[Umfrage] Musterlayout fürs Wiki

  • Einheitliches Layout für Wiki-Einträge: 43

    1. Nein, dadurch geht Individualität verloren (19) 44%
    2. Ja, dadurch wird die Übersichtlichkeit gesteigert! (16) 37%
    3. Ist mir egal (8) 19%

    Ein freundliches Hallo an die Community,
    viele von euch nutzen bereits mit großer Begeisterung die Funktion des Wikis, nun ist uns allerdings aufgefallen, dass die eingestellten Beiträge sich in Form, Farbe und Größe stark unterscheiden. Ein Wiki ist dazu da in kurzer Zeit relevante Informationen herauszufiltern doch wenn jeder Beitrag sich bis in den letzten Punkt stark unterscheidet ist dies kaum möglich.

    Nun ist die Frage an euch, ist es gewünscht, dass wir eine grobe Musterseite anfertigen auf die jeder zurückgreifen kann oder soll alles bleiben wie es ist? Natürlich wäre bei einer Musterseite auch Platz für die von euch verfassten Texte, allerdings wäre die Seite dann mit Hilfe eines Inhaltsverzeichnisses gegliedert und struktiert. Das ganze könnte dann in etwa wie folgt aussehen ( Ich bitte zu beachten, dass dies ein Beispiel ist und wir uns als Team für eine genaue Ausarbeitung zusammensetzen werden, sollte diese Musterseite gewünscht sein )

    Steckbrief zum Charakter
    Aussehen
    Geschichten
    Besonderheiten
    Gerüchte

    Die einzelnen Überschriften würden mit der Funktion eines verlinkten Inhaltsverzeichnis gekoppelt werden, sodass man mittels Klick direkt zu dem gewünschten Bereich gescrollt wird, ähnlich wie beim echten Wikipedia. In den einzelnen Rubriken kann sich dann jeder austoben wie gewollt. Es dient also lediglich zur Strukturierung und nicht zur Einengung eurer Kreativität.

    Die Umfrage selbst wird einen Tag länger laufen als die Umfrage zum Hardreset, weitere Anregungen und Kritik könnt ihr gerne hier formulieren. Ich bin gespannt eure Meinungen zu lesen.

    Bis dahin fröhliches Wiki-Einträge schreiben,
    Liandy
    Wiki-Team

    Einmal editiert, zuletzt von Liandy (20. Februar 2014 um 19:09)

  • Hallo auch,

    ich denke was wirklich schade an so einer festen Form wäre, ist das einem jegliche gestalterische Freiheit fehlt. Schlussendlich, so wie ich das verstanden habe, gibt es hier keine "Biographien" im eigentlichen Sinne mehr wie im alten Forum. Wenn ich also meinen Charakter präsentieren möchte, dann werde ich das im Wiki tun. Wenn mir allerdings dort vorgegeben wird, was ich in welcher Form an Informationen aneinanderreihen sollte, habe ich nicht mehr die Möglichkeit allein dadurch etwas zum Ausdruck zu bringen. Bei manch einem geschieht das eben schon durch Farben und Textformen, bei anderen reicht das weiter bis zur Ausgestaltung mit angefertigten Bildern. Alleine das "Wie" in dieser Gestaltung kann bei vergleichbaren Inhalten ein ganz anderes Bild auf den Charakter werfen, wenn man es richtig anstellt. Die Reihenfolge kann wenn auch auf den ersten Blick willkürlich eine bestimmte Stimmung und einen Gedankenweg anstoßen.

    Dass manch einer einfach nur Informationen haben will, die sinnvoll aneinander gereiht werden ist verständlich, Geschmackssache eben. Ich fände es auch durchaus sinnvoll den Leuten anzubieten, solch eine Vorlage zu nutzen. Im Endeffekt aber nimmt man jenen die Chance das auf die eigene Art und Weise zu machen, die es eben nicht so strickt geordnet haben möchten und die dann die Freude daran verlieren. Eine Struktur kann bei bestimmten Ideen und Konzepten eben durchaus zur Einengung der Kreativität werden, wenn die strukturierten Inhalte ein Gesamtbild stören. Deshalb ja zur Möglichkeit, aber grundlegend ein Nein von mir zur Pflicht. Man muss sich ja nichts ansehen, dass das eigene Auge nicht sehen will.

  • Doppelpost. Sorry.

