Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Ich bin durchaus in der Lage über den Tellerrand hinauszublicken und es mag durchaus auch Leute geben, die es ohne, dass sie selbst Schuld sind, nicht wirklich ins Rp finden mit anderen Rassen.
    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, mit denen er arbeitet. Ich verlasse mich ungern auf die Meinung anderer, das hat mir in der Vergangenheit oft das Genick gebrochen.


    Was ich eigentlich sagen wollte.. Wenn etwas nicht klappt, dann fangt bei _euch_ an zu suchen, holt euch Feedback von anderen zu euch, bzw eurem Char. Beleuchtet es von allen Seiten und versucht rauszufinden, wieso ihr mit Rasse XYZ nicht so gut ins Rp findet. Vielleicht liegt es nicht mal an euch, vielleicht sind es sogar die anderen, die einfach _ihre_ Erfahrungen mit anderen gemacht haben und deswegen voreingenommen sind. Ist schade, aber man kann es nicht ändern.

  • Herrlich wie sich manch einer fusselig quatscht.


    Zum RP mit anderen Rassen in Götterfels:


    Es funktioniert, auch als Asura mit Technikfreaksachen an der Hand. Das ist kein problem wie ich finde. Klar sind Asura einer der Völker die am anstrengsten sind wenn sie reden, da kann aber auch durchaus witziges RP zusammen kommen. Ich hatte bis her selten probleme ins RP zu kommen. Meistens entwickelt sich RP in dem sich Lieviaa irgendwo etwas holen will was außerhalb ihrer größe ist. Läuft ganz gut.



    Ein großes Problem sehe ich aber im denken einiger RPler. Die sehen das meine Asura NUR level 5 ist, denken dann sie wäre ein Trashchar. Oder wenn man ein Level 3 Char hat und von der großen weiten Welt erzählt (Alter Mann), dann kommt gleich wieder bei einigen eine Alarmglocke und sagen "Du bist kein lvl 80, du kannst da garnicht gewesen sein". Das verhindert, und das mein ich völlig ernst, am meisten das RP. So lange einige von euch glauben das der OOC Level eines Chars ausschlaggebend für das RP ist, wird es nicht richtig funktionieren.


    Dann kommt die mangelnde Kommunikation noch hinzu. Du stehst in der Wunderlampe zusammen mit einem weiteren RPler, kein anderer ist da. Beide schweigen sich an und gehen aus der Schenke. Das war dann meist das RP was ich in der OpenWorld gesehen habe. Oder man läuft vorbei, grüßt kurz, das wars. Klar fragt man sich immer "Wat redest denn mit der/dem?". Die Antwort darauf ist einfach, der Gerüchte Thread bietet gesprächsstoff ohne ende. Man muss sich nicht anschweigen. Einfach auf die Person zu gehen und los quatschen. So kommt RP zustande.


    Es ist wie im richtigen Leben, geht auf die Leute zu, knüpft bekanntschaften. Lisella, Alise und wie sie nicht alle heißen, sie sind so offen und nehmen jeden in ihren Kreis auf. Es ist echt nicht schwer, selbst für Asura, Charr, Norn und Sylvari nicht. Nur gehören auch hier zu zwei seiten.



    (Rechtschreibfehler dürfen gefüttert werden)

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Da hier bisher vermehrt nur nach Gründen gesucht wird warum alles so ist wie es ist, möchte ich doch gern an dieser Stelle einfach mal ein paar Vorschläge für besagte Leute machen die es schwer haben irgendwo Anschluss zu finden. Es gibt hier im Forum ebenso genug Fläche, um sich zu finden, gerade wenn es mit dem öffentlichen RP nicht so klappen will (egal aus welchen Gründen). Ich persönlich habe da mit meinem Baron ebenso Schwierigkeiten, weil er nicht einfach so in der Gegend herum latscht und erst recht nicht in eine Schänke geht. Dennoch habe ich bisher keine Probleme gehabt mir RP zu holen und auch neue Spieler kennen zu lernen. Schaut in die Bekanntschaftsbörse und schreibt die Leute dort an, die sich gemeldet haben. Nutzt auch die Gerüchte wie Steckbriefe die rein gestellt werden, um für euren Charakter eine Gelegenheit zu finden, um eine Verknüpfung mit anderen zu erstellen und euch mit den Leuten in Kontakt zu setzen. Eventuell hat euer Charakter ein Gerücht vernommen und geht dem nach? Ein Event wird angeboten, wo ihr ebenso auftauchen könnt, um dort jemanden zu finden. Schließt euch einem bestehenden Projekt an und sucht dort euer Glück, oder geht mit ihnen einfach so mal ins RP, weil euer Charakter von den Leuten etwas brauch. Auf den reinen Zufall zu warten, kann die Nadel im Heuhaufen werden. Werdet selbst aktiv! Selbst durch das Wiki habe ich bereits Kontakte knüpfen können, weil man eben mal durch schaute und einfach mal wen angesprochen hat. Es mag nicht alles von Erfolg gekrönt sein, aber man muss am Ball bleiben. Einiges wird nicht beantwortet, andere sagen ab, wieder andere halten Vereinbarungen nicht ein, aber man kann durchaus auch an den oder die richtige geraten!


