Diebe vs. Seraphen (Wahrnehmung der Bevölkerungsdichte in Götterfels)

  • Zitat

    Moderative Anmerkung:
    Thema ausgelagert aus Fragen zum Gerüchtethread. Wenn jemand ein passenderer Titel einfällt soll er sich melden :smiling_face: )
    LG, Robin


    Zum ersten hat keine S... hat keiner geschrieben das in der Stadt nicht ein Seraph mehr is. Nein, sie sind geschwächt! Und nun sagt nich dat stimmt nich, immerhin handelt es sich hier um zwei ganze Kompanien.


    Die NeKo existiert soweit ich weiß im Off weiterhin in Götterfels, wird lediglich nicht mehr bespielt. Von daher relativiert sich das denke ich wieder.

    Ich denke aber ebenfalls, dass der Thread hier beidseitig mit Überspitzungen gespickt ist.

    Es ist einerseits natürlich logisch, dass weniger Ordnungshüter in der Regel gleichbedeutend sind mit mehr Kriminalität. Gleichzeitig ist es aber Fakt, dass NPCs oftmals missachtet werden. Es gibt nur ein bespieltes Heilhaus? "Das ist das einzige Heilhaus der Stadt." Es gibt kaum bespielte Melandru-Priester? "Der Klerus der Melandru ist praktisch inexistent." Nur um mal zwei überspitzte Aussagen heranzuziehen, die ich jetzt schon mehrfach hörte, ohne sie irgendwem spezifisch in den Mund legen zu wollen.

    Denkt Euch die Welt größer, und euch selbst kleiner, Leute. Das ist Balsam fürs RP.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Habe noch nie erlebt das sich jemand von einem NPC Dieb hat ausrauben lassen. Warum sollte ich dann auf Npc Seraphen achten? Hab auch noch nie erlebt, das jemand imaginäre Diebe herbei emotet, Seraphen da schon eher. Da stellt sich mir ja fast die Frage, wer sich nun kleiner denken sollte :grinning_squinting_face:
    Verrückte Welt.......

  • Den Unterschied könnte man vielleicht daran erkennen, dass Seraphen zu regelmäßigen, festen Zeiten durch die Stadt patroullieren. Bei Dieben wäre das eine eher schlechte Idee, will ich meinen!

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Hmm hab schon erlebt dass jemand ANDERE LEUTE von nem NPC-Dieb ausrauben lässt xD

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Zitat

    Den Unterschied könnte man vielleicht daran erkennen, dass Seraphen zu regelmäßigen, festen Zeiten durch die Stadt patroullieren. Bei Dieben wäre das eine eher schlechte Idee, will ich meinen!

    Und - wenn man NPCs konsequent ignoriert - es tatsächlich50% Wachen und 50% Diebe gäbe - ein sehr unrealistisches Verhältnis.
    Wenn man auf offener, beleuchteter Strasse oder auf Plätzen, vor Tempeln oder anderen bekannten und wichtigen Einrichtungen (auch Läden) jemanden mit vorgehaltener Waffe ausraubt, braucht man sich echt nicht wundern, dass logisch denkende Leute da "Nö, also so nicht" sagen.

    Der einzige Kritikpunkt: warum immer nur NPC-Wachen? Es gibt sicher sehr viele Bürger die auch dazwischen gehen, wenn sie einen Dieb sehen, grade wenn man annimmt, das diese NPCs ähnliche Hintergründe haben wie die Spielerchars. Ist ja nicht so das die Spieler die einzigen Charaktäre sind, die zivil sind aber dennoch irgendwie kämpfen können. Wär schon ein bisschen arg snowflakig, würde man annehmen, nur PCs könnten sowas.
    Insofern: ich hätt keine Skrupel auch Zivilisten zu emoten, die dazwischengehen wenn sie sowas sehen - bis später die Wache erscheint.
    Der Dieb wäre übrigens schön blöd, wenn er sein Opfer bedroht und es tötet sobald jemand drittes dazwischen geht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wenn man auf offener, beleuchteter Strasse oder auf Plätzen, vor Tempeln oder anderen bekannten und wichtigen Einrichtungen (auch Läden) jemanden mit vorgehaltener Waffe ausraubt, braucht man sich echt nicht wundern, dass logisch denkende Leute da "Nö, also so nicht" sagen.

