Die RP-Community Gilde

  • Grundsätzlich haben wir in diesem thread nun zwei Lösungskonzepte.
    1. Sammelgilde ohne Moderation
    2. Sammelgilde mit weitgefächerter, vielseitiger Moderation (ähnlich wie im discord, da funktioniert es auch)


    Beide Vorschläge sind besser als der momentane, fast schon diktatur-ähnliche Zustand, aus dem wir ja gehen können, wenn es uns nicht passt. Also sollten wir genau das tun.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • @Levi Iorga
    Du wirst vielleicht nicht mehr antworten. Aber ist das Statement nun eine zusammen gefasste Meinung von dir und Mina zusammen, oder sollen wir das statement nun erst einmal rein als deinen Meinungsbeitrag behandeln und Mina außen vor lassen, bis wir etwas von ihr hören. Da aktuell du und Mina teilweise wiedersprüchliche Sachen von euch gebt.

  • @Fel Erian
    Ich sehe im Moment vor allem (mal wieder) einen (schon wieder mal) dreiseitigen Prügel-Thread, (diesmal) um Moderation/Fehlmoderation und Lösungsideen die eher zu noch mehr Moderation tendieren.


    Vielleicht gibt's bald zwei Metagilden und noch tiefer gespaltene Lager.
    Vielleicht dauert es auch nicht mehr lange, bis das unvermeidliche Popcorn-Gif gepostet und der Thread ins /close moderiert wird.


    So, oder so wär mal ganz was anderes vielleicht einen Versuch wert und das steht nun als Idee und konstruktiver Beitrag zum Abwinken, Überdenken, oder konstruktiv erweitern notiert.


    Solange es RP-Comms gibt, gibts auch Mimimi, Leute die (meinen) sich um fremdes Mimimi kümmern (zu müssen), Leute die sich drauf verlassen, dass irgendjemand ihr Mimimi schon (auf Kosten derer Zeit und Nerven) richten wird und dann gibts noch welche die ihren Kram selbst geklärt bekommen.


    Den Kram selbst klären und dafür sorgen, dass erst gar kein Kram entsteht, um den man sich dann selbst zu kümmern hat, sollte das Ziel sein. Wenn man seinen Dreck selber schippen muss, lernt man weniger zu produzieren.

  • Nebenbei bemerkt, etwas tun und nachträglich heimlich die Regeln zu ändern um das zu rechtfertigen finde ich super daneben. Egal um was es geht.

    Diesen Punkt finde ich persönlich auch recht interessant. Ohne jetzt irgendwie das Böse zu meinen oder so, aber es wirkt irgendwie auf die Art "Ich lege mir die Regeln im nachhinein so, dass es mir passt."


    Ich meine der Inhalt an sich ist Ja gut, dass man sowas verbietet. Aber wenn man im Nachhinein erst festlegt und es vorher benutz... mhm.

  • Ich stelle mal die steile These auf, dass eine Sammelgilde, die diesem Namen gerecht werden soll, mit Regeln auskommen muss, die nur mit der allergrößten Transparenz durchgesetzt werden (also gegebenenfalls auch öffentlich besprochen und z.B. mit Screenies belegt werden) können und auf einem breiten Konsens beruhen. Das dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach eine sehr übersichtliche Liste sein, und eine Moderation kommt damit überhaupt nur in Ausnahmefällen in Frage.
    Wenn ich einmal den strafrechtlich relevanten Teil ausklammere, wäre ein Rauswurf nur zu rechtfertigen, wenn ein Mitglied wiederholt der Funktion der Gilde selbst zuwiderhandelt, praktisch als Selbstschutz der Sammelgilde als solche, was bei einer Gilde, die salopp als "Ingame-Pinnwand" bezeichnet werden könnte, ein seltenes Ereignis sein dürfte, also dass jemand z.B. im Gildenchat geteilte Informationen nachweislich benutzt um das RP anderer Spieler zu stören.
    Für geringere Vergehen gäbe es immer noch geringere Mittel, z.B. zeitliche Versetzung auf einen Rang ohne Chat-Schreibrechte für Spammer. Und damit meine ich ausdrücklich nicht Leute, die einfach ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis haben sondern eindeutigen "Störfunk", also mit dem Zweck die Kommunikation anderer Gildenmitglieder zu behindern. Das wäre dann meines Erachtens tatsächlich einmal einen moderativen Eingriff wert.


