Anti-Sylvaribewegung in Kryta

  • Erstmal um niemandem hier ein falsches Gefühl zu vermitteln:
    Ich finde die Idee für den Plot gut und auch begründet.
    Allerdings muss ich mich einigen meiner Vorposter anschließen, denn ich fürchte auch, dass das ganze ein ungeplantes Eigenleben entwickeln könnte.
    Was mich allerdings am meisten beunruhigt und auch etwas stört ist, dass das ganze bisher doch etwas stark geteilt ist.
    Die eine Gruppe schreibt sich den direkten Hass inklusive eventueller Verfolgung usw. auf die Fahne während die andere beteuert Sylvari wären weiterhin gern gesehen und hätten Anlaufpunkte. Alles schön und gut und sicherlich auch berechtigt, doch fehlt mir aktuell der Mittelweg.
    Für mich wäre es absolut logisch, dass es Rassisten, Mitläufer oder Ängstliche gibt, die das ganze gleicht ins Extrem ziehen.
    Aber wo sind die, die vorsichtig sind? Die dem ganzen mit einem gewissen Argwohn begegnen aber nichts überstürzen?
    Ich hatte bisher im RP erst eine Situation, in welcher ich versucht habe jemanden von etwas zu überzeugen.
    Und es sei dahin gestellt ob es an meinen mangelnden Fähigkeiten, den Charakterzügen meines Gegenübers oder einem Gegenspieler gescheitert ist der sich nicht darauf einlassen wollte. Ich möchte nicht in die Situation gedrängt werden nurnoch auf Konflikt-RP zu treffen wenn ich mich mal aus dem Hain heraus wage.
    Es sollte weiterhin für Sylvari-Spieler möglich sein außerhalb des Haines RP zu finden und auch etwas anderes als Hetzjagden oder dem bisherigen RP zu finden.
    Ein wenig Argwohn, ein wenig Vorsicht und vielleicht sogar Unterstützung um weitere Rekrutierungen von Seiten des Alt-Drachens eventuell sogar vorbeugen zu können.
    Natürlich passiert da gerade etwas, was auf keinen Fall am RP vorbei gehen sollte.
    Aber vielleicht gibt es für das "alltägliche" RP außerhalb des Plots ja tatsächlich ab und an diesen Mittelweg.

    "Geistig behinderte Sylvari sind loretechnisch möglich." - Xulven

  • Die Bedenken betreffs ungewollter Verselbstständigung der Angelegenheit auf 'Vorbild'-Basis kann ich voll und ganz nachvollziehen. Dieses Risiko ist gegeben und ich will es auch nicht schön reden. Das allerdings sollte noch kein Grund sein, das entsprechende Rollenspiel nicht dennoch zu versuchen. Try and error, im Ernstfall. Salem und ich geben uns denke ich doch hinreichend Mühe, das Ganze beidseitig vernünftig zu organisieren und eine Plattform für Fragen im Voraus zu stellen.

    Und Thaana - den gemäßigten Mittelweg gibt es immer, behaupte ich. Das sind vermutlich in erster Linie die Leute, die zu diesem Thema hier Nichts zu sagen haben. Was häufig genug der Fall ist. Man sollte sich von den stärker kontrastierenden strittigen Punkten da nicht beirren lassen.

    Außerdem würde ich darum bitten, das Wort "Gutmensch-RP" ein bissl weniger in negativen Kontext zu setzen. Was darin schlecht sein soll, ein guter Mensch zu sein/sein zu wollen (IC oder OOC), erschloss sich mir noch nie so recht. :thinking_face:


    Ich denke, du weißt, was ich meinte. Natürlich verurteile ich Niemanden dafür, freundliche, rechtschaffen gute Charaktere zu spielen. Ich verurteile allerdings jene, die erwarten, dass die Welt deswegen auf sie Rücksicht nimmt.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Aber vielleicht gibt es für das "alltägliche" RP außerhalb des Plots ja tatsächlich ab und an diesen Mittelweg.

    Da der Plot für sich in gewissem Sinne die beiden Extreme gegenüberstellt, ist davon auszugehen, ja. Dass für die plotrelevanten Geschehnisse überwiegend die Mistgabler gesucht und gebraucht werden, ist - das steht zumindest zu hoffen - nur ein Ausschnitt der ganzen Geschichte. Chars sind genau so individuell wie ihre Spieler auch.

  • Niyo:
    Mir fehlen dezent die Worte, um ehrlich zu sein. Nur weil unklar ist, wo überall der Ruf vernommen wird, ist Sylvarifeindlichkeit vorschnell und ein entsprechender Plot lorewidrig? Starkes Stück, meine Liebe. Ziemlich dreist.


    Komm mir bitte nicht so.

    Es ist klar dass Leute Sylvari verteufeln können auch wenn kein Sylvari irgendwie seltsam ist. Nur wie sinnig das ist, ist dahingestellt. Worum es mir aber hauptsächlich ging ist es eben, dass das was ihr da vorhabt bisher unpassend ist, da nichts darauf hindeutet dass in Götterfels oder sonstwo die Leute wegen der Sylvari durchdrehen oder überhaupt mal skeptisch werden. Sowas kann noch folgen, natürlich, aber solange da nichs zu im Spiel ist sollte man mit sowas etwas vorsichtiger sein.
    Allgemein schließe ich mich Sneshana im ersten Posting an. Mandelbaum generell auch. Und Llarrian hat es auch nochmal schön zusammengefasst welches Problem ich sehe. Dass einfach zu viele auf den Zug aufspringen und es übertreiben werden. Egal ob der Plot das beabsichtigen soll oder nicht. RPler sind einfach so, das haben wir schon mehrfach gesehen. Da wird eben schnell aus "einer Fraktion" "alle Menschen" gemacht und schon stehen wir genau vor dem Problem welches wir nicht haben wollen.

