Gut ein dreiviertel Jahr Rasissmus reicht, jetzt ist es genug!

  • Ich möchte nochmal drauf hinweisen, das sich hier EIN Spieler beschwert und nicht die gesammte Riege der Sylvair oder "DIE SYLVARI" überhaupt. Das ist nicht richtig.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Eigentlich ist das ein bisschen lustig - ich hab mich erst vorgestern (?) mit jemandem darüber unterhalten, das ich es langsam leid bin, als Mensch dauernd von Angehörigen der 'Fremdrassen' in 'meiner' eigenen Stadt bedroht, beleidigt und verhöhnt zu werden.
    Das man als 'offener' Charakter nicht nur Unverständnis bei der eigenen Rasse erntet, sondern auch noch von den anderen Rassen ordentlich in den A... getreten wird dafür. Das man dauernd Mitglieder der Fremdrassen in den Kneipen sieht, die nix anderes tun als sich untereinander darüber zu beschweren, wie blöd Menschen doch eigentlich sind, und wie unhöflich und rassistisch, und ignoriert oder beleidigt wird, wenn man sich in ein solches Gespräch einmischt um zu fragen, mit wem sie denn Ärger hatten oder ob man ihnen helfen könne.

  • Zitat

    So. Rassissmus ist also seit 3 Jahren präsent. Kein Mensch ... pardon ... Charr hat sich jemals drüber aufgeregt, dass er nicht in den Flaschenhals durfte oder die Menschen immer alle so gemein waren ... zumindest OOC nicht.

    Daaas stimmt aber nicht. Es gab damals eine riesige Welle der OOC Empörung...du hattest wohl nur Glück und das einfach nicht mitbekommen.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

  • Nagut: Ändern wir das in: Kein Charr sollte sich drüber aufregen, dass ...

    Ich erinnere mich sogar schwach, dass da mal was geredet wurde. Ich distanziere mich jedenfalls davon. Und ich weiß, dass es die aktuellen Charr-Spieler, die in der Zitadelle auch spielen, das ebenso sehen. Wie es der Rest der Charr-Spieler in Götterfels sehen, weiß ich nicht.

  • Was Hannah da anspricht ist btw tatsächlich etwas, das mir auch schon öfter aufgefallen ist. Hier gab es schonmal, vor einer ganzen Weile, einen unendlich langen Thread, der sich um etwas ähnliches drehte. Ich weiß es nichtmehr ganz genau, aber es ging um Rassismus und darüber, das man, wenn man RP will, in Götterfels am ehesten fündig wird.

    Aber genau da hatte ich das auch schonmal angesprochen: Es ist ja nicht so, das nur Menschen in Götterfels rassistisch wären, andere Rassen sind es auch, und das ganz offen. Nur können die natürlich in Götterfels niemanden aus Läden und von Events ausschließen. In Götterfels zumindest. Daher kommt das natürlich nicht ganz so deutlich zum Tragen.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Aber auch das macht absolut keinen Sinn, wenn ich etwas hasse ziehe ich nicht in die "Brutstätte" Als Sylvari-Hasser zieh ich nicht in den Hain. Wenn ich Menschen scheiße finde dann wohn ich nicht in Götterfels, ich finde sowas absolut bescheuert.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Sagen wir es mal so:

    Ich spiele Seraph/in und wenn ich sehe das mir als ebensolcher kein respekt von Fremdrassen entgegen gebracht wird wunder ich mich nicht wenn ich dann auch keinen ihnen gegenüber habe.
    Ich habe mich schon mit Norn rumärgern dürfen de meinten das die Stadt Götterfels ja wie Löwenstein handeln muss weil Löwenstein ja so tolerant ist. Oder mit nem Charr der mal gern über mich ignorierend spottet und sich mal eben nichts aus einem macht wenn es von einem Seraph anweisungen gibt. Da kommt mir die Frage WARUM gerade ich es so handeln soll das ich lieb,nett und ordentlich bin zu den anderen Rassen und auch selbst zu den Menschen.

