GW2-Rollenspiel und ein Lore-Interview mit ArenaNet

  • Coole Sache, danke Vetkin! Immer wieder schön zu sehen, dass sie sich doch wenigstens ein wenig um Rollenspiel(er) bemühen. Zumindest, wenn man sich - wie du - so viel Mühe um Kontakt macht. :)


    Ich hoffe, dass die Antworten dieses Mal ein wenig relevanter sind... aber sie haben mit SotO ja durchaus positive Signale gesendet, dass Lore ihnen (wieder) wichtig geworden ist? ;)


    Ich habe leider noch recht wenig in SotO gespielt, daher kann ich noch nicht alles da umreißen. Aber Fragen habe ich natürlich immer auf Lager. Aber, zunächst möchte ich die Gelegenheit für Antworten bzw. zumindest Anmerkungen oder Diskussionsgrundlagen nutzen:


    1.

    Treten die Kryptis selbstständig aus den Portalen heraus oder müssen diese erst von jemandem wie im Spiel geöffnet werden, damit sie die Gegend unsicher machen können? Wenn sie jemand öffnen müsste, warum würde jemand die Portale öffnen?

    Wurde ja schon angedeutet, hier nur noch mit Quelle: Ja, sie entstehen auch so. Zu lesen hier: https://www.guildwars2.com/en/…kryptis-and-rift-hunting/


    Im Forum wurde auch schon gesagt, dass Oni Kryptis sind - allermindestens der "Ravenous Wanderer", den wir dort bekämpfen, aber da habe ich bisher nur zu Letzterem die Bestätigung ingame gelesen, also mit etwas Vorsicht zu genießen. Zum Wanderer sagt, meine ich, Isgarren das in einem Dialog, aber ich weiß nicht mehr, ob das auch für die Oni gilt. Insofern das immer mit etwas Vorsicht zu genießende GW-wiki als Quelle: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Ravenous_Wanderer


    2.

    (...)
    1. Haben die Kryptis etwas mit den Oni oder Shiro'Ken zu tun? Vom Concept Art her, erinnern mich diese sehr an die Kryptis.

    (...)

    Wie oben gesagt: Der Ravenous Wanderer und vermutlich alle Oni sind Kryptis.

    Haben Adlige Leute noch Ländereien und Besitztümer und haben die noch einen Einfluss auf den Titel & Rang im Köingshaus?

    (...)

    Nicht alle Adelige haben Ländereien. Aber die meisten, die Ländereien besitzen, sind adelig. Das ist gänzlich unabhängig von Adelstiteln, im Königshaus hat sowieso niemand etwas zu sagen - das geht sämtlich über das Ministerium. Und die Minister werden von den Leuten gewählt, die Ländereien besitzen (alle anderen haben keinerlei Mitspracherecht - auch wenn sie adelig sind).


    Leider sind nicht mehr alle Quellen online (guildwars2roleplayers ist offline gegangen und komplett auf discord umgezogen, soweit ich weiß), aber hier habe ich die wichtigsten Quellen schon zusammen gefasst.



    Zu Elona gibt es da zugegebenermaßen keine Infos, da wäre die Frage absolut interessant. Vielleicht noch etwas umformuliert, dass man auf den aktuellen Stand in Elona hin fragt, "wer hat da nun das Sagen, hat sich etwas an dem Chaos entwickelt"? :P


    3.

    Was machen die Charr in Ascalon momentan? Geister sollten langsam eingesperrt worden sein, Kralkatorrik ist kein Problem mehr, Flammenlegion ist nun freundlich, der Bürgerkrieg ist vorbei, Separatisten sollten auch nicht mehr existieren, nach dieser langen Zeit. Wir haben nix zu tun!

