Die RP-Community Gilde

  • Aber nur vor 19:00

    So wird es aktuell geregelt, aye. Muss man nicht mit konform gehen, ich halte die Regelung bspw. für begrenzt sinnvoll, aber das ist Ansichtssache.



    Jede Gilde, welche mir spontan einfällt, wird von zwei sich Liebenden geleitet oder von zwei Personen welche sich auch im RL mächtig nahe stehen. JEDER Gilde könnte man demnach Vetternwirtschaft vorwerfen, das ist ein absolut haltloses Argument.

    Und um darauf einzugehen: Jede Gilde ist vermutlich fast jede andere Gilde, die keine RP-Sammelgilde ist. Eine Sammelgilde hat imo einen ganz klaren Anspruch objektiv zu sein, bzw. den Zweck des Sammelns, der Vermittlung und der Aggregation von Angeboten zu dienen. Bei privaten RP-Gilden bzw. Projekten steht meist eine angestrebte Ideologie bzw. ein klares Ziel im Vordergrund, das man gemeinsam erreichen will. Dass dafür eine Leitung einsteht, die dieses Ziel als Vision vor Augen hat und damit anders entscheidet als eine 400+ Gilde ist klar. Zudem: Sein != Sollen. Nur weil etwas so ist, wie es ist, heißt es nicht, dass es auch so sein sollte.

  • Ich habe mich jetzt einmal bemüht alles zu lesen, obwohl es passieren kann dass ich ein wenig den Überblick verloren habe.
    Ich möchte auch einmal hier, wie in Discord selber kurz angedeutet, eine kleine Meinung zu dem Prinzip einer Sammelgilde hinterlassen. Ich kann den Wunsch verstehen das einige nach einer größeren und variierenderen Leitung fragen. Aber eine größere Leitung wird nicht unbedingt angespannte Situation entspannen. Es handelt sich hier um keine PVE Gilde oder eine Interne Rp Gilde, sondern um etwas wo Rpler nur gesammelt werden. Die Aufgabe der Leitung sollte sich meiner Meinung nach nur darauf beziehen lang inaktive Spieler auszusortieren oder Spieler zu verwarnen die im Gildenchat direkt Leute beleidigen.


    Alles was außerhalb des Gildenchats passiert, egal was es ist und welche Dimensionen es annimmt, sollte in gar keiner verbindung mit der Sammelgilde stehen. Selbst wenn wir eine größere Leitungsrunde haben - Müssen wir uns fragen was für Aufgaben wir ihnen eigentlich zumuten wollen. Wir sind Rpler und Menschen, wir können nicht perfekt Neutral und Objektiv eine Situation betrachten und danach die perfekte Entscheidung treffen ob jemand raus fliegen sollte oder nicht. Also.. wäre es letztenendes doch das einfachste die Sammelgilde von allen andere Kommunikations Wegen zu trennen.


    Jemand macht Privat Stress ? Ist doof, aber könnten wir niemals auf der gesamten Ebene eine ganzen Community richtig entscheiden. Jemand macht im Gildenchat stress ? Anmerken dass sowas nicht da rein gehört. Das führt natürlich nicht dazu das sich plötzlich alle lieb haben, aber es führt dazu dass es keinerlei Kicks gibt, die nicht mit der SAMMEL-Gilde selbst zu tun haben. Einige Leute wird es ärgern, weil sie das Gefühl haben manche gehören "bestraft". Andere wird es eher beruhigen, dass es keine versehendlichen Emotionalen Ausbrüche geben kann die zu Kicks führen, die nichts mit der Sammelgilde zu tun hat.