    Mir gehts nicht darum dass ihr gar nichts machen dürft. Mir gehts darum das Ganze vorsichtiger anzufassen und noch etwas zu warten, bis wir sicherer wissen wie das mit der Lore aussieht. Ich schätze nämlich wenn was von ArenaNet in der Richtung kommt (also Reaktionen auf Paktflotte usw.) dann wird das erst nach Halloween soweit sein.


    Zitat von Agroman

    Das ist aber auch garnicht relevant. Hier stand zu keiner Zeit etwas davon, Sylvari in Götterfels zu lynchen, sondern sie eventuell aus der Stadt zu jagen. Ein großer Unterschied, und von mir durchaus bewusst gewählt, um im öffentlichen RP nicht zu weit gelesen. Speziell Niyo scheint über solche Passagen allerdings hinwegzulesen.


    Dazu mal das hier:

    Zitat von Agroman

    Dabei suchen wir auch explizit Sylvari-Spieler, die bereit wären, sich auf derartiges RP einzulassen und ihre Charaktere evtl. aus der Stadt jagen zu lassen (Charaktertode werden natürlich nicht erzwungen).


    "Nicht erzwungen" heißt nicht, dass es von euch nicht mit eingeplant ist. Die Möglichkeit besteht und es klingt auch durchaus so als würdet ihr in der Richtung planen, aber nicht ohne das mit dem Sylvari-Spieler abzusprechen (klar, müsst ihr ja). Darauf bezog sich das was ich geschrieben habe.


    Und noch was: Wirf mir - abgesehen von dem passenden Einwurf von Llarrian dazu - bitte kein "Gutmenschen-RP" vor, wenn du keine Ahnung von dem RP hast das ich die letzten anderthalb Jahre mit Khadash (und meinen anderen Sylvari) gemacht habe. Der hat in seiner RP-Karriere echt genug Scheiße erlebt um jetzt nicht auch noch einen wütenden Mob hinter sich herlaufen haben zu müssen. Da reichen mögliche Drachenstimmen im Kopf (und der damit einhergehende Ärger) völlig aus. Danke. Im Gegensatz zu manchen anderen Leuten muss ich nämlich kein permanentes Drama haben.

  • Es ist klar dass Leute Sylvari verteufeln können auch wenn kein Sylvari irgendwie seltsam ist. Nur wie sinnig das ist, ist dahingestellt. Worum es mir aber hauptsächlich ging ist es eben, dass das was ihr da vorhabt bisher unpassend ist, da nichts darauf hindeutet dass in Götterfels oder sonstwo die Leute wegen der Sylvari durchdrehen oder überhaupt mal skeptisch werden. Sowas kann noch folgen, natürlich, aber solange da nichs zu im Spiel ist sollte man mit sowas etwas vorsichtiger sein.


    Die Canach-Szene ist also nicht relevant? Verwundert mich, wo doch gerade du das Material zu diesem Charakter wissbegierig aufsaugst. Natürlich sehen wir in Götterfels momentan nicht viel. Eventuell könnte das aber auch daran liegen, dass ArenaNet die Stadt seit Release nicht verändert hat. Einzige Ausnahme sind das Gebiet rund um den Kronpavillon sowie die Sackgasse (beides explizit storyrelevante Schauplätze) - ansonsten sind NPCs und Dialoge seit über drei Jahren unverändert. Und das wird auch so bleiben, wage ich zu behaupten.

    Allgemein schließe ich mich Sneshana im ersten Posting an. Mandelbaum generell auch. Und Llarrian hat es auch nochmal schön zusammengefasst welches Problem ich sehe. Dass einfach zu viele auf den Zug aufspringen und es übertreiben werden. Egal ob der Plot das beabsichtigen soll oder nicht. RPler sind einfach so, das haben wir schon mehrfach gesehen. Da wird eben schnell aus "einer Fraktion" "alle Menschen" gemacht und schon stehen wir genau vor dem Problem welches wir nicht haben wollen.


    Diese Relativierung wird jetzt ausgesprochen. Gemessen daran warst du eingangs jedoch sehr schnell damit, explizite Anmerkungen zur Beruhigung zu ignorieren und anderen Leuten großzügig Lorewidrigkeit für Nichts und wieder Nichts zu unterstellen.

    Mir gehts nicht darum dass ihr gar nichts machen dürft. Mir gehts darum das Ganze vorsichtiger anzufassen und noch etwas zu warten, bis wir sicherer wissen wie das mit der Lore aussieht. Ich schätze nämlich wenn was von ArenaNet in der Richtung kommt (also Reaktionen auf Paktflotte usw.) dann wird das erst nach Halloween soweit sein.


