Predigt am Balthasar-Platz (11.11.)

  • Ich halte mich kurz, Dronon, da ich bereits gesagt habe, ich will daraus keine OOC-Diskussion machen, da sie nichts mit OOC zu tun hat:


    Schließe nicht von dem Handeln meines Chars auf mein OOC-Verständnis. Genauso schließe ich nicht von dem mangelndem Verständnis von Dronon auf das deinige, auch wenn deine Worte, die du geschrieben hast, darauf schließen lassen, dass du nur die Hälfte von dem, was Baruk vorgetragen hat, Verstanden hast. Und dies im OOC, denn deine Worte oben sind im OOC gesprochen, nicht im IC. Doch auch das möchte ich lieber IC klären, als lang und breit im OOC breittreten.


    Und damit hat sich dieser Punkt für mich auch schon im OOC erledigt. Du kannst mir gern eine PN Schicken - aber es wird nichts daran ändern, dass ich mich nicht auf OOC-Diskussionen einlasse, über Handlungen, die im RP stattgefunden haben. Sie nehmen möglichen RP-Diskussionen einfach jeglichen Reiz, da sie bereits im OOC geführt worden sind.


    Edit: Ario's Post kam nachdem ich geantwortet hab erst. DA stimme ich dir ganz zu, Ario, die Predigt hat man fertig machen sollen.


    Ps: Übrigens, möchte ich auch den Seraphen ein Lob aussprechen für die Handhabung der Situation

    Im Leben gibt es 3 zerstörende Kräfte: Hass, Neid und Langeweile.

  • Wie gesagt - sehr viele Leute haben das Problem bemerkt. Wir können uns jetzt den Unverständlichkeits-Ball hin und her schieben, aber das ändert an den Dingen (wie sie auch sein mögen) Nichts. Ich erkläre es dir nachher per PN, denn ich bin mir recht sicher, dass hier eine OOC-Verwirrung deinerseits vorliegt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Erstmal eine Kritik zu Dronons Kritik:



    In der Debatte selbst ist mir sauer aufgestoßen, dass teilweise Sachen unterstellt wurden, die so überhaupt nicht gesagt worden waren, nur um darauf aufbauend weiter für etwas zu argumentieren, das eigentlich garnicht themenrelevant ist. Auch hier - versteht mich nicht falsch. Ich habe nicht das mindeste Problem damit, wenn Leute ihre Charaktere dumm bzw. verblendet spielen, oder aber IC gezielte Denunzierungsversuche starten.
    Wenn man allerdings merkt, dass Leute OOC von dem überzeugt sind, was ihre Charaktere da tun und sagen, frage ich mich doch, ob da nicht Spieler mit einer festen Erwartungshaltung aufgekreuzt sind und die Tatsachen krampfhaft übersehen, um diese Erwartungshaltung bestätigt zu sehen. Das sind Dinge, die mich wirklich, wirklich stören. In diesem Sinne - die Predigt steht oben. Sofern sich Jemand angesprochen fühlt von dieser Kritik, lest euch den Text doch nochmal in Ruhe durch.

    Bei dieser Menge muss man einfach damit rechnen, dass nicht nur gute RPler dabei sind. Und auch nicht jeder hat einen Bachelor oder dergleichen. Mit etwas schlechteren oder nicht so schlauen Spielern (ohne jemanden beleidigen zu wollen) MUSS man bei so einem Event rechnen und ganz ruhig (OOC) damit umgehen. Natürlich fällt das einem manchmal schwer, vor allem wenn der Druck und das Durcheinander so hoch ist.



    Und nun zu meinem Lob:


    Ich selbst war mit einem Sylvari da und es hat einfach Spaß gemacht da mitzuspielen. Auch wenn so viel los war, die Rede und die Reaktion war gut....aber nicht so gut wie ich es mir erhofft habe. Ich habe mir einen großen Aufruhr, viele Streitigkeiten, Kämpfe oder einfach mehr Anspannung gewunschen. Dennoch....gute Rede, überraschende Reaktion. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung des Plots

  • Es ist mir egal, wieviele Leute es deiner Aussage nach hin bemerkt haben wollen. Ich sagte bereits, ich schere mich nicht um namenlose, nicht genauer benannte und ungezählte Personenberichte. Sie sind mir zu vage und vor allem ist es sehr oft einfach dahin gesagt "und das sehen sehr viele so" um eine These zu unterstützen. Und ich wiederhole mich nun ein letztes mal: Hör auf, von dem Verhalten meines Chars, auf MEINE Gedanken zu schließen. Wenn Baruk ich wäre, wäre das kein Rollenspiel sondern das reale Leben.


