Das Wiki - Fragen und Antworten

  • Ach super! Ich hab mich schon mal danach gesucht und es schlicht und ergreifend nicht gefunden!

  • Hallo Ihr Lieben,

    also ich werde mich - wie schon angekündigt - mal an mein eigene Nase grabschen und zumindest Projekte an denen ich beteiligt bin soweit wie möglich ins Wiki rüberverfrachten, damit ds Unterforum möglichst nur Threads hat, die zur Planung für News oder zum Antworten für andere gedachte sind :smiling_face:
    Mal schauen wie das klappt :grinning_squinting_face:


    Hier muss ich aber erst gleich mal eine Bitte an euch richten und zwar:

    Ich hab leidr noch keine Ahnung wie das Markup für euer Wiki aussieht. Ich hatte es wohl mal mit dem Markup aus dem offiziellen Wiki versucht, ist aber schief gegangen :frowning_face: Als Referenz blicke ich mit großem Neid auf diese Wikiseite: Institut für Ideensynthese - Drakkarsee.de Rollenspiel-Wiki

    Kann mir jemand sagen, mit welchen Befehlen / Code ich im wiki arbeiten kann? Gibts dazu irgendwo eine Liste?


    Viele Grüße
    skey

  • Da es jetzt halt schon öfter mal angeklungen ist in diversen anderen Threads, ob direkt für das Thema erstellt oder einfach dazwischen gehauen:
    Der Grund warum zumindest ich persönlich das Wiki nicht nutze, ist schlicht und ergreifend der, dass ich es nicht mag. Klar kann man jetzt sagen: Dann hast du Pech.
    Natürlich dürft ihr das auch gerne tun.

    Allerdings wollte ich die Frage in den Raum werfen, ob man das Wiki nicht eventuell auslagern könnte und nach dem Beispiel von Wikipedia oder auch Forscherliga erstellen könnte. Ich finde es etwas schöner, da die Zusammenhänge besser dargestellt sind und vorallem - bin ich zumindest der Meinung - kann man das alles etwas schöner ausarbeiten. Hinzu kommt, dass man den Gebrauch von solchen Wikis aus dem Alltag schlicht und ergreifend gewöhnt ist.

  • Keine Ahnung, wie die Voraussetzungen diesbezüglich sind, aber das verlinkte Wiki sah gar nicht mal schlecht aus. Eine Artikelvorschau macht auch neugierig und Lust aufs Lesen. Aber ich nehme an, eine Umstellung würde auch eine Menge Arbeit für das Forenteam bedeuten.

  • Keine Ahnung, wie die Voraussetzungen diesbezüglich sind, aber das verlinkte Wiki sah gar nicht mal schlecht aus. Eine Artikelvorschau macht auch neugierig und Lust aufs Lesen. Aber ich nehme an, eine Umstellung würde auch eine Menge Arbeit für das Forenteam bedeuten.

    Wenn man dafür nicht sogar eine andere Wiki-Erweiterung benötigt. Und diese kostet Echtgeld.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Ich hatte ähnliches schonmal vorgeschlagen. Allerdings, nach wie vor - wir brauchen Jemanden, der das einrichten kann und will. Ich persönlich habe dahingehend keine Erfahrung und bin auch nur für die Wartung der Artikel zuständig. Rion hatte sich glaube ich mal dafür angeboten, das aufzuziehen, aber über die Einbindung müsste die Administration entscheiden.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ohja, das kam schon öfter auf.

    Ein Mediawiki,ja. Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:
    1. Man nimmt eines von Wikia, das mit Werbung befüllt ist und wo man strengstens genau auf die Bilder achten muss, die die Leute einfügen.
    2. Man hostet es selbst. Damit ist arbeit verbunden. Installation, Wartung, Einrichten (Ich hatte schonmal ein Mediawiki für meine Firma in der Hand - ganz furchtbar) und hat auch die Verantwortung für den Inhalt. (Ich sage nur "Bilderklau")

    Mit beiden Variationen gibt es vor allem eins: Viel Arbeit für das Wiki-Team.

