Vom Adel, Profilierung und zu vielen Stühlen

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich weiß, ich weiß. Kaum darf Rion wieder schreiben muss Rion wieder meckern. Aber ich habe nach ettlichen Gesprächen die letzten Tage das Gefühl, dass es nötig ist alle Fronten einmal ein wenig zu Schütteln und vielleicht auch ein paar mahnende Worte zu verlieren.

    Als Adelsspieler hör ich von ziemlich vielen Ecken gerade sehr viel Unmut über selbiges RP. Es fühlt sich fast schon so an als wären wir alle Hummer in einem riesigen Kochtopf und niemand von uns bekommt gerade mit, dass das Wasser immer heißer wird.

    Der Adel lebt vom Miteinander und seiner IC Profilierungssucht, das heißt aber nicht dass man sich OOC ausstechen muss, immer eins Übertrumpfen und vielleicht sogar bestehendes Play so aufbauschen, dass es am Ende dazu führt, dass das ganze Gebilde "Adel" uns wieder um die Ohren fliegt.
    Ich weiß, dass gerade jeder versucht seine eigene Suppe zu kochen die besonders toll ist und besonders aufregend, dabei wir aber vielleicht auch das Wohl des geneigten Gastes aus den Augen verloren, der sich täglich mit neuen Superlativen konfrontiert sieht, die am nächsten Tag schon wieder überboten werden müssen.

    Wir haben drei Insitutionen für den Adel, die seit JAHREN etabliert sind. Die Halle, den Palas und den Salon. Anstatt das ganze noch weiter zu zersplittern, sollten wir genau diese Dinge vielleicht richtig aufleben lassen und nicht versuchen dabei schneller, höher, weiter zu gehen. Denn schneller, höher, weiter, kann für jemand anderen vielleicht ZU SCHNELL, ZU HOCH, ZU WEIT sein. Es kann dafür sorgen, dass jemand einem Spiel ausgesetzt ist, dass er nicht möchte oder will, dass dann einen ewigen Rattenschwanz aus Diskussionen und Sorgen im OFF erzeugt, der von der anderen Partei gar nicht wahrgenommen wird, weil die Jagd nach dem nächstbesseren Ereignis nebenbei noch läuft.

    Es wäre Schade, dass wir den Adel schon wieder verlieren, nur weil die Adligen sich immer weiter und immer mehr übertrumpfen müssen, immer weiter zersplittern und am Ende einfach nur wieder OOC Stunk entsteht. Wir waren an diesem Punkt vor mehr als sechs Jahren schonmal und ich bin ein wenig traurig, dass wir so kurz nach der Wiederbelebung der Rurikhalle schon wieder an dem Punkt sind, dass Leute lieber fernbleiben wollen weil das ganze Thema im OFF einfach so ermüdend wird.

    Ich hoffe ich bleibe hiermit jetzt nicht alleine, sondern dass sich Stimmen mit denen ich die letzten Tage darüber schreiben durfte, auch mal zu Wort melden und ihre zwei Cent abgeben.

  • Ich bin eine dieser Stimmen, doch aufgrund vorherrschendem Unmuts halte ich mich besonders kurz:


    „Wenn Sie sich Feinde schaffen wollen, dann übertrumpfen Sie Ihre Freunde; wollen Sie sich jedoch Freunde erhalten, dann lassen Sie sich von ihnen übertrumpfen.“ - François de La Rochefoucauld


    Alles hat aktuell einen faden Beigeschmack. Es werden sicherlich gleich Stimmen laut: "Dann werdet doch mal konkreter und sagt worum (oder um wen) es genau geht." Ich für meinen Teil werde das nicht machen, denn es würde nur in einer vorwurfsvollen Schlammschlacht enden die noch mehr Unmut erzeugt.
    Meine Worte richten sich an alle Adelsspieler gleichermaßen.

  • Hier und da nagt auch an mir etwas der Frust, was in meinem Falle aber eher aus dem hier schon angesprochenen Thema rührt. Mir kommt es so vor als würde sich das neu erwachte Adels-RP gerade überschlagen und ich fühle mich darunter aktuell sehr überfordert und komme nicht mit. Während ich noch versuche mit einem Spieler einen gemeinsamen Spieltermin zu finden um die Nachwehen eines Events zu bespielen haben in der Zwischenzeit schon drei andere stattgefunden und das dann nicht in Form von klassischen Salonabenden ohne bestimmtes Thema, sondern pompöse Events. Wir hatten seit der Neueröffnung im August jetzt bereits einen Winternachtstraum, einen botanischen Garten, einen verfrühten Halloweenball und einen Lyssa-Ball und das neben den normalen Öffnungsabenden.