    Im Rollenspiel selbst, rate ich ebenso selbst aktiv zu werden und nicht stumpf drauf zu warten, dass man euch anspielt. Einer muss den Anfang machen und wenn es kein anderer gebacken bekommt, kann man nur sich selbst in den Hintern treten und eine Lösung für sich selbst finden. Ich stimme da nämlich voll und ganz zu, dass ich niemanden dafür anklagen werde, oder mich anklagen lasse, nur weil ICH nicht meinen Hintern für andere in Bewegung setzte, um sie zu bespaßen. Das mache ich höchstens in Plots oder Event, wo ein Jeder aber auch für die Eigenbeteiligung verantwortlich ist. Wenn ihr euch ignoriert fühlt (wozu man doch auch jemanden vorab zu anspielen sollte), dann flüstert den Charakter einfach mal höflich an, ob er euch überlesen hat. Das ist sehr oft der Fall und bestimmt nicht böswilliger Absicht. Leider wird es so aufgefasst, ohne auch nur mal nachgefragt zu haben und der Charakter haut wütend ab.


    Zum Thema Rassen, bzw explizit Asura: Selbst in der Rurikhalle habe ich bereits Asura angetroffen, die dort auch nicht fehl am Platz gewirkt haben. Ebenso habe ich auch noch einen asurischen Verteidiger vor Gericht erlebt, der es meiner Meinung geschafft hat auch Fuß in GF zu fassen, weil er eben kein Kleinkindasura ausspielt. Es gibt Wege, man muss nur seinen eigenen finden, auch wenn es schwierig ist. Das kann ich mir durchaus vorstellen. Jedoch werde ich mir für die 100% Erkenntnis keinen neuen Acc zulegen, noch eine Rasse spielen, die ich persönlich nicht spielen mag. Da lass ich mich ebenso wenig dazu zwingen. Es ist bedauerlich, dass es wenige Asuraspieler gibt, aber eine Änderung dessen kann man nicht erzwingen. Schlagt die Werbetrommel für Asura, startet Aufrufe, die solche Spieler anlocken.. mehr kann ich dazu nicht raten. Sucht nach Wegen. Wenn ihr beginnt nur zu meckern und den bösen Finger zu erheben, dann ändert sich von selbst nichts.

  • @Taraya: Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. :)


    Und @ Enzo und Taraya in gleichen Maßen: Jaaaaaa! Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg, wie ich finde. In Lösungen muss gedacht werden. Vorschläge dazu, was man anstelle von Resignation tun könnte, ist ganz ganz wichtig. ... So .. Das musste einmal am Rande erwähnt werden. :)

  • Ich haue ungern in diese Kerbe und möchte Enzos Engagement und Mühe absolut nicht schmälern, mit denen er diesen tollen Post zusammengefasst hat (Bussi, Barbarenbaron! :* ), aber....


    Eine jede dieser Informationen liegt seit eh und je im Forum herum. Frei zugänglich, nicht all zu schwer findbar. Dieses Forum ist ein unglaublich reicher Quell an RP-Material, in dem man sich ohne weiteres bedienen und mit Namen und Terminen zuknallen kann, um sich IC wie OOC um das eigene Spiel zu kümmern.


    Die Tatsache, dass nun eine bequeme Zusammenfassung all dessen als "Lösungsvorschläge" gelobt wird, spricht für mich Bände.


    All diese Info liegt hier 24 Stunden am Tag rum. Ja, es ist viel aber auch wirklich kein undurchschaubares Labyrinth. Dieses Forum hat bei eigeninitiativer Nutzung schon ne Menge RP ermöglicht, erfunden und unterstützt. Nutzt es mit wachen Augen und kreativen Ideen.


    Lel, glühende und überzeugte Anhängerin der "Jeder ist für sein RP selbst verantwortlich"-Philosophie.

  • Eine jede dieser Informationen liegt seit eh und je im Forum herum. Frei zugänglich, nicht all zu schwer findbar. Dieses Forum ist ein unglaublich reicher Quell an RP-Material, in dem man sich ohne weiteres bedienen und mit Namen und Terminen zuknallen kann, um sich IC wie OOC um das eigene Spiel zu kümmern.


    Genau so ist es, aber anscheinend wird es vergessen für sich richtig genutzt zu werden, mein lieber Graf Krück ( :love: )! Man schreibt gern mal was rein, aber ob diese Beiträge auch genutzt werden ist eben die Frage. Mal was rein schreiben ist eine Sache, aber auf diese Dinge einzugehen eine andere und darum geht es mir! Wenn man RP sucht, dann schreibt nicht einfach nur Gesuche rein und wartet, sondern schaut selbst durch und schreibt die Leute gezielt und persönlich an. Wenn nicht hier, sucht den Char im Spiel und Flüstert ihn an, wenn er online ist, fals er hier versäumt rein zu schauen und seine PNs nicht sieht (ist mir auch schon passiert).

