• Hallo an alle RPler^^ Ich bin Relativ neu hier im Forum habe aber schon mit einigen etwas an Rollenspiel in GW2 gemacht.
    Daher meine Fragen:

    Gibt es schon den Orden der Gerüchte hier als bespielte Fraktion?
    Wenn ja wie bewerbe ich mich bei euch?

    Wäre nämlich nice das mal zuerfahren und da hilfe zu erhalten. Da ich selber ,wie in meinem Profil drin steh, eine Diebin spielen würde, die eher auf Geheimnisse und Mysterien ausgelegt werden würde.

    Achja falls mich jemand in Game fragen mag oder anquatschen mag^^
    Einfach ansabbeln^^ stehe meistens bei den Handwerksstationen in Götterfels rum

    Viele liebe grüße eure Laira

  • Hallo Hallo und herzlich willkommen! Der OdG ist vorhanden und wird auch bespielt. Aktuell wird da aber grad neu strukturiert, nachdem der Bereich hier sehr sehr lange Zeit brach lag (unter anderem auch mein Verschulden).

    Geb den Leuten da einen kleinen Moment, dann wird sich sehr sehr gerne die Zeit für ein Gespräch genommen.

    Grüße, ditt Maho~

  • An der Stelle bleibt auch noch zu erwähnen, dass es mittlerweile sehr viele OdG Spieler gibt, diese jedoch unstrukturiert in eigener Sache spielen und agieren, wie diadrah und ich auch. Man kennt sich einigermaßen untereinander oder weiß zumindest Bescheid, allerdings sind auch ein paar (leider zurecht) davon überzeugt, dass ein Outing nur darauf hinaus läuft, dass das Agentenleben dank Metaspielern ziemlich schwer gemacht wird, egal wie gut man sich anstellt. Man wird schlicht durch irgend einen Nonsens an der Tour von supertollen Schurken enttarnt. Vielleicht auch ein Anreiz, diese Neustrukturierung entsprechend hilfreich zu gestalten. Wir tragen auch kein Gildentag mehr über dem Kopf, dass uns verrät, auch wenn es in unserem Falle eh die meisten (die damit auch gerecht umgehen können) wissen.

    Auf jeden Fall viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja irgendwann im Spiel. Mein Post ist hoffentlich keine Entmutigung, nur ein Hinweis zum leichteren Umgang mit der Sache. :winking_face:

  • Ich selbst kenn einige OdG-Charaktere. Witziger weise war ich sehr überrascht das von einigen OOC zu erfahren und meine Meinung zu der ganzen Angelegenheit ist:

    Es ist ein viel besseres Konzept kein wirkliches Konzept zu haben. Den OdG von mehreren kleinen Gruppierungen von 4 bis 5 Personen zu gestalten, finde ich ein viel besseres Pseudo-Konzept als eine große Fraktion zu Gründen. Denn so bleibt die ganze Sache authentisch und man weiß nicht unbedingt, dass der Nachbar auch mit zum Orden gehört. Denn das soll ja auch nicht jeder wissen! Und man auch nicht untereinander.

    Deswegen - such dir eine kleine Gruppe und zieht euer Ding durch. Die Sache mit dem OdG funktioniert so wie es gerade ist.

    PS: Das weiß ich natürlich nur... vom Hören-Sagen. Ich bin kein Gerüchtler - ehrlich... ich lüge nicht!

  • Hey! Ich nutze diesen offenbar eher alten Thread mal aus um mal zu fragen wie ich mir den Orden der Gerüchte genau vorstellen darf? Da der Orden bereits im Rollenspiel in einem Gespräch mit meinem Charakter Siddha genannt wurde... also ich war mir da nicht sicher wie ich das machen soll. Ich habe es dann extra schwammig gehalten, dass mein Charakter mal irgendwo was von dem gelesen hat, aber davon ausgegangen ist, dass es sich um Fiktion handelt. Und dass sie davon ausgeht, WENN der Orden tatsächlich existiert er auf seine Mitglieder selbst zugehen wird, statt die Mitglieder zu ihm.

    Als ich da im Forum heute da einen dieser Briefkästen (Ja, ich bin nicht die aufmerksamste Nudel) gesehen habe, habe ich einen Blick in den Leitfaden geworfen und bin mir nun unsicher.