    Ich habe schon gezeigt das ich zu Sylvari nett sein kann aber auch nur weil ich kein Bock hatte mir dann im OOC anzuhören wie rassistisch ich bin und der Sylvari ja nur lieb ist. Ich playe es wie ich es für Logisch halte für den Char nicht für mich.Der kotzt auch bei den Adelsleuten ab,weil auch die in dem Fall zu Rassisten werden und vorurteile dem gemeinen Soldaten der Stadt gegenüber hat weil ER ja nur das Gemeine Volk beschützt!

    alles in allem ist es nur logische Handlung von dingen die Deinem Char prägen nicht das was jeder als Mainstream erachtet.(sollte jedenfalls so sein!)

    In dem Sinne have fun und hab deinen Spaß!

    Nielane Aka Obergefreite Torres /Gefreiter Finch


    Ganz egal wie viel Mühe man sich gibt, Menschen bilden sich immer ihre eigene Meinung.
    Heath Ledger

  • Eigentlich ist das ein bisschen lustig - ich hab mich erst vorgestern (?) mit jemandem darüber unterhalten, das ich es langsam leid bin, als Mensch dauernd von Angehörigen der 'Fremdrassen' in 'meiner' eigenen Stadt bedroht, beleidigt und verhöhnt zu werden.
    Das man als 'offener' Charakter nicht nur Unverständnis bei der eigenen Rasse erntet, sondern auch noch von den anderen Rassen ordentlich in den A... getreten wird dafür. Das man dauernd Mitglieder der Fremdrassen in den Kneipen sieht, die nix anderes tun als sich untereinander darüber zu beschweren, wie blöd Menschen doch eigentlich sind, und wie unhöflich und rassistisch, und ignoriert oder beleidigt wird, wenn man sich in ein solches Gespräch einmischt um zu fragen, mit wem sie denn Ärger hatten oder ob man ihnen helfen könne.

    witzig, gestern erst auf dem Friedhof gehabt, wo sich ein Sylvari auf einem Menschenfriedhof darüber echauffierte und aufregte, wie und wieso Menschen denn etwas machen und wie sehr es ihn alles ankotzt und wie ätzend das alles doch ist. Aber den Gratistee konnte er dennoch saufen und sich am Feuer den Arsch breit sitzen, mit stillschweigender Hinnahme der umstehenden Charaktere.

    Gott sind wir Rassisten!

  • Zitat

    Ich möchte nochmal drauf hinweisen, das sich hier EIN Spieler beschwert und nicht die gesammte Riege der Sylvair oder "DIE SYLVARI" überhaupt. Das ist nicht richtig.

    Danke dir, scheinbar muss mans immer mal wieder herausstellen.

    @Naraque:

    Die Eskalation kommt wirklich zeitlich ungünstig, lass darüber mal in Ruhe und unter vier Augen reden, ok?
    Ich weiß, woher dein Frust kommt, aber das hier bringt nichts und wird auch deine Problematik nicht lösen.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Naja, es geht hier ja generell um Rassismus in Götterfels. Wobei es nicht wirklich darum geht, es geht darum das Flynn wo nicht mitmachen dürfte weil IC-Gründe und sich eben OOC darüber beschwert hat das Leute ihr Rp selbst bestimmen.

    Tatsächlich wäre aber hier die einfachste Lösung das im RP zu bespielen und da versuchen es zu ändern. Tatsächlich fallen mir aber höchstens drei Sylvari (in Götterfels) ein die im Rp aktiv darauf hinarbeiten. Viele beschweren sich zb dann lautstark in Götterfels über Götterfels und erwarten danach das alle nett zu ihnen sind. So läuft's aber eben nicht.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Naja, es geht hier ja generell um Rassismus in Götterfels.


    Entschuldigt, wenn ich mich nun doch noch einmische: Nein, tut es nicht. Es geht im Grunde darum, dass der TE in der Rurikhalle abgeblitzt ist. Diesmal hat er den lautesten Weg gewählt, sich darüber zu beklagen, dass er irgendwie immer die falsche Charakterwahl zum falschen Anlass trifft.

