• Irgendwie erinnert mich das, was Niyo mit seinem Tristan beschreibt an das, was Fel vor einer Weile noch von sich oder Magie gedacht hat. Er hatte schon immer ein Händchen für Tiere der verschiedensten Art, ein intuitives Verständnis um mit ihnen klar zu kommen. Im Grunde genommen hat er mit Magie unterbewusst nachgeholfen um sie zu verstehen, auf sie einzuwirken. Hatte halt nie eine Ahnung davon, und als man ihm dann auch noch sagte, er wäre absolut nichtmagisch, musste er das halt erstmal so hinnehmen. Bis man ihm was anderes erklärt hat und er sich jetzt in der aktiven Wirkung übt. Alles eine Frage des Erklärens und auch der Weiterbildung, denk ich mal.

    Ich persönlich hab nichts gegen viel Magie und auch High-Fantasy Magie setting. Wie ich schon oft genug schrieb: Es kommt drauf an wie es umgesetzt ist und wie es in in die momentane Situation passt. Hab ich Spaß drann, ist es ok. Verdirbt es mir oder anderen den Spaß... dann halt nicht.

  • Gelegentlich habe ich das Gefühl, ich spiele in unterschiedlichen Welten. Es gibt Rollenspieler, mit denen schwimmt man auf der gleichen Welle, schwebt in der gleichen Weltblase voller Magie und knallt dann sehr unsanft in eine triste mittelalterlich anmutende Gegend, in der Magie verteufelt wird. Für mich, passt das so gar nicht zusammen und ich hege den Verdacht, dass sich manche nicht ausreichend mit der Welt von GW2 beschäftigt haben, oder wollten. Ich finde es furchtbar unlogisch Magie als etwas seltenes zu erachten. Das ist für mich eine Welt, in der ich dann eigentlich nicht spielen mag. :smiling_face:

    Gestern las ich z.B. IC:
    "Wer Magie zu Unterhaltungszwecken nutzt, macht etwas falsch"
    Natürlich darf ein Charakter das so sehen, keine Frage .. Und doch habe ich über diese Aussage an und für sich nachgedacht. Was macht denn meine Tänzerin falsch, wenn sie ihre Kunst mit Magie erfüllt, um andere zu unterhalten?

    Das ist nun das erste Mal, dass ich einen wirklich magisch begabten Charakter spiele und ich habe bisher gute, aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Leider überwiegt die Abneigung zur Magie IC häufig und ich gehe davon aus, dass meine Künstlerin entsprechend häufig abgelehnt wird, denn ich spiele Magie aus! Punkt. Diese extreme Abneigung, die Häufigkeit dessen, passt übrigens auch nicht in meine Spielwelt hinein und ich frage mich, spiele ich in der falschen Welt? Muss ich mich anpassen und das Ausspielen von Magie so überaus vorsichtig behandeln, wie einige es tun? Muss ich mich verstecken und den eigentlich total schönen Teil unausgespielt lassen, aus Angst vor einem OP-Stempel? Oder darf ich mich trauen und der Welt ein wenig Magie schenken, in Form von ungefährlicher Unterhaltung, die meiner Meinung nach viel zu kurz kommt?!

  • Gestern las ich z.B. IC:

    "Wer Magie zu Unterhaltungszwecken nutzt, macht etwas falsch"

    Natürlich darf ein Charakter das so sehen, keine Frage .. Und doch habe ich über diese Aussage an und für sich nachgedacht. Was macht denn meine Tänzerin falsch, wenn sie ihre Kunst mit Magie erfüllt, um andere zu unterhalten?


