Fragen zum Gerüchtethread

  • Sry, aber wird das momentan zur Mode, sich neue Accounts zu machen, und dann Gerüchte über Volks/Rassenhetze zu schreiben, oder gegen Personen/Gruppierungen?
    Bin ich da der Einzige, der das Gefühl hat, dass es im Moment auffällig viel wird? o_O

    Sollte ich das zu engstirnig oder zu empfindlich sehen, entschuldige ich mich im Voraus, wollte es dennoch mal angesprochen haben.
    Nur sich neue Acc's zu machen, um sowas zu verfassen, finde ich persönlich nicht die feine Art.

  • Bin ich da der Einzige, der das Gefühl hat, dass es im Moment auffällig viel wird? o_O

    Nein damit bist du nicht alleine Vaas, auch ich finde das extrem auffällig. Ich persönlich gehe darauf schon gar nicht mehr ein, zu mal die namen auch echt kreativ sind ... ich mein "A" .. was kommt als nächstes, "B"?

    Ich vermute das Puzzlebox, Nathaina und jetzt "A" die selbe Person ist.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Rein vom Inhalt des Gerüchtes her:
    Als Main-Sylvari Spieler seh ichs zwiespältig.
    Einerseits fänd ich mal bissl "guten" Rassismus nicht schlecht. (mit gut meine ich: durchdacht. Mit Hintergrund. Jenseits von "find dich doof, deshalb troll ich dich jetzt weil du Sylvari spielst"). Auch im Hinblick auf kommende Ereignisse kann sich das ruhig bissl andeuten. Bin ich dafür und Daumen hoch.
    Andererseits spielt sich fast alles in der Hinsicht nur in solchen Postings ab. Und ingame kommt dann halt meist nichts mehr.

    In so fern: ich nehms mit ins RP aber warte ab obs das schon war oder sich was mit Hintergrund entwickelt.

    Neue Accounts für sowas: naja wenns sein muss. Vielleicht will derjenige nicht, das es per Meta-Wissen auf seinen Char runtergebrochen wird. Nicht jeder ist da ja wirklich konsequent und trennt das. Weiß man ja.. :smiling_face:
    Vermutungen hab ich da ganz andere, aber letztendlich weiß es halt niemand genau.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Ich vermute das Puzzlebox, Nathaina und jetzt "A" die selbe Person ist.

    Mit solchen Vermutungen muss ich wohl leben
    Doch liegst du damit völlig daneben.

    Neue Accounts für sowas: naja wenns sein muss. Vielleicht will derjenige nicht, das es per Meta-Wissen auf seinen Char runtergebrochen wird.

    Genau das ist die Absicht, die dahinter steckt.
    Verzeiht, wenn es einen falschen Eindruck erweckt.
    Hätte ich gleich meine Identität aufgetischt,
    Würd' zu schnell Charakter- und Spielerwissen vermischt.

    Ich beabsichtige nicht, mich groß mit Drama aufzuspielen,
    Der Charakter (den es wirklich IC gibt) will nur andren auf den Zahn fühlen
    Und wohlbemerkt: Ohne ein Gesetz zu verletzen
    Oder die Stadt in Aufruhr zu versetzen.

    Unantastbar bin ich zudem keineswegs
    Erreichbar bin ich hier doch stets
    Und wie im Feedback-Thread geschrieben,
    sollte es einem von euch belieben,
    Die Plakataufhänger zu jagen
    So muss er mir das nur sagen!

    :grinning_squinting_face:

    Addendum:

    Ich stimme zu, in diesem Spiel
    Wird die Stadtbeschmiererei recht viel.
    Zu Unterhaltungszwecken ein Gedicht
    Wöchentlich vielleicht, mehr wollt' ich nicht
    Dass sich die Plakate jetzt vermehren,
    Liegt nur daran, dass sich Dichter wehren
    Doch mehr, als eine gereimte Meinung,
    Mit Lobpreisung oder Verneinung
    Zum aktuellen Weltgeschehen
    Solltet ihr von mir nicht sehen.

    Was all das andere betrifft,
    Die Schmiererei, das Augengift,
    Und Vandalismus, mh, tja nun,
    Damit hab ich nichts zu tun.
    Auch wenn das meiste meinen ästhetischen Sinn verletzt,
    Fürchte ich, hab ich mal wieder einen Trend gesetzt.
    Wenn euch das zu sehr bedrückt
    Halt ich mich auch gern zurück.

