• Puh - Ich tue mich wirklich schwer damit das so pauschal zu beantworten weil ich auch glaube, dass die Frage gar nicht ist "sollte man Reittiere in Götterfels haben" sondern viel mehr dahinter steckt. Darum versuche ich es ein wenig differenzierter, ohne in einer Textwall zu enden:


    Sollte man Reittiere in Götterfels haben?
    Natürlich, warum auch nicht? Es wird immer Fragen geben ob beispielsweise das Klima in der Region passt, oder an welchen stellen Reittiere vielleicht eher nicht erwünscht sind (in Gebäuden zum Beispiel). Sonst sehe ich aber erstmal nichts was dagegen spricht.


    Sollte jeder in Götterfels ein Reittier haben?
    Um Himmels willen nein. Aber nicht, weil dann alles voll wäre, oder weil die zwingend teuer sein müssen oder weil sie alle sterben wenn sie nach GF kommen oder, oder, oder... - Sondern weil es zum eigenen Charakter passen sollte. Ich denke, dass jede Spielerin und jeder Spieler für sich selbst entscheiden sollte ob und wie Reittiere in das eigene Konzept passen. Am Ende habe ich im Gefühl, dass die wenigsten es für sich als passend empfinden, was ja erstmal okay ist.


    Ab wann sollte man Reittiere haben?
    Das sehe ich als eine der Kernfragen an. Weil selbst wenn man jetzt sagt, dass man die Viecher aus Elona importieren kann und nicht dort gewesen sein muss, wird es sicher ein paar Wochen oder Monate dauern bis man so etwas wie Handel zwischen den Gebieten etabliert hat. Sobald der jedoch rollt, würde ich nicht sehen, warum man nicht auch lustige Bunnies kaufen können sollte.


    Ich persönlich sehe Reittiere als etwas, was heraussticht. Wie Portalreisen zum Beispiel, oder irgendwelche magischen Fähigkeiten in der Richtung "Ich schiesse mit meinem Bogen einen Pfeil und teleportiere mich dann an seinen Aufschlagspunkt". Was ich sagen will ist einfach: Ich denke, wenn sich eine gesunde Auseinandersetzung mit dem Thema entwickelt und wir alle versuchen einen Konsens zu finden in welcher Welt wir spielen, dann sehe ich nicht, warum man keine Reittiere bespielen sollte. Das einzige was für mich mit dieser Frage mitklingt ist noch folgendes und ich habe das Gefühl, dass viele das im Hinterkopf haben (ich auch)


    Aber wäre es nicht mega nervig, wenn hinterher jeder und sein Hund Raptoren und Hoppelhasen vor der Lampe anbindet?
    Ja. Denke ich auch. Ich frage mich nur, warum ich das mega nervig finden würde. Und ich glaube die Antwort wäre "Weil es einfach unverhältnismässig ist". Und auch mir krampft es sich ein wenig, wenn ich mir überlege zu jedem Charakter nun noch einen zweiten oder dritten Namen im Hinterkopf zu haben, damit ich das verdammte Reittier nicht "Vieh" nennen muss.


    Fazit:
    Ich würde einfach gern für Spielkonzepte werben (denn ich finde um Reittiere kann man durchaus gute Spielkonzepte aufbauen) die eben auch Reittiere beinhalten könnten und es macht mir Sorge, dass diejenigen unter uns, die sich nun für so eine Story entscheiden, geringschätzig gemieden werden. Das fänd ich einfach schade. Auf der anderen Seite ist es natürlich wie immer: Niemand kann gezwungen werden mit einer Gruppe oder einem Spieler zu RPlen. *seufzt* Ich würde mich dennoch eher für einen positiveren Konsens als "Nein, es sollte keine Reittiere in Götterfels geben" aussprechen.


    Viele Grüsse


    Jorra


    P.S.: Transparenztweet - Ich habe nicht vor einem meiner Charaktere IC ein Reittier zu geben. Unabhängig davon freue ich mich auf die Leute, die es tun.