    Hihi, das könnte einer meiner Chars sein. Aber ich verstehe sämtliche OOC Reaktionen nicht, die besagen, dass dein Char dadurch OP wäre. Immerhin ist die Welt von Tyria voll mit Magie. Ich zitiere da mal Blind Guardian aus dem Song "Straight through the Mirror": There's Magic everywhere, don't speak a Word. Klingt jetzt übertrieben, da Magie in GW2 nicht aus Worte sprechen besteht, zumindest nicht Enginemäßig (korrigiert mich wenn ich falsch liege), aber ihr versteht was ich meine. Ich nehm mal das Beispiel des Elementarmagier's:

    OP ist es in meinen Augen, wenn ein junger Magier, so um die 23 Jahre, alle Elemente meisterhaft beherrscht. Denn Magie ist unglaublich komplex und kann nicht von heute auf morgen erlernt werden. Grundkenntnisse über die Elemente kann man in diesem Alter besitzen, keine Frage. Aber in diesem Fall wären es nur einfache Feuerbälle, Wasserstrahle, Blitze oder Erdkugeln. Klar gibt es die ein oder anderen Außnahmetalente, aber von denen sehe ich jetzt mal bewusst ab.
    Meine Elementarmagierin ist jetzt 38 Jahre alt und beherrscht gerade mal Feuer und Wasser. Dafür hatte sie aber schon über 20 Jahre lang dafür gelernt. Jetzt ist sie dabei die Luftmagie zu erlernen und auch das geht nur schleppend vorran.

    Ich weis nicht mit welcher Art Magie deine Tänzerin bewappnet ist, aber wenn es nur zu Unterhaltungszwecken gedacht ist, dann ist dies defintiv kein Fall, bei dem man einen OP Stempel aufdrücken muss.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Ich persönlich habe mein Magielevel im Zuge dieses Threads ein bisschen angehoben und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es macht mir auch selber viel Spaß, das hätte ich nicht erwartet. :smiling_face: Mir kommt auch vor, dass Magie öffentlicher geworden ist (siehe Portaltrick am letzten Hallenabend), vielleicht hat sich auch nur meine Wahrnehmung verändert.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Ich denke nicht - zumindest kann ich das von dem 'zitierten' Teil nicht sehen -, dass es da um eine generelle Abneigung gegen Magie geht, sondern um die besagten Unterschiede in der Kultur. Da gab es ein InGame Zitat, welches hier öfters aufgeführt worden ist das exakt in die gleiche Sparte reinschlägt.

    Post by Agroman | Post by Saturnus | Post by Itse me, Schlappohr

    Ich weiß nicht - da ich nicht dabei war - inwiefern Deine Tänzerin Magie benutzt hat, ob sie dominat war oder einfach nur unterstreichend. Aber ich denke, dass man mit einiger Gewissheit folgendes sagen kann: Kryta ist zwar von Magie durchdrungen aber die Anwendung im Alltag ist noch nicht gegeben. Zumindest ist das meine Ansicht. Cenedor, zum Bleistift, ist Magie eher skeptisch gegenüber eingestellt - vor allem bei zu laxer Anwendung - aber auch nur deswegen, weil er im Kampf gegen Zentauren gesehen hat, was sie anrichten kann. Power beyond measure und so.

    Aber generelle Abneigung IC sollte eigentlich nicht vorhanden sein, beziehungsweise nur mit gutem Hintergrund, da, wie an anderer Stelle von Angel McCoy (oder so) zitiert, Kinder von kleinauf mit Magie in Berührung kommen.

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Wie gesagt, es war nur ein kleines Beispiel, das zu meiner Tänzerin passte und mich zum Nachdenken brachte.Die Meinung IC schien eindeutig gegen Magie in der Unterhaltung zu gehen. Grundsätzlich und auch nicht zum ersten Mal und Ich bin noch etwas, sagen wir vorsichtig. Sie kam übrigens leider nicht dazu, tatsächlich etwas vorzuführen *lach*. Das durfte sie nicht und wenn doch, dann hätte es sich um einfache bildliche Ilusionen gehandelt. Ein paar Schmetterlinge hier, ein hüpfendes Goldschwein da. Nichts, was wirklich greifbar gewesen wäre, oder gar etwas hätte anrichten können. Das sagte sie auch, um die Leute vorzubereiten. Sie lernt seit Anbeginn, könnte man sagen und kann Tanz mit schicker Illusion verbinden. Ich halte es mit Absicht noch möglichst klein, wobei das auch wieder unterschiedlich aufgefasst wird. Für manch einen ist das schon eine große Sache. Ich taste mich also noch etwas heran, möchte aber im Unterhaltungssektor bleiben. Was die Dame natürlich braucht, sind Auftritte. Das ein oder andere ist schon ins Rollen gebracht worden, aber ich akzeptiere auch, wenn man "Nein" dazu sagt, ob nun IC oder OOC begründet. Für meine Tänzerin ist Magie etwas grundsätzlich schönes, das auch zum Bösen genutzt werden kann. Fahrlässigkeit inklusive. Wie fast alles im Leben. Entsprechend geht sie auch mit der Magie um und ist geschult.