    Nichts für ungut, Flynn, aber du hättest - wie so oft in der Vergangenheit - auch heute bestimmt viele Möglichkeiten gehabt, dem Event beizuwohnen. Die erste und einfachste zb. einfach mal mit einem passenden Char zum entsprechenden Anlass aufzukreuzen. :thinking_face:

  • Ja, das war sicher der ausschlaggebende Punkt, also das er nicht auf das Event konnte, aber er selbst hat ja geschrieben das es ihm um Rassismus generell geht, da will ich ihm jetzt mal nichts anderes unterstellen und gehe eben darauf ein.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Um das Ganze mal ein bischen aus Charr Sicht, erneut, zu beanschaulichen und in diesem Zuge Van bei zu pflichten:
    Man wunder schon immer und öfter schief angesehn, sprich den Rassismus gab es immer, zwar mal mehr oder weniger stark, aber er war immer da.
    Und meiner Erfahrung im Vergleich zu Slyvarie, Norn und Asura sogar am stärksten. Aber das war kein Grund für Trübsal blasen, denn eigentlich macht sowas das Play als Charr in Fels aus. Daher versteh ich dein Problem echt nicht Flynn. Schließlich kann man sich trotz Ablehnung Bekanntschaften aufbauen, und es ist sowieso unmöglich mit einem Konzept alle Events mitzumachen. Also kack drauf.

    Kleine Anmerkung noch:
    Als Charr ist es mit darüber hinaus 1.000mal lieber, schief angesehn zu werden, mit Ablehnung oder Skepsis behandelt zu werden, als wenn irgendwelche kleinen Gören kommen und mir im Fell rumspielen wollen... Also: Rassismus ist was gutes! :grinning_squinting_face: ... oder zumindest eine gewisse Skepsis.

    PS: Und ja: Rassenhass, bzw. Abwandlungen davon sind in nahe zu jedem Fantasie-/SiFi-Werk zu finden, und das nicht nur in der westlichen Hemisphäre... Und das zu recht... sonst wäre es ja langweilig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Lebtwohl, Mutter Legion.
    Deine stählerne Faust,
    Deine mächtigen Soldaten.
    Geboren im Feuer,
    Ein Licht im Dunkel.
    Lebwohl, Mutter Legion.
    Niemals kehren deine Söhne heim.

  • Die meisten wichtigen Punkte sind bereits genannt worden - besonders in Bezug auf die Sinnlosigkeit dieses Threads, ausgerechnet jetzt, wo sich langsam das Wissen über die Geschehnisse um den Absturz des Paktflotte und die Rolle der Sylvari darin verbreitet; Und vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Rassismus/Diskriminierung gegenüber Sylvari wie bereits angeführt bereits lange zuvor im Spiel existierte. Deswegen möchte ich es mir sparen, das nocheinmal auseinander zu nehmen.

    Auch darauf, dass Rassismus in den meisten Fantasyuniversen ein übliches Phänomen ist, wurde sich bereits bezogen. Diesen Punkt will ich kurz aufgreifen - ich habe den Eindruck, dass die meisten Leute hier eine falsche Vorstellung davon haben, was Rassismus überhaupt ist. Sonst, so behaupte ich, wäre er ein weniger explizites Thema in dieser Community, denn in den letzten Monaten wird darüber OOC viel gesprochen, als handle es sich um eine Art negativer Kulterscheinung, die gerade 'in' ist. Das, meine Lieben, ist Schwachsinn.

    Rassismus liegt bereits vor, wenn ein Norn alle Menschen für Schwächlinge hält, darüber lacht und sich über Sitten und Ettikette der Götterfelser lustig macht. Oder noch viel simpler: Wenn ein Asura einen nicht-Asura als 'Bookah' bezeichnet, weil er seinen Intellekt für geringer als den eigenen hält. Radikaler Rassenhass ist nur eine Ausprägung von Rassismus - und ich wage mal zu behaupten, von dieser Sorte gibt es in etwa genauso viele bespielte Charaktere wie solche, die für alle Welt offen sind. Das Problem ist nur - bei letzteren wird sich OOC weniger echauffiert, weil sie keine IC-Probleme verursachen - obwohl sie als bloßes Phänomen rein logisch und immersiv betrachtet eine genauso unverhältinsmäßige Minderheit darstellen.

    Ich glaube, das Problem sind weniger die Rassisten, als diejenigen, die sie aufbauschen.