    Passiert leider sehr oft. Und dann frage ich mich ob der Spieler seinen Char wirklich so Meschugge spielt oder er einfach keine Lust hat NPCs mit einzubeziehen. Ich habe schon so oft Überfälle hinter der Lampe gesehen. Unter der Hochstrasse wo viele NPC´s stehen. Ich habe keine Probleme damit mal ausgeraubt zu werden. Würde auch dass RP fördern. Aber generell fragen besagte Diebe nicht einmal per flüster ob man nicht zufällig an einer Gasse vorbeikommen kann. Nein sie nehmen einen Ort wo viele NPC´s stehen und wundern sich dann teilweise dass andere Spieler vorbei kommen und mithelfen oder der Spieler ablehnt. Und dass ist der Moment wo ich nur mit der Stirn runzeln kann.

    Ein weiteres Beispiel:
    In der Wunderlampe hat jemand seinen Charakter umbringen lassen. Aber es wurde nicht nachgefragt ob vielleicht Hugh dazwischen gegangen wäre.

    Es wird meistens immer nur gemacht ohne mal nachzufragen. Und dass finde ich sehr Schade. Gut ich habe auch schon einmal etwas gemacht ohne nachzufragen wie es so wäre. Aber seit dem Vorfall mache ich dass nicht mehr. Zum Beispiel die Entführung von Jillni. Wurde vorher abgesprochen ob Jillni nicht an einer kleinen Gasse vorbei gehen kann. Hat dann super funktioniert.

    Mehr auf NPC´s achten und vor allem mehr absprachen. Einfach nachfragen ob die Person nicht zufällig da und da vorbeikommen kann für einen Überfall. Wenn sie es nicht will einfach andere Person fragen. Gut jetzt könnte man sagen dass wäre dann nicht mehr Spontan. Aber eine kurze Anfrage ist doch immer noch besser als jemanden auszurauben an einem Ort wo viele NPC´s stehen und teils Seraphen.

    Ich denke öfter mal nachfragen würde einige Disskussionen vermeiden. Und was NPC´s angeht. Für mich existieren alle NPC´s. Wobei ich allerdings Spieler immer einem NPC vorziehe. Aber wenn keiner da ist wird der NPC benutzt.

    ich hätt keine Skrupel auch Zivilisten zu emoten, die dazwischengehen wenn sie sowas sehen - bis später die Wache erscheint.

    Klar warum nicht. Es sind ja schließlich nicht alle Bürger hilflose Bauerntölpel.

    Grüße Lidey


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Wenn ihr diese NPCs also so ernst nehmt, dann stehen diese Personen 24/7 rund um die Uhr auf einem Fleck, bzw. laufen ihre Runden ab? Das ist natürlich realistisch.
    Wenn ihr nachts auf die Straße geht, werdet ihr euch sicher auch nicht wundern, dass es ziemlich leer ist. Man kann davon ausgehen, dass es in Götterfels nicht anders ist. Oder wollt ihr jetzt wirklich an dem Umstand festhalten, dass die Entwickler NPCs nicht im Tag/Nacht-Rhythmus (der ja sowieso im Spiel ganz anders ist) verschwinden und auftauchen lassen? Das wäre für die nicht-RPler auch sehr unpraktisch, wenn ihre Händler, Stadtführer und Bankiere alle paar Minuten verschwinden.

    Außerdem müsst ihr bedenken, dass so ein Überfall normalerweise wesentlich schneller abläuft als nun die getippte Form im RP. Eigentlich ganz klar. - Gut, die "mutigen" Reaktionen der Opfer ziehen die Überfälle auch IC teilweise in die Länge, aber das ist ein anderes Thema.

    Auch eine kurze Frage, ob der jeweilige Char nicht an dieser oder jener Gasse vorbeikommen könnte, nimmt die Spontanität und damit einen wichtigen Teil im Konflikt-RP. Davon abgesehen würden einige auch mit der Gegenfrage ablehnen: " Warum sollte mein Char das? ".