  • Ich trage dann auch mal einen kleinen Teil zum Gespräch bei. Ich persönlich bin jemand der sich wirklich in die Magie vernarrt hat. Wenn es magische Wesen gibt, interessiert mich das eindeutig mehr als jemand mit seinem Hammer. Ganz Tyria ist magisch, siehe die Ley Linien mit denen sogar unbewusst Wegmarken an angetrieben werden. Alles in Tyria hat irgendeinen Bezug zur Magie, selbst der hohlste Skritt ist magisch veranlagt, kann jene Magie im Normalfall nicht Nutzen aus Gründen XY. Was Die Tänzerin angeht bin ich guter Dinge. Ich verstehe nicht was manche für Abneigungen gegenüber Magie empfinden, nur weil sie vielseitiger ist als eine Mistgabel. Für Zauber braucht man Konzentration und für konzentration braucht man eine innere Ruhe, manche mehr, manche weniger. Wenn man also nun beim Tanzen Zauber wirkt, welche das Sinnbild anderer verändert und sie so Dinge sehen lässt die eigentlich nicht da sind, kostet das Anstrengungen die jedoch keinesfals an die eines z.B Feuerballs rankommen. Mein Char ist auch magisch begabt, sehr sogar. Es gab schon so einige die meinten das etwas SO nicht ginge, jedoch waren dies immer die üblichen verdächtigen die ihre OOC Ausrüstung auch beim überreichen dieser in den Chat posten und somit so Lorenkonform sind wie ein Altdrache im Rüschenkleidchen. Mein Rat an dich (Kiwi) ist einfach die Dinge so logisch wie nur irgendwie möglich zu halten und immer einen s achlichen Grund auf Lager zu haben warum etwas denn nun so ist wie es ist. Wenn man deine Spielweise dann nurnoch aus purem Prinzip anzweifelt, vergiss sie einfach. Ich bin keine Freundin des Blockierens, weil dies das Open - Rp manchmal stark einschränken kann, aber ein einfach " Geh weg, bitch please, deal with it! " hat solche Leute schon oft vertrieben. Liebste Grüße, Medusa ♥
    Edit: Was die Wegmarken angeht möchte ich jetzt keine Diskussion beginnen in der "besprochen" wird, ob diese in der Lore existieren oder nicht. Für mich tun sie das, jedoch verwende ich sie im Rp nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Medusa (17. Juni 2015 um 11:45)

  • Was Menschen nicht verstehen, dem begegnen sie mit Abneigung, oder aber einfach mit Ignoranz, das ja schon vor 2000 Jahren so und das wird sich niemals ändern. Aber verteufeln tu ich deswegen keinen. Es ist meist, und so leid es mir tut das sagen zu müssen, das unvermögen mancher Spieler sich in Magier hinein zu versetzen, oder nur ansatzweise die Magie zu verstehen. Daher kommt auch die Abneigung dagegen.

    Aber das ist nicht der einzige Grund, der nächste Grund ist der, warum Magier ihre Magie nutzen und in welchen Zusammenhang, denn manchmal ist es mir unverständlich warum jemand seine Nekromantischen Kräfte nutzen will um eine Frau ins Bett zu bekommen, und das ist jetzt eines der krasseren Beispiele die ich hier nenne, aber die durchaus in dieser RP Welt hier auftreten. Das man aufgrund solchen "Machtmissbrauchs" nun vor jeglicher art von Magie nichts wissen will, kann ich verstehen. Aber es ist halt nicht nur das, es ist auch manchmal das unvermögen eines Spielers, einen Magier richtig darzustellen. Wer in der stadt Meteroiten vom Himmel fallen lässt, oder Feuerbälle, oder aber kleine Erderruptionen, oder Orkanböen IN EINER STADT verursacht, der darf sich nicht wundern schnell auf ein paar Ignorelisten zu landen wenn er sich nicht belehren lässt.