    Damit implizierst du die Erwartungshaltung, mit sämtlichem HoT-bezogenem RP darauf zu warten, dass wir explizite Informationen zu Reaktionen an - aus ArenaNets Sicht - relativ Story-irrelevanten Nebenschauplätzen erhalten. Diese.. ich will mal sagen "Hoffnung" auf explizite Informationen zu bestimmten Orten am Rande des zentralen Geschehens ist schon mehr als einmal enttäuscht worden. ArenaNet kümmert sich seit Release der ersten Living Story kaum noch um Seitenhandlungen. Man folgt immerzu einem roten Faden. Auch HoT hat diese Devise nicht gewandelt.
    Natürlich ist es möglich, dass noch explizite Informationen zum Thema aufkommen. Das ist aber keineswegs wirklich ausschlaggebend für eine Plot-Handlung, die explizit irrationale Ängste einer kleinen Bevölkerungsgruppe thematisiert und nicht die große Allgemeinheit widerspiegeln muss oder soll. Der Anlass dazu ist in jedem Fall gegeben und ich sehe weiterhin kein Argument, was wirklich dagegen spricht, dass in der Richtung etwas passiert.

    "Nicht erzwungen" heißt nicht, dass es von euch nicht mit eingeplant ist. Die Möglichkeit besteht und es klingt auch durchaus so als würdet ihr in der Richtung planen, aber nicht ohne das mit dem Sylvari-Spieler abzusprechen (klar, müsst ihr ja). Darauf bezog sich das was ich geschrieben habe.


    Schön zu sehen, was du so alles in meine Sätze hinein interpretierst, beziehungsweise wonach meine Worte so klingen. Ich bemühe mich nächstes Mal um eine eindeutigere Forumulierung. Dass Nichts ausgeschlossen wird zumindest habe ich ja bereits betont - das gilt allerdings in alle Richtungen der potenziellen Entwicklung. Ansonsten wäre es vielleicht einmal an dir, zunächst zu hinterfragen, bevor du dich - grundlos - beschwerst und anderen Leuten den schwarzen Peter zuschiebst. Was du als Einzige in dieser gesamten Debatte getan hast.

    Und noch was: Wirf mir - abgesehen von dem passenden Einwurf von Llarrian dazu - bitte kein "Gutmenschen-RP" vor, wenn du keine Ahnung von dem RP hast das ich die letzten anderthalb Jahre mit Khadash (und meinen anderen Sylvari) gemacht habe. Der hat in seiner RP-Karriere echt genug Scheiße erlebt um jetzt nicht auch noch einen wütenden Mob hinter sich herlaufen haben zu müssen. Da reichen mögliche Drachenstimmen im Kopf (und der damit einhergehende Ärger) völlig aus. Danke. Im Gegensatz zu manchen anderen Leuten muss ich nämlich kein permanentes Drama haben.


    Streng genommen ist es mir recht egal, was wessen Charakter durchgemacht und wer wie spielt. Verzeih mir, wenn mir ein zynischer Kommentar herausgerutscht ist - du kennst meine Ansichten dazu, wo in welchen Belangen zu 'verweichlicht' (in meinen Augen) gespielt wird.

    Edit: Oh, und was mir noch einfällt - kann schon sein, dass wir nach Halloween neue Infos zu irgendetwas erhalten. Dieser Thread hier ist auch eine Planungsplattform. Überstürzt werden soll hier Nichts.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman (28. Oktober 2015 um 22:12)

  • Ayu - bei dem Nachtschattengewächs deines Vertrauens. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich möchte zu der Thematik "Nicht begründeter Sylvari Hass" auch etwas anmerken.
    Man nehme nur die Storyquest - ACHTUNG SPOILER - in der man die Absturzstelle betritt, Braham nacheilt und dann die Auswahl hat sich zwischen Laranthir und der Charr zu entscheiden.

    Bespielt man keinen Sylvari sondern einen Menschen - oder anderes Volk, ist der Dialog der dort folgt ziemlich harter Tobak. Er unterscheidet sich vollkommen von den lieben Worten die ein Sylvari-Kommandant ( vom Spieler gespielter Charakter) von sich gibt. Alles an diesen Worten spricht nicht nur von Misstrauen sondern auch von Hass. Jedenfalls empfand ich das Ganze eben so.

    Natürlich kann man nun sagen: Das passiert im Dschungel und wir sind in Götterfels/Löwenstein/Sonstwo. Aber Fakt ist ebenso: Rata Sum wurde informiert und von dort aus wird sich die Kunde wie ein Lauffeuer verbreiten. Wir wissen natürlich nicht wie gravierend das Volk der Sylvari dort belastet wird, ABER: Ich gebe zu bedenken, Mund zu Mund Propaganda wird immer verfälscht. Jeder Hörende spricht es so wie er es verstehen wollte. Somit ist es durchaus denkbar, dass dort Gruselgeschichten von wahnsinnig gewordenen Sylvari die Runde machen!

    Das nicht die ganze Com da mitzieht ist vollkommen in Ordnung. Es soll auch nicht dazu führen das wir Sylvarispieler nun den schwarzen Peter zugesteckt bekommen oder das man uns generell im Rollenspiel meidet. Das ist nicht die Intention hinter diesem Plot - war es nie, wird es nie sein.

    Anstatt schwarz zu malen und das Negative hervor zu heben - sollte man eventuell sehen was aus dieser, für RP grandiosen Thematik, erblühen kann. Nämlich eine Freundschaft, die sich aus den Trümmern von Luftschiffen erhoben hat - Zweifel fort geräumt hat und Hürden genommen. Natürlich könnten wir den einfachen Weg gehen und so tun als wäre alles rosarot und plüschig - aber, ich für meinen Teil, mag diesen Konflikt!

    Edith: Es wurde nur ausgebessert! Vielen Dank für die Verbesserung!

    Einmal editiert, zuletzt von Salem (29. Oktober 2015 um 00:20)

  • Dieser Plot soll nicht die Masse der Bevölkerung darstellen, sondern eine Fraktion. Mit dieser musst du nicht interagieren, denn sie wird auch Niemandem aufgezwungen werden.