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

    Einmal editiert, zuletzt von Jorra ()

  • Also dasbwas Jorra schreibt finde ich schon mal sehr gut :thumbup: Ich will nicht, das Götterfels von Reittieren überschwemmt wird aber auch nicht dass es völlig zum Tabu wird. Wenn man sich tiefergehende damit beschäftigt warum und woher man nun dieses Tier hat, und eben ob es zum Charakter passt, dann finde ich es schon okay wenn Reittiere in Kryta bespielt werden.


    Aber warum sollen Reittieren eigentlich nur aus Elona kommen? Klar, im Grundspiel sieht man nie irgendwo jemanden reiten aber es kann doch nicht sein dass nie jemand auf die Idee gekommen ist sich aug ein Dolyak zu setzen. Warum sollte der Adel zb keinen Stall mit Pferden auf dem Grundstück stehen haben und zum schnelleren Reisen durch Kryta benutzen? Ich bin auch nicht gerade der Mensch, der etwas dagegen hätte wenn, ein Raptor zum Pferd Emotet wird. Tja... und Raptoren gibt es auch in HoT und Hasen es überall. Wenn man einen Char hat, der das Potential hat einen Veteranhasen zu zähmen, warum nicht?

  • Morgen.


    Bei mir wird definitiv Der raptor als reittier da sein. Allerdings in elona und für meine Banditin. Schließlich kann man damit besser und schneller überfallen.


    Was GFund LS angeht. sind die Tiere eher nutzlos. zu groß und die Stadt zu voll für solch große dinger . Man könnte außerhalb von den Städten Ställe anbieten um dort die dann abzugeben. Würde aber eh einige Zeit dauern bis es sie vernünftig der Region gibt. . außer ein Händler verkauft vielleicht 10 junge davon. aber dann müssen sie auch eingeritten werden und gewöhnt werden. x3 daher ein mittelding.



    Und es gab ja bei den Seraphen schon gemotete Reitmoas. (was für mich eher plausibel klingt als ein fetter shakal )

  • Man sollte offen für neues sein und nicht alles sofort ableinen weil so produziert man auch einen Stillstand im RP und gerade gw2 bietet vieles damit ein dynamisches RP entsteht. Warum also alles gleich verteufeln? Das macht für mich wenig Sinn.


    @Jorra
    Volle Zustimmung! Zu dem Thema wäre eine saubere Diskussion wünschenswert.

  • Als Seraph--Spieler spreche ich mich für ein direktes Verbot innerhalb der Stadt GÖTTERFELS aus.
    1) Es ist hauptsächlich ein Fußgängerbereich. Reittiere wären eine ziemlich große Gefahr. Ich vergleiche das mit einem Mobed, das durch die Altstadt fährt.
    Allein die Gefahr, dass jemand dort mit so einem riesen Vieh los rennt - oder jemand ein Rennen macht - ich denke die Menschen würden so einer Gefahrenquelle vorbeugen.
    2) Es gibt keine Dolyaks, Lastochsen oder Bullen auf der Straße, obwohl sie wegen des Tragens von Gütern eher benötigt werden. Also gehe ich davon aus, dass große Tiere dort eher weniger erwünscht sind.
    3) Auch Tiger und andere gefährliche Tiere werden in Käfigen gehalten - wenn man keine gezähmten Tiere sieht, die z.B. weder Katzen, noch Hunde, Schweine, oder Hühnchen sind, würde es mich wundern, dass aufeinmal Schakale und Raptoren dort verweilen dürfen.


    Es geht hier nicht um ein genetelles Verbieten des Reittierkonzepts, sondern lediglich um den Aufenthalt in einer Großstadt: "Wir müssen draußen bleiben"

  • Also *eigene Meinung dazu geben muss, weil das Thema doch spannend ist* ich habe bis jetzt mit einigen geschrieben, die Pferde als Reittiere/Kutschtiere hatten.


