Ministerialwache (& Ministerium) in den Nachwehen des Caudecus Debakels

  • Doch was mich momentan am meisten stört, ist die OOC handhabe. Laut der Eisenwacht ist es uns verboten, anwesende NPCs einzubringen, die von den Handlungen gehört haben. Auf der anderen Seite wird es unserem Gegenpart jedoch gewährt. Seltsam, oder? Und ich wette, dass selbst bespielte Zeugen, die viele der Punkte, welche man uns vorwirft, zunichte machen könnten, einfach ignoriert und abgelehnt werden. Weil um es jetzt mal OOC auszusprechen. Es gibt nicht umsonst Gerüchte! Und es gab einige Gerüchte zu den Taten eines gewissen Ex-Ministerialen, die man definitiv nicht unbeachtet lassen kann. Aber IC wird es gehandhabt, als wäre all dies nicht geschehen. Wir würden Zeugen laden, die die Taten dieser Person mitbekamen. Aber genau das wird bestimmt auch wieder abgelehnt.

    Das finde ich auch äußerst Seltsam! Das man Zeugen verbietet.

  • Wenn hier OOC eine Gilde angeprangert wird ist das derweil die Eisenwacht und nicht die MW.


    Das wollte ich nur kurz hier einwerfen.
    Und ich spare mir dabei ein weiteres Urteil. Alles Spiel von meiner Seite in Bezug auf Reesa und die MW war bisher nicht einmal ansatzweise Ooc-motiviert. Und ich wage zu behaupten das es so von der gesamten Gilde gehandhabt wird.


    Und bevor man nun auf Falschdenken baut - ohne IC involviert worden zu sein - sollte man schlicht mal die Angeklagten zu Wort kommen lassen. In diesem Fall die Leitung der Eisenwacht. Denn - wie schon erwähnt - die Handlung geschah bisher IC. Sogar das Schreiben an die glänzende Klinge ist nicht ooc passiert - sondern aus berechtigten Gründen die das vergangene Rollenspiel als Grund haben.

  • Das wir ohne direkten Befehl der Königin wieder anfangen liegt daran, dass da kein direkter Satz mehr folgen wird von Anet. Wir würden somit einfach für unbestimmte Zeit in der Luft hängen. Klar geht es anderen Projekten ähnlich, aber für uns reichte die Beschreibung von Anet im letzten Patch aus.


    Ich persönlich würde mich auch nicht dagegen sträuben, wenn uns die Klinge einzeln vorlädt und befragt. Unsere Häuser und Anwesen durchfilzt. Für mich wäre das völlig in Ordnung. Dann verschieben wir halt den Start etwas und lassen uns erstmal kontrollieren.


    Die Anzeigen kamen halt echt ungelegen und das hat einige von uns echt hochfahren lassen. Es wird IC definitiv bespielt und darauf eingegangen. So ist es nicht. Nur beim nächsten mal wäre mehr OOC Absprache von allen Parteien durchaus sinnvoll. Das bezieht sich auch auf uns. Angefangen alles mit dem Vorfall vor 3 Wochen der zeigte was passiert, wenn man nichts OOC abspricht.


    Wie es jetzt weiter geht...schauen. Aber durch eben diese ewigen Diskussionen und das man der MW ständig neue Steine in den Weg legt, haben die meisten Spieler mittlerweile die Lust verloren, weil es kein Spaß mehr macht. Wir sind 6, wovon 3 (mich eingeschlossen) neu sind. Wir sind höchstens 3 Monate dabei und haben in der Zeit mehr Diskussionen als RP erlebt. Und das finde ich leider traurig.


    Was ich sagen will: Wir werden definitiv mit den Konsequenzen leben und spielen. Das war uns schon damals bewusst. Aber wir möchten ebenso, dass man die OOC Freundschaften mal vom IC trennt und ordentlich handelt. Danke.

  • Wenn hier OOC eine Gilde angeprangert wird ist das derweil die Eisenwacht und nicht die MW.


    Das wollte ich nur kurz hier einwerfen.
    Und ich spare mir dabei ein weiteres Urteil. Alles Spiel von meiner Seite in Bezug auf Reesa und die MW war bisher nicht einmal ansatzweise Ooc-motiviert. Und ich wage zu behaupten das es so von der gesamten Gilde gehandhabt wird.


