Gründung eines Dorfes

  • Grüß Euch!


    Als Agroman den Plot um die Sylvari angeleitet hatte, bestand seinerseits Bedarf an NPC's in Form von Bevölkerung eines kleinen Dorfes in Kessex.
    Ich hatte das Vergnügen, einen Bauern zu spielen und extremen Spaß daran, weshalb ich das gern etwas und in kleinem Rahmen vertiefen möchte.


    Seit diesem Plot kriege ich das Verlangen nicht mehr aus dem Schädel, mal etwas bodenständigeres zu Spielen, fernab von der götterfelsschen Verpflichtung, extravagant und auffallend zu sein um nicht im Brei unterzugehen.
    In diesem Plot hatte sich ein Teil des kleinen Dorfes Hagerstal eisern daran versucht, irgendwie in diesem Kriegsgebiet zu leben. Das Dorf wurde allerdings zerstört und ein Großteil der Bevölkerung niedergemacht, weshalb nun letztendlich doch eine Flucht Richtung Götterfels denkbar wäre.
    Dort würde das verbliebene Volk sicherlich versuchen, etwas Land zu bekommen um darauf zu bauen und es zu bestellen.
    Die weitere Hintergrundgeschichte wird hier später noch durch Agroman beschrieben, weshalb ich hier nur grob das Grundkonzept umreißen möchte, damit ihr eine ungefähre Vorstellung des Planes bekommt.


    Die Grundidee ist es, einfache Leute zu spielen, deren Leben von einfacher, harter Arbeit geprägt ist. Leute deren Bildung nicht weit über Stammtischpopulismus hinaus geht, die keine trainierten Einzelkämpfer und Massenmörder sind. Solche, deren Sorge es nicht etwa ist, was sie zum Winterball anziehen können, sondern viel mehr was sie am nächsten Tag fressen können. Die voller Kriegsmüdigkeit und Frust auf die Regierung - die sie ja in Kessex im Stich ließ - eine gewisse Militanz entwickelt haben und damit durchaus bereit sind, sich selbst um Probleme zu kümmern. Das RP wird zu Teilen daraus bestehen, dieses Dorf, also die Häuser aufzubauen, die Felder zu bestellen und eben alles, was für eine Dorfbevölkerung so anfällt. Das betrifft dann natürlich auch Probleme mit Steuern, Abgabe von Nahrungsmitteln und störenden Regierungsvertretern mit ihren Vorschriften. Die Möglichkeiten zur Interaktion mit anderen Spielergruppen sind nahezu Grenzenlos, ob nun zum Verkauf von Korn oder Brot, zur Beantragung von Hilfeleistungen beim Ministerium oder schlicht zum Kauf von Werkzeug in der Stadt.
    Das Dorf wird nicht direkt vor den Toren sein, aber auch nicht so weit weg das man die Stadt nicht erreichen könnte. Insofern wird man nicht ausschließlich daran gebunden sein, im Dorf zu bleiben, wenngleich das Leben in der Stadt für den einfachen, geflüchteten Bauern unerschwinglich sein dürfte.
    Agroman und ich haben uns bereits seit einigen Tagen ausgemalt, wie das aussehen könnte und sind deshalb der Ansicht, dass es definitiv einen Versuch wert Wäre.



    Edit: Kleiner Nachtrag
    Das RP im Dorf würde größtenteils terminiert stattfinden. Es wird einen Thread geben, bei dem Geschehnisse gepostet werden die sich dann ereignen, wenn mal jemand außerhalb dieser Terminzeiten spielt. Wichtig ist, dass jeder bescheid weiß, denn bei so wenig Bewohnern weiß man ja in der Regel, was beim Nachbarn passiert.

  • Grüß' Dich!