    Soll ich es im Rollenspiel so behandeln, dass der Orden der Gerüchte auch 'öffentlich' bekannt ist? Also wie eine große, staatsunabhängige Organisation bei der man Bewerbungen hinschicken kann wie zu der Abtei? Bislang hatte ich mir den Orden der Gerüchte eher wie eine Art Terrorzelle vorgestellt. Er ist überall irgendwo irgendwie vertreten, aber keiner weiß wirklich alles und nur das was er wissen muss. So dass die Mitglieder durch diese strikte Geheimhaltung geschützt sind und es extrem schwer ist die Pläne dieses Ordens überhaupt zu durchschauen. Mag totaler Mist sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Hauptstory meines Charakters bislang auch nicht viel weiter gespielt hatte als bis 40 oder 50.

    Das Guild Wars 2 Wiki sagte mir auch nur, dass der Orden der Gerüchte im Verborgenen agiert und wie es im Rollenspiel mit nicht 100% fester Lore nunmal so ist, ist ziemlich viel Auslegungssache der Rollenspieler. Wenn der Orden sich tatsächlich öffentlich als existent herausgestellt hat, ist das dann nicht furchtbar gefährlich? Immerhin gibt es dann (wie die Briefkästen) richtige Angriffspunkte die JEDEM klar sind.

    Also, ich weiß auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! :3

    ------------------------------------------------------------------

    Obtaining the truth is simple.
    All you have to do is believe that it is the truth.
    - ST

  • Es ist durchaus so, dass bekannt ist, dass es den Orden der Gerüchte gibt, ähnlich wie man weiß, dass es die Wachsamen gibt und die Abtei. Daran ist auch nichts gefährliches, sondern schlichtweg das Wissen "Hey, es gibt da noch so eine Fraktion, die bestimmten Zielen nachgeht." Ob man diese jedoch als Ottonormal Bürger kennt ist dabei fraglich.

    In der Tat ist es so, dass man nicht alles weiß als Interna, aber eine Menge je höher man im Rang ist und natürlich auch auf mehr Sachen zugriff hat je weiter oben man ist. Es gibt ja auch noch Unterschiede, ob man wirklich Mitglied bei dem Verein ist, oder nur auf der Gehaltsliste steht - und bei letzterem ist auch noch fraglich ob man ganz genau weiß, von wem man für Informationen bezahlt wird.

    Du siehst, es kommt also sehr stark darauf an, in welcher Position man ist.

    Die Postkästen sind in erster Linie zur Kommunikation da. Ja, so wirklich elegant ist die Lösung nicht, aber eben dadurch, dass die Mitglieder unbekannt sind, ist es nicht wirklich einfach mit dem Orden als bespielte Fraktion in Kontakt zu kommen. Was Bewerbungen angeht: Im Normalfall ist das eher schwierig. Entweder dein Charakter ist interessant für den Orden, oder eben nicht, aber natürlich kann er dafür genutzt werden um auf sich Aufmerksam zu machen.

    Zum Thema Gefährlichkeit: Mach dir da mal keine Sorgen, das funktioniert schon so und letzten Endes ist doch ein kleines bisschen Restrisiko immer ganz spannend.

    Grüßle

    "The blade is the answer to disrespect."


    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Tatsächlich sollte der Orden der Gerüchte hinlänglich bekannt sein. Ob einzelne Charaktere davon wissen oder nicht hängt vor allem von dem Bildungsstand ab, ich denke aber, dass jeder der zumindest mal raus aus seinem Dorf gekommen ist etwas über sie gehört hat.

    Spätestens Charaktere die im Militär waren, in Orr oder dem Dschungel gekämpft haben oder sogar im Pakt waren wissen natürlich, dass es den Orden gibt. Immerhin ist es recht öffentlichkeitswirksam ein Zusammenschluss dreier Orden gewesen.

    Am Ende denke ich, dass der Orden zu öffentlich agiert um plausibel zu erklären wie man JEDEN der davon weiss zum schweigen bringen sollte. Und wie bei jeder Verschwörung gilt: Je mehr Menschen Teil davon sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie nicht auffliegt.

