Wie sinnvoll ist der "Fragen zum Gerüchtethread"-Thread?

  • Ich bin mal so dreist und stelle eine ganz andere Frage ...


    Wozu dient dieser Thread eigentlich?


    Ich meine, jeder der sich mit einem öffentlichen Gerücht beschäftigen und mitspielen will, wendet sich doch an die betreffende Person, richtig?
    Wenn nun ein Gerücht nach einem IC-Geschehen geschrieben wird, dann wäre es doch am sinnvollsten, sich direkt an den Verfasser zu wenden, und das zu klären ... denn allen anderen die sowieso nicht IC involviert sind, kann das Ganze dann doch herzlich egal sein?
    Mir kommt es seit Längerem schon so vor, als existiert dieser Thread (und nicht nur dieser) ausschließlich, um sich gegenseitig ans Bein zu pissen.


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • Ich gehe den nächsten Schritt, und frage, wozu hier noch diskutiert wird?


    Die Parteien selbst, haben sich ausgeklinkt, und trotzdem klatschen die selben Fronten weiterhin gegeneinander - wieso?


    Standpunkt ist erklärt - Sanktionen wurden erwünscht.


    Weiss nicht, wieso jetzt weiter rumgegiftet wird.
    Langsam weicht dieses Gespräch vom Sinn dieses (in meinen Augen unnötigen)Threads ab.

  • Davon ab, dass ich den Leuten zustimme, die sich über die Bitte der Löschung wundern respektive das kritisch sehen..


    Ich habe gerade mal gesucht. Wo genau wird es bitte via Regel festgehalten, dass ein Gerücht auf Bitte eines Betroffenen gelöscht werden darf, wenn es nicht beleidigend/verstörend/u.Ä. ist? Zumal es offensichtlich Folge von voran gegangenen Konflikt-Rp ist das Rion initiiert hat.



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr ()


  • Der Grund dafür ist naheliegend. Die Auseinandersetzung zwischen Zandory und Rion hat eine Problematik an die Oberfläche gekratzt, die wohl in manchen Augen von Community-Mitgliedern gelöst oder zumindest genauer definiert werden möchte. Wo ziehen wir nun die klare Linie für Gerüchte, die andere Spieler betreffen? Sind Absprachen nun zwangsweise notwendig? Stören wir durch aufgesetztes Forum-RP die heilige Souveränität von Rollenspiel, welches im richtigen Spiel stattfand? Und wozu existiert dann der Gerüchte- und Fragen-Thread überhaupt, wenn es als Werkzeug zur Generierung von Rollenspiel wegfällt oder in seiner Funktionsweise beschränkt wird?


    Edit:
    Diesmal ohne Spicy Meme. Gratulationskarte erwünsche ich mir über PM, Mahorka! :D

  • Es steht natürlich nirgendwo, Schlapps, täte es das hätten wir kein Problem. Ich verstehe, dass viele sagen "What? Es ist nicht okay, Gerüchte zu schreiben? Jetzt soll meine freie Meinungsäußerung beschnitten werden? Man, es sind Gerüchte! Chill." Versteh ich total, ihr müsst euch aber nur mal überlegen, was es im Endeffekt für das Spiel bedeutet, wenn man daran fest hält Zeug zu schreiben, wo mindestens eine Spiel-Partei sagt "Ja gut, dann klinke ich mich aus. Damit spiele ich nicht." Es bringt nichts. Es generiert nicht mehr Spiel. Natürlich kannst du schreiben, was du willst, aber wenn es dazu führt, dass der Charakter, den du eigentlich involvieren willst, raus gezogen wird, dann hast du nicht gewonnen, selbst wenn du deinen Sturschädel durchsetzt und die Flagge der freien Meinungsäußerung hoch hältst. Ziel sollte doch sein miteinander zu spielen und ein Miteinander hört eben da auf wo man darauf scheißt, ob der andere sich durch mein Gerücht gestört fühlt. Ich bin gar nicht dafür nun alle Intrigen zu spoilern oder zu verbieten, dass man andere Leute in Gerüchten erwähnt, alles, was ich mir wünsche, ist dass man etwas Empathie für seine Mitspieler aufbringt.


