Lore-Grauzonen im Rollenspiel - Wie reagiert ihr?

  • Ich mag nicht über Grauzonen zu diskutieren, also verwende ich mal eine Begriff der mit besser passt, aber ähnliches beschreibt:



    Ich hab Schmerzgrenzen.



    Es gibt Dinge, die ich im Rp tatsächlich nicht haben möchte, das kann (was zugeben selten ist) auch Lorewissen, also Zeug aus der "Weißzone" treffen. Ich war zB nie ein Freund davon, das Elben in HDRo so strunzmonogam (unsterbliche Wesen die auf ewig zusammen sind... na halleluja). sind, das hab ich nicht öffentlich gebrochen aber intern, unter Freunden konnte und DURFTE ich das tun. Hatte aber auch zu folge das ich mit den ganz harten Elben-RPlern nur ungern RP gemacht habe.
    Es gibt Dinge aus Grauzonen die ich wiederum wunderbar in mein RP einbauen kann weil sie für mich stimmig sind. Und es gibt sehr viel Schmuh aus den Grauzonen, den ich nicht möchte. Selbiges gilt auch für die schwarze Zone des Lorebruchs. Auch hier passiert es mir zwar nur selten das ich etwas reinnehmen kann, obwohl es ganz und garnicht ins eigentliche Setting gehört, aber manches ist einfach stimmig genug. Auch hier wieder: nicht an der Öffentlichkeit. Ich weis ja gut genug wie empfindlich die Öffentlichkeit auf solche Extravaganzen die man sich leistet, reagieren könnte.


    Und ebenso gehe ich an andere Chars heran, alles was innerhalb meiner persl. Schmerzgrenzen liegt, egal ob die bei Thema X eng an der Lore liegen und bei Thema Y sich weit hinaus erstrecken, kann ich ab. Alles was auserhalb meiner Schmerzgrenze liegt, möchte ich nicht haben und umgehe es möglichst dezent und unbemerkt.
    Manchmal kotze ich mich aber auch bei anderen aus, bin auch nur'n Mensch.
    Meistens aber meide ich solche Chars einfach nur, man muss das ja nicht unbedingt kommunizieren, ich muss ihnen nicht im Emote zeigen das mein Char sie "Eeeew" findet (oder so reagiert weil ich sie "Eeeew" finde). Ich spiele sie garnicht an und sie mich meistens genauso wenig, es gibt also kaum Reibungspunkte und alles ist fluffig und schön.


    Ums auf ein paar Wörter zusammenzustauchen:
    - Authenzität, Glaubhaftigkeit, Stimmigkeit, Durchdachtheit, Komplexität, Spaß, Tiefgang, Kreativität* und kein "Sturm der Liebe".


    *Kreativität ist übrigens nicht, was total abgefahrenes zu machen das so special wie möglich ist, sondern mit wenigen Mitteln innerhalb eines Regelwerkes mit den Sachen die es dort gibt was richtig abgefahrenes und neues zu machen. Einhorn kann nämlich jeder.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • *kommt in den Thread, sieht sich kurz um und entdeckt das Grollende unter der Lore-Nazi-Flagge*


    Ha! Yay!



    *gesellt sich zu den Charr und lädt Drônon mit ein*


    Hier fühle ich mich wohl! *nick*


    Zitat

    Ums auf ein paar Wörter zusammenzustauchen:
    - Authenzität, Glaubhaftigkeit, Stimmigkeit, Durchdachtheit, Komplexität, Spaß, Tiefgang, Kreativität* und kein "Sturm der Liebe".


    Das noch dazu, und fertsch!


    Grauzone ist hier und dort ist innerhalb gewisser Grenzen ok... -nämlich weil die Lore mehr Lücken, als Rhan Flöhe hat-... aber wenn etwas gegen die Lore an sich verstößt oder einfach so überhaupt nicht passt....meeeeeeeeeeh, neh! :wacko:

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • @ Robin
    Mag sein das meine bezeichnende Weise etwas extrem dargestellt war, aber hier haben ich nur das allgemeine bild der Comunity etwas drastisch dargestellt. Worauf ich hinaus wollte ist, das es leider zuviele Persohnen gibt die sich aufgrund ihrer langjährigen Rollenspiel Erfahrung, leider vieles verallgemeinern. Dabei meine ich niemanden bestimmten, auch auf viele meiner Freunde und Bekannten trifft das zu.


    Lediglich einen Denkanstoß wollte ich damit geben,


    Zitat

    Generell hängt es da bei mir von einer Sache ab: Gefällts mir/ist es
    stimmig oder sitz ich das ganze RP Stirnrunzelnd oder genervt mit "WTF?"
    Gesicht da.