    Und nun zu dem von Boogus: Da Dronon in diesem zitierten Abschnitt ganz klar auch auf mich abgezielt hat, sind deine worte der mangelnden Intelligenz und mangelnden RP-befähigkeit ein Schuss der direkt gegen mich gerichtet ist.


    Zuerst zur mangelnden Intelligenz: Ich bin Ein 1,3 Student der Informatik und schreibe gerade meine Bachelorarbeit, habe im Praktikum mehrere eigene Spiele programmiert und auch diesbezüglich bereits Vorträge gehalten in Fortbildungen. Ich danke dir aber, für die Unterstellung der mangelnden Intelligenz, damit hat sich nämlich dieser Thread bereits für mich erledigt.


    Und die mangelnde Rollenspielbefähigung: Ich mache seit mittlerweile 15 Jahren Rollenspiel, habe mehrfach als Gamemaster gehandelt, einen privaten RP-Server einer RP-Community geleitet und der Andrang, bei dem sich Rollenspieler bei mir melden, dass sie gern mit mir Rollenspiel machen wollen zeugt für mich davon als gute und positive Resonanz. Doch auch hier, dadurch, dass nur weil etwas "gegen das geht, was man selbst als richtig sieht" als schlechtes RP ansieht - hat sich dieser Thread für mich erledigt. *verneigt sich* Guten Abend.

    Im Leben gibt es 3 zerstörende Kräfte: Hass, Neid und Langeweile.

  • Sooooo...


    Auch wenn schon Diskussion hier angesagt ist, schreib ich auch nochmal meinen Senf zu Gestern dazu.


    Die gesamte Masse an RPlern war schlicht beeindruckend.
    Aber auch ebenso erschlagend in Sachen Chat. :D


    Die Rede von dir, Dronon, war wie immer eine Wortgewalt die einen die Gänsehaut den Rücken hinab laufen lässt.
    Ich kann mir den Kriegstreiber dabei wirklich bildlich vorstellen.
    Deine Wortgewandheit dabei ist immer wieder beeindruckend für mich.


    Zwar teilt Schnodder nicht gänzlich die Meinung von Dronon, aber das haben die beiden ja seltenst gehabt. :P


    Was mich ebenso beeindruckt hatte war die schiere Masse an Sylvari die anwesend waren.
    Und auch die verschiedenen Reaktionen von ihnen. Ängstlich, aufgewühlt, wütend, ratlos.
    War alles dabei.


    Wie man nun aber den Chat aufteilt (/s und /e), da gehen die Meinungen immer sehr auseinander.
    Und ich vermute mal, dass man es da nie jedem recht machen kann...ist leider so.


    Schön zu sehen war auch, wie Taliana Link durch die Reihen ging und ihren "Beruf" ausübte.
    Solche gehören nun mal auch zu diesen öffentlichen Versammlungen. :D

  • Zitat

    Zuerst zur mangelnden Intelligenz: Ich bin Ein 1,3 Student der Informatik und schreibe gerade meine Bachelorarbeit, habe im Praktikum mehrere eigene Spiele programmiert und auch diesbezüglich bereits Vorträge gehalten in Fortbildungen. Ich danke dir aber, für die Unterstellung der mangelnden Intelligenz, damit hat sich nämlich dieser Thread bereits für mich erledigt.


    Sollte das nun verteidigend sein? Informatik? *SCNR, flücht*



    Mehr an Topic: Ziemlich sicher, Boogus hat nicht explizit dich damit ansprechen wollen. Immerhin hat er eine Passage von Dronon zitiert, die auch nicht auf explizit dich bezogen war.


    Könntet ihr die Schlammschlacht also vielleicht im Keim ersticken?


