WBB4, ja oder nein?

  • Soll das Forum auf WBB4 umgestellt werden? 60

    1. Ja (30) 50%
    2. Nein (18) 30%
    3. Unschlüssig (6) 10%
    4. Mir Wurst (6) 10%

    Hallo liebe Community,
    wie bereits kurz erwähnt spiele ich (mal wieder) mit dem Gedanken das Forum auf WBB4 upzugraden.


    Wieso das noch nicht passiert ist, hat neben Bequemlichkeit auch den Grund das die Struktur (auch für die Benutzer) komplett anders ist, ebenso wie die Addons (Kalender, Wiki, Geschichten...) die in dieser Form nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Das heißt, alle Beiträge innerhalb der Foren blieben erhalten, aber bei Wiki-Einträgen oder Geschichten kann ich das gar nicht sagen.


    Also müssten wir uns erstmal Abhilfe mit Alternativen schaffen, und ich müsste mal sehen wieviel das summa summarum macht, da Addons für WBB Geld kosten (zumindest so größere Dinge wie ein Lexikon oder ein guter Kalender - wenn es auch nicht die Welt ist). Außerdem braucht es dann auch ein neues Layout und tausend andere Kleinigkeiten.


    Da aber das WBB3 nicht mehr offiziell supportet wird und auch keine Addons und verbesserungen mehr dafür geschrieben werden, läge es Nahe upzugraden (da wir ohnehin die Lizenz für ein WBB4 haben).
    Ich bin zwar bereit dazu (da ich ungern mit altem Zeug arbeite) aber auch unschlüssig und aufzwingen mag ich erst recht niemandem hier was. Und wie gesagt, daher erstmal meine generelle Frage:
    Wollt ihr? Lust euch auf was Neues einzulassen? Reicht euch das Forum so wie es ist?


    Ein schönes Beispiel für eine WBB4-Version des Forums bietet Nachtwind-Gilde
    Könnt ihr euch ja mal ansehen :)


    Die Abstimmung läuft bis 23.12.


    Viele Grüße,
    ditt Robin

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Magst du mal überschlagen sagen, was uns Addons, die den aktuellen Status an Bequemlichkeiten herstellen dann kosten? Sprich, zb. ein Kalender, den ich für die RP-Com insgesamt für ziemlich unerlässlich halte.

  • Ich bin der Meinung, das Software die nicht mehr supported wird ersetzt werden sollte. Kein Support bedeutet in der Regel auch keine Sicherheitsupdates mehr.



    Ich stimme Tzosh da zu. Oft genug sehe ich die Auswirkungen, wenn man Software nicht upgraded (wegen Kostengründen oder ähnlichem), obwohl sie nicht mehr supported wird. Das ist immer unschön.


    Aber ich denke, dass man nichts desto trotz mal grob überschlagen sollte, was das kosten wird. Vielleicht reicht es ja, wenn jeder 1 oder 2 Euronen gibt, damit das angegangen werden kann?



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Was würde den mit Texten passieren, also nehmen wir an das WIki wird gekauft, kann man die Sachen einfach übertragen oder wäre es eine Art Tabula Rasa?


    Grade bezogen aufs Wiki, wäre das vielleicht nicht das Schlechteste was man machen könnte.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ebenso dafür . Ganz billig wird das aber nicht, kann ich Euch jetzt schon sagen.


    Ein gutes Lexikon gibt es von viecode. Ich könnte es zum testen auch zur Verfügung stellen.

  • Schließe mich da den Vorrednern an - allein schon aus Sicherheitsgründen kommt man auf längere Sicht sowieso nicht ohne Update aus.


    Was die PlugIns angeht: Könnte man da nicht auch fähige Leute aus der Comm zusammentrommeln und selbst was entwickeln? Ich habe jetzt natürlich keinen Überblick darüber, wie das bei Woltlab läuft, aber ich schätze mal die Forensoftware bietet eine Plug-In API und entsprechende Schnittstellen an. Sonst gäbs ja auch die anderen Plugins nicht.


    Warum ich das in den Raum werfe: Selbst programmieren hätte nicht nur den Vorteil, das man einen ganzen Batzen Geld spart (auch wenns dafür private Freizeit der beteiligten Personen kostet), sondern bietet auch die Möglichkeit - und das sehe ich als Hauptvorteil an - die Plugins auf unsere Bedürfnisse anzupassen.
    Bestes Beispiel für mich der jetzige Kalender - ich find den in der regulären Monatsansicht einfach nur unübersichtlich. Man kann RP-Events, Geburtstage und andere Termine nicht wirklich auseinanderhalten. Man kann Termine, die einen nicht interessieren, nicht ausblenden. Die ganzen Icons und Grafiken sind teilweise kaputt weil die Dateien fehlen usw. Da könnte man jetzt ansetzen und ein eigenes Plugin schreiben, dass genau das kann, und ich bin mir sicher das es noch viele andere Ideen für den Kalender, das Wiki und andere Bereiche gibt.

  • Was die PlugIns angeht: Könnte man da nicht auch fähige Leute aus der Comm zusammentrommeln und selbst was entwickeln? Ich habe jetzt natürlich keinen Überblick darüber, wie das bei Woltlab läuft, aber ich schätze mal die Forensoftware bietet eine Plug-In API und entsprechende Schnittstellen an. Sonst gäbs ja auch die anderen Plugins nicht.

