Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Zitat

    Ich denke, vor allem an Tagen, an denen allgemein etwas weniger los ist - also meist in der Woche -, sind die Megaserver besonders ein Problem. Wenn viele RPler online sind, werden sie meist zusammengeworfen, aber bei wenigen sind sie oft gut auf die Server verteilt. Beispielsweise hatte ich schon mal einen Fall, wo ich und 4 andere Spieler auf 5 unterschiedlichen Servern am selben Ort waren. Das ist sicher ein größerer Faktor als die persönlichen Problemchen, die jemand mit dem RP eines anderen haben könnte. Man kann nur hoffen, dass Anet irgendwie mal wieder an den Megaservern dreht - es hat ja schonmal gut funktioniert! - , aber darauf wetten würde ich nicht.


    Wäre allgemein mehr los, würde es aber nicht stattfinden. Megaserver sind kein Problem bzw. müssen es nicht. Es gibtt Möglichkeiten, es nicht zu einem Problem machen zu lassen, es gibt eine Metagilde, man kann andere Rollenspieler anflüstern, die einem zur Instanz bringen könnten usw.


    Ich sehe das Problem im Moment vielmehr darin, überhaupt noch in GW2 einzuloggen. Geht mir zumindest so und ich habe den Eindruck, dass es auch einigen anderen so ergeht und das hat nichts mit BDO zu tun.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Lischi


    Ich bin in der Metagilde und bin auch in einer weiteren Gilde mit einigen der zuvor genannten Spieler und trotzdem waren wir so zerstreut. Natürlich wäre das Problem nicht so groß, wenn mehr los wäre - das sagte ich ja -, aber das verhält sich jetzt wie die Frage zwischen Henne und Ei.
    Nicht immer merkst du, dass du auf einem falschen Server bist, bzw. man merkt es vielleicht erst nach einer Weile, wenn man durch die Stadt gewandert ist und nirgends jemand zu sehen war. Dann könnte man einen Spieler anschreiben, den man kennt, und hoffen, dass er auf dem richtigen Server ist. Wenn ich an Open RP denke, kommen mir aber nicht zu erst schon bekannte Spieler in den Sinn, die ich bereits in der Kontaktliste oder gar in der Gilde habe, sondern eben Fremde. - Und an denen läuft man vorbei, ohne sie bemerkt zu haben.


    Edit:
    @Seto: Du sagst also, sich nicht sofort erschießen zu lassen, wäre mogeln? Es ist zwar Power-RP, dem Mitspieler seine eigenen Möglichkeiten zu nehmen, aber eigentlich darf er sie nicht nutzen? Danach klingt es ziemlich.

  • Was macht ihr dem im RL so, wenn euch jemand "Verpiss dich" an den Kopf wirft, zb aus schlechter Lauen heraus oder weil ihr euch selber daneben benommen habt? Also ich streite ja dann eher, aber nur wenn es Freunde sind, bei Fremden können die mich mal, no fucks given.


    DIe Konsequenz wäre also "no fucks given", damit kommen doch alle klar.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Also ich muss das jetzt schonmal erwähnen: Ich erschieße auch RL immer alle, die nicht nett zu mir sind. Und wehe die verrecken dann nicht sofort! Die zeige ich an wegen Unterlassener Sterbeleistung!


    Oh Leute bitte... Jetzt geht das Open-RP also schon zugrunde, weil wir nicht im Regenbogenland spielen? Sollen wir IC vielleicht noch ein bißchen Watte verteilen und alle immer gut gelaunt sein? Das wäre natürlich auch wahnsinnig konsequent.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Im Hals wurde etwas ähnliches übrigens gestern Nacht einfach per kleiner Schlägerei gelöst. Da haben fünf Leute was zu erzählen und zwei können mehr oder minder stolz ihre Blessuren vorzeigen.Gibt Gesprächsstoff.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Also ich spiele kenne Chars ( :rolleyes: ) die Erschießen auf ein "Verpiss dich" für durchaus selbstgerecht halten würden 8)


    Aber davon ab ist "Verpiss dich" im RP als Antwort völlig legitim, auch auf ein "Guten Tag".
    Vielleicht ist es sogar gerade konsequent.


