Witzig, das verhundertfacht sich ja wirklich fast. (Gold bisschen weniger...).
Wir hatten dazu im roten Forum schon drei threads. Die meisten Meinungen gingen dort immer in Richtung der 50 Cent, die auch am besten mit aktuellen Getränkepreisen in allen mir bekannten Tavernen übereinstimmen. Desweiteren gibt es auch Bruchteilsmünzen (also halbe Silbermünze, damit man keine 50 Kupfermünzen rauskramen muss) und ähnliches, und Münzen hätten ihren Wert inhärent durch Materialien (was Bruchteilsmünzen noch sinnvoller macht).
Die ganze Sache ist aber müßig, weil in so einer Entscheidung kein ~Konsens~ sondern nur eine große Meinungsgruppe gefunden werden kann.
Es geht auch nicht wirklich darum, ob ein Kupfer nun 50 oder 60 Cent wert ist, das ist weitestgehend irrelevant. Selbst 50 Cent oder 1 Euro ist noch kein großer Einschnitt. Das einzige, was Probleme darstellt, ist wenn Leute tatsächlich völlig unterschiedliche Skalas benutzen, so dass 1 Silber (oder gar 1 Gold) für jemanden soviel ist, wie für den anderen 1 Kupfer.
Zitat1 Kupfer = 1 Cent, 1 Silber = 1 Euro, 1 Gold = 100 Euro
Passt absolut nicht in die Preise von NPC Händlern im Sinne der Getränke, und entwertet alle drei Materialien extrem.
ZitatWarum machen wir nicht 1:1? Also 1 Kubbä = 1euronen.
1 Silber = 100 €
Uuuund
1 Goldi = 1000€
1 Gold wären dann 10.000, nicht 1.000.
ZitatIch schwing mal die Lorekeule und werf in den Raum dass in den Büchern steht dass Cobiah Marriner nach getaner Arbeit an den Docks seiner Schwester Silberstücke gibt um sich Süssigkeiten zu kaufen. All zu viel kann ein Silber also nicht wert sein.
Zum einen spricht dieses Buch direkt den Ingamepreisen von Waren entgegen, die keinen spielmechanischen Grund haben, zu teuer / Goldsinks zu sein. Zum anderen war das vor über 100 Jahren. Negative Inflation / Deflation durch Edelmetall- und Ressourcenknappheit klingt nun nicht zu weit hergeholt.