    1. Klar, man stellt das Pferd nicht unbedingt in wildwestern Manier dann vor die Schenke, aber wenn man sich zuvor mit den anderen Spielern abspricht, ob die diese Spielweise akzeptieren, warum kann man dann nicht mal mit der Kutsche ankommen?
    Und was wenn der andere Spieler das Konzept nicht mag?
    Nun, dann ist es eine Dolyakkutsche.
    Ganz einfach.
    Hauptsache es gibt keinen Streit und niemand ist am Ende beleidigt.


    2. Ich denke Jorra hat recht, warum sollte es nicht gehen?
    Man muss vielleicht tatsächlich warten und ich bin auch ehrlich der Meinung, dass Tiere der Stadt eine eher kritische Sache sind, aber wenn man auf dem Land lebt? Vielleicht tatsächlich bereits den einen oder anderen Stall hat?
    (Hühner, Rinder, Schweine)
    Vorausgesetzt, dass man es sich leisten kann.


    3. Das Klima mag für einige der Mounts tatsächlich nicht angemessen sein, am ehesten dürften sich doch die Häschen wohl fühlen und die sehen wohl auch relativ harmlos aus.
    Was den Winter angeht... Wird im Winter bestimmt ein wenig schwierig, außer du hast einen beheizten Stall.(Nein, keine Zentralheizung, eher im Sinne von einen Ofen oder Kohlelagern.
    Und das ist der Punkt.
    Ein Wüstentier wird wohl teuer zu unterhalten sein, nicht nur wegen dem Futter, sondern auch weil man eine adäquate Unterkunft braucht.


    4. Des weiteren: Welcher Chara saß den Ingame schon einmal im Sattel?
    Es wird eine ganze Weile dauern, bis man das Reiten beherrscht, selbst wenn das Tier bereits perfekt gezähmt ist.


    Ich kann mir vorstellen, dass Alevia versuchen würde sich eines zu kaufen, alleine weil es Mode ist. Aber es würde eben dauern, bis das machbar ist.



    Vorschlag, damit alle zufrieden sind:


    1. Eine Zeit bestimmen
    2. Verkehrsberuhigte Bereiche
    3. Preise
    4. Eine Art Guide, welche Bedingungen die Tiere brauchen
    5. Wie lange braucht es, um mit dem Tier umgehen zu lernen?



    Das sind nur Vorschläge und meine Meinung.
    Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass alles perfekt ist.
    Was ich aber denke ist, dass man die Möglichkeiten, die einem geboten werden nutzen kann und das man sich insgesamt einigen sollte.



    Edit:
    Filunya: Würde nicht das euer Spiel bereichern? Gerade wenn es soetwas gäbe?
    Oder das Spiel der Ministerialen/der Ratsherren?
    Man bräuchte Regeln und Vorschriften etc.

    "Das nächste Mal fliehen wir nach dem Essen!"
    "So unfähig beim Teekochen zu sterben bin ich nicht!"
    "Ich wurde nicht vergiftet ich... War nur zur falschen Zeit am falschen Ort... GUT! Ich wurde vergiftet!"
    "Magier... Die überheblichsten Wesen des Universums. Ich darf das sagen... Ich bin Elementarmagierin."
    "In Bjora waren es mehr Pfeile, in Kryta treffen sie besser."
    "Was interessiert es dich, was es mich interessiert?"
    ~ Marena Éconde



  • Und damit wären neue RP Möglichkeiten geschaffen. Es gibt Spieler die gerne Bäcker, Maler, Handwerker oder Bauern spielen...jetzt kann sogar jemand eine Stallung bespielen, wo alle ihre Reittiere abgeben können, solange sie in Götterfels umher laufen.
    [icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon]



    Freut mich, das die Stimmen nun auch positiver werden. Viel zu oft habe ich in MMOs erlebt, das RPler erst mal alles neue komplett ablehnen und andere dafür ausschließen.


    P.S: Apropos Pferde. Gibt es in Tyria eigentlich Pferde? Mir ist jetzt glaube ich nie eins begegnet, wenn man mal Zentauren weg lässt und die sind ja nicht dafür bekannt anderen als Taxi zu dienen.