    Wir waren alle lange Zeit sehr ausgehungert, aber ist es wirklich eine gute Idee, die dicke saftige Torte jetzt in kürzester Zeit herunterzuschlingen anstatt sie sich einzuteilen? Ich verstehe auch das Bedürfnis, seinen Spaß zu haben und so viel wie möglich heraus zu holen bevor es unweigerlich wieder abebbt, denn das wird es immer aber gleichzeitig habe ich die Sorge, dass die Übersättigung umso schneller eintritt, je mehr man sich selbst mit Content überschüttet.

    ...aber genug abgeschweift! Eigentlich geht es um Rions Sorgen.

    Ich möchte deinem Sentiment gerne beipflichten, Rion, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung worauf du anspielen könntest. Abgesehen von meinem obrigen Frust, hatte ich bis jetzt noch keine Situation in der es mir vorkam, als würde sich der Adel zu sehr aufspalten. Wir haben die Rurikhalle und Gerüchte, dass auch das Palais wieder aufmachen könnte, das wars. Zumindest aus meiner beschränkten Perspektive. Kannst du vielleicht etwas spezifischer werden, was genau dir aktuell dieses Gefühl gibt (ohne zu fingerzeigend zu werden versteht sich)?

    Tante Edith sagt:
    Ach Nia, du kennst mich zu gut! ;D
    Nein, ich will weder dass Namen genannt werden noch, dass mit dem Finger auf Leute gezeigt wird. Ich denke nur dass die die nicht bereits direkt in die Diskussion involviert sind, nicht wirklich verstehen werden, worum es eigentlich geht.

  • Grüße zusammen,


    ich gestehe davon absolut gar nichts mitbekommen zu haben. Natürlich verfolge ich die Gerüchte im Forum und auch die Diskussion im Rurikhallen-Feedbackthread vor ein paar Tagen. Allerdings erweckt das Ganze für mich nicht den Eindruck, dass es da Stunk/Unwohlsein in diesem Ausmaß gibt. (Ich streite das hiermit allerdings auch nicht ab, sondern sage nur, dass -ich- davon nichts mitbekomme).


    Der Adel hat sich, bis etwa vor 1 1/2 -2 Jahren noch reger Beliebtheit bedient und wurde fleißig und aktiv von mehreren Gruppierungen bespielt, die sich am Ende aufgrund von RL Themen teilweise aufgelöst haben. Ich gehörte zu einer davon. Dass der Adel also vor 6 Jahren gecrasht ist (ich nutze das Wort jetzt einfach einmal), ist nicht die ganze Wahrheit. Das möchte ich zu bedenken geben.


    Ich würde dich bzw die, die sich betroffen fühlen und darüber sprechen wollen, bitten etwas konkreter an dieser Stelle zu werden. Dein Post lässt aufmerken, sagt mir im Grunde aber nichts, auf das ich weiter eingehen könnte, um lösungsorientiert vorgehen zu können. Ich habe wohl eine Ahnung in welche Richtung es gehen kann, will mich aber nicht in Spekulationen verlieren, die am Ende niemandem etwas bringen und/oder mit der Realität nichts zu tun haben.


    Die Adelsspieler, mit denen ich aktuell im regelmäßigen Spiel stehe, haben bisher noch nicht den Eindruck erweckt, als wäre die Stimmung eine schlechte. Im Gegenteil. Wenn ich dann darüber hinaus von "jeder versucht seine eigene Suppe zu kochen" lese, runzelt sich meine Stirn. Im Rollenspiel versucht immer jeder sein eigenes Ding zu spielen. Davon lebt das Spiel ja schließlich. Man wird in eine Welt geworfen, in der es viele "Köche" gibt und gemeinsam zaubert man dann, um bei diesem Bild zu bleiben, ein herrliches Buffett. Natürlich gibt es an dieser Stelle auch immer mal Gerichte, die negativ auffallen. Das schöne ist: Man muss sie nicht essen.


