Die Sache mit den RL Kontakten

  • Hallöchen zusammen!


    Um gleich zum Punkt zu kommen:


    Ich fühle mich wie ein verdammtes Alien!


    Zumindest wenn ich versuche im RL irgendwelche Kontakte zu anderen Menschen aufzubauen (Stichwort Freundschaft). Ich bin ohnehin nicht der extrovertierste Mensch, also ich gehe nicht einfach zu Leuten hin begrüße sie und fang an mit denen zu quatschen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich in den Augen der meisten Menschen die auf der Straße herumlaufen wirklich eine Art von Außerirdischer bin. Ich seh vielleicht "normal" aus... aber sobald ich dann von meinen Interessen anfange sind die meisten schon raus.


    Gaming... Rollenspiel...


    Meist ist man dann schon als verrückte Nudel gebranntmarkt und die meisten verlieren schnell das Interesse. Ich für mich habe aber auch festgestellt: Ich auch!


    Wenn ich mich mit jemanden nicht über meine Interessen unterhalten kann oder nur wie eine Geistesgestörte belächelt werde, weil ich gerne in andere Rollen schlüpfte, hab ich auch nicht wirklich Interesse daran, mich weiter mit diesen Leuten zu befassen.



    Leider fällt es mir auch schwer, OOC Kontakt zu Leuten aus dem RP aufzubauen. Das hat vornehmlich den Grund, dass ich da schon einmal richtig übel ins Klo gegriffen habe (Stichwort Cyberstalking). Wie ihr seht... ich stecke da in einer verdammten Zwickmühle.
    Ich hätte unglaublich gerne einen oder mehrere Menschen, mit denen ich auch mal außerhalb des Spiels lachen und Spaß haben kann.


    Und nun komm ich damit auch mal zur entscheidenden Frage:
    Gibt es hier vielleicht Leute, denen es genau so geht? Ich kenne schon einige, die auch im RL miteinander zutun haben und da stelle ich mir auch die Frage, wie so etwas zustande kommt. Hat man sich da durchs RP oder anderweitig kennen gelernt? Ich habe auch gesehen, dass es schon Treffen innerhalb der Community gab. Was ist aus den Kontakten die man da gefunden hat geworden? Oder hat vielleicht sogar jemand daran Interesse, so ein Treffen noch mal ins Leben zurufen?

  • Hallo Liz,


    im Grunde hast du es auf den Punkt getroffen.
    Mir ging es mal wie dir, aber auch ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die weit über Cyberstalking hinausgingen. Es ist mir aber trotzdem gelungen, neue RL-Kontakte zu schließen. Es hat sich einfach ergeben, ich habe aber nicht gezielt danach gesucht. Das hat aber zum Teil sehr lange (Jahre) gedauert, bis ich diesen Schritt mit manchen gewagt habe. Da spielten auch die äußeren Umstände eine Rolle.
    Für mich gibt es einen entscheidenen Unterschied, ob man mit Leuten bloß Kontakt hat, also, schriftlich oder auch mal im Voice, wo man auch eine private Seite zeigt, oder man wirklich Freunde-Freunde sucht, mit RL Treffen und allem drum und dran. Letzteres ist nämlich ein heikles Thema und da kann viel schief gehen...

  • Hallo!


    Ich kenne es ganz ähnlich. Nur in dem Punkt, dass mir Leute begegneten, die RP und RL nicht mehr trennten. Man konnte sich nicht mehr normal unterhalten und es wurde in normalen Gesprächen RP-Elemente benutzt, die dann auch im tatsächlichen RP vorkamen und alles zu einer Masse verschmolzen.
    Letzten Endes lief sogar eine Begegnung soweit hinaus, die sich einbildete, sich in mich verliebt zu haben und der festen Überzeugung war, dass wir eine Beziehung führten. Diese Person interpretierte die Erlebnisse im RP so, dass sie tatsächlich passiert sind/und/oder passieren sollen.
    Ebenso kenne ich eine andere Art von Kontakten, die man durch das RP kennenlernte, sich gut verstand, es aber nie zum RP kommt.


