Als Magier Leder oder Plattenrüstung

  • Rein interessenhalber:


    Es heißt immerwieder Kasmeer hätte eine Illusion als Kleidung, davon habe ich im Spiel aber noch nie was gelesen/gehört.


    Gibts da irgendwie eine Quelle?

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Rein interessenhalber:


    Es heißt immerwieder Kasmeer hätte eine Illusion als Kleidung, davon habe ich im Spiel aber noch nie was gelesen/gehört.


    Gibts da irgendwie eine Quelle?


    Das hat sie während der Lebendigen Geschichte in einem Dialog in Kessex gesagt. Ich glaube Marjory hat gefragt warum ihr Kleid immernoch so perfekt aussieht und Kasmeer hat ihr dann gesagt es sei eine Illusion.


    Ich suchs mal im Wiki:


    Zitat

    Mit Marjory Delaqua im Donnergrat-Lager
    Marjory Delaqua: Wie seid Ihr da rausgekommen ohne einen Flecken oder einen Riss in Eurem Kleid?
    Kasmeer Meade: Es ist kein Kleid. Es ist eine Illusion. Glaubt Ihr, ich trag mein bestes Kleid an einem solchen Ort?
    Marjory Delaqua: Eine Illusion? Ihr meint, Ihr seid ...
    Kasmeer Meade: Nackt. Ist das ein Problem?
    Marjory Delaqua: Neeein. Überhaupt kein Problem.

  • Wäre mir als Magier doch zu riskant. Stell dir vor, es passiert dir irgendwas und du kannst die Illusion nicht mehr aufrecht erhalten. Plötzlich stehste nackt da... nää, wär nix für mich.

  • *knüppel auf den Kopf*


    *wird bewusstlos*


    *illusion fällt*



    *liegt nackt rum*




    8|




    Gut, etwas ähnliches hatte Emilie gemacht, als sie bei den Quellen gebadet hat und die fiese Rani ihre Klamotten ins Wasser geworfen hat. Da hat sie dann, damit sie nicht nackt oder in nassen klamotten durch Löwenstein rennen musste, auch eine Illusion von ihrer Kleidung angezogen. War lustig als sie dann ins Haus kam und trocken aussah, mit Stiefeln und alles saß perfekt... aber hinter ihr blieb eine Spur aus Tropfen und feucht-matschigen Barfuß-Abdrücken zurück.


    Als Notbehelf durchaus einsetzbar, aber nicht auf Dauer. Wäre auch Emilie zu riskant!


    Und Großschwert:


    Es hilft dem Mesmer dabei sich zu fokussieren. Man schlägt ja auch nicht wirklich mit dem Schwert auf Gegner ein, sondern leitet Chaosenergien hindurch oder erschafft einen illusionären Berserker. Prinzipiell spiel ich sowas in der Richtung aus, dass meine Mesmerin eine Illusion von sich erschaffen kann, die Geräte/Werkzeug/Waffen viel besser einsetzen kann als sie selbst. Einfach weil sie sich das so vorstellt. Sie selbst würde mit ihrer Pistole nichts treffen oder vielleicht nur mit einem einzelnen gezielten Schuss, ihr Klon den sie mit der Pistole ruft wäre aber ein exzellenter Schütze.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Magst du auch begründen warum du denkst, dass ein Magier keine Magie mehr wirken kann wenn er eine Plattenrüstung anhalt? Stichwort Wächter, wäre da noch zu erwähnen. Es ist egal, welche Kleidung man trägt, mit der magischen Fertigkeit hat das nix zu tun.

  • Zitat

    Es gibt gründe wieso ein Magier Stoff trägt... bei Leder würde ich sagen, ist ok...


    Und zwar?


    Zitat

    Meiner Meinung nach wäre dies OP...


    OP oder nicht ist keine hinreichende Begründung für "in sich logisch oder nicht".

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ein Magier mit schwerer Rüstung ist in meinen Augen nicht viel overpowerter als ein Krieger mit schwerer Rüstung und Schusswaffe, vielleicht sogar weniger.
    Es kommt immer darauf an wie fair man ihn ausspielt. Ein nackter Dieb mit Pistole kann je nach Spieler deutlich unfairer sein als ein gut ausgespielter Magier in Platte.

  • Mal davon abgesehen, dass es von offizieller Seite sogar heißt, dass alles in der Welt von Tyria auf seine eigene Art und Weise von Magie durchzogen ist, ist die Begründung, dass etwas "OP" ist, genauso stichhaltig, wie die Aussage "Steck dein Messer weg, ich hatte nur nen Löffel in der Schublade, den ich zur Messerstecherei mitbringen konnte."


    Dementsprechend meine Meinung zu diesem 'Thema'. Magiewirken gebunden an Kleidung? - Nein.
    Magiewirken gebunden an (magische) Ausbildung? - Ja.

  • Bei einer Plattenrüstung, würde ich eher sagen nope... und vor allem könnte der chara dann keine Magie wirken.



    Diese Logik akzeptiere ich nur wenn Krieger, die grad keine Plattenrüstung tragen, die Fähigkeit verlieren ein Schwert zu schwingen :D


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Naja, allgemein ist diese Diskussion eher unnötig und der Punkt, weshalb sie eröffnet wurde eigentlich abgehakt. Dass die Tatsache, welche Kleidung ich trage unerhelblich davon ist, ob ich Magie wirken kann oder nicht wurde nun mehrfach angesprochen. Letztendlich muss es jeder für sich ausmachen. Wenn einer für sich sagt, er möchte seinem Magiewirker keine Rüstung anziehen, weil es nicht zum Konzept passt ist das in Ordnung. Anderen sollte aber die gleiche Entscheidung zugestanden werden. Wie und ob es dann in das RP passt sieht man dann ja.