    Es ist alles darin.
    Träume. Hoffnungen. Wünsche. Verzweiflung.
    Solange du sie nicht öffnest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puzzlebox (13. Juni 2015 um 13:17)

  • Ja, es ist momentan auffällig. Ist es schlimm? Nicht unbedingt.
    Es bietet RP, sogar ein wenig fernab von Kuschelrp. Jeder kann es ja IC auffassen wie er will. Einige machen Randale, einige lästern darüber (Adelige!) und so weiter und sofort.
    Ich kann schon verstehen wenn man sich dafür einen neuen Account macht, denn viele wissen IC dann urplötzlich doch wer es war. Ohne es IC herausgefunden zu haben.
    Natürlich nutzt so ein Wissen nicht jeder, Gott bewahre ich will hier nichts verallgemeinern. Aber es tun eben Leute und dann ist das, was du nun lange geplant hast/spielst/dir Mühe gegeben hast eben einfach zu Ende weil einer meint sich als allwissender toller Kerl aufspielen zu müssen.

    Mal davon ab - wenn irgendwo ein Zettel klebt weiß doch auf keiner wer es war. Ob es nun Account anonym ist oder Account bekannt ändert nix am IC. Und wenn es Fraktion 'xzy' nicht passt, dann kann man die Personen sicher hier im Forum anschreiben.

    PS:
    Sylvarihetze ist nix Neues.

  • Ich dachte immer, für metafreie Gerüchte darf man "Straßengeflüster" eine PN schicken ... oder wäre das bereits zu viel Meta, dass man sich auch da einen neuen Account erstellen muss? Dann wär's vielleicht sinnvoll, einen allgemeinen Gerüchte-Account anzulegen für all die Meta-Scheuen, Zugangsdaten irgendwo posten, jeder darf ihn nutzen. Ende.

  • .... nicht dass ich ein problem damit habe aber warum schreibt man fuer sowas nicht den "Stadtgeflüster" Account an? Mir scheint es letzendlich so aufs selbe hinauszukommen.

    edith sagt: tjaaa, da war wohl wer etwas flotter

    Frei ist, wer nichtsmehr zu verlieren hat.

    Danke für die Signatur Nhyrra.

  • Also bisher muss ich sagen, dass ich es nur mäßig dramatisch finde, immerhin werden die Acc's nicht genutzt um jemanden wirklich zu diskreditieren. Es gibt kein ooc-Name-Calling a'la 'Der und der ist scheiße', kein stilloses Geläster und es bleibt alles hübsch ic.

    Aber selbst da wird nicht direkt zu MIstgabeln und Fackeln gerufen und in den Krieg gezogen. Im Grunde bewegt sich also alles in erträglichem Rahmen.

    Ich finde btw von einem 'vermehrten Aufkommen' zu sprechen, und dann ganze 3 Namen nennen zu können bei über 900 Forenmitgliedern, betont zum einen in erster Linie -wie selten- es wirklich ist, und zum anderen schnuppert es für mich ein wenig nach Luxusproblemen.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Alisar (13. Juni 2015 um 13:46)

  • ich selbst bin aus dem grund unbekannt, damit gerüchte nicht sofort auf accounts und damit auf spieler und damit auf charaktere zurückgeführt werden. ich finde das eine sehr wirkungsvolle methode, um ungewolltes metawissen zu vermeiden.
    es stimmt also - und vielen dank euch lieben leuten für den hinweis - dass ich allen diese möglichkeit anbieten möchte.
    es ist wahr - ich weiß dann von wem die gerüchte kommen, das ist einigen vielleicht zuviel. allerdings könnt ihr euch darauf verlassen, dass ich dicht halte, sonst würde der gesamte account seinen sinn verfehlen.

    allen also, die gern anonym gerüchte posten möchten biete ich hiermit nochmal an sich an mich zu wenden.
    ich habe den account sicher nicht erstellt, um möglichst viel wissen anzuzeignen, das andere nicht haben. mir fiel eben auf, dass so etwas noch fehlt und wie das leben so spielt geht es am schnellsten, wenn man selbst der ist, der eine sache in die hand nimmt.

    ich muss mich hier für die geheimaccounts aussprechen. man kann an allem anstoß nehmen, aber tatsächlich liegt doch hinter den wenigsten vorfällen eine böse absicht. ermahnt euch selbst an die trennung von ic und ooc und fühlt euch nicht diskreditiert, freunde, ohne spannungen keine erzählenswerte geschichte. allerdings gleichermaßen: wenn ihr wirklich nur ein bisschen heimlich posten wollt und nicht vorhabt, das ab jetzt regelmäßig zu tun, nutzt doch mich, schreibt mich an, ich poste gern für euch.

    danke noch einmal an euch beiden, die mich erwähnt haben. ich hatte zwischendrin zweifel, ob die leute wissen, dass es mich gibt. ein paar immerhin, so weiß ich jetzt, wissen es :smiling_face:

  • Hat das eigentlich irgendeinen speziellen Grund wieso hier davon ausgegangen wird dass Nathaina ein anonymer Account ist?
    Ich kenn denjenigen nicht persönlich. Aber durch das RP im Finsterlicht die Tage weiß ich zumindest, dass es die Sylvari Nathaina gibt. Von daher gehe ich mal sehr stark von einem ganz normalen User-Account aus. Weiß ja nicht wie ihr auf anderes kommt. Nur weil ihr sie nicht kennt? Da könnte auch gleich jemand der Xalazz IC nicht kennt behaupten, das sei nur ein anonymer Account. Finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam und auch vermutlichen Neulingen gegenüber nicht gerade fair.

    Was Puzzlebox angeht: Wird wohl derjenige sein der vor fast 2 Jahren im roten Forum auch schonmal hin und wieder das IC-Geschehen in Gedichte gepackt hat. Damals war der Name noch ein wenig anders, aber ähnlich. Fand ich eigentlich immer ganz nett die Sache.

    Bliebe als wirklicher anonymer Account der eventuell - auch noch nicht sicher - Stress machen will dann "A". Dazu kann ich halt nichts sagen.

    Finde alles in allem jedenfalls nicht dass es sich häuft. Eins wird ein normaler User sein, eins jemand der schon früher aktiv war und ein noch Unbekannter.
    Also passt bitte ein wenig auf mit vorschnellen Anschuldigungen.

  • Hat das eigentlich irgendeinen speziellen Grund wieso hier davon ausgegangen wird dass Nathaina ein anonymer Account ist?

    Ich habe extra "vermuten" fett und unterstrichen gemacht. Heißt nicht das es so ein muss, könnte, sollte, wird. Ich will hier auch niemanden aufn Stuhl kacken. Das es eine Sylvari gibt mit dem Namen wusste ich nicht, woher auch, bin kein Besucher vom Finsterlicht.


    Gruß, Eric

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich verstehe gar nicht warum man da eine Diskussion los tritt.

    Diese Gedichte sind Ambiente für jedes Rollenspiel. Man sollte darüber dankbar sein, anstatt sich daran auf zu hängen.

    Es ist Rollenspiel, liegt der Zauber darin nicht auch in dem Teil den wir nicht beeinflussen können? Für mich jedenfalls.
    Und wenn da ein Spieler anonym bleiben will, ist es sein gutes Recht.

    Man könnte so vieles aus diesen Gedichten machen. Man könnte z.b. seinen Charakter darauf aufmerksam werden lassen und diesen unbekannten Dichter suchen/verehren/hassen/an den Ohren aufhängen wollen. Man könnte, wie Gwennis, darauf reagieren indem man zu einem Lyrik-Duell herausfordert.

    Aber was tut man? Müppern.

    Rollenspiel kann man nicht bis ins letzte Detail bestimmen. Ein harter Fakt? Is'so.

    Ich bin pro Puzzlebox und Straßengeflüster. Solche kreativen Köpfe gehören unterstützt.

  • Für mich basiert Rollenspiel auf zumindest einem Modikum von Vertrauen. Wenn jemand anonym Konfliktspiel betreibt, sehe ich das als nicht erfüllt, die Verantwortung, die man in dieser Position übernimmt, als nicht getragen. Das gilt ganz speziell wenn die Person erklärt, dass sie es tut, weil sie Angst davor hat, dass Spieler ooc- und ic-Wissen vermischen.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Eben und Vertrauen ist hier rar gesäht. "Mit dem spiele ich nicht, weil der doof ist.", "Mir dem spiele ich nicht, weil der mit dem anderen da spielt, den ich doof finde.", "Ach, das ist der und der, den kann man nicht ernst nehmen - ignorieren.", "Den kann ich nicht leiden, sämtliches RP von dem ignoriere ich.", "Der hängt mit dem ab, daher ist der bestimmt so wie der - auf dessen RP kann ich nicht viel geben.", und viele ähnliche Haltungen und Aussagen sind in dieser Community weit verbreitet.