    >Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.<


    >Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.<

  • Steckbrief zum Charakter
    Aussehen
    Geschichten
    Besonderheiten
    Gerüchte


    ^ Finde ich absolut ausreichend und passend! Man kann es zur Not ja noch erweitern.

    In den einzelnen Rubriken kann sich dann jeder austoben wie gewollt. Es dient also lediglich zur Strukturierung und nicht zur Einengung eurer Kreativität.

    ^ Individualität ist somit ja immer noch da, schreibt immerhin jeder alles in allem anders, als ein jeweils anderer.
    Es ging ja nur um die groben Überschriften und nicht um eine Inhaltsvorschrift unter den Überschriften.


    Nun ist die Frage an euch, ist es gewünscht, dass wir eine grobe Musterseite anfertigen auf die jeder zurückgreifen kann oder soll alles bleiben wie es ist? Natürlich wäre bei einer Musterseite auch Platz für die von euch verfassten Texte, allerdings wäre die Seite dann mit Hilfe eines Inhaltsverzeichnisses gegliedert und struktiert."

    ^ Erstens steht da 'kann' und zweitens nicht, dass man komplette Vorschriften hätte, was dann das Schreiben des Inhaltes unter einer Überschrift betrifft.
    Es geht ja nur um das: mit Hilfe eines Inhaltsverzeichnisses gegliedert und struktiert.

    Wo ich jetzt kein Problem sehe, denn:
    Als ich meinen ersten Eintrag geschrieben habe, war ich komplett hiflos, weil jeder irgendwie eine andere Struktur hatte oder es teilweise keine gab und einige einfach drauflos geschrieben haben.

    Anbei erwähnt:
    Wenn bei Wikipedia jeder ohne ein Muster schreiben würde, würde ich die Seite selbst wohl nie nutzen und schon längst in die Ecke geknallt haben.
    Ist halt praktisch, so ein Inhaltsverzeichnis... Draufklicken und zum passenden Segment. Mehr soll's ja auch nicht sein.

    Bisher war es immer so, dass jeder Wiki-Eintrag anders aussieht und man sich ständig überall durchmodeln muss, wo genau was steht und wer was wie und wo verpackt hat.
    Es wäre einfacher, wenn man in einem Wiki ( es steht ja Wiki drüber... ) auch eine einheitliche Richtlinie hat.

    Das macht das Finden spezifischer Informationen leichter und man muss nicht _alles_ lesen, wenn man nur eine Kleinigkeit wissen will.
    Wenn in einem Wikieintrag direkt eine ganze Geschichte steht, muss ich gestehen, dass ich schon keine Lust mehr habe.

    Genug Feuerstoff gegeben. Argumentiert mich weg, ich bitte darum!

    Achja: Dafür. :astonished_face:


    Nachsatz:

    Dass manch einer einfach nur Informationen haben will, die sinnvoll aneinander gereiht werden ist verständlich, Geschmackssache eben. Ich fände es auch durchaus sinnvoll den Leuten anzubieten, solch eine Vorlage zu nutzen.

    ^ Vorlage und Muster. Ich würde es nicht fest aufzwingen, aber ein grobes Muster wäre schön. Also keine 'Pflichtvorlage'.

    Nachtrag 2:
    Wäre ohnehin nicht machbar, im Nachhinein drüber nachgedacht. Also, das Aufzwingen einer festen Struktur.

    >Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.<


    >Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.<

    2 Mal editiert, zuletzt von Dacien (20. Februar 2014 um 21:23)

  • Ich muss gestehen, ich wäre für ein einheitliches Grundlayout für die Grundinformationen - also Rasse, Aussehen, Alter, Herkunft, grundlegende Charakterzüge, blah
    Wer dem noch etwas hinzufügen möchte, kann dies ja dann auch per extra Unterpunkten tun, um eine gewisse Individualität hervorzurufen und für den Charakter zu wahren.
    Wenn ich mir schnelle Infos über einen Charakter suchen möchte, um einen grundlegenden Eindruck zu gewinnen, finde ich einen Mustersteckbrief, bei dem man sofort weiss, wo man das Gesuchte findet, ohne wirklich alles und im Detail lesen zu müssen, sehr brauchbar. Wer sich mit mehr Infos beschäftigen möchte, kann dies ja dann auch bei den individuelleren Teilen des Steckbriefs tun.

