Unlogische Farbenpracht im Rp

  • Ich weiß nun überhaupt nicht wie ich anfangen soll, also komm ich mal gleich zum Punkt. Es geht mir hier hauptsächlich um die Farben im Rp, und damit mein ich ganz sicher nicht die der Kleidung, nein, sondern die der Haare! Ich verstehe schlicht und ergreifend nicht wie es angehen kann das die Hälfte der Bevölkerung knallbunte Haare hat. Hier Knallrot, dort mal Bonbonblau, hier ein sachtes Pink und etwas weiter hinten haben sie Schneeweiße mit anfang 20. Vielleicht liege ich da nun falsch, aber ich glaube kaum das man im damaligen (natürlich stark abgeänderten, anders Universum etc..) Zeitalter solche Haarfarben hatte. Die meisten die ich IC nach einem Grund dafür frage kommen mit dem typischen ''War ein Unfall mit Magie'' oder ''Von nem Asura''. Selbst Asura haben in der Lore keine Haare wie 'n Farbeimer, das ist doch alles nur Engine weil man sich darüber freut. OOC sind diese Farben ganz nett aber ein gut gebräuntes Kleinkind mit Firmament weißen Haaren? Das ist ja nichtmal selten, nein, sehr sehr viele laufen mit sonem mobilen Regenbogen auf'm Kopf herum und denken gleich null über den Grund nach. ich möchte da nicht alle mit ansprechen, manche spielen halt Albinos oder alte Chars. tatsache ist das ich das irgendwie nicht gutheiße das sich soviele einfach wahllos nen Tuschkasten übern Kopf kippen und es als natur abstempeln weil ihre Eltern ja damals von Asura entführt wurden. Hübsch ist es manchmal, aber Logik ist da nicht vorhanden.

  • Uff... also grundsätzlich hast du vielleicht recht, dass sowas irgendwie seltsam ist. Aber in einem Setting, wo es riesige, blitze verschießende Railgungeschütze und Charrzookas gibt, wo Elementarmagier Feuer regnen lassen und nackte Mesmer Rüstungen an ihrem Leib iluminieren können... da mache ich mir um solche Haarfarben schon lang keine Gedanken mehr.

  • Fantasie hat auch keine Logik. Und wenn, schiebt man es auf streng geheime Elfentechnologie, erm ich meine Asura-Technologie.

    Farbige Haare sind im Fantasy-Genre was Alltägliches, hier kann es aus Rituellen bzw Kulturellen grünen sogar ein Grund sein. Es gibt farbige Mineralien, Erden und Früchte aus denen man Farbe herstellen kann. Gründe für die extravaganten Farben sollte jeder für sich basteln. Wenns halt ein Unfal mit einem Pigmentierer-O-Matik-Golem war oder einfach nur die Gerberei explodierte sind doch nette Gründe um diese weiter auszubauen oder für einen flachen Lacher zu sorgen.

    Es grüßt,
    Elwyn

  • "Damals" ist schon der völlig falsche Ansatz für dieses Problem.

    Wir spielen nicht Mittelalter 2.0 mit ein bisschen Magie, das wäre (mit viel Liebe und allen zugedrückten Hühneraugen) allenfalls bei Dungeons and Dragons, Herr der Ringe oder Dragonage der Fall.
    Wir spielen auch nicht irgendeine andere real exsitierende Zeit nach.
    Wir spielen was komplett anderes, extrem fantasylastiges. Eine Mischung aus High Fanatsy (Magie, Magie überall!), Steampunk (Char, teilweise auch Menschenkultur) und sogar noch Science-Fiction (Asura) und einer Prise Ace of Conan (Norn).


    Bunte Haare sind in der Mischung wirklich, nicht mal mit ganz viel Hass auf Pink, irgendein Lore- oder Logikproblem.

    Mit Henna kriegt man übrigens knallkupferrote Haare,solang man nur dreckigblond ist. Blondiert / rot gefärbt haben sich in übrigens auch schon die Römer.

    Btw: Solang mir Leute IC erzählen, das gothicbitchrot sei ihre Naturhaarfarbe, werd' ich auf pink/blau nicht rumhacken. Und ja, mein RP-Main hat im übrigen platinblonde Haare von Natur aus, weil sie ein Albino ist und es blonder als Iorgablond anders halt nicht geht. Da müssen meine Mitspieler durch,als Lurch, wenn sie Hylek werden wollten. Noch nie hatte jemand damit ein Problem oder mich ooc/ic drauf angesprochen (so das ich obrige Aussage zu ihrem Wesen als Erklärung hätte geben können).


