Wie alt kann ein Charakter sein und werden?

  • Hi zusammen,

    ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zur Lore und ja, diesbezüglich bitte ich vorallem die Lore-Spezialisten vorzutreten. Es geht um die Lebensspanne der Rassen ansich und in wie weit Lebensverlängernde Maßnamen bekannt sind. Heißt wie alt können Charaktere sein und werden.

    In Guild Wars 1 habe ich bereits Praktiken mit dem Ritual "Grenths Ausgleich", "Blutritualen" und ähnlichem mitbekommen das sich Chars ihr Leben verlängert haben. Ritualisten den Körper von Unschuldigen ihr Eigen nannten und mehr. Die Frage welche ich mir stelle ist, wenn man sich einen großen böse Endcharacter für einen Plot überlegt, wie weit kann man das Alter nach hinten strecken. Hierbei geht es nicht um einen bespielten Character sondern eher um ein i-Tüpfelchen auf einer bespielten Geschichte zur Unterhaltung der Spieler im öffentlichen Rollenspiel.

    Ich freu mich auf lesenswerte Antworten.

  • Zitat

    In Guild Wars 1 habe ich bereits Praktiken mit dem Ritual "Grenths Ausgleich", "Blutritualen" und ähnlichem mitbekommen das sich Chars ihr Leben verlängert haben.

    ???

    Das sind 2 Elitefähigkeiten vom Nekromanten. Ich wüsste nicht, wo diese in der Lore vorkommen. Wenn etwas in der Lore dahingehend vorkommt, dass man sich durch nekromantische Magie das Leben verlängert, dann das, dass man die Lebensenergie anderer Wesen entzieht und sich so seine Lebenskraft stetig verlängert. Das Leben als Nekromant ist grundsätzlich verlängerbar, ich meine mich auch zu erinnern, dass irgendwo im Forum darüber diskutiert wurde vor kurzem erst. Es wird zum bsp. auch spekuliert, ob Gräfin Anise im Wahrheit Livia ist, die sich das Leben bis heute verlängert.

    Zur Kernfrage: Asura werden um die 120 Jahre, Norn werden relativ alt, Menschen und Charr altern gleichermaßen schnell und ihre Lebenserwartungen dürften wohl 60-80 sein. Bei den Sylvari wäre ich mir nicht wirklich sicher, es gibt sie immerhin erst seit etwa 20 Jahren.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich stimme Lischi zu was sie geschrieben hat, allerdings ist auch ein großer Faktor eben auch der Lebensstand der Person/Char.

    Arme Personen werden schneller krank und können schnell Sterben im jungen alter. Dagegen werden Reiche Personen wohl viel älter als üblich weil sie sich eben mehr Nahrung und bessere Medizin leisten können. Es ist also ziemlich schwierigig sowas festzulegen.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Dann gibt es ja auch noch die ganzen Schlachten. Über das Alter der Norn wurde ja doch schon recht häufig diskutiert. Einmal gibt es da Infos das irgendwo ein NPC steht der über 200 ist und dann heißt es wiederrum sie werden so 120. Es kommt wohl wirklich drauf an mit welchem Alter dein Char startet und was genau er auch macht.

  • Also ich meine mich zu erinnern, das es mal in einem Interview dazu hieß, das ein Norn-charakter durchaus die Möglichkeit hätte, den Charakter aus GW1 noch kennengelernt zu haben.

    Bei den Menschen würde ich auch die 60 bis 100 anstreben, je nach Versorgung und eventuell Zugriff auf Magie, aka Nekromant oder Elementarismus (wobei letzteres wohl eher als Frischzellenkur, denn als richtige Lebensverlängerung).

  • Was die lebensverlängernden Maßnahmen angeht, darf man wohl davon ausgehen, dass diese alles andere als trivial sind. Dass zumindest Livia ihr Leben unnatürlich verlängert hat, ist unbestritten. Dass man dabei aber über ihre Methode wild herumspekulieren kann und bei diesen Spekulationen ernsthaft massive Menschenopfer, Lich-Transformation und die wichtige Rolle des mächtigen Zepters von Orr einbeziehen kann/muss, sollte aber zeigen, dass so eine Lebensverlängerung nichts ist, was der Feld-, Wald- und Wiesenmagier auch nur in Betracht ziehen kann.