    Nur eine winzige Ergänzung: Die Geister sollten meines Wissens nach noch da sein. Rytlocks Ritual hat "einige" verschwinden lassen, aber um das gesamte Feindfeuer rückgängig zu machen, wird allem Anschein mehr nötig sein. Upcoming expac? :P


    "PC: And yet, it did. It affected some of the ghosts present. They're gone.
    Logan Thackeray: You saw this? With your own eyes? That's remarkable. Amazing! It means there's hope. With the right mix of components, we can free the spirits of Ascalon forever. The charr will then be freed as well."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Reunion_with_the_Pact


    Aber dennoch wäre ein allgemeines Update zu den Heimatländern toll, natürlich! Sheryna hat ja etwas Vergleichbares nach den menschen gefragt (dank dem gecutteten Zentauren-Inhalt in IBS...): Vielleicht kann man eine zentrale Frage stellen à la "könnt ihr uns eine Übersicht darüber geben, wie friedlich bzw. wo die Konflikte der einzelnen Völker aktuell liegen?" Wäre das vielleicht strategisch sinnvoll?


    4.

    (...)

    2. Was sind die Limits der Shaping Magie der Sylvari? Sie können Pflanzen wachsen lassen. Wie weit sind absichtliche Körpermodifikationen möglich? E.g. Muskelmasse variieren?

    Ich weiß nicht, in welche Richtung deine Gedanken gehen, aber: Grundsätzlich ziemlich weit. Mordremwacht wurde so verändert, weil Mordremoth die Sylvari zu ihrer "Shaping Magie" gezwungen hat.


    "Scott McGough: A Mordrem Guard's appearance is more due to Mordremoth's ability to control and shape plant life—sylvari are plants, after all, and once Mordy's mental influence takes hold of a sylvari, it then twists their physical form into this more formidable configuration. It is related to/a dark mirror of a sylvari's ability to change their own appearance, but in this case it's being directed by Mordy and not the individual."

    - https://forum-en.gw2archive.eu…re-Q-A/page/2#post6175329


    Das heißt, die Grenzen werden ziemlich weit gefasst sein. Da wir aber nicht täglich zehn Meter hohe Sylvari sehen, wird es mit Sicherheit Limits geben, die zu erfragen immernoch interessant sein könnte (irgendwo wurde auch mal gesagt, sie könnten sich wohl Gliedmaßen nachwachsen lassen - keine Lust, die Quelle gerade zu suchen... ^^). Wie gesagt, ich weiß nicht, wie detailliert du es wünschst und wo Anets Grenzen liegen.


    5.

    Ich würde gerne wissen wie der Stand zwischen Ministerium und Königin jetzt ist. Sind die alle grün miteinander? Oder gibt es immer noch Minister die gegen die Königin agieren und mehr an Macht gewinnen wollen?

    Natürlich nicht. Kryta ist ein Schurkenstaat! :D Wurde sogar in Vetkins letzter Q&A Session beantwortet (und war auch da nicht allzu überraschend :P).


    Hier nur die Quelle: https://en-forum.guildwars2.co…roleplay/#comment-1379254



    Ich muss meine Fragen noch einmal ordentlich formulieren. :P

  • Ich halte Vetkins Angebot für großartig und bedanke mich schonmal für die Organisation und Mühen. Gute Fragen will ich mir eigentlich auch noch überlegen, da man irgendwie unzählige im Kopf herumschwirren hat, aber dann doch nicht weiß, welche zu wählen ist davon. SotO habe ich bisher nicht vollkommen durchgespielt, deshalb kann ich leider keine relevante Frage nur darauf bezogen verfassen.


    Eine hätte ich aber schonmal und möglicherweise handelt es sich hierbei um eine, die schon zu beantworten ist.


    Was ist aus Großwesir Utumishi und seinen Joko-Getreuen geworden?

    Beim letzten Gipfeltreffen in Jahai hat er sich verweigert, an der Republik in Elona teilzunehmen und verlangte, ein eigenes Land für sich und seine Leute zu bekommen, wo sie auf die Rückkehr ihres Königs warten können. Er hat seine Haltung zum Ende der Storysequenz nur marginal verändert und ist dann, meines Wissens nach, nie wieder vorgekommen und abgedampft.

    Ich halte es aber für interessant, zu wissen, ob alle Joko-Getreuen sich nun in eine eigene Ecke in Elona verkrümelt haben (somit den Rest der Republik in Ruhe lassen) und ggf. dort plotten oder nicht. Das würde zumindest auch erklären, wie politisch "gesäubert" einzelne Teile in Elona von Joko denn nun sind oder nicht.