    Da bin ich aber froh dass du dir nicht herausnimmst die Masse der Bevölkerung darzustellen, sondern "nur" eine Fraktion. Wenn wir das nächste Mal eine Diskussion darüber haben ob man Minister bespielen sollte, werde ich dich daran erinnern dass du bereits ganze Dörfer emotet hast.
    Wie Sneshana schon geschrieben hat, findet ein Pogrom in GF nicht statt. Sicher kann man sich darüber beschweren dass ArenaNet noch nichts dazu gesagt hat wie in Zentraltyria die Reaktionen ausfallen und vielleicht auch nie sagen wird, aber über eine Bevölkerungsschicht bestimmen, darf nunmal nur ArenaNet. Kein Spieler kann sich das herausnehmen. Man kann gerne seine Charaktere so spielen. Man kann auch mal einzelne Gruppen von NPCs so emoten. Aber ein landesweites Pogrom darzustellen ist definitiv lorewidrig, ganz egal für wie plausibel man das aktuell hält.

    Zitat

    Interessante implizierte Unterstellung übrigens, die witzigerweise häufig aufkommt, wenn IC Verbrechen anberaumt sind. Als würden alle Spieler, die derartiges bespielen, davon ausgehen, dass sie das perfekte Cover für jede Bluttat haben. Ich denke, das Problem besteht eher darin, dass die vermeintlich rechtschaffenen Spieler oftmals OOC-motiviert nach Gründen suchen, Jemandem eins auswischen zu können.

    Leider trifft diese Unterstellung auch häufig zu. Sicher will nicht jeder der gerne finster und "hart" spielt ein perfektes Cover haben, aber oft genug ist es leider so. Natürlich nicht ohne vorher noch darauf hinzuweisen wie wichtig konsequentes RP ist. Da kommt ein extra dafür emoteter Mob hinter dem man sich verstecken kann, natürlich gerade recht. Und die vermeintlichen rechtschaffenen "Gutmenschen-Spieler" brauchen gar keine OOC-motivierten Gründe, denn ihre Charaktere haben logischerweise IC genug Gründe etwas dagegen zu haben.

  • Die Canach-Szene ist also nicht relevant? Verwundert mich, wo doch gerade du das Material zu diesem Charakter wissbegierig aufsaugst.


    Die Canach-Szene hast du selbst als "Easter-Egg-Trailer" bezeichnet. Wenn die im Spiel auftaucht oder soetwas im Spiel passiert: Kein Thema. Dann kannst du mit Mistgabeln rumrennen wie du willst. Bisher sehe ich das aber nur als Stimmungsmache für HoT und würde das nicht als geltende Lore ansehen, da in der Story bis da wo ich gespielt habe (und ich habe bisher von niemandem andersweitiges gehört) noch rein gar nichts in der Richtung passiert ist. (Wenn mir da aber was entgangen ist, dann schick mir bitte eine PN dazu.)


    ArenaNet kümmert sich seit Release der ersten Living Story kaum noch um Seitenhandlungen. Man folgt immerzu einem roten Faden.


    Nur weil du nichts anderes tust als diesem roten Faden zu folgen bedeutet es nicht, dass ArenaNet nichts mit Seitenhandlungen macht. Kennst du die Geschichte der beiden Quaggan aus den Kessex-Hügeln? Weißt du wie die ausgegangen ist? Ich würde das als Seitenhandlung bezeichnen. Etwas das vermutlich die meisten Spieler nicht mitbekommen, einfach weil es keine Relevanz für die Story hat.
    Oder der Geister-Quaggan in Löwenstein. Den gabs auch mal lebend. Noch so eine Kleinigkeit die eingebaut wurde aber viele nicht kennen/verstehen.
    Ich halte es also für falsch ArenaNet jegliche Nebenschauplatz-Infos abzusprechen (oder das als "kaum" etwas zu bezeichnen). Gerade in Löwenstein gibt und gab es da einiges.


    Zitat von Salem

    Man nehme nur die Storyquest - ACHTUNG SPOILER - in der man die Absturzstelle betritt, Bran nacheilt und dann die Auswahl hat sich zwischen Canach und der Charr zu entscheiden.


    Wenn du das recht am Anfang meinst. Das sind Braham (nicht Bran) und Laranthir (nicht Canach). Das nur als Korrektur. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • in diesem Sinne kann Ich allen nur empfehlen, bindet euch das Lore-Korsett nicht zu eng, weil sonst fällt einem das Lachen sehr schwer.. und wer nicht Lachen kann, der hat auch keinen Spaß.

    :thumbs_up:

    @ Agro: Gut, das ist im Rahmen der Möglichkeiten^^ Perfekt.

    Edit: Lore ist zweitrangig meiner Meinung nach. Lasst mal eure Chars sich entwickeln! Und Spaß haben :grinning_squinting_face: Wenn sich Menschen und Sylvari bekriegen oder sonst was.. dann is es eben so. Eine weitere Geschichte die erzählt werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atebis (28. Oktober 2015 um 23:42)

  • Der hat in seiner RP-Karriere echt genug Scheiße erlebt um jetzt nicht auch noch einen wütenden Mob hinter sich herlaufen haben zu müssen. Da reichen mögliche Drachenstimmen im Kopf (und der damit einhergehende Ärger) völlig aus. Danke. Im Gegensatz zu manchen anderen Leuten muss ich nämlich kein permanentes Drama haben.


    Das darfst du 1 zu 1 mit zu Lia nehmen^^

    Ja, ne...ich sags mal so...