  • Und gerade deshalb, nämlich weil es vergessen wird, müssen solche Posts gelobt werden. Gelegentlich muss man die Möglichkeiten also wieder in Erinnerung rufen. Ich sehe vorgestellte Konzept-und Projektideen, die recht unbemerkt geblieben sind und ich finde, dass Enzo's Worte durchaus wie ein kleines Wachrütteln zu verstehen sind, sich doch noch einmal umzusehen und selbst aktiv auf andere zuzugehen.


    Nachtrag: Natürlich gilt das auch für Gesuche und Co. Manche suchen hier schon länger und würden sich bestimmt freuen, wenn der Topf einen Deckel findet. :)

  • Ich bin Asura... eh ich spiele einen. Ich bin so gut wie nie in Götterfels und trotzdem hab ich nie Schwierigkeiten mit Leuten - egal welcher Rasse - ins Gespräch zu kommen. Ich warte aber auch nicht das mich jemand anspricht. Ich mach das im Zweifelsfall selbst.


    Und auch ich Bitte darum hier bisschen aufm Teppich zu bleiben. Anfeindungen hier oder vorsätzliches rp-stören in game ... geht garnicht sowas. Würde mir nie einfallen jemand beim rp mit Granaten oder so zu belästigen... egal wie wenig ich jemanden mag. Rp-ler sind ein seltenes Völkchen und ein Mindestmaß an Respekt sollte man auch bei den "doofen" haben.

  • Ist quasi, was die meisten hier nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder können oder einfach nicht in der Lage sind zu erkennen. Sucht euch raus, was euer Gewissen am besten beruhigt.
    Solang' ihr mitten im Zentrum sitzt, werdet ihr es nicht merken.
    Bleibt zu hoffen, dass sich dies irgendwann einmal ändert, und das Menschen-RP am Rand steht und ihr euch biegen und brechen müßt. Aber selbst dann werdet ihr wahrscheinlich allein mit euch selbst (Cliquen habt ihr ja genug) zufrieden sein.

    Ich finde das ist aber etwas übertrieben. Genug Leute spielen einen Menschen und auch Chars anderer Rassen. Es so hinzustellen als wäre es "Menschen gegen den Rest" ist etwas krass. Klar gibts' einzelne Fälle in denen reine Mensch-RPler unter sich bleiben wollen, aber alle über einen Kamm scheren halte ich nicht für i.O. Um mal bei Agroman als Beispiel zu bleiben, wenn meine Infos' aktuell sind wartet er immernoch darauf, von einem Norn verprügelt zu werden :)
    Allgemeines "Die-sind-alle-blöd" gerede würde ich also ablehnen. Ich habs' selbst schon hinter mir, das eine ganz reizende RPlerin mich als "nicht ernstnehmbar" und "Idiotin" usw. betitelt hat, mit Metagaming und "selbst schuld" vorgeworfen hat, aufgrund meiner Entscheidung, einer Gilde beizutreten. Genauso wie man das RP einer Person, die dies seit mehreren Jahren betreibt, alle möglichen Rassen und Projekte bespielt hat, nicht aufgrund einer einzigen Gilde mit der man lose etwas zu tun hat für nichtig erklären, und die Person für doof erklären sollte (weil andere in der Gilde doof sind), sollte man auch nicht jeden, der einen Menschen spielt, für Fremdrassenfeindlich erklären, auch wenn einige davon es sind.
    PS: Ich bin kein Menschenspieler, war es auch nie, ich bespiele 2 Norn und 2 Charr, hatte früher nur mal eine Sylvari.

    Wobei, "Leute die diese Völker (selbstverständlich) korrekt ausspielen, bleiben ja eh zu Hause" (allgemeine Aussage die ich mal zu den Thema gehört habe). Oh. Aber da ist ja niemand. Genau.
    Dann heißt es wieder: "ja wenn alle in der Heimat spielen würden, dann wäre dort mehr los" - stimmt auch nicht, so viele Mainasura/Sylvari die nicht irgendwo anders wirklich fest eingebunden sind, gibt es nämlich nicht.

    Dir zustimmend (und dem "Zitat" widersprechend) würde ich dann mal fragen: weshalb ist meine Norn denn keine "richtige" Norn mehr, wenn sie auf ihren Reisen durch ganz Tyria auch mal in Kyrta war/ist? Du hast recht, zuhause ist keiner. Aber selbst wenn Zuhause jemand wäre sehe ich absolut keinen Grund wieso nicht jede X-beliebige Rasse A auch mal in die Stadt von Rasse B gehen sollen dürfte. Menschen und Charr sind die einzige Ausnahme wo ich ein angespanntes Verhältnis noch akzeptiere, aber selbst das sollte Besuche nicht komplett unterbinden. Das Jeder und seine Oma jetzt angeblich keine Sylvari mehr leiden kann wegen Scarlett halte ich auch für ein Gerücht.