    Edit: Weiterhin, weil irgendjemand etwas sagt, was dir nicht passt, hat sich der Thread erledigt? Mh-mh.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'


  • hier auch nochmal das Bild x) Ich sagte schon ich fand es klasse. Die Rede hat meine Jocie ja zum mitfiebern angeregt..und zum fegen natürlich: :D Was die Tomaten anging..das fand ich gar nicht mal soooo schlecht jetzt..zumindest nicht die, die emotet wurden. Das gab dem ganzen noch ein wenig mehr... Leben.. oder so ähnlich.


    Voll war es.. aber ich empfand es jetzt nicht so als Chatgeratter. Es war "ertragbar". Desweiteren..gegen Ende hatte es sich doch ein bisschen sehr gezogen..also als die eigentliche Rede vorbei war.. aber das war jetzt auch nicht so, dass ich sagen würde "OMG ..schlimm!" ...Alles in allem empfand ich es als sehr angenehm.. bis auf so 1-2 kleine Sachen. aber das waren halt ic-Aktionen .. die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte.

  • Meine Aussage war wohl etwas irreführend oder wurde etwas falsch interpretiert. Daher kurz Stellung. Ich wollte damit niemanden direkt angreifen oder beleidigen bzw es sollte allgemein nicht beleidigend sein!
    Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum ausgerechnet Baruk sich da angegriffen fühlt :D wir hatten miteinander zutun und haben immer gut miteinander RP betrieben. Wie kommst du nur darauf, dass ich dich meinen könnte? :D

  • Es ist schwer "nicht so schlau oder gut" nicht beleidigend zu finden, egal was man noch dazuschreibt ;)


    Zum Thema:
    Ich fand es recht gelungen und bekam wegen dem Spam wohl nicht alles mit, was vielleicht wichtig gewesen wäre. Sollte ich jemanden überlesen haben, dann tut es mir leid. Böse Absicht steckte sicher nicht dahinter :)
    Aber das ist leider ein allgemeines Phänomen von Massen-Events und lässt sich auch nicht ändern oder unterbinden.
    Es war sehr schön nach all den Jahren mal wieder so viele Sylvari zusammen zu sehen - auch wenn der Anlass nicht unbedingt IC der positivste war.
    Bleibt zu hoffen, das es eine Gelegenheit ist, um den Verband zu stärken und auch über die Krise hinaus das RP aufrecht zu erhalten.


    Einige fragten, warum wir dann gegangen sind und nicht mehr in die Diskussionen eingestiegen sind.
    Ich weiß nicht, wie es mit den Gründen der Anderen ist (abgesehen vom IC "wir wollen nicht, dass es doch noch ausartet"), aber ich musste leider persönlich auch beizeiten offline gehen wegen einer Prüfung am nächsten Tag (die ich trotzdem skandalös in den Sand gesetzt hab, hätt ich das mal gewusst XD)
    Aber die Sylvari werden schon noch eine passende "Antwort" liefern ;)


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Ich persönlich stehe dem vorgestrigen Event recht gespalten gegenüber. Sowohl im Bezug auf das iC-Geschehen als auch mein ooC-Empfinden.
    Zunächst einmal muss ganz klar gesagt werden, dass ich von Seraphen Seite aus mit wesentlich mehr Unruhe gerechnet habe. Das muss man dem Ganzen zu Gute halten, denn sind wir einmal ehrlich, wäre es zu Ausschreitungen gekommen hätte das a) keiner der dort anwesenden Seraphen in irgendeiner Art und Weise unbeschadet überstanden aufgrund der schieren Masse an anderen Personen und b) wären sämtliche Spieler vermutlich gänzlich mit der Situation überfordert gewesen, es hätte einen RP-Block gegeben, die Leute hätten sich ooC an gekeift, das wäre im Forum gelandet und wir könnten jetzt nicht recht vernünftig darüber sprechen. Und da rede ich tatsächlich von allen Spielern, auch mir selbst. Ich vermute mal jeder hat den Überblick verloren gehabt und konnte nicht alles lesen. Mir persönlich ist es schwer gefallen und ich bin letztlich mit einem Schädel jenseits von Gut und Böse, einem Puls nahe dem Kammerflimmern und einem Blutdruck dem einer Hydraulikanlage gleich aus dem RP gekommen. Das jedoch rührt nicht nur von der schieren Masse und der Flut im Chat, sondern auch von anderen Dingen, auf die ich später noch einmal zurück kommen werde.
    Gefallen hat mir, dass sämtliche Gruppierungen - kritische und weniger kritische, rechte und linke sowie das Zentrum der politischen Gesinnungen - zugegen waren. Und auch einige der Betroffenen Sylvari selbst, auch wenn ich den Massenauflauf in der Form persönlich nicht so ganz verstehen konnte. Aber das ist definitiv nicht schlimm. Von der Masse an sich der RPler im Ganzen war ich durchaus begeistert. So viele Leute hatten wir zuletzt auf einem Event vor mehr als zweieinhalb Jahren.
    Durch das Event wurde auf die neusten Begebenheiten der Lore - die recht dürftig ist - eingegangen und versucht sie in das RP-Geschehen mit ein zu binden und durch den langsamen Plotaufbau auch in einem recht gemäßigten Rahmen und nicht mittels eines Vorschlaghammers.


