• Ich hab eher Arues Beispiel aufgegriffen mit dem Kleidtreten, den Adel wollte ich als Beispiel so gar nicht anführen. Adel als Mikrokosmos ist immer schon eine Gruppe mit absolut eigenen Regeln und Zugangshürden gewesen, die ich bis heute selber noch nicht so ganz verstehe - trotz langem Führen des Adels-Hot-Spots. Den Adel (und die Rurikhalle) würde ich nun auch nicht unbedingt als Beispielhaft für die Problematik des Open-RPs oder der Grüppchen anführen, denn keine Gruppierung hat und hatte IC so viele Zugangsbeschränkungen oder lebt/lebte als IC-Spielinhalt davon, in Grüppchen unterteilt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Llarrian ()

  • gerade in der Rurikhalle nur als Beispiel!! nicht auf die Socken gelatscht fühlen bitte - sehr gut sehen, wie sich die Gruppen zusammen stellten, die sich kennen und "Neulinge" in der Rurik fast schon ignorierten

    Kann ich auch nur zustimmen, deswegen bin ich auch nicht mehr da..weil ichs nach 3-4x aufgegeben hatte..^^" Vll nehmen die anderen es gar nicht so wahr, also dass man sich als Neuling komplett ignoriert fühlt weil sie sich in ihren "Dunstkreis" begeben.folglich soll das auch kein "Anprangern" sein. Es ist lediglich ein kleiner Hinweis...^^

  • Wie gesagt, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, es sollte lediglich als Beispiel dienen und ist auch nicht böse gemeint, ich hätte auch anderes aufführen können, was ich so erlebte. Wie Madeleine schon sagte, es ist dient eher als Hinweis. Mal davon ab, dass ich es auch nicht sonderlich prickelnd finde, mich in die Lampe zu stellen und dem Gebalze da zuzusehen (so denn mal jemand da herum hüpft), ist halt auch nicht so meins. Aber die RP-Qualität mancher ist eher ein anderes Thema, das nicht hier her gehört und schon ausreichend woanders diskutiert wurde.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Ich habe für meinen teil dem Open Rp soweit den Rücken gekkehrt da ich oft an Anstrengende Leute geraten bin , halte mich somit jetzt an die welche ich seit langem kenne . Es ist teil's wirklich schwehr irgentwo rein zu kommen da alles eingespielte Kreise sind .... das Beste beispiel sind die leute die An einem Hotspot stehen wie zb eine Kneipe ... man emotet sich einen Wolf und es kommt keine Reaktion also denkt man joa is AFK ... pustekuchen sobald wohl ein bestimtes individuum erscheint geht das Emote gewitter los ... da denkt man sich auch nur was stimmt den net mit denen .


    Ich hab mir vor ein Paar wochen auch mal die Zeit genommen mit einem freund zusammen explizit im Open RP so zu spielen das man situationen generiert in die man Leicht einsteigen oder drauf reagieren kann .... das ergebnis war das so gut wie null interesse dahingehend bestand ... was nach ein Paar tagen auch recht frustrierend war .


    Und zum Kernthema zu Kommen zusammenfassend sollten wir uns einfach einigen darauf das es eine Mehrzahl Faktoren hat die dafür sorgen das es zur Zeit tot ist in Fels .... Sei es Grüppchen , Phasing , oder das Fels den Leuten einfach langsam zum hals heraus hängt das und vieles anderes . Eine feste Problem definition zu benennen ist ohnehin unmöglich da für Jeden hier andere Faktoren greifen die eben zum desinteresse etc führen .

  • Ne, Schokivary, keine Sorge, da fühle ich mich nicht beschlipst. Als Betreiber hatten wir nur so und so viel Anteil daran, wie gut jemand integriert wurde und den haben wir überwiegend wahrgenommen. :)
    Trotzdem, die RH und den Adel halte ich für schlechte Beispiele wenn es darum geht, wie man ohne große Einstiegshürde RP an der Ecke kriegt.

  • Ich habe zwar leider keinen wirklichen Lösungsvorschlag, möchte aber doch etwas beitragen, was gerade mir extrem aufgefallen ist in den letzten Monaten.


    Zwei meiner meist gespielten Chars sind im Klerus. Auri ist Novizin bei Balthasar und Adera ist zu mindest noch reisende, freischaffende Priesterin Balthasars. Und Open RP ist schlicht und ergreifend - ja man verzeihe mir die Wortwahl - zum kotzen, wenn man so etwas bespielt.
    Die Auffassung vom Glaube der Sechs der meisten Spieler ist absolut Nervtötend und Spaßraubend. Fast jeder ist Ungläubig und redet dich in Grund und Boden, wenn du vielleicht etwas vom Klerusalltag erzählst oder dich erklärst, warum du beim Klerus bist.


    Das ist absolut furchtbar. Läuft man als Norn rum und erzählt etwas von den Geistern, dann sind auf einmal alle Hell auf Begeistert und finden es toll, weils ja so schön und Greifbar ist.


    Aber wag es bloss nicht in der Öffentlichkeit dich zum Sechsgötterglauben zu bekennen - dann gibts wieder hohles Phrasengeballer alá "Wo ist denn dein mächtiger Gott" oder "Was hat Balthasar bitte jemals für dich getan."