    Ein Com-Treffen würde vielleicht auch helfen, sich näher zusammenzuraufen oder gar zu sehen "Ah, da steckt ja doch ein toller Mensch dahinter!" Und man ist weniger distanzierter und kann sich auch auf direkter Ebene für Ideen aussprechen.
    Es kann auch dazu führen, dass man den sonstigen RP-Charakter zwar sympathisch findet und gerne mit ihm spielt, dann den Menschen dazu kennenlernt und dieser total anders rüberkommt und mit der Person nicht wirklich zurecht kommt. Dann kann es auch passieren, dass es ab da an nicht mehr so gut mit dem RP klappt, da man ständig den Menschen hinter dem Charakter sieht.
    Wir sind kein großer Haufen, eher eine kleine Gemeinde, die sich wohl auch an einigen Stellen erstmal noch kennenlernen muss/sollte. Denn was wir haben sollten wir bewahren.

  • Puh, also ich bin ja bekennend ein sehr extrovertierter kontaktfreudiger Mensch. Zu Beginn meiner RP Zeit war ich daher auch etwas naiv und habe mich mit allen möglichen Leuten befreundet nur um dann eben auf dem harten Weg zu lernen, dass das keine gute Idee war.


    Hör auf dein Gefühl. Aber lass dir Zeit. Wenn du Jemanden auch OOC gut leiden kannst, dann lern die Person langsam kennen und achte vor allem auch darauf, wie sie über andere spricht. Denn so wird sie auch über dich sprechen wenn ihr euch einmal nicht mehr versteht.


    Was Menschen anbelangt, die man im RL trifft, ohne einen Rollenspielbezug zu haben.... da handhabe ich es so, dass ich nicht jedem direkt auf die Nase binde wie nerdy ich bin. Auch das ist etwas, das man mit Empathie abklopfen muss - Versteht der andere Mensch das oder ist es ihm so fern, dass es keinen Sinn macht, ihm von Elfen und Einhörnern zu erzählen? Man kann mit Menschen befreundet sein, die diese Interessen nicht teilen, wenn man dann andere Interessen mit ihnen teilt. Ich kenne zum Beispiel auch haufenweise Muttis, dann redet man halt über die Kinder und den Thermomix. Spätestens wenn ich meinen Beruf verrate (also mehr erzähle als "Ich bin Künstlerin") ahnen die meisten, dass ich anders bin, aber dann hat man schon mal eine Basis und die Menschen sind weniger verstört. XD


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

    2 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Hallo zusammen,


    ich denke das ist ein Problem, das viele Menschen kennen. Wie komme ich in Kontakt mit anderen? Wie kann ich diesen Kontakt halten? Was muss ich tun? Was wird von mir erwartet? Was darf ich erwarten?


    Meiner persönlichen Ansicht nach ist es schwer vor die Türe zu gehen und Leute zu treffen, die sofort passen, mit denen man die gleichen Interessen teilt und die einen (gerade wenn man ein etwas eigener Typ ist) nicht hin und wieder auch mal "belächeln" wie du sagst. Wenn ich mit anderen darüber spreche, dass ich gerne Rollenspiel betreibe, dann wissen die wenigsten was damit anzufangen. Ich habe also Strategien entwickelt sie langsam an das Thema über bekannte Anspielpunkte heran zu führen. Das klappt in der Regel ganz gut. Wenn man dazu noch ein wenig Empathie und ein zugewandtes Maß an Verständnis mitbringt, eine Portion Humor und sich einfach nicht ganz so ernst nimmt, sich bewusst macht "Hey, ich betreibe nun einmal ein spezielles Hobby, ich gebe den Leuten mal Zeit", dann funktioniert das. Nicht immer, aber in vielen Fällen. Tatsächlich, diese Erfahrung habe ich gemacht, sind die Leute ziemlich heiß darauf mehr über so eine Freizeitbeschäftigung zu erfahren. Natürlich gilt das nicht für alle, aber mei, so ist das eben.


