Interview mit dem Narrative Team von Guild Wars 2 - Eure 9 Lorefragen

  • Es gibt genau zwei Fragen, die ich mir im Bezug auf Charr schon immer gestellt habe:


    Besitzen Charr, die den Hochlegionen dienen, neben der Unterkunft in Kasernen oder ähnlichen militärischen Unterkünften, auch selbst Eigentum in Form einer privaten Unterkunft?


    Gibt es bei Charr vergleichbare Bräuche, wie eine Hochzeit bei Menschen, um den Bund zwischen zwei sich liebenden Charr zu schließen/feiern?

  • Mega coole Idee!


    1. Was mich interessieren würde... wie lernen Menschen? Nicht nur Magie sondern in jeglicher Hinsicht. Damit einhergehen wohl Aspekte wie Kosten einer Schulausbildung und oder gar Universitätsausbildung und die Möglichkeit dazu Zugang zu erlangen. Das passt ja auch mit der Akadamie Frage, die bereits vor mir gestellt wurde, auch wenn diese etwas spezieller ist, aber vielleicht kann man die Fragen ja zusammen fassen?


    Was meine zweite Frage angeht, ähnelt diese der von Kaeferhaut wohl sehr:


    2. Ist Kryta eine rückständige, technologiearme Zivilisation, wie es teilweise in der Engine wirkt, oder ist Technologie dort mittlerweile weiter verbreitet, oder können die Krytaner das mit ihren magischen Fähigkeiten u. ä. ausgleichen.



    Toll finde ich aber auch die Frage von Pleja mit den Pferden. Diese Frage hat zwar sehr viel Streitpotenzial und könnte einen Teil der Com unglücklich machen (mich eingeschlossen, ich hätte gerne Pferde), aber ich fände es cool, wenn wir dazu Infos bekämen, eben um zu wissen, ob sie da sind oder nicht, statt uns an Indizien und Argumentationsketten lang zu hangeln, bei denen am Ende keine Seite je glücklich ist. Das zu klären wäre toll!

    "Das nächste Mal fliehen wir nach dem Essen!"
    "So unfähig beim Teekochen zu sterben bin ich nicht!"
    "Ich wurde nicht vergiftet ich... War nur zur falschen Zeit am falschen Ort... GUT! Ich wurde vergiftet!"
    "Magier... Die überheblichsten Wesen des Universums. Ich darf das sagen... Ich bin Elementarmagierin."
    "In Bjora waren es mehr Pfeile, in Kryta treffen sie besser."
    "Was interessiert es dich, was es mich interessiert?"
    ~ Marena Éconde



  • Ich denke auch das man da bestimmte Fragen die hier gestellt wurden später dann zusammen fassen kann und eine grössere umfangreichere Frage zu gestallten. Gerade beim thema bildung, Schule und dem drumherum scheint es ja ein mehrheitliches Interesse zu geben. Ich denke da wird Vetkin sich schon was schönes einfallen lassen.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Eigentlich wollte ich mich zurückhalten. Aber dann brennt da doch was unter den Nägeln:


    Zitat

    Malyck ist in den Maguuma-Dschungel gegangen, um sich auf die Suche nach seiner wahren Herkunft zu machen. Ich hoffe, ihn eines Tages wiedertreffen zu dürfen.

    Der Sylvari taucht in der Story leider nie wieder auf um erzählen zu können, ob es nun einen weiteren Blassen Baum, einen Artgenossen des Mutterbaums gibt.
    Zum einen würde mich sein Verbleib Interessieren, zum anderen natürlich ob es mehr als nur einen Mutterbaum gibt.


    Ich habe das nun recht schlicht gehalten, für den Fall der Fälle, das man sich mit Dtails an die Fragen ranhängen möchte.

  • Sehr coole Sache! Danke, dass du da den Kontakt hergestellt hast und uns die Gelegenheit gibst, @Vetkin! Zehn Fragen sind natürlich viel zu wenig... :D Aber das mit der Umfrage ist dann sicher eine gute Sache, um rauszufinden, was die Spieler am meisten interessiert.


    Meine zwei Fragen sind:


    1. What is the status on Kryta's government after the White Mantle was cleared out? Does the ministry still exist? Has it still the same rights as before - or maybe even more? Regarding Queen Jennah's progressiveness and the limited amount of equality in the state historically, has anything changed for the better (jurisdiction, participation for commoners etc.)?


    2. Those Aurora lights we've been seeing on some of the newer maps - were those cause by Aurene? Are they a sign of her, being around or casting magic or anything like that?


    Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Können wir einen RP-Mentor/Kommandeur-Tag kriegen? :P




    Eine Sache noch: Ein paar Fragen hier sind durchaus schon (teilweise) beantwortbar. Zumindest umformulieren müsste man sie vielleicht. Soll ich dazu hier Vorschläge schreiben oder in einem anderen Thread? Oder per PM beantworten/Vorschläge zum Umformulieren machen?