    Auf keinen Fall kann es schwammige oder nicht objektiv falsifizierbare Tatbestände geben, die am besten noch im kleinsten Kreis und ohne Rücksprache als gegeben oder nicht gegeben bewertet werden. So etwas kann nur dazu führen, dass die Gilde früher oder später in ihrer Hauptfunktion nur noch eingeschränkt nützlich ist.
    Dass jemand bei einer Privat- oder Projektgilde vielleicht strengere Vorschriften gelten lassen möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt. So etwas ist für Freunde oder zumindest Leute, mit denen man gern etwas gemeinsam auf die Beine stellt. In einer Sammelgilde finden sich dagegen naturgemäß immer Gruppierungen, die einander nicht ganz grün sind oder unterschiedliche Auslegungen darüber haben, welche Informationen für die RP-Comm gerade essentiell oder welche Fragen dringend sind. Das muss man aushalten können oder zur Not auch mal den Gildenchat für eine Stunde stummschalten.

  • Ich stimme hier ganz vielen Sachen zu, die ich jetzt aber nicht nochmal wiederholen werde.


    Grundsätzlich kann man die Leitung der Metagilde, meiner Meinung nach, als Ehrenamt mit Entscheidungsgewalt sehen. Ich finde nicht, dass man in so einer Position in der Lage sein sollte, die eigene Meinung mit diversen Mitteln einfach durchzupressen, weil man am Ende der Nahrungskette steht.


    Ich denke, dass die Gildenleitung in Belangen, die Sie persönlich betreffen, einfach verzichten oder weniger hart durchgreifen sollte. In solchen Fällen neigt der Mensch eben zu ziemlich impulsiven Handlungen, manche mehr und manche weniger stark.

  • So, RP-Ende.


    Ich möchte mir nur kurz die Zeit nehmen den Auslöser kurz zu umreißen, damit auch der deutlich ist.


    Dienstag morgen habe ich mich im Discord über kürzlich geschehenes Ingame-Geschehen geäußert. Das habe ich weder sehr diplomatisch, noch nennenswert wohlwollend getan, inwieweit es als Hetze oder Cybermobbing betrachtet werden kann ist zweifellos eine subjektive Ermessenssache. Ich halte beide Worte für krass gewählt, aber wie gesagt, subjektiv. Jedenfalls fielen keine Beleidigungen unter der Gürtellinie oder dergleichen. Vielleicht ist auch das subjektiv.


    Das Ganze geschah im öffentlichen RP-Discord, also für jeden einsehbar. Es war kein Hintenrum-Gerede, denn von vornherein war absehbar, dass meine (unsere) Worte durchaus betreffende Person erreichen könnten. Das war für mich in Ordnung.


    Im Verlauf des Tages bekam ich dann, gemeinsam mit anderen Gesprächsbeteiligten, eine lange PM, in der betroffene Person anklagte, vorwarf, und die sich eigentlich für mich anfühlte wie ein 'Abrechnen', auf die ich entsprechend mit klaren und ungeschönten Worten reagiert habe, weil ich kein Fan übermäßig verblümter Worte bin. Folglich war auch meine Antwort nicht nett. Abermals: Es fielen keine Beleidungen unter der Gürtellinie, wiederum mein subjektives Empfinden. Beleidigungen sind nicht mein Stil. Ich stelle lediglich meinen Stanpunkt dar.


    Abends loggte ich dann zum Flaschenhals ein und sah, ich war aus der Metagilde geworfen worden. Ich wurde weder angesprochen, noch hatte ich auf irgendeiner Plattform eine Nachricht erhalten, ich war einfach nichtmehr in der Gilde und teilte dies im Discord, weil ich die Reaktion tatsächlich für überzogen halte. Das mag auch subjektiv sein.


    Im Discord kam dann darüber eine Diskussion auf, weil andere Anwesende meine Meinung teilten. Ich konnte mich wenig beteiligen, ich hatte den Flaschenhals zu bespielen. Ich konnte lediglich mitlesen und weiß, dass Mina sagte, sie hätte sich im Nachhinein mit mir noch in Verbindung gesetzt. Sie sagte auch, es gäbe keine persönlichen Gründe, sie hege keinen Groll gegen mich, hatte mich aber ingame von der Friendslist gekickt, weshalb es mir schwerfällt, das zu glauben.


