Wert der Währung in Guild Wars 2

  • Witzig, das verhundertfacht sich ja wirklich fast. (Gold bisschen weniger...).

    Wir hatten dazu im roten Forum schon drei threads. Die meisten Meinungen gingen dort immer in Richtung der 50 Cent, die auch am besten mit aktuellen Getränkepreisen in allen mir bekannten Tavernen übereinstimmen. Desweiteren gibt es auch Bruchteilsmünzen (also halbe Silbermünze, damit man keine 50 Kupfermünzen rauskramen muss) und ähnliches, und Münzen hätten ihren Wert inhärent durch Materialien (was Bruchteilsmünzen noch sinnvoller macht).

    Die ganze Sache ist aber müßig, weil in so einer Entscheidung kein ~Konsens~ sondern nur eine große Meinungsgruppe gefunden werden kann.

    Es geht auch nicht wirklich darum, ob ein Kupfer nun 50 oder 60 Cent wert ist, das ist weitestgehend irrelevant. Selbst 50 Cent oder 1 Euro ist noch kein großer Einschnitt. Das einzige, was Probleme darstellt, ist wenn Leute tatsächlich völlig unterschiedliche Skalas benutzen, so dass 1 Silber (oder gar 1 Gold) für jemanden soviel ist, wie für den anderen 1 Kupfer.

    Zitat

    1 Kupfer = 1 Cent, 1 Silber = 1 Euro, 1 Gold = 100 Euro


    Passt absolut nicht in die Preise von NPC Händlern im Sinne der Getränke, und entwertet alle drei Materialien extrem.

    Zitat

    Warum machen wir nicht 1:1? Also 1 Kubbä = 1euronen.
    1 Silber = 100 €
    Uuuund
    1 Goldi = 1000€

    1 Gold wären dann 10.000, nicht 1.000. :winking_face:


    Zitat

    Ich schwing mal die Lorekeule und werf in den Raum dass in den Büchern steht dass Cobiah Marriner nach getaner Arbeit an den Docks seiner Schwester Silberstücke gibt um sich Süssigkeiten zu kaufen. All zu viel kann ein Silber also nicht wert sein.

    Zum einen spricht dieses Buch direkt den Ingamepreisen von Waren entgegen, die keinen spielmechanischen Grund haben, zu teuer / Goldsinks zu sein. Zum anderen war das vor über 100 Jahren. Negative Inflation / Deflation durch Edelmetall- und Ressourcenknappheit klingt nun nicht zu weit hergeholt. :winking_face:

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich schwing mal die Lorekeule und werf in den Raum dass in den Büchern steht dass Cobiah Marriner nach getaner Arbeit an den Docks seiner Schwester Silberstücke gibt um sich Süssigkeiten zu kaufen. All zu viel kann ein Silber also nicht wert sein.

    Oder Süßigkeiten sind einfach Teuer weil *Grund*.

    Ich meine, man könnte sich super einigen - dann sei 1 Kupfer nun eben ~50ct. Und dann stehen wir vor dem nächsten Problem. Was ist denn was in Euro wert? Was kostet ein Apfel, eine Banane, eine Heilsalbe, ein Stücken Bärenpelz, ein Energiekristall oder eine Schusswaffe denn in Euronen? Ich finde die idee einer Einigung auf einen Geldwert gut - sog gibt es z.b. in Sachen "wieviel ist X Kupfer Wert" einen gemeinsamen Konsens. Bierpreise und co können sich so regeln lassen, aber viel weiter als zum Bier bringt uns das auch nicht, denn:
    ~ Was verdient wer in welchem Zeitraum?
    ~ Was kostet wieviel, in Abhäängigkeit von Ort/Saison?
    ~ Was gilt wo als normal/selten, was wird gewollt günstig gehalten, da es ein "Basisprodukt" ist, was künstlich überteuert gemacht?

  • Natürlich, da gebe ich euch vollkommen Recht, kann man das Ganze immer weiter und weiter spannen und man schließlich das Gehalt eines Palastgärtners bis auf's Kupfer genau berechnen...
    Nur ist dann die Frage für wie sinnvoll das zu halten ist.
    Ich denke es ist nur erst einmal wichtig, eine gemeinsame oder zumindest ähnliche Auffassung zum Geld zu haben, gerade wenn man innerhalb seines Konzeptes sowas wie eine Besoldung oder einen Lohn für eine gewisse Arbeit einführen möchte und das fände ich bei der Silberschwinge nun garnicht einmal so verkehrt.
    Dann hätte ein Charakter zum Beispiel auch einen Grund, wenn er sagt "Das kann ich mir nicht leisten". Es beschränkt das RP zwar auf eine Art und Weise, gleichzeitig könnte es aber auch welches schaffen. Auf welche Art und Weise auch immer.
    Ich bin nur jetzt der Meinung: Irgendwo muss man anfangen. Und wieviel Wert das Geld nun hat, dass sollte allemal machbar sein.