    Den Orden würde ich mit einem heutigen Geheimdienst vergleichen. Klar ist es für die NSA gefährlich ein Hauptquatier zu haben, aber sie sind ja nicht tot wenn das jetzt ein Wahnsinniger anzündet. Und was die NSA im einzelnen tut weiss deswegen auch immer noch Niemand, nur weil öffentlich NSA Vans rumfahren :smiling_face:

    Viele Grüsse

    Jorra

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

    Einmal editiert, zuletzt von Jorra (16. September 2017 um 03:33)

  • Da die Orden in allen Städten ihre "Zelte" haben, gehe ich von aus, dass man dort wirklich seine Bewerbung abgeben könnte. Andernfalls würde es keinen Sinn machen, wenn an diesen Orten die Leute sichtbar in Ordensmontur rumlaufen würden. Zumal der Orden Teil des Paktes ist/war und schon mit der Paktgründung einen Teil seiner Geheimniskrämerei ad acta legen musste. "Ja, unsere Fraktion existiert."

    Es gibt die offiziellen bürokratischen Leute und die Feldagenten und deren Entourage, die halt den Geheimkram machen. Das in Zellen gearbeitet wird, ist Spielerinterpretation und wird auch meist os geführt.
    Mitunter ein Grund, warum es früher wei heute noch immer unabhängig agierende Odg-Grüppchen gibt, die nicht wirklich was voneinander wissen, trotz Existenz des Forums.

    Und ja, das "nur wissen, was man wissen muss", ist auch stark vertreten. Zu den Briefkästen. Die befinden sich nicht in der Pampa, sondern an den jeweiligen öffentlichen Orten, in den Hauptstädten ( Löwenstein und Hain bsp ) und werden auch dementsprechend geschützt.
    Wer dort ne Bombe einwirft, gefährdet damit nicht nur Ordensarbeiter, sondern auch die Öffentlichkeit selbst, denn dort laufen ja auch Zivilisten rum.

  • Hey!

    (...)

    Soll ich es im Rollenspiel so behandeln, dass der Orden der Gerüchte auch 'öffentlich' bekannt ist? Also wie eine große, staatsunabhängige Organisation bei der man Bewerbungen hinschicken kann wie zu der Abtei? (...)

    Das meiste wurde ja schon beantwortet. Der Orden ist definitiv in der breiten Öffentlichkeit bekannt - siehe Orr, Maguuma, diverse Diskussionen von Ordens-NPCs. In den Hauptstädten vielleicht nicht unbedingt (hier sind bis auf in Löwenstein die Plätze eher versteckt, heißen teilweise sogar "Hidden Shelter"), aber spätestens in RIchtung Kriegsgebieten und Löwenstein kannst du auch aktiv auf den Orden zugehen. So wird uns das ingame eindeutig dargestellt.

    Etwas anderes ist es natürlich mit den Informanten. Ab und an kann man - wenn man den Orden in der PS wählt -, willkürlich NPCs ansprechen und erkennt, dass da durchaus Informanten herumlaufen. Viele. Sogar innerhalb der Abtei und vermutlich auch innerhalb der Wachsamen. Die sind Außenstehenden natürlich vollkommen unbekannt und wie tief die Infiltration wirklich geht, sollte nur sehr, sehr wenigen hochrangigen Mitgliedern bekannt sein.

    Wenn du da etwas spielen willst, kannst du ja einfach mal jemanden anschreiben, auch wenn wohl nur wenige Ordens-RPler die offenen Truppen - Bezwinger, Schöpfer evtl.? - als Main bespielen und du dann vorerst mit Twinks Vorliebe nehmen müsstest.
    Einen Twink könnte ich da auch anbieten, aber nur für das erste Spielen, da mein Hauptcharakter absolut kein hohes Tier ist. :grinning_squinting_face: Und auch nicht in nächster Zeit wegen... wenig Zeit...

    (...) Und dass sie davon ausgeht, WENN der Orden tatsächlich existiert er auf seine Mitglieder selbst zugehen wird, statt die Mitglieder zu ihm.
    (...)

    In vielen Fällen ist es allerdings in der Tat so, dass der Orden auf Leute zugeht und sie engagiert. In der PS und bei Demmi ist das der Fall - das ist allerdings vor der Bekanntmachung des Ordens beim Pakt, insofern nur mit Vorsicht zu bewerten. Danach weiß ich von keinem Fall mehr, wo man eine Anwerbung sieht, aber ich denke, bei geheimen Informanten ist das durchaus immernoch nicht unüblich.