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (18. April 2015 um 17:31)

  • Naja im Buch "Meer des Leides" hat die Asura Macha buntgefärbte Haare...Pink, Blau und noch ein paar Farben mehr halt...abgesehen davon sollte man GW nicht mit realen Zeitaltern vergleichen sondern als eigenständiges Universum sehen.

    Edit: zu langsam...

    [align=center]
    [align=center]

    [color=#000066][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']"Yaklight - Bis(s) zur Morgenfütterung"

  • Dabei ist der wirklich einzige Anhaltspunkt, dass die komischen Farben auch komisch sind, dass man nicht bei der Charaktererstellung sondern erst durch ein Kit Zugang zu ihnen erhält.
    Aber selbst das muss nichts heißen.

    Ich persönlich handhabe es so, dass ich es als üblich erachte, dass Leute sich ihre Haare färben und dass es eben gerade Mode ist das auch zu tun.
    Dabei geh ich auch davon aus, dass es bessere Methoden gibt als bei uns. Nennen wir sie mal 'Magie'.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Wir spielen immernoch ein MMO, das "Spaß" machen soll und vor allem denjenigen, der auch das Spiel selbst spielt, für dem es gemacht wurde und darunter zählt nunmal nicht der Rollenspieler.

    Und dieser Spieler liebt die Vielfalt und Ausgefalleneinheit. Je witziger, bunter und farbenprachthafter, umso größer diese Vielfalt.

    Einfach ... hinnehmen. Würde ich sagen.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Mit farbigen Kreiden ist es übrigens keinerlei Problem seinen Haaren welche-Farbe-auch-immer zu verpassen. Es ist sogar noch einfach auszuwaschen und man kann am, nächsten Tag was völlig anderes tragen.

    Farbkreiden auch in ausgefallenen Farben herzustellen sollte dank Asura/Steampunkeffekt und damit einhergehende Chemie kein Problem sein. Und wenn das noch immer nicht reicht: Purpur. Oder irgendein rotes Pigment + Weiß.

    Zitat

    Dabei ist der wirklich einzige Anhaltspunkt, dass die komischen Farben auch komisch sind, dass man nicht bei der Charaktererstellung sondern erst durch ein Kit Zugang zu ihnen erhält.


    In der Charerstellung kommen einige unnatürliche Haarfarben vor.
    Beim Menschen zb: Rosa,Hellblau, Platinblond und andere Weißtöne (die allenfalls erst im Alter kommen), sowie einmal Knallrot (Gothicrot I) und schwarz mit roten Schimmer (Gothicrot II). Auch das Iorgablond / Wasserstoffblond ist allenfalls bei Schweden möglich :winking_face:

    Realistisch gesehen, müssten die meisten Chars mit mitteleuropäischem Maußgrau herumlaufen, außer Elonier, die dürfen Dunkelbraun und richtiges Schwarz haben. Und zwei von der Com Außerwählte dürften legal als weiße Nichtcanthaner Schwarz tragen und zwei Kupferrot. Und zehn Ascaloniern gönnt man diverse realistische Blondtöne. Dann hat man eine wundervoll realistisch und logische Welt ohne Haarfarbe. :winking_face:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (18. April 2015 um 17:44)

  • Nein, auch die müssten allesammt graunbraunblond sein,wie die meisten. Mit Rasvan Iorga als statistischer Ausreiser, aber der ist eingeheiratet.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ausgefallene Farben des Typs Silberblond oder Feuerrot (natürlich nicht in der Neonvariante von GW2) gibt es durchaus noch im Naturhaarbereich, wenngleich auch nicht all zu häufig und eher in Kombination mit heller Haut. Die Bonbonpapier-Farben hingegen sind doch so oder so ein MMO-Phänomen. Überall wo es sie gibt, werden sie auch benutzt. Begründung: Färbemittel, Magie, oder weil mans einfach kann.

    Realismus ist ja kein Thema - da wir uns nicht in einer Welt bewegen, die auf knallhartem Realismus fußt. Wir können hier so oder so nur von "atmosphärisch" sprechen, aber der Zug ist doch schon mit den Quaggan-Mützen/Rucksäcken und den Sonnenbrillen abgefahren.