    Das hat mir in den letzten Monaten einfach extrem den Spaß genommen, weil es regelmäßig vorgekommen ist und ich mir auch zu Schade bin, jedes Mal mit einer Wand zu argumentieren.

  • Vielleicht braucht die Rurikhalle irgendwie nen Neulingspatron? Oder gehn man davon aus, dass derjenige, der Mitglied wird, bereits so gut vernetzt is, dass er keinen Helfer braucht? Das hätte auch total seinen Charme. Aber auch Ausgrenzungspotential, natürlich. Schwierig.


    Uns Iorgas wird auch immer gern vorgeworfen, GrüppchenRP zu betreiben. Das fand ich immer besonders fies. Weil ich verstehe, wo der Eindruck herkommt, es aber das Wenigste ist, was ich will. Wir machen so gut wie alles, das wir erreichen, IC. Und das bringt ne Menge Termine und Verpflichtungen mit sich. Unsere Leute sind demnach häufig schwer beschäftigt und Running System arbeitet halt zusammen weiter, wie es im Leben auch logisch wäre.
    Dass wir manchmal schwer zu erreichen sind IC ist Teil des Konzepts. So funktioniert eine gewisste Hierarchie, und es sorgt dafür, dass unsere Partner, die keine Iorgas sind, auch an ihr RP kommen.
    Trotzdem, von meiner Seite aus gibt es niemanden, absolut niemanden, mit dem ich nicht spiele, wenn er mich anspielt. Es kann passieren, dass ich an Fremden vorbeirenne auf dem Weg zu einer Erledigung. Oder dass mein Charakter keinen Fremden anspricht, weil er eben ein Fremder ist, wie Lischi teils sagte. Aber ihr habt auch Recht, dass Interaktion aus weit mehr als nur einem Gespräch erwachsen kann, und in diesem Sinne versuch ich es _immer_ mit der Umwelt und bleibe grundsätzlich meinem Charakter treu, wie Kaydis sagte.


    Ich finde es sehr schade, wenn es wirklich Leute gibt, die es bei anderen auf die Blacklist schaffen und so die Grüppchen fördern. Dazu ist mein RP-Herz zu streng: Wenn ich im Leben Leute hab, die ich nicht mag, geh ich ihnen aus dem Weg, aber sie hören für mich nicht auf zu existieren, genau wie der Rest der Welt. Aber natürlich soll sich jeder die Comfort Zone aussuchen, auf die er Bock hat.


    Wegen der Gildenproblematik: Gestern und vorgestern klappte es bei mir ziemlich gut mit dem Metagilden-Logout. Ich hab zwar prompt die Channels verwechselt, aber damit muss ich leben XD Und ich biete mir jedem, der sich falsch gemappt fühlt, gern als Taxi an.

  • Wie verhindern wir, dass Leute die Geschichten, die ihnen am Herzen liegen, gerne mit und unter den Leuten spielen, die ihnen am Herzen liegen? Wie verhindern wir, dass Leute mit Leute nicht können, nicht wollen, sich deshalb lieber in anderen Kreisen bewegen? Wie verhindern wir denn, dass RPler Menschen sind, die sich menschlich verhalten?
    Können wir das? Und, noch ein Stück weiter überlegt:
    Dürfen wir das?


    Du missverstehst mich fürchte ich. Natürlich wird es immer Leute geben mit denen man besser auskommt und mit manchen kommt man nicht so gut aus. Das ist völlig in Ordnung und ich denke das niemand da irgendwas sagt. Allerdings ziehen diese Grüppchen sich dann halt auch extrem zurück, spielen alleine unter sich und tauchen so im Öffentlichen (jenseits von Events) so gut wie nie auf und wenn dann ist es meistens ein Termin der mit jemand anderem wahrgenommen werden muss.


    Das ist durchaus eines der Kernprobleme bei diesem Grüppchen-Thema. Es geht nämlich nicht darum mit Leuten nicht zu spielen die man nicht mag, das macht niemand. Es geht darum neuen Leuten nicht zu ermöglichen in das Rp aktiv einzusteigen. Wenn jemand nur Rp mit drei Leuten machen will und sich mit denen ein eigenes Universum zusammen reimen möchte weil man das angenehmer findet bin ich der Letzte der ihnen das verbieten möchte (abgesehen davon das sowas ja gar nicht möglich wäre) aber es ist nun mal ein Grund wieso so wenig Open Rp da ist. Weil viele sich in ihre Gruppen zurückgezogen haben.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Ne, das hab ich schon verstanden. :) Die Diskussion ist ja schon ein paar Tage älter und die Vorwürfe an die Grüppchen-RPler nicht erst seit vorgestern da. Die kennen wir schon, seit es das instanzierte Salma gibt. Definiert, was wir meinen, haben wir glaube ich auch nun bereits hinreichend - die Frage bleibt: Wie ändert man das? Und: Muss man das?