    Verzeihung, falls meine Satzstellung heute wieder unter aller Sau ist. Mein Kopf ist gerade etwas voll, aber wollte es schonmal zu "papier" bringen. :D

  • Da hast du recht @Fel Erian , aber mir fehlt hier ein wenig die Aussage der Leitung. (Nicht in Discord). Sagt die Leitung selber, sie wollen sich wieder darauf konzentrieren nur Leute zu kicken wenn sie spezifisch gegen Gildenregeln verstoßen, oder bleiben sie dabei es so wie jetzt machen zu wollen ? Wo ich bevorzugt natürlich dafür wäre dass sachen nur aus dem Gildenchat selber gelten.Mir fehlt einfach gerade die wichtigste Aussage zu dem Thema. Wie die Leitung damit selber umgehen will.


    Erst nach einer Offiziellen und geregelten Aussage fände ich es sinnvoll nach mehr Maßnahmen zu suchen.
    Vielleicht bin ich da aber auch nur etwas zu geduldig und entspannt. Nach mehr Leitung zu bitten, macht für mich erst ab den Punkt sinn, wenn die jetzige Leitung zu ihrer Entscheidung steht. Die anscheinend von den Regeln abgewichen sind. (Bitte sagt mir nicht, ich habe ein offizielles statement dazu überlesen !!)

  • Kurze Zwischenmeldung von der Leitung der Metagilde:


    Die Gilde ist damals von Mina gegründet worden und dient als Hilfsmittel dafür es den RPlern zu erleichtern gemeinsam ins Spiel zu kommen. Unsere Regeln gibt es nicht ohne Grund. Zu den Regeln zählt auch, dass Mobbing und solcherlei Dinge nicht geduldet werden. Ja, auf dem Wiki steht, dass sie nicht im Chat geduldet werden, aber wir erlauben es uns, bekommen wir Mobbing und Gehetze auf anderen Kanälen mit, die dafür verantwortlichen Leute zu entfernen. Es liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen selber dafür zu sorgen sich anständig zu benehmen. Wer öffentlich hetzt, der muss damit rechnen aus der Metagilde entfernt zu werden.


    Dabei gilt, dass wir uns nur dann darum kümmern können, wenn wir von diesen Sachen etwas mitbekommen. Wir kontrollieren weder irgendwelche Chats, noch sind wir 24/7 im Einsatz. Müssen und wollen wir auch gar nicht, denn wir sind keine Kontrollgilde, sondern lediglich ein Sammelbecken, das das Spiel erleichtern soll.


    Wer in der Metagilde ist, der ist dort auf rein freiwilliger Basis. Wer mit uns in der Leitung (oder mit Dingen, die dort passieren) nicht einverstanden ist, der wird von niemandem gezwungen zu bleiben. Zu unseren Aufgaben in der Leitung gehört das gelegentliche Ausmisten der inaktiven Spieler und die Aktualisierung der Gildennachricht. Außerdem kümmern wir uns, zusammen mit den Offizieren darum, dass sich an die Regeln gehalten wird...Und das war es.


    Mina und ich machen das freiwillig und wir sind niemandem Rechenschaft schuldig. Ich setze mich gerne mit den Leuten auseinander, die ein Problem mit mir oder Mina haben. Genauso wie ich den Leuten, die ganz und gar nicht mit uns einverstanden sind sage, dass sie nicht in der Gilde bleiben müssen, wenn sie mit uns und unserer Art die Dinge zu handhaben nicht konform gehen.


    Begriffe wie "Vetternwirtschaft" und dergleichen sind Dinge, auf die ich gar nicht weiter eingehen werde. Es gibt Meinungen, die man auch mit viel Reden nicht abändern kann und ich werde mich hier nicht in eine Diskussion von Leuten verwickeln lassen, die schon auf anderen Plattformen gezeigt haben, dass sie an einem konstruktiven Gespräch eigentlich gar nicht interessiert sind.


    Wer Fragen zu den derzeitigen Gildenregeln oder anderen Dingen, die Gilde betreffend hat, der kann mich jederzeit ingame oder hier auf dem Forum kontaktieren.