    Ich hab das alles schon gesehen, alles schon mitbekommen, alles gehört. So viele schaffen es nicht, ihre Magie adequät auszuspielen und stellen sich selbst als sehr mächtig dahin. Was viele nicht wissen, zum Beispiel das es so viele Magier gibt, gibt es auch viele Artefakte oder magische Schutzamulette, Ringe, und dergleichen um die Magie zu negieren, abzuschwächen, oder gar auf den Anwender zurückzuschleudern. Ich habe mich damit auseinander gesetzt, OOC so wie IC und meine Charaktere sind immer auf der Suche nach neuen Schutzmöglichkeiten vor magischen Anwendern.

    Gleichzeitig leite ich einen Untericht im Bereich Mesmerei und dort werden die Studenten dann auf die Magie sensibilisiert und auch die Verantwortung die mit ihr einhergeht, aber am Ende muss jedem einfach klar sein, das man nicht nur für sich spielt, sondern auch mit anderen und das man zunächst einmal versuchen sollte etwas offener zu sein, für Magier, so wie für Personen die sich nicht einfach durch Magie beherschen lassen, oder sich sogar davor zu schützen wissen. Am Ende ist alles eine Frage der eigenen Offenheit gegenüber etwas was man nicht versteht und wenn man denkt, das ein Magier nicht gut herüber gebracht wird, sollte man das auch mit ein paar fruendlichen Worten geklärt bekommen.

  • Gestern las ich z.B. IC:
    "Wer Magie zu Unterhaltungszwecken nutzt, macht etwas falsch"
    Natürlich darf ein Charakter das so sehen, keine Frage .. Und doch habe ich über diese Aussage an und für sich nachgedacht. Was macht denn meine Tänzerin falsch, wenn sie ihre Kunst mit Magie erfüllt, um andere zu unterhalten?

    Das kam von mir, da mein Char folgendes mitbekommen hat:

    A) Sagte dein Char dass er nur eine halbe Tänzerin ist, wenn sie keine Magie wirken darf
    und B) provozierte sie IC unheimlich mit negativen Aussagen und respektierte die Regeln der Taverne nicht.

    In dem Zusammenhang sagte mein Char: "Eine Tänzerin die nur tanzen kann, wenn sie Magie wirken darf, ist keine gute Tänzerin."

    Eine Meinung die mein Char durchaus vertritt.

    Ich selbst habe mich von Magie größtenteils in allen Rollenspielen ferngehalten, weil es IMMER verschiedene Interpretationen gibt, Lore hin, Lore her.. der Stress war es mir nicht wert. Hier in GW nutze ich minimal die Magie in der Heilung um zu stabilisieren, nicht um aktiv wirklich Heilung zu erzeugen. Warum?

    Ein Körper ist faul und ein Gewohnheitstier... das seht ihr selbst jeden Tag. Benutzt Labello und eure Lippen fetten sich nicht mehr selbst, wascht zu oft die Haare und eure Haare fetten Tag extremer. Geht man hin und nutzt Magie aktiv für z.B. Ganzkörperheilungen, wird der Körper anfangen die Selbstheilungskräfte einzustellen. (Natürlich ist es jedem überlassen wie man das spielt, ich halte mich da an eine gewisse Logik) So kann ich Magie im Notfall dezent einsetzen, ohne damit um sich zu werfen, als wären es Bonbons zu Karneval.

    Gezielt und nicht wahllos eingesetzte Magie finde ich eh viel ansprechender und auch interessanter. Aber.. jeder spielt was er möchte und OOC kann ich sogar deinen Char ein wenig verstehen, Kiwi, nur mein Char tut es eben nicht.