    Ab davon ist es unerlässlich nicht nur die eigenen "Interessen" zu vertreten. Als ich deinen Text gelesen habe @Elisabeth Dale, war mein erster Gedanke "Wenn du dich nicht für meine Hobbys interessierst und ich nicht die ganze Zeit über mich sprechen kann, dann habe ich eigentlich keine Lust auf dich". Das war sicher nicht so von dir gemeint, war aber mein erster Impuls.
    Ein Kontakt ist niemals einseitig. Eine Aktion löst eine Reaktion aus. Wenn ich auf jemanden treffe und der spricht nur über sich, zeigt kein oder nur wenig Interesse für mich, dann verliere ich bald die Lust diese Beziehung zu vertiefen. Anders herum wird es den Leuten aber ganz genauso gehen. Bevor ich erwarten darf, dass sich jemand ganz auf mich einlassen kann und sich für etwas zu interessieren beginnt, von dem er vielleicht in seinem Leben noch niemals etwas gehört hat oder es nur mit halbwüchsigen, cholerischen, unerzogenen Blagen in Kontakt bringt, die wie irre ihre Tastaturen zerhämmern und ihre Mütter anfauchen, sollte ich ihm die Gelegenheit geben überhaupt ein Bewusstsein für mich und meine Freizeitaktivitäten zu entwickeln. Ich kann niemandem vorwerfen kein Verständnis für etwas zu zeigen, das ihm völlig unbekannt ist oder durch super viele Stereotypen madig gemacht wurde.


    Wenn man diese Bereitschaft aber nicht zeigen möchte (oder einfach nicht zeigen kann, weil man in dieser Hinsicht einfach nicht besonders sozial eingestellt ist), macht es wenig Sinn zu versuchen unter Otto Normalverbraucher was passendes zu finden. In unserer heutigen Zeit gibt es ja dankenswerter Weise das Internet mit verschiedenen Plattformen, auf denen man eigentlich aus jeder Sparte Menschen finden kann, die unter dem Überbegriff der "Gleichgesinnten" zusammengefasst werden können. Wenn du bereits festgestellt hast, dass es dir schwer fällt raus zu gehen und Kontakte zu knüpfen, dann lass es. Das frustriert nur. Reflektiere dich und dein Verhalten selbst, schau wo deine Stärken und deine Interessen liegen, was du möchtest und was du nicht möchtest und versuche es noch einmal auf einer vielleicht irgendwie anders gearteten Weise. Zum Beispiel, so wie du es getan hast, hier im Forum.


    Die Sache mit den Internet Kontakten:


    Ich bin schon sehr lange online unterwegs. Will heißen, dass ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe. Allerdings auch einige sehr gute. Es ist wie in diesem ominösen RL auch: Mal hat man Glück und wann anders eben nicht.


    Allgemein ist es schwieriger im Internet jemanden zu finden, mit dem man auch im RL gut zusammen passt (oder überhaupt etwas zu tun haben will). Wir sind hier alle super anonym und wissen nie wie das Gesicht auf der anderen Seite des Bildschirms aussieht. Selbst im Voice kann man den Leuten das blaue vom Himmel erzählen, ohne auch nur die geringste Chance darauf zu haben zu bemerken, ob man es tatsächlich mit einem (überspitzt gesagt) echten Menschen zu tun hat. Ich hatte schon einen italienischen Drachen zu Besuch, einen Rocker aus dem tiefsten Bayern, der mit größtem Feingefühl und Leidenschaft eine Hochelfe verkörperte und eine ganze Horde von völlig wahnsinnigen Kerlen aus ganz Deutschland, die mit den gigantischsten Wasserpistolen, die ich in meinem Leben jemals gesehen habe Capture the flag mit einer Limoflasche aus dem Aldi gespielt haben. Was man davon halten soll? Muss jeder selber wissen. Ein Erlebnis war jedes dieser Treffen...


    Mein Onlinerollenspiel ist für mich eine lieb gewonnene Freizeitbeschäftigung. Ich gehe hier nicht mit der Erwartung dran, dass sich mein Freundeskreis erweitern würde. Ich spiele, habe eine schöne Zeit, sortiere jene Spieler aus, die mir dumm kommen und genieße es auch mal nicht die Erwartungen anderer bedienen zu müssen, indem ich versuche hier mit wirklich jedem klar zu kommen. Würde ich im RL auch nicht.