  • Wär ja zu schön gewesen, wenn mal Einigkeit existiert hätte, hm?


    Es geht hier nicht um Unverhältnismäßigkeiten, auch wenn die Befürchtung da ist. Es geht nicht darum sich Namen merken zu müssen. Es geht schlicht und einfach darum, dass Fiaker nicht von Kamelen gezogen werden. Es geht darum, dass Raptoren, Schakale, Riesenhasen und Rochen nicht nach Kryta passen. Als Feinde, ja. Oder auch als Nahrungsmittel.
    Selbst wenn wir ignorieren, dass es in der Realität gute Gründe gibt Tiere nicht über Kontinentsgrenzen zu schleppen und das wohl nochmal etwas heftiger sein könnte wenn die Hasen zwei Meter groß sind, passen sie einfach nicht in die alten Hauptstädte.
    Und wozu überhaupt? Wir haben Pferde, Dolyaks, Kutschen, die als einziges nachweisbar in Götterfels genutzt werden, und für Asura auch Golems, an denen man sich festhalten kann. Die sind halt nicht neu, fancy und man muss sich die Mühe machen sie auszuemoten.


    Edit:

    P.S: Apropos Pferde. Gibt es in Tyria eigentlich Pferde? Mir ist jetzt glaube ich nie eins begegnet, wenn man mal Zentauren weg lässt und die sind ja nicht dafür bekannt anderen als Taxi zu dienen.

    Die Frage kommt zwar alle drei Monate neu auf, aber ja. Gibt sie.

  • Die Frage kommt zwar alle drei Monate neu auf, aber ja. Gibt sie.


    Nun, nicht alle sind immer hier im Forum unterwegs und auf meiner Suche habe ich jetzt gerade mal das hier gefunden: http://www.guildwiki.de/wiki/Pferde-Aegis, daher wird die Frage wohl auch immer mal wieder vorkommen. Ich finde es dennoch seltsam, das man nirgendwo Pferde sieht.



    @Reittiere passen nicht:
    Das ist dann deine Ansicht. Ich sehe es eben so, das sich die Welt nun mal weiter entwickelt und vergleiche zur Realen Welt lasse ich generell in Fantasy MMOs außen vor. Anstatt alles kompliziert zu machen, nehme ich die Welt so wie sie von den Machern erdacht und gebaut wird. Auch wenn nicht immer alles im Vergleich zu unserer Erde logisch erscheinen mag.
    Das kann man als "fancy" und "ist halt nur neu" abwerten, aber sie sind nun mal jetzt teil der Welt und in dieser Welt Normalität.

  • @Reittiere passen nicht:
    Das ist dann deine Ansicht. Ich sehe es eben so, das sich die Welt nun mal weiter entwickelt und vergleiche zur Realen Welt lasse ich generell in Fantasy MMOs außen vor. Anstatt alles kompliziert zu machen, nehme ich die Welt so wie sie von den Machern erdacht und gebaut wird. Auch wenn nicht immer alles im Vergleich zu unserer Erde logisch erscheinen mag.
    Das kann man als "fancy" und "ist halt nur neu" abwerten, aber sie sind nun mal jetzt teil der Welt und in dieser Welt Normalität.

    Und das ist dann deine Ansicht. Sobald einer der Flüchtlinge in Löwenstein einen Raptor hat ändere ich vielleicht noch meine Meinung. Kompliziert mache ich nichts. Ich bin dafür dass man Raptormounts dort ausspielt wo es Raptormounts gibt und Ende. Ich sehe nicht wo Anet erdacht hat, dass die neuen Mounts etwas normales in Tyria (dem Kontinent) geworden sind weil Addon.


    Und wie ich es als "fancy" und "ist halt neu" abwerte, weil genau darum geht es hier. Ich habe genau drei mal vor dem Addon erlebt, dass Spieler sich die Mühe gemacht haben Pferde und Kutschen IC zu nutzen. Drei mal.