    Als "Wegwerf-NPC", wenn auch als "Endboss" für einen Plot, wäre so ein besonderer Charakter schon irgendwie zu schade. Da würde ich dann schon überlegen, ob es nicht reicht, wenn der Kerl "intensive Forschungen" (sprich: blutmagische Opfer-Experimente) mit begrenztem Erfolg in dieser Richtung unternimmt (und im Ergebnis dann z.B. ein Hundertjähriger im Körper eines 65jährigen ist). Wenn das Alter selbst für den Plot-Charakter wichtig ist, weil er beispielsweise bei einem bestimmten historischen Ereignis dabei gewesen sein soll oder so etwas, würde ich dann eher zum Norn tendieren. Wie von anderen bereits erwähnt, gibt es da durchaus widersprüchliche Angaben zum Maximalalter, die einem ziemlich viel Spielraum einräumen.

  • Taipan, wir hatten uns ja damals bereits darüber unterhalten und ich habe meine Meinung sehr deutlich gemacht - 'Grenths Ausgleich' hat meiner Meinung nach absolut Garnichts mit dem verlängern von Lebensspannen zu tun, sondern bezieht sich auf akute, regenerierbare Lebenskraft in einer Kampfsituation. Wer auch immer daraus ein lebensverlängerndes Ritual gemacht hat, hat die Lore definitiv in eine starke Grauzone gedehnt.

    Wie schon erwähnt, gibt es definitiv handfeste Beispiele für lebensverlängernde Maßnahmen durch Nekromantie. Allerdings ist das hochgradig komplex und aufwendig, und funktioniert definitiv nicht unbegrenzt. Einen sehr fähigen Nekromanten, der sein Äußeres auf blutmagischem Wege jung gehalten oder seine Lebensspanne um 20, vllt. 30 Jahre verlängert hat, damit gibt es denke ich kein Problem, wenn man es stimmig anstellt. Ein auf diesem Wege 800 Jahre alt gewordener Mensch hingegen ist in meinen Augen schlichtweg Quatsch.


    Lischi:
    Es sind die Norn, die auf natürlichem Wege problemlos 120 werden können, nicht die Asura (diese werden im Schnitt 5-10% älter als Menschen).

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Bei den Sylvari wäre ich mir nicht wirklich sicher, es gibt sie immerhin erst seit etwa 20 Jahren.


    Bei den Sylvari kann sich niemand sicher sein, nichtmal die Sylvari selbst. :winking_face: Bisher ist jedenfalls noch kein Sylvari an Altersschwäche gestorben oder sichtbar gealtert. Vielleicht haben sie eine Lebensspanne wie Menschen, vielleicht sterben sie aber auch nie wirklich an Altersschwäche. Kann man noch nicht voraussehen.
    (Das nur nochmal ein wenig genauer dazu.)

  • Mich würde das Altern an sich interessieren. Die Geschichte von GW2 geht ja immer weiter und es vergeht ja immer mehr Zeit. Mein Norn ist jetzt 8. Aber in 3, 4 Jahren wäre sie schon 12. Das würde komisch sein wenn sie dann noch genauso aussieht... Wie wird das im RP gemacht? Wird immer dasselbe Jahr bespielt oder mit der Lore mitgegangen? (Sorry wenn das hier nicht hingehört, wollte es nur gern wissen. :D)

  • Wie wird das im RP gemacht? Wird immer dasselbe Jahr bespielt oder mit der Lore mitgegangen? (Sorry wenn das hier nicht hingehört, wollte es nur gern wissen. :D)

    Aufgrund der Tatsache, dass die Living Story einige Aspekte mit sich bringt, die man als Rollenspieler innerhalb dieses Spiels schlichtweg nicht ignorieren kann (z.B. Zerstörung von Löwenstein, Angriff auf den Hain) und die meisten Rollenspieler ihre Charaktere in der einen oder anderen Weise in die Living Story oder in Teile der Living Story hinein integrieren, wird man mit der Lore mitgehen müssen.

  • Wie Eisenschild schon sagt: ArenaNet gibt uns mit der Living Story ja ein exaktes Ingame-Jahr vor (aktuell 1327 N.E.). Das kann man eigentlich nicht ignorieren wenn man öffentlich RP betreibt und danach gehe ich auch bei meinen Charakteren. (Die offiziellen Jahresdaten sind ja auch Geburts- und eventuell Sterbejahre der Charaktere in meinem Stammbaum.)
    Wenn man also jahrelang RP macht wird der Char dementsprechend eben älter. Wie solls auch anders gehen? Man fängt im RP ja nicht im nächsten Jahr wieder bei Null an und löscht altes RP, damit man im Jahr nicht weitergehen muss. Es vergeht ja zwangsweise im RP Zeit. Das ist ja völlig normal.