  • Bin ich froh dass ich ingame nichts mit Gold etc. am Hut habe <tauscht fröhlich weiter vor sich her> haha

    Ich finde Elena trifft es am Besten, es ist einfach zu komplex um sich zu einigen.
    Wenn es zu missverständnissen kommt klärt ein whisper und im Grunde sagt man dann meist sowieso, "ja ich meine eh den richtigen Preis dafür, ob jetzt in deiner silber oder meiner goldwährung ich hab für das produkt angemessen gezahlt". Außer man beabsichtigt zu wenig/zu viel zu geben und da hilft, wieder ein whisper.

  • Wie auch hier im Thread bereits mehrfach angeklungen ist, hat sich bei den meisten Handels- und Gastwirtschafts-RPern aus nachvollziehbaren Gründen ein Umrechnungskurs von 1 Kupfer = 50 Cent etabliert (oder in manchen Fällen 60 Cent, was sich allerdings IC auch als recht normale Preisschwankung darstellen könnte und dank Pi-mal-Daumen-Schätzung von angemessenen Preisen in den meisten Fällen eh kaum auffallen sollte).
    Dieser Kurs hat sich bewährt und stellt ein vernünftiges Maß dar, vor allem verglichen mit einigen "Lore"-Geldbeträgen, wo sich der Verfasser offenbar irgendwelche Summen aus der hohlen Hand (bzw. aus GW1) gezaubert hat ohne sich darüber größere Gedanken zu machen. Da werden dann mal Goldbeträge als Wetteinsatz unter Freunden herumgeworfen oder gar auf Platinmünzen Bezug genommen, was zeigt, dass das Währungssystem zum Zeitpunkt der Schriftlegung noch nicht in trockenen Tüchern war. (In GW1 waren Platinmünzen das "Großgeld" und Goldmünzen ziemlich trivial, was in meinen Augen die Erwähnungen solch abstruser Goldbeträge erklärt.)
    Wenn man gezwungen ist mal IC mit Geldbeträgen um sich zu werfen, die man nicht auf die Schnelle schätzen kann oder will, helfen auch kurze Whisper oder Umschreibungen, die das Problem umgehen. Beispielsweise: "/em schiebt einen Zettel über den Tisch, auf dem in deutlichen Ziffern sein Angebot geschrieben steht. Für jemanden, der sich mich Rennmoas auskennt, ist deutlich, dass der Preis ein paar Prozent über dem üblichen Marktwert eines solchen Tieres liegt." Ich drücke mich so davor mir einen Kopf über die Preise von Rennmoas machen zu müssen, aber wenn jemand grundsätzlich bereit wäre sich von seinem Tier zu trennen, weiß er nun, dass er damit ein relativ gutes Geschäft machen würde. Wenn der andere eine genauere Vorstellung von der Summe hat (oder braucht) steht es ihm somit auch frei einen konkreteren Betrag zu nennen.

  • Eine Abstimmung halte ich für sehr interessant und wichtig. Das Forum hier kann das leisten. Ich bin schon oft in Situationen gerauscht in denen ich Bettlern 10 Silber gegeben habe und danach einen whisper bekam, dass das nun aber nicht sein könne und ich gerade ihr Konzept damit torpediere, dass ich sie quasi zu reichen Männern gemacht habe.

    Was ich sagen will ist: Ich fände es gut, wenn Elronia hier mal eine Abstimmung macht die den ungefähren Wert von Geld an einem Monatsgehalt eines durchschnittlichen arbeitenden Menschen bestimmt. Sowas wie "Ein Handwerker bekommt im Monat..." und dann können die Leute das abstimmen. Damit hat man dann eine grobe Idee was so ungefähr viel oder wenig für Miete, Luxusgüter oder Grundnahrungsmittel sind indem man sich das entsprechend herleitet und dennoch wissen alle wieviel Gold man nun einem Minister zahlen muss, damit dieser seine Meinung ändert.