    Das Verhalten einiger hier ist super toxisch. Sie sehen RP Charaktere und münzen deren Verhalten gleich auf den Spieler. Fühlen sich sofort angegriffen, fangen dann an hinten herum zu reden, zu hetzen, BAMM Eskalation und morgen beginnen wir von neuem...Oder so ähnlich. Wenn ich weiß, dass es Individuen in einer Com gibt, die so ein "Spiel" gezielt betreiben, bin ich noch einmal eine Nummer vorsichtiger. Was gebe ich von meinem Privatleben preis? Wem erzähle ich davon? Was kann ich gefahrlos weitergeben und was nicht?


    Soziale Kontakte unter solchen Voraussetzungen aufzubauen ist auch nicht ganz einfach. Entweder man wagt etwas oder man lässt es und bedient schlich sein Verlangen nach Rp. Ich kenne die eine und die andere Seite. Ich weiß wie es ist, wenn es gut läuft und ich weiß wie es ist, wenn man zum Ziel von Cybermobbing wird (ich wähle diesen Begriff hier ganz bewusst). Trotzdem und einfach weil ich von mir behaupte ein eher kommunikativ offener und sozialer Mensch zu sein, der gerne Kontakte pflegt und Leute kennen lernt, überwiegen die guten Erfahrungen. Einfach weil sie es sind, die für mich bleiben. Schlechte Erfahrungen ärgern mich einen Moment und dann bin ich damit auch durch.


    Abschließend kann ich zu deinen letzten Fragen sagen: Viele meiner Bekanntschaften, die ich im RP gemacht und dann im RL getroffen habe, sind auch heute noch von Bestand. Nicht alle, aber viele. Klar gab es auch Momente, wo man Menschen traf, die einem nicht einmal in die Augen sehen konnten oder online die supergroßen Stecher waren und RL dann sehr schnell merkten, dass sie vielleicht doch lieber nicht aus ihrem Kellerloch kriechen sollten, wenn sie nicht bereit sind sich einem lebendigen Menschen zu stellen. Aber ganz allgemein betrachtet waren doch alle Treffen eine Erfahrung. Auf ein Com-Treffen würde ich aber zum Beispiel nicht gehen. An solchen Dingen habe ich einfach kein Interesse. Ich finde der Raum, um sich ernsthaft kennen zu lernen ist in so einem Rahmen nicht gegeben. Man trifft sich, hat Spaß zusammen, ist super aufgedreht, jeder will irgendwie gefallen, es wird sehr wahrscheinlich ein toller Abend und...das wars.


    Meine beiden besten Freunde, die mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Familie sind, habe ich online kennen gelernt. Den Vater meines Patenkindes habe ich online kennen gelernt. Es geht also, braucht nur etwas Zeit gelegentlich :)


    Gruß,
    Levi


    PS: Wenn du nach Rollenspiel verrückte Menschen kennen lernen willst: Geh larpen. Ist super. Macht super viel Spaß und ist eines der Hobbys, in dem man am leichtestes Kontakte knüpfen kann, weil du im Grunde...-alles- findest, was die Phantasie so her gibt :thumbup:

  • In Bezug auf Fehltritte die vom RP ins RL gingen, schließe ich mich an.
    Kontaktaufnahme im RL vermeide ich daher völlig. Auch wenn ich mit den Leuten noch so gut klarkomme.


    Aber um bei eigentlich Thema zu bleiben: Ich fühle mit dir.


    Wenn mein Mann kein Spieleverrückter wäre (auch wenn sich unsere Spiel-Typen da doch unterscheiden), hätte ich zB nur meinen Sohn. Der gerade erst ein Interesse fürs Rollenspiel betreiben entwickelt und in meinen Augen noch etwas zu jung für das ist, was wir hier bereits seit Jahren betreiben.


