Wie sinnvoll ist der "Fragen zum Gerüchtethread"-Thread?

  • Wenn Samuel nach wie vor ein Problem aus einem halbgaren Plot mit mir sieht kann er auch gerne bei mir melden und wie können das ganze gerne erneut per PM klären.

  • Ich frage mich nur, was dich davon abgehalten hat Zandory direkt anzuschreiben, da es offensichtlich nur um dich ging. Sag mir bitte nicht, weil es einen Fred zu fragen zu den Gerüchten gibt, denn dann muss ich deine Kompetenz vernünftige Entscheidungen zu treffen stark anzweifeln.

  • @Schlapps: Oh, ich kenne Zandory nicht, obwohl ich ihn durchaus als interessanten Spieler auf dem Schirm habe. Was ich damit sagen will: hier geht es keinesfalls darum, seine Empfindungen in der Sache zu bashen, da ich ihm neutral bis interessiert gegenüber stehe. Worum es mir geht, ist das Recht des Spielers ein Gerücht, das seinen Charakter betrifft, vorab lesen oder zumindest nachträglich löschen zu dürfen. Das ist eine generelle Forderung, von der Zandory im umgekehrten Fall ebenso profitieren würde wie Rion. Das ganze Klima der Community würde davon profitieren, eben weil wir solche Diskussionen dann nicht mehr bräuchten, wenn jeder sich vor dem Posten eines Gerüchts das Feedback der Gegenpartei einholen würde.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Es ging nicht nur um mich weil ich von mehreren Spielern Raben bekommen habe und sich einer der Boten an mich gewendet hat um zu fragen was jetzt Sache ist und ob das stimmt. Daher die öffentliche Frage woher das jetzt Kommt.

  • erf Gerüchtethread selbst ist sinnvoll und war ursprünglich auch echt gut, nur wird er inzwischen hauptsächlich dazu verwendet, Gerüchte zu schreiben, die zum Großteil nur dazu dienen den eigenem char möglichst gut darzustellen. Der Grund dafür ist vermutlich dass es inzwischen einfach sehr schwer ist ein gutes Gerücht zu schreiben, ohne irgendwen zu verletzen. Bei dem Drama gestern haben sich meiner Meinung nach beide Parteien falsch verhalten (und wehe ihr löst deshalb jetzt hier auch noch eine Diskussion aus).


    Ich finde der Fragenthread ist auch nützlich, falls man etwas am Gerücht nicht versteht etc, aber NICHT, um darüber zu diskutieren ob das Gerücht nun okay ist oder nicht.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Eines vorweg; Die böswillige Unterstellung erfolgt lediglich von Dir, Rion, denn ich habe lediglich Das wiederholt, was bereits in dem anderen Thread geschrieben wurde sowie meine eigene Vermutung dahinter gestellt (die mit dem faden Beigeschmack). Zugegeben, ich hätte es in meinem letzten Post abermal relativieren sollen, dass das Konflikt-RP scheinbar von Dir ausgegangen ist. Davon abgesehen aber möchte ich nochmals klarstellen, dass ich hier keinen emotionalen Stake drin habe, sondern es mir nur um die allgemeine Klärung der Thematik um Gerüchtepostings geht. Also bitte, keine emotionalen Unterstellungen ;)


    Zum Thema; Ich habe leider keine Information zu dem vorangegangen Rollenspiel auf das Du anspielst (Waffe und so) aber offenbar hat das Umgangsverbot für eine Seite bereits das Konflik-Rollenspiel ausgelöst, beziehungsweise genug Grund geliefert, um zu agieren. Davon abgesehen ist es, salopp gesagt, fragwürdig, ob ein Plot in Deinen Augen gerechtfertigt ist oder aber Grundlage hat, denn - wenn ich mir die Postings von Zandory durchlese - hat er genügend Hand und Fuß, dass da mehrere Leute mitmachen.