  • Beim Tanzen würde ich Magie nur als Visuellen Effekt, was eigentlich ja schon klar ist, benutzen. Generell wäre es blöde wenn man in einer Welt voller Magie, Magie einfach verbietet. Natürlich haben Charr durch die Flammnenlegion bedenken im thema Magie, sie nutzen sie aber auch selber nur nicht so oft.

    Ich spiele zum beispiel mein Char Xalazz als Meister in der Wächtermagie aus. Er baut selber seine Zaubersprüche und hat einiges drauf. OP mag einer denken doch kommt der Aspekt des zufalls hinzu. Mit Xalazz Magie ist schon allerhand witziges Zeugs passiert wie zum beispiel sich selber zu vermöbeln mit den geisterhafen Fäusten oder es kommt völlig anderes heraus was man wollte. Er nutzt seine Magie auch privat für irgendeinen scheiss was man auch ohne schaffen würde. Faulheit siegt, das ist ein Gesetz.

    Meine Felina hingegen ist zwar Magisch begabt, bekommt einiges auch hin aber .. naja das ist wie eine Wundertüte, man weiß nie was drin ist. Bei ihr geht es mehr schief als es funktioniert und dann aber auch nur wirklich kleine Sachen funktionieren wirklich gut. Im täglichen gebrauch nutzt sie es nur um irgendwelche Visuellen effekte zu erzeugen. Gestern zum beispiel im Finsterlicht saß sie in einer Wanne und hat ein kleines Schiffchen auf die Wasseroberfläche gezaubert was einfach nur herum fuhr. Mehr nicht.


    Kurz gesagt finde ich solche lustigen kleinen Anwendungen von Magie völlig in Ordnung und bitte mehr davon. Auch im Tanz kann man sowas wunderbar verwenden. Und der Spruch "Wer Magie zu Unterhaltungszwecken nutzt, macht etwas falsch" ist auch mal völliger blödsinn. Was wäre eine Disco ohne LJ? richtig, nur ein Raum wo Musik läuft. Das Auge isst bekanntlich mit. Eine Disco ohne Beleuchtung würde nur halb so viel spaß machen, da kann ich auch zuhause Sitzen, Musik aufdrehen und irgendwas schlürfen :grinning_squinting_face:

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Und der Spruch "Wer Magie zu Unterhaltungszwecken nutzt, macht etwas falsch" ist auch mal völliger blödsinn.

    Nochmal... dieses Zitat ist inhaltlich falsch wiedergegeben von Kiwi, über dir steht was ich wirklich gesagt habe. Und beide Aussagen nebeneinander gestellt sind ein himmelweiter Unterschied.

    Ich finds schade das man falsch zitieren muss, um hier ein schlechtes Bild zu wecken über andere. <--- das geht nicht an dich Xalazz, du hast ja nur zitiert was falsch zitiert wurde


  • Zitat

    .Die Meinung IC schien eindeutig gegen Magie in der Unterhaltung zu gehen.

    Zitat

    Und der Spruch "Wer Magie zu Unterhaltungszwecken nutzt, macht etwas falsch" ist auch mal völliger blödsinn.

    Sagt mal Leute was geht den hier ab? Das war IC, könnt ihr das bitte mal auch so behandeln? Dreht ihr auch so am Rad wenn jemand euren Char IC als dummes Schwein beleidigt oder könnt ihr darauf wie Rollenspieler rein IC reagieren ohne gleich euch persönlich im Spielstil angegriffen zu fühlen?

    Von wegen IC bleib IC, habt ihr ja schön ins OOC gezogen. Chapeau!

    Und jetzt bitte aufhören wegen ROLLENSPIEL rumzumeckern, ist ja nicht so als hätte euch jemand OOC verboten Magie zu wirken....


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Nochmal... dieses Zitat ist inhaltlich falsch wiedergegeben von Kiwi, über dir steht was ich wirklich gesagt habe. Und beide Aussagen nebeneinander gestellt sind ein himmelweiter Unterschied.