    Nun allerdings zur anderen Seite der Medaille, und hier sind mir doch einige Dinge bitterbös aufgestoßen.
    Zuerst einmal scheint irgendwie bei vielen der Spieler eine gewisse Empathie gegenüber dem Volk der Menschen in Guild Wars zu fehlen. Und das auch unter den Menschenspielern selbst. Fakt ist, dass die Menschen das von den Göttern - sämtliche Völker wissen um deren Existenz in der Vergangenheit und dem geschichtlichen Gehalt dieser Personen - erwählte Volk sind und sie einst nach den nun 'Vergessenen' die Herrscher der Welt waren. Mit den meisten der im Pakt vereinten Völker haben die Menschen auch in der Vergangenheit ( die zirka letzten 250 Jahre ) laut Lore ein recht gutes Verhältnis gepflegt im Bezug auf Handel, gegenseitige Unterstützung und dem Zugeständnis der Grenzen. Dennoch ist es merkwürdig, dass komischerweise sämtliche Völker sich untereinander zu hassen scheinen. Und zwar bis aufs Blut. Die Menschen mussten gegenüber den Charr den Verlust von Ascalon als Königreich bestätigen, verloren die Kronhauptstadt an ein Nest voller Piraten - gezwungermaßen aufgrund des Druckes der Untoten Flotte, die bereits mit dem Beschuss der krytanischköniglichen Flotte begann und dem damit verbundenen Pakt mit Marriner -, verloren viele Kronlande im Norden an die Zentauren und im Süden an Tengu und jüngst auftretende Sylvari, verloren Elona an einen Untotenfürsten und den Kontakt mit Cantha - dem letzten großen Reich der Menschen. Somit stehen die Menschen von Kryta mit dem Rücken zur Wand und haben Existenzängste. Die Erkenntnis, dass nun innerhalb der wenigen Verbündeten nun Verräter auftauchen, die dem größten Feind der Menschheit dienen, wird dort mit Sicherheit im Allgemeinen weniger gut aufgefasst. Die einen sehen es neutraler und warten ab, die anderen weniger. Vom iC-Standpunkt vollkommen klar, nur scheint bei einigen Spielern da irgendwie die Nötige Distanz zu unserer Kultur zu fehlen, um sich in das Volk der Menschen von Tyria hinein zu versetzen. Mehr noch predigen die - ich verwende das Wort jetzt einfach mal - Gutmenschen Wasser in dem Sinne, dass man ja allen Sylvari noch trauen soll und trinken jedoch selbst Wein, in dem sie hingehen und auf die eigenen Leute schimpfen, statt sich mit ihnen zu befassen. Und genau das Problem haben wir in Deutschland auch. Um den Bogen zurück zu spannen. Und selbst da schafft es keiner. Es wird sich gegenseitig beschimpft und geschimpft man würde das Volk und das Land spalten, dabei fängt es doch bei einem selbst an. Ebenso wie hier im RP.
    Ebenso wie die fehlende Empathie gegenüber dem Volk der Menschen von Tyria scheint ebenso eine Bereitschaft zu fehlen, auf neue Inhalte wirklich ein zu gehen in dem Sinne, dass eine Verbissenheit der Charaktere besteht. Dronon hat die neuen Inhalte im RP vermittelt. Eine kurze Geschichtsstunde verpasst. Jeder kann dies nachspielen und es selbst sehen und dennoch schimpfen die Leute lieber auf Dronon.. weil sie es einfach schon immer gemacht haben. Zumindest kommt es mir so vor. Sollte ich falsch liegen, dann sagt es mir und belegt es dann auch bitte mit Fakten und Erklärungen, weil langsam kann ich das nicht mehr wirklich glauben. Ich habe eher das Gefühl, man mag jemanden nicht und wie zeigt man das bei einem RPler am besten? Richtig. Man ignoriert neue Inhalte und schimpft einfach weiter fröhlich drauf los.