  • Nun gut, bunte Haare bei Asura find ich eig. sogar gut, weil sie das nochmal unmenschlicher aussehen lässt. Für Menschen find ich es jetzt auch nicht unbedingt so geeignet, aber naja, jeder wie er will. Aber dieses Klischee mit der Begründung es liege an Magie habe ich auch schon des häufigeren hören müssen.^^ Scheint dann schon normal zu sein auf diese Art seine Haare zu färben. :face_with_tongue:

  • So, Aloha erstmal.
    Ich hab mir das mal grade alles..mehr oder weniger...durchgelesen und festgestellt...Ich gebe sowohl unserer lieben..äh...Triskaidophobia (hoffe das war jetzt richtig) als auch den anderen hier recht geben kann. Einerseits sollte man seine Haarfarbe schon erklären können..anderer seits wenn man das kann..ja bitte hab doch von mir aus Blau/pink/schwarz/grüne Haare so viel du willst :grinning_squinting_face:

    Frei wie ein Rabe ist nur der Tot selbst.

  • Habt ihr meine göttliche Erlaubnis Augenkrebs mit den Haaren eurer Chars zu verursachen? Ja! Aber das ist irrelevant!
    Ich glaube das Problem liegt hauptsächlich daran, dass es so viel benutzt wird. Ich meine ich sehe IRL auch deutlich mehr Leute mit Naturhaarfarben als mit Neonfarben.
    Ja, man soll es nicht mit dem RL vergleichen ich weiß. ABER es hat trotzdem einen ein bisschen seltsamen Beigeschmack wenn 7/10 Leuten in einem Raum aussehen als wäre eines der Elternteile ein Farbtopf auf LSD gewesen. Bin ich oft in der Situation? Nö. Stört es mich trotzdem? Nö. Verstehe ich wenn es andere stört. Jap, Verständnis ist da aber eine "Lösung" gibts da wohl nicht außer wir stellen alle Rpler in eine Reihe und lassen sie Lose ziehen wer seine Haare verschandeln darf. :face_with_tongue:

  • Oke ich bekenne mich schuldig, mein Asura hat giftgrünes Haar aber ...(Achtung jetzt die Begründung)... er arbeitet mit Giftstoffen und irgendwann ist mal irgendwie irgendwas voll daneben gegangen :grinning_squinting_face:

    Bei den Asura stört mich die allerlei Haarfarbenpracht nicht, bei Mensch und Charr sehe ich das etwas anders aber jeder wie er halt mag...

    Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich will nur nicht dabei sein, wenn es passiert“

    .


  • Hier noch ein kleiner Zusatz:
    Vielleicht wäre es eine schöne Abwechslung (und das soll kein Angriff auf die Unfallopfer sein) wenn es mehr Leute mit einem schlichten "Ich habe sie mir gefärbt!" begründen würden anstatt mit Magie, magischen Unfällen, technischen Unfällen, Alchemistischen Unfällen etc.

  • Solche Threads liebe ich :grinning_squinting_face:

    ich glaube kaum das man im damaligen (natürlich stark abgeänderten, anders Universum etc..) Zeitalter solche Haarfarben hatte.

    Also, es gibt kein "Damals" oder "Früher zu dieser Zeit" in Guild Wars 2. Viele Menschen im RP denken oder versuchen Guild Wars 2 in das Real Life zu ziehen in dem sie es irgendwie mit selbigen zu kompensieren weil die, Verzeihung das ich das so sage, die Fantasie fehlt eine völlig eigenständig generierte Welt zu akzepieren.

    In der Welt von Guild Wars 2 gibt es Wurmlöcher (Portale der Asura), Durchsichtige Schutzschilde, Magische Golems, Künstliche Intelligenzen, mächtige Illusionen und Krieger, Gottheiten, sprechende Katzen und so weiter. Nichts, bis auf die vorhandene übliche Physik, kann man im GW2 mit der "Früheren Zeit" vergleichen. Der Grund warum gefärbte Haare möglich ist, ist folgender. Geld. Ich weiß, ihr runzelt die Stirn aber die Motivation "Geld" ist immer super. Zu mal es auch hier im RL zur "damaligen Zeit" gefärbte Haare gab.

    Darüber hinaus glaube ich schon das man auch mit 20 völlig weiße Haare haben kann. Schließlich gibt es auch in GW2 so exotische Sachen wie Lila Augen und so weiter. Also aus welchem Grund sollte es sowas nicht geben?