    So ein Dorfleben kann ich mir gut vorstellen.
    Der Schmied beschwert sich über den Fischgestand des Fischhändlers, die Mägde halten Plausch über die neusten Kleider aus Götterfels und hier und da ein Zwist, sei es angeblicher frischer Fisch der stinkt, der gestohlene Kuchen von der Fensterbank, oder ein Fremder im Dorf dem man allerlei zusagt.
    Sörrische Bauern. Zänkische Händler, sture Schmiede, tratschende Waschweiber- bunter Haufen der trotzdem versucht das Beste in der Not zusammen zu schaffen.


    Ich bin wirklich neugierig.


    Thymian

  • Jaaa genau :)
    Deine Gedanken gehen schon in die richtige Richtung. Es wird zwar noch kleiner als du es dir vielleicht gerade ausmalst (wir können froh sein wenn überhaupt jemand den Fisch handelt, den der Fischer fängt), und die Mägde sind eher damit beschäftigt, die Wäsche trocken zu klopfen als sich über schöne Kleider zu unterhalten, aber grundsätzlich hast du damit recht.
    So in etwa ist das unser Ziel.
    Bisher war die Resonanz etwas Mau, aber ich glaube, wir bringen das dennoch auf den Weg. Nach diesem Wochenende wird es konkreter.

  • Meinen Beitrag hier nicht falsch verstehen, ich will gar nicht dagegen sprechen. Mir ist nur ein Gedanke dazu gekommen.


    Wäre für so ein Projekt nicht ein Sandboxspiel wie Reight of Kings besser geeignet, als GW2?
    Dort kann man wirklich vom ersten Grundstein auf ein Dorf errichten und auf dem gesamten Land bauen was man will. Nahrung beschaffen, Angeln, verschiedene Berufe ausüben und eigene Möbel bauen. Diebe können gefangen und an den Pranger gestellt werden und und und.
    Wie man so ein Server aufbaut weiß ich jetzt nicht, jedoch gibt es da viele Community Server und so könnte man auch ein Server für die GW2 Community aufstellen, wenn sich von hier damit jemand auskennt.
    Das ganze kann man auch mit einem Passwort schützen, so das keine Störenfriede darauf kommen können.


    Ich sehe da nur Vorteile gegenüber GW, deswegen wollte ich mal den Gedankenanstoß geben. Ansonsten wünsche ich bei dem Vorhaben viel Erfolg :)

  • Ich denke sowas aufzubauen ist nicht ganz einfach, da man dann schon eine kleine portion an
    Leuten zusammen bekommen müsste, aber ich kann nur sagen das ich jetzt schon im Kopf nach
    diesem 'normalen' schwärme das man beim vorbeigehen sehen kann. Keine Gespräche über
    das was man am nächsten Tag trägt und das gegenseitige hochloben für faszinierenste Asura
    Technologie die einem ka was alles machten. Natürlich sind wir in Gw2 wo selbst ungewöhnliches
    gewöhnlich ist aber auch darin eine Portion vom einfachen Volk zu spüren zu bekommen, wunderbar.
    Da würde ich dann nur zu gerne mit meinem Char einfach mal durchsparzieren dem diese ständigen
    eher kleinlichen sorgen schon aus dem Halse hängen.
    Mit gewisser Atmosphäre und Spielern, sicherlich gut.
    Bin aufjedenfall gespannt.


    Hätte zwar einen Menschen auf der Bank der vielleicht
    fürs Rp fähig werden, aber ich und Twinks klappt
    leider selten wenn ich mit meinem Main viel vorhab.


    @ Tarja :
    Jap, es gibt sicherlich viele Orte wo das Rp möglicher wird, aber mir gefiele der Gedanke
    schon wenn es so ein Stück selbst in Gw2 gibt. Es währe mal was anderes als Menschen
    nur in Götterfels oder Löwenstein rumgackern zu sehen und in einem anderen Spiel
    könnte ich schlecht zu Fuß vorbeilatschen.
    ;)

  • Tarja, danke für deinen Vorschlag. Eigentlich war der Plan, das hier in GW2 zu machen. Was aber nicht heißen muss, das es auf ewig dabei bleibt.