    Mina und ich investieren viel Zeit und gelegentlich auch viele Nerven in die Gilde. Seit einigen Jahren nun schon. Es zeigt sich, dass immer dann, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, genau die selben Dinge losbrechen, wie jetzt und wie sonst auch, beantworten wir sie gleich: Es tut uns leid, dass sich einige Leute benachteiligt oder auf den Schlips getreten fühlen, aber letztendlich können und müssen wir es auch nicht allen Recht machen. Wer sich daneben benimmt, der muss mit den Konsequenzen leben. Wem das nicht gefällt, der muss nicht in der Gilde sein. Wer sich pikiert fühlt, der sollte sich vielleicht einmal über sein eigenes Handeln Gedanken machen. Wir kicken niemanden ohne Grund.


    EDIT: Die Leitung der Metagilde hat weder etwas mit irgend einer Forenleitung, noch mit der Moderation des Discordchats irgend etwas zu tun. Wir sind rein für die Metagilde zuständig. Ein privates und von uns gemachtes Angebot an die Com.
    Darüber hinaus wurde das Wiki gerade aktualisiert, sodass jetzt die Unklarheiten im Bezug auf das Thema "Hetze" beseitigt sein sollten.


    Weiter wird die Leitung sich an dieser Diskussion nicht beteiligen. Wie oben bereits erwähnt, stehe ich jederzeit für Gespräche via PM zur Verfügung.


    Allen einen guten Abend.


    Gruß Levi

  • Nach langem Durcharbeiten durch alles bereits Geschriebene und in der Hoffnung, dass während ich meine Antwort schreibe nicht noch mehr dazukommt...einfach mal meine zwei Cent zu der Sache:


    Ich denke nicht dass man Discord, Forum und ingame Gilde so einfach trennen kann wie es sicherlich am schönsten wäre, da die Community sich in allen dreien einfach zu sehr überschneidet. Es ist ja nicht umsonst der Discord Server zur RP Metagilde so wie das Forum das Forum zur RP Metagilde ist.


    Ich bin der Meinung, dass die Community der Leitung vielleicht mittlerweile über den Kopf gewachsen ist oder man einander hier und da sogar entwachsen ist? Ich jedenfalls denke, dass es Zeit für etwas mehr Demokratie ist, weil hier und da Menschen an der metaphorischen "Macht" sind, die ein großer Teil der Community nicht für sich sprechen und einstehen haben möchte.


    Ich bin gegebenenfalls für zweierlei:
    - eine demokratische Wahl von ca 5 Moderatoren die sich freiwillig zur Wahl stellen (z.B. nachdem man sich in einem Thread dafür selbst nominieren konnte)
    - und so weit eventuell möglich eine gemeinsame Moderation für alles drei: Discord, Forum und Gilde, damit es nicht zu verworren wird (wie weit das für alle händelbar ist, muss man dann aber schauen)


    Ich finde es sollte einfach jeder in der Community eine Stimme bekommen und Moderatoren nicht einfach hinnehmen müssen, weil sie eben schon immer da waren.

  • @Levi Iorga
    Da haben wir ja n Statement.
    Das Ding ist aber, wie wollen wir konstruktriv über etwas diskutieren, wenn anscheinend jetzt die Grund aussage ist "Unsere Gilde" und nicht "Eine Gilde für die Community." Du schreibst dass ihr Leute für Hetzten und co entfernt, ihr aber keine Chats kontrolliert. Wenn wir danach gehen müsstet ihr die hälfte der gesammten Rp Community aus der Sammelgilde kicken.


    Ich bin einmal so frei und behaupte, dass ihr niemals die Neutralität habt dadurch zu entscheiden wer gekickt gehört und wer nicht. Nicht aus bösen absichten, sondern weil es nicht möglich ist. Das Statement ist teilweise ein wiederspruch in sich. Ist es also eine Gilde für die Community (Sammelgilde) oder ist es eure Gilde mit euren Regeln und euren entscheidungen welche Hetzte dafür ausreicht zu kicken.