    Der Rest der Familie betitelt mich als Suchti und will sich nicht damit beschäftigen, was das den nun im genaueren ist. Lacht mich aus, weil ich mit Sack und Pack in voller Montur zum LARP oder MPS gehe und nutzten meine Hobbys zur eigenen Belustigung.
    Leute die mir sonst im regelmäßigen Leben begegnen, winken nur mit einem “Ach da hab ich keine Ahnung von.” ab und wechseln das Thema.
    Verständnis also -10.


    Deine introvertierte Art kann ich sehr gut nachempfinden. Einer der Gründe warum ich kontakte im RL kaum lange aufrecht erhalte. Was nicht heißen soll, dass wenn du Gleichgesinnte haben willst, du dir keine suchen solltest. Ich habe mich nur dafür entschieden, im RL keine nennenswerten Kontakte zu halten.
    Ich denke Levis Taktik und eben viel Geduld und Bauchgespräche sind da wirklich das Klügste.


    Kontakte hier im Spiel hingegen versuche ich zu halten und schätze den ein oder anderen Kontakt sogar sehr, obwohl ich noch nicht mal ein Jahr dabei bin.


    Dabei spielt das schon erwähnte Bauchgefühl eine große Rolle.


    Ein Com. Treffen würde ich aber auch nicht besuchen. Nicht nur weil ich im Grunde zu feige dafür bin, sondern auch, weil ich meine Illusion über die Spieler hinter den Charakteren nicht zerstören will. Bei vielen weiß ich nicht einmal, ob da männlein oder weiblein hinter steckt und es ist mir auch egal, der Spaß ist mir wichtig.


    Ob dir das nun wirklich weiterhilft, entscheidest du.

  • Hey Elli!


    Ich erkenne mich in deinem Text wieder und kann @Halfdan nur zustimmen.


    Ich bin im Rl ein relativ zurückhaltender Mensch und kann nur schwer auf andere zu gehen. Mein ganzer Freundeskreis teilt nicht die Interessen die ich habe, nein. Sie machen sich teilweise auch lustig über mich wenn ich sage „Ich zocke gern League of Legends oder Guild Wars 2. Ah, außerdem mache ich total gern Rollenspiel und schreibe Geschichten!“.
    Sie reißen dann irgendwelche dummen Witzchen und ich lasse es über mich ergehen, ich versuche es oft mit Humor zu nehmen. Wenn dann aber ein Kumpel merkt das ich es zu ernst genommen habe meint er ganz locker und lachend: „Mensch Melly. Hab dich nicht so, ist doch nur Spaß!“
    Es ist aber doch auf eine weise Verletzend.


    Ich hab hier in der Community allerdings schon tolle und Menschen kennen gelernt die ich ganz doll ins Herz geschlossen habe♥︎


    Und ja, ein RL treffen mit einem Rollenspieler aus der Comm, hatte ich auch schon und wir verstehen uns heute noch super! Ich hoffe allgemein auch das noch weitere Treffen anstehen. Allerdings trifft man sich nicht nach einem Monat kennen, das braucht natürlich lange Zeit. Man muss sich schon vertrauen und kennen!


    Generell wäre so ein Treffen (In großer Gemeinschaft) schon wirklich cool. So hat Man die Chance sich von einer anderen Seite zu zeigen.


    Lg

  • Im RL habe ich sehr wenig Freunde. Ich mag keine Discos, trinke kein Alk, rauche nicht. Dann ist man meist eh schon ein Langweiler und keiner interessiert sich für einen. Das beruht in meinem Fall aber auch auf Gegenseitigkeit. Wer mich doof findet, weil er 2 Eckdaten kennt, der kann so interessant nicht sein. Ich lege da aber auch keinen Wert drauf, weil ich schon immer eher eigenbrödlerisch war.


    Wenn ich aber versuchen würde, mit jemanden warm zu werden, dann würde ich Themen nehmen, wo quasi jeder was zu sagen hat und die nicht allzu banal sind. Serien, Musik, Sport ... je nachdem, was zu einem passt. Themen wie Politik, Wirtschaft etc. würde ich vermeiden, zumindest am Anfang.


