Neulinge fragen alte Hasen - Fragen rund um den Einstieg ins Rollenspiel

  • Hey erstmal. Bin völlig neu in Guild Wars und hab überhaupt keine Ahnung von dem Spiel. xD War schon vorher RPler in zb. Swtor, hab dann aber wegen geringer RP Möglichkeiten (zu wenig RPler, immergleiche Gilden etc.) damit aufgehört. Durch meine Suche nach einem neuen Spiel bin ich dann auf Guild Wars gestoßen. Naja, wie bereits gesagt, ich habe mir gerade erst meinen ersten Charakter erstellt, da ist es denke ich verständlich, dass man erstmal garnicht durch das Ganze durchsteigt. Ich hab irgendwie Angst, jetzt nen Char anzufangen und die ganze Story durchzuspielen, um dann vielleicht zu bemerken, dass dieser Char nichts für mich ist. Außerdem weiß ich garnicht, wie ich hier denn genau RPe? Gibt es einen bestimmten Server, auf dem gespielt wird? Der vollste deutsche Server war leider nunmal...Voll, deswegen bin ich in Abbadons Maul reingegangen. Also...Gibt es irgendwelche Guides, die die Lore, das Spielprinzip, das RP etc. nochmal richtig erklären? Habt ihr vielleicht Tipps für den Anfang? Bin ich überhaupt auf dem richtigen Server? Oh man, man merkt, ich bin ziemlich überfordert. 8|


    Danke schonmal im Voraus!

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    ersteinmal kurz und knapp die Antworten auf die direkten Fragen.


    "Außerdem weiß ich garnicht, wie ich hier denn genau RPe?"
    => Ich würde mal sagen, wie überall anders auch :) Um die Kontakte zu finden, ist es wirklich hilfreich, wenn man am Anfang einer Metagilde beitritt. Da kann man Fragen stellen und/oder auch Leute fragen, wo man sich treffen kann zum rpen. (Beispiel: Drakkar See Metagilde [RP]) Es gibt auch noch für diverse Rassen Metagilden, da musst Du mal schauen, was Dich interessiert.


    "Gibt es einen bestimmten Server, auf dem gespielt wird?"
    => Das ist vollkommen egal, auf welchen Server Du angemeldet bist. Das ist nur wichtig, wenn Du ins WVW (Welt gegen Welt) gehst. Und das braucht man im RP eher nicht.


    "Gibt es irgendwelche Guides, die die Lore, das Spielprinzip, das RP etc. nochmal richtig erklären?"
    => Leitfaden für Einsteiger
    => Kleines Mentorprojekt für Neulinge - bitte zuerst offiziellen Einsteiger-Guide lesen!
    => Rollenspiel auf Drakkar See - Der Einsteiger-Guide!


    Wenn Du Dich beim Mentorenprogramm meldest, wird Dir wohl jemand zugeschoben, der Dir gerade am Anfang hilft Dich reinzufinden und auf alle Deine Fragen antwortet.


    "Habt ihr vielleicht Tipps für den Anfang? "
    => Hunderte :)


    "Bin ich überhaupt auf dem richtigen Server? "
    => Jeder Server ist richtig.


    LG
    Graugaenger

  • Also erstmal, herzlich willkommen. :P


    Server sind egal da Guild Wars mit nem Megaserver System arbeitet bei dem die Server im PvE nicht so wirklich wichtig sind, trotzdem solltest du in die Drakkar See Meta gilde, das is die RP Sammelgilde ^^.
    Leveln in Guild Wars ist ziemlich Casual also brauchste keine Angst haben den falschen Char hochzuleveln da es nicht lange dauert einen neuen hochzuspielen wenn man Events und herzchen mitmacht :D.
    Bei Guides würde ich dir entweder nen Mentor oder auf Youtube Woodenpotatoes für nen allgemeinen kleineren Loreguide zum Gw-universum und zu genaueren Rassen guides doch eher "The Krytan Herald" und natürlich das Wiki und co ^^

  • Auch wenn es hier so groß gelobt wird: Du kannst dich natürlich auch jeder anderen Gilde anschließen. Die Metagilde ist zwar nett aber absolut kein Muss für RP, da viele auch auf sie verzichten, weil sie alle 5 Slots benötigen. Taxi kann man sich immer gut für Events bei den Eventleitern abholen. Diese findest du hier im Forum im Kalender.

