Was lest Ihr aktuell?

  • Irgendwie bin ich seit einigen Jahren Highfantasy über und nur Guildwars ist als Relikt geblieben. Mich ziehts eher zu Sci-Fi und/oder Apokalypse hin.
    Derzeit hab ich recht viel aus dem "Metro 2033" - Universum gelesen, wobei mir das eine mal mehr, das andere mal weniger gut gefallen hat.
    Kam auf den Autoren an. Wobei ich da Andrej Djakow bevorzuge. Vielleicht auch, weil er sich auch die typische "Hauptfigur muss sich verlieben" -Geschichte einfach mal spart. Bin gerade beim letzten - zur Zeit ins deutsche übersetzte - Buch aus der Reihe (das ich gelesen und nicht enttäuscht wieder weggestellt habe) und stehe dann wieder mal vor der Frage: was nun lesen?
    Hat jemand vielleicht einen Tipp?
    Gesucht wird: Sci-Fi oder irgendetwas dramatisch-fieses, keine heulsusigen Frauen als Hauptpersonen, kein Schnulzenroman, kein "Amy-save-the-world"-Plot.

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Ich lese zur Zeit




    Markus Heitz ist ja den meisten ein Begriff, doch das Buch ist nur für Leute gedacht die auch schon Ritus und Sanctum so wie zumindest Kinder des Judas gelesen haben. Es ist kein Muss, diese Bücher vorher gelesen zu haben und es erzählt eine eigene Geschichte mit eigenen Charakteren, aber es gibt einen schönen AHA-Effekte wenn man sie vorher schon gelesen hat.

  • @ Nerolas:


    Ah, Metro 2033… da hatte ich mich nie getraut, etwas anderes als das erste Buch (also das erste von Glukhovsky) zu lesen. Kannst du welche von den anderen besonders empfehlen? Der Wust an schlechten Bewertungen hat mich verschreckt.


    Was deine Frage angeht: Ein Buch, mit dem du vielleicht etwas anfangen könntest, habe ich weiter oben in Beitrag #16 empfohlen. Außerdem:

    • Zoo City von Lauren Beukes
    • Bad Monkeys von Matt Ruff
    • American Gods von Neil Gaiman
    • World War Z von Max Brooks
    • Die Newsflesh-Triologie von Mira Grant
    • Die The Dark Tower-Reihe von Stephen King
    • Snow Crash von Neil Stephenson
    • I Am Legend von Richard Matheson

  • Gesucht wird: Sci-Fi oder irgendetwas dramatisch-fieses, keine heulsusigen Frauen als Hauptpersonen, kein Schnulzenroman, kein "Amy-save-the-world"-Plot.


    Sci-Fi kann ich die Revelation Space Reihe von Alastair Reynolds empfehlen, begonnen mit

    • Unendlichkeit (OT: Revelation Space),
    • Chasm City (OT gleich),
    • Die Arche (OT: Redemption Arch),
    • Offenbarung (OT: Absolution Gap) (mMn der schlechteste Teil der Serie, aber nunja, man will a alles haben) und
    • Aurora (OT: The Perfect).


    Danach kann man sich Galactic North (OT gleich), eine Reihe von Kruzgeschichten im gleichen Universum mit überschneidenen Charakteren, durchlesen, weniger Stoff, aber dennpch hochgradig interessant.


    Selber Autor, aber nicht in der Reihe: Himmelsturz (OT: Pushing Ice) und Unendliche Stadt (OT: Terminal World).


    Würde empfehlen einfach mal eines der Reihen Bücher zu kaufen/besorgen und schauen ob man mit dem Schreibstil und Setting zurechtkommt.


    Dazu eventuell auch noch Limit von Schätzing, hat mir persönlich gut gefallen.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Vielen Dank für die viele Empfehlungen. Da kann ich mich durchkauen und schauen, ob was dabei ist!


    Dieses "Altered Carbon" klingt wirklich recht interessant und schwarzer Humor ist immer gut.
    Um noch eben auf die Sache mit der schlechten Kritik vom "Metro 2033"-Universum kurz einzugehen: "viele Köche verderben den Brei" stimmt teilweise schon und trifft hier auch zu. Einige Autoren haben echte Perlen darunter, bei anderen gehe ich mit der bösesten Kritik konform. Ist halt wirklich total Geschmackssache, da die Schreibstile sich auch so unheimlich unterscheiden. Angefangen dabei, dass ich einen Ich-Erzähler und Präsens als Erzählform gewöhnungsbedürftig finde. Hier und da musste ich auch mal beide Augen zudrücken, was den ein oder anderen Umstand der Umwelt der Charaktere betraf. Aber wie gesagt, Andrej Djakow mit "Die Reise ins Licht" und "Die Reise in die Dunkelheit" fand ich gut - war mal was anderes ("Hinter dem Horizont" gehört da auch noch zu. Protagonisten sind die selben). Viele Bücher sind leider noch nicht auf deutsch raus und mein russisch ist doch eher mies xD "Metro 2034" fand ich im übrigen auch eher ernüchternd.