  • Die Gilde ist damals von Mina gegründet worden

    Mina ist schon sehr lange in der Metagilde, jedoch war der Gründer der Gilde ein anderer Spieler, der damals genau aus vielen der hier genannten Gründe nicht die alleinige Verantwortung für die Gilde tragen wollte. Um etwas Unterstützung zu bekommen, hat er eine andere Person in den Stand der Gildenleitung erhoben, welche ihn anschließend degradiert hat, so dass sie zu diesem Punkt die alleinige Macht über die Metagilde hatte. Ich bin bis heute sehr wütend über diese Handlung und dies ist bis heute der Grund, wieso ich nicht in dieser Gilde sein möchte. Ich kann mich einfach nicht mit einer gestohlenen Gilde identifizieren.


    Als offizieller Grund wurde Inaktivität angegeben, jedoch hat Mina selbst teilweise genausolange RP-Pausen gehabt und wurde nie ihres Amtes enthoben. Klar, hier ist auch teils ArenaNet mit Schuld, denn gleichgestellte Spieler können sich gegenseitig degradieren/kicken.


    Als ich neulich im Discord wissen wollte, wieso Mina den Gildengründer gekickt habe, wurde ich von ihr ignoriert. Das kann auch daran liegen, dass zu diesem Zeitpunkt viele andere Leute im Chat waren. Mina ist das Wochenende über nicht da, allerdings würde ich trotzdem gerne demnächst wissen, was einen dazu bewegt, den Gildengründer zu degradieren und anschließend sich selbst als Gildengründer zu bezeichnen.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • > Die Gilde ist damals von Mina gegründet worden
    Nein.


    > Unsere Regeln gibt es nicht ohne Grund.
    Mag sein, wie vernünftig der Grund ist ist eine andere Frage, hm?


    > Wer öffentlich hetzt, der muss damit rechnen aus der Metagilde entfernt zu werden.
    Was ist mit Leuten, die aktiv versuchen Events von Leuten, die sie nicht mögen, zu torpedieren?


    > Wer mit uns in der Leitung (oder mit Dingen, die dort passieren) nicht einverstanden ist, der wird von niemandem gezwungen zu bleiben.
    D.h. sinngemäß "Euer Pech, wenn hier Leute unzufrieden sind, wir ändern nichts, und wir sind Chef.", ja?


    > Es gibt Meinungen, die man auch mit viel Reden nicht abändern kann und ich werde mich hier nicht in eine Diskussion von Leuten verwickeln lassen, die schon auf anderen Plattformen gezeigt haben, dass sie an einem konstruktiven Gespräch eigentlich gar nicht interessiert sind.
    Genau wie es dieser post hier zeigt, ja?


    > Es zeigt sich, dass immer dann, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, genau die selben Dinge losbrechen, wie jetzt und wie sonst auch, beantworten wir sie gleich [...]
    Vielleicht liegt das daran, dass ihr auch nicht bereit seid, irgendetwas anzupassen oder von euren hohen Rössern runterzukommen?


    > Wer sich daneben benimmt, der muss mit den Konsequenzen leben.
    Außer es seid ihr, hm?

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich sehe gerade, btw, das nachträglich das Wiki der Sammelgilde angepasst wurde.

    >Wir behalten uns vor Leute, die auf anderen Plattformen (wie etwa Discord oder dem Forum) gegen Rollenspieler bzw Gildenmember hetzen/sie mobben/ Lügen über sie verbreiten oder Rurfmord betreiben, aus der Gilde zu entfernen. Auch ohne vorherige Abmahnung. Jeder sollte wissen, dass sich das nicht gehört und entsprechend geahndet wird. Wir greifen -nicht- ein, wenn solche Dinge in privaten Gruppen besprochen werden. Da soll jeder tun was er mag. Aber sobald öffentliche Chats dazu benutzt, oder Leute gezielt angegangen werden, behalten wir uns vor mit einem Rauswurf zu reagieren.<


    Einmal eingefügt, weil ihr es nun zu einer "Regel" gemacht habt anscheinend.