  • Hi ich bin komplett neu im spiel gw2 aber ein Spieler mit Jahre langer Rollenspiel Erfahrung in anderen spielen ,Milsim und Larp.
    Ich suche nach jemanden oder eine Gilde, die mich hier ein wenig an die Hand nehmen würde und mit mir ein Charkonzept erarbeiten würde,da ich hier Lore technisch noch nicht wirklich viel weis. Mir aber auch gegebenen falls auch bei den spiel Mechanik allgemeinen fragen zum spiel weiterhelfen können. Zu mir bin 26 jahre alt gelernter Konditor und Koch und eins ehr humorvoller mensch der sich an so ziemlich jedes Gefüge anpassen kann.
    Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen,
    mfg Kirov

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit,aber bei dem Universum
    bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Albert Einstein-

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    um Kontakte zu finden ist sicherlich am Anfang die Metagilde ein guter Anlaufpunkt (Drakkar See Metagilde [RP]). Es gibt auch noch für diverse Rassen Metagilden, da musst Du mal schauen, was Dich interessiert und wohin es Dich führt.


    Hier ein paar Guides, die Dir den Einstieg erleichtern können:
    => Leitfaden für Einsteiger
    => Rollenspiel auf Drakkar See - Der Einsteiger-Guide!
    => Kleines Mentorprojekt für Neulinge - bitte zuerst offiziellen Einsteiger-Guide lesen!


    Wenn Du Dich beim Mentorenprogramm meldest, wird Dir jemand zur Seite gestellt, der Dir gerade am Anfang hilft Dich reinzufinden und auf alle Deine Fragen antwortet.


    LG
    Graugaenger

  • Hallo ihr alten Springer,


    ich habe sehr viel Interesse in der RP-Szene mitzuwirken. Nachdem ich in der Facebookcommunitygruppe nachgefragt hbae, erschien mir die Beteiligung doch sehr gering, wurde aber hier ins Forum verwiesen.
    Aufgrund dieser Anteilnahme nahm ich auch an, dass die deutsche Szene ziemlich klein, aber ich hier sehe eine registrierte Zahl über 1000 - das hätte ich nicht erwartet! Auf FB hatte ich Idee die wenigen RPG-Spieler in einer Gilde zu vereinen. Nun sehe ich hier, dass es ungefähr die Sammelgilden entsprechen würde. Meint ihr es sinnvoll/hilfreich eine weitere allgemeine Sammelgilde (ähnlich wie die Metaguilde Drakkarsee) zu gründen? Oder wäre es hilfreicher für alle beteiligte sich der Metaguilde anzuschließen?

  • Huhu und willkommen im Forum!


    Natürlich darfst du jede Art von Gilde gründen die du willst, doch ich persönlich behaupte, dass eine einzige Sammelgilde für alle Rpler absolut ausreicht. Alles darüber hinaus würde den ganzen Zweck der Nummer doch nur verkomplizieren. Die Projektleiter sind sicher froh ihre abendlichen 'Hier, wir haben geöffnet!' oder 'Hier, wir machen was!'-Aufrufe nur in einen Chat packen zu müssen. :3


    Gruß
    Redknight

    ------------------------------------------------------------------


    Obtaining the truth is simple.
    All you have to do is believe that it is the truth.
    - ST

  • Grüß dich,


    als Leiter der derzeitigen Sammelgilde kann ich sagen, dass es sehr wahrscheinlich weniger sinnvoll ist eine neue zu gründen. Es gibt Sammelgilden der verschiedenen Völker (zum Teil mehr, zum Teil weniger aktiv) und eben unsere Drakkar See Metagilde. Da sind natürlich auch nicht alle Rollenspieler drinnen versammelt, aber doch die große Mehrheit. Das Problem in GW ist, dass du nur eine begrenzte Anzahl von Gildenplätzen hast (fünf) und die meisten sowieso schon Schwierigkeiten haben sich unter zu bringen oder zu sortieren, weil man sehr schnell auf diese fünf kommen kann. Ich denke, dass jemand, der schon in der Metagilde ist, eher nicht noch einen zweiten Slot für eine weitere Sammelgilde der selben Art her geben wird. Aber das ist nur eine Hypothese :)


    Derzeit in der Szene unterwegs sind wir wohl mit etwa 60-80 aktiven Rollenspielern (aus der Metagilde), zu denen noch ein Schwung Rollenspieler hinzu kommt, der nicht in der Gilde vertreten ist. Du darfst also nicht erwarten, dass du in 1000 Rpler hinein läufst. Die Zahl ist doch über die Jahre hin geschrumpft. Allerdings gibt es immer noch rege Beteiligung.