    Edit: Oh, nicht gesehen, verschieben.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ist doch egal, ob mit einem Gerücht gespielt wird oder nicht. Und eigentlich soll das ja so sein.


    Es ist ja ein Gerücht. Manche glauben es, manche nicht. Das ist doch eine der grundlegenden Eigenschaften eines Gerüchts.

  • Oder man machts wie wir und setzt einfach gar keine Gerüchte mehr ins Forum, weil einem diese ganze Diskustiererei zu doof wird, die ja hier doch immer wieder unnötiger weise aufkommt.


    Ansonst kann ich Feignorn zustimmen zum letzten Artikel. Eigentlich ist das Gerüchte Thema sinnvoll, der Rest dazu nicht

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Gerüchte-Thread: sinnvoll. Er bereichert das Spiel enorm. Bissl Fingerspitzengefühl und alles ist super.


    Fragen-zum-Gerüchte-Thread: Kommt drauf an. Wenn wir jedem erlauben, jedes Gerücht öffentlich zu posten, dann ist es nur konsequent auch eine öffentliche Stellungnahme der Gegenseite zu erlauben. Auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass solche öffentlichen Debatten über Spielinhalte keiner Partei wirklich wohl tun. Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Die kurze Nachfrage per PN bevor man ein Gerücht postet verhindert, dass man hinterher darüber debattieren muss.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ich finde der Gerüchte-Thread wird ein wenig zu ernst genommen. Man kann immer gern Gerüchte verbreiten finde ich. Sie beleben nicht nur das Rollenspiel, sondern bereichern es auch mit kreativer Freiheit. Doch einige nehmen sich einfach zu ernst im Rollenspiel als das man einfach mal darüber weg sehen kann, oder es einfach IC zu behandeln. Klatsch und Tratsch gibt es immer, im Richtigen Leben, wie auch im Rollenspiel selber. Gern wird etwas mal aufgebauscht und ich finde daran nichts verwerfliches.


    Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar zu sagen das man keine ZEit hat um darauf zu reagieren, aber Stundenlang im Forum mehrere Posts zu verfassen, was mit einem einfach Gegengerücht, oder Statement abgetan wäre.


    Der "Fragen zum Gerüchtethread" verkommt mehr zum Foren-Bashing, mehr ist das nicht.

  • @Motte Oder man packt sich einfach mal an die Eier und qqt nicht wegen jedem Scheiß rum. Wäre das nicht was?


    Wenn Leute lieber gar nichts mehr posten und ihr öffentliches RP ins Private ziehen, ist das der absolut falsche Weg. So macht sich die Comm nur selbst kaputt.

  • Gnah. Nichts mehr posten ist auch der falsche Weg. Ich glaube, es wird unterschätzt, wie viel Macht es hat, einem Menschen einfach mal den Respekt zu erweisen, ihn zu fragen, bevor man etwas posted. Ein Spieler, der sich respektiert und fair behandelt fühlt, ist viel eher geneigt, mit einem Konflikt RP zu bespielen. Das bedeutet ja gar nicht, dass man ihm dieses Konflikt-RP spoilern muss. Ob der Spieler das Gerücht im Forum liest, gleichzeitig mit allen anderen, oder vorab und seinen Willy drunter setzt, das ändert nicht seinen Wissensstand über den Plot, es ändert die Art, wie mit ihm umgegangen wird.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Gnah. Nichts mehr posten ist auch der falsche Weg. Ich glaube, es wird unterschätzt, wie viel Macht es hat, einem Menschen einfach mal den Respekt zu erweisen, ihn zu fragen, bevor man etwas posted. Ein Spieler, der sich respektiert und fair behandelt fühlt, ist viel eher geneigt, mit einem Konflikt RP zu bespielen. Das bedeutet ja gar nicht, dass man ihm dieses Konflikt-RP spoilern muss. Ob der Spieler das Gerücht im Forum liest, gleichzeitig mit allen anderen, oder vorab und seinen Willy drunter setzt, das ändert nicht seinen Wissensstand über den Plot, es ändert die Art, wie mit ihm umgegangen wird.