    Selbst wenn man sich nun an einen relativ belebten Fleck stellt und nach Opfern Ausschau hält, dauert es manchmal Stunden, bis jemand vorbeikommt, weil viele sich nicht die Mühe machen, Wege zu gehen. In die finsteren Gassen wird sich nie jemand spontan verirren.

    Wie auch immer, eigentlich halte ich mich sonst aus solchen Diskussionen raus, aber wenn ich hier nachts raus auf die Straße gehe und mich umsehe, halte ich es nicht für unwahrscheinlich auch auf offener, beleuchteter Straße überfallen zu werden. ( Wenn ich in einer derartig kriminellen Gegend wohnen würde. )

    Ja, in den modernen Großstädten ist mehr los, auch nachts. Dies hängt allerdings mit dem modernen Lebensstil zusammen. Selbst im 19. Jahrhundert würden die Straßen der Großstädte wohl genauso leergefegt sein wie die der Kleinstadt, in der ich lebe.

  • Ich verstehe nicht so ganz warum man über -> IC <- Gerüchte im OOC Diskutieren muss, natürlich..können Personen XY..Gerüchte Streuen, dabei ist jedem selbst überlassen diese zu Glauben. Dennoch sollte man stehts bedenken das man auf den Hauptwegen einer Stadt der ausmaße Götterfels niemals alleine ist, es hilft sich reges treiben vorzustellen. Marktschreier, alte Weiber die miteinander herumgackern, Kinder die Spielen, Gauner die Ihre Laterne hüten, Bettler, Gaukler und all den möglichen Schnickschnack einer großen Stadt eben.


    Nach einigen Jahren in dieser Art von RP halte Ich es bei meinen Überfällen stehts so:

    (Emote=/=OOC Zeit)Emotezeit und OOC Zeit sind zwei Paar Schuhe, so ist es eher hinderlich jemanden dort zu überfallen wo andere Spieler vorbeikommen können. Durch den ausgeprägeten Heldensinn den viele RP Spieler an den Tag legen ist es nicht selten das ein völlig Fremder seinen Hals für einen anderen Riskiert, besonders wenn das Opfer weiblich ist.
    Deshalb sollte man Überfälle stehts im OOC Absprechen(nicht jeder Spieler ist Konsequent und viele wollen keinen Chartod). Überfälle auf offener Straße sollte man stehts vermeiden, da auch NSC Wachen..IC Wachen sind und somit ins Spiel hinzugezogen werden können, Faustregel bei uns war damals ...100% Nsc Wachen am Tag, 50% in der Nacht und dann in Gruppen von jeweils 2 Wachen. Wenn man jemanden überfallen wollte,hat man stehts OOC gefragt ob der Spieler das akzeptiert und möchte(natürlich um OOC Streit zu vermeiden). Hat man das Verlangen NSCs zu Emoten , sollte auch das von beiden im OOC Abgesprochen werden, da man unnötige Reibereien vermeiden will.

    Will man andere Spieler hinzuziehen oder Ihnen die Möglichkeit geben das mitzubekommen..sind whisper wie
    *aus der Gasse hört man das und das* förderlich. Und mal..Ehrlich, ein Gauner der sein Opfer am helligten Tag auf offener Straße vor den Augen anderer überfallen will..hat es verdient sich nach der Seife zu Bücken.

    Lg Alex

    "Wir aber, die wir stark sind, sollen der Schwachen Unvermögen tragen und nicht uns selber zu Gefallen leben."

  • Sehe ich nicht mal so.

    Obwohl es sicher sehr belebt zugeht in Städten, gibt es immer wieder mal den ein oder anderen Moment, in dem man locker überfallen werden könnte, auch tagsüber, auch auf offener Straße.

    Ich lebe in Berlin. Berlin ist eine riesengroße Stadt, eine, von der man sicher sagen könnte "Hier ist man nie allein, es ist immer irgendwer da". Und sicher auch eine, von der man sagen könnte. "Man kann, wenn es dumm läuft, auch auf offener Straße am helllichten Tage überfallen werden".