    Wie man nun an Leute heran kommt, ist eher schwierig. Ich würde mich in jedem Fall auf neutralem Boden treffen (ein Cafe, Einkaufszentrum oder ähnliches). Grade bei Internet-Bekanntschaften würde ich definitiv den genauen Wohnort nicht nennen und vielleicht auch Bluetooth und WLAN auf dem Handy aus machen. Und wie viele schon sagten: Lass dir Zeit. Vor dem ersten Treffen solltest du bestenfalls schon eine ganze Weile mit demjenigen gesprochen oder geschrieben haben.


    Ein Erfolgsrezept, welches für jeden einzelnen passt, wird es da aber nicht geben. Jeder hat andere Präferenzen, eine andere Komfort-Zone und Bedenken. Wenn du dir denkst: Es ist eigentlich okay, so wie es ist, zumindest für mich ... es fühlt sich nur komisch an, dass ich keine Freunde finde ... dann lass es doch so. Wenn du dich mit wohl fühlst, ist alles gut. Nur weil andere irgendwie 30 verschiedene Personen kennen, die alle was von dem wollen, heißt das nicht, dass du das auch brauchst. Wenn mein Handy mal einmal im Monat klingelt, weil jemand mit mir sprechen will, ist das schon viel.

  • Also ... ich hab ganz klar im RL Freunde und auch nicht Probleme neue Leute kennenzulernen. Man hat halt auch andere Hobbys.
    Ich such über das RP nicht unbedingt Freunde , bzw ... die Leute haben es doch sehr schwer , wenn ich jemanden so nah an mich heranlass.
    Das liegt zu einem an schlechter Erfahrung mit einigen Personen, es wurde schon viel falsch verstanden beidseitig.
    Zum anderen daran , dass es für mich selbst auch einfach ist , mit jemanden gut klarzukommen , wenn die Person vor mir steht.
    Manche würden sagen , ich bin ab und zu etwas schwierig. Anscheinend eskaliere ich auch gern mal :/

  • PS: Wenn du nach Rollenspiel verrückte Menschen kennen lernen willst: Geh larpen. Ist super. Macht super viel Spaß und ist eines der Hobbys, in dem man am leichtestes Kontakte knüpfen kann, weil du im Grunde...-alles- findest, was die Phantasie so her gibt :thumbup:

    ^ This right here.


    Wenn du als verrückte Nudel auch am liebsten mit anderen verrückten Nudeln abhängen willst, die es lieben, in andere Rollen zu schlüpfen, dann ist LARP die schönste und legalste Droge der Welt. Dieses Hobby macht süchtig und ist vielleicht sogar genau das, nach was du suchst. Wie viele Rollenspieler in unserer Community larpen oder Larper Rollenspiel betreiben, da sieht man mal, wie klein die Welt eigentlich ist.
    Ich bin mit einigen Leuten hier aus der Comm auch schon spontan zu Larp-Events wie dem Drachenfest oder Mythodea gefahren und das, obwohl man sich vorher nur aus dem Online-Geschreibsel kannte. Fakt ist: Es war immer eine absolute Wucht und man hatte Spaß, Freude und unvergessliche Abenteuer in dieser anderen Welt.
    Wenn dich das Thema interessiert und du gerne ein bisschen mehr darüber erfahren möchtest, vielleicht sogar direkt einen Einstieg suchst, dann schreib mich sehr gerne an! Discord-Namen weißt du ja.


    LG Fabi

  • Huhu
    Also mein Tip in dem Punkt für dich. Such dir eine P&P Gruppe in deiner RL Umgebung und treffe dich mit den Leuten. Ich selbst habe meine P&P Gruppe über ein Brettspiele Verein gefunden und habe in der Gruppe Leute getroffen mit denen ich allgemein über RP reden kann und auch Plots besprechen. Man hat gleich ein gemeinsames Thema und wird eben nicht als verrückt abgestempelt wenn man genau darüber redet, weil ja alle dieses Hobby haben. All diese Varianten wie P&P Gruppen oder Larp Gruppen bieten einem im RL Menschen mit denen man sich austauschen kann. So findest du vielleicht auch Freunde in deiner Nähe welche dein Hobby akzeptieren.