    Und zum Spruch "Zur damaligen Zeitalter" muss ich nun auch mal was sagen. Es gibt kein "damalige Zeit" oder sowas. Wir schreiben in GW2 1328 n.d.E und das ist JETZT .. im RL 2015. Nicht 1472 oder sonst was sondern genau .. jetzt!
    Ich verstehe daher nicht was daran "unlogisch" ist, zu mal nicht alles eine Logik folgt.


    Gruß, Eric

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Zitat

    Ich meine ich sehe IRL auch deutlich mehr Leute mit Naturhaarfarben als mit Neonfarben.

    Weil man es sich nicht unbedingt leisten kann. Mit Haarfarben außerhalb eines Normbereiches und außerhalb eines gewissen Alters, _wirst_ du seltsam angeschaut. Man wird unheimlich schnell am Äußeren in eine Schublade gepresst, egal was man macht, kann oder leistet. Das Problem ist doch allgemein bekannt, ich meine was denkt ihr den, wenn jemand grüne Haare hat? Doch sicher auch das der nicht alle Tassen im Schrank hat - im schlimmsten Fall. Die meisten unserer Mitmenschen sind bei so einem Anblick jedenfalls nicht auf der Seite "Oh toll, jemand der sich traut so auszusehen wie er aussehen will und nicht wie er aussehen muss."
    Und weil das so ist und weil man sowas im RL selten sieht ist es absolut nachvollziehbar, das Menschen sich virtuell mal das seltene geben. Man macht sowas ja nicht, weil man's total eklig und hässlich findet, sondern hübsch, spannend, passend, exotisch, punkig, frech, ausgefallen, selten oder weil man selber ja eigentlich auch gerne mal so aussehen würde.
    Wär's anders, gäb's blaue, grüne. pinke Haarfarbe in jeder Drogerie und nicht nur im Friseurfachhandel oder online.

    Das Leute sich gestört fühlen wenn anderer Leute Haare sonstwie gefärbt sind bestätigt diese Tatsache leider nur.

    Ich meine: Jungs, Mädels, das sollte in keinster Weise auch nur irgendwie euer Problem sein. Es sind nicht eure Haare, nicht eure Charaktere. Ihr könnt's hässlich finden, aber da endet eure Entscheidungsgewalt eben auch schon.

    Aber gut, ich erwartet vielleicht zu viel, immerhin fühlen sich Menschen auch von sonstwie gearteten Körpermaßen bei Frauen gestört, oder von Frauen mit kurzen Haaren oder Männern mit langen Haaren oder mit zu viel oder ohne Muskeln. Anstatt das es ihnen einfach am Popo vorbei geht, fühlen sie sich von der Optik anderer angegriffen. Mir unverständlich...


    Zitat

    Vielleicht wäre es eine schöne Abwechslung (und das soll kein Angriff auf die Unfallopfer sein) wenn es mehr Leute mit einem schlichten "Ich habe sie mir gefärbt!" begründen würden anstatt mit Magie, magischen Unfällen, technischen Unfällen, Alchemistischen Unfällen etc.


    This, this und nochmal this.
    Das kotzt mich am Thema neben "das geht nicht" nämlich auch an. Es ist echt, wirklich, überhaupt kein großes Ding sich Haare bunt zu färben. Es gibt keinen Grund als Begrüdung einen auf Joker zu machen und einen Chemiunfall zu erleiden.
    Ein einfaches "Ich bin zum Friseur / Mesmer und hab's machen lassen weil ICH es mag und ich MIR gefalle. Deal with it." wär viel toller.

    Wenn mit Chemie/Magie/Storm irgendwas schief geht, wird man in aller Regel nämlich nicht pinkhaarig, sondern krank, verätzt, verwundet, verbrannt oder stirbt gleich.


    Meine Mutter hat übrigens mit 25 schlohweiße Haare bekommen. Die ist zwar Chemikerin, aber hatte keinen Unfall, sondern einfach nur seltsame Gene.

    @Faedre: das rot, das ich liebevoll "Gothicbitchrot" nenne ist bei Menschen auf natürlichen Wege nicht möglich. Rotes Haar (Fuchs, Kupfer, Ginger...): möglich. Aber knallrot wie Feuerwehrauto? Nope.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (18. April 2015 um 21:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!