    Es ist halt wichtig, abzuwägen, wie viele NPCs da wohl gerade rumlatschen. Natürlich ist in der Tendenz ein Überfall am Tag - und auf offener Straße - sehr ungünstig. Aber die Regelung, dass nachts 50% des Tagesbetriebes los ist, halte ich für zu grob, nicht differenziert genug und auch nicht mal 'realistisch'.
    Es werden bestimmt auch ein paar Seraphen umgehen. Meinem Gefühl nach ist nachts vielleicht 5% des Tagesbetriebs los, manchmal 10 oder höchstens 15 %. Da sieht man halt, wie das Gefühlte auseinandergeht.

    Und als großer, großer Gegner von ooc Absprachen würde es mir sehr den Spaß nehmen, alles vorher absprechen zu müssen. Der andere hat immer die Möglichkeit, mir zu schreiben und zu sagen, er möchte das nicht, dann bin ich der Letzte, der das einfach übergeht. Aber von vornherein fragen, ob ich meinen Charakter so spielen kann, wie er halt ist, das möchte ich nicht. Das kommt mir vor, als lege ich mir und meinem RP selbst Zügel an.
    Rücksicht zu nehmen ist gut und sehr, sehr wichtig. Aber man kann sie zu jeder Zeit nehmen und muss, finde ich, nicht den anderen vorsichtshalber mal damit überschütten, nur für den Fall, dass... :smiling_face:
    Das nimmt dem RP doch den Schwung.

    Und Rücksicht ist auch von beiden Seiten wichtig. Die Überfallenen sind oft im RP wesentlich unbedachter und rücksichtsloser als die Überfaller, weil viele Hemmungen haben, dem RP den interessanten Konflikt des "auch mal den Kürzeren Ziehen"s zu geben. Damit meine ich nicht die, die ein bisschen zu diskutieren versuchen, weil sie meinen, der andere schießt ja vielleicht eh nicht. Das finde ich persönlich, je nach Ton und Heftigkeit, noch im Rahmen. Aber diejenigen, die es gar nicht interessiert, dass mehrere gezogene Waffen auf sie gerichtet sind, weil sie lieber gut dastehen wollen, die sind schwierig. Und die gibts oft.
    Der Zeitunterschied ic/ooc ist leider ein Problem. Da kann man drüber reden. Aber ändern kann mans eigentlich nicht.

    Aber ich weiß gar nicht, ob das der richtige Platz ist für eine Diskussion, die sich wieder den Grundsätzen des Spiels zu und von den eigentlichen Gerüchten ab wendet.

    ~ IORGA ~

  • Das hat nun reichlich wenig mit dem Thema an sich zutun aber macht doch, wenn ihr darüber reden wollt, einen Thread dafür auf? Weil es einigen Leuten ja doch scheinbar wichtig ist :smiling_face:

    Meine Meinung nebenbei mal dazu:
    Es kommt drauf an wo man überfallen wird. Wenn es am Tag eine dieser dunklen Seitengasse mit Sackgasse ist, warum nicht? Auf offener Straße sollte man allerdings nicht dann sauer sein wenn sein gegenüber Npcs emotet. Und auch nachts kommt es drauf an. Sicher ist da weniger los aber ich denke z.B. im Garten und bei dem Portal werden immer viele Wachen sein, Rurikstadt sicher auch und ich kann mir das am Hals auch gut vorstellen. Es kommt also einfach denk ich auf den Ort drauf an.
    Nur leider porten die meisten Menschen zu ihren RP Punkten was es für die Diebe natürlich schwer macht.

  • Ich halte es für ungünstig, moderne Großstädte mit Götterfels zu vergleichen. In GW2 herrschen wesentlich gefährlichere Zeiten. Die Welt drumherum versinkt im Krieg und es gibt mächtige Magier, die eine ganze Menge Chaos anstellen können, wenn sie wollen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest Dinge wie die besseren Viertel (Rurikstadt z.B.), die Plätze und Schreine der Götter und sonstige vergleichbare Orte unter permanenter Schichtbewachung der Seraphen, der MW, usw. stehen.