    Wenn dein Char also noch arg jung ist, Stelmarie, dann bietet sichs für den vielleicht ja auch an ein Umstylingkit zu benutzen und ihn nach ein paar Jahren ein wenig anzupassen. Oder du beschreibst einfach im RP wie alt sie ungefähr ausschaut. In der Engine sieht ja vieles nicht ganz so aus wie IC. Das beschreibt man halt. Ist ja nicht sonderlich dramatisch. Du wirst die 8 Jahre ja sicherlich jetzt schon beschreiben müssen, da ein Spielerchar in der Engine ohnehin schwer so aussehen wird.

  • Ein auf diesem Wege 800 Jahre alt gewordener Mensch hingegen ist in meinen Augen schlichtweg Quatsch.

    Ist aber der Lore nach durchaus im Bereich des Möglichen.
    Gerade in der "alten Magie" gibt es Mittel und wege durch Nekromantie sein Leben zu verlängern bzw. den Alterungsprozess aufzuhalten.
    Sei es nun indem man regelmäßig Lebenskraft von anderen absaugt (=> Vampirismus), mittels Blutritual seinen Körper an ein Kunstwerk oder magisches Artefakt bindet welches man mit Energie versorgen muss (=> Dorian Grey), seine Essenz an ein Phylakterium bindet um seine Seele in seinen Körper zu ketten selbst wenn dieser langsam zerfällt (=> Lich) oder eine Seele ist die sich weigert in Grenth' Reich überzutreten und stattdessen in den Nebeln lauert auf einen sterblichen mit einem schwachen Geist, dessen Körper man dann einnimmt (=> Bodysnatcher), alles ist möglich! Wir reden hier immer noch von High Fantasy, und in keiner anderen MMO-Welt die ich kenne ist die Magie so präsent und allgegenwärtig wie in Tyria. Demnach gilt für mich: Mit Magie geht alles.
    Ja, sogar ein Nekromantenfluch der einem Katzenohren, Fischaugen oder einen Rattenschwanz anzaubert. (Die Frage, welcher Nekromant so hirnrissig ist einen solchen Fluch zu entwickeln und wie sinnvoll es ist sowas einzusetzen steht auf einem anderen Blatt!)

    Allerdings: Nur weil es möglich ist, heißt es nicht, dass man es auch tun sollte. Eine solcher Zauber ist schon recht speziell weswegen ein solcher Charakter recht mächtig sein dürfte und sich entweder eine geschickte Tarnung zugelegt hat oder regelmäßig von Dörflern mit Mistgabeln verfolgt wird :grinning_squinting_face:
    Außerdem sollte man immer beachten, einen solch alten und erfahrenen Charakter auch entsprechend auszuspielen.
    Ein 800 Jahre alter Nekromant, der wie ein Shaemorer Dorfbauer redet, sich bei jedem Drama betrinkt und von Tuten und Blasen keine Ahnung hat ist schlichtweg Dolyakmist. Man muss immer bedenken: Er hat 800 Jahre gelebt. 800 Jahre Erfahrung gesammelt. Er wird sehr viel Wissen haben. Er wird alles schonmal gesehen haben und sich kaum noch überraschen oder beeindrucken lassen. Er wird eine kleine Schar treuer Untergebener haben, vielleicht sogar ein Familie oder einen kleinen Kult der ihn seit Jahrhunderten "deckt", denn sojemand überlebt diesen Zeitraum nicht alleine. Er wird je nach Art womit er sein Leben verlängert skrupellos sein und andere Moralvorstellungen besitzen (Man stelle sich nurmal vor wie er auf Charr reagiert).
    So einen Charakter zu spielen ist sehr schwierig und erfordert ein enormes Vorstellungsvermögen.