  • Wie ich bereits sagte: Fragen können gerne per PM an mich gestellt werden.


    Die Metagilde ist ein Angebot. Wer in ihr ist und mehr oder weniger aktiv ist weiß, dass die Leitung nichts anderes tut, als die Dinge, die von mir oben genannt und beschrieben wurden. Wer dahingehend glaubt es würden irgendwelche "Machtpositionen" besetzt, oder irgendwelche Spieler würden willentlich von uns unterdrückt werden, dem kann ich nur sagen, dass das so einfach nicht der Wahrheit entspricht.


    Doofe Nuss, die Gilde, von der du sprichst, war die Gilde vor der derzeitigen Metagilde. Aufgrund diverser Gründe, mitunter auch anhaltende Inaktivität, wurde sie damals neu aufgezogen und belebt, damit der eigentliche Sinn weiter getragen werden konnte. Wenn meine Informationen dahingehend falsch sind, dann entschuldige bitte. Eine Gilde "gestohlen" wurde aber definitiv nicht. Ich bin mir aber sicher, dass Mina sich mit dir darüber im privaten unterhalten, bzw deine Fragen dahingehend beantworten wird.


    Aufgrund der bekannten Eskalationstendenzen solcher Threads, werden wir davon absehen uns weiterhin hier dazu zu äußern.


    Wie also bereits (nun auch schon mehrfach) erwähnt: Schreibt uns gerne per PM an und wir sprechen konkret über die Dinge.

  • Es tut mir leid, aber die Vehemenz, mit der hier schlichtweg die Argumente abgetan und abgewiesen werden ist schon etwas penetrant. Zu sagen "darauf gehe ich gar nicht erst ein" oder "ihr könnt das ja per PN mit uns klären" ist immer ein wunderbar einfacher Weg, sich aus der Affäre zu ziehen. Im Discord-Statement von Mina wurde betont, dass sich die Rollenspielgilde gerne auch um das Wohlbefinden der Community kümmert (ob man diese Ansicht teilt oder nicht, es steht erst einmal so im Raum), aber das Handeln der Gildenleitung widerspricht dem sehr.


    Und zu sagen "wenn es euch nicht passt, könnt ihr ja gehen" ist der Diskussionskiller schlechthin. Wenn ihr weiter in der Leitungsposition bleiben wollt und keine Lust auf Änderung bzw. Verbesserung habt, dann würde ich gerne das in einem Statement lesen und keine mehrmals betonte Verweigerung einer Diskussion. Denn dann kann man sich die Diskussion um eine Verbesserung auch schenken, sofern es im Endeffekt ja doch nicht von der Gildenleitung gewünscht wird. Getreu dem Motto: "Wir wollen das beste für die Comm, solang wir die Zügel allein in der Hand halten", was?

  • Aber Levi, in dem Fall sagt ihr also, dass wir auch jetzt, wo die metagilde von ihrem eigentlichen Sinn abgekommen ist, die Gilde neu aufziehen sollten. Und ich denke, genau das sollten wir tatsächlich tun, damit wir eine offenere, weniger polarisierte metagilde haben, bei der alle Seiten vertreten sind. Gerne dann auch mit Forumspräsenz und allem, und gewählter Gildenleitung und all den Dingen, die hier bereits genannt wurden.


    Nebenbei bemerkt, etwas tun und nachträglich heimlich die Regeln zu ändern um das zu rechtfertigen finde ich super daneben. Egal um was es geht.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Warum PMs? Die Inhalte hier gehen alle Gildenmember etwas an, das auf diverse PMs und außerhalb der Öffentlichkeit für eine öffentliche Gilde zu bereden ist einfach,sehr schade und in keinster Weise förderlich.