    Zu diesen beiden großen Punkten kommt dann noch die meiner Meinung nach bestehende Zweckentfremdung bezüglich Ministerium und Ministerialwache. Die Ministerialwache ist nicht da um irgendeine politische Gruppe zu schützen, wenn wären das die Seraphen, sondern lediglich die Minister bei ihrer Arbeit zu schützen. Und um direkt dieses Argument zu entkräftigen: Die Minister haben auch nicht die Aufgabe irgendwelche Ressorts zu besetzen und meinen irgendwelche Exekutive und Judikative Macht auszuüben, sondern sie sind lediglich dafür da ihre jeweilige Gemeinde oder das jeweilige Gebiet im Ministerium zu vertreten und Legislativarbeit zu betreiben, damit an alle Menschen in Kryta gedacht wird. Ebenfalls ist dies ein viel zu klares politisches Statement in einer religiösen Veranstaltung und für ein derzeit gespaltenes Ministerium mit drei Ministerialwachen viel zu wage.
    Während des gesamten RPs sind mir noch einige Dinge im Allgemeinen aufgefallen, wo ich mich echt frage wo wir überhaupt sind und welche geistige Reife hier einige durchlaufen haben. Und da spiele ich ganz klar auf ooC-motivierte Handlungen im RP an, denn einige Aktionen haben mir gezeigt, das bei einigen die klare Trennung von Charakter und Spieler längst nicht mehr vorhanden ist. Absolut kindisches Verhalten im Chat im Bezug auf irgendwelche iC-Ausrufe, weil ein DC kam, von RPlern mit einer repräsentierten RP-Gilde. Spieler die sonst nie auftauchen, sind plötzlich da um ihre Meinung laut in der Öffentlichkeit kund zu tun, und das nicht einmal fundiert. Lächerlich fand ich auch das Verhalten einiger Religionsanhänger und sogar expliziter Mitglieder des Klerus auf einer religiösen Veranstaltung, wo von Priestern Gemüse nach den eigenen Religonsbrüdern geworfen wird.
    Dazu kommt noch, dass ich mir als Seraphenspieler dauernd durchlesen musste, wie die Seraphen fälschlicherweise als Privatarmee eines Priesters betitelt werden, und das nur weil die Wache bei einer kritischen Rede aufgrund schwerwiegender neuster Lore-Begebenheiten versucht die Öffentliche Ordnung zu wahren, und nicht dass ein Mob auf den Priester stürzt oder sich die beiden Lager an die Gurgel gehen. Vor allem von Leuten, die noch nie mit uns gespielt haben und absolut keine Ahnung haben was iC hinter den Kulissen noch vorging und generell keine Ahnung von unserem Spiel haben, bin ich diesbezüglich mehr als enttäuscht.
    Zuguterletzt ist mir noch aufgefallen, dass innerhalb dieser Comm es absolut an dem Willen zum richtigen Zusammenspiel fehlt. Ich meine nicht, dass man bei so einer Großveranstaltung jedes Mal warten muss bis alle fertig sind mit schreiben oder dass eine klare Reihenfolge festgelegt wird, aber wenn ich mich mit dem Priester unterhalte und ihm ein Emote zum Beantworten gebe, dann kann ich verflucht nochmal auch darauf warten, bis er die ganze Antwort getippt hat und ihm nicht zwischen zwei Blöcken einfach ins Wort fallen. Das ist eine Unart im RP und sowas von respektlos gegenüber dem Mitspieler, das geht auf keine Kuhhaut.


