss gefunden - also schlage ich vor die Spielerschaft tut, was sie sonst auch tut: und macht es ihr nach ;)

  • Warum klingt das alles hier nach einer Entschuldigung dafür das ihr Eure Termine in den Kalender schreibt?
    Ist es nicht toll das wir so viele aktive Projekte haben? Das wir als RP Gemeinschafte nen so gut und dauerhaft bespielten Server haben. Alt eingessesene Projekte von über 2 - 3 Jahren die auch heute noch gut laufen.
    Es wird immer auf und ab gehen mit den Besucherzahlen, immer. Sehe ich ja am Gabel&Kelle selber auch oft genug.


    Wenn man aber mal die wöchentlichen Termine heraus nehmen würde, wüssten die Meisten ja gar nicht wann und ob überhaupt die Projekte geöffnet sind. Denn niemand macht sich den Aufwand sich das anzusehen und aus den Unterforen heraus zu kramen.
    Ergo müssten wir einen zweiten Kalender aufmachen für "spezial" Termine und Termine die jede Woche stattfinden, weil der Laden / das Projekt nur einmal in der Woche öffentlich und aktiv bespielt wird.
    Für mich ist es schön zu sehen wie voll der Kalender ist, an vielen Events kann ich meistens nicht Teilnehmen wegen der eingeschränkten Zeit abends, weil es nur für bestimmte Personas ist, weil es nicht zum Charakter passen würde dort aufzutauchen oder aus was für anderen Gründen auch immer.
    Aber, es ist gut das sie da sind, das hält nämlich auch alle anderen RPler im Spiel und damit bleiben unsere Städte und damit auch zum Großteil unser aller Projekte am Leben.
    Und das sieht man eben auch schon auf den ersten Blick im Portal, beim Kalender, am einfachsten ist es sich mit seinen Tages-Partner-Projekten abzusprechen, falls man noch einen ausweich Termin hat in der Woche, wenn man sieht das schon 4 oder 5 Termine drauf liegen. Wenn es aber nicht geht, dann geht es nicht.
    Man findet immer einen Weg, in diesem Sinne, schwimmt weiter und macht weiter, denn die fülle an Projekten ist toll!


    So das waren meine 2 Cent
    *in den Ring werf*

  • Ich bin auch der Meinung, dass wir bezüglich des RP-Angebots nicht reglementieren sollten, wie häufig etwas stattfinden darf. Der Kalender dient mir auch der Übersicht. Ich sehe sofort, wo ich RP finden könnte und ich schaue dort regelmäßig hinein. Das fällt mir leichter, als jeden Thread zu durchstöbern. Vor einigen Wochen habe ich die Taverne im Hain bespielen wollen und habe im Forum sogar eine Ankündigung geschrieben. Nichts großartiges, nur ein kleiner Post innerhalb eines Threads, ohne Kalendereintrag. Gekommen ist niemand .. Das mag wohl einfach Pech gewesen sein, auch wenn der Kalender für diesen Tag nicht so viel bereithielt. Ich nehme aber an, dass ein Kalendereintrag hilft, sich Gehör zu verschaffen und das auf anderen Wegen häufig etwas tolles übersehen wird.


    Edith: Oder wieso werden unsere Tavernen jede Woche angepriesen?

  • Es ist wie die 2 Seiten einer Medaille(extra Google angeschmissen....).
    Auf der einen Seite stimmt es schon das man oft wenig an Leuten einfach mal so trifft. Hat ja auch wenig Sinn stumpf durch Straßen zu latschen in der Hoffnung es ist noch jemand anderes auf diese Idee gekommen.
    Und außerdem hat sich die Community(denke ich, meine Einschätzung) darauf eingefahren das die größten(oder vllt die einzig genutzten) Bezugspunkte nunmal Orte zum Saufen oder von Veranstaltungen sind.
    Das sau viele von letzterem im Kalender stehen, ist vermutlich nicht nur einem mehrfach aufgefallen, jetzt ohnehin nicht mehr^^
    Mal ganz davon abgesehen das gefühlt bei einem Großteil der Events ohnehin Leute auftauchen werden bei denen irgendein anderer sagt "Ne, wegen dem Pisser/der Schlampe geh ich da nicht hin!"
    So oder so, es gibt genug Diskussionen die mehr oder weniger(ich glaube eher an letzteres) sinnvoll sind weil es teilweise nur Frust- oder Nervpunktabbaugedöhnse ist(Nein ich hab keine Ahnung was das letzte lange Wort genau bedeuten soll, mir viel nur nichts besseres ein).
    Also sich an derlei aufzuhangel lohnt sich nicht mehr sonderlich weiter.
    Im Zweifel wird jetzt noch jeder(as me) seinen Senf dazu geben wo er/sie zustimmt/ablehnt/einen Furz drauf gibt.
    Ich für meinen Teil hab ja ohnehin nur wenige feste Veranstaltungen zu denen ich gehe, weil mich der Rest einfach nicht interessiert.
    *wartet dann mal auf nächste Woche wo der nächste Threat eröffnet wird weil die Iorgas offenbar schon wieder Zuwachs bekommen haben diese dreckigen lumpigen Hasen....ach halt....da gibts schon einen hehehehehehehe UND ES IST MEINER *hust**

    Ab dem 14. Juli wieder am Start.
    Digimon + Dragonball = Kindheit = Neue Staffel. Ich bin im Himmel ;(
    PS: Danke an Skey für das Profilbild :love:

  • Auf der einen Seite gibt es Threads, wo sich gefragt wird, was mit dem RP los sei und es gäbe ja nur noch so wenig wirklich Konstantes, und hier wiederum heißt es, wir haben zu viel Content. Das verwundert mich doch ein wenig und ich finde es nicht unbedingt produktiv.