    Was Motte sagt. Wenn man weiß dass jemand sich auf einen einschießen möchte ic, dann kann man sich darauf auch einstellen. Es redet ja niemand davon das man gleich zu Anfang seinen bösen Masterplan enthüllen muss. Aber eine kurze Info, oder eine kurze Absprache ist schon etwas feines. Dann fühlt sich das Gegenüber nämlich nicht sinnbildlich von einem zehn Tonnen Laster überfahren und kann dem RP die nötige Zeit und Muße einräumen die es auch verdient hat. So macht man das ja auch mit weitläufigen Plots. Damit die anderen Spieler sich darauf einstellen können. Das hat nichts mit Spoilern zu tun.


  • Es geht hier keineswegs um freie Meinungsäußerung. Ging es nie und wird es - hoffentlich - auch in Zukunft nicht gehen, denn Rollenspiel-Gerüchte auf Grund von IC-Begebenheiten haben nur wenig bis gar nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.


    Offensichtlich bringst Du Rion mehr Empathie entgegen, als Zandory, denn im Endeffekt ist die geschädigte Person Zandory, nicht Rion. Das Konflikt-RP wurde nicht von Zandory initiiert, sondern von Rion und alles, was das Gerücht darstellt, ist eine (charakterlich logische) Reaktion, die im Rollenspiel erspielt worden ist. Da gab es kein Metagaming oder Gemauschel, sie wurde erspielt. Darüber hinaus könnte man jetzt bitter böse sein und sagen, dass Du - da Du auf Empathie anspielst - die Gefühle von Rion über die von Zandory stellst. Dass das aber ganz bestimmt nicht Deine Absicht ist (dafür kenn ich Dich zu gut), halte ich Empathie für den falschen Messwert.


    Darüber hinaus hat die gesamte Aktion den faden Beigeschmack, dass Rion die Konsequenz seines initiierten Konflikt-RPs nicht tragen möchte und jetzt so den Ausweg sucht. Ich kenn Rion nicht ansatzweise gut genug, um das beurteilen zu können aber dieses Bild zeichnet sich gerade ab. Und sollte nun das Gerücht gelöscht werden, wird aus dem faden Beigeschmack nicht nur eine handfeste Theorie, es wird auch unmittelbare Auswirkungen auf das Forum (siehe Post von Feodrit) haben, sondern auch auf das Rollenspiel InGame.


    Vielmehr sollte die Frage sein, ob das Gerücht OOC motiviert ist. Nein? Gut.
    Wird darin ein Charakter über die Grenze beleidigt oder zerrissen? Nein? Gut.
    Findet sich sonst etwas anstößiges darin? Nein? Gut.
    Poste das Gerücht und lass es stehen - denn es ist ein Gerücht.



    Zur Frage;


    Der Gerüchtethread ist sinnvoll.


    Der Frage-zum-Gerüchtethread nicht. Warum? Weil man Unstimmigkeiten via PN klären kann. Sollte das nicht helfen, kann man immer noch einen spezifischen Thread dafür erstellen, respektive die Moderation einschalten, sofern nötig.



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Gerüchte-Thread: sinnvoll. Er bereichert das Spiel enorm. Bissl Fingerspitzengefühl und alles ist super.



    Fragen-zum-Gerüchte-Thread: Kommt drauf an. Wenn wir jedem erlauben, jedes Gerücht öffentlich zu posten, dann ist es nur konsequent auch eine öffentliche Stellungnahme der Gegenseite zu erlauben. Auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass solche öffentlichen Debatten über Spielinhalte keiner Partei wirklich wohl tun. Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Die kurze Nachfrage per PN bevor man ein Gerücht postet verhindert, dass man hinterher darüber debattieren muss.

    Das hier. Danke. Ende. Nein? Gut...


    @Motte Oder man packt sich einfach mal an die Eier und qqt nicht wegen jedem Scheiß rum. Wäre das nicht was?


    Wenn Leute lieber gar nichts mehr posten und ihr öffentliches RP ins Private ziehen, ist das der absolut falsche Weg. So macht sich die Comm nur selbst kaputt.