    Ich erwarte jetzt keine Antwort oder dergleichen. Und es ist auch nicht jeder Teilnehmer damit gemeint. Aber macht euch mal bitte Gedanken darüber, sonst haben wir demnächst absolut ein Problem, diese Community weiter zu erhalten, denn einige der neuen Spieler sind genau durch so etwas gänzlich verschreckt und haben nach wenigen Tagen schon wieder aufgehört. Und wir können es uns derzeit nicht erlauben, weiter Neulinge wegen so einem Schwachsinn zu vergraulen.

  • Feedback Predigt am Balthasar-Platz = Supi! (Ich mag Dronons Mythenmetzsche Abschweifungen :)
    Feedback/Beute Taschendiebstahl zur Predigt am Balthasar-Platz:


    2,65Silber
    2Flusskiesel
    1 Visietenkarte: "Stadtführungen aller Art für Familien, Gruppen und Singlefrauen"
    1 Agentenfüller mit Sprengladung


    Beute : Anzahl der Spieler (um die 50) + x und einem im Sinn, +/- angeflüsterte Leute und Umgehung von Poweremotes durch Mondlaser o.ä. = Typisch und als Dieb nicht mehr bespielenswert.

  • Grüße,


    Ich war versteckt am Rande um mir die "Rede" des sogenannten Priesters anzuhören.
    Ein außenstehender mag an markante Ereignisse der vergangenen Geschichte erinnert worden sein, manch Sylvari war in Versuchung einen Stein zu werfen, doch der dicke Panzer des Dronons ist wohl zu stark um ernsthafte Verletzungen zuzulassen.


    Die Rede fand ich sehr gut, aus RP-Sicht war sie überzeugend erzählt, auch die eingebauten Gesten und beschriebenen Zustände überzeugten.
    Der Priester ist ein interissanter Charakter, sehr grobschlächtig, laut, aufbrausend aber dennoch hinter all dieser "Kriegshetze" und Schuldzuweisungen habe ich auch eine gewisse Sorge um das eigene Volk herausgelesen.
    Sehr toll! Ich bin gespannt, ob es irgendwann wieder einen Zwischenfall mit den Charr geben wird, ob dann auch so gegen die Tiere in Eisen gewettert wird, wie gegen die hölzernen Mitmenschen.


    Ich als Sylvari fühlte mich hingegen zwischen den pöbelnden Menschen, sogar Asuras etwas unwohl, ich fürchtete jede Äußerung könnte zum Überkochen und Mitreißen der "Sympathisanten" der Hetzerei werden und die Stimmung würde kippen.


    Aber dank der Seraphen-Wache und dem strengen, eisernen Blick des Balthasar-Priesters verlief das Event recht ruhig.


    Ich freue mich auf noch weitere solcher Momente.


    Sehr erfreut,
    Thymian

  • Inhaltliche Meinung:
    Das Event war Inhaltlich sehr gut, waren viele Anwesend und Dronon hat sich offensichtlich gut in das hineinversetzt war er darstellen wollte.
    Befürworter von Dronon sind unglaublich ruhig geblieben, hat mich nur etwas gewundert.
    Die Gegenspieler von Dronon waren aktiver, vielleicht sogar teilweise zu Aktiv.

    Technische Meinung:
    Schlechte Organisation im Text, wie ja schon erwähnt, anderstrum (Eventler /e Chatt & andere RPler /s Chatt) wäre besser gewäsen.
    Durch diese Schlechte Organisation ist es mir nicht 100% gelungen zu folgen, ich gehe davon aus dass mich niemand angeschrieben hat mit ner Emote weil ich beabsichtigt meinen Char IC etwas abseits stellte.
    Sollte jedoch jemand mich geemotet oder angesprochen haben sage ich Sorry.


    Aus der Sicht meines Charakters (Xenophares - Sylvari) Achtung Spoiler



    Gesamtbewertung:
    Insgesamt war das Event gut, Dronon stellte seine Rolle sehr gut dar. Nur diese Organisation in Chatt war sehr magelhaft.
    Das spielen der anderen Spieler kann ich nicht beurteilen da ich RP Neuling bin.


    (Sry für die Rechtschreibfehler)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!