    Zitat

    Grauzonen im RP sind oftmals nur Grauzonen da es Unwissenheit auf Seiten
    des Betrachters ist. Von dem her stehe ich im laufenden RP allem offen
    gegenüber und notiere mir geistig was sich für mich nicht reimt um im
    nachhinein einfach mal nachzufragen. Das ist meine Variante und
    jenachdem wie die Antwort ausfällt entscheide ich für mich wie ich diese
    Begegnung behandle.

    Zitat

    Für mich sind Übertretungen der Grauzonen das, was ich als unpassend in
    dieser Welt empfinde,
    korrekt. Das sind vor allem Charakterkonzepte mit
    übernatürlichen Eigenschaften, die sich an anderen Spielen/Filmen/Serien
    bedienen ohne das sich jemand Gedanken darüber gemacht hat, wie es
    wirklich in diese Welt passt.

    Das sind mal drei Beispiele von Meinungen und representieren ganz gut was ich darstellen will. Hierbei will ich nicht die Spieler selbst Kritisieren, sondern nur meine Eigene Meinung dazu vorbringen. Im ersten Fall representiert es die selbstbezogene Weltsicht, schließlich ist es egal ob man Moas mag oder nicht, sie existieren nun mal unumstößlich im Spiel und auch wenn man sich wünscht das Doom aus seinem Gefängnis entwischt und die gesamte Grenthpriesterschaft auslöscht damit es keine Nekromanten mehr im Spiel gibt weil sie einem nicht gefallen, wird das wohl nicht passieren. -wie gesagt kein Vorwurf an den Spieler nur ein Denkanstoß.


    Mit Nummer zwei stimme ich voll und ganz überein, ich finde die Handhabung representiert genau das wie es meiner Meinung nach sein sollte. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man immernoch Fluchtmöglichkeiten ziehen, im Notfall ist der Char auch früh Morgens müde und hat eine solche Migräne welche es ihm unmöglich macht noch länger zu verweilen.


    Nummer drei, ja ich stimme dir im groben zu, nur eine Sache: Hüte dich davor es als deine Spielwelt anzusehen, schießlich obliegt die gestaltung der Welt allein den Autoren. Wenn ein Bauer sich umschulen lassen will zu Arzt, soll er das tun. Es gibt vieles das in dieser Welt nicht ausgesschrieben wurde und über das ich mir auch von anderen gern anregende Ideen geben lasse. Auch wenn etwas im ersten Moment nicht in die Welt passt, heißt das nicht das man direkt wegsehen sollte, schließlich gibt es den Flüsterchat zum nachfragen.



    --Nochmal zum Schluss, angewandte Beispiele sind aus der Luft gegriffen, wenn ich damit ein bestehendes Rollenspiel getriffen haben sollte war dies unabsichtlich und nicht gewollt.--

  • Wo es nicht ganz hinhaut, wenn du dir meinen Satz rauspickst: ich missioniere nicht.
    Wenn mir was im Großen und Ganzen nicht taugt (ob Lore oder nicht), dann spiel ich nicht damit. Ich rede aber nicht groß drumrum, ich flüster niemand an, ich mach keine Threads irgendwo auf - ich lass es einfach. Es gibt genug Möglichkeiten wie man sich aus dem Weg gehen kann. Werd ich dazu gezwungen (im Rahmen eines Events, wo ich gern mitspielen möchte z.Bsp), dann halt ich das auch aus. Aber mehr wirds dann halt einfach nicht.
    Mir ist meine Zeit mittlerweile zu kostbar um mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir nicht taugen.
    Dazu gehören manchmal graue Geschichten, richtige Lorebrüche oder Chars, die zwar an für sich für die Lore stimmig sind, mir aber einfach sonstwie aufn Keks gehn.
    Die egoistische Freiheit nehm ich mir. Ich zwing aber auch niemand meine Ansicht auf, die behalte ich zu 99.9% für mich.
    Ausnahmen gibts wenige, und dafür muss es dann schon was derbes sein :)


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • @Nyr
    Ich wollte dich nicht direkt ansprechen, es passte nur so gut zu den Beispielen.
    Ich habe es leider zu oft in WoW und anderen Spielen erlebt das daraus diverse
    Kleinkrige entstehen. Denn wenn man selbst sagt ich ignoriere dieses RP,
    was machen dann die Spieler die mit dir Spielen wollen und dem RP welches
    ignoriert wird angehören?

  • Wie wäre es mit der Wegpunktdebatte und vorgeschlagenen Lösungen? PFF, geh weg das zerstört einfach ALLES WANDERRP, auch wenn es nur völlig Limitiert ist, es eher einer einmal im Jahr Gelegenheit gleich zu setzen ist und es ic bewiesen ist dass sie nur "sporadisch" da stehen. Alles irrelevant weil die Loreschreiber bei Anet alle dumm sind...



