Fragen zum Gerüchtethread

  • *kühlen Kopf und ruhigen Tonfall anstell*

    Diese Diskussion darf man eigentlich gar nicht lesen. Ein Tag. Zwei, von mir aus. Für ein RP-Event. Und hier wird ein Fass aufgestemmt, als hätte jemand Königin Jennah erstellt und wolle nun ge-worshiped werden. Das macht nachdenklich. Die Vorfreude der Organisatoren ist im Eimer. Man überlegt, ob man hingehen soll, weil man keine Lust auf IC- oder OCC-Gerangel im Hintergrund hat.

    Dieser Ansatz, den Leuten oft ein Stück weit die eigenen Ansichten und die eigene Haltung aufdrängen zu wollen, ist keiner für Moderatoren. Bei jeglichem Respekt für freie Meinungsäußerung, die eigene Denke und das Recht darauf, diese zu nutzen: Manchmal könnte man auch die anderen in den Vordergrund stellen, sich in deren Lage hineinversetzen und Dinge ungesagt lassen, wenn abzusehen ist, dass so etwas hier dabei herauskommen muss. Und das war abzusehen.

    Es wird hier oft genug "die Allgemeinheit" und deren "Wohl" (das häufig mit ausgiebiger Diskussion und Zerkleinerung des freien Spiels im Namen vermeintlicher Logik erreicht werden soll, die nicht einmal die Aussagen der Entwickler häufig nachweisen können...) nach vorn geschoben.

    Es ist eine Frage des Anstands und der Rücksichtnahme, sich selbst zurückzunehmen für die Ziele und den Spaß zahlreicher Mitspieler. Aus meiner Sicht war die Ankündigung, das Gerücht ignorieren zu wollen, eine unnötige Provokation. Wer einfach nur etwas gedanklich beiseite schieben will, muss das nicht mit Posaunen irgendwo ankündigen. Der denkt sich einen Abend lang seinen Teil und spielt dann weiter wie gehabt. Diese Meinungsmache und das daraus resultierende Gezanke hätten nicht sein müssen.

    „Was versteht ein Snack wie du davon?“ - Rragar Schwarzklaue

  • Agro hat schon eingestanden, überreagiert zu haben. Ich habe auch eingestanden, kindisch und trotzig darauf reagiert zu haben.

    Es ist alles in Ordnung und gibt kein OOC Gerangel mehr, zumindest nicht zwischen uns. Niemand sollte sich davon nun vom Fest fernhalten lassen! Etwas später kommt auch noch eine Beschreibung wie's dann nach den Arbeiten im Gerücht aussieht.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Vielleicht sollte man sich einfach darauf einigen, wenn man mit einem Gerücht "nicht einverstanden" ist, in Zukunft einfach den Weg über eine PM zu wählen, bevor man in den offenen Fragen-Thread geht. Das rüttelt weniger Nerven auf und erlaubt eine Klärung abseits der großen Bühne und Emotionen.

  • Du nimmst dir in diesem Falle - und es ist nicht der erste - gerade massiv zu viel heraus an Bestimmanspruch.


    Ich fürchte du hast gehörig missverstanden was Agroman eigentlich wollte. Hier wird aber auch ziemlich an einander vorbeigeredet.
    Den Bestimmanspruch der hier vorgeworfen wird, hat nicht Agroman sondern die Lore. Agroman hat zu keinem Zeitpunkt gesagt "hey, das ist mein Platz, spielt gefälligst wo anders", sondern er hat gesagt "es passt nicht dass ein paar Leute denen der Platz nicht gehört, ihn einfach so umbauen dürfen". Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Aufwand der Spieler zu tun die dieses Event organisieren und auch nicht mit dem Spaß den anderen Spieler an diesem Event haben. Das sind nämlich OOC-Dinge, der Einwand richtet sich aber gegen IC-Gegebenheiten. Wer also IC und OOC konsequent trennt, kann nicht argumentieren "du machst unser schönes Event kaputt", sondern muss den Lore-Einwand gegen IC entkräften. Empörung geben niemandem recht, sondern nur stichahltige Argumente.

    Sollte es noch Bedarf geben, sehe ich 2 Lösungsansätze:

    1. Wäre es wirklich so ausgeschlossen dass einflussreiche Adelige mit Unterstützung des Ministeriums diesen Trainingsplatz für 2 Tage umbauen? Selbst wenn es passiert, könnte man sich auch noch IC darüber echauffieren. Gut, es ist etwas bedauerlicher dass Chars die eigentlich davon wissen müssten es nicht vorher wussten, aber selbst das ist IC nicht ausgeschlossen, würde ich sagen. Es wurden schon Häuser abgerissen ohne dass die Besitzer es vorher wussten.