    Freue mich auf die Abstimmung :smiling_face:

    Grüße
    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Einem Bettler, der mir das zuflüstert, schlage ich vor, er möge die Münzen in etwas für ihn passendes umdenken. Diese Antwort war dann aber auch das Letzte, was der Bettler von mir oder meinen Chars gesehen hat.

    Will sagen: Ein Konsens über dieses Thema ist vielleicht interessanter Gesprächsstoff, sehr breit (im Sinne von verbreitet) wird er wohl nicht. Man sollte also nicht glauben, sich dadurch vor Missverständnissen, kurzen Absprachen und eventuell Ärger schützen zu können.

  • Sooo in die ganze Diskussion und Umfrage habe ich noch einen Einwurf, der vielleicht für manchen total dämlich aber für andere auch interessant sein könnte. Ich finde warum nur ganze Kupfer, Silber, Gold nutzen?

    Ab und an mach ich das schon mit Emma am Gemüsestand, dass ich sage, kostet ein halbes Kupfer und..... erstens so muss man nach der Umrechnung nicht sagen, ich hätte gern 38 Kupferstücke von ihnen für die Kartoffeln und den Rest, weil wir hätten seeeeehr, seeeeeeeeeeehr schwere Geldkatzen dann. Sondern kann sagen bei diesem Beispiel jetzt ich hätte ein halbes Silber á 25 Kupfer-Wert und 13 Kupfer, was in Kupfer immer noch viele Münzen sind aber eben deutlich weniger als 38 Stück.

    Dann wäre meine Rechnung:

    Halbes Kupfer-25 Cent
    Kupfer-50 Cent
    halbes Silber- 25 Euro
    Silber- 50 Euro

    Gold :grinning_squinting_face: hab ich nie ausgerechnet, an so viel kommt die Emma eh nicht ran und ich bin nun gerade zu faul, zu müde noch für.
    Ich weiß man kann nun sagen, denn können wir auch Viertel Münzen einführen etc. Aber mir ist die Gefahr des Verzettelns dann zu hoch. Halbe Münzen finde ich aber noch gängig.

    So meine kleine Meinung dazu,

    Diadrah

  • Zitat

    Desweiteren gibt es auch Bruchteilsmünzen (also halbe Silbermünze, damit man keine 50 Kupfermünzen rauskramen muss) und ähnliches, und Münzen hätten ihren Wert inhärent durch Materialien (was Bruchteilsmünzen noch sinnvoller macht).


    Um mich selbst am Anfang der Seite zu zitieren. :winking_face:

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, Gold als so extremst wertvoll anzusehen. Für den einfachen Bauern, Handwerker usw. ja ganz sicher, aber nach so einer Rechnung würde fast keiner auch nur an ein Münzlein Gold in seinem Leben herangelangen, und es ist ja nicht so, als wäre Gold in Tyria ein extrem seltenes Gut. Kann man ja an ziemlich vielen Orten abbauen, vor allem wenn man bedenkt, das eine Goldmünze "vor 250 Jahren" noch Standartwährung war. Illegale Münzprägereien würden auch sicher keinen so stabilen Kurs garantieren...

  • Naja was die Engine bietet und wie es wohl realistischer aussehen würde - das kann man so nicht vergleichen. So Gesehen müsste man auch sagen das die Welt wirklich so groß ist wie es die Engine vorgibt und man geschwind mal eine Provinz in vielleicht 10 min durchqueren kann.

    So gesehen wäre auch das gesamte Geld wertlos wenn man so viel Erz wie es tatsächlich das Spiel vorgibt zum Münzen prägen zur Verfügung hat.


    Die Frage ist ja auch wie ist im Schnitt die Lohnverteilung ist. Wie viel Lohn ein RP Char bekommt. Wie viel verdient ein RP Char als Jäger, Bauer, Soldat usw...
    Nach der Abstimmung momentan zu urteilen wäre also:

    1 Kuper = 0,50 €

    1 € = 2 Kupfer Eine kleine Chipstüte aus einem Automat am Bahnhof
    5€ = 10 Kupfer Eine Schachtel Zigaretten
    10€ = 20 Kupfer 800 Gems im GW2 ingame-shop
    50 € = 1 Silber Ein Vollpreis-Game-Titel
    100 € = 2 Silber Eine neue Festplatte mit 2000 GB
    5.000 € = 1 Gold Unter Umständen ein Gebrauchtwagen

    Eigentlich interessant es so zu betrachten mal^^ (und ja kann sein das hier und da die Vergleiche nicht ganz korrekt sind)