    Starrsinnigkeit und/oder Engstirnigkeit von wem? Um zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen wird nicht nur verlangt, dass ich dem Gegenüber mit Wohlwollen begegne, sondern dass es auch anders rum der Fall ist.


    Nachdem das Zitat aus dem zusammenhang gerissen wurde da es sich eigentlich auf ein Beispiel bezieht, war ich so frei und hab die vorherigen zwei Sätze die dazu gehören noch hinzugefügt, das sollte Licht in das ganze bringen.


    Edit: Das Wort Fazit eingefügt für ein besseres Verständnis/Gliederung.

  • Taipan: Bisher ist mir das noch nie passiert, zumindest nicht in dem Ausmaß dass ich mich da nicht einfach ausnehmen konnte und notfalls halt auch mal fürn Abend was RP angeht "gepasst" hab.
    Ich zieh da nu nicht die "entweder die oder ich" Karte. Je nach Laune mach ich mit oder eben nicht. Ich hab einige Kontakte, die mit Konzepten oder Leuten RP machen, die mir persönlich jetzt nicht so taugen. Dann bin ich da eben nicht dabei, oder ich muss damit leben dass es so ist. Ist manchmal auch Launenabhängig.
    Ich nehm mir nur die Freiheit auch mal nein zu sagen statt nen Abend durchzusitzen, mich insgeheim zu ärgern oder mich mit fruchtlosen OOC Diskussionen aufzuhalten. Und ja, ich hab auch schonmal jemand OOC gesagt dass ich dieses oder jenes RP nicht in mein RP mit einbeziehen möchte. War bisher für niemanden ein Problem. Bisher fuhr ich mit der Taktik relativ gut.
    Wenn mir jemals jemand sein Konzept oder Char so aufdrängen will, dass ich dem nicht entgehen kann, dann werden wir vermutlich ein Problem bekommen.
    Aber ich glaube ehrlichgesagt kaum, dass das passiert.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Sei so gut und picke dir beim Zitieren nicht nur die für dich zuträglichen Dinge heraus (3tes Zitat). Ich fühle mich nicht kritisiert, aber empfinde meine Worte als missbräuchlich verwendet.
    Ich habe nie geschrieben, was du in deinem Tipp hineininterpretieren willst. Die Aussage war nicht etwas wegzuignorieren, sondern friedlich nebeneinander her zu leben. :)

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Nachdem das Zitat aus dem zusammenhang gerissen wurde da es sich eigentlich auf ein Beispiel bezieht, war ich so frei und hab die vorherigen zwei Sätze die dazu gehören noch hinzugefügt, das sollte Licht in das ganze bringen.


    Edit: Das Wort Fazit eingefügt für ein besseres Verständnis/Gliederung.

    Nach mehrmaligen Lesen verstehe ich jetzt auch, was du mit "gemeinsamen Nenner" meintest. Dann sieh es nur als Kritik am Fazit!
    Edit: Mehr, wie du diesen Satz verwortlicht hast, als das was du wahrscheinlich damit meintest.

  • PATHETIC LOREBREAKERS! THE VOID BECKONS!


    Es ist eigentlich sehr simpel: Die Lore ist das Gesetz. Füge dich dem Gesetz, und du sollst verschont werden. Breche das Gesetz, und Dhuum wird deine Seele fressen. Dazwischen gibt es Nichts!


    Nein, ernsthaft. GW1 hatte eine schöne Mechanik, die schon lange ihren Platz gegen Lorebrecher in GW2 hätte einnehmen müssen:


    ~


    Okay, ernsthaft ernsthaft.


    Die Lore bildet die Grundfesten des Spieluniversums. Halten wir uns nicht an diese Grundfesten, bedeutet das zwangsweise, dass wir unauthentisch und damit deplatziert innerhalb des gegebenen Spieluniversums spielen. Dass man mit offenen Lorebrüchen (sofern man an sinnvoll gestaltetem, gemeinschaftlichem RP in der Öffentlichkeit Interesse hat, was ich irgendwo als Grundvorraussetzung betrachte) nicht tolerant umgehen sollte und diese ausschließlich für privates, kanonfremdes Gruppenplay geeignet sind, brauche ich denke ich nicht weiter zu vertiefen.


    Grauzonen hingegen sind ein ambivalenteres Thema. Es gibt helles Grau und es gibt dunkles Grau. Im Prinzip haben Arue, Locce und Trigal bereits eine Menge dazu gesagt, was eine akzeptable Grauzone ist und was nicht, weswegen ich mich gnädig zeige und euch eine Wall of Text erspare! Muha! Grundlegend lassen sich, meiner Meinung nach, folgende Aussagen treffen:


    1. Eine akzeptable Grauzone ist eine Grauzone, die auf der Lore aufbaut und lose Fäden im Rahmen von Logik und spielerischer Zurückhaltung weiterspinnt, um Rollenspiel zu generieren.