    Ich sträube mich nicht grundsätzlich gegen ein solches Konzept.
    Wenn es glaubhaft ausgespielt wird, finde ich das sogar spannend und eine Bereicherung. Es müsste dann aber schon ein Charakter sein der allein durch sein Auftreten Ehrfurcht verbreitet. Auch ich würde mir ein solches Konzept nicht zutrauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es ist wie bei allem: Wenns gut ausgespielt und rübergebracht wird, wieso nicht? Solange man nicht zu sehr nach goldenen Göffeln angelt um sich Sonderschneeflocke zu nennen. Ich hatte auch mal kurzzeitig ein Konzept von einer Magierin, die den Tod überlisten wollte und von Grenth dafür verflucht wurde, so dass ihr Blut "gefriert" und sie quasi eine wandelnde Eisstatue ist. Die war dann aber im wahrsten Sinne des Wortes eine "Schneeflocke".

    Zum Thema IC-Altern:
    Derzeit halte ichs so dass meine Charaktere jährlich altern, ganz einfach. Problematisch könnte es natürlich werden wenn in der Living Story ein Zeitsprung gemacht wird (wie es mal in WOW der Fall war), da müsste man sich einigen ob man das IC einfließen lässt.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heather Quinn (15. Oktober 2014 um 14:13)

  • Er hat 800 Jahre gelebt. 800 Jahre Erfahrung gesammelt. Er wird sehr viel Wissen haben. Er wird alles schonmal gesehen haben und sich kaum noch überraschen oder beeindrucken lassen.

    "Kindchen, ich habe schon so viel mehr vergessen, als du jemals lernen wirst" *lässt nach diesen Worten den verdutzten Opa kopfschüttelnd am Straßenrand stehen und schlendert davon, weiter über die Jugend von heute murrend*

    :grinning_squinting_face:


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...

    ... END OF LINE.

  • Ist aber der Lore nach durchaus im Bereich des Möglichen.


    Ist das so? Hast du dafür fundierte, stichhaltige Quellen?

    Ich sehe nur diese Begründung:

    in keiner anderen MMO-Welt die ich kenne ist die Magie so präsent und allgegenwärtig wie in Tyria. Demnach gilt für mich: Mit Magie geht alles.


    Und das ist nur deine persönliche Meinung, mehr nicht.

    Magie hat für sterbliche Anwender klare Grenzen. Und wenn es Tabuthemen gibt, dann solche Magie, welche die einzigen handfesten Lorebeispiele, die existieren, deutlich übertrifft. Da sehe ich auch nicht den Mehrwert eines gut bespielten Charakters, der in einem anderen Universum vielleicht so funktionieren könnte.


    Edit:
    @skeygata:
    Zu diesem Thema gab es bereits hier einige Diskussionen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Um nochmal zu der "Gräfin Anise könnte Livia sein" -Theorie zurückzukommen.

    Ist die Gräfin Anise in GW2 nicht eine Mesmerin? Ich meine es gibt in der Persönlichen Story einen Part bei dem sie den eigenen Char einen Zauber gibt, der einen aussehen lässt wie einen Banditen. Livia ist aber Nekromantin.

    Die werte Gräfin ist auch an sich eine Mesmerin, was man anhand der Engine und anhand der Dialoge innerhalb der Personal Story und Livin Story erkennt. Die Theorie „Anise = Livia“ macht nun seinen Umlauf, aufgrund von zwei Aspekten:

    • Die Aussage von Canach, dass die Gräfin älter ist als sie sich ausgibt.
    • Die Tatsache, dass die Figur „Livia“ immer noch in Form von Gerüchten ihre Runden durch Götterfels zieht. Einige behaupten, dass sie immer noch im Hintergrund die Fäden der Glänzenden Klinge zieht und andere wiederum behaupten, dass sie im Gefängnis von Götterfels die Gefangenen foltert und ihre Lebensenergie abzweigt. Desweiteren hat ANet einen Tod von Livia nicht bestätigt. (Im Gegensatz zu anderen Helden aus EotN, wo man weiß, dass diese gestorben sind: Vekk, Jora, Brandor und Gwen.)


    Sollte sich diese Theorie bewahrheiten, so gehe ich mal davon aus, dass ANet die werte Livia in Memorien an GW1 mit dem Sekundar-Klassensystem ausgestattet hat und die Gute als Nekromant / Mesmer (N / Me für alle GW1-Fans) durch die Gegend läuft.

  • Ist das so? Hast du dafür fundierte, stichhaltige Quellen?