    Gegenangebot: Wie wäre es wenn die Seite sich an die Eier packt die es nötig hat, und sich von alle 2-3 Monate auftretenden Diskussionen über Gerüchte in Panik versetzen lässt. Das wäre deutlich leichter. Denn ich habe bis Dato durchaus ein paar Gerüchte gepostet, und nie gab es größeren Diskussionsbedarf. Man sollte halt ein klein wenig Maß und Vernunft an den Tag legen können.
    (Letzteres ist nicht auf die letzte Diskussion bezogen. Die habe ich noch nicht gelesen und kann deshalb keine Meinung dazu haben.)

  • Gnah. Nichts mehr posten ist auch der falsche Weg. Ich glaube, es wird unterschätzt, wie viel Macht es hat, einem Menschen einfach mal den Respekt zu erweisen, ihn zu fragen, bevor man etwas posted. Ein Spieler, der sich respektiert und fair behandelt fühlt, ist viel eher geneigt, mit einem Konflikt RP zu bespielen. Das bedeutet ja gar nicht, dass man ihm dieses Konflikt-RP spoilern muss. Ob der Spieler das Gerücht im Forum liest, gleichzeitig mit allen anderen, oder vorab und seinen Willy drunter setzt, das ändert nicht seinen Wissensstand über den Plot, es ändert die Art, wie mit ihm umgegangen wird.


    Wenn man aber von der betreffenden Person die Ansätze zu solch einem Spiel vor die Nase gesetzt bekommt, geht man doch automatisch davon aus dass derjenige auch bereit dazu ist dass man eben IC gerecht reagiert und dass die Reaktion vielleicht nicht schmeckt oder etwas schief geht und man eben nicht die Oberhand behält. Wenn man dann wie Schlappohr schon schrieb das RP das man selbst in dieser Form begonnen hat separiert und blockt weil einem der Ausgang nicht gefällt (obwohl man selbst ohne irgend eine Absprache damit anfing, wohlgemerkt) ist das ja bereits der eigentlich unfaire Vorgang der andere frustriert. Und das drückt sich in dem Fall für den Leser aus, der eventuell schon eigene Erfahrungen gemacht hat.


    Klar kann ich mir aussuchen mit was und wem ich spiele. Aber ich kann nicht vermehrt solch ein RP beginnen und bei ungewissem Ausgang aussteigen.


    Und anbei nach meinem Empfinden:


    Der Gerüchte Thread ist sinnvoll wie er ist. Die Fragen danach auch, so lange man eben beides sinnvoll und fair nutzt. Und mit Fair meine ich eben auch Reaktionen im logischen Rahmen zu ertragen wenn man selbst Vorlagen einstellt.

  • So, eigentlich wollte ich mich zu der ganzen Sache nicht mehr äußern aber da hier ja wieder böswillige unterstellungen von Richard kommen einmal meine zwei Cents zu der Sache.


    Es gab nie Konflikt-RP was mit Eric angefangen wurde. Es gab eine Szene im RP, bei der mehrere Leute dabei waren und die dazu führte, dass einer meiner Chars rumgelaufen ist und dass seinen Freunden in diversen Bars erzählt hat. Im genauen ging es bei der Geschichte um eine Pistole und eine wütende Meute.


    Im Folgenden hat mir Evelyn die ganze Geschichte dann nochmal IC mit Addison erzählt (schlimmer, wenn man Verwandtschaft auch ausspielt, ich weiß, deshalb bin ich ja meine eigene Familie) zu der es letztlich kam, dass man der jungen Generation verboten hat mit Eric umzugehen um sie vor Schaden zu bewahren. Ich verweise hier nochmal auf die Sache mit der Waffe im RP.


    Eric behauptet seitdem, es gäbe permanentes Konflikt-RP. Das tut es nicht. Er hat mehrfach nach RP gefragt und ich habe aus Zeitgründen abgelehnt. Ich hab ihn auch mehrfach in der Halle gesehen, wo es ebenfalls zu keinem Konflikt gekommen ist und im Endeffekt hat er aus der gesamten Situation keinen Schaden getragen, das scheint er sich aber IC und OOC zu denken. Warum, ich weiß es nicht und es ist mir auch herzlich egal.