    2. Eine inakzeptable Grauzone ist eine Grauzone, die sehr großzügig mit der Lore umgeht und sich Erweiterungen hinzuspinnt, welche vor deren Hintergrund zu skurril und/oder mächtig auftreten.
    (Anmerkung: Häufig werden solche Grauzonen mit folgenden Aussagen begründet: "Es geht doch um den Spaß!" / "Man könnte aber theoretisch sagen, dass..." / "Das ist alles loretreu, aber ich spoilere Nichts!" / "Ich spiele nur mit dem, was man mir vorsetzt!")


    3. Eine Grauzone ist Nichts, worauf man hinarbeiten sollte, wenn die Lore einen hinreichenden Rahmen für naheliegende Konzepte bietet. Kreativ kann man auch sein, ohne einen gegebenen Rahmen zu dehnen.



    my two cents.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • @Gruntsquad92 Ich hab den ursprünglichen Satz nochmal etwas editiert vielleicht ist es so besser verständlich, aber ich bin froh dass das generelle Missverständniss damit geklärt ist.
    Nur eine kleine Anmerkung beziehungsweise hinzeiger__ des öfteren ist weit ab von völliger Verallgemeinerung. Ich wollte damit nur Ausdrücken dass das Wort Grauzone des öfteren <zwinker> Missbraucht wird um seinem nicht vorhandenen Boden halt zu geben.
    Es gibt da noch ganz andere Fälle die ich nicht behandelt habe da ich meinen Post nur als Erweiterung sehe von dem was schon gesagt wurde/ definitiv noch gesagt wird.

  • Meiner Meinung nach entwickeln sich alle Spieler irgendwo in Grauzonen. Die Lore ist nicht sonderlich wasserdicht in Guild Wars, speziell beim Themen Rollenspiel oder zumindest nicht bei allen. Ich sage nur: Lyssaklerus. Meiner Meinung nach bewegt sich jeder der dortigen Spieler - auch ich - in Grauzonen, die jeder anders begeht, DENN, die Lore gibt uns einfach keine Informationen wie der dortige Ablauf stattfindet und der Lyssaglaube, was aber, wie S.V. Bell schon gut formuliert hat, nichts schlechtes ist, wenn es im Sinne der Lore, die wir haben, logisch nachvollziehbar ist, denn dann ist es eine Bereicherung und ich glaube, davon lebt das Rollenspiel. Durch logische Ideen bereichernd. Macht Rollenspiel nicht auch deswegen Spaß und Freude?


    Allerdings bin ich auch bei Sneshana: Es gibt Schmerzgrenzen und so sehe ich auch die Kernfrage in diesem Thread, nämlich die Frage, wann die Schmerzgrenze bei jedem Spieler eintritt und darüber ist auch schon genug gesagt: Diese Schmerzgrenze tritt ein, wenn das RP aufhört, im Sinne des Universums und der Lore in der wir spielen, logisch zu sein. Wenn Rollenspieler Kamehamehas im RP machen, Nekromant, Mesmer und Elementarmagier sein, trotzdem jung, sexy und hübsch und Katzenohren auch, wenn man diese mit einer unlogischen und nicht nachvollziehbaren Gründen zu erklären versucht.


    Ich bin bei diesem Thema also nicht sonderlich zynisch eingestellt, WENN das RP immernoch logisch bleibt. Wie gesagt: Es gibt Schmerzensgrenzen und die beginnen und damit ist die Kernfrage meinerseits erklärt: Sobald das RP anfängt, unlogisch zu werden.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Gegen die Lore verstoßen? <- Nein.


    Grauzone in der Lore <- Kommt drauf an.
    Wenn man den Char damit zur Mary Sue macht, um des auffallens willen selbst, dann nein.
    Wenn man den Char versucht, per Loregarauzone mächtiger zu machen, um mir dann damit im Konflikt-RP zu schaden, erst recht rein.
    Alle anderen Grauzonen-Ausnutzungen sind, sofern sie das Spiel nicht nachhaltig und/oder negativ beeinträchtigen, eigentlich machbar. Wie gesagt, Grauzone, keine Verstöße! Inwiefern Grauzonen das RP sogar positiv beeinflussen können, hat Lischi schon dargelegt.


    Meine Meinung soweit.



    __________________________
    Zu Taipans Ausfall von weiter oben - und das sind Allgemeine antworten, nicht auf das Katzenohrenthema bezogen.

    Zitat

    Seid ihr denn noch zu retten?

    Verallgemeinerung und Beleidigung jeder Person im Thread ist unnötig.