    Sind wirklich die Leute, die nicht gerne in der Öffentlichkeit oder mit "Unbekannten" oder ohne Termine spielen wirklich zu 100% schuld daran, dass andere kein RP finden? Wenn es so viele Leute - und so alt wie das Thema ist, scheinen es wirklich gehörig viele zu sein - gibt, die kein Open-RP finden, wieso finden die sich dann nicht gegenseitig? Wieso hängt denn das Open RP von den Leuten ab, die es offenbar nicht machen wollen/brauchen, und nicht von denen, die es machen möchten? Das verstehe ich noch immer nicht so recht, nach zwei Jahren nicht. Ist die überwiegende Mehrheit denn Grüppchen? So oft, wie das Thema auftaucht, kann ich das eigentlich so recht nicht mehr glauben. Wieso vernetzen die grüppchenlosen sich nicht besser, anstatt regelmäíg die Grüppchen anzugehen und von ihnen zu verlangen - achtung, Überspitzung! - ihre gewählte und bevorzugte Spielweise anzupassen?

  • Zitat

    Die Auffassung vom Glaube der Sechs der meisten Spieler ist absolut Nervtötend und Spaßraubend. Fast jeder ist Ungläubig und redet dich in Grund und Boden, wenn du vielleicht etwas vom Klerusalltag erzählst oder dich erklärst, warum du beim Klerus bist.


    Das ist aber schon lange so und ich habe die meiste Erfahrung damit gemacht, indem ich ganz einfach gemerkt hatte, dass es Charaktere gibt, die nicht wissen, was Glaube ist und wovon ich spreche. Es mag durchaus sein, dass es an der Kommunikation scheitert, aber und ich denke, das kann man in die Runde fragen:


    Welche Spieler interessieren sich eigentlich für den Vielgötterglauben wirklich? Wir spielen in einer Welt, in der gezeigt wird, dass der überwiegenste Teil der Menschen in Götterfels an die Sechs glauben und darin Halt suchen. Konsens ist zudem auch ein Wort, das sehr schwer zu verdauen ist.


    Vor allem wenn man irgendwo die Rolle eines Seelensorgers einnehmen möchte, Ansprechpartner oder dergleichen. Ist nicht drin, ist mir vor kurzem sogar ziemlich zum Verhängnis geworden.


    Zum Thema Gruppen RP:


    Ziemlich grob gesagt: Es müssen die Spieler an einem Strang ziehen, wenn man Gruppen RP auflösen will und das geht, wenn man einen Schnitt in der Kommunikation der Gruppen unterbreitet. Nur sehe ich, wenn man sich die Seite der Spieler anschaut, die, wie Llarrian das formuliert hatte, lieber ihre Geschichten mit den Spielern spielen, mit denen sie spielen können, einige Spieler, die das wiederum nicht so einfach hinnehmen wollen, weil sie Open RP nicht so betreiben wollen, weil sie lieber ihre Charaktergeschichten ausspielen wollen.


    Und das geht nunmal nicht in der Taverne, auf Events oder in großen Plots - okay, da vielleicht schon.


    Muss man das ändern? Ich glaube, das ist eine gute Frage. Die nächste Frage wäre wahrscheinlich: Will man das ändern?


    Und dazu könnte jeder Spieler mal Stellung nehmen... vielleicht?

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lischi ()

  • Ich denke nicht das irgendwas 100% von irgendwas abhängt sondern einfach das alles zusammen kommt. Ich spreche ja auch nur für mich und mich hat genau das frustriert. Muss man das ändern? Ich schätze nicht, die Leute die alleine in ihren Gruppen Rp haben stört es ja nicht wenn andere frustriert aufhören oder GF eben verlassen. Warum auch? Ihr Rp ändert sich ja nicht.


    Und ja, es gibt natürlich Leute die immer noch öffentlich spielen. Aber auch hier klickt es zwischen den Leuten nicht immer, oder man spielt aus charakterlicher Konsequenz nicht miteinander.


    Ärgerlich wird es halt nur dann wenn die Leute aus ihrer Geschichte kurz rauskommen, versuchen dem Öffentlichen irgendwas reinzudrücken und dann erwarten das alle praktisch nach ihren Regeln spielen. Das führt dann wieder dazu das wieder Leute sich abspalten weil ihnen das ganze zu dumm wird und der Teufelskreis beginnt von vorne. Ich denke tatsächlich das man daran nicht wirklich viel ändern kann wenn der Großteil der Com das nicht möchte. Generell kann ich aber (für mich) sagen das es ein Götterfelser/Löwensteiner Problem ist. Die Sylvari haben keine Probleme damit Neue einzubinden. Die Norn auch nicht. Bei Asura und Charr kann ich nichts sagen.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Zitat


    Aber wag es bloss nicht in der Öffentlichkeit dich zum Sechsgötterglauben zu bekennen - dann gibts wieder hohles Phrasengeballer alá "Wo ist denn dein mächtiger Gott" oder "Was hat Balthasar bitte jemals für dich getan."


    Das hat mir in den letzten Monaten einfach extrem den Spaß genommen, weil es regelmäßig vorgekommen ist und ich mir auch zu Schade bin, jedes Mal mit einer Wand zu argumentieren.