    Spiel einen aufgeschlossenen, netten Char und du wirst Kontakt finden. Am besten noch einen lustigen, unterhaltsamen, und du hast gar keine Probleme.
    Spiel einen Char mit Ecken und Kanten; einen grummeligen, einen unfreundlichen, einen stillen, und du wirst ignoriert oder gar beschimpft.

    Das wäre schade, weil es bedeutet, das keiner mehr einen einzigartigen Char spielen darf (außer er hat schon Leute die ihn aufnehmen). Ich bin definitiv gegen die typischen Special Snowflakes, aber individuell sollte man schon sein dürfen. Ich denke daran sollte es nicht hapern.

    Leute, die andere mit Granaten oder sonstigem Lichtfeuerwerk belästigen, zählen für mich als OOCler und kommen auf die Blockierliste.

    Das wäre ein triftigerer Grund als die Rasse einer Person. Vielleicht ists' aber auch ein Hilfloser RP-Neuling dem man im /w helfen könnte. Müsste man halt immer differenzieren ob es jetzt, wie in diesem Fall, ein fehlgeschlagener RP-Versuch oder ein OOC-Troll war.



    Achja! Und ich lese in fast jedem Rassenaufzählenden Beitrag immer nur:

    Asura/Sylvari/Charr

    Seht ihr die Sache bei den Norn anders, oder ist das einfach bequemlichkeit? :D

  • Darf ich mal so einwerfen, dass es durchaus viele bespielte Norn gibt?

    Du hast recht, zuhause ist keiner.


    Nur mal so auf diese Aussage bezogen. Klar, die Norn sind verstreut, viele sind Twinks von Menschen(??) Spielern die meist zu Events auftauchen oder in den Kreisen RPn, die sie kennen - wo ihre Chars auch schon bekannt sind - aber es GIBT viele Norn. Nur sind die eben verstreut und raufen sich dann zusammen, wenn etwas angesetzt ist oder wenn man explizit nach einem Treffen fragt. Es kommt bestimmt auch vor, dass Spontan RP in Hoelbrak entsteht, aber das war schonmal öfter der Fall. (Achtung! Meine Einschätzung!)
    Meine eigene Norn ist IC recht offen und kein Rassist was andere Völker angeht. Klar, ein wenig skeptisch - man hat ja schon einiges erlebt. Besonders mit Menschen. Was vermutlich daran liegt, dass der Großteil der RPler einen Menschen spielt. Das heißt jedoch nicht, dass ich mit meiner Norn schlecht RP finde. Doch muss ich ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob in Götterfels noch immer sooo viele Norn unterwegs sind. Denn meine Chars brauchen wirklich einen guten Grund um in diese Stadt zu gehen. Löwenstein geht noch. In Löwenstein habe ich auch keinerlei Probleme RP zu finden - selbst mit einem "individuellen Char". Grad wenn man einen solchen Char spielt, der zB durch irgendeine Eigenschaft nicht in das "Friede-Freude-Eierkuchen-Bild" passt, dann sollte man die Geduld mitbringen und andere seinen Char erstmal kennenlernen lassen, ehe sie ihm um den Hals fallen und auf BFF machen.
    Und ja, ich hatte so etwas und das waren großartige Momente im RP. Mein aufgeschlossener, stets schmunzelnder Char trifft auf jemanden, dessen Mimik keinen Einblick lässt. Jemand, bei dem jedes Wort dazu führen könnte, dass er meinen Char ersticht. Heute? Finde ich es OoC großartig, wenn sich andere an diesem Char versuchen und aufgeben, weil es zu lange dauert bis man den Gegenüber mal "versteht". Durch Ungeduld wird viel an RP Potenzial genommen, denke ich. Und durch die Tatsache, wie es schon mehrmals angesprochen wurde: Selbst aktiv sein. Ich kann nicht erwarten, dass mich jemand bespaßt, wenn ich keine einzige Emote/Textzeile herausbringe. Wobei...man kann es schon erwarten. Doch der Gegenüber wird das vielleicht nicht lange mitmachen.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Zitat

    Seht ihr die Sache bei den Norn anders, oder ist das einfach bequemlichkeit? :D


    Sorry, Bequemlichkeit gewesen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Doppelpost. ich möchte dennoch etwas zusammenfassen. Ich habe mir die Tage nochmal genauer Gedanken gemacht, insb als betroffene Person. Ich habe aber nicht nur die anderen angesehen, sondern auch mal mich selbst und mit Freunden (auch RPler) mal drüber gesprochen.
    Man kann das Problem nicht auf ein Kerlelement runterbrechen, es ist sehr komplex. Eine einfache, allgemeine Lösung ist nicht möglich, die Fälle unterscheiden sich von Person zu Person, weil wir alle individuel sind und denken. Zu sagen, Leute die kein RP finden sind generell nur Konsumenten, zu wenig selbst aktiv oder gar ganz persl "Ärsche" ist viel zu einfach.
    Selbiges Problem ist auch kein alleiniges Problem von Rp-Communities, sondern im menschl. Gesellschaftssystem generell vorhanden.


