• Stimme Xulven zu


    1. Punkt ist genau das was ich an dem ganzen Discord komisch finde. Das Unternehmen (Hammer & Chisel nun Discord inc.) das hinter Discord Steckt hat für mich weiterhin kein wirkliches Gesicht und aus reiner Selbstlosigkeit werden die so eine Software sicher nicht rausgeben.


    2. Stimmt das kann man


    3. Skype kann man auch über den Browser starten. Wenn man reden will nutzt man eigentlich aber auch schon den Client eher als den Browser.


    4. Stimmt das braucht wirklich niemand im TS3 oder Discord wobei In Skype nutzen diese Funktion allerdings recht viele inzwischen.


    5. Was mir noch einfällt: Man muss sich mal wieder registrieren für Discord.


    Hier mal die Übersicht nochmal:

    Wenn man sich das so anschaut hat TS3 keine wirklich großen Nachteile gegenüber Discord von der kostenlosen Möglichkeit eben abgesehen.


    Browser-Support: TS3 im Browser zu nutzen sehe ich persönlich als eh unnützlich an weil, wie gesagt wenn man wirklich in ruhe reden will dann nutzt man in der Regel auch den Client, da der tatsächlich weniger CPU-Leistung verbraucht und RAM-Speicher als der Broweser selbst.


    Mobil-App: Über das Handy zu quatschen empfehle ich generell nicht wegen Datenvolum Problemen und Sprachqualität und natürlich auch Verbindungsqualität. Zumindest gibt es vereinzelnd kostenlose Apps, die das Verbinden zu einem TS3 Server möglich machen aber man kann dann nicht reden sondern bekommt nur eine allgemeine Übersicht der Channels und Clients, was aber auch schon reichen würde.


    Fiendlist: In TS3 gibt es so was tatsächlich, nur nutzt die praktisch niemand weil..warum sollte man? Welchen Vorteil hat man mit einer Friendlist? Man kennt sich durch die Konversationen die man sprachlich führt gut genug denke ich.


    Smart Push Notification: Es handelt sich da über Push-Nachrichten auf dem Smartphone (und teils nun auch bei Windows 10) Nette Gimmick aber nicht wirklich funktional ein Vorteil.


    Automatic Failover: Das wäre ein Pluspunkt für Discord da ein Ausfall mit den eigenen Servern überbrückt werden kann. Bei TS3 muss man auf den Serveranbieter vertrauen das dem seine Server laufen. Wenn der Server nicht geht muss man den TS-Server wechseln.


    So gesehen finde ich, das Skype deutlich mehr oder ausgeprägtere Nachteile als Discord hat aber TS3 steht meiner Meinung sehr gut da. Ich sehe keinen wirklichen Grund das man mit aller Gewalt seinen TS3-Server nun kündigen müsste und unbedingt Discord nun nutzen muss.


    Persöhnlich der Titel der Webstie:


    "Es ist Zeit, Skype und TeamSpeak den Laufpass zu geben",



    macht für mich Discord zudem extrem unsympathisch

  • Also um mich auch mal zu Wort zu melden.
    So wirklich hab ich nichts gegen Discord, zumindest nichts effektives -hust-.
    Es stellt sich zwar die Frage, wie es sein kann, dass eine Firma das Programm sowie die Server kostenlos zur Verfügung stellt? Irgendwie müssen die sich ja finanzieren.


    Ich würd halt vorschlagen, dass der Discord zumindest nicht für Communityweite Absprachen (ooc sowie Ic), Gerüchte usw genutzt wird. Außer es wird zeitgleich auch ins Forum gestellt.
    Interne Plotabsprachen und insgesamt alles was Projektintern läuft können die Leute dort ja besprechen. Wobei ich mich persönlich von Plots und Projekten fernhalten werde, wo ne Grundvoraussetzung ist, dass man Discord nutzt.


    Tante Edith sagt: Vielleicht sollte man den Discord auch net als offiziellen Server der Community kennzeichnen.

  • Ich kann mich @Taifun und @Sheila nur anschließen. Außerdem sieht diese Übersicht doch etwas sehr aus als wäre sie aus Discordsicht geschrieben. Beispielsweise gibt es die Freundeliste und die Push-Notifications auch bei Teamspeak 3, dass gerade mit Overwolf noch mehr Vorteile bringt. Aber... Ich habe Discord noch nie ausprobiert, mal sehen. Da gehe ich mal nach der alten Grundregel: ALLES ist besser als Skype.