  • Ich muss gestehen, ich wäre für ein einheitliches Grundlayout für die Grundinformationen - also Rasse, Aussehen, Alter, Herkunft, grundlegende Charakterzüge, blah
    Wer dem noch etwas hinzufügen möchte, kann dies ja dann auch per extra Unterpunkten tun, um eine gewisse Individualität hervorzurufen und für den Charakter zu wahren.

    Ich denke das dies durchaus machbar ist, wenn nicht sogar die Ideallösung. Zum Beispiel geht dem individuellen Text ein Steckbrief voran, danach folgen die Überschriften des eigenen Text als Ankerpunkte für ein Inhaltsverzeichnis. So bleibt die Individualität bestehen dennoch kann man auch in Bruchteilen von Minuten die wichtigsten Dinge lesen. Weiter hätte man ein Inhaltsverzeichnis und könnte so gezielter nach Informationen suchen ohne eben einen beispielhaften 80 Zeiler nach jeder Kleinigkeit absuchen zu müssen.

    So hätte man Struktur und Individualität vereint!

  • Ich muss gestehen, ich wäre für ein einheitliches Grundlayout für die Grundinformationen - also Rasse, Aussehen, Alter, Herkunft, grundlegende Charakterzüge, blah

    Sehe ich genauso und weise gerne einmal auf unser damaliges Kru-Wiki hin: MET Wiki (Wikia scheint wohl gerade technische Probleme zu haben)
    Für die einzelnen Kru-Mitglieder hatten wir eine Vorlage (Code siehe hier), die jeder mit Inhalt füllen konnte, wie er wollte:

    Allerdings gab es dadurch eben ein Mindestmaß an Ordnung: Ein Foto, Name, Alter, Volk, Beruf, etc., auf jeder Charakterseite an der gleichen Stelle.

    Das sind so wahnsinnig grundlegende Informationen, die viele interessieren könnten. Ganz nach dem Motto: "Wie alt war der Char von XYZ nochmal? Is' mir jetzt zu blöd, das zu fragen.. Ach, steht ja im Wiki".

    Daher bin ich für das Layout.

  • Ich wäre auch für ein Grundlayout. Gerade für Leute, die sich mit dem Wiki nicht so auskennen ist es eine Erleichterung.

    Ein paar Punkte bleiben in jedem Steckbrief gleich denke ich. Gerade Name, Aussehen, Herkunft. Der Rest ist ja dann die Sache jedes Einzelnen. Wer etwas über eine Ausrüstung eines Characters schreiben will, kanns reinpacken. Wer lieber den Modegeschmack schreiben will, macht dazu einen Unterpunkt. Ein Adliger würde vielleicht auch seinen Stammbaum dazu packen.

  • Steckbrief zum Charakter
    Aussehen
    Geschichten
    Besonderheiten
    Gerüchte

    Prinzipiell habe ich keine EInwände gegen ein Musterlayout...außer dass ich mein Wikieintrag z.b. darauf beschränke, die IC-Akte meiner Charr zu posten.
    Also aussehen, geschlecht, alter, eltern..Spezialisierung usw..
    Daswürde schlicht weg nicht in dieses System reinpassen

    mit einem Einheitlichen..Name, Geschlecht, Alter, Herkunft oder sowas..würde es schon funktionieren...also nach dem Motto:
    Grundlegende Daten über den Char
    Danach vielleicht Aussehen
    und der Rest ist jedem selbst überlassen.

    so hat man quasi einen "header" in dem die wichtigen daten stehen.


    Made by Tara - danke hierfür!

  • Könnte man die Liste der Muss-Kategorien Erweitern fände ich es auch super.
    Mir persönlich fehlt in der oben geschriebenen Liste nämlich zb. die Fähigkeiten. Ich lege mir sehr gerne eine Übersicht an, was mein Charakter kann und was er nicht kann (Klassenspezifisch) oder eben auch Stärken und ganz ganz ganz wichtig: Schwächen in der Persönlichkeit.
    Ein Grundlayout könnte helfen, doch wäre es wirklich schön, wenn es erweiterbar wäre.