    Folglich steht für mich die Vermutung im Raum, dass die heftige Reaktion eben doch einen persönlichen Hintergrund hatte und damit eine gewisse Willkür darstellt, einer der Punkte, die ja bereits im Threadverlauf angesprochen wurde.


    Ich möchte ebenso deutlich machen, dass es in diesem Thread nicht darum geht meine Ehre zu verteidigen. Ich habe ganz bewusst das Thema nicht nochmal aufgegriffen. Ich habe lediglich am Mittwoch nochmal nachgefragt wie die Diskussion am Dienstag abend im Discord ausgegangen war. Die Antwort lautete: Man macht vielleicht nach ein paar Tagen, wenn die Wogen sich geglättet haben, einen Thread im Forum auf. Das ist hier geschehen. Nach Mittwoch habe ich das Thema nicht wieder aufgegriffen, weil hier eine gewisse Neutralität meiner Meinung nach grundlegend wichtig ist.


    Es geht also nicht darum, dass ich gekickt wurde. Sondern darum, wie und weshalb gekickt wurde. Von 'auf den Schlips getreten fühlen' kann also gar nicht die Rede sein, somal ich auch ohne Metagilde gut leben kann. Eine Antwort auf die bisher aufgeworfenen Fragen stellen meine Worte natürlich nicht dar.


    Allgemein kann ich nur sagen, dass ich die angesprochenen Punkte nachvollziehen kann und befürworte, dass darüber offen und für die Allgemeinheit einsehbar diskutiert werden kann. Am Ende ist es wohl im Interesse von uns Allen einen gemeinsamen Konsenz zu finden um das Wohlbefinden möglichst vieler zu gewährleisten.


    Ich werde mich aber aufgrund des möglichen Vorwurfs von Befangenheit und mangelnder Objektivität hier nicht weiter dazu äußern, sofern ich nicht direkt angesprochen werde. Ich wollte nur auch nicht Nichts gesagt haben, damit es nicht den Anschein hat oder unterstellt werden kann, ich ließe andere meine Kriege führen.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Dienstag morgen habe ich mich im Discord über kürzlich geschehenes Ingame-Geschehen geäußert. Das habe ich weder sehr diplomatisch, noch nennenswert wohlwollend getan, inwieweit es als Hetze oder Cybermobbing betrachtet werden kann ist zweifellos eine subjektive Ermessenssache.

    Definitionsgemäß handelt es sich bei (Cyber-)Mobbing um einen fortgesetzten Prozess. Es wäre also notwendig regelmäßig oder zumindest über einen gewissen Zeitraum wiederholt Handlungen mit dem Ziel zu unternehmen eine oder mehrere andere Personen zu schikanieren, verletzen oder zu quälen.
    Insofern es also nur um einen einmaligen "Rant" geht, sei er in seiner Wortwahl auch noch so deutlich ausgefallen, lässt sich feststellen, dass objektiv kein Mobbing vorgelegen hat.
    Der Begriff der "Hetze" wiederum ist so schwammig definiert, dass er in der Tat überwiegend eine subjektive Ermessensfrage und damit meines Erachtens ein ungeeigneter Maßstab ist um daraus Folgen für eine Mitgliedschaft in einer Sammelgilde abzuleiten.
    Da mir die Äußerungen im Einzelnen nicht bekannt sind, kann ich mich trotz dieser Einwände natürlich nicht festlegen, ob der Rauswurf durch tatsächliche andere Verfehlungen gerechtfertigt war oder ob es sich um eine Fehleinschätzung zwar unfreundlicher aber letztendlich legitimer Aussagen handelt.

  • Dienstag morgen habe ich mich im Discord über kürzlich geschehenes Ingame-Geschehen geäußert. Das habe ich weder sehr diplomatisch, noch nennenswert wohlwollend getan, inwieweit es als Hetze oder Cybermobbing betrachtet werden kann ist zweifellos eine subjektive Ermessenssache. Ich halte beide Worte für krass gewählt, aber wie gesagt, subjektiv. Jedenfalls fielen keine Beleidigungen unter der Gürtellinie oder dergleichen. Vielleicht ist auch das subjektiv.