    TLDR; >

    Spoiler anzeigen

    GESAMTSITUATION BESCHISSEN
    REAKTION NACHVOLLZIEHBAR
    LIA WILL MENSCHEN KAPUTT HAUEN UND HAT JETZT SOGAR EINEN RECHTFERTIGUNGSGRUND

    Wenn Arenanet mal wieder auf die Story scheißt und uns keine Anhaltspunkte gibt können wir halt nur mutmaßen.

    Was ein jeder dann daraus macht sei mal dahingestellt ich hab' nichts gegen den Plot, das liegt vorallem daran das:

    1. Ich einfach nicht in Götterfels rp'e seitdem das Addon draußen ist, da ich ic wie ooc denke dass Menschen

    Spoiler anzeigen

    *den Abschnitt zensiere ich einfach mal komplett selbst, ehe ich tierisch Ärger bekomme und ersetze es durch:*

    einfach schlecht sind, und das Misstrauen und die Ablehnung gegenüber Sylvari einiger zu HASS explodieren werden.
    Scarlet hat für den Anfang gesorgt. Dieser neue Verrat ist der Flammenwerfer der das ohnehin schon qualmende Pulverfass zum explodieren bringen wird.

    Meine Ansicht. Meine Persönliche. Keine Quellen, keine relevanten Bezüge dafür im Spiel.

    2. Ich die Reaktion OOC vollkommen nachvollziehen kann. Mal ehrlich, wenn erst irgendein Sylvari euer Haus abfackeln und eure Familie abschlachten würde und DANN hört ihr das die Sylvari gerade die Seite des Drachen's eingenommen haben (Gerüchte) und die gesammte Paktfotte zerstört haben (Gerüchte) was würdet ihr dann machen? Kekse essen?

    Nein, ihr würdet eure schlechten Erfahrungen und die damit verbundenen entstandenen Vorurteile und Befürchtungen als Bestätigt ansehen. Und aus Angst/Trauer/Misstrauen kann sich rasend schnell blinder Hass entwickeln. Vielleicht nicht bei allen. Bei mir persönlich garantiert.

    3. Lia jeden. einzelnen. Menschen. der mit böswilligen Absichten die Grenzen des sylvarischen Gebietes überqueren oder angreifen will liebend gerne abschlachten wird.
    Natürlich würden die Hüter niemals so handeln und sämtliche Befehle wären 100% völlig entgegegesetzt, um die Menschen nicht noch zu bestätigen und Feindseesligkeiten zu zeigen...

    ...aber hey, jeder der Lia etwas näher kennt wird wohl wissen das ihr das vollkommen egal ist.;)


    Jetzt glaubt aber nicht, das die Situation mir gefällt. Im Gegenteil, ich finde das mit dem Sylvari-Hass und derlei extrem beschissen und würde nichts lieber sehen, alsdass dieser ganze Mist ganz schnell wieder in irgendeiner Lore-Schublade verschwindet und Sylvari eigentlich geboren wurden um gegen die Drachen zu kämpfen!

    Von der Story her ist die derzeitige Situation sehr spannend und sorgt für viel Wirbel.
    Für unser RP ist es dagegen absolut scheiße.

    Sorry, aber mir viel keine bessere Wortwahl ein, Mods! Habt Rücksicht, will hier ja niemanden beleidigen.^^

    Die Situation ist nunmal wie sie ist. Ich sehe Dronon's Idee für absolut gerechtfertigt auch wenn ich es echt sehr sehr mies finde....also, nicht die Idee, den Plot oder so sondern einfach die Gesamtsituation für die Sylvari...oder will mir jemand sagen das es gerade irgendetwas positives für die Sylvari gibt? :wacko:

    Lange Rede garkein Sinn:

    Wenn euer aufgebrachter Mob in den südlichen Kessex-Hügeln ankommt wird Lia ihn IC gerne mit ihrem ganzem Arsenal an moralisch höchst fragwürdigem Waffen empfangen! :thumbs_up:

    Also plant mich schonmal ein.


    PS:

    Wenn ihr den Sylvari das RP in Götterfels versaut, könnt ihr sie dann gleich bitte dazu zwingen im Hain zu rp'en? *hier bitte alle möglichen Smileys einfügen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt*

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ich habe leider nicht alles so eingehend lesen können wie es einige Beiträge sicherlich
    verdient hätten, aber aus Zeitlichen gründen ist mir dieses auch erschwert.

    Also..
    Ich möchte hier einfach nur meine kurze Meinung für dich da lassen Agro.
    Da ich nicht wirklich interesse an die ganzen Textwände habe, denen ich
    einfach nicht lange genug aufmerksamkeit schenken könnte zur Zeit.
    ich finde deine Idee schön und gebe dir aufjedenfall einen Daumen hoch
    für den Plot. Jeder der besorgt ist das es ausartet, der muss ja nicht auf
    dem Zug aufspringen. Sowas könnte fürs eigene Rp wunderbar genutzt
    werden. Es ist nichts was Rp schadet sondern fördert und entwickelt.
    So währe meine sorge viel größer das es unter den Teppich geschoben
    wird da manche Spieler zu besorgt sind es könnte das was sie schönes
    haben zerstören, was dazu führt das.. nichts passiert.

    Also Agro - Mach und mach es gut. Ich freu mich aufjedenfall auf etwas
    geregelte hetze - und wenn es ausartet dann ist es nicht lore unkonform,
    sondern ein persöhnliches handeln aller Charakter und ihrer einstellungen
    die daran teilnehmen.
    :winking_face:


    Einmal editiert, zuletzt von Terendal (28. Oktober 2015 um 23:54)

  • So, mal so einigermaßen alles gelesen...