    Können wir uns auf zwei Dinge einigen?
    1. Das Beispiel war ungünstig gewählt


    2. Wir sind alle gemeinschaftlich erschrocken, den Namen Leyla verbunden mit soviel Text zu sehen


    :thumbup: :thumbup:


    Peace out yo

  • Also das "Problemchen" was von Seto beschrieben wurde kann ich irgendwie nur belächeln. Wenn man wem nen guten Abend im Rp wünscht und der mit nem verpiss dich kontert ist das doch völlig in Ordnung, da brauch man sich nichts bei denken. Da kann es sein das der Char nen scheiß tag hatte,schlechte Laune oder ihm einfach das gesicht des Grüßenden nicht gefällt, da brauch man keinen Hehl draus zu machen oder sich da drüber groß wundern. Das mit dem hätte,würde,könnte da brauch man erst gar nich rumspekulieren finde ich bringt einem ja doch nichts. Was da hätte noch passieren können, ob man sich gekloppt hätte oder dem anderen ne Kugel ins Bein gejagt hätte is ja nu auch egal, da es ja warscheinlich nun nich dazu kam. Aus meiner Sicht ist das Rp in GW keineswegs tot, es dümpelt eben etwas vor sich hin. Man sieht ja das noch genug los is wenn man jetzmal an groß angelegte Events wie Großmarkt oder Dorffeste in Shaemoor denkt. Das aktuelle Rp was ich so seh beschränkt sich darauf das die Events eigentlich nich ziemlich gut besucht werden und die Leute alle so ihre Rp Grüppchen haben die sich aufgebaut haben und mit denen man gern spielen möchte. Naja und so spielen viele eben mehr privat was ja auch völlig okay is. Ist zwar schade das das spontane open Rp abseits von Events bisschen flöten geht aktuell, aber denke da packt viele einfach die Lustlosigkeit und man hat mehr Spaß am Rp mit seinen Leutchen. Gut das nun Black Desert vor der Tür steht und wie ich in dem Rp Forum da gesehen hab einige rübergewechselt sind oder es vor haben is zwar bissl doof fürs GW RP aber es ist ja nicht so das wenn die Leute mit BDO anfangen, der Server hier dann leer is. Also finde es gibt nicht wirklich nen Grund um sich zu beschweren :P

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • @ Megaserver und OpenRP: trotz Metagilde immernoch ein Problem, meines erachtens. Man sieht in der Gilde zwar einige in Götterfels rumlaufen beispielsweise, dcoh man findet keinen. Der Teil, der repräsentiert lässt sich gut auf der Map ausmachen, beim Rest fehlt mir ehrlich gesagt das Sherlock-Holmes-Gen um die Stadt abzusuchen oder ich bin zu faul die dutzend Leute zu fragen wo sie denn gerade sind und ob sie ein Taxidienst anbieten. Es gab ja mal den Vorschlag es im Forum zu koordinieren und Open-RP anzubieten, ähnlich dem "Was passiert gerade wo-Thread" Vielleicht könnte man das noch etwas ankurbeln.


    @Black Desert: Asiabunnies mit einem Cashshop für Unterwäsche? Yay! Naja viel in mir regen tut das Spiel bei mir aktuell nicht. Werds mir ansehen aber sicherlich bei GW bleiben.
    Entweder sind die ganzen BDO Spieler nun auschließlich in dem entsprechend Forum unterwegs oder die mögen sich nicht outen :D
    Denke auch, dass es wie ESO, ArcheAge etc sein wird und die ganzen Auswanderer zurückkommen. (Auch wenn Anet doof ist!)