    In die Metagilde kann dich jedes Mitglied einladen. Für dich als Neuling könnte es hilfreich sein beizutreten (auch wenn das selbstverständlich kein Muss ist) und darüber Kontakte zu knüpfen. Es gibt aber auch andere IC Projekte, die ziemlich gut dazu taugen. Schau dich einfach mal hier auf dem Forum um. Dort findest du eine Menge. Oder guck ins Lexikon. Für weitere Fragen stehe ich dir auch gerne per PN oder Flüsterchat (im Spiel) zur Verfügung.


    Liebe Grüße,


    Levi

  • Graugaenger

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen,


    der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich habe keinen anderen gefunden, wo allgemeine Fragen beantwortet werden (entschuldigt bitte, wenn ich jetzt hier falsch sein sollte).


    Ich habe unter "Community-Projekte" die Rollenspiel-Karte gesehen (eine tolle, sehr praktische Übersicht, so eine hätte ich mir in manch anderem Spiel auch gewünscht :)). Ich wollte nur fragen, wie aktuell diese Karte ist bzw. wie aktuell sie auch gehalten wird oder ob es andere Bereiche gibt, wo man sich einen Überblick verschaffen sollte, was noch bespielt wird und wo man es finden kann?


    Ganz lieben Dank für eine Antwort und liebe Grüße,

    Tia

  • Hallo und willkommen zurück,


    ich glaube nicht, dass da regelmäßig aufgeräumt und/oder aktuell gehalten wird. Jeder kann sich eintragen und es gibt meines Wissens keinen Aktivitätscheck dazu. Zumindest wurde ich noch nie zu meinen Eintragungen befragt. Ich könnte auch viele Charnamen nicht mal den Leuten zuordnen. :)


    Aber ich denke, dass Kahlee sicherlich mehr dazu sagen kann.


    LG
    Graugaenger

  • Das Problem mit der Rollenspielkarte ist leider, dass man als Ottonormalnutzer nur Erstellen kann. Wenn man etwas geändert oder gelöscht haben möchte, muss man den entsprechenden Kartenadministrator fragen. Auf dem Discord gibt es auch den Kanal #nachbarschaftsregister in dem du direkt Fragen dazu stellen kannst. Kahlee erreichst du auch darüber.

    Ansonsten, was aktive Gruppierungen und Projekte angeht, wird ja wie aktuell wieder im Gange regelmäßig das Forum aufgeräumt und inaktive Projekte ins Archiv verschoben. Also kannst du einfach die Unterforen innerhalb der verschiedenen Kulturen und Bereiche durchblättern und solltest darunter eigentlich nur aktive Dinge finden.

  • Hallo an alle da draußen.


    Ich wusste nicht genau wo ich meinen Beitrag reinhauen soll (Bin frisch und neu angemeldet), daher dachte ich, dass bestimmte 'alte Hasen' wissen, ob ich hier richtig, oder falsch bin.

    Ich habe nach langer Abwesenheit (LANGER Abwesenheit) wieder GW in die Hand genommen. Wohl auch, um wieder ein MMORPG zu finden, wo man vielleicht RP machen kann. Habe Jahre in SW:ToR und ESO RP gemacht, mit viel Erfolg, leider hat mich das Konzept nur irgendwann ermüdet (zu viel vom selben Schlag) und die Gilden gingen auseinander, man hatte wenig Zeit, etc. etc.


    Daher.. meine Frage. Gibt es Gilden, außer vielleicht der Meta-Gilde, die hier beworben werden? Mit Konzepten und Ideen? Wo jemand, der sich nicht wirklich gut in der Welt auskennt, aber .. mit Lücken gut über die Runden kommt, mittanzen kann?


    Würde mich mega freuen, wenn zumindest jemand ne Meinung dazu hätte.


    Danke schonmal im Vorraus!


    mfg

    Caro / aka SisterNightingale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!