    Zitat

    Ihr fangt hier eine Diskussion über ein Rollenspielthema das uralt ist. Katzenohren als Fluch von Hexen, Nekromanten oder anderen "Bösen" Magiern ist älter als Harry Potter und dem ganzen Anime und Online Rollenspiel Kram. Im Pan and Paper - Rollenspiel stand sowas schon als Standard- Modifizierung drin und diese Spiele sind bereits über 40ig Jahre und älter.

    Schön? In Star Wars gibt es auch seit Episode 4 schon Lichtschwerter. Die kam 1981 raus, ist also auch wesentlich älter als GW. Sind also Lichtschwerter nun legal in GW weil die idee ja schon viel älter ist? Wasn' das für ne Logik. Wenn die Idee nicht ins Spiel passt, hat sie darin nichts zu suchen, wenn sie passt kann sie rein. Dabei ist es absolut egal wie alt eine Idee ist.

    Zitat

    Darüber hinaus kritisiert ihr das Rollenspiel einer 15-jährigen!!!

    Das Alter einer Person ist absolut irrelevant. Wenn er/sie RP'en kann, kann er/sie es. Kann man es nicht, muss man es lernen. Egal ob man 15, 25 oder 45 Jahre alt ist. Und wenn man, ohne zu wissen was man tut, kritische Aspekte ausspielt, wird darauf Kritik folgen, egal ob man 15, 25 oder 45 Jahre alt ist. Ganz davon abgesehen, das du so tust, als sei man dazu verpflichtet, sich über das Alter einer Person zu informieren, wenn man mit ihr nicht einer Meinung ist, und sie dann ab 18 Kritisieren darf, und alle jüngeren sollen Narrenfreiheit haben? Jeder darf zu jedem sagen, was er von ihm hält, und jeder darf jedem darauf die passende Antwort geben.

    Zitat

    Seid ihr noch ganz zu retten eine minderjährige hier zu mobben?

    Siehe oben - da hat Moyles schon ziemlich effektiv aufgezeigt, das hier kein "Mobbing" stattgefunden hat. Davon abgesehen, ist wiedereinmal darauf hinzuweisen, das hier niemand die Pflicht hat, sich über das Alter seines Gegenübers zu Informieren, bevor er seine/ihre Handlungen kommentieren darf.


    Alles weitere was du danach geschrieben hast bezieht sich auf das Konkrete Fallbeispiel der Katzenohren, auf das ich mich hier nicht beziehen will, da ich damit nichts zu tun habe, und der Thread darüber ja nicht ohne Grund geschlossen wurde.

  • Ich komm mit unter die Lorenazi-Flagge. Und ich geh recht vorsichtig mit Loredehnungen um - ich stempele Spieler nicht gleich ab, weil es mir seltsam erscheint. Zu meinem Vorgehen IC wie OOC allerdings hat Robin auf Seite 1 schon alles gesagt, das unterschreibe ich so.

  • Elena

    Das Alter einer Person ist absolut irrelevant. Wenn er/sie RP'en kann, kann er/sie es. Kann man es nicht, muss man es lernen. Egal ob man 15, 25 oder 45 Jahre alt ist. Und wenn man, ohne zu wissen was man tut, kritische Aspekte ausspielt, wird darauf Kritik folgen, egal ob man 15, 25 oder 45 Jahre alt ist. Ganz davon abgesehen, das du so tust, als sei man dazu verpflichtet, sich über das Alter einer Person zu informieren, wenn man mit ihr nicht einer Meinung ist, und sie dann ab 18 Kritisieren darf, und alle jüngeren sollen Narrenfreiheit haben? Jeder darf zu jedem sagen, was er von ihm hält, und jeder darf jedem darauf die passende Antwort geben.

    Nein das Alter ist nicht egal, ganz im Gegenteil sollte man bewusst minderjährige von zu gewaltbeladenen Rp oder gar Erp fern halten. Genauso sehe ich es als eine Verpflichtung an die jüngeren Spielern vor den Lore-Nazis zu schützen. Jemanden in Grund und Boden zu diskutieren, der den Mund nicht aufbekommt weil er einfach noch nicht die selbe geistige Reife entwickelt hat wie man selbst ist wie mit einem Gewehr nach Spatzen zu schießen, weder gerecht noch in ihrgendeiner Weise sinnig. Mag sein das du schon zu alt bist um dich in einen Jugendlichen hinein zu versetzen, aber ich möchte dich darauf hinweisen, das viele Kommentare zu dem Thema mehr als nur fehl am Platz waren.


    Und ja ich sehe es als eine Grundregel an, wenn man mit jemandem Erp oder gewaltbeladenes Rp betreibt Nach dem Alter zu fragen!