    Zitat

    Livia claimed to have studied much of Orrian
    magic after acquiring the Scepter of Orr, and had retained her youthful
    appearance. How she had managed such a feat is not known—some tales
    said she'd sold her soul to become an immortal lich, and others claimed
    that Livia sacrificed prisoners in the dungeons of Divinity's Reach and used their blood to give herself eternal youth and beauty. There are hundreds of legends, usually told around Mad King's Day, when children are trying to scare one another with spooky tales.

    Impliziert dass eine Verlängerung des eigenen Lebens durch Blutopfer durchaus im Bereich des Möglichen wäre (da steht nicht dass es tatsächlich so ist, ja, aber es ist innerhalb der Lore so erwähnt worden dass man es innerhalb des GW2-Universums durchaus für möglich hält).

    Aber stichhaltige Beweise - Wer hat die schon?
    Nach fundierten, stichhaltigen Quellen wäre auch jedwedes "Reise"-Rollenspiel obsolet sobald jemand schonmal irgendwo war, weil die Teleport-Wegpunkte nach offizieller Aussage Teil der Lore sind. Es geht hier nicht ausschließlich um Quellen, sondern darum, worauf sich die RP-Community stützt und einigt.
    Und im englischen Rollenspiel-Forum gibt es durchaus einige Charakterkonzepte von Nekromanten die das so umsetzen und auch akzeptiert sind =)

    Magie hat für sterbliche Anwender klare Grenzen. Und wenn es Tabuthemen gibt, dann solche Magie, welche die einzigen handfesten Lorebeispiele, die existieren, deutlich übertrifft. Da sehe ich auch nicht den Mehrwert eines gut bespielten Charakters, der in einem anderen Universum vielleicht so funktionieren könnte.

    Und das ist nur deine persönliche Meinung, mehr nicht :winking_face:


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Du spielst also auf Livias Langlebigkeit an. Das tue ich auch - und gerade bei ihr deutet Nichts darauf hin, dass sie 800 Jahre alt werden könnte.

    Desweiteren sind ihre Kräfte, wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, höchstwahrscheinlich mit dem Zepter von Orr verknüpft, denn..

    Zitat

    It was seen influencing souls and the wielder's energy.


    Scepter of Orr - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    Livia ist also keineswegs ein Hinweis darauf, dass man mit normaler Magie derart alt werden kann. Eher im Gegenteil.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Abgesehen von Livia wurden auch alle besonders langlebiegen Personen via Quest zum Abschuss freigegeben. Dieser Typ in den Kessex-Hügeln, da wo früher die fliegende Festung war z.B. Oder der eine in den Zittergipfeln, die haben doch auch ihre Leben verlängert mittels Magieritualen usw. Oder bin ich da gerade ganz falsch.

  • Du spielst also auf Livias Langlebigkeit an

    Nein, tue ich nicht. Ich spiele darauf an dass z.B. Blutrituale mit Opfern von Gefangenen zur Verstärkungen des eigenen Lebens als mögliche Erklärung geliefert werden (auch wenn es IC wohl nur eine Gruselgeschichte ist). Um zu untermauern dass diese Idee nicht aus der Luft gegriffen und weitab jeder Lore ist. Ob das wirklich funktionieren kann wird weder bestätigt noch widerlegt und ist wie so vieles Auslegungssache.

    Und...
    Nein.

    Mit "normaler Magie" erreicht man das keineswegs.
    Wie ich oben bereits erwähnt habe wäre so jemand schon sehr mächtig und eine "Special Snowflake".
    Ich rede nicht davon dass ein 0-8-15-Nekromant mal eben 'n Blutzauber auf nen Zentauren wirkt und Schnipps 3 Jahre jünger ist. Das ist Blödsinn.
    Ich rede davon dass, wenn das Charakterkonzept sehr gut ausgefeilt und wohl überlegt ist, wenn man das ganze sehr gut rüberbringen kann und man wenn man mit den Konsequenzen eines solchen Konzepts leben kann (Gerade das Blutding wird regelmäßige Blutopfer benötigen und es wird auffallen wenn regelmäßig blutleere Leichen auftauchen oder Leute verschwinden - und die Leute werden dagegen vorgehen), dann ist sowas durchaus im Bereich des Möglichen.
    Ich rede nicht von "jeder kann's".
    Ich rede nur von "Es ist grundsätzlich (unter bestimmten Voraussetzungen) möglich".


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!