    Das viel größere Problem an dieser Stelle ist (meine Beobachtung jedenfalls), dass es hier Leute gibt, die einige Dinge viel zu persönlich und/oder viel zu negativ sehen. Anstatt sich auf ein Spielgeschehen einzulassen oder eben es nicht zu tun (so wie es ihr gutes Recht ist), wird hier vieles sofort sehr negativ bewertet, es wird sich aufgeregt und darüber mit zehn anderen Personen gesprochen, anstatt einfach klar und offen auf den vermeintlichen Schuldigen zuzugehen und das Gespräch zu suchen. Es wäre so unendlich viel einfacher, wenn dieses ständig von allen Seiten gepredigte, aber nur von den wenigsten wirklich gelebte "Ding" einmal umgesetzt werden würde. Ich finde es mittlerweile müßig derlei Posts zu lesen, die die Leute mahnen Rücksicht aufeinander zu nehmen und doch bitte, bitte nett im Umgang mit allen zu sein. Solche Posts führen weniger zu konstruktiven Lösungen, als viel mehr zu allgemeinem Rant, der sich dann hochschaukelt. Damit kritisiere ich nicht, dass du ihn geschrieben hast, Rion, da du offenbar zu denen gehörst, die unzufrieden sind. Ich möchte schlicht darauf hinweisen, dass das vielleicht nicht der richtige Weg ist.


    Um noch einmal abschließend auf das Bild der vielen Köche zurück zu kommen: Würden wir hier nur einen Brei kochen, wäre das ne Katastrophe. Aber das tun wir glücklicher Weise nicht. Ich sehe nicht, dass die Leute sich übertrumpfen wollen. Ich sehe, dass es ambitionierte Spieler gibt, die Lust haben gerade Dinge zu tun. Genauso sehe ich Spieler, die das genießen und sich ansehen. Und dann sehe ich auch die ewigen Kritiker bzw die, die in der Vergangenheit leben. Die RP Community hat sich verändert. Sie ist kleiner geworden. Es hilft ihr nicht (meiner Meinung nach) in dem "Alten" zu leben, sondern sich dem Moment zu stellen. Bisher habe ich noch nichts erlebt, wo ich mir dachte "Bah, das war jetzt super doof von XY". Eher im Gegenteil. Ich beobachte einen Trend, der mich hoffen lässt. Es gibt offene Angebote, die man annehmen oder ablehnen kann. Es gibt schöne Events, die mal mehr und mal weniger gut durchdacht sind und Leute, die sie annehmen oder im RP kommunizieren, dass es ihnen nicht gefällt. Wertschätzendes Miteinander. Das habe ich bisher erfahren. Dass sich einige dennoch unwohl fühlen, tut mir für diese leid. Die Situation dann aber derart "düster" dazustellen finde ich, wie bereits gesagt, nicht glücklich, denn es gibt eben auch die andere Seite, der es offenbar gut geht. Und damit meine ich nicht, dass die Leute sich über die Befindlichkeiten der anderen hinweg setzen. Schreibt doch die betroffenen Spieler bzw. jene, die deiner/eurer Meinung nach für dieses unschöne Gefühl sorgen, einfach direkt an (sofern das noch nicht geschehen ist) und verallgemeinert nicht sofort, was nicht verallgemeinerbar ist.


    Gruß,


    Levi


    EDITH: ZU langsam bzw zu viel geschrieben. Daher Vorposter nicht berücktsichtigt. Minna fasst zusammen, was ich oben meinte. Keine öffentliche Schlammschlacht.

  • Es gibt neben dem Aufleben der Halle und das Palas, sowie dem eventuellen Aufleben des Salons auch noch eigene Suppen. Um nicht mit dem Finger zu zeigen werd ich jetzt auch keine Namen nennen aber es wird sich derzeit versucht dahingehend auszustechen wer Teil dieser Gruppen werden kann.

    Folgen aus Hallen-RP, dass sich immer weiter überbietet wird auch schon bespielt auf einem Level, dass Leute explizit darum bitten nicht mit reingezogen zu werden, da dieses ebenfalls auf einem so superlativen Niveau gehalten wird, der de facto eigentlich den sicheren Chartod bedeuten müsste, wenn man nicht konstant IC versucht gegen zu steuern. Und ich find das Schade und sogar bedenklich. Und natürlich hat man nicht genug Zeit das alles aufzuarbeiten oder mit allen betroffenen Parteien zu spielen, gegenzulenken und auszuarbeiten, bis sich bei der nächsten Halle vielleicht mit noch krassen Extremen wieder überboten wird, die dann noch krassere Konsequenzen haben müssten, die dann noch krasser gegengesteuert werden müssen. Wo sich NOCH mehr Spieler rausziehen wollen, da es solche Dimensionen annimmt.