    Ja... das wbb bietet eine entsprechende API für Forum bzw das Community Framework ;)



  • Aus dem Umzug, aus dem roten Forum hier her habe ich gelernt und um mal Bob den Baumeister zu zitieren "JO wir schaffen das!" (bitte nicht mit dem Wortklau etwaiger kanzlermarionetten verwechseln. Bob sagte es zuerst!!)

  • *Robin anglotzt* Ich spreche hier mit Robin mein vollstes vertrauen aus




    Woche später ist er weg und chillt mit dem Geld auf Hawaii XDDD


    Spaß bei Seite, wegen Sicherheit befürworte ich das upgraden und sicher werden viele Spenden dafür, auch ich!

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich bin auch absolut dafür, muss allerdings erwähnen, dass es das Wiki-Plugin in der Form NICHTmehr für das WBB4 gibt. Entsprechend ersatzfähige Plugins haben keinen automatischen Importer, die Texte müssen also entweder per Hand ODER per selbstgeschriebenem SQL-Import übertragen werden.

  • Bin dagegen. WBB4 scheint mir, gemessen an dem Beispiel des Nachtwind-Forums, relativ ätzend auszusehen. Persönlicher Geschmack.


    Davon ab fände ich es ziemlich blöd, wenn die Wiki- und Geschichtensektionen wegfallen würden. Besonders die Geschichtensektion, das Wiki ist mittlerweile eh mehr eine anders formatierte Charakterdatenbank (ja, man muss es zugeben). Wir haben nach dem Wegfall des roten Forums schon die Bildersektion verloren - wenn wir jetzt bald noch weniger haben, wird das Forum für Rollenspieler nicht attraktiver, sondern trister.


    Ich habe mit Software Nichts am Hut und kann daher nicht sagen, wie schlimm es ist, eine alte zu benutzen, die nicht mehr supportet wird. Aber wie gesagt, oben genannte Punkte haben für mich Priorität.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Geschichtensektion -> Woltlab-Blog. Besseres Plugin, mehr Möglichkeiten. Umzug per Hand /SQL-Transfer.
    Wiki -> Viecode Lexicon. Besseres Plugin, mehr Möglichkeiten. Umzug per Hand / SQL-Transfer.


    Ich habe beides schonmal per Hand nachgezogen. Ist bei einem großen Forum eine Sache von Tagen - Pro Kategorie.


    Der Verwaltungsakt ist neben dem Kostenfaktor also das wirklich relevante Kriterium. Featureverlust gäbe es nur, wenn einer der beiden Faktoren tatsächlich nicht angegangen würde.


    Das Drakkarsee.de-Forum benutzt btw auch WBB4 und zeigt dabei sehr schön, dass die Frage nach WBB4 keine des Designs sein muss.


    Zum Thema Sicherheit: WBB3 bekommt weiterhin Sicherheitsupdates, auch wenn nurnoch bei kritischen Fehlern. Das wird jedoch im Laufe des nächsten Jahres nichtmehr der Fall sein. Spätestens dann ist ein Umzug auf eine gewartete Plattform für einen verantwortungsbewussten Webadmin nichtmehr optional. Mal ganz davon ab, dass WBB3 auf eine php-Version aufsetzt die schon keinen Support mehr erhält und daher Gefahr läuft, dass der Webhoster bei Problemen keinen Service mehr bieten kann.


    EDIT: BTW, Preislich bewegen wir uns bei rund 210 Euro:


    79,99 (Forum)
    +49,99 (Kalender)
    +49,99 (Blog)
    +29,95 (Wiki -> Viecode Lexicon)
    ----
    209,92 €

  • Auch wenn ich mir langsam doof vorkomme Agroman dauernd recht geben zu müssen...


    Das Ding ist hässlich und nicht für den Gebrauch den wir als Community benötigen geeignet.
    Wiki und Kalender sind finde ich es Muss für dieses Forum und wenn das weg fällt bin ich gegen eine Änderung.
    Sollten die beiden Funktionen im Vorhinein eingeplant werden kann man gerne noch einmal darüber reden... aus meiner Sicht. Aber ohne haben wir nur ein Forum bei dem entscheidende Hilfsmittel für Events und Projekte wegfallen. Damit wird das gesamte Forum für sehr viele einfach überflüssig.


    Edit: Ich habe nur die Hälfte von Angier verstanden aber es klingt annehmbar... vielleicht?

  • Angier:
    Wie gesagt, ich kann mit Software Nichts anfangen, die Begriffe klingen für mich primär nach Bahnhof - aber wenn es gleichwertige/bessere Alternativen gibt, soll es mir recht sein. Ein Beispiel, wie das aussehen würde (speziell in Bezug auf den Blog bzw. die Geschichtensektion), wäre vielleicht ganz gut. Das exemplarisch angeführte Nachtwind-Forum hat ja auf jeden Fall zumindest ein Wiki, das auch ganz okay aussieht.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich denke die meisten sind sich einig, dass Sachen wie Wiki oder die Geschichtenecke weiter vorhanden bleiben soll und neuen Platz bekommen.
    Bin selbst ein großer Anhänger davon und möchte ungern darauf verzichten, wie der Großteil der Com.
    Von daher werden sicherlich die entsprechenden Alternativen dazu raus gesucht, damit es nicht vermisst werden muss.

  • Agroman: Habe in meinem Beitrag drüber ein anderes Forum mit alternativem Design veröffentlicht. Da geht noch viel mehr. Es soll also nicht daran liegen.


    @Nachtwind-Forum als Beispielseite: Ich möchte darauf hinweisen, dass dort niemand mehr die Seite aktiv pflegt. Viele der Inhalte und Strukturen sind daher für das, was man im WBB4 bekommt outdated.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!