    Ich würd da jetzt aber auch nicht alle in einen Topf werfen. Mein Char glaubt auch an was anderes und hält nicht so viel von den Sechs, lässt sich aber zumindest was erzählen, auch wenn er selbst viel hinterfragt und gegenagumentiert. Aber ich würde behaupten ich hatte da ganz angenehme Plays mit Dronon schon. Klar ist es nervtötend wenn da diese...Trolls kommen (ich weiß welche Leute du meinst ;) ) aber es gibt auch Leute die das eben versuchen vernünftig auszuspielen.


    Was die Rurikhalle betrifft:
    Man verliert oft den Überblick wenn es voll ist. Ich weiß das man oft mal versucht hat Einzelnde in rumstehende Gruppen zu schieben aber man kann es halt als Eventleiter nicht jedes mal machen wenn da wirklich viele Leute sind.



    Kleines Edit zum Gruppenproblem:
    Ich find es einfach nur doof wenn deine Gruppe ÖFFENTLICH spielt aber eben NICHT ÖFFENTLICH ist. Hatte ich schon, sogar mit recht bekannten Rplern. Die haben mal wen belästigt in einer Taverne, ich wollte eingreifen und wurde nur ignoriert weil man ja die heile Gruppenwelt und den scheinbar vorgeschriebenen Verlauf kaputt macht. Dann ..sollen sie doch bitte einfach weiter im Salma spielen und nicht öffentlich. Oder einfach mal versuchen Leute mitmachen zu lassen. 8)

  • Meiner Meinung nach soll ruhig jeder Spielen was er möchte und wenn es am Ende
    wirklich nur Spieler sind die ihre eigene Welt mit deren eigenen Leuten erleben möchten
    ohne ein dazwischen grätschen anderer. Es wird nur problematisch wenn man sich dann
    in der Öffentlichkeit begiebt.


    Als beispiel..
    Wenn ich persönlich ein Gerücht reinstelle. Dann um Leuten speziell zu sagen -
    "ihr könnt drauf reagieren und mit MIR ins Spiel kommen wenn ihr möchtet. Ich
    bin Öffentlich." Wenn ich ein Gerücht erstelle aber gleichzeitig das Schild
    "Nur damit ihr wisst das da sowas passiert. Wir machen aber unsern eigenen Plot
    grad"... dann verfehlt es das Ziel. Ich nehme nun nur Gerüchte als BEISPIEL.


    Ähnlich wenn ich mit meiner gewünschten Gruppe in der Öffentlichkeit an einer
    Taverne oder sonst wo stehe gebe ich die Info "anspielbar". Wenn dieser Info
    dann nicht folge geleistet wird kommt es zur verwirrung und unzufriedenheit.
    Gruppen die existieren aber niemanden groß auffallen, weil sie für sich spielen,
    machen es im Allgemeinbild dann beiden Seiten recht. Weder werdne sie Ziel von
    "ihr ignoriert uns und macht grüppchen Rp", weder werden sie versehendlich
    zum Ziel von "Sich öffentlich zeigen".


    Natürlich möchte nicht jeder sein Rp auf eine Instanzierte Ebene begrenzen um dem Bild des
    "anspielbaren" zu entgehen, aber da kann ich nur raten Orte aufzusuchen die keine Hot-Spots
    sind und möglichen Leuten die näher kommen freundlich zu sagen das dort grad etwas bestimmtes
    bespielt wird was eigentlich nicht öffentlich ist. Immer noch nicht angenehm aber dann weiß der
    andere bescheid anstatt dann "anzurpen."


    Skjald -
    Was du im letzten Absatz schriebst, was ich leider erst nach meinem Post sehen konnte.

  • Exzelsior,


    Ich melde mich zu dem Thema noch einmal. Wenn ich hier lese das sich Rollenspieler in Götterfels darüber beschweren das in der Stadt nix los ist und das das Open-RP tot sei, dann denke ich eigentlich immer an First World Problems. Denn in anderen Städten sieht es wesentlich gravierender aus als in Götterfels. Eigentlich kann man weder in Rata Sum, noch in Hoelbrak oder dem Hain Open-RP finden, ohne sich vorher darüber schlau zu machen ob dort gerade ein Event/Tavernenabend etc. stattfindet und/oder welche Lokalisation überhaupt wann bespielt wird. In der Schwarzen Zitadelle ist es meiner Meinung nach etwas koordinierter. Aber auch hier muss (und sollte) man sich im Vorfeld etwas schlau machen wo die Legionen untergebracht sind und welchen Konsens die Charr-Rollenspieler für ihr RP gefunden hatten.

    Die Sylvari haben keine Probleme damit Neue einzubinden. Die Norn auch nicht. Bei Asura und Charr kann ich nichts sagen.

    Die Charr-Rollenspieler haben sich so weit wie ich es beobachten konnte in RP-Gruppen zusammengefunden und spielen die Trupps der unterschiedlichen Legionen aus. Obgleich dem so ist, habe ich sowohl selbst (und das nicht mit einem Charr-Charakter) und einige mir Bekannte erfahren, dass die Charr-Rollenspieler OOC sehr gern Neulinge willkommen heißen und sie gern in das RP integrieren wollen, auch wenn sie IC vielleicht etwas rau oder abweisender sind.