    This. Nuff said.

  • This. Nuff said.


    Da kann ich mich wirklich nur anschließen. Ich komme aus einer Community die unter Eventmangel litt.
    Und hier - eine breite Auswahl, für nahezu jeden Geschmack was dabei. Das ist doch was Positives?


    Sich darüber (auf hohem Niveau) zu beklagen, ist überspitzt ausgedrückt...
    nunja, die Baroness die am reichhaltigen Buffet verhungert, weil sie sich nicht entscheiden kann. :P


    Ne, mal ernsthaft und ohne Spitzfindigkeiten:
    Die Organisatoren der einzelnen Events haben doch einen Überblick via Gästezahl, via Feedback nach dem Event, inwieweit da eine Reduzierung notwendig wäre.
    Wenn 10 Events stattfinden zu denen je 0,5 Personen kommen, wovon 0,25 nur mal die Toilette benutzen müssen, ist das natürlich nicht unbedingt gelungen.
    Aber solange das nicht der Fall ist, sehe ich kein Problem - abgesehen von "der Qual der Wahl" - und das muss man mit sich selbst ausmachen.

  • Gerade wöchentlichen Events tut es gut, wenn man sich auch ohne große Gäste selbst beschäftigen kann.
    Manchmal ist mehr los, manchmal weniger.
    Als (überaus fauler) Teil des Lächelnden Meridians kann ich nur sagen, dass Tage mit vielen Gästen und Tage mit wenigen sich abwechseln,
    egal wie aber keine Langeweile herrscht, bzw. eventuelle 'Langeweile' gänzlich von der Zahl der Gäste entkoppelt ist.


    Allenfalls ist es für die, die sich die Mühe wöchentlicher Events machen ärgerlich, dass sie nie oder nur schwerlich die Veranstaltungen zum selben Zeitpunkt wahrnehmen können.
    Das und nur das sehe ich - wenn überhaupt - als Manko.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Okay...ich weiß gar nicht, worüber sich hier einige Augenscheinlich beschweren?
    "Zuviel" an Rollenspiel-Events? Ist doch besser so, als umgekehrt.
    Wäre zumindest meine Ansicht..wobei ich zugeben muss dass ich seit einem 3/4 Jahr nicht mehr aktiv war und vielleicht dieses grundlegende Problem(?) nicht nachvollziehen kann.
    Natürlich ist eine Woche knapp und jeder muss mit seiner Veranstaltung schauen, wann er sie an welchem Tag und um welche Uhrzeit rein packen kann - was auch wiederum durch das Real Life abhängig sein kann.
    Um eine Nische als Organisator zu finden, dafür gibt es ja den Kalender und das Forum. Notfalls kann man sich sogar untereinander ansprechen..vermute ich zumindest.
    Und was die Gäste betrifft, könnte ich hier einen simplen Vergleich bringen:
    Wenn im Real Life 3 Konzerte im Monat gespielt werden die ihr zwar gerne alle sehen würdet, aber nur Geld für eines habt, dann müsst ihr Prioritäten setzen und Kompromisse eingehen, auf welches ihr nun mal gehen wollt. ^^
    Man kann weder da noch im Rollenspiel überall gleichzeitig sein.
    Schade ist es dennoch, wenn manch richtig gutes Event darunter leiden wird.


    Greetz,
    Toru

  • Ich probier hier mal eine ganz naive Frage in den raum zu werfen.. *zaghaft einen schritt nach vorne tret*


    Wenn die meisten Events doch mit Geschäfftswesen wie alchemischen allerlei oder aus Metrica fabrizierten Golemteilen oder was auch immer sonst wer im Angebot hat zu tun haben, kann man dann nicht so was wie einen multikulturellen Sammelmarkt aufführen?


    Um mal nicht zu stark ins Detail zu gehen:
    Entsprechende Handelsvertreter und vielleicht auch ihre Lakeien suchen sich einen Wochentag aus an den sie sich versammeln wollen und bauen am verabredeten Wochentag ihre Präsentationsstände auf.
    Damit nicht eine Emoteflut entsteht kann man ja im Forum das aufgestellte Forum darbieten.
    Um Anreisekomplikationen flach zu halten kann man einen Standort in Portalnähe nehmen (Zentralplatz - Löwenstein, Händlerplattformen - Hoelbrak, etc).

    Frei ist, wer nichtsmehr zu verlieren hat.

    Danke für die Signatur Nhyrra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!