    Ich habe den kompletten Chat von Montag Morgen bis zum heutigen Tag nachgelesen. Du hast deine Meinung aber mit der Brechhammer-Methode kund getan und sie öffentlich um dich gefeuert und bist dabei auf eine Handvoll von Leuten gestoßen, die da zustimmen. Ich würde wirklich gerne wissen was gewesen wäre, wenn da Gegenwind gekommen wäre. Wenn jemand on gewesen wäre der gesagt hätte: "Das RP ist toll und konsequent, was redet ihr da für einen Mist zusammen", ob dann jetzt auch so ein Faß aufgemacht worden wäre wenn du deswegen aus der Gilde entfernt worden wärst.


    Ich kann es nachvollziehen das es trifft wenn man eben liest, dass das eigene RP inkonsequent ist und man sich sonst was aus den Fingern zieht um eben davon zu kommen. Das Spekulationen darüber gemacht werden ob der Charakter jetzt wirklich tot ist, oder es hirnlose Ausreden gibt damit er dann doch wieder rumlaufen kann. Man hat es ÖFFENTLICH lächerlich gemacht. Und da es kein satirischer Akt war, sondern in dem Moment ein "Angriff" auf jemanden ist diese Aktion einfach daneben gewesen.


    Es ist ja schön und gut das manche diese Meinung teilen und man dann nicht alleine da steht, aber dann hätte man das in einem eigenen Chat machen können. Jeder lästert mal und regt sich auf (ja jeder!), aber dann macht man das in einem kleineren Rahmen und stellt nicht jemandes RP öffentlich an den Pranger. Ich frage mich echt wie es jetzt gelaufen wäre wenn keiner diese Meinung geteilt hätte. Würde das Gezetter dann nun in die andere Richtung gehen? Gegen die Person die dies eben öffentlich gemacht hat? Bestimmt, weil sowas geht ja gar nicht, dass man so über jemanden redet.
    Das ganze Ding hat einen bitteren persönlichen Beigeschmack WEIL es eben nicht rein um die Arbeit der Gildenleitung geht. Und das bedingt eben die Vorgeschichte zum Rauswurf jetzt.

    Was mich an der Diskussion echt nervt ist das dies jetzt als Aufhänger genommen wird der Gildenleitung ans Bein zu pissen. Ich habe schon vor gut 3 Monaten mit Mina mal gewhispert, weil ich gesehen habe das einige Offis ihren Rang nicht mehr haben und sich die Gildenleitung umstrukturiert. Ich habe nachgefragt ob man Hilfe braucht und WARUM diese Maßnahmen gerade sind. Und wow - ich habe dafür tatsächlich eine ausführliche und nachvollziehbare Antwort bekommen.Hat noch jemand, von denen die sich hier über die Art der Leitung beschweren sich bei der Gildenleitung erkundigt, warum wie und weshalb das gerade passiert und da vielleicht Möglichkeiten vorgeschlagen wie man es anders machen kann? Bestimmt nicht.... weil es nämlich keine Sau so richtig interessiert, bis etwas passiert. Und dann kommen einige von allen Seiten hervor gesprungen und pieken mit ins Bienennest. "Ich fand das ja schon immer scheiße! Ich fand die schon immer echt ätzend! Ich find die ganze Struktur total daneben und bin deshalb nicht in der Gilde!" usw usw.

    Und bevor mir nun selbst Befangenheit vorgeworfen wird - nein ich bin kein Levi-Fanboy. Unsere Main-Charaktere können sich nicht im geringsten leiden und ooc sind wir wirklich auch keine Best Buddys. Dennoch kann ich sagen das die Aktion "Ich wünsche mir eine andere Gildenstruktur" für mich eher nach "Wir treten nochmal schön nach" klingt.

    Wenn man etwas ändern hätte wollen, hätte man die Gildenleitung sicherlich anschreiben können. Stattdessen sammelt man sich jetzt zusammen und feuert als Gruppe los und schreibt der Gildenleitung vor was sie SOLL, MUSS und überhaupt zu machen hat und wie eine Sammelgilde überhaupt richtig zu leiten ist. Und das find ich nicht gut und nicht als richtigen Weg etwas ändern zu wollen.