    Addison selbst hat in der gesamten Zeit seit diesem Vorfall nicht einmal mit Eric geredet. Weder mit seinem direkten Umfeld, noch mit ihm selbst, noch hat sie ihm aufgelauert, ihm das Leben zur Hölle gemacht oder sonstwas. Sie hat lediglich verboten, dass die jungen Leute aus ihrem Haus (Victoria, Evelyn und der ganze Rest eben), mit ihm Verkehren. Und damit hatte sich die Sache auch gegessen.


    Es tut mir auch Leid, wenn ich mir die Zeit nehme mich eine Stunde damit zu beschäftigen, da hier etwas hingeschmissen wird, was überhaupt keine Rechtfertigung hat und ich mich frage woher das ganze jetzt kommt. Und ja, das was Motte sagt trifft es ganz gut. Wenn man einen völlig neuen Plot aufzieht, wäre es schön zumindest zu informieren, dass man da was macht, damit man sich dafür auch IC die Zeit nehmen kann, denn die Aktion wäre wie die Sache mit den Raben nicht mit einem einfachen Forenpost geregelt gewesen. Ich habe aktuell selbst noch 3 Plots am laufen und meine Zeit ist auch nur sehr begrenzt, da will ich mir nicht einen vierten Plot ans Bein binden, der wie gesagt, keine Rechtfertigung hat da es keinerlei Grundlage für so ein Verhalten gibt. Ich hoffe das Seelenleben und die Gedankengänge der gesamten Geschichte sind jetzt breit genug getreten. Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen bezüglich Eric nach einem Gespräch gestern Abend Ingame bereits gezogen und für mich hat sich die Sache damit auch geregelt.

  • [align=justify]Wenn man aber von der betreffenden Person die Ansätze zu solch einem Spiel vor die Nase gesetzt bekommt, geht man doch automatisch davon aus dass derjenige auch bereit dazu ist dass man eben IC gerecht reagiert und dass die Reaktion vielleicht nicht schmeckt oder etwas schief geht und man eben nicht die Oberhand behält. Wenn man dann wie Schlappohr schon schrieb das RP das man selbst in dieser Form begonnen hat separiert und blockt weil einem der Ausgang nicht gefällt (obwohl man selbst ohne irgend eine Absprache damit anfing, wohlgemerkt) ist das ja bereits der eigentlich unfaire Vorgang der andere frustriert. Und das drückt sich in dem Fall für den Leser aus, der eventuell schon eigene Erfahrungen gemacht hat.


    Klar kann ich mir aussuchen mit was und wem ich spiele. Aber ich kann nicht vermehrt solch ein RP beginnen und bei ungewissem Ausgang aussteigen.

    Wie oben gesagt, ich hab mich mit den aktuellen Ereignissen nicht ausreichend befasst, und antworte daher nur generell.
    Das heißt im Endeffekt mein Gegenüber entscheidet einzig und alleine was für Konsequenzen mein Char in meinem RP tragen muss, basierend darauf was er für angemessen hält? Ist meine Meinung dort von Relevanz? Wann ist etwas vorgesetzt? Wenn mein Char in Gegenwart eines Charr etwas abfälliges über Charr sagt, wie viele Knochen dürfen ihm gebrochen werden?


    Dir ist klar dass "Konsequenz" in so einer Sache eine rein subjektive Auffassung ist, die man eben oft nicht teilt, und mit der man daher nicht um sich werfen sollte, weil es zu absolut gar nichts führt, außer man will sein Gegenüber unter Druck setzen.
    "Eh, dein Char hat X gemacht, also MUSST DU Y zulassen, weil das ist sonst unkonsequent!"
    Mag nicht deine Intention sein, aber darauf läuft es im Endeffekt hinaus.

  • Nur um diese eine Sache zu erläutern. Es ging darum das Spieler/in X eine Information im Gerücht über seinen Charakter streute, somit wohl auch die Nutzung dessen gewährleistete meiner Meinung nach, dann hat Spieler/in Y die gleiche Information aufgefasst und im Rollenspiel gegen den Charakter von Spieler X verwendet um dann OOC angeklagt zu werden, dass man diese Information nicht hätte nutzen dürfen, weil Spieler/in damit nicht einverstanden ist, wegen derzeitig stressiger Lage.


    Und nein, es geht dabei nicht um Erics Gerücht und soll Xulven erklären, was Samuel meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!