    Terendal
    Ohne die Interessenten in diesem Thread (und durch diesen Thread) mitzuzählen gibt es bereits 4 Spieler, die dabei wären. Mich eingeschlossen :)

  • So! Ich sollte auch mal was dazu schreiben, auch wenn der Großteil der Idee wirklich von Ario stammt *g* - wie schon richtig angemerkt wurde, ist es voraussichtlich nicht ganz einfach, soein Projekt aufzuziehen, weswegen wir auch ersteinmal Interessenten ansammeln und bitten, sich hier zu melden.


    Tarja:
    Deine Idee mit dem Sandbox-Game ist an sich wirklich cool, allerdings denke ich nicht, dass wir das darüber, oder zumindest nicht rein darüber, aufziehen können. Eine gute Idee wäre es vllt., das Dorf, welches IC gebaut, dort akurat hinzubasteln und anhand von Screens im Forum zu zeigen, wie es dort genau aussieht.
    Es geht uns allerdings darum, ein kleines Dorf (und mit klein ist wirklich klein gemeint, ein paar Höfe in der Pampa, kein Vergleich zu beispielsweise Shaemoor) innerhalb des Settings von GW2 zu bespielen, mit dem Rollenspieler auch innerhalb von GW2 in Kontakt treten können. Deswegen müssen wir ein bereits bestehendes Engine-Dorf zumindest als Kulisse fürs Rollenspiel hernehmen.
    Natürlich haben wir alle Main-RP, weswegen das Ganze primär zu regelmäßigen, aber nicht allzu häufigen Terminen bespielt werden soll, und ansonsten mittels oberflächlichem Foren-RP im Unterform aktuell gehalten wird, damit jeder bescheid weiß. So soll eben auch die Möglichkeit für andere RPler da sein, das Wissen um das Dorf und evtl. die erwirtschafteten Nahrungsmittel ins RP mit einzubinden oder IC in Kontakt zu treten.


    Meine bisherige (noch nicht beschlossene!) Story-Idee ist es dabei, das Dörfchen IC in der Gegend nördlich Götterfels' enstehen zu lassen, evtl. am Standpunkt eines ehemaligen, ausgemerzten Banditenlagers. Das Dorf soll wirklich neu aufgebaut werden, die Bewohner (und damit die Spielercharaktere) wären Flüchtlinge vom Lande, wie es sie in Kryta zuhauf gibt, die man näher an der Hauptstadt neu ansiedeln will.


    Edit: (Ich weiß, dass die Gegend nördlich der Stadt Götterfels in der Engine unzugänglich ist, was allerdings nicht heißt, dass es dort keine krytanischen Siedlungen gibt. Meine Aussage basiert auf einer via Datamining bezogenen, tatsächlich existenten und mit Dörfern gefüllten Karte, die es nie ins fertige Spiel geschafft hat)


    Die volle Hintergrundstory poste ich hier noch nicht, weil sie auch davon abhängt, wen und wieviele Leute wir für das Projekt zusammen bekommen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Nicht direkt nördlich, irgendwo in der Gegend. Und: Siehe Edit. Dazu gibt es auch ein cooles Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich wär auch sehr interessiert an einem Dorf RP :) Hab noch die ganze Familie Weston im Petto, die ich bis jetzt noch gar nicht bespielt habe und die seit der Zerstörung von Löwenstein ein neues Zuhause suchen.

  • Ich hab noch einen Fischerin-NPC aus einem Abtei-Plot während der Albtraumturm in Kessex stand, seit dem nicht gelöscht! Wohnt in Triskell-Kai. Ihr wisst schon, Triskell-Kai, dieses zukunftsträchtige Fischerdörfchen das von der Fischerei lebt, an diesem See voller nun toxischer, tödlicher Fische. Es gibt auch einen Fischer-NPC aus Triskell-Kai, der in irgendeinem Freihafen steht, der versucht seine grün leuchtenden Fischkadaver zu verkaufen.
    Ob da nicht vielleicht doch ein Neuanfang lohnen würde? Sie hat zwar ein recht eingeschränktes Weltbild, aber ich denke es ist nie zu spät.