    Die Frage bezüglich der Asura kann ich dir so einfach gar nicht beantworten. Ich weiß nicht wie du dir die Com der Asura vorstellst. Die Anzahl Rollenspieler die aktiv einen Asura bespielen (und damit meine ich nicht die ganzen Wochenendtwinks die einmal alle zwei Monate für Events rausgeholt werden) ist sehr übersichtlich und man kann sie ohne Weiteres abzählen. In dem Sinne gibt es gar keine richtige Asura-Com. Jeden Mittwoch findet in Rata Sum das Aquatarium statt um den Bewohnern und Besuchern von Rata Sum in dieser Stadt wenigstens ein bisschen RP zu bieten. Und hier haben wir uns zumindest immer bemüht sowohl neue Asura-Charaktere als auch Neulinge anderer Völker mit zu involvieren. Ungleich dessen das Asura eigentlich recht arrogant gegenüber Vertretern anderer Völker rüberkommen, sind die Gäste und das Personal relativ aufgeschlossen und freundlich. Immerhin wollen sie RP und hoffen auch ein wenig darauf, dass sie irgendwo Anschluss finden können.


    Mir ist das persönlich zwar noch nicht passiert, allerdings wurde mir das nun von unterschiedlichen Asura-Rollenspielern unabhängig vermittelt und es würde erklären warum die Asura-Com so extrem geschrumpft ist: Offenbar sind Asura-Charaktere generell unbeliebt (geworden). Sie werden gemieden und ignoriert. Vor allem in Götterfels, aber auch teilweise in anderen Städten soll es derartiges geben. Ich weiß nicht woran das liegt und besagte Spieler wussten es auch nicht. Ich würde gern einmal wissen was der Grund dafür ist.



    Gnaaar~ es ist ein schwieriges Thema. Dass das OpenRP so ausstirbt hat nicht einfach DIESEN Grund oder DAS trägt dafür die Verantwortung. Es sind viele Dinge, die da hinein spielen, sei es das Grüppchen-RP oder weil sich die Spieler ohnehin nicht mehr in Götterfels wohlfühlen, oder weil man gar keinen Menschen mehr spielen mag oder weil blaue Unterhosen verboten wurden, es ist eigentlich egal, was man nennt. Alles und Jeder von uns trägt seinen Teil zum RP bei und jedem sollte daran gelegen sein, dass man dieses auch lebendig behält. Nicht nur durch Events sondern vielleicht sich auch mal ein oder zwei Tage in der Woche nehmen, wenn die Phase aufkommt, dass man Lust auf RP hat, aber gerade keiner der Homies da ist, um einfach durch die Stadt zu gehen und RP anzubieten. Es gibt da mannigfaltige Möglichkeiten und sei es nur, dass Herr XY versehentlich einer Dame auf das Kleid tritt oder was weiß denn ich ...? Wir sind RPler, da kann doch die Kreativität nicht so weit im Keller sein, dass einem da nichts einfällt. :)


    Ich denke die Gründe einer Problematik zu generalisieren ist in keinster Weise hilfreich. Wir wissen alle, dass es nicht nur an einem bestimmten Grund liegt, sondern an einer Kombination aus mehreren Faktoren die zusammenspielen. Die sind bei unterschiedlichen Spielern auch nicht immer alle die gleichen, oder dasselbe Mischungsverhältnis. Wenn man etwas gegen das Problem tun will, muss man durchaus einzelne Gründe für ein leeres Götterfels extrahierend und an diesen arbeiten. Dann kann man zumindest die Spieler wieder hervorlocken die wegen diesen Gründen GF den Rücken gekehrt hatten. Alle Gründe kann man natürlich nicht angehen. Ich will mal drei Punkte direkt ansprechen. Doch zuvor etwas anderes:


    Im Übrigen ist Open-RP für mich Rollenspiel das ich öffentlich mit anderen spiele und bei dem jederzeit eine beliebige andere Person dazu kommen könnte. Öffentliche Veranstaltungen wie die Theatervorstellung letzte Woche, oder aber der Wintertagsball in der Rurikhalle sind daher für mich Open-RP, weil prinzipiell jeder in das RP einsteigen kann, auch wenn manche IC ausgeschlossen werden. Aber auch dagegen könnte man IC protestieren. Schlimm ist nur wenn das dann aus OOC-Gründen ignoriert wird.



    Zwei meiner meist gespielten Chars sind im Klerus. Auri ist Novizin bei Balthasar und Adera ist zu mindest noch reisende, freischaffende Priesterin Balthasars. Und Open RP ist schlicht und ergreifend - ja man verzeihe mir die Wortwahl - zum kotzen, wenn man so etwas bespielt.
    Die Auffassung vom Glaube an die Sechs der meisten Spieler ist absolut Nervtötend und Spaßraubend. Fast jeder ist Ungläubig und redet dich in Grund und Boden, wenn du vielleicht etwas vom Klerusalltag erzählst oder dich erklärst, warum du beim Klerus bist.