  • Frage für mich: wer entscheidet dann die Sinnigkeit seines Reittieres? Der Spieler und dann wird es viele, sehr viele geben die an den Haaren herbeiziehen, warum sie nun einen Raptor, Hasen, was auch immer in GF und LS haben und genau davor hat es mir von Anfang an gegraust als ich sie sah. Aus PVE-Sicht find ich sie auch interessant und toll, aber im RP wird es noch mehr Unsinn hervorrufen. Und jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster. Es wird Spieler geben, die generell sich immer bemühen Spiel miteinander zu fördern und erklärbar dabei bleiben möchten und dann die, die einfach nur ihren Kopf durchsetzen, weil 'is cool'. Die erlebt man ohnehin schon sehr häufig, wenn man sich an gewissen RP-Hotspots aufhält und ich für mich, werde es dann ausblenden, wie ich auch schon manch anderen Dummsinn für mich einfach ausgeblendet habe.


    Ich weiß, dass viele Adelsspieler sich Pferde und Kutschen emoten, ich unter anderem auch. Auch hat mein Marktmädchen immer die Waren mit Bullen-Karren gebracht bekommen und wenn sie abends schnell fertig war, ist sie hinten mitgefahren nach Shaemoor. Aber dies wurde emotet und auch in die Umgebung eingepasst. Und ist weniger aufdringlich als jeder Raptor, Hase, Schakal...


    Auch die schon genannte NPC-Sicht finde ich gut. Ein Pferd, ein Dolyak oder Bulle sind Tiere, die man gewohnt ist in diesen Umgebungen. Ein Raptor müsste eigentlich unvermittelt die Straße leer räumen und das Rufen nach den Bewaffneten der Stadt groß sein. Denn diese Menschen sind nicht in Elona groß geworden, sie sind in Kryta groß geworden, da gehören sie nicht ins Stadtbild.


    Noch dazu verstehe ich eines nicht, warum kann man eine Sache, die wunderbar im RP in ein Land passt, nicht auch dort verweilen lassen und da vielleicht RP aufbauen? Ich werde auch einen Charakter in Elona haben, der wird dann vielleicht, wenn es IC passt einen Raptor oder was auch immer reiten, aber ich werde kein Setting der Länder mischen, nicht weil ich bockig bin, sondern weil es mir die Spiel-Immersion in krytanischen Städten kaputt macht. Noch etwas: Lernt nicht der Charakter selbst mit der Überschiffung die Raptoren erst kennen? Dann können sie auch nichts sein, was bisher irgendwo in den bekannten, offenen Ländern genutzt wurde.

  • ich glaube außer dem

    und vielleicht noch dem Hasen würde kein reittier in das setting von gf passen, abgesehen davon is dieser Wolf wahrscheinlich eh super schwer mit einzubringen und der raptor ist ein raptor. Vielleicht wäre der rochen in Löwenstein noch in Ordnung, wenn man davon welche importiert. Aber wenn jetzt jeder plötzlich ein reittier hat, wäre das schon arg gewöhnungsbedürftig.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Tante Edith sagt im übrigen:


    Der Großteil der Spieler, die jene Reittiere verwenden wollen, werden sie beinahe sofort nutzen und das macht es noch unrealistischer, denn sie ignorieren einfach mal die Zeit, die eine solche Reise auch dauern könnte.


    Ja ja, ich bin eine Meckertante, aber ich spiele z.B. auch teure Portal-Reisen aus und habe keinen Charakter, der da einfach mal fröhlich hin und her hopst.