    Für dunkle Gassen gilt das ganz sicher nicht, aber auch nächtliche Patrouillen entlang gewisser Routen wird es definitiv geben.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Und Rücksicht ist auch von beiden Seiten wichtig. Die Überfallenen sind oft im RP wesentlich unbedachter und rücksichtsloser als die Überfaller, weil viele Hemmungen haben, dem RP den interessanten Konflikt des "auch mal den Kürzeren Ziehen"s zu geben. Damit meine ich nicht die, die ein bisschen zu diskutieren versuchen, weil sie meinen, der andere schießt ja vielleicht eh nicht. Das finde ich persönlich, je nach Ton und Heftigkeit, noch im Rahmen. Aber diejenigen, die es gar nicht interessiert, dass mehrere gezogene Waffen auf sie gerichtet sind, weil sie lieber gut dastehen wollen, die sind schwierig. Und die gibts oft.
    Der Zeitunterschied ic/ooc ist leider ein Problem. Da kann man drüber reden. Aber ändern kann mans eigentlich nicht.

    Ich möchte dazu noch was sagen.
    Ich finde es (und ich war schn öfter als einmal in der Situation) immer sehr, sehr schwierig als Opfer richtig zu reagieren, wenn es sich um Spontan-RP handelt.
    Ich muss mir da immer selbst gut zureden mit einem "calm down".

    Denn wenn ich gerade mit meinem 0815-Charakter. Sei es nun ein wehrhafter Magier, oder eben der Gemüseverkäufer von nebenan, mich nichtsahnend auf einen entspannten RP-Abend eingestellt habe, erzeugt eine bedrohliche Situation erstmal Stress (den ich nicht will, ich will mich ja im RP entspannen).

    Dann muss ich innerhalb kürzester Zeit von meinem "entspannten"-Modus, aus dem ich den Charakter natürlich und ohne groß nachzudenken Spiele in den "Abwäge"-Modus umschalten. Also unter Druck drüber nachdenken: Was kann mein Char nochmal? Wie reagiert er auf sowas?
    Dazu muss ich noch beurteilen: Wie schätze ich meinen Gegenüber OOC ein? Ist er fair? Steckt er ein?

    Dann folgt die Meta-Ebene: Das eigene Ego runter schlucken. Ist wie, wenn dein Chef rein kommt und schlechte Laune hat, sie in einem Gewitter an dir auslässt und du keine Ahnung hast wieso gerade du und gerade jetzt. Das ist eine ganz natürliche Reaktion, das man da erstmal Schlucken muss, wenn man keine Möglichkeit hat dem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

    Und der Dieb hat einfach viel mehr vorlauf und ist daher auch mit den Gedanken schon voll und ganz dabei, wo sich das Opfer sogar im Nachhinein noch aufregen kann weil ihm in der Hektik das ein oder andere entfallen ist, was er hätte berücksichtigen müssen.

    Ich möchte damit nicht sagen, das mir das Konflikt-RP keinen Spaß macht. Nur das es auf einen Schlag extrem viel Stress erzeugt und ich sehr gut verstehen kann, wenn manche gerne die OOC-Absprache hätten. :smiling_face:

    Edit:
    Ich korrigiere mich nochmal: Es KANN extrem viel Stress erzeugen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Für Leute die den Spaß an der Sache verlieren ist anzuraten den OOC-Kontakt zu suchen. Und nicht unbedingt auf die Bringschuld des Diebes warten.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Der Gedankengang "Wir haben gerade weniger bespielte Seraphen, also sind auch IC weniger Seraphen in Götterfels als vorher" (oder gleich gar keine, die man in seinem RP berücksichtigen müsste), ist selbstverständlich Unsinn. Das, was an Organisationen, Geschäften etc. bespielt wird, ist ein Angebot zum gemeinsamen Play und noch lange nicht alles, was existiert. Selbst, wenn wir unsere gesamte RP-Community in die Waagschale werfen, wären wir quantitativ immer noch ein kaum signifikanter Anteil an der Bevölkerung einer Stadt wie Götterfels.
    Ich denke dennoch nicht, dass irgendjemand nun ernsthaft von allen Kriminellen-Spielern erwartet, dass sie brav ihre Charaktere bei jedem Raubzug von emoteten Seraphen-Wachen verhaften lassen sollen, so lange NPC-Seraphen wenigstens als vorhanden berücksichtigt werden. Es ist angesichts einer gewissen Gerüchte-Schwemme zu dem Thema nur offenbar der Eindruck entstanden, dass manche Kriminellen-Spieler sich nun nicht wie Community-RPer verhalten (damit ist gemeint, dass man am gemeinsamen RP interessiert ist, wo die Seraphen als Gegenspieler-Fraktion doch recht bereichernd wären) sondern eher wie Solo-RPer, wo es ums "Gewinnen" in Form von erfolgreichen Straftaten geht, verübt nach dem Motto: "So lange mich kein Spieler-Seraph erwischt, bin ich vorn."
    Wenn der Eindruck täuscht und die zahlreicheren Gerüchte der letzten Zeit eher zufällig das Produkt von mehr zusammen mit "Opfern" ausgespielten Ereignissen sind oder der Vorbereitung solcher Plays dienen, lässt sich das doch wohl hoffentlich schnell aus der Welt schaffen.

    Ich möchte damit nicht sagen, das mir das Konflikt-RP keinen Spaß macht. Nur das es auf einen Schlag extrem viel Stress erzeugt und ich sehr gut verstehen kann, wenn manche gerne die OOC-Absprache hätten. :smiling_face:

    Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Konflikt-RP ist wohl der Nummer-1-Auslöser von OOC-Konflikten (eventuell gleichauf mit Beziehungs-RP ;)), was auch daran liegt, dass es ein RP ist, das man dem anderen in gewisser Weise "aufzwingen" kann, wenn der nicht ganz OOC "ins Klippo" geht.
    Immer daran denken: Wenn ein Charakter dem anderen Charakter die Pistole ins Gesicht drückt um ihm Geld abzuknöpfen, kann das durchaus für beide Seiten (OOC) spaßig sein.
    Wenn aber der Eindruck entsteht, dass der eine Spieler dem anderen die Pistole ins Gesicht drückt um ihm sein RP abzuknöpfen, ist eine Seite eventuell nicht so glücklich darüber.

  • Ich muss das Thema "50/50, auf jeden NSC-Seraphen kommt ein NSC-Dieb" nochmal aufgreifen.
    Diese Begründung oder eher diesen Gedankengang finde ich mehr als nur falsch. Warum ist eigentlich ganz einfach.

    Es gibt einen Grund warum - gerade - in der Vergangenheit oder auch zum Teil noch heute mit einem großen Aufgebot an Ordnungshütern gedroht wird und dieses auf den Straßen zu sehen ist. Man muss nur sehen was für ein Aufwand bei einem Fußballspiel betrieben wird. Da geht man als Otto-Normal-Bürger hin und will es sich anschauen und ist von drölfzig Polizisten in dicken Jacken umringt. Das soll einschüchternd wirken, damit die kriminellen Gezüchte unserer Gesellschaft garnicht erst auf den Gedanken kommen sich entsprechend zu verhalten.
    Ebenso verhält es sich auch in jeder Großstadt, ob nun ingame oder im RL.
    Die Städte in Universen wie GW2 oder WoW und auch Städte in der Vergangenheit unseres Universums waren gespickt mit Wachsoldaten, damit die 'Bösen' es schwer haben gegen die Ordnung und Gesellschaft vorgehen zu können. Sie mussten und müssen sich eben recht schlau und nicht einfach nur total dreist aufführen, damit sie an das Ziel ihres Vorhabens gelangen. Und das sollten die Diebe hier ebenso: Sie sollten sich schlau anstellen, denn was sind die Vorteile der beiden Gruppen?
    Die Seraphen sind von der Masse her stark und haben gute Waffen und körperlichen Schutz.
    Die Diebe kommen ebenso an recht passable Waffen - so sie diese natürlich auch recht schlau erworben haben - und vorallem ist ihr großer Vorteil, dass sie untertauchen können und nicht so sehr auffallen wie die Goldenen.
    Mir persönlich macht auch gerade das immer Spaß bei den Dieben - sich so schlau anstellen, dass man mich erst garnicht bemerkt... leider sieht man aber immer wieder, dass lieber auf Dummheit und Dreistheit gesetzt wird, statt auf Schläue und Tarnung.