    Kleiner EDIT: Das Event in Jahai mit dem falschen Joko kenne ich selbstverständlich. Für mich geht dabei aber nicht hervor, ob das nun die politische Haltung und Ziele der Betroffenen nachhaltig verändert. :/

  • Leider sind nicht mehr alle Quellen online (guildwars2roleplayers ist offline gegangen und komplett auf discord umgezogen, soweit ich weiß), aber hier habe ich die wichtigsten Quellen schon zusammen gefasst.

    Und deswegen wollte ich nochmal einmal genaueres Wissen.

  • Ich habe tatsächlich nur eine wichtige Frage zu der neusten Story die etwas Verwirrung in mir aufkommen lässt.


    In Amnytas kann man durch den Erfolg "Strength of the Unseen" mit einem Sylvari Namens Ithil sprechen. In diesem Gespräch offenbart sich Ithil als ein ehemaliges Mitglied des Albtraumhofs. Wenn man in der Personal Story den "Shield of the Moon"-Storypfad wählt erwähnt Caithe folgendes: "He's a fool. Nothing comes back from nightmare. He's sacrificed all that he was to be with her." - Was ist die Erklärung dafür, dass Ithil den Albtraumhof einfach verlassen konnte?

  • Nur eine winzige Ergänzung: Die Geister sollten meines Wissens nach noch da sein.

    Ich beziehe mich da nicht nur auf Rytlocks Bereich. In den Events, wo es um Geister geht, gibt es auch eins, womit man Geister einfängt und in Container überführt. Diese halten die Geister aber nicht, weil Flammler diese Container immer kaputt machen. Diese Flammler sind nun kein Problem mehr und innerhalb von 10 Jahren wird sicher die Technik bei den Charr besser geworden sein, um das Geister-Problem vielleicht nicht gänzlich zu lösen (die Ruinen von der Stadt Ascalon werden noch immer zu viele haben), aber ich denke beispielsweise Barradins Gruft dürfte eigentlich gänzlich unter Kontrolle sein.


    Und selbst wenn die Geister an einigen Stellen noch ein Problem darstellen, sind von gefühlt 20 Fronten nun 18 weggefallen. (Nicht drauf festnageln, das sind gefühlte Werte, die ich leider nicht belegen kann)


    Für die Beweise schau dir ein Event bem Charr-Triumph an:


    Ich finde es strategisch übrigens nicht sinnvoll, direkt alle Völker in eine Frage zu stecken. Dann würde die Antwort wahrscheinlich sowas sein wie: Die Völker sind damit beschäftigt die Trümmer der Altdrachen aufzuräumen und zu säubern. -> Wenn man da nicht explizit fragt, dann gibts auch keine explizite Antwort. So zumindest meine Vermutung.

  • (...)

    Kannte ich tatsächlich nicht! Spannend!


    Da in den Dialogen allerdings auch Zweifel angesprochen werden und spätere Quellen da eine ganz andere Richtung vorgeben, kann man sicher davon ausgehen, dass sich diese Idee nicht durchgesetzt hat. ;)


    Das ändert aber natürlich nichts daran, dass ein Update schön wäre. Und strategisch hast du vermutlich recht, wir sollten möglichst wenig Freiraum für stark verallgemeinerte Antworten geben... ^^


    Und deswegen wollte ich nochmal einmal genaueres Wissen.

    Was denn Genaueres? Vielleicht kann man das ja diskutieren und dann kann man schauen (bzw. in der Abstimmung sehen), ob das eine der wertvollen Fragen wert ist? :)

  • Falls es jemand mir auch direkt beantworten kann ... sehr gerne. :)

    1. We have seen "fleshy" dwarfes in the new expansion maps. Mostly from the "fractals" of course, but it is said those are real people and the happenings around the Wizard's Tower seem to have brought them into reality. Will we at some point be able to see those in Tyria, despite the secrecy surrounding the Astral Ward? It is said, they might be allowed to choose their own lives, like the other former "fractal" people?
    2. In Cantha, there are very content ghosts in some towns and spiritual places (Seitung comes to mind) which is not really common on the continent of Tyria. Did they vounteer to not go into the mists? Were they called by ritualists and remain there, content with a ghostly life on Tyria? What does it need to become a, well, content ghost?
  • Falls es jemand mir auch direkt beantworten kann ... sehr gerne. :)