  • Ich habe beim suchen von Referenzen ein paar Schmuckstücke bezüglich Vollplatte in Aktion gefunden und möchte die hier teilen.
    Ich denke, das räumt ein paar verbreitete Unwahrheiten aus der Welt, die Rollenspieler ganz allgemein über Plattenrüstungen aufgebaut haben:


    Beweglichkeit
    zvCvOC2VwDc#t=45


    Und Kampf - alle 6 Teile
    1S_Q3CGqZmg
    tcjSZ3EmjBE


    Vielleicht schlägt dann der ein oder andere nicht mehr stupid mit dem Schwert auf den Brustpanzer ein (und reißt damit natürlich gleich die ganze Rüstung auf).
    Vielleicht versucht dann auch der ein oder andere nicht mehr damit herumzuschleichen.
    Vielleicht tuen dann die Leute nicht mehr so, als wäre man total der Bewegungskrüppel.


    Anmerkung: das sind Kampfschulen die in kompletter Montur trainieren und kämpfen. Das heist Hemd, dicke Gambesonausrüstung und Eisenrüstung und echten Schwertern. Wenn die nicht als authentisch angesehen werden, was dann?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Dass sieht irgendwie aus als wären dass Alurüstungen. Die Teile bei den Beinen die wackeln immens viel. Würden Eisenplatten echt so locker rum wackeln bei dem Gewicht? In Video eins.

  • Plattenrüstungen werden aus Stahl gefertigt, nicht aus Eisen. Und das da sind sowohl authentische Rüstungen als auch authentische Techniken. :thumbup: Ich verwende diese Videos auch sehr gern zu exemplarischen Zwecken, wenn das übliche Geschrei gegen Rüstungsträger aufkommt. Plattenrüstungen haben ihre Einschränkungen, aber diese werden von RPlern häufig stark überschätzt.


    Im Endeffekt ist eine hochwertige Plattenrüstung immer noch ein gewaltiges Privileg. Und man muss bedenken, dass das Laien sind, die in diesen Videos auftreten. Sie erreichen noch nichteinmal im Ansatz die Ausdauer eines Mannes, der sein Leben lang darauf trainiert wurde, gerüstet zu kämpfen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Wobei man dazu sagen muss es um Spätmittelalter zwei Arten von Plattenrüstungen gab. Rüstung für Berittene und für Fußvolk. Die fürs Fußvolk wog durchschnittlich etwa 8 kg und dürfte das sein was man in den Videos sieht. Reiter hatten schwerere Rüstung in der es sicherlich schwieriger war sich zu bewegen (trotzdem brauchte man keinen Kran, wie teilweise behauptet wird).
    Kämpfe zwischen schwertschingenden Plattenträgern dürften übrig selten gewesen sein. Diese gepanzerten Kämpfer mit Zweihänder hatten hauptsächlich die Funktion Pikenierformationen aufzubrechen. Berittene Kämpfer benutzten eher Lanze und Streitkolben und die typischeren Nahkämpfer zu Fuß hatten meistens Langwaffen wie Speere, Piken oder Hellebarden.

  • Wobei man dazu sagen muss es um Spätmittelalter zwei Arten von Plattenrüstungen gab. Rüstung für Berittene und für Fußvolk. Die fürs Fußvolk wog durchschnittlich etwa 8 kg und dürfte das sein was man in den Videos sieht. Reiter hatten schwerere Rüstung in der es sicherlich schwieriger war sich zu bewegen (trotzdem brauchte man keinen Kran, wie teilweise behauptet wird).


    Das ist nicht korrekt. Keine vollständige Plattenrüstung wiegt so wenig (in Bezug auf die 8kg-Aussage). Zunächsteinmal gab es keine Plattenrüstungen 'fürs Fußvolk', weil der Spaß einfach mal höllisch teuer war und nur Adligen oder gehobenen Soldaten vorbehalten blieb. Eine 'normale', mäßig schwere Plattenrüstung kann man bei 25-30kg Gesamtgewicht ansetzen, und das schließt Gambeson, Kettenhauberke, etc. noch _nicht_ mit ein. Es stimmt, dass bei Berittenen häufig schwerere Monturen im Einsatz waren, aber die wirklich schweren Reiterrüstungen, in denen man wesentlich unbeweglicher war, entstanden zu Parade- und Turnierzwecken. Diese wurden in tatsächlichen Schlachten nicht getragen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Bei dem Gewicht magst du Recht haben. Kann sein dass die 8 kg für eine Halbgarnitur waren. So hab ich jetzt auch nur die Angabe 20-30 kg gefunden.
    Wenn ich aber von "Fußvolk" rede, dann meine ich das im rein militärischen Sinne: Truppen die zu Fuß kämpften und die trugen sehr wohl auch Plattenrüstung. So übertrieben teuer waren die nämlich nicht, vor allem da man sie ab Beginn des 16. Jahrhunderts in Manufakturen in Massen herstellen konnte. Zugegeben, das ist nicht mehr wirklich Mittelalter, aber die Schwerter in dem Video sind auch ganz deutlich Landsknechtsschwerter.
    Eine Vollrüstung für Landsknechte kostete etwa 3 mal den monatlichen Sold, für Doppelsöldner und Offiziere also recht erschwinglich. Ein Schlachtross dass auch im Kampf verwendbar war, kostete ein Vielfaches davon und war zu der Zeit auch für die meisten Ritter nicht mehr bezahlbar. Was übrigens einer der Hauptgründe für den Niedergang der schweren Reiterei war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!