    Ich würde auch gerne noch etwas dazu sagen, was mir wichtig ist: Es gibt sehr viele Charaktere, die auf irgendeine ominöse Weise zum Orden gehören, aber quasi gar nicht am entsprechenden Spielgeschehen eingreifen, sondern nur eine Art Schläfer zu spielen scheinen. Das finde ich oftmals ein wenig unglücklich und sehr schade, weil es den Orden sehr durchgängig wirken lässt und die Charaktere keineswegs mit der möglichen Tiefe ausstattet, die Ordens-RP ermöglicht. Ja, Informanten schön und gut, aber die Anzahl und die Passivität vieler finde ich nicht so optimal. :winking_face:

    Und: Falls du deinen Char in Richtung Orden bewegen möchtest, mach dir bitte klar, dass du deinen Charakter grundsätzlich neu aufbauen wirst müssen. Es gibt keine Akzeptanz für offene Stellen, gar Verrat und der Orden sollte über allem stehen. Das kann sicher auch im RP noch klar gemacht werden, ich möchte nur ooc einmal bei der Gelegenheit um allgemeine Konsequenz bitten. :grinning_squinting_face:

    Aber über jeden engagierten Agenten, der sein Leben den Zielen des Ordens zu widmen bereit ist, freuen wir uns auf jeden Fall! :thumbs_up:

  • Hallo,

    das Eine schliesst das Andere nicht aus. :smiling_face: Seitdem der Pakt existiert ist der OdG auch teilweise in die Öffentlichkeit gerückt. Sie haben überall öffentlich Chars stehen, die man auch ansprechen kann. Sie tragen Roben und laufen damit überall rum. Das heisst aber nicht, dass alles/jeder öffentlich sich zeigt und/oder die Pläne miteinander absprechen. Aber IC sind sie vorhanden.

    Der Briefkasten ist eine Möglichkeit in Kontakt zu treten, egal welcher Art. Da kann man Informationen/Gesuche absetzen oder sich auch bewerben, aber der OdG entscheidet, wann/wo/wie/warum man den Char oder die Information/Gesuch einbindet oder eben nicht. Der geheime Gerüchteagent geht auch nicht auf einen Char hin und sagt "hey Du, ich bin vom OdG" :winking_face:

    Wegen der Postkästen ... geht man an die Stellen, die aufgezeichnet wurden, da sind immer öffentliche NSC-bespielte OdG-Quartiere. Und da wird man sicherlich auch ein Auge auf die Kästen haben. :smiling_face: Es wird wohl auch nicht der super-geheime Agent X den Postkasten leeren, wenn es gerade dunkel wird, sondern der Postbote. Genauso wird man die Kästen regelmäßig leeren.

    Auch wenn vom Assasinen bis zum Zahlenknecht alles beim OdG beschäftigt sein kann, heisst das nicht, dass jeder jeden kennt oder alle alles untereinander ausbreiten. Man kann es wie einen großen Konzern sehen. Da weiss die linke Hand auch nicht was die rechte Hand macht, aber wir haben ein gemeinsames Ziel. :winking_face:

    LG
    Graugaenger

  • (...)
    Auch wenn vom Assasinen bis zum Zahlenknecht alles beim OdG beschäftigt sein kann, heisst das nicht, dass jeder jeden kennt oder alle alles untereinander ausbreiten. Man kann es wie einen großen Konzern sehen. Da weiss die linke Hand auch nicht was die rechte Hand macht, aber wir haben ein gemeinsames Ziel. :winking_face:
    (...)

    Genau so! So handhaben es aber ja auch irgendwie alle. Es ist halt logisch ein Zellensystem zu haben, auch wenn das ingame nicht so deutlich wird.

    Das mit dem Konzern ist aber zynisch, Arthur... :grinning_squinting_face:

  • Ahh. Danke für die Antworten! Waren sehr hilfreich. Dann weiß ich jetzt in etwa wie meine Charaktere mit dem 'Thema' umgehen werden. :grinning_squinting_face:

    ------------------------------------------------------------------

    Obtaining the truth is simple.
    All you have to do is believe that it is the truth.
    - ST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!