    2. Muss es wirklich der Trainingsplatz sein, der dafür verwendet wird? Gehen wir nicht alle davon aus dass Shaemoor etwas größer ist als in der Engine dargestellt? Dann müsste sich doch IC ein anderer Platz finden lassen, oder ist es aus irgendeinem Grund erforderlich dass es sich IC um den Trainingsplatz handelt?

    Edit: ok, wie ich sehe wurde bereits eine Einigung erreicht. Dann nehme man das oben einfach als Beispiel dafür wie man darauf hätte reagieren können, anstatt über OOC-Dinge zu streiten.

  • Alle, die nicht verstehen, warum Agro sich vor den Kopf gestoßen gefühlt haben mag, möchte ich bitten, sich vorzustellen, es käme eine Gruppe und würde, ohne sich vorher mit irgendwem aus der Rurikhalle darüber abzusprechen, jetzt ein Fest dort veranstalten.


    Wäre das machbar? Klar. Hätten sie ein Recht dazu? Klar.
    Würde vielleicht trotzdem ein fader Nachgeschmack entstehen oder ein Bedauern darüber, dass sie nicht mal die regelmäßigen Bespieler angeschrieben und vielleicht RP daraus gemacht haben? Ehrlich gesagt, ich denke schon. Sogar ich, jemand, der bei der Halle nicht mitarbeitet, fände das seltsam.
    Und innerhalb dieses Kontexts kann ich Agro deshalb gut verstehen.

    Dann möchte ich darum bitten, Agroman nicht fortwährend die Frechheit zu unterstellen, "ein Fass aufgemacht" zu haben. Sein erster Post war eine Meinungsäußerung und keine Fordernug, sondern eine Bitte - es gibt durchaus einen Unterschied hier, und auch wenn viele den manchmal sehr klaren Ton kennen, den Agro anschlagen kann, hat er diesmal meiner Meinung nach konstruktiv reagiert. Danach entfaltete sich eine Diskussion. Das war nicht die Schuld einer Partei oder Seite, sondern so etwas kann sich entwickeln, und dafür braucht es immer mehrere.

    Ansonsten danke an die Einsicht der beiden, die hier in erster Linie etwas zu klären hatten. Ich denke, wenn noch Fragen bestehen, lassen die sich ab jetzt tatsächlich auch per pn klären.

    *last Christmas einspiel*
    Und jetzt seid ihr alle cybergeWHAMt!


    Edit: Tolldreist hat sich Saturnus noch dazwischengeninjat.
    Dem schließe ich mich übrigens an, insbesondere seinen Lösungsansätzen. Nehmt doch in der Engine den Platz und im eigentlich ic "wär das wohl in Spiel wo anders"

    ~ IORGA ~

  • So. Nachdem weiterhin auf eigentlich bereits abgeschlossenen Thematiken herumgekaut wird/wurde, erkläre ich es lieber nochmal in aller Ruhe. Danke vorweg an Saturnus und Estelion, die mich richtig verstanden haben.

    Ich erwähnte vormals bereits, dass ich Nichts mit dem Wintertagsfest zu tun habe und demnach keinen Einblick darin hatte, was da nun geschehen soll. Ich las das Gerücht und fragte mich, was es solle, da plötzlich vorwarnungslos den Platz umzugraben. Darauf ging ich ein. Dass das Gelände nur für zwei Tage so bleiben soll, ist ein nachträglich in den Raum geworfener Faktor, dessen ich mir eingangs nicht bewusst war. Wie immer stoßen nun einige Leute ins Horn, um etwas gesagt zu haben, und bauschen die Sache größer auf, als sie defacto ist. Und das, obwohl ich das Problem an sich längst mit Ozy geklärt habe und alles absolut im Lot ist.

    Die veräußerte Kritik wurde von Anfang an sachlich verfasst. Es wurde weder Jemand beleidigt noch irgendetwas eingefordert, sondern eine Meinung veräußert und um etwas gebeten, wenn auch zugegebenermaßen ausdrücklich, im Zuge eines gewissen Ärgers. Dass sich nun hintendrauf künstlich echauffiert wird, ich würde etwas bestimmen wollen, während man selbst einfach macht und obendrein deutlich bekundet die Sichtweise vertritt, dass man alles frei für alles nutzen könne und ein Konsens nicht nötig ist, finde ich recht dubios, um nicht zu sagen scheinheilig.