    Und bevor man nun auf Falschdenken baut - ohne IC involviert worden zu sein - sollte man schlicht mal die Angeklagten zu Wort kommen lassen. In diesem Fall die Leitung der Eisenwacht. Denn - wie schon erwähnt - die Handlung geschah bisher IC. Sogar das Schreiben an die glänzende Klinge ist nicht ooc passiert - sondern aus berechtigten Gründen die das vergangene Rollenspiel als Grund haben.

    Ich denke es ist mehr als offensichtlich, das es hier um einen VERDACHT geht. Ich kenne niemanden der Eisenwacht persönlich und ich hab mit dem RP zwischen den beiden Fronten auch nichts zu tun. Trotzdem muss es mir, der alles nur von Aussen mitbekommt, erlaubt sein, zu sagen wenn mir etwas komisch vor kommt.


    Und auch wenn es manch anderer hier weniger zurückhaltend formuliert hat, im Grunde sind es von uns allen nur Gedanken. Wir haben dafür keine Beweise und ich denke uns allen wäre es lieber, wir würden uns täuschen.
    Es liegt also bei der Eisenwacht diesen Verdacht auszuräumen.


    Ist für mich bisher nicht gelungen.

  • Der Zeitpunkt ist, ob man das glauben möchte oder nicht, Zufall.


    Denn ähnlich wie ihr damit rechnet, dass Folgen entstehen werden, ist schon relativ lange klar, wie der Fall gehandhabt wird. Allerdings, wie bereits gesagt wurde, müssen auch da auf verschiedene Dinge Rücksicht genommen werden unter anderem die RL Zeit der Spieler, die bespielten Ermittlungen usw usw. Ich empfinde es als wesentlich zu hoch gegriffen hier Bösartigkeit zu unterstellen und würde da schlichtweg nicht so viel hinein interpretieren, denn damit tut ihr ganz vielen Leuten unrecht.


    Insofern: Es ist reine Interpretation die nicht im mindesten der Wahrheit entspricht. Wer andere Dinge behauptet füttert lediglich im negativen Sinne die Gerüchteküche und sollte vielleicht einmal überlegen inwieweit es gut für das Klima der Com ist, Unwahrheiten aufzubauschen und sei es nur in seiner Phantasie. Für mich wirkt es aktuell so, als würde man krampfhaft versuchen sich über irgendwas, was nicht einmal der Wahrheit entspricht, aufregen zu können, nur damit man etwas zum aufregen hat.


    Es wäre also schön und förderlich wenn man an dieser Stelle einfach mal runter fahren würde und die Scheuklappen abnehmen würde die die Opermentalität beschreiben. Der Zeitpunkt ist ein Zufall, mehr nicht. Denn genauso könnte man sagen: Warum hat die Eisenwacht nicht gewusst das ihr euch wieder 'eröffnet'. Warum wurde das nicht angesprochen vorher um eine solche Situation zu vermeiden? Denn wie selbst gesagt wurde: Ihr wusstet das da etwas kommt. Im umkehr Schluss könnte man euch da genauso unterstellen, dass das nicht getan wurde, damit man jetzt blöd da steht. Macht aber keiner, weil das ein verdrehen von Tatsachen wäre, aber das was hier gerade passiert ist eine ziemliche Rufschädigung wegen Nichts. Weil Rp gemacht wurde.


    Find ich Schade.

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Aber hey vielleicht seid ihr uns bald los.. dann könnt ihr euch alle freudig auf die Schultern klopfen und sagen ihr habt es geschafft und ein weiteres Projekt zerstört. Seid stolz auf euch...

    Ich glaube leider, es sind Äußerungen wie diese, mit denen du dein eigenes Projekt zerstörst. Als völlig Unbeteiligter der ganzen Situation, der weder eine gefestigte Meinung über die Ministerialwache noch über die Eisenwacht hatte, fällt mir nun zum wiederholten Male dein bissiger emotional angefasster Ton auf, der bei mir irgendwie den Eindruck entstehen lässt, dass die Ministerialwache nicht sonderlich professionell geführt wird. Bevor ihr also weiterhin mutwillige Zerstörung von außen anklagt, solltet ihr einen Moment inne halten und reflektieren, wie euer eigenes Verhalten auf die Community wirken kann.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.


  • Zwischen dem "wieder in Dienst treten" und dem Gerücht im entsprechenden Thema waren mehrere Tage, das ist nicht von jetzt auf gleich passiert.


    Was die absichtliche "bösartigkeit" angeht, wenn du den Diskusionsthread zu den Gerüchten gelesen hast, ist dir mit sicherheit aufgefallen, das es mehr als genug Spieler gibt, die aus welchen Gründen auch immer, ein Problem mit der MW hat. Daher finde ich es mehr als naheliegend diesen Verdacht zu äussern und sehe mehr als genug Gründe um darüber zu reden.