    Ouh, hatte den Thread etwas länger offen und vergessen abzusenden :grinning_squinting_face: Sorry dafür.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Da ich ja an dem Abend gestern auch dabei gewesen bin wo der Satz fiel möchte ich drum bitten meine Aussagen nur als Ic zu werten. Ist eben nur die Auffassung meines Charakters das schöne Zauber und so eigentlich nichts mit der eigentlichen Unterhaltung durch Tanz zu tun haben, sondern die Magie nur nen schönen Eindruck erweckt (durch bunte Farben, Illusionen,was weiß ich). Val selbst kann auch ein klitzekleines Repertoire Magie anwenden, was sie aber bisher nicht tat, weil es einfach nich nötig ist oder war. Wie gesagt darin besteht der Unterschied, ob mans zur Unterhaltung oder für wirklich Nützliches anwendet.
    Zudem muss ich eben auch sagen ihr habt es zumindest angekündigt das ihr viel mit Feuer macht- zumindest dem Namen Feuerzunge nach zu urteilen, was in einer alten Kneipe,die vorwiegend aus nem gestrandetem Schiff und somit Holz besteht doch etwas,hmm nennen wirs "Gefahr" besteht. Die Betreiber setzten nunmal ihre Regeln auf, die eben zu Respektieren sind. Das der Ton dann Ic eben gerade aufgrund der Provokationen seitens eurer Chars rauer wurde sollte klar sein. Kein Gastwirt würde sich wohl im eigenen Lokal beleidigen lassen oder Lästereien hören wollen.

    ABER: Wie gesagt,alles eben Ic gesehen. Ooc freun wir uns über jeden der uns besucht.

  • Meine Mesmerin hätte sich vermutlich auch zu einen herablassenden Kommentar hinreißen lassen, und seis nur um klar zu machen, das sie es ja viel besser kann. Die zaubert nämlich auch gerne und oft einfach nur der tollen Optik wegen, sie ist in ihrer Theatergruppe nämlich für special effects verantwortlich gewesen :face_with_tongue:


    Aber eins muss ich schon kritisieren: Accessoires, also auch Magie, gehören zu gewissen Tänzen einfach dazu, oder würdet ihr drauf kommen, das beim Feuertanz die Feuerketten nur Show sind die über schlechte Tanzkunst hinweg täuschen soll? Oder die Fächer, Schwerter, Feder, was es nicht alles gibt, bei anderen Tänzen auch nur dazu dienen vom einer schlechten Darbietung abzulenken?
    Eher nicht oder? Und genauso ist Magie beim Tanzen. Das will auch gelernt sein. Wenn die Darbietung scheiße ist, wird kein bisschen Magie,Feder oder Fächer das vertuschen können.
    Natürlich kann der eigene Char das IC anders sehen, aber OOC sollte man im Hinterkopf behalten das es *eigentlich* eben anders ist.
    Und OOC sollte natürlich auch irgendwie klar sein, das Magie als rein optische Anwendung auch ihren Platz im Leben hat, ja wie nun alle specieal effects sie ihn immer hatten. Warum auch nicht? Den Zuschauern eine gute Show bieten IST eine praktische und nützliche Anwendung von Magie und Unterhaltung ist immer ein wichtiger Bestandteil im Leben gewesen. Würde mich wundern wenn krytanische Theater ohne Magie arbeiten würden, weil das "keine echte nützliche praktische" Anwendung sein soll.

    Als Künstler (haha wenn man sich selber als solcher bezeichnet, stinkt das immer x) ) muss ich mich aber schon ein bisschen gegen "nur pur ist echt und lobenswert" wehren.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (17. Juni 2015 um 14:07)

  • Wichtig ist abgesehen von den bereits gesagten Dingen in meinen Augen ebenso, im Hinterkopf zu behalten, dass mit unterschiedlichen Magieformen auch unterschiedliche mentale Voraussetzungen einher gehen.