  • So hier mal meine Fragen auf Deutsch und Englisch


    1.Auf einigen Karten werden weiter Nebelportale der Gebrandmarkten sowie Erweckten-ANgriffe dargestellt. Sind die noch aktuell oder nehmen die langsam ab?


    1.What about those Awakened attacks and branded portals into the mists - have they receded or are they still happening here and there?


    2.Wie gefährlich ist es neue Sprüche zu lernen? Wir wissen, dass... eeh... "Überanspruchung", magische Gegenstände und Zauber-Verbindungen mehrerer Professionen Risiken sind, aber es wird ingame kaum gezeigt. Wie gefährlich ist es beispielsweise für einen Elementarmagier, den zauber Meteorschauer zu lernen, wenn er bisher nur Feuerbälle schleudern konnte?


    2.How dangerous is it to test new spells? We have learned that overstretching, magical items and combining professions with each other are major risks, but it is barely shown ingame. How tough is it for, say, an elementalist to learn Meteor Shower when he already knows how to throw fireballs? How long does it take, how difficult and risky is it?

  • Hallo,


    sehr schöne Initiative. Jetzt würde mich natürlich auch Deine explizite Frage interessieren :)


    Englisch:


    1. Since Jormag has now awakened and tensions with the Sons of Svanir are increasing in Bjora - and, well, now after the "betrayal" of Jormag yet again: Are Sons of Svanir still accepted in Hoelbrak? Are there still some of them which are not too radical to be challenged by the other Norn (especially the women)?


    2. We see the major conflicts between the Elder Dragons and the Spirits of the Wild. What happened during the last Dragon Rise? Are Spirits uncorruptible or can they free themselves after the Dragons go back into slumber, since both are some essential parts of Tyria's nature?


    Deutsch:


    1. Da Jormag erwacht ist und die Spannungen mit den SÖhnen Svanirs steigen: Sind diese weiterhin (teilweise) in Hoelbrak erwünscht? Gibt es noch Nicht-Radikale, die sich mit den anderen Norn halbwegs verstehen können?


    2. Angesichts des großen Konfliktes der Altdrachen mit den Geistern der WIldnis: Was passierte mit denen beim letzten Aufstieg der Drachen? Sind Geister nicht verderbbar oder können sie sich freikämpfen, da sie ebenso "Naturwesen" sind?


    LG
    Graugaenger

  • @Vetkin


    Wie streng sind die Vorgaben an die Fragen? Oder wie: ausufernd dürfen die sein? Einige Fragestellungen wurden ja recht umfangreich geschrieben und beinhalten oftmals mehre Fragen zum selben Themengebiet. Manchmal ist es auch nur eine Formulierungssache, man kann einiges auch in einer Satz/Frage geschickt zusammenfassen.


    Auch stimme ich Xiun zu, dass man darauf achten sollte welche Fragen Duplikate oder sehr ähnlich zueinander sind. Neben der Bildungsfrage der Menschen zum Beispiel auch die Beiden hier:

    1. What is the status on Kryta's government after the White Mantle was cleared out? Does the ministry still exist? Has it still the same rights as before - or maybe even more? Regarding Queen Jennah's progressiveness and the limited amount of equality in the state historically, has anything changed for the better (jurisdiction, participation for commoners etc.)?

    2) Wie haben sich die Zuständigkeiten und Zusammensetzung der staatlichen Organisationen Krytas, insbesondere das Zusammenspiel von Krone, Ministerium und Seraphen, nach der Rebellion des Weißen Mantels verändert?

  • Um kurz ein paar Fragen zu beantworten:


    • Thema Übersetzung: Ja, ich werde die Fragen ins Englische übersetzen und lasse noch eine dritte Person drübersehen, damit das auch möglichst den Inhalt eurer Fragen wiederspiegelt. Das gilt auch für die Zusammenfassung im Deutschen
    • Fragen, die bereits beantwortet werden können: Ich schreibe die Leute an und weise sie daraufhin, dass wir bereits Belege in der Lore für ihre Fragen haben. Dann sieht man weiter, ob man die Frage ggf. abändern oder eine neue stellen kann
    • Wie ausufernd dürfen die Fragen sein: Am besten so konkret und knapp wie möglich und gezielt auf eine Sache gerichtet
    • Zusammenfassen der Fragen: Ja, ich werde Fragen, die im Inhalt ziemlich identisch sind, zusammenfassen
    • Meine eigene Frage habe ich mir tatsächlich noch nicht überlegt, das kommt dann die Tage. Am liebsten würde ich etwas zum Ritualisten fragen, da das aber etwas mit EoD zu tun hat, wird es rausfallen

    Sollten weitere Fragen bestehen, einfach hier in den Thread posten :)

  • Ich habe noch zwei technischere Fragen.