    Tante Edith möchte dazu noch sagen:
    Ich habe Levis Ratschlag auch mal befolgt und einem der betroffenen ans Herz gelegt sich vielleicht mal mit der anderen Fraktion auseinanderzusetzen und an einen Tisch zu setzen, damit das ganze nicht weiter auf dem Rücken von unbeteiligten ausgetragen wird.

    Das ganze soll auch wie sowohl von Marlene, als auch Levi, keine Schlammschlacht sein sondern einfach eine Mahnung dass RP nicht immer nur aus Superlativen bestehen muss und wenn man sich in einer befindet, man auch vielleicht mal einen Schritt zurück gehen kann anstatt Holzwege zuende gehen zu müssen.

    What rhymes with Witch?
    Rich. The answer is rich.

    Einmal editiert, zuletzt von Rion ()

  • Danke Rion, ich denke dein Post ist zum Nachdenken gedacht und doch bin ich mir unsicher, ob dieser jetzt gerade der richtige Weg ist. Denn als "Wissende" der ganzen Sache bin ich der dringenden Meinung, hier müssten sich mal die Betroffenen (wobei sich scheinbar ein Teil der Betroffenen nicht einmal bewusst ist, betroffen zu sein) an einen Tisch setzen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass da mit Kanonen alsbald auf Spatzen geschossen wird und das kann am Ende nur in größeren Zwist ausarten.

    Deshalb wäre meine inständige Bitte: Alle die nun wirklich darin betroffenen sind, setzt euch an einen Tisch/PN/Discord und sprecht erstmal darüber, bevor ihr nun Wellen schlagt, die es meiner Meinung nach einfach nicht braucht.

    Natürlich ist Rollenspiel eben jenes und eine Handlung kann auch eine Folge mit sich bringen, aber was da gerade passiert... da bleibt mir nur ein Kopfschütteln und Bauchweh. Lasst uns doch nicht immer wieder die gleichen Fehler machen und ich weiß sehr gut, wovon da ich da rede.


    Eine doch etwas traurige,

    Dia

  • Ein ganz paar, mögen mich eventuell kennen..daher hallo, ich lebe noch. Denn anderen Moin.


    Ich bespiel ein mittlerweile sehr stilles Adels Haus und das aus oben bereits genannten Gründen. Allen Vorran aber auch, aus gewissen Erfahrungen, die längst vergangen sind und vielleicht mit guter Entwicklung auftrumpfen "könnten". Ich sage "Könnte" weil ich nicht wirklich die Zeit dafür habe, mich mit allen Neulingen oder auch den Oldtimern zu beschäftigen. Argonant? Nein. Wer mit uns oder mir spielen will, darf sich jederzeit an uns wenden.


    Tatsächlich, erscheint mein Charakter auch fast nur noch, auf Einladung - wie zuletzt bei der Hochzeit 🤷🏼‍♀️. Oder für nen kurz Besuch, weil er was zu erledigen hat. Ich kann auch nur für mich reden. Ja das blasen leben ist wirklich Stress frei, das werden nur wenige bestreiten. Wer aber hinzuziehen will und nicht vergraulen möchte, sollte mit kleinen Brötchen aufwarten. Ich hatte zb den letzten Rurik Abend auf dem Schirm und muss zugeben, meine Intuition war erleichtert; das ich nen anderen Termin war genommen hab.


    So wenig Senf dazu, will kein Beef. Ich möchte nur vernünftig spielen und wenn spielen, dann adequat und konsequent + ohne ooc Diskussion. Klar ist, Aktionen gleich Reaktion 🤷🏼‍♀️ muss man mit leben wenn man sich dem Open RP stellt.


    Grüße Sly.


    Edith: wenn es Beef gibt, bin ich Dia's Meinung. An den Tisch setzen, drüber reden und das auf Augenhöhe. Manche Differenz lässt sich auch nicht Besprechen, oder gepflegt bereden. Darum geht's auch oft garnicht. Eher geht's darum, das der eine nicht weiß, was ihm beim anderen erwartet. Wie gesagt, manches "Könnte" sich auch verändert haben.

  • Ich bin Adelsspieler und weiß nicht worum es geht. Mag man mich vielleicht privat in Bilde setzen, wo jetzt genau das Problem besteht?