    Aber auch wenn Du bereits mit Eric gesprochen und Deine Konsequenzen gezogen hast (welcher Art auch immer), ist Dein Gerücht nun einmal ein Auslöser für eine generelle Diskussion, die mit der Klärung zwischen Dir und Zandory keineswegs enden wird.


    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Zwei Personen. Denkst du dafür ist ein öffentlicher Diskurs zielführend, oder wäre es nicht viel einfacher gewesen Zandory persönlich anzuschreiben und das zu klären?

  • Diepel, wenn du solche direkten Fragen an Rion hast, könntest du ebenfalls die PN-Funktion verwenden. Hier wird sachlich diskutiert und ich halte deine Einwürfe jetzt dann doch für kontraproduktiv und bitte dich, diese sein zu lassen.


    Dieser Thread heißt nicht: Rion sag uns, warum du das getan hast.


    Ein gebührenfreier Moderations-Einwurf.

  • Zwei Personen. Denkst du dafür ist ein öffentlicher Diskurs zielführend, oder wäre es nicht viel einfacher gewesen Zandory persönlich anzuschreiben und das zu klären?

    Mein Junge, es geht an dieser Stelle schon lange nicht mehr um die Diskussion zwischen Zandory und Rion, sondern um allgemeines Feedback zum Gerüchte-Thread und dessen Fragen-Thread, sowie um die Diskussion über deren gemeinsame Zukunft.


    Edit:
    Irgendwie werden die Mods immer schneller, was mir das Shitposting erschwert. Toll gemacht, diadrah! :(

  • Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Es gibt gute Gründe diese Fragen öffentlich zu klären, damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen Schlachten zu den Gerüchten kommt.


    Edith: es geht darum den Entscheidungsprozess nachzustellen , wann etwas in Fragen zu Gerüche gehört, und wann man sich besser persönlich an jeweilige Person wenden sollte. Anhand dessen kann man besser nachvollziehen, ob Fragen zu Gerüchten öffentlich Sinn machen oder nicht.

  • Diepel: Öffentliches Gerücht ohne PN Absprache + öffentliche Stellungnahme ohne PN Absprache. Imo vollkommen legitim. Ich bin für PN Absprachen, aber eben schon ab einem früheren Punkt. Zu sagen, X darf öffentlich ein Gerücht posten aber Y muss per PN nachfragen erscheint mir nicht recht ausbalanciert.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Meine Meinung zur eigentlichen Frage am Anfang des Threads.


    Ich halte den Gerüchtethread für sinnvoll. Dieser generiert RP und ist sehr praktisch für Leute die nicht ständig online sein können.


    Mich stören daran ganz andere Dinge, die aber mehr damit zu tun haben was da genau hinein gehört. Wenn es Gerüchte sind, will ich persönlich keine seitenlangen Geschichten lesen, sondern nur das essentielle. Was tuschelt man? Wo bekommt man mehr Informationen?
    Meist artet das aber in detaillierte Geschichten aus die man gar nicht mehr ausspielen muss da sowieso fest steht was passiert war.


    Das ist aber mein persönlicher Geschmack :)

  • @Rion: Nein ich habe kein Problem und kein Interesse an diesem "Plot", auch wenn es für mich ein reiner IC Streitfall war, dessen Initiator nun eben du warst. Wenn du ihn hier schon erwähnst, bleibt mir nur zu sagen dass ich eine Erfahrung machen musste die ich in dieser und in mitgeteilten Situationen wiedererkannt habe. Und die OOC Blockade kam auch uns gegenüber samt unhaltbaren Vorwürfen und dann steht man einfach doof da. Wer Fehler macht muss auch mal verlieren können.


    Und Xulven: ich meinte tatsächlich damit, dass man, wenn man Charaktere spielt die provozieren und Ärger machen, einfach auch bereit sein muss ein realistisches Maß an schlechter IC Nachrede als auch die Option auf die Nase zu fallen zu ertragen. Das war die Essenz der Aussage.