    Wie ist der Status des Paktes? Wir sehen sie in den neuen Missionen, aber weniger - spielen sie keine so große Rolle mehr? Wie ist die ungefähre Stärke momentan?


    Wir sehen hoch-industrialisierte Kriegsführung der Charr in dem Bürgerkrieg. In manchen Gebieten fortschrittlicher als der Pakt in Orr. Wie lange haben die Charr gebraucht, dieses Technologielevel zu erreichen? Verlassen sie sich auf industrielle Fertigung oder eher auf individuellen Einfallsreichtum?




    Und einmal auf englisch, um eventuelle Übersetzungsarbeit zu ersparen:


    What is the status on the Pact forces? We see them in the DRMs, but what is the general strength and are they simply not playing as much of a role anymore?


    We see highly industrialized warfare in the Charr civil war. In some areas even higher than the Pact assault on Orr. How long did it take the Charr to develop these technologies? How much do they rely on industrial manufacturing and how much is individual ingenuity?


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

  • Ahh, ganz vergessen, es abzuschicken :<


    Ich würde gerne fragen, wie das mit den Drachen und den Nebeln ist. Kralkatorrik konnte ja Portale in die Nebel öffnen, durch die er dann auch durch ist und die da drinnen verwüstet hat. Das lag an Balthasars Magie. Wie wirkt sich das auf die restlichen Drachen aus? Können die das alle jetzt auch, oder ist das bei denen nur begrenzt oder gar nicht so? Wie stark hat sich die ganze Kralkatorrik-Sache auf die Nebel selbst ausgewirkt bzw wie sehr ist sie dort heute noch bemerkbar?

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich hätte auch noch zwei Fragen:


    1. Gibt es "Aussteiger" aus der Inquestur? Ist das möglich oder werden diese verfolgt und "ruhig gestellt" - wie genau auch immer?
    -> Are there any deserters from the Inquest? Is that even possible and if so, are they hunted down and "silenced" - in any which way?


    2. Wir haben einige recht offene Konflikte mit der Inquestur gesehen, besonders mit den Paktmächten, aber auch in neueren Gebieten wo sie gegen die Olmakhan und gegen den Kommandanten vorgegangenen sind. Werden sie in Rata Sum immer noch toleriert oder hat ihre Beliebtheit nachgelassen? Wie sehen andere Rassen und Fraktionen sie (abgesehen vom Pakt, der ihnen ja feindlich gegenübersteht)?
    -> We have seen quite open conflicts with the Inquest, especially with the Pact forces but also newer zones where they fought the Olmakhan and of course the commander. Are they still tolerated in Rata Sum or has the popularity declined? How do other races and factions see them (apart from the Pact's assumed hostility)?

  • Man darf sich auch gerne selbst bemühen, Antworten zu finden, wenn sie schon existieren. Es gibt Aussteiger und sie müssen um ihr Leben fürchten. Mitglieschaft ist für das ganze Leben. Im Wiki-Artikel nachlesbar oder auch die Community fragen.

  • 1.) Als wir zuletzt mit Zaeim sprachen, sagte er, dass Elonas politisches System noch immer in Trümmern liegt. Wie sieht Elonas Regierung jetzt, zwei Jahre später, aus?


    The last time we spoke with Zaeim he stated that Elona's political system was still in shambles. How does Elona's government look now, two years after that statement?


    2.) Wie veränderte die Offenbarung der wahren Natur des Blassen Baumes und der Sylvari als Drachendiener die Gesellschaft der Sylvari?


    How did the reveleations about the true nature of the Pale Tree and the Sylvari as dragon minions impact the Sylvari culture?

  • Die Umfrage ist nun eingerichtet!


    Bitte stimmt bei beiden Umfragen ab, da nur maximal 30 Antwortmöglichkeiten pro Umfragebogen seitens Website erlaubt sind. Ihr könnt für so viele Fragen abstimmen, wie ihr möchtet.
    (Bitte nicht wundern: An einer Stelle wurde falsch nummeriert, aber das beeinflusst die Umfrage ja nicht)


    Link zur ersten Umfrage: KLICK
    Link zur zweiten Umfrage: KLICK


    Einige Fragen sind doppelt gestellt worden, andere ließen sich ganz einfach kombinieren und leider haben sich ein paar Leute nicht an das Maximum von zwei Fragen pro Person gehalten. Auch waren Fragen dabei, die bereits mit der jetzigen Lore definitiv beantwortet werden können. Ich denke aber, dass ich Rücksicht auf jeden nehmen konnte und die geposteten Fragen das Interesse der Community sehr gut wiederspiegelt - teilweise wirklich tolle Fragen! :)

  • Da es per PM nicht schnell genug ging und einige Umformulierungen auch neue Foki gesetzt haben: Ich kann einige Fragen beantworten. ;)


    Frage 9, Thema fließendes Wasser in Götterfels: Ja, definitiv. Es gibt auch Hinweise für Löwenstein und die Schwarze Zitadelle.