    Ein Mesmer, der seine Magie im alltäglichen Leben nutzt, um sich Vorteile zu verschaffen, sei es nun die Tänzerin die ihre Einlagen mit Illusionseffekten aufhübscht, der Spielsüchtige der Chaosmagie benutzt um zu gewinnen oder die Wache mit den magischen Klonen.. sowas ist für mich absolut denkbar. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass ein Mesmer, der seinem Umfeld auf die Nase bindet, was er alles so kann, bzw. überall deutlich macht, dass er Mesmer ist, schnell durchschaut ist und entsprechend aufgedeckt werden kann, es sei denn er ist enorm mächtig.

    Mesmerismus ist eine stark mit dem Verstand verknüpfte Form der Magie, und ich persönlich gehe davon aus, dass die meisten Mesmer sich ungern selbst bloßstellen bzw. einem ihre Illusionen quasi 'Arsch voran' ins Gesicht drücken. Ganz besonders nicht, wenn sie in einer Branche arbeiten, in der ein gewisses Mysterium bzw. Diskretion - z.B. um im kriminellen Bereich schlichtweg nicht aufzufliegen - wichtig ist.


    Was ich mir allerdings weniger vorstellen kann ist das was Xalazz beschreibt. Wächtermagie auf Meisterstufe, die als Intrument der Faulheit im Alltag angewandt wird? Pardon, aber das beißt sich extrem mit meiner Wahrnehmung dessen, was ein Wächter darstellt. Wächter schöpfen ihre Kräfte aus einem höheren Konzept der 'proaktiven Verteidigung', einem Konzept, das eine gewisse Stärke im Glauben, bzw. in der Überzeugung voraussetzt.

    Es handelt sich im Prinzip um eine Art heiliger Magie, auf die dort zugegriffen wird, nicht zuletzt da die Ursprünge dessen zu entscheidenden Teilen bei den menschlichen Mönchen zu finden sind - auch wenn die Wächtermagie des heutigen Tages darüber hinaus gewachsen ist und eigenständig Nichts mehr mit Götterglauben zu tun hat.. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jemand, der sich dieser Disziplin auf hohem Niveau verschrieben hat, sie für alltägliche Faulenzerei einsetzen würde.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agroman (17. Juni 2015 um 15:33)

  • Ich versteh weder das Problem, noch die Empörung, welche hier vorherrscht, oder dass man sich im Forum gleich kund tun muss.
    Ja Tanz mit Magie wurde untersagt, du verstehst nicht wieso? Nun, ich erkläre es dir. Es gibt immer mal wieder Magisch begabte die sich damit brüsten wollen wie toll sie nicht sind. Wenn das nun ein Feuermagier ist, welcher sich zwar toll vorkommt, aber eigentlich ein kompletter Stümper ist und seine Magie nicht wirklich kontrollieren kann, dann hast du in einer Taverne welche fast nur aus Holz besteht und mit Alkohol voll ist ein ernsthaftes Problem, die Bude kann dir schlicht abfackeln.

    Nun steht man vor dem Problem, entweder man untersagt einfach nur die Feuermagie oder man verbietet es für alle, auch wenn das für einen großen Bereich der Magie ungerecht ist. Jedoch führt es zu weniger Diskussionen und ja die gibt es leider auch und wir hatten es zur genüge: "Wieso darf der Mesmer hier rum mesmern und ich nicht mit Blitz und Feuer um mich werfen?! UNFAIR!!", daher behandeln wir das Thema allgemein als verboten in der Taverne.
    Hättest du meine Luci nun am Marktplatz oder sonst wo außerhalb der Taverne aufgelesen und ihr den Tanz und die Magischen Tricks dazu gezeigt, wäre sie wohl vor neid geplatzt und hätte das also richtig Toll empfunden, aber im schattigen Krähennest ist das eben was anderes.

    Die Regel haben wir nicht erst gestern eingeführt um dich zu ärgern oder dein play absichtlich zu behindern. >HIER< wirst du sehen, dass es die Regel nicht erst seit kurzem auch im Forum steht, sondern seit über einem 1/2 Jahr. Davor hatten wir die Regel ebenfalls schon, wenn ich mich recht erinnere jedoch nicht in Schriftlicher form sondern nur IC.


    -Yachi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!