    Folgende Faktoren habe ich daher mal zusammengefasst, nicht alle betrefen mich. Im Endeffekt geht es um das Zusammenspiel von nicht unendlichen Ressourcen und äußeren Faktoren. Ich habe dabei versucht beide Seiten zu "kritisieren" und nicht einseitig zu sein.


    - Zeit. Teil von etwas zu werden, erfordert regelmäßige ANwesenheit. Nicht jeder hat so viel Zeit, wie einige Stamm-RPler sie aufbringen können. Aus zahlreichen nachvollziehbaren Gründen, kann Zeit sehr sehr beschränkt sein. Familie, Krankheit, Abeit, Schule, Studium. Aber auch häufige Missversuche führen dazu, das man garnicht mehr so wirklich Lust hat, nochmal stundenlang zu suchen. Unplanbarkeit vom RL kann auch dazu führen, das Termine, die man eigentlich einhalten will, kurzfristig doch nicht eingehalten werden können, das geht wieder zu lasten der Aktivität.
    - Motivation. Man muss ja überhaupt erstmal wollen. Fehlgeschlagene Versuche mindern die Motivation aber schlicht und einfach, nachvollziebar, wenn jemand zig mal an etwas scheitert, gibt derjenige früher oder später auf. Wer viel zu tun hat und einfach schon von vorne herein stark ausgelasstet ist, hat hinterher auch nicht mehr viel Motivation (auch Lust genannt) übrig. Es ist keine unendliche Ressource.
    - Aktivität
    . Beeinflusst durch alle anderen Faktoren, selbst ativ zu werden, ist aber nunmal auch nicht jedermanns Sache, nicht jeder ist ein Macher. Vielleicht wäre das anders, wenn man nicht schon den ganzen Tag selbst aktiv war, aber durch andere Faktoren, kann auch hier nicht viel Eigenantrieb übrig bleiben. Manche suchen nach einem Tag eben Entspannung, wollen oder haben nicht mehr viel Energie/Motivation übrig. Dann bleibt man aber auch eben mal offline oder im PvE, das geht zum Lasten der RP-Aktivität.
    - soziale Kompetenz. Gearscht ist, wer introventiert ist. EIn allgemeiner Tip für "mittellose Rpler" ist ja immer, selbst auf Leute und Projekte zuzugehen. Schön ist, wenn derjenige es kann. Es gibt aber Menschen, denen fällt das schwer, nicht wenige tun anderswo (zB im Forum) so, als wären sie total extrovertiert, schreiben zu allem irgendwas. Aber wenn es dann darum geht, mit jemanden persl. ins Gespräch zu kommen - auch wenn das nur ein Charakter ist, nicht der Spieler, dann kommen sie wieder ins rudern. Mir zB fällt es absolut leicht, mit Leuten OOC ins Gespräch zu kommen, ich alber ja auch viel herum, bin schon immer ein Forentroll, Pausenclown und seltsamer Sonderling gewesen, aber bitte. Normale Interaktionen mit realen oder pseudorealen Personen, mit einem Charakter der eben kein Clown ist? Horror. Normalerweise erfordert das von meiner Seite aus ein vorsichtiges Herantasten und Beschnuppern, das kann im RL teilweise Jahre dauern! Hier kann man natürlich sagen: sind ja keine echten Menschen - aber die sozialen Mechanismen sind dennoch die selben. Die Angst oder die Probleme, sind die selben. Das schlägt auf Motivation und Aktivität ein.
    - Selbstbewustsein Kritik vergraften ist wichtig, wenn man den welche kriegen würde. Ohne RP kein Feedback, nach einiger Zeit fragt man sich durchaus ganz von alleine, ob man nicht ein totales Arschloch, ein Noob, ein schlechter RPler ist ohne es gewusst zu haben. Alle anderen riechen das anscheinend auf 50km Entfernung. Selbst wenn man dachte, man benäme sich eigentlich sehr umgänglich und das eigene RP wäre garnicht so mies.
    - Dinge die man vorhat, auch durchziehen. Oh das ist schwer, grade wenn man wenig Zeit hat oder keiner drauf eingeht.