    Dazu kommt noch das:

    "Halbkater" via Fluch.. naja. Ich weiß nicht, wie eng man das bei Flüchen und ähnlichem sehen kann. Zauber sind ja nicht sooo fest. Insofern ist es vl. sogar legitim. Obgleich ich persönlich die Idee vollkommen bescheuert finde. Aber das soll der Spieler für sich entscheiden. Mit allen dazugehörigen Konsequenzen.
    Wir hatten nämlich schonmal eine Menschenfrau, die so UNGLAUBLICH NIEDLICH sein wollte mit ihren KATZENOHREN und der Art, wie sie ihre Milch aufschlabberte. OH GOTT WAR DIE NIEDLICH! Aus einem von 230230283 Animes direkt in GW2 gesprungen. In eine Stadt, die von Armut, Korruption und Hunger dominiert wird ( Götterfels ). ->Passt da sicherlich gut hin <- ( Sarkasmus). Jedenfalls hatte diese Katzenfrau keinen Spaß mit den umliegenden Charr. Sie dachten man wolle sie verarschen, es setzte also auch die ein oder andere Schlappe. Würde ich in diesem Fall genau so halten, wenn es falsch rüber kommt.

    Ein Forum sollte für kontrucktive Kritik da sein und nicht für "Ich finds nur scheiße"- Kommentare und mach es nur runter.


    Schön? In Star Wars gibt es auch seit Episode 4 schon Lichtschwerter. Die kam 1981 raus, ist also auch wesentlich älter als GW. Sind also Lichtschwerter nun legal in GW weil die idee ja schon viel älter ist? Wasn' das für ne Logik. Wenn die Idee nicht ins Spiel passt, hat sie darin nichts zu suchen, wenn sie passt kann sie rein. Dabei ist es absolut egal wie alt eine Idee ist.


    Weil Star Wars und Guild Wars sich auch so ähnlich sind ... worauf ich deuten wollte ist das man durchaus in einem Rahmen kreativ sein kann, schließlich bedient sich die Idee von Guild Wars, HdR und allen anderen Rollenspiel Geschichten ihrgendwo an den grundlegensten Märchen, wie z.B. denen der Gebrüder Grimm. Warum also sollte Spieler in gewissen Rahmen nicht selbst etwas dazu dichten dürfen? Macht doch jede art des Kirchenrollenspiels auch ebenso wie die Leute welche eine Hochzeit ausspielen oder eine Beerdigung ... dafür steht nichts, rein garnichts ihrgendwo ... aber nein sagen, das kann hier jeder.

  • Nein das Alter ist nicht egal, ganz im Gegenteil sollte man bewusst minderjährige von zu gewaltbeladenen Rp oder gar Erp fern halten. Genauso sehe ich es als eine Verpflichtung an die jüngeren Spielern vor den Lore-Nazis zu schützen. Jemanden in Grund und Boden zu diskutieren, der den Mund nicht aufbekommt weil er einfach noch nicht die selbe geistige Reife entwickelt hat wie man selbst ist wie mit einem Gewehr nach Spatzen zu schießen, weder gerecht noch in ihrgendeiner Weise sinnig. Mag sein das du schon zu alt bist um dich in einen Jugendlichen hinein zu versetzen, aber ich möchte dich darauf hinweisen, das viele Kommentare zu dem Thema mehr als nur fehl am Platz waren.


    Hier muss ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mal gegen sprechen. Doch, es ist wichtig das man gerade bei jüngeren ein Auge drauf hat, gerade dann wenn sie den Mund nicht aufbekommen und sich im blinden Vertrauen ins open rp stürzen. Gerade DANN ist es verdammt wichtig das sich um einen solchen Spieler ein solides Umfeld aufbaut dem er vertrauen kann und das ihm einfach keine Scheiße beibringt. Blicke ich zurück auf meine Anfänge, bin ich verdammt froh drum das meine rp Anfänge im Kreise scheintoter mitdreissiger stattfand (ich war jung, ich durfte es so sehen), wo ich mit 14 rein gerutscht bin. Es war hart. Ich war oft überfordert, trotz dessen das sie mir viele viele Tipps und Ratschläge gegeben haben aber genau deswegen kann ich sagen, heute eine durchaus gesunde Beziehung zum Rollenspiel zu pflegen mit dem nötigen Selbstbewusstsein, Rückrat und vor allem der Wahrnehmung die dafür meiner Meinung nach wichtig ist.