    (Ich will ja auch mal ein Dorf in Orr gründen...aber da muss ich mir noch genauer Gedanken drüber machen. :O)

  • So einfaches Dorf Rp fände ich echt schon Klasse. Aber ich vermute dass Asura eher unerwünscht sind oder? Korrigiert mich wenn ich mich täusche. Menschen zu spielen liegen mir einfach nicht. Daher wäre dass erstellen eines Menschen keine Wahl für mich.


    Grüße Lidey

  • Ich fänd es schön, mit anderen Völkern zusammenzuleben, ich weiß zwar nicht ob das die Idee dahinter war, aber Asura müssen ja genauso Wäsche waschen, Arbeiten usw. Also warum eig. nicht? :)

  • Na ich bin sehr gespannt ob ihr es hinbekommt. Erinnere mich noch an das Kloster, an die Siedlung Ascalon und an ein Sylvaridorf. Ne Freistadt sollte meine ich auch mal belebt werden. Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück :love:

  • Ich fänd es schön, mit anderen Völkern zusammenzuleben, ich weiß zwar nicht ob das die Idee dahinter war, aber Asura müssen ja genauso Wäsche waschen, Arbeiten usw. Also warum eig. nicht? :)


    Weil es um ein krytanisches Dorf geht, ergo ein Menschendorf. Was nicht ausschließt, dass sich hin und wieder auch Angehörige anderer Völker dort herumtreiben, aber wie gesagt geht es um simple Landbevölkerung mit entsprechend eingeschränktem Horizont. Vor allem aber eben neu angesiedelte Kriegsflüchtlinge, um den Aufbau des Dorfes zu erklären.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zum Thema "Reign of Kings" und das Spiel nutzen um das Dort dort zu "simulieren"... Ich habe einen Server für das Spiel, es ist Passwortgeschützt und nur ausgewählte Personen kommen dort drauf, was dafür sorgt das man es in Ruhe bebauen kann. Sollte also Interesse bestehen das Dorf dort nachzubauen, und sei es nur für Screenshots, stelle ich den Server dafür gerne zur Verfügung.

  • Kurz gesagt: Das sich Kriegsflüchtlinge anderer Völker ansiedeln und zusammen leben ist nicht wirklich erwünscht?


    Wenn ich da einfach mal von dem sprechen kann was ich glaube,
    handelt es sich eben bevorzugt um eine gewünschte kleine Gruppierung
    von Menschen die sich dort zusammenfand um ein Dorf zu gründen.
    Ich finde da gibt es nun nicht viel drüber zu reden, da der wunsch sehr
    deutlich ist das es sich um simple Menschen handelt mit simplen problemen.


    Wenn ich nun sage ich möchte eine Gruppe Sylvari bilden die ähnlich wie der
    Albtraumhof gegen den Hain ist, aber ohne zum Albtraumhof zu gehören und
    jemand fragt ob sein Charr auch mitmachen kann, weil der den Hain auch nicht
    mag ... ist das etwas schwierig bzw. der Gedanken des Projektes wurde verfehlt.


    Wer dann den Wunsch hat mitzumachen, müsste sich dem Projekt anpassen
    und nicht anders herum. Ich nehme jetzt ja auch keine Menschen in den
    Albtraumhof auf weil denen danach ist.
    :D

  • @Feral:
    Danke fürs Angebot, das ist cool!


    Kurz gesagt: Das sich Kriegsflüchtlinge anderer Völker ansiedeln und zusammen leben ist nicht wirklich erwünscht?


    Von nicht erwünscht würde ich nicht sprechen, es geht ja nicht zwingend um eine 'rassistische' Attitüde der Dörfler. Aber aus meinen Augen würde es keinen Sinn ergeben, andere Völker in Kryta neu anzusiedeln. Ich denke, Terendal hat das schon recht gut erfasst. Allerdings bin ich auch nicht die vorrangige Leitung des Projektes, weswegen das nur meine Ansicht darstellt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!