    Ich glaube leider, es sind Äußerungen wie diese, mit denen du dein eigenes Projekt zerstörst. Als völlig Unbeteiligter der ganzen Situation, der weder eine gefestigte Meinung über die Ministerialwache noch über die Eisenwacht hatte, fällt mir nun zum wiederholten Male dein bissiger emotional angefasster Ton auf, der bei mir irgendwie den Eindruck entstehen lässt, dass die Ministerialwache nicht sonderlich professionell geführt wird. Bevor ihr also weiterhin mutwillige Zerstörung von außen anklagt, solltet ihr einen Moment inne halten und reflektieren, wie euer eigenes Verhalten auf die Community wirken kann.

    Wunder es dich, das man emotional wird, wenn ein Projekt in das man viel Liebe und Zeit gesteckt hat, gefüht von anderen zunichte gemacht wird, weil man mit irgendetwas Probleme hat?


    Mich nicht.

  • Ich glaube leider, es sind Äußerungen wie diese, mit denen du dein eigenes Projekt zerstörst. Als völlig Unbeteiligter der ganzen Situation, der weder eine gefestigte Meinung über die Ministerialwache oder über die Eisenwacht hatte, fällt mir nun zum wiederholten Male dein bissiger emotional angefasster Ton auf, der bei mir irgendwie den Eindruck entstehen lässt, dass die Ministerialwache nicht sonderlich professionell geführt wird. Bevor ihr also weiterhin mutwillige Zerstörung von außen anklagt, solltet ihr einen Moment inne halten und reflektieren, wie euer eigenes Verhalten auf die Community wirken kann.


    Motte GODLIKE

    Um meine 2 Cents mal in den Pot zu werfen:
    Ich glaube es bewegen sich hier alle auf einer sehr emotionalen Ebene... Vergessen wir bitte an dieser Stelle nicht, dass das alles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. Schlussendlich verstehe ich den Sinn einer solch ausufernden Diskussion nicht wegen IC Aktionen. Und ferner: Warum muss sich jetzt die ganze Com diese (Verzeihung) Schlammschlacht anschauen anstatt das die Beteiligten sich mal zusammen setzen und das wie erwachsene Menschen klären...?

  • Motte GODLIKE


    Um meine 2 Cents mal in den Pot zu werfen:
    Ich glaube es bewegen sich hier alle auf einer sehr emotionalen Ebene... Vergessen wir bitte an dieser Stelle nicht, dass das alles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. Schlussendlich verstehe ich den Sinn einer solch ausufernden Diskussion nicht wegen IC Aktionen. Und ferner: Warum muss sich jetzt die ganze Com diese (Verzeihung) Schlammschlacht anschauen anstatt das die Beteiligten sich mal zusammen setzen und das wie erwachsene Menschen klären...?


    Die Antwort ist recht simpel.
    Ist an dem Verdacht was dran, das hier aus OOC Gründen gegen ein Projekt gearbeitet wird, sollte die ganze Community darüber bescheid wissen.

  • Ich bin immer noch dafür, dass das die Beteiligten unter sich klären und nicht in dieser öffentlichen Form, bei der sich alle Unbeteiligten nur auf Mutmaßungen und subjektive Eindrücke verlassen können und mit der Kommunikation dieser die ohnehin aufgeheizte Stimmung weiter antreiben und somit nicht zur Lösungsfindung beitragen.

  • Ich bin immer noch dafür, dass das die Beteiligten unter sich klären und nicht in dieser öffentlichen Form, bei der sich alle Unbeteiligten nur auf Mutmaßungen und subjektive Eindrücke verlassen können und mit der Kommunikation dieser die ohnehin aufgeheizte Stimmung weiter antreiben und somit nicht zur Lösungsfindung beitragen.

    Ich nicht.
    SOLLTE all dies aus OOC motivation herraus geschehen, will ich wissen, wen ich in Zukunft meiden werde.

  • @Sam Quincy; Es wurde schon mehrmals gesagt, dass das Zufall ist. Und ab diesem Punkt sollten die Beteiligten das unter sich klären, wie bereits mehrfach erwähnt (siehe Alessa, siehe Evelyn, siehe Tabitha etc). Denn diese Diskussion macht die MW unattraktiv für RP.


    Ansonsten; @Motte Exakt das. Danke.