    Was ich absolut nicht verstehe ist, dass hier einige aus einer Fliege einen Elefanten zu machen scheinen.
    Es ist ein Plot angekündigt, der noch nicht einmal annähernd angefangen hat, bei dem keiner weiß wie er ausgeht - nicht einmal die SL, weil sie den Ausgang offen lassen wollen - und schon spring eine Panik um, dass alle Sylvaris danach gehetzt und gelyncht werden, wegen etwas, das irgendwo in den Kessex passiert.
    Mal ganz ehrlich - wenn es allmählich rumgeht, was mit der Paktflotte passiert ist, was die Sylvaris getan haben und in welchen Zusammenhang sie mit Modremoth stehen, dann braucht es nicht einmal solch ein Plot, der von der Relevanz her, die Spieler in Götterfels und in Löwenstein, bis auf ein wenig Hetze und Rassismus, wahrscheinlich nicht mal tangieren werden, denn dann kann es passieren, dass so schnell ein mit Fackeln und Mistgabeln in der Hand bestückter Mob durch die Straßen zieht und dann fragt euch keiner, ob ihr darin involviert werden mögt oder nicht.
    Will man dann auch auf Lore pochen, weil ich den Städten dahingehend nicht wirklich etwas von A-Net implementiert wird?


    Hier wird soviel in einen Plot hinein interpretiert, von dem, bis auf ein paar kleine Ablaufinfos egtl so gut wie gar nichts bekannt ist, außer, dass es mit Rassismus gegen Sylvari zu tun hat und das ist in meinen Augen ziemlich übertrieben und weit ausgeholt, wenn man behauptet, man wisse ja schon, worauf es hinausläuft, ebenso wie arrogant, wenn man am liebsten hätte, dass der ganze Plot gar nicht gespielt werden solle.
    Im Grunde weiß hier, bis auf die zwei Plotleiter, die sowohl aus Menschen-, als auch aus Sylvarilager besteht (Was hier einige scheinbar komplett zu übergehen scheinen), niemand, was bei dem Plot letztendlich wirklich passiert und wie sich das ganze letztendlich auf das weiterlaufende Rp auswirkt, meckern aber schon im Vornherein, weil es ihnen nicht in den Kram passt, dass es sie EVENTUELL, im Rp beeinflusst, das Meilenweit davon entfernt ist. Und ich habe hier mit Absicht das eventuell betont, weil man sich gar nicht sicher sein kann, ob das, was in dem Plot passiert, überhaupt über die Kessexhügel hinaus irgendwelchen Einfluss auf irgendwen hat, der mit seinem Sylvari irgendwo am verlängerten Rückgrad der Welt sein 'Friede-Freude-Pustekuchen'-Rp hat.
    Und bei dem man immer noch sagen kann: Ich mach MEIN Ding und spiele bei dem Ganzen nicht mit, was dieser Plot (>eventuell!<) ausgelöst hat.

    Ich finde diese ganze Aufregung darum ehrlich gesagt recht lächerlich - lasst die Leute doch ihr Rp machen, wartet doch erst einmal ab, was genau passiert oder eben nicht passiert. UND DANN kann man immer noch darüber diskutieren.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für eine Panik in den Köpfen einiger Spieler vor sich geht, die meinen, dass ein einziges Rp eine riesen Massenhysterie und Lynchmobs auslöst und nach sich zieht.
    Zumal jedem bewusst und klar war, was mit dem Addon auf die Sylvarispieler zukommt.
    Auch wenn ich persönlich irgendwo daran zweifel, dass sich A-net da viel oder lange Gedanken um Rpler (Sylvari Rpler im Besonderen) und die weiteren Auswirkungen dessen gemacht hat... aber seis drum, es ist nun einmal so wie es ist und der Hass und Rassismus, wird so oder so irgendwann auf die Sylvarispieler zukommen, ob nun früher oder später macht letztendlich in meinen Augen keinen Unterschied und ob da noch viel Input Seitens A-net kommt, wie sich das auf die Städte auswirkt, bezweifle ich stark. Dies würde eine komplett neue Synchronisation vieler Npc's allein schon mit sich ziehen, neue Interaktionen, Aktionen von Npc's, mögliche Szenarien, wenn Sylvari auf Mensch trifft, der einen Hass gegen die hat und und und... die Mühe werden sie sich gewiss nicht machen, nicht in dem Ausmaß.

    Und schlussendlich, um hier endlich mal zum Ende zu kommen:

    Niemand, aber auch niemand hat behauptet, dass in Götterfels ein riesiger Lynchmob geplant ist, oder angestachelt werden soll. Es soll ein paar Feindseeligkeiten geben, ein klein wenig Hetze, wer sprach jemals davon, dass in Gf gleich sämtliche Sylvari gelyncht werden sollen?
    Es wird doch jetzt schon im Rp von einigen Seiten viel gegen andere Dinge gehetzt, vieles verteufelt, wogegen auch einige ziemlich arg vorgehen und da wird nicht so ein Aufstand hier gemacht und eine Panik geschoben sämtliche andere Völker oder Fremdläubige (Kultisten/Dhuum-, Abbadonanhänger ect. mal ausgeschlossen :grinning_squinting_face: ) würden demnächst nur noch abgeschlachtet werden.
    Es wurde doch nun mehrfach betont, dass dies nicht der Fall sein wird und auch nie geplant war, also chillt doch einfach alle ~

    Soviel zu meiner Meinung,
    kann einem gefallen, muss sie aber nicht - ist mir letztendlich egal :winking_face:

  • Ich weiß nicht wieso sich manche so extrem aufregen. Die Sylvari haben praktisch dafür gesorgt das die gesamte Flotte abgestürzt ist. Das ist nicht so als wäre mal ein Sylvari aus der Reihe getanzt, nein, die haben (fast alle NICHT alle aber der Großteil) die Schiffe da von innen heraus runter geholt, Leute umgebracht etc. Die Npcs alleine sagen doch schon:

    Spoiler anzeigen

    "Keiner vertraut mir mehr" "Bitte tut mir nicht weh" "Erst das mit dem blassen Baum und nun das hier".