    EDIT: Alles ist besser als Skype und Mumble. @Der Feignorn

  • Mh, wie man sieht scheiden sich überall die Geister. Ich bin aber ganz froh das es nicht völlig abgelehnt wird. Ich habe mir mal die Notiz zu herzen genommen, dass es nichts Offizelles ist. Vieleicht eher soetwas wie nen Sammelserver für die Leute die Lust haben bei zu treten weil sie nicht in der Meta-Gilde sind, oder nicht so gern das Forum nutzen... oder aus welchem grund auch immer.
    Deswegen habe ich mal Testweise ein Server erstellt, hier und dort etwas eingerichtet und würde den doch erst mal austesten!


    Beitreten kann man über diesen Link: Hier


    Nicht wundern, es herrscht wohl zu anfang noch ne Gähnende Leere. Falls ihr Vorschläge, Anregungen oder Wünsche dann für den Server selbst habt, gibt sie mal an mich erst mal weiter. Falls sich jemand irgendwie beteiligen will im sinne der Einrichtung, kann man sich ebenso an mich wenden.

  • Nebenbei sollte noch erwähnt werden, dass Discord teilweise (wenn nicht richtig eingestellt schätzungsweise) nen ziemliches Überwachungsprogramm ist.
    Da wird dann für andere angezeigt in welchem Spiel du gerade unterwegs bist.


    Und was ich auch teilweise nervig fand ist, dass der komplette Chatverlauf dauerhaft angezeigt und nachlesbar ist - wie in einer Skype Konfi. Selbst wenn man nicht on war, als etwas geschrieben wurde, kann man es noch nachlesen.
    Das fördert bei einer gewissen Nutzer-anzahl nicht unbedingt die Übersichtlichkeit. Mal angenommen man hat einen Mod/Support Channel, dann könnte auch jeder, der dort für SUpport drin ist lesen, was der Rest so für Probleme hatte. Nicht unbedingt gut.
    Ich weiß allerdings auch nicht, ob man es ausstellen kann.


    Grundsätzlich is Dicord ne gute Sache. Das einzige was es aber bietet, was wir mit dem Forum und der Shoutbox nicht schon haben ist, dass man auch mit jemanden Quatschen kann, ohne mit TS Daten oder ähnlichem zu jonglieren.


    edit: Man kann das mit der History wohl nicht ändern.
    Was mir persönlich auch fehlt ist eine Beschreibung für Channel. Sei es nun, dass man dort Bilder oder Links einführt. Geht nix (soweiti ch das sehe)m

  • Man muss sich nur damit abfinden das Discord auch wieder so ne Datenkrake ist und mir Spieler als Freunde hier vorgeschlagen werden die mit anderen Connected sind, oder wie ich Battle.net nutzen. Ich halte von solchen Social Media Funktionen nichts, aber das ist das einzige Manko was ich bei Discord habe da man dann wieder Einladungen von Leuten bekommt die man nicht kennt, oder nur über Dritte. Aber das ist jetzt nur ein kleiner Nebeneffekt mit dem ich Leben kann.


    Dafür ist der Soundklang wirklich überragend klar, besser als das teilweise Geruckel und Gerausche bei Skype wo sich die Sprachqualität zur Quantität der Werbung immer weiter verschlechtert.

  • Ich betreib hier mal ein bisschen Nekromantie:


    "Da wird dann für andere angezeigt in welchem Spiel du gerade unterwegs bist."


    Was man ausschalten kann und was bei Steam und Battlenet genauso der Fall ist.


    Zum Thema Datenkrake: Da muss man allerdings schlicht für sich entscheiden, anderswo ist das für viele ja auch kein Problem, viele nutzen die Dienste von Facebook und Google ja auch gerne und denken wenig über deren Datensammelwut nach - insbesondere bei Google.


    Zur Finanzierung habe ich allerdings mal ein bisschen gesucht:
    Da kann man sich nun streiten ob sie da nun geschickt herum tricksen oder nicht.


    Our official privacy policy is almost done. Sorry that it's taking so long, but you can rest assured that your privacy is utmost important to us as well as our transparency as a company. Hopefully this isn't TLDR


    The privacy policy on our H&C site was written for our previous product, which was an iPad game called Fates Forever. We are currently writing a new one specifically for Discord. The gist is, perhaps unsurprisingly, that we collect information because it’s literally impossible to operate an internet service without collecting information. We are not in the business of selling data - we intend to sell customizables like stickers and skins directly to our users. We understand the whole “if you’re not paying, then you are the product” sentiment and that is not what’s going on here. We are a small startup that is working like crazy and just haven’t gotten around to implementing our store yet (e.g. this is one of the reasons we still call Discord an ‘Alpha’ version). So one example of how we use data is when you sign in to Discord we store your IP address so if you get banned from a server we prevent a user from creating a new account from the same IP to simply circumvent the ban and harass people. However we do intend to change this to use a hash of your IP so we don’t need to keep it around. Another thing we do is log what actions people take in Discord (like, join a server or invite a friend) so we can understand what features people are using and how we can make Discord more awesome. We mostly use https://mixpanel.com to do this but also have some data sent to google analytics.