    Ich gehe zB. jede Wette ein, dass die Gerüchte, die ich in letzter Zeit gepostet habe, bei dem einen oder anderen nur ein Augenverdrehen (wenn nicht Schlimmeres) hervorgerufen hat, weil man schon seit einiger Zeit so ziemlich alles was ich im RP bespiele auf mich als Mensch dahinter projeziert (vielleicht sogar andersherum) und das dann nur noch mit oben drauf gepackt wird. Das ist einfach eine Erfahrung, die man hier sehr leicht machen kann. Von daher kann ich anonyme Accounts sehr gut nachvollziehen. Ich wäre mit solch einem bestimmt auch auf der sicheren Seite gewesen. Beim Thema Vertrauen also, sollte sich die Gesamtheit der Com schonmal an die eigene Nase fassen, dann werden solche Dinge auch unnötig. Aber das predige ich ja schon ewig. Das RP hier ist nicht zuletzt wegen Vertrauensmangel so zerbombt.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Und bei all der Diskussion wird der Kern des Ganzen irgendwie aus den Augen verloren, nämlich dass aktuell der Trend dahingeht, dass für jedes mutmaßlich anstößige Gerücht ein anonymer Account erstellt wird. Hier interessiert zunächst auch erstmal nicht der Grund. Angst vor Mimimi hier im Gerüchte-Fragen-Thread, (un)gerechtfertigte Verurteilung, weil das Gerücht von einer bestimmten Person gepostet wurde oder einfach nur der Wunsch, vor Meta zu schützen. Es geht darum, dass sich ein Trend des Account-Twinks für Gerüchte abzeichnet.
    Ich finde es nicht persönlich nicht schlimm, wenn man sich dieser Methodik bedienen möchte. Mich stört hierbei nur die wachsende Population von Accounts, die nur diesem Zweck dienen. Dabei gibt es sogar (und das schon seit langem) jemanden, der sich speziell dieser Thematik angenommen hat, um Gerüchte streuen zu lassen, ohne dass man weiß, von wem sie ursprünglich stammen. Man kann also die Retourkutsche fahren und sich fragen, wo da dann das Vertrauen ist, sich nicht an solche Personen mit derlei (schon länger funktionierenden!) Angeboten zu wenden?

  • Ich sage es mal aus meiner Sicht. Dass man sich an diesen Acc wenden kann, war mir persönlich vollkommen neu. Könnte ja sein, dass ich damit nicht ganz allein bin. Davon ab, wenn man nicht weiß, wer dahinter steht, bleibt ein Restrisiko natürlicherweise auch bestehen. Kann man der Person vertrauen dicht zu halten? Ist die Person nicht vielleicht ebenso betroffen? Wird das eigentliche Ziel bei Nutzung dieses Service wirklich erreicht?

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Ich gehe zB. jede Wette ein, dass die Gerüchte, die ich in letzter Zeit gepostet habe, bei dem einen oder anderen nur ein Augenverdrehen (wenn nicht Schlimmeres) hervorgerufen hat, weil man schon seit einiger Zeit so ziemlich alles was ich im RP bespiele auf mich als Mensch dahinter projeziert (vielleicht sogar andersherum) und das dann nur noch mit oben drauf gepackt wird.


    Eigentlich hat dein letztes Gerücht beim mir Augenverdrehen hervorgerufen weil darin jemand der von Seraphen verfolgt wurde, durch das Stadttor entkommen konnte, welches in meiner Vorstellung rund um die Uhr bewacht wird, nicht weil es von dir kommt.

    Was die Anonymität angeht, kann ich beide Seiten verstehen. Selbst wenn man keine Angst hat vor der Vermischung von IC und OOC, ist es interessant das Ganze ein wenig mysteriös zu gestalten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Missbrauchspotential und gerade bei Konflikt-RP kann das ein ungutes Gefühl hinterlassen. Gerade deswegen sehe ich bei diesem "A" irgendwie die Daseinsberechtigung nicht. Schließlich hätte man hier ohne Probleme den Umweg über Straßengeflüster nehmen können, womit vermutlich das mögliche Misstrauen ausgeräumt worden wäre. Puzzlebox hingegen gab es ja auch schon vor Straßengeflüster und da sehe ich die Daseinsberechtigung durchaus.

    Von Mod-Seite kann ich jedenfalls auch sagen dass Zweitaccounts erlaubt sind, solange sie nicht missbraucht werden.

  • Daher mein Vorschlag von oben: Ein Account für alle. Dann hat die Community seinen metawissengeschützten Account und nur einen anstatt, dass sich jeder Zweite einen Twink-Acc zulegen muss. Und zumindest ich habe genug Vertrauen in die Community, dass mit dem Account kein Schindluder betrieben würde, wenn man die Zugangsdaten preisgibt. Einen Versuch wär's wert.
    Wenn sich herausstellt, dass jemand über den Massennutz-Account böse PNs versendet, wild in allen Foren spammt oder sonstige Bösartigkeiten unternimmt, kann man immer noch sagen "Idee gescheitert" und zurückrudern. Bis dahin: ausprobieren und gucken, ob's klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!