    Genug was darauf schließen lässt das nicht alles peachy ist.
    Und selbst wenn die den Drachen in Götterfels nicht hören, weißt du wie egal das Leuten sein kann? Solange es eine Gruppe als solche getan hat (und sollte sich der Einfluss ausbreiten sehr wahrscheinlich auch in GF tun kann) wird man sie schlicht und ergreifend nicht da haben wollen. Ich würde mir nicht wünschen das meine Kinder in der Nähe von einem vielleicht gemeingefährlichem Pflanzenwesen spielen. Natürlich gibt es auch hier eben die Pro- und die Anti-Sylvari Einheit. Die Leute die noch weiterhin gut mit den Sylvari können laufen aber halt nicht fackelschwingend rum und schreien "WIR LIEBEN SYLVARI! BRENNT ALLES NIEDER VOR LIEBE!" Daher fallen sie vielleicht weniger auf, keine Ahnung aber zu erwarten das Rpler das ignorieren und nicht ausspielen, auch in Götterfels ist doch eher...hm.

    Natürlich muss man auf der anderen Seite auch darauf achten, erstens nicht für das Volk zu sprechen, das steht nämlich keinem von uns zu. Das gleiche gilt auch schon für Landstriche und dergleichen, ich muss gestehen Agro, da hab auch ich das Gesicht verzogen. Und man sollte Leuten die ihr Rp nicht zerstört haben wollen in Ruhe lassen. Sprich keine Sylvari herum jagen die nicht wollen. Ich finds zwar doof wenn man sich dem verweigert (also diesem Konfliktrp) aber jedem das seine und das Spiel soll ja jedem Spaß machen.

    P.S. Bevor jemand jetzt sagt "Haha, rosa Flauschkugel, du hast ja keinen Sylvari, du hast gut reden" Ich habe einen Sylvari, sogar extra für das Konfliktrp das mit Hot kommt, gemacht und freue mich schon auf all den Hass und all die Angst die mir entgegen schlagen wird :D.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

    Einmal editiert, zuletzt von Kirby (29. Oktober 2015 um 00:23)

  • Und man sollte Leuten die ihr Rp nicht zerstört haben wollen in Ruhe lassen. Sprich keine Sylvari rumjagen die nicht wollen. Ich finds zwar doof wenn man sich dem verweigert (also diesem Konfliktrp) aber jedem das seine und das Spiel soll ja jedem Spaß machen.


    Was diesen Punkt angehe verziehe ich immer etwas das Gesicht, muss ich gestehen Kirby.
    Da ich leider nicht nachempfinden kann wie sowas Rp zerstörend ist. Ich versehe natürlich das
    jeder grad in einer Sache drin ist und man besorgt ist das es zu grunde geht, aber dafür sind wir
    nunmal im Rp und nicht in einem Film oder Buch. Das unerwartete, das neue, das frische , selbst das
    was einem mal einen Strich durch die rechnung macht ist belebend. Wünscht jemand jeglichen Konflikt
    aus dem Weg zu gehen kann ich nur raten sich von Plots oder anderem Rp was dazu führen könnte fern
    zu halten. Das währe jedenfalls die einfachste lösung für alle.

    I guess...
    :smiling_face:

    Ist ja nichtmal böse gemeint, aber ich bin selber nun kein alter Rp Hase und bin durch mein Rp einfach
    damit "groß" geworden das Konflikt an jeder Ecke wartet.
    Ob es mir nun passt, oder nicht.

  • Was diesen Punkt angehe verziehe ich immer etwas das Gesicht, muss ich gestehen Kirby.

    Wenn jemand nur fröhliches, sanftes und zauberhaftiges Rp möchte und keinen Konflikt ist es sein/ihr gutes Recht. Ich kann es sicherlich nicht nachempfinden. Ich bin nicht der Meinung das Tyria dafür der geeignete Ort ist aber es steht mir (und keinem Anderen) zu den Spielspaß einer anderen Person aktiv zu zerstören. Natürlich sollte sich jemand der solches Rp nicht mag dann nicht zu einem Hetz-Plot melden aber ja.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Danke auch allen für euer Feedback. Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Zu ein paar Punkten möchte ich allerdings noch etwas sagen.

    Kirby:
    Das Darstellen ganzer Landstriche war nicht Sinn der Sache und eigentlich auch nicht der dafür verwendeten Formulierung. Es war von einigen kleinen Dörfern die Rede (und mit klein meine ich klein - beliebige, unbedeutende Kaffs, die aus ein paar Hütten bestehen eben) und dort auch nur jeweils von einem Teil der Einwohner. Demnächst versuche ich, die Maßstäbe deutlicher auszuformulieren.