    Frage 10, Thema Orr: Würde ich allermindestens umformulieren. Wir haben Aussagen, dass Orr nur sehr langsam gereinigt wird, und sehen in den Zauvbersänderlanden, dass der Pakt mit dem (zumindest dort noch immer verseuchten) nichts mehr zu tun hat. Ein Update wäre interessant, aber umformulieren.


    Frage 33, Thema Nebelportale: Würde ich ebenso umformulieren. Jormag ist aktuell in den Nebeln, kann definitiv Nebelportale öffnen. Zuvor konnte Jormag bzw. seine Diener das nur über Umwege. Ob Primordus das kann oder was das mit den Nebeln gemacht hat, wäre aber immernoch interessant.


    Bei Bedarf liefere ich die Quellen gerne nach. Aber zumindest Frage 9 sollte man ganz rausnehmen.

  • Meine zweite Frage ist so nicht gemeint wie sie in der Umfrage steht!


    Meine Frage 19: Und... Wie passt es zusammen das man sich die Klaue des Khan-Ur als Legendäre Waffe holen kann, wenn diese doch einzigartig sein soll, grade aus kultureller Sicht für die Charr? Theoretisch müsste doch ein Charr-Kommandeur mit ihr zum Khan-Ur werden können, aus einem Lore-Blickwinkel?


    How does it fit into the lore that the Player can get themselves a Claw of Khan-Ur as a legendary weapon, if it is meant to be unique, especially concerning Charr-culture? Could a Charr-Commandeur become Khan-Ur with it, from a lore-point of view?


    Sie legt besonderen Wert auf die Klaue des Khan-Ur und wie das mit Hinblick auf die Charr in der Lore aussieht. Da die Klaue des Khan-Ur einen Anspruch auf eben die Position des Khan-Ur legitimiert. Und da jeder Hinz und kunz sich die Waffe bauen kann, wie erklärt man das nun? Auch besonders mit Blick auf Charr. Weil ich z.b. einen Charr-Kommandeur spiele. Theoretisch sollte ich ja in der Lage sein Khan-Ur zu werden. Immerhin bin ich Soldat der Legionen, Zenturio meiner Legion und Kommandeur des Paktes, der Drachenwacht und Champion von Aurene, also warum nicht auch noch Khan-Ur?

  • @Heraandorr


    Um die Fragen in die Umfrage zu bekommen, mussten wir sie etwas kürzen, aber wenn sie genommen wird, benutzen wir deinen Originalsatz, sollte er nicht mit mehreren Fragen gespickt sein (was in deinem Fall nicht so ist) :)


    Bezüglich der Sache mit den legendären Waffen: Wenn wir wissen, ob diese nun wirklich Kopien sind, erübrigt sich damit auch die Frage, ob man dadurch Rechte übertragen bekommt. Beispielsweise würde man kein Anrecht auf den Titel des Khan-Ur haben, wenn man nur ein Replik in den Händen hält. Persönlich kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass es eine andere Argumentation als "Kopie!" geben wird, aber ggf. werden wir eine offizielle Antwort bekommen.


    Formuliert habe ich deine Frage Nr. 19 mit:
    "18. Einst hieß es, dass Charr durch den Krieg mit der Flamme der Magie abgeneigt waren und diese verabscheuten. Hat sich dies geändert? ", weil es im Original zu lang war und ich den Inhalt nach bestem Gewissen auf das Nötigste dafür herunterbrechen musste. Daher auch meine obige Bitte, dass Fragen so präzise und knapp wie möglich gestellt werden sollten.
    Ich war der Überzeugung, dass das ziemlich treffend deinen Inhalt wiederspiegelt - wenn dem nicht so ist, dann tut mir das leid.


    @Megametzler


    Persönlich bin ich ebenfalls der Ansicht, dass manche Fragen vielleicht sogar zu "unwichtig" sind, um diese an das Team zu schicken, aber ich möchte da auch keineswegs nach eigenem Gutdünken handeln. Das wäre egoistisch. Deine markierten Fragen haben keine geringe Zahl an Stimmen bekommen, daher wäre es imho auch unfair, wenn wir diese kommentarlos streichen würden. Immerhin sieht es ganz danach aus, als ob ein großer Teil Antworten auf diese Fragen möchte.
    Aber bis Donnerstag/Freitag ist ja noch eine Menge Zeit zum Abstimmen und daher warten wir am besten erstmal ab, wie es dann aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!