    Zitat

    They're fairly well-funded to kick things off, but monetezation methods will be established in the future. With the overwhelming popularity of custom emote requests, I have a feeling that's the direction they're headed-- think "pay $5 to unlock Twitch emotes" kinda deal.


    -------



    Ich nutze Discord gerne und bei uns in der PnP-Gruppe ist es der Ersatz für Skype und TS - welche beide einfach eine deutlich schlechtere Qualität haben was den Sound angeht. Grade als Hörgeschädigte ist das ein großes Plus. Skype und TS hab ich noch nie gerne genutzt deswegen.


    Das anheften von Beiträgen und Daten ist wahnsinnig praktisch in dem Zusammenhang


    Ich hoff das es Skype bald verdrängt, wirkliche Nachteile in der Nutzung hab ich nicht festgestellt, sogar für Text-Rp finde ich es angenehmer als Skype. Blöd das alle mit denen ich Text-Rp in Skype betreibe kein Discord nutzen *g* Außerdem kommt da keine seltsame nicht sichere Werbung, wie bei Skype. Die nehmen ihre Werbung ja aus einen Pool und manchmal ist nicht unbedingt vertrauenswürdige dabei.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich nutze Discord gerne und bei uns in der PnP-Gruppe ist es der Ersatz für Skype und TS - welche beide einfach eine deutlich schlechtere Qualität haben was den Sound angeht. Grade als Hörgeschädigte ist das ein großes Plus. Skype und TS hab ich noch nie gerne genutzt deswegen.


    Das anheften von Beiträgen und Daten ist wahnsinnig praktisch in dem Zusammenhang


    Ich hoff das es Skype bald verdrängt, wirkliche Nachteile in der Nutzung hab ich nicht festgestellt, sogar für Text-Rp finde ich es angenehmer als Skype. Blöd das alle mit denen ich Text-Rp in Skype betreibe kein Discord nutzen *g* Außerdem kommt da keine seltsame nicht sichere Werbung, wie bei Skype. Die nehmen ihre Werbung ja aus einen Pool und manchmal ist nicht unbedingt vertrauenswürdige dabei.

    Ersteres glaube ich einfach pauschal nicht da du als TS-Serverbetreibe umfangreiche Möglichkeiten hast die TS Qualität zu verfeinern bis hin zu eins zu eins Sound-Qualität (natürlich wird ein bisschen mehr Breitband dafür benötigt) Oft liegt die mangelnde Qualität daran das viele eher ein schlechtes Mikrofon haben oder eben man sich nicht um die einzelnen Kanal-Soundqualitäten gekümmert hat. Die werden gern mal auf Standard gelassen.


    Bei Skype gebe ich in allen Punkten recht.


    Vor allem das mit der Werbung die Scheins nicht sicher ist finde ich auch recht merkwürdig. Zudem macht es derzeit am meisten Sinn lieber das Skype-Addon für den Browser zu nutzen und sich darüber in den Skype-Account einzuloggen.

  • Also ich hab mit Skype keinerlei Probleme. Was den Sound angeht, liegt das, wie Nhyrra sagte, sicher eher an Einstellungen, der Verbindungsgeschwindigkeit oder eben einfach dem Mikro der Leute.


    Ein Kumpel hat eine mechanische Tastatur und wenn wir Skypen klingt das immer wie ein Maschinengewehr ;D da kommt also alles an Geräuschen durch ohne Probleme.


    Und Werbung... ist halt Microsoft. Kann man aber manuell auch abschalten. Gibt es einige Anleitungen. Mein Skype-Fenster ist auf jeden Fall komplett werbefrei, sowohl das Hauptfenster als auch die Chatfenster.


    Bei Skype kann ich auch Dateien über 50MB an meine Freunde verschicken. Bei Free Discord ist schon nach 8MB schluss, bei bezahltem nach 50MB.

  • Wenns nach mir ginge würde ich skype komplett den Laufpass geben. Das Programm stürzt bei mir sowohl auf PC als auch auf dem SmartPhone mindestens einmal komplett ab. Desweiteren nervt es mich, dass man in den channels keine suchfunktion hat um bestimmte Posts zu suchen, die untergegangen sind. Das ist in Discord wunderbar gelöst, sowie auch das anheften von Nachrichten und das erstellen mehrerer Sub Channel.