    Und um "Was lest ihr aktuell?" noch knapp zu erweitern:


    lest hier auf althergebrachte Weise gebundene Werke, oder hält bei euch das e-book usw. Einzug?
    Reines Interesse, kein Bedarf eine Grundsatzdiskussion loszutreten, was "besser" ist und warum.

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Ich mag althergrebrachte Papierfassungen, aber ich mag auch dicke Bücher und im Bett lesen. Beides verträgt sich irgendwann krafttechnisch nurnoch suboptimal - daher bin ich seit einem Jahr ca auf einen eBookreader eines bekannten Internetversandhauses umgestiegen.^^

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Markus Heitz ist ja den meisten ein Begriff, doch das Buch ist nur für Leute gedacht die auch schon Ritus und Sanctum so wie zumindest Kinder des Judas gelesen haben. Es ist kein Muss, diese Bücher vorher gelesen zu haben und es erzählt eine eigene Geschichte mit eigenen Charakteren, aber es gibt einen schönen AHA-Effekte wenn man sie vorher schon gelesen hat.

    Ich liebe Ritus une Sanctum habe beide als erstlinge gelesen und bin zur Judasreihe übergegangen.Nur zu Empfehlen!
    Sehr feine Handlungsstränge die sich über alle Bände ziehen.Geiler Shit!


    Derzeit lese ich wohl eher Sachmagazine und bischen Geo Epoche...Berufshalber auch zum Teil.



    gruß
    Ryan/Willow


    Ganz egal wie viel Mühe man sich gibt, Menschen bilden sich immer ihre eigene Meinung.
    Heath Ledger


  • "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Vatars Bookquest 2015 !


    Bücher die irgendwann mal gelesen werden!:


    - The Complete Fiction of H.P Lovecraft
    - Complete Tales & Poems of Edgar Allen Poe
    - Die dunklen Fälle von Harry Dresden (Erstmal die drei ersten Bänder und irgendwann mal der Rest, aber trotzdem danke an Ozy hier für die Empfehlung)
    - Der Zauberberg von Thomas Mann
    - Tod in Venedig ebenfalls von Mann
    - The Black Company- Reihe von Glen Cook
    - Die Garret P.I-Reihe , ebenfalls von Glen Cook
    - Die Geschichten um den ewigen Helden (Elric von Melniboné, Lord Erekose, Corum, Jerry Cornelius, Hawkmoon uvm) von Michael Moorcock
    - Wenn der Schläfer erwacht , Der Unsichtbare und Die Zeitmaschine von H.G Wells
    - Gaunts Geister-Reihe von Dan Abnett
    - Der Macharius-Kreuzzug-Reihe von William King
    - Das Lied von Eis und Feuer (im englischen Original, in einem 5-Bücher-Set) von George R.R. Martin

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Ich lese im Moment mal wieder Felidae von Akif Pirincci. Und den zweiten Teil dann vermutlich gleich hinterher. Ich stehe unheimlich auf den Charme dieser Bücher.


    Und ich finde für richtiges Lesefeeling muss es richtiges Buch sein. Allein das leise Rascheln vom Umblättern der Seiten ist irgendwie ... heimelig.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."


  • Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • Uffff... was so von mri gelesen wird?
    mhhh...
    Dragon Coiling Ring, wobei das seit gestern zu Ende ist...
    Battle through the Heaven
    Child of Light
    Against the Gods
    Skyfire Avenue
    Martial Gods Asura, auch wenn der Translator da zur Zeit Pause macht...
    Scion of the Light, auch wenn ich da einige Chapters auf zu holen habe...
    Douluo Dalu, für welches das selbe gilt wie für SotL...
    Stellar Transformations, ... nochmals siehe oben... ich schäme mich so... q.q
    Tales of Demons and Gods
    The Great Ruler
    Material God Space
    Mythical Tyrant
    Devouring the Heavens
    Isekai Maou to Shoukan Shoujo Dorei Majutsu, allerdings hab ichs aufgegeben auf die Übersetztung zu warten, und mir mittlerweile das Original bestellt...
    Knight's and Magic
    Genocide Reality
    The new Gate
    Monogatari no Naka no Hito
    Magi's Grandson
    Kamigoroshi no Eiyuu to Nanatsu no Seiyaku
    Sendai Yuusha wa Inkyou Shitai
    Tha Saint's Recovery Magic is a Degraded Version of Mine
    Long Live Summons!
    Virtual World: Unparalleled under the Sky
    Densetsu no Yuusha no Densetsu


    Ich glaube das wars so im großen und ganzen...
    Ja, doch... sollte so das gröbste sein ^^

    Lebtwohl, Mutter Legion.
    Deine stählerne Faust,
    Deine mächtigen Soldaten.
    Geboren im Feuer,
    Ein Licht im Dunkel.
    Lebwohl, Mutter Legion.
    Niemals kehren deine Söhne heim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!