  • Das mit dem larpen ist mir auch schon eingefallen, meine letzte Con war 2012 :D


    Wenn ich großartig andere Hobbies hätte, würde ich ja unglaublich gerne mit anderen darüber sprechen... aber bei 8 Stunden Arbeit + 2 Stunden Fahrtzeit pro Tag 5 Tage die Woche ist da eben auch nicht mehr viel Zeit für was anderes. Und ich halte nicht viel davon, mit meinem Hobby hinterm Berg zu halten... auch wenn man es später davon erzählt, wird man trotzdem noch schief angeschaut. Und Neugierde? Ist mir bislang noch nie untergekommen. Nur mal ein lasches "Aha interessant".


    Larp ist für mich wirklich irgendwo eine kleine Hoffnung... auch wenn da eben der Faktor Zeit wieder mit reinspielt. So eine Gewandung will ja auch erstmal gemacht werden :P

  • Ah, naja, ihr müsst euch auch mal in die anderen hineinversetzen. Ein Beispiel: Mein größtest Hobby neben RP und Zeichnen ist Haare Flechten. Geil, oder? Käm' ich jetzt zu euch an und wollte euch von diesem phänomenalen Hobby erzählen, würdet ihr wohl auch nur sagen "Ja, lass gut sein, Motte" *patt, patt*, weil's euch halt einfach nicht interessiert was der Unterschied zwischen einem holländischen und einem französischen Flechtzopf ist. Ihr würdet es ja nicht mal böse meinen, versteht ihr? Ich glaube, so geht's den ganzen anderen Leuten bei unseren Nerd-Hobbies halt auch, deshalb quatsch ich übers Flechten mit .. nunja, Menschen die gerne flechten, und übers RP mit Menschen, die gerne RPn, ergibt Sinn oder? XD


    Perfekt für mich wäre ein Mensch, der gerne RP macht UND gerne flechtet! ( @Lain <3 )


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ich sage es so. Ich bin vorsichtig geworden mit Leuten die mich nicht kennen ...die die mich kennen, wissen das ich mittlerweile auch meine Meinung sage, ohne Rücksicht auf das, wie man es aufnimmt denn so hat man es mit mir gemacht. Sicher...ich breche auch oft ein und mecker, zicke rum mach einen auf Bitch oder wie man auch immer von mir es halten mag. Meine Ausdrucksweise gefällt wenigen weil ich frei Schnauze schreib.


    Ich musste schmerzlich lernen das selbst bei einer langen OOC Bekanntschaft ein IC Vorfall schnell zu einer beendigung einer recht guten Freundschaft führen kann aber auch das beenden einer IC Freundschaft zu guter OOC Freundschaft führen kann.... IC und OOC trennen ist für viele noch immer ein Problem ...für mich zum teil auch noch aber ich hab gelernt es anzusprechen oder einfach mit Leuten den ich vertrau drüber zu reden...die mein Hobby kennen.


    RL hab ich schon immer wenig Freunde gehabt...seit Schulzeiten an waren es nur wenige ausgelesene...so is es heutzutage auch noch...man hat freunde...beste Freunde...Bekannte...mal Gesehene ...mal Gehörte.


    Auch meine beste Freundin,meine zweite Seele naben meinem Mann Hat es als Komisch aufgefasst was ich mache doch...sie hat mich lieb was soll sie tun?Mich wegen sowas nich mehr gern zu haben ist doch unvernünftig jder hat nen Nerd in der Bekanntschaft oder Familie...


    Aber manchmal baut sich was auf oder man hatte pause und findet sich wieder oder sonstiges...man muss es wohl so nehmen wie es ist und sich nen dickes Fell anlachen...