    Ansonsten wäre ich für den "header" welcher von Naina beschrieben wurde. Damit kann man jeden Charakter schnell überprüfen, ohne auszuschließen, dass Spieler des Charakters einen ausführlichen Wiki Beitrag schreiben kann.
    (Denn unter "Aussehen" würde ich maximal Stichpunkte packen. Ehrlich, Bilder sprechen bei so etwas Bänder; außer es gibt etwas was im Spiel nicht existiert und wichtig zu erwähnen wäre. (Ein Abzeichen zb.) Bei meinen Charakteren ist das nicht so, also wäre der komplette Punkt überflüssig)

  • Ich bin für diesen Layout, weil viele Spieler ihre Charakters ganz anders und unterschiedlich ausrichten. Der eine mehr mit Ästethik, der andere weniger, aber beide erzielen den selben Inhalt. Und ich sehe den Nachteil, dass Spieler, die mehr Ästethik auf ihre Wikiseite benutzen als andere, dass diese dann auch bevorzugter wären, als andere. Das soll nicht das Ziel des Wikis sein und man sollte sich dann auch nicht genötigt fühlen, Bilder einzufügen, massenweise Inhalt und viel Zeit, die einige Spieler in ihre Charaktergeschichte investieren, als andere und in unserer Community gibts manche, die tun mehr, als andere, was nicht heißt, dass sie auch mehr RP machen oder mehr im RP und so kann der eine dann eher untergehen, nur, weil er nicht die Zeit hat oder das ästethische Gefühl.

    Nebenbei angemerkt, aber das kann man streitig machen: Ich halte nichts davon, wenn man im Wiki die Charaktergeschichte des Charakters hinschreibt, da es auch Metawissen ist und so vielleicht manches Spielgefühl verloren geht, wenn man im Vorab alles über einen Charakter bescheidweiß, aber noch nie mit ihm im RP gespielt hat. Darum wäre ich dafür, dass man in diesem Layout dann versucht, so wenig von der Grundgeschichte des Charakters zu schreiben, wie möglich. So ähnlich also wie mit FlagRSP in WoW.

    Vielleicht wäre es sogar ein FlagRSP-Wiki. :grinning_squinting_face:

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lischi (21. Februar 2014 um 02:16)


  • Nebenbei angemerkt, aber das kann man streitig machen: Ich halte nichts davon, wenn man im Wiki die Charaktergeschichte des Charakters hinschreibt, da es auch Metawissen ist und so vielleicht manches Spielgefühl verloren geht, wenn man im Vorab alles über einen Charakter bescheidweiß, aber noch nie mit ihm im RP gespielt hat. Darum wäre ich dafür, dass man in diesem Layout dann versucht, so wenig von der Grundgeschichte des Charakters zu schreiben, wie möglich.

    Oh, so habe ich das ja noch gar nicht gesehen. Hmm, stimmt wohl. Wobei eine fertig geschriebene Vorgeschichte helfen kann, abzuwägen ob ein Charakter gut ausbalanciert/gut geplant ist (Sofern man das Gefühl hat Hilfe zu brauchen das zu tun) Oder eben um zu verhindern, dass alles, was ein Charakter sagt (und vielleicht erschwindelt) für wahrgemäß genommen wird. Da hilft zumindest dann das Wiki klar zustellen dass dem nicht so ist.
    Aber das mit dem Spielgefühl könnte stimmen. Bzw. wird so stimmen. So machen Unterhaltungen sicherlich mehr Spaß; wenn man auch als Spieler noch etwas herausfinden kann und den Charakter nicht nur dazu bringt etwas zu verraten damit auch der eigene Charakter es weiß. Spieler=Charakterwissen kann ja manchmal auch ganz spannend sein. Wenn es andersherum gesteuert wird^^

  • Ein Wiki ist eine Informationssammlung, es gibt keine Spoiler oder Metawisseneinschränkungen in einem Wiki, das wäre nicht der Zweck des Wikis.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Eine Informationssammlung ist eine Herausgabe der Definition einer Thematik, eines Grundbegriffs, einer Person oder eines Gegenstands. Das stimmt also, ja. Den Satz erwähne ich aber, weil es zum bsp. das AldorWiki nicht ist. Die meisten posten ihre Charaktergeschichten, wobei der eine mehr schreibt, der andere weniger und das muss nicht sein.

    Für Charaktergeschichten sollte es wieder das optionale Forum geben, weil man dann hineinschauen würde, wenn die Charaktergeschichten einem wirklich interessieren, ohne, dass das Spielgefühl darunter leidet.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Geht es hier um ein KANN oder ein MUSS?
    Wenn es nur um ein KANN geht, wozu braucht man dann eine Umfrage? Wenn einer ein Layout erstellen will und 5 Leute wollen das übernehmen, dürfen die das dann nicht wenn die Mehrheit dagegen ist?