    Gesendet von einer verwirrten Saso.


    Tante Edith: Ich war über die Einleitung durch Rion verwirrt das es alle Adelsspieler betrifft und ich vielleicht etwas nicht mitbekommen habe was ich gemacht habe(n soll). Wurde aufgeklärt, danke dafür!

  • So, ich bin dann auch mal durch und bin nun auch mit Verwirrung zurück geblieben. Da ich auch keine Ahnung habe worum es geht. Das Übertrumpfen der Feste in der Rurikhalle ist definitiv keine Privatschlacht die ausgetragen wird, daher müssen sich da Mitspieler eigentlich keine Sorgen machen, das es deswegen Beef gibt. Alle bisherigen Rurikhallenbetreiber sind fein miteinander, ic wie ooc, soweit ich weiß.


    Die Wiederbelebung des Palas hab ich nur durch eine Story am Rande miterlebt, vom Salon noch gar nichts gehört und ja ich bin dabei, seid Wochen eine böse Splittergruppe entstehen zu lassen, die aber immer noch in den Kinderschuhen steckt. Bei dieser ist man mit dem "Feind" auch ooc völlig gut.

    Ich schreibe das hier so deutlich, um mich auszuklammern, da ein Nicht-Beteiligter natürlich aufhorcht und Vermutungen anstellt wo der Zank ist, dem man aus dem Weg gehen möchte und ich es wirklich sehr schade finden würde, wenn ALLE Adeligen jetzt unter der Vorsicht leiden, die diese Diskukssion hervorbringt.


    Ich genieße jeden der was im Adel RP beiträgt, selbst wenn sich viele Stränge überschlagen sollen und ich am Rande nur von dem einen oder anderen mitbekomme. Genauso mag ich es total, dass es viele Feste gab, die den Rurikabend mehr Gestaltung verliehen haben. Also gebe ich persönlich der Com auch gern wieder, dass das Adels RP nicht überall so aussieht, wie es beschrieben wurde und es viel tolles Play gibt, welches SPaß und Spannung hervorbringt.


    Dafür danke ich auch allen Beteiligten im Adel und auch denen, mit denen ich auch noch gern viel mehr Zeit verbringen möchte, um das Play zu intensivieren. Ich hab noch so viel auf der Agenda und das freut mich total!


    Es tut mir wirklich leid, dass es anderen da nicht so gut geht und hoffe, dass die bestehenden Probleme geklärt werden können!

  • Ich glaube nicht, das es dir leid tun muss. Es gibt nunmal die einen adligen und dann wieder die anderen. Das man noch keinen Kontakt hatte oder den auch nicht bekommt, kann verschiedene Gründe haben. Aktuell, würde mein Charakter auch weiterhin fern bleiben, vom geschehen der Rurikhalle. Eben ein vorsichtiger Charakter, der sich durch seine Tätigkeit im Ministerium einfach bedacht verhält und damit ist er eben nicht alleine. Anders sähe es aus, wäre er involviert. Adels Spiel beruht nicht nur darauf, das man sich an einem Ort zusammen findet um sich kennen zu lernen sondern das man sich verbündete sucht, interagiert und gemeinsam Geschäfte abschließt. Okay, so ist mein Spiel 😅... klar kann das bei anderen anders sein.


    Mit profilieren finde ich, hat das ganze nix zutun. Die Häuser die ich kenne, sind alle anders tätig 🤷🏼‍♀️ oder spielen ineinandergreifend. Was ich am schönsten finde.


    LG Sly.

  • Ich habe keine Ahnung um wen es geht bzw um was genau. Aber ich finde Loki's Schlusssatz sehr schön, dass man ineinandergreifend spielt. :)

    Und ich drücke den Beteiligten die Daumen, dass sie aussprechen und vielleicht sogar ein gemeinsames Play miteinander generieren können.

  • Nur noch eine Sache meinerseits zu dem Thema.


    RP läuft nur gemeinsam und derzeit, gebe ich gerne offen zu, entwickelt sich das in eine andere Richtung. Eine ähnliche wie das letzte Mal, als die Halle verschwand.


    Ich würde anfangs darum gebeten die MW auf eigene Faust um die Halle zu spielen und selbst zu entscheiden. Ab sofort werde ich genau das tun, denn trotz eines entgegen Kommens meiner Seite stellt man sich offensichtlich quer.


    Kein böses Blut, aber eine KONSEQUENZ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!