    - der Eigene Anspruch und der Anspruch anderer Wer hohe Ansprüche ans RP hat, wird mit Smalltalk nicht glücklich. Das schlägt wieder auf die Motivation. Warum weitersuchen, wenn es doch eh keinen SInn macht. DIe RPler die man sucht schon besetzt, sonstwo versteckt sind oder man sich dann halt doch wieder nicht traut, oder keine Zeit hat da großartig Absprachen und Termine zu treffen. Auch schlecht ist, wenn die anderen garnicht an tiefschürfenden RP interessiert sind, oder das eigene RP als zu oberflächig und banal erachten. Philosophie in der Kneipe? Nichtmal nach vier Met. Palaver übers Wetter? Nicht schon wieder.
    - das eigene RP. Nach mittlerweile 12 Jahren hat sich bei mir hier viel angesammelt. Ich bin nicht der beste RPler, aber auch nicht der schlechteste. Aber das ist garnicht so wichtig, weil eigentlich jeder sein Rp-Deckelchen zum eigenen RP-Topf findet. Finden sollte. Aber es gibt unheimlich viele Dinge die unheimlich viele Menschen nicht mögen oder im RP vorrausetzen. Eloquentheit (Ausdruck und umfangreiche, kluge Sprache) ist hier ausschlaggebend und Rechtschreibung. Allgemein kommen längere Emotes ja immer gut an, dabei ist fast irrelevant ob sie auch so viel Inhalt besitzen, oder nur blumiges Geschwalle sind. Viel sieht ersmal gut aus, liest sich flüssiger. Schade nur, wenn man selbst lieber wie William Gibson anstatt wie Tolkien schreibt - kurz, knackig, jeder weis sofort was gemeint ist ohne alle Details zu wissen oder einfach nur weil der eigenen Char ein plumpes Ding ist. Niemand mag (scheint zu mögen) Einzeiler, selbst wenn der Charakter absolut nichts weiter tut als einfach nur "Ja." zu sagen. Man muss immer ein bisschen die Ansprüche der anderen im Auge haben. Manchmal passen die Stile einfach wirklich nicht zueinander, oft ist es aber so, das vorsortiert wird. RP ist nicht per seh schlecht, weil es anders geschrieben wird als man es selbst tut, oft fehlt nur der Wille anderer, sich daruf einzulassen und auch der eigene WIlle, neues einfach mal zu probieren.
    - der eigene Char Selbst wenn man selber nicht introventiert ist, der eigene Char kann es durchaus sein, ganz bewusst. Manche sehen das als Hürde und Schwierigkeitsgrad für den eigenen Char die sie meistern wollen, meistens ist es einfach nur ein Trait wie jeder andere auch. Es gibt solche Menschen, warum also nicht spielen? Ist leider schlecht, wenn das RP-Angebot abflaut und die Menge an Spielern, die den eigenen Char dennoch interessant genug findne (um tiefer zu gehen), geringer wird. DIe grauen Mäuschen gehören dazu, sind aber arm dran, wenn es keinen gibt der sie anspricht oder überhaupt erst wahrnimmt. Die Motivation seitens der anderen Spieler ist nicht immer vorhanden, seis nun OOC oder IC bedringt. Dumm gelaufen. Nervt aber wenn es ständig so dumm läuft. Abstriche bei Motivation sind vorhersagbar. Selbiges gilt für alles, was den Char ausmacht. Geschlecht (Frauen haben es leichter, Männer sind seltener), Alter (RP-Kinder sind nicht unbedingt beliebt, alte Tattergreise sind auch seltsam, Frauen sind ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr "fuckable" und damit uninteressant... bla bla), Hinergrund (Schaffst du das Lore-Gate? Bestehst du auch vor dem Rp-Polizeitkriegstribunal? Wird die Lore deines Chars von anderen total ignoriert weil denen die Lore piep egal ist und du mit deiner Lore sowieso zu spießig?).
    Dein Char kann wunderbar ausgespielt sein, durchdacht bis in die letzte Haarspitze, passt er nicht ins Bild, bist du raus. Ist dieser Hintergrund versteckt oder auch nur ein bisschen verschachtelt, ist der Char also zu komplext, ist das immer schlecht. Ich kenne das Problem, ich spiele auch mal verrückte Chars, Charaktäre wie Sera aus DA:I, fragt mich mal wie anstrengend das ist, als ernsthafter Rollenspieler wahrgenommen zu werden, wenn dein Charakter durchgeknallt ist. Jinx ist eben nur geil, wenn sie nicht von einem Spieler gemacht wurde.
    - die Ausenwahrnehmung. Machen wir uns nichts vor, oft reicht es aus, das der Char etwas seltsames anhat, was auch immer seltsam nun ist. Quitschbunt ist schlecht, sieht nach OOCler aus. Schwarze Kutte ist auch ganz mies, muss ein Klischeedieb sein. Bauchfrei, klarer Fall einer Nutte oder schlimmer noch, eines Schwulen. Bunte Haare, das geht doch nicht per Lore. Zur falschen Zeit das falsche gesagt, kantet einem auch gerne mal aus der "Rpability". Siehe oben mit dem verrückten Chars. IC ist das ja noch ok, da sind ja nicht alle Menschen gleich angewiedert, aber wenn man dann OOC gemieden wird, weil man (also eigentlich der Charakter) schrullig ist, dann ist das nicht mehr essbar. In die Sparrte fällt dann auch: falsches Volk, falsche Klasse, falsche Rolle, falsches Feindbild. Die Liste ist endlos. Begründet wird alles mit "vernünftigen Charakterbildern" und "eigene Schmerzgrenze". Beides gibt es, beides ist legitim, beides ist manchmal unheimlich eng gefasst.
    - Grüppchen. Wer hat, der kann. Wer hat, ist meistens satt. Wenn die eigenen 5 RPler erstmal regelmäßig da sind, dann braucht man einfach nichts neues, das ist sicher, einfach, komfortabel und schürt ein bisschen die Angst vor allem Neuen. Wenn man weis, das man eigentich nur noch ein halbes Stündchen warten muss, bis die Leute on sind, der hat sicher nicht mehr so unbedingt Lust sich in der Zeit mit Fremden zu befassen. Von der Zeit ganz zu schweigen, der Char muss dann schon unheimlich spannend sein. Ist er vielleicht auch, sieht man aber nicht sofort.
    - Forum Unheimlich groß. Unheimlich viel. Menschen. Oh Gott. Perslönliche Dinge preisgeben kann einen interessant machen, oder unanspielbar. RP Gesuche stehen und fallen mit zu viel Text, zu wenig Text, Rechtschreibung, ansprechender Aufmachung. Sei am besten Layoutdesigner und benehm dich klug, wese, deeskalierend und erzähle keinem, das du komische Dinge magst. Andererseits ist das Forum eine einfache Ausrede, weil dort steht ja alles, man muss nur suchen und lesen. Dabei wird aber ein bisschen Selbstverantwortung der anderen Spieler, abgewälzt. IC Ankündigungen und Werbung fehlen zB sehr oft. Einzelnen oder wenigsten Spielern kurz per Emote zu erleutern, wie der Laden oder der Char aussieht, ist kein Beinbruch. Vorgefertigte Texte die in ein Whisper passen, die man einfach per Copy&Paste rausgibt, sind nur einmal ein Mehraufwand, nämlich beim schreiben und Abspreichern auf dem Desktop. Damit umgeht man das lässtige Neuschreiben von immer den selben Sachverhalt. Ich habe solche Listen zb für Herrn Dowains Werkstücke. Leider erst einmal benutzt. Aber sie sind da, für den Fall das irgendwann irgendjemand mal Lust hat, eine Uhr oder Spieluhr zu kaufen.