    1. We have seen "fleshy" dwarfes in the new expansion maps. Mostly from the "fractals" of course, but it is said those are real people and the happenings around the Wizard's Tower seem to have brought them into reality. Will we at some point be able to see those in Tyria, despite the secrecy surrounding the Astral Ward? It is said, they might be allowed to choose their own lives, like the other former "fractal" people?


    Im Erfolg Zojjas Tagebuch findet man unter Droknar's Forge Studies 3:

    "It's still a little strange to see dwarves in the flesh though. I wonder what will happen to them once we settle this war against the Kryptis... IF we settle it, I suppose."

    Quelle: https://wiki.guildwars2.com/wi…ournal:_Droknar%27s_Light


    Daher gehe ich davon aus das es derzeit noch nicht feststeht was aus ihnen wird und es auch stark davon abhängt ob wir die Kryptis besiegen oder nicht. Ich denke daher das Anet so eine Frage nicht beantworten wird, da dies zukünftige Spieleinhalte betreffen kann. Wir dürfen nicht vergessen das Adon ist noch nicht vollständig, wir bekommen noch zwei Teile und ggf wird es uns danach klar und gesagt was aus den Frakatelen und deren Bewohnern wird.

  • ... Teil 2!


    Ggf. lässt sich meine zweite Frage bereits beantworten, allerdings frage ich mich, was das Ende des Drachenzyklus nun für die vertriebenen Völker Tyrias bedeutet und eine mögliche Rückkehr dieser zur ursprünglichen Heimat.


    Völker wie die Quaggan und Krait, vertrieben durch Soo-Won/Zhaitan('s Auswirkungen) oder auch die Asura, Zwerge und Schaufler durch Primordus, Norn, Kodan und Charr durch Jormag haben aufgrund der Drachen viele Entbehrungen durchmachen- und ihre Heimat verlassen müssen - wird es mit dem Ende der Bedrohung durch die Drachen nun größere Völker(zurück)wanderungen geben?


    Zwar haben sich einige bereits nun an der Oberfläche bzw. im neuen Raum etabliert, aber vor allem bei den religiösen, brutalen Fanatikern wie Krait vermute ich nicht, dass sie sich besonders heimatlich verbunden fühlen und ich schätze, das wird auch andere betreffen.

    1. How does schooling work in human societies? We see some schools with the Asura and learn some from the Charr's fahrars, of course, but does Kryta have public / private schools? Is there compulsory education in Lion's Arch?
    2. How far can spells be improvised? We have learned that testing new spells is dangerous, but we see quite some spells ingame which are not accessible for players. Are those simply not learned and it takes a while to study each new spell? Or can able casters create new spells on the spot, flexible and spontaneously (though maybe not too powerful / within limits)?
  • Nur eine kleine Ergänzung: Ich meine, es wurde schon gesagt, dass Norn zumindest wieder gen Norden ziehen. Quelle müsste ich suchen.

    Und bzgl. Quaggan und Krait: Diese Bedrohung existiert weiterhin, das war kein Altdrache, sondern ein... irgendetwas anderes, was wir vermutlich in einem berühmten Unterwasseraddon herausfinden werden:


    "Quaggan: Quaggans thought she died when krait attacked. No! She went to Jade Sea."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Quaggan_(NPC)


    Aber für die anderen Völker ist die Frage natürlich dennoch interessant. Asura, Zwerge, Schaufler, Kodan... Charr bedingt, die wurden ja weniger vertrieben.