    Leute, ich kann verstehen, dass es euch ärgert, wenn Jemand daher kommt und - aus Eurer Sichtweise - unwissende Beschwerden über euer Wintertagsfest abgibt. Mir ist eine säuerliche Gegenreaktion auf meine säuerliche Reaktion durchaus verständlich. Was scheinbar beharrlich nicht verstanden wird, ist dass es mir nicht um euer Fest ging und ich da nicht dran herumzupfuschen gedenke, sondern weil ich etwas las, das anderer Leute RP beschneidet, ohne zu wissen, was es damit auf sich hat, wer das initiiert hat und was daraus für wie lange werden soll.

    Ich weise es nochmals entschieden von mir, irgendetwas bestimmen, aufdrängen oder einfordern zu wollen oder auch nur etwas provoziert zu haben. Ich suche nach einem Konsens und nach rollenspielerischer Logik. Missverständnisse standen dem im Wege, was sich nun geklärt hat. Es wurde ein Konsens gefunden. Ich habe sogar gesagt, dass es mich nie gestört hätte, wenn das Ganze etwas bedachter aufgebaut worden wäre. Wenn jene, die Konsensfindung für eine schlechte Idee halten, sich nochmal zusätzlich einklinken, ist das leider weder meine Schuld noch mein Problem.
    Wenn man absolut frei spielen möchte und sich Niemandem zu irgendeiner Absprache verpflichtet fühlt, dann sollte man öffentliches RP grundlegend meiden. Dieser Thread dient unter andrem dem Zweck, Unklarheiten an öffentlichen Gerüchten auszuräumen. Und genau dafür wurde er auch genutzt.

    Ich hoffe, die letzten Unverständlichkeiten oder Vermutungen eines spielverderischen Willens sind damit jetzt befriedet.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman (20. Dezember 2014 um 01:49)

  • Die Felder, die dort in Shaemoor stehen, werden die eigentlich beharrlich ignoriert, weggedacht ? Die sind im Winter sowieso nicht von großem nutzen.. Und ich denke, da würde es weitaus weniger irgendwen stören, wenn das Feld ausgehoben und mit Wasser befüllt wird für zwei Tage, um eine Eislaufbahn für die Leute zu machen. Schon mal da dran gedacht ?

    Mal noch einen Lösungsansatz dazu schmeissen, der mir von Anfang an im Kopf rumschwirrte

  • Die Felder werden bespielt.

    Ich glaube sowohl die Familie Greaves nutzt sie als Anbaufläche, als auch die Iorgas (das Feld vor dem einen Haus dort). Ooc gibt es da ja nur ein Haus, ic sind Ilie und die Greaves Nachbarn. Wenn man das Feld nehmen würde, müsste das auch ic woanders liegen bzw ein anderes sein, denk ich, denn bei krytanischem Klima lassen sich die Felder bestimmt weiter nutzen und winterharte Kräuter gibt es ja auch. Da kannn schwer jemand anders kommen und einfach alles umgraben.
    Aber es lässt sich garantiert so einrichten, dass man die Fläche nimmt und sie nicht als "eben genau dieses Feld" bespielt.
    Fürs nächste Mal eine Überlegung wert :smiling_face:

    ~ IORGA ~

  • Der Trainingsplatz liegt besser, direkt am Geschehen und gegenüber der Bühne, gleich daneben eeine Hütte in der dann vermutlich die Fress-und Saufbuden sind. Vor allem ist er nocht zu groß, rund und es wachsen keine hässlichen Pflanzen drauf.

    Ich hätte auch den Trianingsplatz genommen, es liegt alles auf einer Ebene und gehört einfach zusammen.

    Generell zeugt die ganze Aufmachung eher davon, das der Trainingsplatz für Feste und vlt für Märke umfunktioniert wird und das regelmäßig. Der ganze Aufbau der Hütten verlangt sozusagen danach, das zu solchen Anlässen die Händler weichen. Er ist wie eine Parkplatzfläche in der Mitte des Dorfes, an Adventswochenenden ist Weihnachtsmarkt, Mittwoch von 6 bis 12 Uhr Markt, ansonsten wird dort geparkt.