    Du hast recht damit das aus Jugendschutzgründen Erp und Gewaltzeug natürlich fern gehalten werde sollte, aber auch hier sehe ich durchaus das nahe Umfeld in der Zugpflicht, allen voran natürlich die Eltern. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind und die Dinge nüchtern betrachten: niemand zwingt irgenjemand zur Beteiligung an einem Forum und selbst wenn, ist der allgemeine Umgang hier doch durchaus 'human'. What else- Rollenspieler sind Klugscheißer und engstirnig, jeder der schon mal auf einer Rollenspielconvention war mit 50 Meinung von 30 Spielern, oder schon die eine oder andere Spielgruppe als Referenz hatte, weiss das sicherlich zu bestätigen. Es tut mir leid wenn da jetzt der Eindruck ensteht man würde jemanden in Grund und Boden reden wollen, allerdings sehe ich in deinem Fall gerade Taipan ein unheimlich aufgewühltes Gemüt das einfach nur beschützen will. Dein gutes Recht, löblich obendrein, nur sehe ich in der Art und Weise wie du es gerade tust nicht unbedingt ein das Ziel das du eigentlich anstrebst- eher gegenteiliges.


    Letztendlich hat jeder klein angefangen und verschiedenes als richtig gelernt, nur jemanden die Hände vor die Augen zu halten und ihn vor ehrlichen Meinungen fern halten zu wollen die vielleicht einfach seine Wahrnehmung auf lange Sicht durchaus positiv beeinflussen kann, sehe ich als falschen Weg. Sehr falschen. Auch der Punkt mit den 'Lore-Nazis (ich hasse diesen Begriff!)' kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, gerade unsere Hardliner hier sind sehr...sagen wir 'überrollend' mit der Art und Weise wie sie gerne mal auf die Lore pochen. Und? Dann lass sie doch anrollen, buddel vorher einen kleinen Graben, lass sie rein rollen und während sie im Loch toben, hat man genug Zeit rückwirkend ohne angekratzte Nerven die ganzen Informationen die sie auf dem Weg zu einem verloren haben, in seinem eigenen Tempo aufzunehmen. Funktioniert in den meisten Fällen wunderbar, im privaten sogar das abstecken machbarer/logischer/angenehmer Grauzonen mit denen beide Seiten konform gehen.

  • Ein Forum sollte für kontrucktive Kritik da sein und nicht für "Ich finds nur scheiße"- Kommentare und mach es nur runter.

    Jetzt wird also schon aus verschiedenen Threads zu anderen Themen hier rüber zitiert?
    Wie dem auch sei: Es wurde gefragt wie damit umgegangen werden soll - es stand in meinem Post, wie ich damit umgehen würde. Die Art und Weise wie man persönlich mit etwas umgeht, geht aus einer subjektiven Wahrnehmung hervor. Insofern weiß ich nicht, wieso ich mit meiner Meinung hinterm Busch bleiben soll.
    Zumal der Thread nicht danach fragte, wie man dem Spieler / der Spielerin hinter dem Katzenvieh nun helfen soll, sondern wie wir damit umgehen. Die Gründe weshalb ich damit umgehe wie ich es tue stehen in deinem Zitat. Es wurde also genauer nicht vom betroffenen Spieler nach Konstruktiver Kritik gefordert sondern von einem zweiten gefragt, wie wir als andere Spieler damit umgehen würden.


    Und sind wir doch mal ehrlich: Diese Threads ( Katzenohren ftw, Grauzonen & Shit ) dienen doch nicht der Konsensfindung. Es sind lediglich moderne Collosseums des Internets. Da sollte die Erwartungshaltung doch gleich eine ganz andere sein.
    Ich stell mich dann mal zu meinen Gleichgesinnten und schwenke die Lore-Nazi-Flagge.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Nein, man sollte nicht aus geschlossenen Threads zitieren und die Diskussion genauso weiterführen.
    Die generelle Thematik darf natürlich diskutiert werden, sofern sie zur Fragestellung dieses Threads passt, vorausgesetzt das passiert in zivilisierter und sachlicher Art und Weise. Sollte dieser Thread auch geschlossen werden müssen, muss mit Verwarnungen gerechnet werden.

  • Mahorka
    Ich bin ebenso wie du in eine recht "alten" Rollenspielrunde eingestiegen, aber was ich bisher mit den jüngeren Spielern vorallem erlebt habe, war mehr als nur fahrlässig. Die grundlegendsten Dinge werden im Rollenspiel einfach vergessen. Stimmt ansich das man Spieler nicht zum spielen zwingen kann, aber wenn ein Spieler konsequentes Rp spielt, heißt man reagier auf das was einem im Rollenspiel gegeben wird und hat von verschiedeen Seiten gesagt bekommen, das es ein unding ist einfach off zu gehen ohne den Char eben herraus zu spielen... kann es schon zu unschönen Gegebenheiten kommen. Mich haben minderjährige Spieler schon angeschrieben, das sie in ein vergewaltigungs-rp reingezogen wurden das ihnen alles andere als gehäuer war und um hilfe gebeten haben. Diese Spieler kriegen dann im gegenzug zu geistig reiferen, einfach den Mund nicht auf und bitten dann um Hilfe, gerade darum sollte man nach dem Alter fragen. Ebenso gilt das für Scenarien in denen es im Char-Tot und ähnliches geht, wenn es zu gewaltätigen auschreitungen fürt.