  • Danke, Pleja


    Das hatte ich auch gesehen, aber damit sehe ich meine Frage nicht ganz beantwortet. In dem Gebiet gibt es solche Hinweise mehrmals und die "Fraktale" sind größtenteils befriedet ... der Zaubererturm ist auch befreit. Also es könnte sein, dass man es beantwortet. Und es ist eine Frage, die man nicht mit "feel free to RP" beantworten kann. ^^

  • Wir wissen zumindest was die "richtigen" Zwergen von Tyria inzwischen machen. Graugaenger auch wenn das natürlich nicht direkt die Zwerge sind die noch nicht das Ritaul erfahren haben. Aber auch die Zwerge die versteinert sind haben ja, nach Primordus Tod nichts mehr zu tun gehabt, außer alte Zerstörer zu jagen.

    Allgemein sind viele Fragen hier ja schon beantwortet worden und/oder es finden sich die Antworten im Spiel bereits.

    Ich selber werde keine Fragen einreichen, weil diese für den Großteil der Community ehe irrelevant sein werden, da schaue ich lieber was die anderen für tolle Fragen haben und stimme für diese dann ab.

  • Ich frage mich bis heute noch, wie es Mutterbaum geht. Ja - ich weiß das sie dabei ist sich zu erholen, aber das bedeutet ja nicht das es ihr "gut" geht. Hat es auswirkungen auf die Setzlinge? Gibt es dadurch vielleicht sogar weniger Setzlinge, weil sie während und nach Modremoth so geschwächt war? Setzlinge, die irgendwie "auffällig" sind?


    Vielleicht wurde das schon näher erläutert, dann möchte ich gerne erleuchtet werden. :)

  • Ich kann nur den letzten Teil mit Malyck teilweise beantworten, auch wenn ich jetzt keine Links für Interviews anbieten kann. Für HOT-Inhalt war ursprünglich geplant, seinen ( Blassen ) Baum nach Westmaguuma zu setzen bis sie zuviel Inhalt cutten mussten. Wir wissen nicht, wer oder welche Macht, den anderen Blassen Baum und dessen Syvlari hat reifen lassen. Sei vorsichtig, dass die Devs die Frage nicht mißverstehen, weil es Malyck als Schlüsselwort enthält, ansonsten wiederholen Sie nur das obige und dann wäre die Frage weg.

    Die "Ferne Küste" war in GW1-Tagen ja die Maguuma-Ecke, wo sie Utopia hinsetzen wollten, bevor das in GW2 als Befleckte Küste ausgearbeitet wurde.

  • Ich würde da auch noch Fragen anhängen wollen!

    1. Der berittene Kryptis hat einen Speer derselben Machart wie Samarog
    . Ist das eine Andeutung oder ein Wiederverwenden einer coolen Waffe?

    2.
    Hat Deimos die Bastion der Bußfertigen von den Mursaat erobert, von ihnen erhalten oder sie übernommen, nachdem die Mursaat bereits fort waren?

  • Ich kann nur den letzten Teil mit Malyck teilweise beantworten, auch wenn ich jetzt keine Links für Interviews anbieten kann. Für HOT-Inhalt war ursprünglich geplant, seinen ( Blassen ) Baum nach Westmaguuma zu setzen bis sie zuviel Inhalt cutten mussten. Wir wissen nicht, wer oder welche Macht, den anderen Blassen Baum und dessen Syvlari hat reifen lassen. Sei vorsichtig, dass die Devs die Frage nicht mißverstehen, weil es Malyck als Schlüsselwort enthält, ansonsten wiederholen Sie nur das obige und dann wäre die Frage weg.

    Die "Ferne Küste" war in GW1-Tagen ja die Maguuma-Ecke, wo sie Utopia hinsetzen wollten, bevor das in GW2 als Befleckte Küste ausgearbeitet wurde.

    Ja, ich habe auch Angst, dass der Fokus zu sehr auf Malyck fällt. Im Angesicht dessen editiere ich meine Frage noch mal. Danke Aurea!

  • Bevor es zu spät ist, werfe ich auch noch zwei Fragen in die Runde:


    1. "Fleischreißer haben eine einzigartige Entstehung. Gibt es unter den anderen Krytpis ähnlich seltsame und andersweltliche Entwicklungsprozesse?"
    2. "Sind alle Versionen von Tyria, die im Nebelkrieg kämpfen, gleich real oder gibt es ein 'echtes' Tyria und die anderen sind Variationen davon, die rein in den Nebeln liegen?"

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!