    Kleine Anekdote abseits des Kerns der Debatte: Ich muss sehr häufig hören, wie Leute mein Rollenspiel mit dem Dritten Reich und Dronon mit Hitler vergleichen. Ob nun im Scherz mir gegenüber oder lästernd hinter meinem Rücken. Ich weiß darüber zu schmunzeln, aber an und für sich ist es doch ein bedauerlicher Umstand, dass der Horizont bei vielen Leuten da so eingeschränkt ist, nur weil Jemand einen Charakter spielt, der eine menschheitsfixierte Ideologie verfolgt (und das in einem Setting, in dem die Menschheit wirklich um ihren Fortbestand kämpfen muss). Der Witz daran ist - ich habe nur einen einzigen öffentlich bespielten Charakter, der radikaler Rassenhasser ist. Und es ist nicht Dronon.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Mein wohlgemeinter Rat an Captain Tyria:
    Es ist Rollenspiel. Und du wirst nicht andere Rollenspieler dazu bringen können, ihre Chars so zu spielen, dass du dich wohler fühlst. So doof das ist, finde dich damit ab, ärgere dich nicht darüber und wenn du an einem Menschenevent teilnehmen möchtest (das lese ich hier so heraus, dass das der Grund für deinen Aufreger ist), dann erstell dir doch einfach einen Menschen. Das ist bei manchen Events einfach passender.


    Und reagiere auf IC mit IC und ärgere dich nicht ooc drüber. Das macht miese Laune und am Ende auch noch Falten und graue Haare.

    :smiling_face_with_sunglasses:

    ... and at the end of the circus all the animals waved goodbye.

    Norn RP

  • Übrigens, auch wenn es offtopic ist, ich habe es vergessen: Skjald, der Krieg mit den Charr ist keine 13 Jahre lang vorbei. Es gibt seit 4 Jahren Waffenstillstand und Verhandlungen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • leine Anekdote abseits des Kerns der Debatte: Ich muss sehr häufig hören, wie Leute mein Rollenspiel mit dem Dritten Reich und Dronon mit Hitler vergleichen. Ob nun im Scherz mir gegenüber oder lästernd hinter meinem Rücken. Ich weiß darüber zu schmunzeln, aber an und für sich ist es doch ein bedauerlicher Umstand, dass der Horizont bei vielen Leuten da so eingeschränkt ist, nur weil Jemand einen Charakter spielt, der eine menschheitsfixierte Ideologie verfolgt (und das in einem Setting, in dem die Menschheit wirklich um ihren Fortbestand kämpfen muss). Der Witz daran ist - ich habe nur einen einzigen öffentlich bespielten Charakter, der radikaler Rassenhasser ist. Und es ist nicht Dronon.

    Deswegen habe ich Dronon dir gegenüber auch mit ISIS verglichen. :face_with_tongue:

    Scherz bei Seite.
    Wenn man einen Sylvari in einer Menschenstadt spielt sollte man sich im Vorhinein bewusst sein, dass diese Entscheidung mit Einschränkungen verbunden ist. Das gilt für alle Rassen in allen Städten, in denen sie nicht beheimatet sind. Als Sylvari sollte man es im Moment schwerer haben. Alles andere wäre ein Lorebruch. Es ist nicht genug. Es muss sich noch eine Zeit lang so ziehen. Wir alle wissen wieso.
    Und wenn man sich als "Ausländer" beschwert nicht in die Rurikhalle zu kommen bzw in einem dort ansässigem Event (zumindest lese ich das so), dann... tja! Ist nicht so als wäre das etwas neues. Außerdem kann sich jeder Eventbetreiber aussuchen welche Zielgruppe er willkommen heißt und welche nicht. Mir würde es nie im Traum einfallen eine Beschwerde im Forum zu schreiben, weil meine Bettlerin irgendwo nicht eingelassen wurde. Die würde kurz lauthals schimpfen und dann dort hin gehen wo sie willkommen ist. Nebenbei würde ich grinsend vor dem PC sitzen!
    IC/OOC-Trennung und so.

    TL: DR @ Flynn: Deal with it! Mach was konstruktives draus anstatt dich hier auszukotzen.

  • @ Dronon: Ja, stimmt du hast Recht! Ich hab da was verwechselt x)
    @ Sneshana: War eig. auch jetzt nicht böse gemeint gewesen das ich nun allgemein Sylvari angesprochen habe, verzeih mir das!

    Und wenn wir schon bei anderen Rassen in anderen Städten sind..ich spiel selbst was in der Richtung und habe selbst schon im RP positives und negatives erlebt. Und ich sage ehrlich: Wäre alles nur positiv gewesen hätte ich mir ein wenig Sorgen gemacht! Und ehrlich gesagt empfinde ich sehr wenige Charaktere als Rassisten. Klar, hier und da kommen mal Sprüche aber das war es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!