    Edit::. Tabs gehen irgendwie nicht genauso leerzeichen

  • ich würde vielleicht nicht ganz das mit unser RL Währung, den Euro, vergleichen.
    und auch nicht unbedingt mit den Händlerpreisen InGame.
    Ich gehe da gerne logisch dran und meines erachstens ist eine Goldmünze echt viel, damit läuft man nicht durch die Straßen. Daher gefiel mir eigentlich die Umrechnung 1Kuper=1Euro noch am besten.
    Ich sehe das ein wenig so, wie es wohl im Mittelalter gewesen wäre, MÖGLICHERWEISE, und ich denke wenn jemand mit 2 Silbermünzen in der tasche rumrennt ist das schon viel Geld.
    Klar kann man dann keine einzelnen Äpfel kaufen, aber dann kriegt man halt 3-5 für seine Kupfermünze. Es macht das ganze zwar nicht leichter, wenn man versucht keinen Bezug auf den Euro zu nehmen, aber ich finde es einfach realistischer. Das ist eine Fantasy Welt die Mittelalterlich angehaucht ist und da hatten die Leute einfach weniger Geld. Zum anderen muss man die Relation betrachen: essen war erschwinglich, denn es war notwendig. Neue Klamotten oder gar Kosmetik war purer Luxus und daher teuer. Heute zahlt man ja für eine einfache Mahlzeit mehr als für einen Lippenstift, für mich ist sowas in Tyria undenkbar. Aber das ist meine Meinung. Ich finde die Umrechnung von 1 Kupfer zu 1 Euro gut, mit 50 Cent kann ich mich auch anfreunden aber was mir wichtig ist, ist das die Händler nicht vergessen, was für einen Wert ihre Waren/leistungen haben und man nicht alles penibel zu heute aufrechnet sondern auch mit etwas Logik daran geht.

    Liebe Grüße
    Mialra

    Wenn du in dich gehst, dann geh nicht unbewaffnet.- Jennifer Rostock "Ein Schmerz und eine Kehle"

  • Ich finde die Umrechnung von Nhyrra bisher am 'besten' muss ich sagen. Das Verhältnis jedoch in den man das setzt muss man bedenken. Mialra hat nämlich ganz Recht mit dem was in dem Post gesagt wird. Die Verhältnisse sind in Tyria sicherlich vollkommen anders als in 'unserem Europa' schon alleine deshalb weil es eben eine Fantasy-Welt ist und zum anderen weil es einfach 'schlecht' ist heutige Standarts zu verwenden. Ich nehme nun mal den Vergleich von einem Auto her weil der glaube ich am meisten dafür geeignet ist.

    Als Autos gerade erst auf den Mark kamen waren sie teuer weil jedes in Handarbeit zusammengebaut wurde. Sie waren darum entsprechend teuer und darum konnten sich auch entsprechend wenig Leute eins leisten. Vergleicht man das mit heute sind Autos eher 'erschwinglich' weil sie eben vom Fließband laufen etc. Das heißt jetzt nicht das Autos billig sind ABER das sie eben wesentlich billiger sind als früher.

    Das gleiche lässt sich nun auf Dienstleistungen in Tyria übertragen. Hier wird nahezu ALLES von Hand gefertigt, angepasst und dauert darum entsprechend länger. Darum ist es auch was ? Genau.Teurer.

    Vielleicht erinnert man sich noch daran das man früher mal mit fünf Mark Taschengeld ausgekommen ist.Davon konnte man so viel Eis essen das einem schlecht wurde und das Hirn zu Eis und hinterher noch ein Spielzeug kaufen. Oder ins Kino gehen. Für Zwei Mark hat man noch Popcorn UND ein Getränk bekommen...(okay vielleicht übertrieben aber ihr seht worauf ich hinaus will denke ich mal). Versucht heute mal für 10 € ein Eis zu kaufen...ja okay EINEN Eisbecher bekommt man ,vielleicht noch einen Cappuchino dazu ... aber keinen Hirnfrost eben :winking_face: Ihr versteht was ich meine oder? Das Geld 'hier' in 'unserer Welt' ist einfach 'weniger wert' als das in Tyria wie ich denke. Darum sind zwei Silber durchaus viel Geld. (ich würde nun sagen 100 € ) aber dann 'muss' man die Preise irgendwie angleichen, im Sinne von der Überlegung das man von diesen zwei Silber vermutlich zwei bis drei Wochen ...wenn nicht sogar einen ganzen Monat leben könnte. Das ist jetzt natürlich alles nur Theorie wie alles andere hier auch :winking_face:

    Unbowed Unbend Unbroken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!