  • ich werde Narake wie Jorra, ebenfalls IC ein Reittier verpassen. Nachden er aber sobald er IC nach Elona zieht, eine canhe weilexdorg verbringen wird, wirds somit auch ein weilchen dauern bis er IC damit in Kryta auftaucht. Und in der Zeit hat er bestimmt genug Zeit den Umgang mit dem Reittier zu "üben" ^^


    Was das thema götterfels und größe betrifft. Ich denke die stadt ist um einiges größe und die strassen breiter als uns die engine darstellt. Daher sehe ich kein problem darüber das reittiere später auch ausgrspielt werden. Auch wenn man enginetechnisch keine sieht im moment. Und soweit ich weis wurden in GF schon pferde und pferdekutschen ausgespielt IC wie auch in diversen forumstjreads (gerüchte ect.....)


    LG Flynn

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Ich dachte ich äußere mich auch einmal zum Thema.
    Ich sehe das ebenfalls alles etwas kritischer. Ich verstehe den Reiz daran, ein Reittier auszurpen, und das ist auch alles schön und gut in Elona. Aber das ganze hat irgendwo auch einen unheimlich bitteren Nachgeschmack. Jeder hatte die Chance bereits ein 'Reittier' zu haben. Und sei es entspannt auf Reisen sich auf ein Dolyak oder sogar ein Pferd zu setzen. Etwas was ich seltener gesehen habe. Es gab ab und zu ein Asura der sich von einem kleinen Golem rumtragen ließ, aber das fühlte sich gut an.


    Ich finde ein Reittier sollte zum Char passen und es sollte Sinn machen. Wo jetzt meine Frage aufkommt. Warum wird es plötzlich für sicherlich viele Chars erst JETZT Sinn machen, Reiten zu lernen. Die Chars hatten schon seit 5 Jahren ausrpt zeit, für die die schon solange dabei sind. Ja ich verstehe, dass OOC gesehen es nun alles einfacher und angenehmer ist und man sowas auch gerne anschnuppern möchte. Ich bin auch davon überzeugt dass es Chars gibt die sowas schon lange wollen ohne das OOC da unbedingt groß nachgeholfen wird.


    Wenn ich im Rp wieder die Chance bekomme nach Götterfels zu Reisen und plötzlich fangen Menschen an mit Raptoren durch die Straßen zu wandern, wunder ich mich doch sehr. Wenn es im Königintal passiert schaut mein Char vielleicht verwundert, da sowas noch nie gesehen hat, aber was solls. Aber in der Stadt ? Warum haben die Menschen nicht vorher schon die Pferde wo abgestellt ?

  • Das liegt vermutlich daran, dass momentan sehr wahrscheinlich auf diesem Kontinent keine lebenden Pferde existieren. Aber Menschen lieben Pferde, also spielen sie auch damit.

    “Visions. Beautiful visions… a grassy plain where wild horses ran… a deep lagoon encircled by leaning palms…” Edge of Destiny Seite 97


    Edit für noch ein paar Quellen:


    GW1-NPC der das Reiten auf Pferden erwähnt.
    Diese Dinger stehen in Götterfels rum.
    Offizielle Concept Art mit Pferden.
    In irgendeinem ascalonischen Ladescreen gab es auch noch Pferde glaube ich....


    Edit Nr.2: Uuuund noch mehr Quellen!
    Flame and Frost Ladescreen/Wallpaper
    Untote Reiter in GW1
    Es gab in im alten Halloween Event auch einen Geist, der behauptet hat, sein Pferd hätte ihn zertrampelt oder so... finde ich nur leider gerade nicht mehr.


    Edit3: Gefunden! "My sweet mare went mad."

  • Eine Aussage die nicht wirklich auf meine genannten Punkte eingeht.
    Selbst wenn du davon überzeugt bist sie gibt es nicht mehr, du aber selber sagst
    Leute spielen sie aus. Wo waren sie dann die ganzen Jahre ? Mir geht es einfach um
    ein Gefühl der stabilen Charakter Konzepte. Obwohl sich darüber natürlich auch streiten
    lässt, wieviel festigkeit oder beweglichkeit man sich für seinen Char wünscht. Hat ja auch
    jeder andere präferenzen.


    (Edit für die die nicht alles lesen. Damit schließe ich natürlich nicht alle Chars ein. Es gibt immer welche wo es einfach Sinn macht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!