    Wenn sich jemand dazu bereit erklärt eins zu stellen / zu erstellen, zu verwalten und sich langfristig (auch bis nach dem eigenen Verlassen von GW2) darum zu kümmern ist das Verlinken auf das Wiki das kleinste Problem. :grinning_squinting_face: Ich will mir die ganze arbeit nur nicht aufhalsen, sag ich ehrlich.

    Nachteil:
    - Das mit der "neuste Wikieinträge"-Textbox funktioniert dann halt nicht mehr.
    - Das Wiki wird auf einer neuen Seite/in einem neuen Tab integriert.
    - Der erneute Umzug dahin wird aufwändig.

    Vorteile:
    - Man kann viel, viel mehr damit machen (ja, ich finde das Mediawiki auch super, ganz ehrlich. Nur die Verwatlung nicht und Werbung find ich auch nicht so pralle)

    Ideen und Verbesserungen und Wünsche sind toll und ich begrüße sie mit offenen Armen aber an dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen:
    Mir persönlich ist es zu viel Arbeit. :smiling_face:

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich finde das Wiki passt so wie es zur Zeit ist. Man klickt drauf und kann nochmal auswählen was man sich anschauen möchte. Es ist alles vorhanden.
    Ich glaube nich das die Leute ein Mediawiki oder sonstiges nutzen würden, wenn sie das jetzige Wiki schon kaum beachten. Ich stell da eigentlich auch nur Charvorstellungen rein oder lunze mal obs den Char mit dem ich gerade rp betreibe darin gibt. Selbst für Projekt schau ich lieber im Forum selbst da die Übersicht da klasse ist und man auch alles findet, dank der Unterteilung. Menschenprojekte, Nornzeug, Sylvarikram usw. alles auf einen Blick zu finden.
    Wenn jemand einen Wikiausbau machen möchte darf er das natürlich gerne tun, aber ich glaube nicht das es die Com mehr dazu bewegt es mehr zu benutzen und Arbeit für umsonst...mag wohl keiner.
    Ich kann nur sagen ich finds gut wie es jetzt ist.

  • Ich schließe mich Arielle an, das Wiki finde ich in Ordnung so wie es ist, nämlich unkompliziert und übersichtlich.
    Den Rest hat sie schon gut hervorgehoben, wir werden ja wohl kaum mehr schreiben weil es anders aussieht...
    Sicher, es hat auch Vorteile, aber so, wie es jetzt ist, reicht es eigentlich völlig.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich hatte damals ja angeboten über das Wikia besagtes Wiki zu erstellen. Ich hatte mich auch anfangs darüber schlaugelesen und auch bereits einige Dinge nachgeforscht, da man das ganze aber damals abgelehnt hatte hab ich besagte Infos im Nether meines Papierkorbs verschwinden lassen.

    Das Wiki wird keine größere Benutzung finden, nur weil es anders aussieht und wer mit den Befehlen nicht zurecht kommt, kann sich jederzeit an Dronon, Eisenschild oder mich wenden, wir hatten bisher immer Zeit angefragte Dinge zu erklären oder eben auch einrichten zu lassen (Stichwort Bildumlauf den Robin innerhalb von 2 Stunden in der hinterletzten Ecke gefunden hat)

    Es kann halt nur immer etwas dauern und bei solchen Anfragen aber bisher konnten wir in Sachen Codierung noch jedem behilflich sein.

  • Ganz einfach.

    Du nimmst den Befehl: [hl=1]Hier den Text für auf die Linie eingeben[/hl]
    Damit setzt du einen Anker für das Inhaltsverzeichnis oben rechts und machst zeitgleich einen Strich mit der Kategorie darauf.