    Das ist zum Beispiel ein Grund den ich nachvollziehen kann und gut verstehe. Er war u.a. auch einer der Gründe weswegen ich mich entschied nicht mehr so viel in Götterfels zu spielen. Eigentlich gibt es keinen Grund warum ein menschlicher RP-Charakter nicht an die Sechs Götter glauben sollte. Er muss zwar nicht fanatisch sein, nicht einmal fromm und kann sogar den Götterglauben skeptisch ansehen, gar anzweifeln. Aber selbst für letztere Punkte muss der Charakter erst einmal an die Götter glauben.


    Zwar will ich niemanden das Recht absprechen seinen Charakter so zu gestalten wie er es mag. Doch es ist Tatsache das die Ausnahme eines ungläubigen Menschen (bezogen auf den Glauben an die Sechs) nun viel mehr zur Regel wurde. Und das kann eigentlich nicht sein. Hier kann man eigentlich recht simpel etwas ändern: Rollenspieler - Wenn ihr schon einen Menschen erstellt, dann lasst ihn gefälligst in irgendeiner Form an die sechs Götter glauben.
    Mir hängt es ehrlich gesagt zum Halse heraus wenn ich den 101. Menschencharakter begegne der mir was von Tiergeistern erzählen möchte und mir besten Fall auch noch ungefragt OOC erklärt warum das ausgerechnet für diesen Charakter logisch ist, oder ich den gefühlt 1000. Gossenfutzi erblicke der auf die Götter spuckt, weil das ja so schön asozial wäre. Im ersten Fall ist es keine Kreativität und im zweiten Fall unterstreicht es nicht die Coolnes. Es ist beides nur ein Versuch seinen Charakter irgendwie besonders zu machen, oder der OOC-Unwille sich ein wenig mit der Lore um die Sechs Götter zu beschäftigen. Und obgleich viele dieser Menschen-Charaktere dem Volk Menschen, ob Gossenabschaum, Bürger, Soldat oder Adel, angehören, so passen sie doch nur unwirklich in das Setting von GW2.


    Fazit: Rollenspieler hört auf Menschen-Charaktere für das RP zu erstellen die nicht an die sechs Götter glauben. Es war mal cool und originell, jetzt ist es nur noch nervig.


    Man konnte - gerade in der Rurikhalle nur als Beispiel!! nicht auf die Socken gelatscht fühlen bitte - sehr gut sehen, wie sich die Gruppen zusammen stellten, die sich kennen und "Neulinge" in der Rurik fast schon ignorierten, zumindest mein persönlicher Eindruck seinerzeit.

    Nun ich denke das ist einerseits ungewollt gewesen, andererseits ist es doch genau das was Adels-RP ausmacht. Die Adligen wetteifern darum wer von ihnen das schillerndste Licht ist. Da wird dekadent aufgetragen und die anderen runter gemacht. In dem Sinne wäre es sogar recht eigenartig gewesen wenn eine vollkommen unbekannte Person urplötzlich im Zentrum der Aufmerksamkeit stünde und/oder von anderen Adelskaffeegrüppchen zum Klatsch eingeladen würden. Ich denke genau das ist die Herausforderung im Adels-RP die viele nicht verstehen oder von der sie nichts wissen, welche aber das Rollenspiel um den Adel entsprechend definieren. Als Neuling hättest du in diesem Sinne nicht hoffen dürfen, dass jemand dich in ihr RP einlädt, sondern du (dein Charakter mein ich natürlich) hättest dich mit deinem RP ungefragt selbst einladen müssen. Und je origineller und beeindruckender du das tust umso besser (damit meine ich eher den Auftritt, Aussehen, Erscheinung, etc. und keine Explosionen oder überzogenen Dramahandlungen). Wer nun behauptet der Charakter sei schüchtern und geht selbst nicht auf andere Leute zu, der erfährt mit dem Charakter dasselbe Schicksal wie alle Menschen im RL auch die sich nicht trauen - Keiner interessiert sich für einen.


    Adels-RP ist meiner Meinung nach etwas sehr Spezielles, sehr Umfassendes und recht Kompliziertes. Man kann sich über vieles den Kopf zerbrechen. Für den Anfang wäre es also nichts. Wer aber dennoch einen Charakter in den noblen Kreisen spielen möchte, muss sich einen dicken IC/OOC-Pelz zulegen und sein RP etwas extrovertierter gestalten. Ansonsten bleibt man auf der Strecke. Und das ist wiederum definierend für das Adels-RP.



    Zum Schluss hätte ich noch einen weiteren Grund der sicher viele davon abschreckt in GF Rollenspiel zu betreiben. Und das ist das Cybermobbing, die Hetzerei und das "Schlechtmachen" anderer. In vielen Fällen wird es sogar noch mit IC-Handlungen des Charakters gerechtfertigt, so dass man behaupten kann, der andere wäre nicht im Stande IC von OOC zu trennen - er/sie sei ein/e schlechte/r Rollenspieler/in. Das es so etwas gibt und vorkommt ist ein offenes Geheimnis. Und das war auch ein weiterer Grund für mich GF etwas zu meiden. Zum Glück war ich selbst noch nicht davon betroffen, aber ich kenne viele die mit dieser Art von Cybermobbing konfrontiert wurden und noch werden. Das Thema wurde explizit schon in anderen Threads durchgekaut, aber ist meiner Meinung nach der Hauptgründe warum sich Spieler a) in Gruppen zusammenschließen und b) Götterfels für ihr RP meiden.


    Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass viel mehr Rollenspieler auch außerhalb von Götterfels spielen. Schließlich hat GW2 viel mehr Orte zu bieten als nur diese eine Stadt. Auch die Gruppenbildung sollte man nicht unbedingt so schlecht sehen. Sie ist ein zweischneidiges Schwert, denn sie kann andere leicht ausgrenzen, andererseits bieten Gruppen die Möglichkeit tiefgründige Rollenspielerlebnisse zu realisieren. Open-RP ist meist Light-RP (Danke Germut für dieses Wort). Das bedeutet es ist oberflächlich und geht über ein paar Gespräche und einfache Handlungen kaum hinaus. Open-RP ist eher ein Sprungbrett in tiefsinnigeres Rollenspiel, bei dem der Charakter viel mehr erlebt, sich extremer entwickeln kann. Und das ist meist nur in kleineren Gruppen zu realisieren. Zudem können RP-Gruppen auch das Open-RP fördern, bspw. in dem sie miteinander interagieren, gemeinsame Projekte, Plot etc. organisieren und so transparenter für Außenstehende sind. Das hat in der Vergangenheit mehrmals funktioniert.
    In einem RP-Grüppchen zu sein heißt also nicht das man sich von allen Außenstehenden abkapselt. Es heißt nur das man mit einigen bestimmten Leuten den Großteil seiner Rollenspielzeit verbringt.


    Gez. Trigal

  • Zitat

    Man konnte - gerade in der Rurikhalle nur als Beispiel!! nicht auf die Socken gelatscht fühlen bitte - sehr gut sehen, wie sich die Gruppen zusammen stellten, die sich kennen und "Neulinge" in der Rurik fast schon ignorierten, zumindest mein persönlicher Eindruck seinerzeit.


    Ich fühle mich hier nun persönlich auf den Schlips getreten, selbst wenn das nicht deine Intention ist.


    Seit die Locksleys die Rurikhalle geleitet haben sind Leaja und ich auf effektiv jeden eingegangen, der uns angespielt hat, und haben in den häufigsten Fällen sogar explizit uns Unbekannte oder Neulinge in der Halle angesprochen. Das haben wir während wir die Halle mit Veneyra geleitet haben, das haben wir als wir aus Wildstar zurückkamen und Florean die Halle mit Alessa geleitet hat, und das tun wir nun, während Jeremy es tut.


    Es gibt aber gleichzeitig auch unzählige Ein- oder Zweitagsfliegen in der Rurikhalle, die es allermeist unmöglich machen, ~alle~ Neulinge anzuspielen. Insbesondere wenn man ja ~auch~ mit seinen Bekannten spielen will.


    Wir sind außerdem zu den allermeisten Terminen anwesend. Wenn man sich also wirklich in mehreren Versuchen und nach längerer Zeit konstant ausgegliedert, ignoriert oder nicht wahrgenommen fühlt, MUSS ich hier unterstellen, dass man zum einen zu scheu war, auf Leute oder Grüppchen zuzugehen und zum anderen so gar nicht auf sich aufmerksam gemacht hat.


    Das soll nun keine Diskussion über die Rurikhalle werden, ich wollte nur loswerden, dass deine (und Madeleines) Wahrnehmung der Sache so gar nicht mit dem einhergehen, was ich WEISS, dass ich es seit drei Jahren tue.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Dann entschuldige bitte, dass ich meine Meinung äußerte, die nicht mit deiner konform geht und ich damit wohl einen wunden Nerv traf. Ich gelobe Besserung, meine Meinung in Zukunft wieder für mich zu behalten.


    Nur kurz angemerkt sein noch, dass ich - seit die Locksleys dort wohl die Leitung übernahmen? - nicht mehr dort war.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Die Locksleys haben die Rurikhalle erschaffen. Vor über 3 Jahren. Dann habe ich sie für nicht ganz anderthalb Jahre übernommen. Dann Florean bis vor anderthalb Monaten (?) und nun Jeremy. Daten grob geschätzt.


    Du hast keine Meinung, sondern eine Wahrnehmung geäußert. Ich habe keine Meinung, sondern Fakten geäußert. Du hast keinen Wunden Nerv getroffen, sondern schlicht etwas diffamierendes über eine ganze Gruppe gesagt, von dem ich weiß, dass es in meinem Punkt nicht stimmt, und das ich entsprechend nicht so stehen lassen wollte. Niemand verlangt, dass du deine Meinung für dich behältst. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dass eine Retorte auf eine angreifende Aussage weder unerwartet sein sollte, noch einen sofortigen Abbruch des Gesprächs verursachen sollte.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich habe ja immer gedacht, Open-RP ist, wenn ich mich frei heraus anschließen kann, oder prinzipiell anschließen könnte. Je nach Konzept finde ich dann entsprechend mehr oder weniger Open-RP, das zu meinem Charakter passt. Ich dachte auch, die Events des Kalenders (Und das sind eine ganze Menge!) gehören zu diesem Open-RP. Stimmt das gar nicht und bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg unterwegs? Oder gibt es unterschiedliche Arten des Open-RP's, die wir differenzieren können, damit auch ich verstehe, wo denn der Hund am Open-RP, das vielen zu fehlen scheint, begraben liegt? Ist es das spontane Straßeneck-RP, welches wir vermissen? Oder wollen wir mehr Event-Open-RP, zu dem alle Völker zugelassen werden?