  • Ok. Memo an mich, da ich habe gelernt.
    Schritt 1. In eine dunkle Gasse stellen und warten bis ein Rp Spieler/in des Weges kommt.

    Schritt 2. Hoffen das jener Rp Spieler/in sich mental in der Lage fühlt ein Opfer zu sein, möchte ja niemanden mit meinem Raub überfallen..... Öhm ja....

    3. Tarnen und nich doof anstellen... (ei, dat wird schwer)

    4. Niemanden im Beisein eines NPC's ausrauben, NPC's existieren (echt merken jetzt, schwer, ich weiß aber merken)

    5. Sprunghaften Anstieg der Kriminalität ist von der Community nicht erwünscht. (*kopfkratz.... Rp im Allgemeinen scheint nicht sehr erwünscht, belanglose Diskussionen und Kleingerede scheinbar eher.)

    Hm..... Ok, berücksichtige ich das alles, hock ich in nem Busch vor der Stadt und warte auf euch.
    Oh..... sollte mich noch mal jemand dabei erwischen wie ich ein Gerücht schreibe, hackt mir bitte die Finger ab. Ich bin durch damit.
    Schönen Tag euch noch.

  • Tali, es geht glaube ich kaum darum jemanden die Diebestouren vermiesen zu wollen oder zu missgönnen, sondern das die Umstände und das Paket stimmen. Mal ganz blöd gesagt, dass es kleinlich genug ausgedrückt ist, damit die Ausgangsposition am Ende nicht wie oben wirkt, dass ja alle Seraphen weg sind und die Mäuse nun auf den Tischen tanzen dürfen. Mag nie die Ambition gewesen sein, aber im ersten Moment ist es ein Tritt vors Schienbein der Spieler, die genau diese Gegeninstanz bespielen und ihre Bemühungen da gleich wieder ausradiert sehen.

    Was die restlichen Punkte angeht: Mir persönlich würde da einfach ein ausgereiftes Emote reichen. Wenn ich Nachts auf offener Straße herum pilger und du dir in den Kopf setzt mich meines Geldes erleichtern zu wollen- tu es. Aber dann sei schneller als ich mit dem "die Straße ist im Moment leer bis auf die beiden Chars", bevor ich ein "oh, da kommt eine Patroullie um die Ecke...na hoppela" emoten kann. Die Npc's sollten natürlich fester Teil der Welt sein und nie vergessen werden, aber wirklich 'jeden' der auch gerade neben mir von der Engine dargestellt wird, muss nu auch nicht da sein. Die armen Engine npc eltern die noch nachts um 4 ihre Kinder rumlungern sehen O.o

  • Bin der Meinung das vor dem IC-Konflikt wenigstens kurz angewispert werden sollte obs okay ist fürs Opfer ist.
    Hatte eben das Vergnügen und muss gestehen das mir das die Ruhe geklaut hat... (wie Robin schon erwähnt hat)
    Ich habe zwar versucht Witz hineinzubringen, ist aber in meinen Augen eher eine Frage von Absprache.
    :face_with_tongue:

  • Natürlich ist Spontanität wichtig für das RP, aber gerade bei Konflikt-RP mit Fremden unter Rahmenbedingungen über die sich viele nunmal nicht einig sind (wie dieser Thread beweist) helfen Absprachen nunmal OOC-Stress zu vermeiden. Wer jeden Überfall ganz spontan macht, riskiert dass manche Überfallene dann lieber gar nicht mehr mit einem spielen wollen.
    Dass es unterschiedliche Vorstellungen gibt ist nicht so schlimm, vorausgesetzt man ist bereit auf ein wenig Spontanität zu verzichten und mit anderen darüber zu reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!