    Meine ganz persl. Lösung die mir vermutlich hilft:
    Werbung. Angesehen der Tatsache, das viele Dinge etabliert sind, Gilden, Projekte, Grüppchen. Ist es wohl unabdingbar für sich und seine Chars auch mal Werbung zu machen. Ich habe zwar rumgefragt, aber Studenten finde ich anscheinend nur per öffentlichen Gesuch. SIgnatur, PMs und perls. Nachfragen reicht nicht. Dabei mag ich den Thread dazu eigentlich nicht benutzen. Ein ganz persl. Ding. Erst Spieler zu haben und dann einen Termin zu machen, für meine Referate, das ist anscheinend nicht der richtige Weg. Mir graut dennoch bei der Vorstellung, zwar auf einen Gesuch positive Rückmeldungen zu bekommen, aber dann doch alleine da zu stehen. Wie ich das mit meiner Zeit hinkriege, das weis ich noch nicht, ich bin eigentlich ein absoluter Fan von spontanem RP, aber das ist nach so langer Zeit nicht mehr machbar. Durchs Forum hab ich mir einiges versaut (seis drum) und es ist entgegen meinem Charakter es zu tun, also unangenehm (ich bin nämlich introventiert) und viele gegebenen Strukturen sind einfach nicht mein Ding gewesen, nicht weil die Spieler blöd sind (oder ich) sondern weil das... einfach oft nicht mein Ding ist. Die Strukturen sind halt nicht das, was ich möchte, brauche. Das ich selbst zu inaktiv war, das sehe ich aber nicht gänzlich ein. Es ist eben nicht nur mein Spaß den ich selber mache, im RP braucht man dazu andere, man IST von anderen abhängig und man kann sehr lange sehr heftig rotieren und machen und machen und machen, das kann alles nichts bringen. Denn wie im echten Leben, ist man eben nicht der alleinige Schmied seines RP-Glücks, zum Schmieden braucht man nämlich erstmal Material und das Material ist rar. Von meinen nicht einfachen Charaktären möchte ich auf keinen Fall abweichen, der permaoffene, ständigfreundliche, superwitzige, hyperumgängliche Charakter, das find eich langweilig. Ich will Stress, mich IC Zoffen, phisolophieren und anderne Charaktären IC etwas beibringen, egal WIE strange Sneshana auch immer sein mag. Sie ist authistisch, sie ist schrullig, aufbrausend, pazifisisch und nicht rassistisch, ein Sozialversager, hat ihre Päckchen zu schleppen, hat ihre Geheimnisse (und ich werd den Teufel tun das alles beim ersten Kaffeekränzchen zu erzählen). Aber sie weis goddamnit was sie in ihrer Berufung tut. Und ich weis das es bei ihr viel für andere zu entdecken gibt.