  • Danke Katanaschwester, das wollte ich auch schon immer wissen :grinning_squinting_face:

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich weiß garnicht, ob das schonmal wer angesprochen hat, und die Suche nach den Tags die mir dazu einfallen ergibt ein paar hundert Treffer die ich mir jetzt nicht alle angeschaut habe!
    Aber:

    Mir kam vorhin der Gedanke, dass es vielleicht sinnvoll wäre eine Art "NPC Datenbank" im Wiki hinzuzufügen.
    Also eine Kategorie, wo alle NPCs eingetragen werden können, die so überall genutzt werden und ggf von allen Spielern genutzt werden könnten.

    Karl der Bote, Hugh und Heinrich die Wirte, Eduart und Robart die Wachmänner, Hubert der Kutscher, Honk der Holzfäller - so als Beispiel.
    Dinge, die man sehen kann wenn man sie trifft, wo sie üblicherweise anzutreffen sind, was sie da so offensichtliches machen. Verkürzte Charakterprofile quasi.

    Nur so eine Idee, aber ich fände das Praktisch.
    Vielleicht in der Titelart "Kalle Knackwurst [Mensch]", "Mauzi Fellfluff [Charr]" oder so. <grübel>

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."

    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'

    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Würde ich nicht so verkehrt finden.
    Wer mag macht es dann halt und wer nicht halt nicht.
    Ich würd meine bespielte NPC Skritt mitreinbringen.


    Und "Mauzi Fellfluff" ...ist das nicht Rhans Mutter? :face_with_tongue:

  • [...]Aber:

    Mir kam vorhin der Gedanke, dass es vielleicht sinnvoll wäre eine Art "NPC Datenbank" im Wiki hinzuzufügen.
    Also eine Kategorie, wo alle NPCs eingetragen werden können, die so überall genutzt werden und ggf von allen Spielern genutzt werden könnten.

    Karl der Bote, Hugh und Heinrich die Wirte, Eduart und Robart die Wachmänner, Hubert der Kutscher, Honk der Holzfäller - so als Beispiel.
    Dinge, die man sehen kann wenn man sie trifft, wo sie üblicherweise anzutreffen sind, was sie da so offensichtliches machen. Verkürzte Charakterprofile quasi. [...]

    Ich meine, dass dies bereits mal vor längerer Zeit vorgeschlagen wurde und von Agroman und mir innerhalb einer privaten Skype-Konfi ausdiskutiert wurde, allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern auf was für ein Ergebnis wir damals gekommen sind.

  • Das würde ich unterstützen.
    Vielleicht sogar nach Projekt geordnet, nicht nach einzelnem NPC.

    Nehmen wir mal die Iorgas (OMG SIE SIND ÜBERALL!!!1!):

    Familie Iorga & der lächelnde Meridian:

    Avram der Teekoch - Beschreibung
    Eduard, Wachmann - Beschreibung
    Robart, Wachmann - Beschreibung
    Olaf, Hausdiener - Beschreibung
    etc.

    So könnte man sofort sehen, welches Projekt wie mit NPCs gesegnet ist, ohne sich durch Namen durchklicken zu müssen.

    Da es NPCs sind, genügt ja die reine Beschreibung und das Wesen. Niemand braucht deren Hintergrundgeschichte.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Von der Ordnung her waere das dann Hauptartikel - NPC - und dann ? Nach Zugehoerigkeit ordnen (Liste der Bedienstetein im Haus xyz) oder nach Herkunft/Ort ? Ich finde das ist nen bisschen schwer so zu sortieren, dass dabei die Uebersicht nicht verlorengeht. Am besten man macht eine einheitliche "Liste aller NPC" mit nem ordentlichen Inhaltsverzeichnis. Mit Sub-Sub-Kategorien arbeiten lohnt nicht wirklich fuer Einzeiler- NPCs.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ieff (14. Januar 2015 um 16:28) aus folgendem Grund: Buchstabensalat geordnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!