    Alles im allem sieht diese Ecke sehr flexibel benutzbar aus, nichts was dort steht könne man nicht auch wegräumen oder umfunktionieren. Der Schießstand an sich sieht aus wie eine zum Schießstand umfunktionierte Scheune, nicht wie ein professionell gebauter Schiestand.
    Die Mehrfachbenutztung von Gebäuden und Flächen liegt sowieso nahe, ist überall üblich, grade in kleinen Dörfern die nicht für jeden Scheiß extra was Festes hinbauen. Imo gäbe es insofern garkeinen IC-Streitpunkt bezüglich der temporären Zweckentfremdung des Trainingsplatzes. Sowas sollte logischerweise öfters der Fall sein. Was wir ingame sehen ist für mich eher eine eingefrorene Darstellung des Lebens in Kryta, denn eine zuverlässige Darstellung des Lebens dort permament.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (20. Dezember 2014 um 15:27)

  • "Vermutlich sind selbst diese unsinnigen Menschen Krytas in der Lage und kennen die Dreifelderwirtschaft,
    sodass sowieso immer irgendwo ein Acker brach liegt. (Raue, unsinnige-Charr-Lache hier einfügen) "
    - Arka


    Abgesehen davon ~ Hier wird mal wieder über einen absolut unsinnigen Unsinn ohne Sinn (Jaha!) diskutiert.
    Und das mal wieder zum größten Teil von denjenigen die mit diesem Acker nichts zu tun haben :winking_face:


    Wenn ich ein Objekt in der Spielwelt finde, mit dem ich gerne einen Plot oder ein Event für RPler bespielen möchte...dann mache ich das.
    Niemand kann von sich aus behaupten, das er Entscheidungsbefugnis hat, oder kann Ansprüche darauf stellen, das seine Ansicht vom ic-Nutzen einer Sache die einzig Wahre ist. Schon gar nicht, wenns um eine Wiese geht. Natürlich ists einfach und nett, kurz mit denjenigen die die Sache regelmäßig bespielen Rücksprache zu halten - aber oft genug weiss man gar nicht, das da jemand Ansprüche erhebt.

    Von daher...Leute...wirklich....da bietet endlich mal wieder jemand ein Event für absolut JEDEN an - und dann kommen wieder die Flughafenbauer, Bahnhofsplaner und Elbphilharmoniearchitekten Krytas und reden das Projekt auseinander bis der Veranstalter gelernt hat, das öffentliche Projekte nur eines bedeuten: Das Leute einen Anscheissen.

    »Ich habe Dinge gesehen, die ihr Jungen niemals glauben würdet:
    Gigantische Luftschiffe, die brannten, draußen über den Ebenen von Ascalon.
    Ich habe Geschützfeuer gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Löwensteiner Portal.
    All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, wie Tränen im Regen...

    ...Zeit zu feiern

  • Ich hab nicht umsonst eingeworden, das die Umfunktionierung von Lokations nichts ist, was nur wir Spieler uns mit der Mehrfachnutzung von Häusern haben einfallen lassen.

    Imo brauchts nichtmal einflussreichen Adel um einen Platz oder ein brach liegendes Feld temporär für was anderes zu benutzen, das macht einfach die Dorfleitung. Kann mir vorstellen das der Platz IC nichtmal einen Besitzer-NPCs hat, sondern Eigentum von Shaemor ist.
    Und wenn die es gut finden, so ein kostenloses Fest für alle, ja wieso nicht? Den Platz 5cm tief auszuheben das machen drei Leute in ein paar Stunden, vlt sogar freiwillig oder für eine kleine Gefälligkeit.

    Da brauchst kein großes Tamtam, keine einflussreichen Adeligen die erst ihre Beziehungen springen lassen müssen oder viel Geld fließen lassen müssen. Keinen Streit um Besitzrechte etc.pp. Sowas muss nicht erst durch zig Gremien geboxt werden.

    Finds schade das irgendwie immer erst ein einflussreicher Bockwurstschinken als Deus Ex Machina auftreten muss bevor etwas IC legitimitiert ist.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (20. Dezember 2014 um 16:06)

  • Die Argumentation zwecks pragmatischer Dorfmentalität erschließt sich mir voll und ganz, Snesha. Es gibt aber eine deutliche Differenz zwischen einem Weg über 'zig Gremien' und einem kurzen, informativ abklärenden Play, das Debatten und Missverständnisse völlig vermieden hätte. Was ich übrigens entgegen scheinbar gängiger Auffassung nicht auf eine Involvierung meiner Person beziehe und auch nicht länger vorwurfsvoll betone.