  • Zum Thema Open-Rp wurde ich gestern Abend positiv überrascht.
    Geht man mit klein Rox in die Lampe, wie zu erwarten leer.
    So erstellt man einen Post in "wer, wann, wo "
    Zack! Keine 30 Minuten später füllt sich die Lampe.
    Irgendwie waren es dann 8+ Leute im Open-rp rund um die Lampe.
    Mich beschleicht immer das Gefühl, dass die Leute bei den Hotspots nur kurz schauen, ist keiner da, geht man wieder. So kann man sich natürlich nicht treffen.
    Wenn man Open rp möchte, sollte man den "Wer, Wann,Wo" Thread nutzen, dann klappt das auch. Die SpielerSchaft ist leider arg geschrumpft, dass erhöht das Risiko aneinander vorbei zu laufen.

  • Also erschießen muss man nicht direkt wen aber es gibt Leute (Choleriker!) die sofort agressiv und handgreiflich werden. Mit 'heute' würd ich das nicht ganz so vergleichen, in den meisten Fantasywelten geht es noch etwas rauer zu. Aber wenn man halt zulangen will und dann ooc mimimi hört oder wie erwähnt es ein Schreibtischhengst ist, der urplötzlich voll OP ist...näh. Ich glaube wenn man es oft genug erlebt, bespielt man es auch irgendwann aus Frust nicht mehr.


    Was die Megaserver angeht ..man ist sich eben nicht sicher ob man nun auf einem ist oder der Hotspot eben leer ist. Und meine FLvögel gehören meistens zu Gilden und spielen eben auch dort an ihren Plätzen dann x_x

  • Ich melde mich dann auch mal zu Wort. Das Open-RP ist aktuell etwas zäh aber man kann es durchaus machen und genießen.


    Ich finde sowieso das es in GF zu viel herum geballert wird, Leute, ernsthaft. Benutzt doch mal Magie und macht daraus eine fette Lichtershow und vergesst die Seraphen nicht die einen dann auch direkt mal den Kolben über die Rübe ziehen und für eine Nacht oder zwei einsperren. Konsequenz muss schon sein. Wenn man andere in sowas mit einbezieht (Seraphen) haben die auch mal was zutun, yeah, noch mehr RP generiert. Vielleicht schmeisst sich ein Tapferer Held zwischen den beiden Streitpartein? noch mehr Open-RP.


    Oder man haut sich eben mit den guten alten Fäusten wie es ja vor kurzem passiert ist. Schöne Bambule alá Bud Spencer, immer auf die Nuschel. Generiert ebenfalls RP wenn man so will und jeder hat Spaß.


    Im großen und ganzen muss man bisschen mehr ausn Quark kommen und vor allem aus den Grüppchen die sich immer wieder bilden dann wird das wieder mit Open-RP. In Löwenstein funktioniert es ja auch hervorragend, warum nicht in GF?



    Skjald, was das Megaserversystem betrifft, einfach mal in der Metagilde nachfragen "Hey, ist jemand in der Lampe?" und wenn jemand "Ja" Schreit, nun .. Gruppeninvite und auf den Server wechseln. Ging immer problemlos. Mit dem OP stimme ich dir allerdings zu, ein Schreibtischhengst ohne Training wird nie besser sein als ein Wächter der ständig traniert um in Form zu bleiben. Dann spricht man mit der Person und einigt sich, wenn nichts zu Stande kommt, Kampf-RP abbrechen und gut ist.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Oh je, wenn ich gewusst hätte, dass das durch die Whisper-Erklärungen immer noch nicht geklärt ist sondern solche Bahnen zieht hätte ich die Frau gestern abend einfach ignoriert - Allerdings finde ich ignorieren schlimmer als ein "Verschwinde" (nicht 'verpiss dich') im Rahmen des RPs.
    Wenn man im Spiel doof angemacht wird kann man immer noch drauf reagieren oder sich darüber ärgern und anderen erzählen, wie blöd die Leute heute sind oder so was, sprich: Man kanns in sein RP einbauen, während ich es ganz schlimm finde, wenn man jemanden einfach ignoriert. Da hat man nämlich gar nix. (Finde ich)