    Zumal von Mina selbst die Diskussion im Forum gewünscht und erbeten wurde.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich finde, als Gildenleitung einer so großen gilde braucht man viel Verantwortung. Es ist nett, dass ihr diese für uns tragen wollt, aber gerade die vorherigen Statements zeigen sehr gut, dass ihr diese einfach nicht habt. (Dies ist kein persönlicher Angriff oder ein Mobbingversuch, sondern nur eine persönliche Feststellung von mir.)
    Vorallem, wenn es nur zwei Leiter gibt.


    Als Gildenleitung einer öffentlichen, großen Gilde, die auch einer der ersten Anlaufpunkte für Neulinge darstellen soll, solltet ihr im Idealfall aber an dieser Diskussion teilhaben. Schließlich ist unser Hauptinteresse doch, dass alle mehr Spaß am Rollenspiel haben und sich fair behandelt fühlen. Ein Zustand, der derzeitig in der Gilde eindeutig nicht gegeben ist.


    Edit: anscheinend verändert mein Handy jetzt mitten im Post die Schriftgröße ohne dass man es mitbekommt.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia


  • Wer in der Metagilde ist, der ist dort auf rein freiwilliger Basis. Wer mit uns in der Leitung (oder mit Dingen, die dort passieren) nicht einverstanden ist, der wird von niemandem gezwungen zu bleiben.

    Gerade das ist es, was mich stört. Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken einfach aus der Metagilde auszutreten, genau aus diesem Grund. Dann aber erinnere ich mich daran, dass es eben eigentlich eine Metagilde sein sollte, ich mich dem eigentlichen Sinn entziehe, wie eben IP-Findung, Infos über aktuelles Wetter und Events und Verständigung. Außerdem würde ich so auch Leuten den Rücken kehren, die es meiner Meinung nach weder verdient haben noch Schuld daran sind, dass ich gehe.



    Wie ich bereits sagte: Fragen können gerne per PM an mich gestellt werden.


    [...]


    Wie also bereits (nun auch schon mehrfach) erwähnt: Schreibt uns gerne per PM an und wir sprechen konkret über die Dinge.

    Ich finde es schon ganz gut und richtig, das hier zu besprechen wo es durchsichtig und für jeden einsehbar ist. Diese Aussagen schieben das Problem nur auf eine andere Instanz in der Hoffnung, dass die Leute entweder die zusätzliche Mühe scheuen und deswegen nichts sagen, oder aber der Deckmantel eines privaten Chats Sicherheit für die ein oder andere Aussage bietet, die hier vielleicht für entsprechenden Backlash sorgt.

  • Geht doch auch einfacher.


    Egal welches Setting, RP-Comms neigen dazu - man möchte ja nur das Beste und vor allem Harmonie - zu regeln und zu moderieren und sich dann kaputt zu diskutieren, wenns nicht funktioniert so viele unterschiedliche Leute unter irgend einen Hut zu kriegen.


    Die Metagilde soll nur ein Sammelbecken sein - ergo braucht sie keine Moderation und niemanden der Zeit und Nerven für irgendwelche Kontrollen und Streitereien investiert.


    Sie ist im Prinzip nichts anderes, als die Simulation eines gemeinsamen RP-Servers. Kriegen sich Leute in die Haare, müssen sie das eben unter sich klären. Wer sich aufführt wie der letzte Sack, wird die Früchte seines Verhaltens schon ernten.


    Regeln wie "Witzzensur vor 22 Uhr" und zeitlich definierte Schreibverbote für den Chat sind weder sinnvoll (selektives Ausblenden in den Chatreitern wurde als einfache Lösung ja schon genannt), noch zuträglich für die persönliche Knüpfung von Kontakten, für die die Gilde ja auch da sein soll.


    Noch mehr Leitung, noch mehr Kontrolle und noch mehr "stimmen wir über jeden Quark demokratisch ab" sorgt dafür, dass noch mehr Leute noch mehr Zeit und Nerven investieren, um etwas zu moderieren, was nicht morderiert werden müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!