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • So nun gebe ich auch mal etwas zu dieser Diskussion bei...


    Und das ganze bezieht sich übrigens nicht auf eien mögliche Anprangerei der Eisenwacht oder sonstiges was dies betrifft. Es geht erstmals um die "Konformität, ob die Ministeralen noch bespielt sind" und "Ob eine Monarchie übernimmt".


    man sollte bedenken, dass wir hier in einer Geschichte bzws. Lore spielen, die nicht für Rollenspieler ausgelegt ist. Dementsprechend muss man nicht damit rechnen, dass Devs auf jeden kleinen Aspekt in der Geschichte eingehen, und warum? Weils den Großteil der Spieler nich schert. Das war in den meisten MMO's der Fall, das wird in den meisten MMO's so bleiben. Nun gibt es aber immerwieder Lorefetischisten, die sich rein an das halten, was ein Entwickler bzws Loreerzeuger einem einem Hinwirft. Das liegt daran, dass viele RPler auch aus Pen&Paper-Rollenspielen oder z.B. Warhammer oder ähnlichen Spieluniversen stammen. Nur sollte man hier bedenken, dass gerade in DIESEN Bereichen, die Lore teilweise sehr detailgetreu ausgelegt worden ist, weil sie auf Rollenspieler ausgelegt sind - oder eben auf "LoreNerds" im Warhammer bereich.


    Nun ist die Frage, warum ich das hervorzeige: Genau diese herangehensweise, die man in Pen&Paper-Spielen leicht machen kann, aka "Die Devs werden das schon regeln und ansprechen" ist in MMOS die absolut FALSCHE. Denn hier interessiert die WENIGSTEN die Story. Ja, UNS interessiert sie. Aber Wieviele RPler sind wir in GW? 100? 200? Oh, sicher sind wir A-net ganz wichtig, die deutsche RP-Com. Die meisten GW2ler haben bereits den Spruch mit dem "das Ministerium wird ausgesetzt" vergessen. Die meisten GW2ler diskutieren bereits über das kommende Addon. Davon abgesehen, dass viele in GW2 die Story nur wegen den Zwischensequenzen irgendwie kennen. Und damit meine ich die, die so schön als Vollbild sind. Wenn etwas nicht gesprochen wird und einen aufhält - kriegen die meisten Leute das nicht mit, wenn sie ein Spiel Progressen. (WoW das beste Beispiel: Eine der Top 10 Raidgilden wurde mal bezüglich der Legion Lore befragt - 50% ihrer Raider hatten keine Ahnung von der Geschichte von Legion ausser sowas wie "Legion greift an und ist böse").


    Und worauf ich hinaus möchte ist vermutlich auch schnell abzusehen: Lore-Fetischisten können in Grauzonen bereichen nicht damit wedeln. Und wenn man dann wartet, bis die Devs handeln, ist man alt und grau. Jenna sagt, dass "bis die Krise abgewandt ist". Und ja, nun kann man diskutieren, ob damit die "inenre Krise" im Mantel gemeint ist. ABER - das IST die Definition einer Grauzone. Wenn man diskutieren kann, OHNE, dass eine der beiden Seiten direkt mit Fakten widerlegt werden kann und beide stichhaltige, gute Argumente haben das ihr Standpunkt stimmen kann - ist eine Grauzone. Und Grauzonen-RP wird oft betrieben. Sehr oft. Also ist es auch vollkommen legitim, dass die MW diesbezüglich wieder spielen darf.


    Und nun zu der Anzeige:
    Diese Anzeige bezieht sich auf etwas, was im RP abgebrochen worden ist, weil das ganze in einem OOC-Streit geendet ist. Mein Charakter war da IC beteiligt und wenn ich nicht erst ewig OOC mit meinen MW-Kollegen und der betroffenen Person abgeklärt hätte, wüsste ich nichteinmal, wie das ganze IC geendet wäre - WEIL ES NICHT AUSGESPIELT WORDEN IST. Und genau das ist der Grund, warum ICH hinter der Anzeige eine OOC-Motivation (nicht seitens der Eisenwacht sondern seitens der Beteiligten) sehe.


    Denn ich sage es wie es ist. Ich finde es sehr suspekt,wenn eine Anzeige kaum einen Tag nachdem eine OOC-Diskussion losgebrandet ist bezüglich auf ein Play das bereits IC abgebrochen werden musste weil es OOC-Streit noch WÄHREND des Plays abgebrochen werden musste bekanntgegeben wird. Dies hat ohne Frage einen verdächtigen Beigeschmack für mich, und das, obwohl ich der wohl zurückhaltenste der MWler bin und das hier mitunter mein erster öffentlicher Forenbeitrag ist (in diesem Forum)


    In Diesem sinne, war das mein Wort zum Sonntag

    Im Leben gibt es 3 zerstörende Kräfte: Hass, Neid und Langeweile.