    Und, ehrlich:
    Wenn sich zwei Leute abseits des Trubels mitten in der Nacht böse streiten, und das auch durchaus hörbar und sichtbar ist durch entsprechend geemotete Mimik, Gestik und Sprache, und man geht an denen vorbei und wünscht ein absichtlich fröhliches "Guten Abend", dann kann so eine Reaktion meiner Meinung nach schon mal durchaus zum konsequenten RP gehören und hat rein gar nichts mit eventuell noch folgender Inkonsequenz zu tun, die hier sofort unterstellt wird. Der Char hat lange genug in der Nähe gestanden und mitgelesen um zu wissen, dass da eine Situation vorherrscht, die alles andere als Friede Freude Eierkuchen darstellte - dafür sind verärgerte Gesichter, fuchtelnde Arme, stierende Blicke und keifende Stimmen hinlänglich geemotet worden.


    Zum Thema zurück:
    Ich habe immer noch häufig Probleme, ins open RP zu kommen, allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr so schwierig ist wie noch vor einiger Zeit.
    Das andere um ein Taxi bitten, Fremde wie Freunde mich anschreiben und fragen ob es auf meiner Karte wohl RP gibt oder im Gildenchat schon von allein Hinweise kommen a la 'Oh, auf meiner Karte ist richtig was los' ist mittlerweile alltäglich geworden - Ich habe das Gefühl, dass sich da durchaus ein 'Miteinander' aufbaut, auch unter Leuten, die sonst gar nicht viel miteinander zu tun haben im RP. Das finde ich gut.
    Damit ist das Problem natürlich nicht beseitigt, aber es ist einfacher auszuhalten. ^^

  • Ich persönlich bezweifle, dass Leyla überhaupt in der Position ist, um ein Beispiel direkt als "schlecht" bewerten zu können.


    Ich kann Seto ihre Erfahrung ganz klar nachvollziehen. Alles andere, was ich dazu zu sagen hätte, wäre nur eine Wiederholung

  • Ich persönlich bezweifle, dass Leyla überhaupt in der Position ist, um ein Beispiel direkt als "schlecht" bewerten zu können.


    Ich kann Seto ihre Erfahrung ganz klar nachvollziehen. Alles andere, was ich dazu zu sagen hätte, wäre nur eine Wiederholung


    Ein Beispiel, das keine Inkonsequenz enthält, als ein Beispiel für Inkonsequenz zu nehmen, ist schlecht. Das von ihr gewählte Beispiel zeigt keine Inkonsequenz, es fehlen nämlich etwaige Konsequenzen und das darauffolgende Missachten eben jener. Das kommt in dem Beispiel nicht vor.

  • Kurze Frage:


    IST etwas inkonsequentes passiert oder nicht? Nein es ist nichts inkonsequentes passiert, absolut gar nichts. Es geht nur wieder darum, das es ja eintreten KÖNNTE und das solches inkonsequentes Verhalten, welches von der Person um die es geht nicht gezeigt wurde, Open RP kaputt macht.



    Und wieso ist es möglich das sich nicht mal 24h vorher im Hals drei Leute die Fresse polieren (und zwar ohne Absprache) und diese Sachen auch einstecken (und zwar ohne Powerplay) aber keine paar Pixelmeter weiter jemand wegen einem "Verschwinde" oder von mir auch "Verpiss dich" MÖGLICHE Inkonsequenz vorgeworfen wird? Ich meine es ist doch nicht mal so, das diese Person inkonsequent war ODER? Ist etwas inkonsequentes passiert oder war da nicht vielleicht doch nur jemand gefrustet, IC an einen mies gelaunten Char abgeprallt zu sein?