  • Ich glaube, man möchte ganz einfach Rollenspiel haben, womit sich einige Rollenspieler wohl fühlen können. Und für manche wäre es ideal, wenn es vermehrt Open RP, also RP auf der Straße, gibt.


    Oder RP in der Taverne.


    Oder es gibt IC viele offene Läden, wo es RP gibt.


    Oder es gäbe eine aktive Priesterschaft, wo man immer etwas antrifft, sobald man in den jeweiligen Schreinen geht.


    Oder, um es anders zu sagen: Einige Rollenspieler möchten das, was sie im Moment nicht haben.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Open-RP ... dazu kann ich nur meine Meinung äußern, die weder eine strikte Regel noch sonst etwas in dieser Richtung sein soll. Es ist einfach meine persönliche Ansicht von dem Wort "Open-RP":


    Für mich hat Open-RP etwas mit Spontanität zu tun und da trifft sich das Beispiel als Nicht-Mensch ganz gut, mit dem ich nach Götterfels will. Sagen wir, ich entscheide mich aus Grund XY, dass meine Charr in den Felsen muss. Ohne Termin mit irgendwem, ohne etwas geplant zu haben. Auf dem Weg durch die Stadt treffe ich schon ein bis zwei RPler, mit denen ein kurzes Gespräch entsteht und treffe weitere an einen gewissen Punkt, wie beispielsweise die Lampe. Auch als Nicht-Mensch kann man da einsteigen und wenn es nur eine kurze Rauferei ist.


    Ein geplantes Event mit Veranstaltern (was für mich fast eine Art SL ist) und wo diese die "Regeln" angeben, wie zum Beispiel, dass der, der, der und die nicht rein gelassen werden, hat für mich nichts mit Open-RP zu tun. Das ist einfach meine Meinung, wo der feine Unterschied zwischen den beiden Dingen ist. Daraus muss man auch keine fette Diskussion machen, es ist einfach meine Ansicht. Und bitte interpretiert da auch nicht rein, dass wieder jemand jammert, dass manche Events einfach nichts für Nicht-Menschen ist, ich unterstütze das! Manche Events sollten sogar volks-intern bleiben.
    Ich glaube, das, was den Menschen fehlt ist tatsächlich das erste Beispiel. Ich muss mir nun tatsächlich anmaßen zu sagen, dass ich gar keine Ahnung habe, wie die Situation im Moment in Götterfels ist und ich mich hier dennoch beteilige - oh nein :D Aber ich hab's mehrfach kurz gesehen, oder eher nicht, dass du spontan, wenn dir einfach mal danach ist, selten jemanden antriffst, mit dem du einfach mal interagieren kannst.


    Das, was Xeno über uns Charr-RPler sagte, ist im Grunde ganz richtig. Bei uns ist das noch mal ein ganz eigenes "Universum", da man sich eben in Trupps organisiert und zum Teil im Heldenkanton zu treffen sind, zum Teil in Diessa. Es ist im ersten Moment etwas aufwändiger, da RP zu finden, aber man ist versucht den Leuten es angenehm zu machen. Bei den Norn scheint es mir hingegen einfacher, einfach weil diese, meiner Ansicht nach, viele Dinge organisieren kann, um als Neuling dazu zu kommen. Auch bei den Blümchen wirkt es im Moment, dank des Aufschwungs so. Asura ... da kann ich ebenso wenig sagen, wie viele Andere hier.


    Llarrian stellte auch eine gute Frage: Das Grüppchen-RP ... ja, will man das denn wirklich ändern? Es steht jedem frei, mit den zu spielen, mit denen man will, ich glaube, es ist einfach als "schade" zu betiteln, dass diese Form von RP mittlerweile die Oberhand hat. Es ist nicht schlecht, es ist nicht gut, es ist für eventuelle Neulinge einfach schade, dass diese erstmal OOC lange Gespäche und Termine führen müssen (Nicht immer, natürlich nicht!), ehe man da vielleicht mal in ein RP einsteigen kann. Ich seh's ja auch bei uns, dass man organisatorische Gespräche außerhalb der Gilde kaum noch ohne Termin machen kann. Es ist einfach selten geworden, dass man sagt, man geht da und da einfach mal spontan und ohne Ankündigung zu den Leuten hin, wegen weil Keks. Und sind wir doch mal ehrlich .. man ist paranoider geworden! Man fühlt sich mittlerweile einfach wohler, wenn man vor einem IC-Gespräch einen kurzen OOC-Whisper tauschte. Das, so glaube ich, ist auch ein gewisser Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!