  • Die Unstimmigkeiten über die metagilde haben nicht wirklich etwas mit Lynns kick zu tun, sondern damit, dass das einfach schon mehrmals passiert ist. Auch will hier niemand nachtreten, sondern eher diskutieren, wie auch schon vorher angekündigt, wir hatten das Thema immerhin bereits im discord und hatten dort beschlossen, es nach einigen Tagen ins Forum auszulagern, da als wir Mina im Discord zum Thema befragt haben, es ihr zu schnell ging. Insofern stimmt es auch nicht, dass wir mina nicht fragen würden, denn dieser Thread ist zu einem gewissen Teil auch alleinig dafür da. Mina ist unglücklicherweise das Wochenende über weg und die Formulierung von Levis Statement ist definitiv nicht sehr hilfreich für den bereits geschädigten Ruf der Metagilde.


    Allerdings wünsche ich mir, wie viele in diesem Thread, dass Mina Stellung zu den hier genannten Aussagen bezieht, damit wir Ihre Seite auch hören. Viel hat das nämlich eigentlich nicht mehr mit der Levi-Sache zu tun, zumindest nicht für mich, und ich denke, das interpretierst du nur rein.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Beide Vorschläge sind besser als der momentane, fast schon diktatur-ähnliche Zustand, aus dem wir ja gehen können, wenn es uns nicht passt.

    +1


    Sophina und ich sind nicht in der Meta-Gilde, waren es aber mal und genau dieser "diktatur-ähnliche Zustand" war der Grund für unser Gehen.


    Und, bevor sich jetzt jemand davon ungerechtfertigt auf die Zehen getreten fühlt: Ich weiß nicht, ob die Führung von vor 2 - 3 Jahren (?) inzwischen gewechselt hat und das Ganze vielleicht noch schlimmer geworden ist. Als die damalige (!) Führung jedenfalls nach einem ihr gemeldeten Gildenbank-Diebstahl online kam und einfach mal ohne irgendeiner Klärung "superlustig" formulierte Beschimpfungen und Gewaltandrohungen (im Sinne von "ich würde dir so eine aufs Maul hauen, dass [hier irgendwas "superlustiges" einfügen]) vom Stapel gelassen, während sich der Offizier regelrecht daran ergötzt hat, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Auf meine mehrfache Frage hin, ob man auch gefragt hätte, wieso der Gildenbankdiebstahl stattfand, wurde ich von besagtem Offizier im Gildenchat sogar in BLOCKSCHRIFT! darum gebeten, "nicht den Anführer zu spielen". Kurz darauf wurde dieses Mitglied dann - natürlich erst, nachdem die "superlustigen" Wortwendungen verbraucht waren - hochkant aus der Gilde entfernt.


    Es ging - das konnte man auch der Gildenbank-Historie entnehmen - um ein paar damals schon kaum wertvolle Materialien, die dieses Mitglied ungefragt aus der Bank entnommen hatte, um sich irgendeine Waffe oder Rüstung schmieden zu können. Also nichts, was mind. 50 aktive Mitglieder nicht in 10 Minuten beisammen hätten. Auf mein Nachfragen hin, wieso es (also das betroffene Mitglied) denn das nicht gleich gesagt hatte, kam die Antwort, dass man von den Tiraden "zu eingeschüchtert" dafür gewesen war und es mal einfach dabei belassen hat.


    Mein trauriges Fazit war, dass sich das Thema Metagilde damit vollkommen für mich erledigt hat. Klar, es war schon irgendwo Diebstahl. Klar, andere Mitglieder haben diese Materialien vielleicht doch mühevoll gesammelt. Klar, das Mitglied könnte sich davor schon was zu Schulden kommen lassen haben. Und doch steht das Ganze für mich auch heute noch in keiner Relation zu dieser absoluten Entgleisung der (nochmal: damaligen!) Führungsebene.

  • Besser hätte ich es nicht schreiben können. Dem Text ist nichts hinzuzufügen.

    ;

  • Dürfen wir die PMs anschließend hier im Thread posten? Denn ansonsten sehe ich nicht wirklich einen Grund darin, das zu tun, denn der Sinn vom Thread war ja eigentlich, dass wir alle die Antworten bekommen, nicht nur eine einzelne Person, die sie dann nicht teilen darf.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!