    Voice technisch lief discord bei mir bisher auch einwandfrei. Vorteil ist, dass man, wie bei TS, Die nutzerlautstärke der Teilnehmer einzeln verändern kann. Skype hat es seit so vielen Jahren nicht hin bekommen so etwas einzuführen.


    So, das sind meine billigen zwei Cent zu Discord ^^

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Zitat von Nhyrra

    Ersteres glaube ich einfach pauschal nicht da du als TS-Serverbetreibe umfangreiche Möglichkeiten hast die TS Qualität zu verfeinern bis hin zu eins zu eins Sound-Qualität (natürlich wird ein bisschen mehr Breitband dafür benötigt) Oft liegt die mangelnde Qualität daran das viele eher ein schlechtes Mikrofon haben oder eben man sich nicht um die einzelnen Kanal-Soundqualitäten gekümmert hat. Die werden gern mal auf Standard gelassen.


    Das darfst du pauschal so glauben. Und schlichtweg hab ich weder Bock noch Nerven Ts-Serverbetreiber drauf hinzuweisen, dass ich ein Problem habe. Man wird eh gerne mit "Pech" oder "Mach halt lauter" abgespeißt, weil das Problemverständnis nicht existiert.
    Dein Problem wenn du niemanden verstehst, pauschal gesagt.


    In meinen speziellen Fall dürft ihr mir aber glauben. Nicht immer ist nur das Mic der Übeltäter, oft ist es die Qualität des Progs und der Soundkomprimierung. Wenn man Skype und TS vergleicht, fällt das ja schon auf (bei gleichen Leuten mit gleichem Mic).
    Das fällt mir sogar mehr auf als anderen, der Grund dafür ist simpel, dass meine Fehlhörigkeit exakt den Frequenzbereich der Sprache abdeckt, komprimiert wird aber gerne um diesen Bereich herum. Beim Telefon kennt man das, da werden vor allem Bässe abgesäbelt. Leider brauche ich genau diese "unnützen" Frequenzen um Leute trotzdem zu verstehen, wenn ich nicht supportiv Lippenlesen kann. Nein "mach mal Lauter" wie man das in TS tun kann, ist nicht unbedingt ein Lösungsansatz, weil dann wird alles lauter, das hilft absolut gar nichts.
    Discord scheint es anders zu händeln als TS oder Skype, darum meine Aussage.


    Für normal Hörende ist das vlt tatsächlich nur marginal oder irrelevant.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Kleiner Skype-Offtopic: bei Abstürzen oder hohem Akkuverbrauch lohnt es sich die alten Versionen zu nutzen. Seit ich auf meinem BlackBerry nicht mehr Version 7.xx, sondern 4.1 nutze habe ich wieder die üblichen 2-3 Tage Akkulaufzeit (von vorher 7-9 Stunden) und keinerlei Abstürze mehr. Nur Bilder kann man dann mobil nicht versenden oder empfangen.
    Am PC verhält es sich ähnlich, auch wenn da der Energieverbrauch natürlich weniger eine Rolle spielt.

  • Kommt das nicht mit Sicherheitslücken einher?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Hab grad gelesen, dass die alten PC-Versionen eh schon gesperrt sind, damit hat sich der "Workaround" da erledigt.


    Die Verschlüsselung der Nachrichten an sich erfolgt aber ja sowieso per TLS oder peer-to-peer per AES (das schmeißen die aber ja sukzessiv raus, also kann man einfach von TLS ausgehen). Dementsprechend sollte ein Client der den Sicherheitsstandard von Skype - den ich sowieso so.. naja.. finde (yay, schicken wir alles über Microsoft-Server) - einfach keine Nachrichten mehr verschicken können. Die Abfrage und die Zertifikate liegen ja auf Serverseite.


    TLS wird aber praktisch von allem möglichem unterstützt und ich gehe schwer davon aus, dass die Skype Mobile Apps schlichtweg kleine Browser sind.


    In kurz: Würde es ein Sicherheitsrisiko geben, das größer ist als Skype selbst schon, würde der TLS-Handshake wohl nicht klappen und man keine Nachrichten versenden können.


    P.S.: Wichtige Dokumente, Gespräche sende/führe ich sicherlich nicht schriftlich per Skype. Dafür hab ich einen wunderbaren Mailserver.


    Kleiner Edit: Mit rauschmeißen von Skypeseite meine ich natürlich die peer-to-peer Kommunikation. Das TLS ist laut Skype selbst mit AES 256 Bit verschlüsselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!