  • Ich nicht.SOLLTE all dies aus OOC motivation herraus geschehen, will ich wissen, wen ich in Zukunft meiden werde.

    Das macht die Situation derzeit abera uch nicht besser und sorgt nur dafür, dass die Stimmung sich noch weiter aufheizt. Jemanden OOC-Motivation vorzuwerfen, obwohl es IC genug Gründe für bestimmte Aktionen gibt ist einfach nur falsch. Uns wurde mit der Rurikhalle auch OOC-Motivation gegenüber der MW vorgeworfen, obwohl es genug IC-Gründe im Vorfeld für diese Entscheidungen gab. Im Endeffekt kennen nur die beteiligten alle Infos und sich jetzt so reinzuhängen und zu brüllen, dass man wissen will wen man aus OOC-MOTIVATION heraus meiden will ist der falsche Ansatz.

  • Was die absichtliche "bösartigkeit" angeht, wenn du den Diskusionsthread zu den Gerüchten gelesen hast, ist dir mit sicherheit aufgefallen, das es mehr als genug Spieler gibt, die aus welchen Gründen auch immer, ein Problem mit der MW hat.

    Ja, natürlich haben Leute ein Problem mit der MW. Aber - nicht falsch verstehen - sicherlich nicht mit den Spielern der MW.


    Es ist wohl allgemein bekannt, dass die MW nicht gerade im besten Licht steht, aus welchen Gründen auch immer. Daher ist es durchaus verständlich, dass so eine Nachricht hier auf Kritik stößt.


    Ich meine... Der weiße Mantel macht auch nicht auf der Lyssa-Hochstraße ein Café auf und erwartet, dass Leute kommen und Kuchen bestellen.



    Und um nochmal was produktives einzuwerfen: Informiert euch doch, bitte. Oder, meine präferierte Lösung, lasst das die MW und die Seraphen unter sich klären und mischt euch nicht als Außenstehender mit ein, die wenig, keine oder nur lückenhafte Information zu dem Thema haben.

  • Wenn eine Diskusion, die vielleicht aufdeckt, das aus einer OOC Motivation herraus ein Projekt zerstört werden soll für dich dazu führt, das das vermutlich leidtragende Projekt unattraktiv ist, liegt der Fehler bei dir.


    @Erunestaron
    Danke.

  • @Sam Quincy: Ich denke, dass auch du dem Projekt Ministerialwache durch diesen Thread mehr Schaden als Nutzen bringst, denn das hier ist weit davon entfernt eine konstruktive Diskussion zu sein. Daher schließe ich mich jenen an, die fordern, das privat zu klären.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ich möchte an dieser Stelle noch anfügen, dass man sich hier in ganz schöne Verschwörungstheorien verrennt. Und das ohne alle Details zu kennen, sondern bestenfalls mit gefährlichem Halbwissen. Man sollte hier Vorsicht walten lassen statt sich wie ein Social-Justice-Warrior in die Bresche zu schmeißen und sich - mit Verlaub - überall reinzuhängen wie ein Teebeutel und das ganze noch weiter aufzubauschen hilft wirklich niemandem.
    Wenn ich den Thread so lese, möchte ich ehrlich gesagt mit keinem der beiden Projekte mehr spielen müssen da das hier gerade unerfreuliche Formen annimmt und doch sehr ausartet.


    IC sollte IC bleiben und hier jetzt OOC so ein Fass aufzumachen ist weder zielführend noch lösungsorientiert. Das sorgt lediglich für Aufruhr und miese Stimmung.


    Edit: Was Ven und Johanna sagen.

  • Aye, ich stimem da @Evelyn zu, dass hier wird langsam immer mehr zu einer Schlammschlacht, der dann damit endet, dass beide Seiten am Ende unversöhnlich zerstritten sind (was ja schonmal auf dem guten Weg dahin geht) und jeder mit dem Finger auf den anderen zeigt und "Du bist doof, bääh" schreit. Haben wir schon oft erlebt, brauchen wir nicht unbedingt nochmal.


    Wärs also nicht angebracht, wenn wir mal alle ein bisschen runterkommen und das wie erwachsene Menschen klären?

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!