  • Ich bin auch der Meinung Gerüchte werden viel zu ernst genommen. Vor allem ooc obwohl man aus meiner Sicht ic an die Sache ran gehen muss. Den einzigen diskusionsbedarf sehe ich wenn es Gerüchte gibt die einfach gar nicht funktionieren können weil lore Fakten z.b falsch genutzt werden oder wenn ein Gerücht schlich zu schwammig ist und man damit tatsächlich nichts anfangen kann.


    Zudem scheint man irgendwie den drang zu haben aber auch mit jedem Gerücht irgendwie was zu tun haben zu wollen was schlicht unmöglich ist.


    Zu viele haben mich ooc damals angeschrieben zu einem Abtei Gerücht das 90% der chars gar nicht mitbekommen können aber trotzdem wollte man was damit auf biegen und brechen zu tun haben.
    Da denke ich mir generell:


    Findet ic raus was hinter einem Gerücht steckt, mit den chars die es mitbekommen könnten oder halt eben nicht. Man kann nicht überall gleichzeitig an jedem Ort sein in dem Gerüchte existieren. Das ist dann nunmal Pech.

  • @Motte; In einer utopischen (oder um es weniger polarisierend auszudrücken - coolen) Welt ist das sicher eine der besten Lösungen. Aber auch hier sehe ich weiteres Konfliktpotential. Eigentlich noch mehr als jetzt schon;


    Spieler A und B haben eine Szene zusammen und eigentlich hatten beide Spaß. Spieler B sogar so sehr, dass er ein Gerücht verfasst. Eigentlich harmlos und wie es nunmal mit Gerüchten ist, steht da viel Bullshit drin mit einem Körnchen Wahrheit. Spieler A blockiert aber. Auch nach mehrmaligem Umschreiben blockiert Spieler A immer noch, auf Grund von X. Spieler B ist selbstverständlich gefrustet und schon haben wir die nächste Diskussion, beziehungsweise den nächsten OOC-Konflikt an der Hand. Denn auch wenn der Fokus des Gerüchts zum Teil auf Spieler A liegt, gehört das Gerücht - in meinen Augen - nicht nur ihm, sondern auch Spieler B.


    Daher empfinde ich den Lösungsansatz zwar für schön aber keinesfalls zielführend. Zumindest nicht in dieser Community.


    @Samuel; Dein Satz an @Xulven kann ich so nur unterschreiben. Siehe Richard. Arschloch sondergleichen aber das war mir vollumfänglich bewusst. Zeitweise schwierig an Rollenspiel zu kommen und noch schwieriger klarzustellen, dass bestimmte Aktionen lediglich IC gemeint waren aber das bringt so ein Charakter nun einmal mit sich.



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Ich frage mich ob jedes Gerücht abklären auch negative Folgen hätte. Meine sorge währe das es zuviel in die Richtung von Wunsch Gerüchten geht und sich vielleicht schon welche dann in die Haare bekommen. Gerüchte die eine große Bombe werfen aufjedenfall abklären. Als Beispiel mögliche Todesfällen die Folgen können und Co.


    Ich sehe sowohl im fragethread und dem Gerüchte absprechen an sich sowohl vor und Nachteile.


    Vielleicht währe es alles auch weniger ausgearbeitet wenn wir vom "du/ihr" einfach mal in selbstoffenbarenden Nachrichten über gehen. Wenn mit ein Gerücht warum auch immer nicht paßt. Das einer selbst, egal ob öffentlich oder pn, es einfach mal anders formuliert. Auf Rion übertragen also eher ein: "ich habe zurzeit zuviel Plots am laufen und habe sorge das aus deinem Gerücht jetzt noch einer entsteht. Können wir uns das vielleicht ein andern mal noch genauer angucken? Vielleicht das Gerücht vorerst nur Ich ingame verbreiten ?"