    Das Kernproblem war, dass Ozy nicht wusste dass dort öfter RP betrieben wird und dass ich nicht wusste, was es mit dem Umgraben des Platzes auf sich hat. Wir sind uns beide darüber einig, dass wir überreagiert haben und es nicht länger ein Problem gibt. Von daher bitte ich noch ein letztes Mal in unser beider Sinne darum, es jetzt einfach gut sein zu lassen.

    Denn ich habe gerade den Eindruck, dass manche Individuen hier nur noch der Profilierung halber etwas zu diesem Thema posten. Man hört sich selbst eben gerne reden und stilisiert das Bild eines bürokratischen Buhmanns, der schönes RP kaputt redet. Großes Kino.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • IC Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen - Seite 34 - Aktuelles - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform


    Entweder ist mein Gehirn matsch oder ich ralle dieses Gerücht nicht. Ein Sylvari in Götterfels geht nach Löwenstein um nachforschungen zu machen, erfährt einiges und geht wieder nach Götterfels weil dort die, und ich zitiere, " Spur am schwächsten scheint".


    Irgendwie ist dieses Gerücht etwas wirr für mich. Kann mich wer aufklären oder hab ich da nur irgendwie ein Verständnis Problem?

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich hab das auch so verstanden, es is zwar ein wenig wirr dann nach Götterfels zurück zu gehen aber ja, so hab ich das auch verstanden.
    Vielleicht kann Kira selbst erklären wieso der Sylvari Sinn darin sah nach Götterfels zurück zu kehren.

  • Ohne nähere Informationen dazu zu haben vermute ich einfach nur eine ungeschickte Beschreibung.

    Gemeint ist es vermutlich so:

    Sylvarie sucht Schwester, die -wo auch immer- Kontakt hatte zu roter Schlange. Die Spur führt ihn nach Löwenstein -von wo auch immer, aber NICHT Götterfels-, und von Löwenstein nach Götterfels -wo er eben vorher noch nicht war-. Da ist die Spur jetzt aber nur noch sehr schwach, weshalb er auf Hilfe von netten und weniger netten Mitbürgern und Mitbürgerinnen hofft.

    Noch mehr Verwirrung gestiftet? Es ist 03:24 Uhr. Seht es mir nach.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Die Stimmung in der Stadt der Mannigfaltigkeit ist ohnehin zwiegespalten, manche sind guter Dinge, denn der Aufbau geht voran und Wintertag verspricht ein neues Jahr des Fortschreitens, andere raunen, es wäre damals alles viel besser gewesen, als die Bedienungen im Löwenschatten noch riesige Brüste gehabt hätten und am Strand keine seltsamen Frauen ihre ominöse Ware feilgeboten hätten.

    Ich bin gerade am grübeln ob das nicht ein Angriff auf einige von uns Löwensteiner-RPler ist.

    Helft mir mal bitte.

    *not amused*

  • Ich sehe es einfach als Darstellung von, naja, eben, Straßengeflüster. Tratsch und Klatsch. Mein Char tönt auch rum, dass der Schatten früher besser war. Finde also, das ist ganz gut eingefangen worden :grinning_squinting_face: Glaube nicht dass es ein Angriff ist.

    Neues Lied: Dan Bull - Payday

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Als Angriff würde ich das jetzt nicht sehen. Eher als Werbung, immerhin wird man nochmal erinnert das da am Strand jetzt was los ist.
    Ich finde das Gerücht insgesamt eigentlich ganz nett mal verfasst. Könnte eben das sein was sich Passanten so denken, oder eben auch nicht. Aber ein Angriff..soweit ich weiß ist der Löwenschatten immernoch sehr gut besucht mit den ganzen Events und allem :smiling_face:

    gesendet per Weihnachtsbote

  • Bis jetzt les ich das nur als irgendwelches Gerede von der Straße.
    Sogar vorgefiltert und mit einem bestimmten atmosphärischen Tenor.
    Ich würde daraus jetzt keinen persönlichen Angriff machen. Natürlich zielt das auf bestimmte Personen ab, genauso wie die Sache mit dem Winterball.
    Aber 'persönlich' ... da müssen meiner Meinung nach noch ein paar Sachen in diese Richtung kommen, dass aus IC Gerüchten eine Störung oder gar ein Angriff wird.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!