    Da geht das RP sicher nicht an schlechter IC Laune unter, sondern an den Vorwürfen und Diskussionen danach. Solang nichts, aber absolut gar nichts inkonsequentes passiert IST ist der ganze Post absolut irrsinnig und einfach nur eine Form, sich mal auszukotzen weil es nicht so schön geklappt hat, wie man sich das vorstellt.


    Es ist absolut wirr und unsinnig sich noch weiter darüber auszulassen oder und auch der Person indirekt noch vorzuwerfen, sowas würde Open-RP kaputt machen. Absolut unsinnig. Aber in jedem Fall hat man geschafft, sich damit einen potenziellen Mitspieler zu vergraulen, indem man ihn nämlich wegen Kinkerlitzen erstmal zutextet- Im Whipser UND in aller Öffentlichkeit vor dem Forum.




    Ich bitte euch, es geht noch nicht mal daraum das irgendwer mal wieder irgendwen erschossen hat, es geht um ein unhöfliches "Zieh Leine!", ernsthaft, checkt eure Verhältnismäßigkeiten. Oder setzt mich bitte gleich auf Block, Anna ist nämlich auch unfreundlich wenn sie nen schlechten Tag hat und ich hab definitiv schlimmere Beschimpfungen dann auf Lager.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich versteh das Geweine auch nicht.


    Immer wieder die gleiche Frage: warum müssen manche Leute IC Verhalten immer auf sich selbst beziehen. Wofür spielen wir denn RP wenn man sich am Ende immer selbst angegriffen fühlt? Dann könnt Ihr Eure Chars auch nach euch benennen und gut is. :D Kindergarten, sorry. Absoluter Quatsch. Das hat alles nicht mit Konsequenz zu tun.


    Aber ich seh das auch so: sich dann im Forum darüber auszukotzen, einen Spieler anprangern - ist das jetzt Mode? Erst der Typ von neulich (der sich ja direkt zu Wort meldet, in völliger Harmonie mit dem Gesinnungskollegen - NAIN! Wie überzeugend :D) und jetzt der Scheiß.
    Die dürfen gern mal meinen Charakter treffen. Der braucht keinen voran gegangenen Streit für ein "Verpiss dich". Da reicht 'ne krumme Nase.


    Ernsthaft, Leute: überlegt mal bitte zwei Sätze, was ihr da so schreibt.


    Edith: Erinnert mich sehr an meine ersten Tage RP in WoW damals. Da gabs auch Spieler, die sehr davon überzeugt waren, dass ich auch OOC eine Romanze mit ihnen lebte! :D Upps, IC=/=OOC?)

  • Ich persönlich bezweifle, dass Leyla überhaupt in der Position ist, um ein Beispiel direkt als "schlecht" bewerten zu können.


    Ich kann Seto ihre Erfahrung ganz klar nachvollziehen. Alles andere, was ich dazu zu sagen hätte, wäre nur eine Wiederholung


    Klar ist sie das, so das Beispiel eine schlichte Unlogik enthält. Es taugt dann rein formal nicht als Beleg einer Sache, da es in sich fehlerhaft ist.
    Wenn ich Wale als Beispiel hernehme um bestimmte Eigenarten von Fischen zu erklären, muss der, der mich darauf hinweist, dass Wale Säugetiere sind auch kein Doktor der Ichthyologe sein.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Das ist alles richtig.



    Ich bitte euch aber, langsam wieder zum Thema zurückzufinden. Ich verstehe sehr gut, dass jeder seine Meinung sagen möchte, bedenkt aber bitte, dass der Thread hier eigentlich einem bestimmten Zweck dient. Die Diskussion entfernt sich von diesem. Langsam bitte wieder Kurs aufnehmen ;)

  • Ich verstehe nicht warum immer von 'Leuten' gesprochen wird. Es war EINE Person die ein 'Verpiss dich' als nicht so schön empfand. Der Rest hat über ganz andere Dinge geredet. Also münzt es doch nicht bitte auf alle. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!