    Keine ultimativ Lösung aber der aller einfachste Weg vom "schuld" weg zu kommen. Kommt auch angenehmer

  • Das mag vielleicht stimmen Motte, aber ich bin mal die gut 60 Seiten des Fragen zu Gerüchten Freds durchgegangen und ein sehr großer Teil davon vergiftet das Klima der com eher als dass es in irgendeiner Weise hilft. Bei den Diskussionen verhärten sich nur Fronten. Der Nutzen solche Angelegenheiten öffentlich zu diskutieren ist nicht nur Null, sondern negativ. Andere sehen den Fred ja auch als unsinnig. Im Grunde will ich auch auf gar nichts anderes hinaus. Mit Maß an die Dinge rangehen. Frage zu Gerüchten schließen.

  • Anmerkung: Titel des Threads hier angepasst, da ich mit meinem Post natürlich nicht den Gerüchtethread an sich meinte, sondern den "Fragen zum Gerüchtethread"-Thread.


    Eigentlich war jener Post ja mehr als Denkanstoß gedacht, aber wenn man wiedermal einen Thread zum totdiskutieren braucht ...
    Einer der Gründe warum ich in GW2 eigentlich nichts mehr öffentlich mache. Weder im RP-Forum, noch im Open-RP.
    Warum hab' ich mich nur dazu hinreißen lassen was zu schreiben!? *ohrfeigt sich selbst*
    Ohjeee~. :rolleyes: Ich bin mal raus hier.


    Weitermachen.



    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • Und Xulven: ich meinte tatsächlich damit, dass man, wenn man Charaktere spielt die provozieren und Ärger machen, einfach auch bereit sein muss ein realistisches Maß an schlechter IC Nachrede als auch die Option auf die Nase zu fallen zu ertragen. Das war die Essenz der Aussage.

    Wenn es um Nachrede geht, nun, kommt auf den Char an. Da steht noch immer destruktives Potenzial im Raum, wenn nicht mehr als durch IC-Gewalteinwirkung, je nachdem wie notwendig für einen bestimmten Char ein gewisser Ruf ist, aber das klärt man am besten dann mit der jeweiligen Person ab.

    Das mag vielleicht stimmen Motte, aber ich bin mal die gut 60 Seiten des Fragen zu Gerüchten Freds durchgegangen und ein sehr großer Teil davon vergiftet das Klima der com eher als dass es in irgendeiner Weise hilft. Bei den Diskussionen verhärten sich nur Fronten. Der Nutzen solche Angelegenheiten öffentlich zu diskutieren ist nicht nur Null, sondern negativ. Andere sehen den Fred ja auch als unsinnig. Im Grunde will ich auch auf gar nichts anderes hinaus. Mit Maß an die Dinge rangehen. Frage zu Gerüchten schließen.

    Und als nächstes schaffen wir das Parlament ab, weil es auch total toxisch ist, weil die da dauernd nur rum diskutieren und sich anfahren!
    Oder... und das wäre der Masterplan!... Oder wir machen für jeden Scheiß ein neues Thema auf, wo genau das gleiche diskutiert wird, nur dass es das Forum noch mehr zuspammt, und auf einmal existiert nicht ein "toxischer" Beitrag sondern 20. Gibt das ein besseres Bild ab, deiner Meinung nach?

  • so bevor meine pause zuende ist.
    Hoffe ich wirklich Par Meinung noch zu dem zu hören was ich gerade geschrieben habe. Weil manchmal habe ich selber das Gefühl das ein großes Problem im Forums immer das extreme ist. Etwas funktioniert nicht? 180° Wendung einleiten! Wir können keine extreme so hart verändern. Datum mein Hinweis klein anzufangen. Als Beispiel einfach wie wir grundsätzlich ein Problem mit einem Gerücht ausdrücken.


    *winkt und zurück zur Arbeit sich schlepp*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!