    Wir müssen uns überlegen wozu das Wiki in Bezug auf Charaktere da ist. Dient es nur zur Wissenssammlung über existierende Charaktere oder ersetzt es den Vorstellungsbereich des alten Forums? Wenn ersteres der Fall ist, dann brauchen wir auch eine Möglichkeit Charaktere vorzustellen, ist letzteres der Fall dann bin ich entschieden gegen ein vorgeschriebenes Layout. Abgesehen von grundlegenden Daten wird kein Schema allen Charakteren gerecht und schon gar nicht den ästhetischen Vorstellungen der Autoren.

  • Die Stimmen sehen schon sehr knapp aus und es wird Leute geben, denen die Entscheidung dann nicht passen wird. So oder so kann man fragen, wozu ist eine Umfrage gut.

    Aber im Prinzip richtet sich diese Umfrage ja auch über die Frage, wie man einen Charakter beschreiben soll oder nicht.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Also ...
    Ich hoffe, ich hab' das nun richtig verstanden *sitzt beim ersten Kaffee ftw*: Wir reden hier von einem einheitlichen, kleinen Steckbrief, der für die knappe Übersicht gedacht ist, richtig? Nicht vom grundlegenden Aufbau des kompletten Eintrags. In dem Fall finde ich den Vorschlag mit dem "Kasten" von Neriik wirklich wundervoll. Ich hatte, als ich meinen Eintrag erstellte, selbst nach dem Code gesucht, wie ich so eine Box da reinbasteln kann. Ich kenne das nämlich ebenso von einem anderen RP-Wiki und fand' das relativ praktisch.
    Neben den typischen Sachen, wie:
    - Name
    - Alter
    - Bild
    - Rasse

    ... könnte man dies vielleicht noch um andere Dinge erweitern. Die Gesinnung vielleicht oder in welcher Gilde dieser Charakter ist? Oder 'Titel' könnte man noch einfügen. Klingt immer ziemlich adlig, aber das ist doch relativ manigfaltig anwendbar, von "Priester" über "Soldat" bis hin zum "Taugenichts". Wenn man das, was Neriik da vorschlug, übernehmen konnte, wäre das doch nicht schlecht OuO

    Vielleicht - nur vielleicht - kann jemand dann mal im Wiki-Thread etwas posten á la "Wie ich einen Wiki-Eintrag erstelle" oder so, wo man dann auch die Codes hinschreibt. Ich hab' recht wenig Ahnung von diesem Kram und hab' ziemlich umhergesucht, bis ich das mit den Überschriften/ dem Inhaltsverzeichnis machen konnte .. shame on me.

  • Genau. Es geht im Prinzip darum vor den individuellen Texten einen Grundrahmen zu haben der die generellen Informationen eines Charakters auf den ersten Blick erkenntlich machen soll. Weiter ist halt angestrebt dass die Überschriften einen Anker bekommen sollen damit man darauß ein Inhaltsverzeichnis für den Eintrag hat. Es geht nicht darum euch zu sagen: Hier soll das stehen, da soll das stehen. Es geht lediglich darum einen Grundrahmen zu schaffen in dem die Codes stehen sodass man trotz der Individualität der einzelnen Beiträge einen roten Faden hat dem man folgt. Dabei ist es dann völlig egal woraus die einzelnen Überschriften bestehen.

    Als Beispiel nehme ich jetzt mal Dronon und meine Lia.

    Bei Dronon würde es vlt. wie folgt aussehen:
    Steckbrief
    Aussehen
    Geschichte
    Waffensammlung

    Bei Lia hingegen würde es dann so aussehen:
    Steckbrief
    Geschichte
    Aussehen
    Besonderheiten

    Diese Überschriften wären aber alle verlinkt sodass man am oberen Ende des Eintrags darauf klicken kann und direkt zu dem entsprechenden Unterpunkt gefahren wird. Ob Dronon jetzt die Waffensammlung voller Bilder haut, während Lia bei Besonderheiten eine Texwand stehen hat wäre dann völlig egal. Ich entschuldige mich falls es da zu dem Misverständniss gekommen ist das das wirklich ALLES gleich aussehen soll. Es soll lediglich einen Rahmen geben an den sich jeder hält, wie man diesen füllt ist jedem selber überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!