    tl;dr


    Ich werf meine drei Püppies (Sneshana, Anna und Anders) wieder in die Runde, diesmal mit hohem Einsatz. Ich hoffe auf Leute, die auf soziale, zwischenmenschliche, stille (weil kein Abenteuer) Entdeckungstour gehen wollen. Dafür sind meine Chars nämlich gemacht, nicht um die erste Geige (aber für Pauke, die man unbedingt braucht) zu spielen, nicht um irgendwas als Kopf zu leiten. Ich mach keine epischen Abenteuer (das können andere besser), ich brauch kein eigenes Projekt. Ich backe kleine, leckere Brötchen.


    Suche also Leute, die kleine, leckere Brötchen mögen.



    P.S. Anders ist verdammt gutaussehend, intelligent, versaut, vernögend, kein Arschloch und keine Weichflöte. Und. Er. Ist. Single. 8)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Darf ich mal so einwerfen, dass es durchaus viele bespielte Norn gibt?

    Nur mal so auf diese Aussage bezogen. Klar, die Norn sind verstreut, viele sind Twinks von Menschen(??) Spielern die meist zu Events auftauchen oder in den Kreisen RPn, die sie kennen - wo ihre Chars auch schon bekannt sind - aber es GIBT viele Norn.

    Sagte ich ja, das mit den Twinks. Also, falls das irgendwie als Gegenargument zu meinem Post kam. Klingt so, ist es vom Inhalt her aber nicht :)


    Norn sind da wirklich schon "besser bestückt" (no pun intended) als die meisten anderen Rassen. Zumindest was die Events und die Möglichkeit, spontan-RP zu finden, angeht. Früher war es bei den Charr genauso, momentan finde ich wenn überhaupt Französisches RP im Heldenkanton. Wenn du dir andere Rassen anschaust, stimmt das aber schon, da sitzt keiner "zuhause" - mein Hauptargument war ja auch Kontra auf das, was Shneshana schon zitiert hatte, vonwegen "echte [Rasse]-Spieler bleiben ja auch zuhause in [Rasse]-Stadt." - da sehe ich absolut keinen Sinn drin, wieso man kein "echter" Asura wäre, wenn man in Löwenstein rumgurkt, und "echte" Norn nur in Hoelbrak sitzen dürfen.


    Was du angesprochen hattest wegen GF, ich sehe da nicht gar so viele Norn, einige wenige spielen dort aber. Momentan sind Charr "in", davon gibts' ein-zwei Hand voll. Und Sylvari sieht man auch oft genug. Ich hatte da btw nicht den Eindruck, diese Chars würden ausgeschlossen werden, sofern die Chars sich selbst nicht selbst ins Abseits stellen (was manch einer ja durchaus, (un)bewusst tut).

  • Es gab noch nie eine Überzahl an Asura, aber die Menge ist schon ok denke ich. Hätten auch weniger sein können. Es Hatte sich ja mal eine Kneipe beim Lehrling etabliert, aber aus Zeit- und wahrscheinlich Lustmangel (kamen ja nicht wirklich viel Leute, und manchmal gar nicht) wurde auch das wieder eingestampft.

  • Ich hatte gerade eine unheimlich interessante Unterhaltung mit einem französischen Spieler, der bei meinem Einloggen auf dem Rurik-Balkon gerade auf auf RP gewartet hat. Es ging um die verschiedenen Communities und was alles bei uns auf Drakkar und bei denen auf Jademeer so los ist. Um es milde auszudrücken: Der gute Monsieur schlackerte nur so mit den Ohren, als ich ihm von der Vielfalt und gemeinschaftlichen Aktivität auf Drakkar, speziell in GF berichtet habe. Er konnte gar nicht fassen, was er da hörte. Adelsclubs? Ein Ministerium? Seraphen, Ministerialwachen? Mafia?? Mehr als EIN Gasthaus? Bespielter...Klerus? Feinkostläden?! Unterschicht? Kriminelle? Alle...miteinander spielend? Alles laut ihm in der französischen Community undenkbar. Wir sollen ebenso stolz auf das sein wie er gerade neidisch, schöne Grüße. Er geht jetzt Deutsch lernen denn bei uns wäre offenbar das Paradies. :)

  • Das nenne ich doch mal einen perfekten Grund um deutsch zu lernen. ;)


    Ich finde auch dass bei uns sehr viele schöne Rollenspielprojekte existieren. Außerdem kommt man nie in die Verlegenheit völlig allein auf dem Server zu sein. ^^
    Mein Einstieg nach ein paar Monaten Pause schenkte mir sehr schnell wieder frisches Rollenspiel.


    Das ist wirklich Klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!