    @Saturnus:

    Da bin ich aber froh dass du dir nicht herausnimmst die Masse der Bevölkerung darzustellen, sondern "nur" eine Fraktion. Wenn wir das nächste Mal eine Diskussion darüber haben ob man Minister bespielen sollte, werde ich dich daran erinnern dass du bereits ganze Dörfer emotet hast.


    Ganze Dörfer -mhm. Mir erschließt sich nicht ganz wo, Zitat, "Ein Gutteil an Bewohnern einiger kleiner Dörfer in Südwest-Kessex" auf Augenhöhe ist mit dem Bespielen eines reichsweit nur einmal gegebenen Ministerpostens (mal unabhängig davon, dass es diesen so in der Lore nicht gibt). Ist aber auch egal jetzt.

    Wie Sneshana schon geschrieben hat, findet ein Pogrom in GF nicht statt. Sicher kann man sich darüber beschweren dass ArenaNet noch nichts dazu gesagt hat wie in Zentraltyria die Reaktionen ausfallen und vielleicht auch nie sagen wird, aber über eine Bevölkerungsschicht bestimmen, darf nunmal nur ArenaNet. Kein Spieler kann sich das herausnehmen.


    Völlig korrekt. Hat sich auch Niemand herausgenommen.

    Man kann gerne seine Charaktere so spielen. Man kann auch mal einzelne Gruppen von NPCs so emoten. Aber ein landesweites Pogrom darzustellen ist definitiv lorewidrig, ganz egal für wie plausibel man das aktuell hält.


    Von einem landesweiten Pogrom war nie die Rede - beziehungsweise, nur seitens einiger Kritiker, die die Sache überbewertet haben.

    Leider trifft diese Unterstellung auch häufig zu. Sicher will nicht jeder der gerne finster und "hart" spielt ein perfektes Cover haben, aber oft genug ist es leider so. Natürlich nicht ohne vorher noch darauf hinzuweisen wie wichtig konsequentes RP ist. Da kommt ein extra dafür emoteter Mob hinter dem man sich verstecken kann, natürlich gerade recht. Und die vermeintlichen rechtschaffenen "Gutmenschen-Spieler" brauchen gar keine OOC-motivierten Gründe, denn ihre Charaktere haben logischerweise IC genug Gründe etwas dagegen zu haben.


    Ich denke, dieser Abschnitt entbehrt langsam der Sinnhaftigkeit für dieses Thema. Drum lasse ich das Gesagte so stehen.

    Niyo:
    Ich weiß nicht, warum du für ein paar aufgebrachte Bauern mit Mistgabeln (übrigens, der erste Satz im Gesuch war durchaus humorvoll gemeint, siehe Smiley, aber das sei mal dahingestellt) gleich auf geltende allgemeine Lore Bezug nehmen möchtest. Die angeführte Stimmungsmache ist übrigens auch der Kern dieser ganzen Angelegenheit. Allgemein habe ich den unterschwelligen Eindruck, dass sich hier die Angst davor breit macht, die in gewissen Kreisen sehr ungeliebte Sichtweise eines, genauer gesagt meines Charakters solle hier in irgendeiner Form auf NPC-Massen übertragen werden. Ich muss in dieser Hinsicht leider enttäuschen, sollte ich den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

    Mal davon ab sprach ich nicht davon, dass es keine Seitenhandlungen gibt. Nur, dass ArenaNet sich um solche kaum kümmert.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wenn jemand nur fröhliches, sanftes und zauberhaftiges Rp möchte und keinen Konflikt ist es sein/ihr gutes Recht. Ich kann es sicherlich nicht nachempfinden. Ich bin nicht der Meinung das Tyria dafür der geeignete Ort ist aber es steht mir (und keinem Anderen) zu den Spielspaß einer anderen Person aktiv zu zerstören. Natürlich sollte sich jemand der solches Rp nicht mag dann nicht zu einem Hetz-Plot melden aber ja.

    Ich denke jeder muss für sich selber wissen was er sich in einem Rp wünscht und ist das wahrlich
    der wunsch von jemanden nur sein geplantes oder eben eher konfliktfreieres Rp zu führen - denke ich
    auch das diese Rpler für sich selber einen Ort entdecken an dem es ihnen ermöglicht wird, vielleicht
    sogar mit anderen die es ebenfalls wünschen.

    Ich bezweifle das der großteil die absicht hätte etwas zu zerstören.
    Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, danke für die anfügung Kirby.

  • Versteh nicht wo das Problem ist. Ist ja nicht so, dass Rassismus nicht vorher schon ein Thema war. Ich verweise hier mal auf die Charr! Und der Krieg liegt nun..13 Jahre? zurück. Und das mit den Sylvari passiert nun und es sind nicht nur die Menschen, nein. Es ist sogar der Pakt. Also ich wäre schon skeptisch. :face_with_open_mouth: Geb eine Mischung Dummheit, Aberglauben und Fanatismus dazu und voilá, man schiebt den Sylvari auch an den Zentaurenkriegen die Schuld zu. Sündenböcke sucht man doch immer und das gerne.
    Und kein Sylvari ist gezwungen damit zu spielen - ich denke nicht das die RPler nun alle Sylvari hopps rauswerfen, wird nur unangenehmer. Und vielleicht etwas handgreiflicher. Aber hey! Denkt doch mal an die Wachen! Dann haben die auch mal Arbeit! :winking_face: Immer alles positiv sehen, generiert doch alles RP. Und wenn man nicht will - ooc sagen und gut ist. Wird wohl jeder verstehen.

    Von daher..du kennst meine Meinung zum Thema Rassismus Agro...Weiter so :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!