    Zu den Lore-Nazis, sie bezeichnen sich selbst schon so *nach oben deut* also wieso nicht den Begriff ebenso benutzen? Ich habe es damals selbst erlebt und erlebe es auch gegen junge Spieler miterlebt, das man Ideen welche durchaus konform mit dem Lero einhergehen herrunter diskutiert bis der Spieler daran keine Lust mehr hat und das empfinde ich als "no go".

  • Sofern es Lore-Konform ist, sagt doch keiner was oder?


    Es geht ja hier um die Grauzonen. Und da sind wir nun schon einige im RP aufgefallen, die mir persönlich bitter aufstießen und immer begründet wurden mit "Aber man hat noch nie das Gegenteil gesehen". Ein kleines Beispiel, ich hoffe der Spieler ist mir nicht böse ( Falls doch einfach anschreiben, dann lösch ich den Post wieder ). Er / Sie weiß von meiner Meinung dazu:


    Charr, weiblich, Flammenlegion, Schamane.


    Die Begründung ist im Grunde simpel: "Sie hat sich die Rituale bei den Schamanen abgeguckt" - der Spieler geht nicht davon aus, dass die Rituale der Flammenlegion versteckt gehalten würden. Sie wird trotz ihrer Macht geduldet und sogar durch hierfür unwichtige Gründe in den Kampf mit einem Trupp geschickt.


    Der Spieler sagt: "Man sieht nicht, dass die Rituale geheim sind, man sieht nicht, dass es keine weiblichen Schamanen gibt, man sieht nicht, dass es keine weiblichen Kämpfenden Charr gibt" - Es wird mit Dingen begründet, die man nicht sehen bzw. beweisen kann.


    Ich sage: Den Weibchen wurde schon vor Jahrhunderten VERBOTEN zu Kämpfen. Die Rituale der Flammenlegion bzw. der Schamanen gewähren den männlichen Schamanen Macht über ihre eigenen Leute und ggf. auch die Weibchen, es ist sozusagen der Kern der Flammenlegion. Wenn jeder daher gelaufene Wicht sich die Dinger einfach abgucken könnte - und selbst wenn es über Monate des "immer wieder mal Zusehens" passiert - wäre das was die Flammenlegion ausmacht bald dahin.


    Es ist also richtig, dass man sagen kann: Man sieht nicht, dass es nicht existiert. Allerdings ist die Art mit Dingen zu argumentieren die man eben nicht fassen kann eine sehr unschöne wie ich finde. Ich würde da eher soweit gehen zu sagen, dass die Hinweise und Eckpunkte der Lore explizit in diesem Fall da mehr Aussagekraft haben und dagegen sprächen. Es ist in diesem Fall dann eine Sache der Logik, des Abwägens. Kann man es mit der Lore vereinbaren oder nicht?


    Da es nun aber nicht um diesen Fall geht, sondern um einen Allgemeinen möchte ich sagen, dass dieses Phänomen mir bereits desöfteren aufgefallen ist. Anfänger wie erfahrene Rollenspieler versuchen die Lore immer wieder zu dehnen, weil sie nirgendwo in Fleisch und Blut den Gegenbeweis finden, auch wenn es um zwei Ecken hinweg unmöglich oder zumindest unlogisch ist. Aber genau so könnte man damit argumentieren, dass noch niemand beweisen konnte, dass es KEINE Einhörner gibt.
    Im Falle der Lyssa-Priesterschaft mag das gut gehen. Da scheint das Konzept stimmig und sich im Rahmen der Lore zu befinden und ebenfall logisch nachvollziehbar zu sein. Meinetwegen auch Charr-Wildfänge, die aus dem Fahrar geklaut und in der Wildnis aufgewachsen sind. Es ist nicht zu widerlegen und tut auch keinem weh.
    Im Falle von Bettlerknaben die die Welt bereisen und zum Super-Krieger aus dem Nichts werden oder Nekromanten die lebendiges Gewebe transmutieren ( sorry, mir fällt gerade kein anderes Beispiel aus dem Stehgreif ein ) sieht das nun wieder anders aus. Es steht nirgendwo, dass die Charaktere es nicht können, aber logisch im Sinne der Lore ist es dennoch nicht weitergesponnen.


    Abschließend zum Begriff Lorenazi:
    Es ist doch ein recht zynischer Begriff. Ich denke nicht, dass jeder diesen Begriff so ernst nehmen sollte. Zumal jeder zweite hier vermutlich als einer betiteln werden könnte, wenn er nur verlangt die Logik entsprechend weiter zu führen. Damit haben die meisten Menschen es ja leider nicht so.


    Gruß,
    Rhan


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!