    Am Ende kann ich es nur mit meiner Sigantur des unvergesslichen Heath Ledger sagen ... hmm


    Ganz egal wie viel Mühe man sich gibt, Menschen bilden sich immer ihre eigene Meinung.
    Heath Ledger

  • Also ich persönlich bin von Natur aus eigentlich sehr extrovertiert und lerne gerne neue Leute kennen. Das bezieht sich sowohl aufs RL, wo ich z.B. auch ein Mensch bin der überhaupt kein Problem damit hat völlig alleine in eine Diso oder Bar zu gehen und am Ende des Abends immer irgendwo in einer völlig neuen Menschengruppe drinhängt, als auch aufs RP, wo ich da auch sehr gerne mit Leuten im OOC / Discord /Whatever schreiben oder voicen kann - wobei man halt klar sagen muss, dass das immer ungeplant oder ungezwungen passiert, sich eben daraus ergebend, ob ein Mensch interessant ist oder man auf derselben Wellenlänge schlägt.


    Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, mich mit Leuten aus der Online-Welt im RL zu treffen und habe das, auch seit jeher immer wieder getan, auch schon lange bevor ich RP gemacht habe, da ich in meiner Teenie-Zeit z.B. auch viel in Chats unterwegs war (damals, als es noch Modems gab xD). Wirklich negative Erfahrungen habe ich bisher mit solchen Treffe eigentlich nie gemacht, auch wenn bestimmt einige cooler waren als andere. Das mag aber auch daran liegen, dass ich trotz meiner Kontaktfreudigkeit vor allem immer auf mein Bauchgefühl höre und mich nur mit Leuten näher beschäftige, bei denen es gefühlsmäßig einfach passt und mit denen ich mich halt aus meiner Sicht wirklich gut verstehe. Mein Buachgefühl ist das meistens(!) recht zuverlässig :)


    Zudem versuche ich - auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt - Kontakte immer realistisch zu betrachten. Ich bin zugegeben absolut kein Fan davon Leuten die man quasi gerade erst kennengelernt hat Hönig ums Maul zu schmieren oder so zu tun, als wäre der- oder diejenige dein bester Freund. Man kann sich mit Menschen super gut verstehen und hat vielleicht schon ein halbes Jahr später kaum noch Kontakt, denn man weiß nie was im Leben noch so kommt und was passiert und heutzutage ist alles recht schnelllebig geworden.
    Aber das ist natürlich und völlig okay. Deswegen kann ich die die Zeit mit anderen Menschen - egal ob gute Freunde, schlichte Bekannte oder völlig Fremde - einfach genießen, ohne dass ich zu viele Erwartungen investiere. Menschen kommen und gehen und man sollte sich manchmal einfach nicht zuviele Gedanken machen, was ist, was wäre, was werden könnte oder was dein Gegenüber über dich denkt. Wenn es passt, wird es auch weiter passen. Wenn nicht, dann eben nicht. Muss ja auch nicht. Es gibt genug Menschen auf der Welt und man wird im Leben mehr als genug Menschen treffen, die genau auf deiner Wellenlänge fliegen, wenn man nicht krampfhaft versucht, mit jedem dicke zu werden, nur weil der eben zufällig deinen Weg kreuzt x) Deswegen kann man mit jemandem, der vielleicht nicht so gut passt, um dein bester Freund zu werden, trotzdem ein paar schöne Stunden, Tage, Wochen oder wie-weit-auch-immer es eben geht haben und muss nicht traurig sein, wenn sich mal eine Zeit dem Ende neigt.




    Was das Thema "ich werde schief angesehen" oder "als Verrückte abgestempelt" angeht, kann ich nur sagen: Ein bisschen schräg. Ein bisschen verrückt - das muss absolut nichts Negatives sein. Manche Menschen sind gewiss außergewöhnlicher als andere und es gibt natürlich auch wirklich objektiv negative Art von verrückt - aber alles andere ist subjektiv und da liegt das Problem nicht bei dir, sondern einfach daran, dass die Leute, die dich belächeln einfach nicht zu dir passen und umgekehrt. :) Aber da kann ich nur auf meinen vorangehenden Absatz verweisen: Es gibt genug Leute die auf deiner Wellenlänge sind - investiere deine Zeit lieber in die, statt krampfhaft zu versuchen Leuten zu gefallen, die das was eben an dir besonders (und toll!) ist, nicht verstehen x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!