Zukünftiges Löwenstein

  • Ich würde dafür plädieren, dass die erhitzten Gemüter sich wieder ein wenig abkühlen.


    Wir brauchen keinen Koordinator, der irgendwelche Gebäude verteilt oder zwanzig Stimmen, die irgendwelche "Vorrechte" verteidigen. Sondern Geduld, Ruhe und die Bereitschaft, sich mit dem auseinander zu setzen, was am Ende da sein wird.


    Mein Charakter beispielsweise plant auch nach Löwenstein zu ziehen, wenn wieder Platz dafür vorhanden ist. Und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit einem Zeitpunkt, kurz bevor das alte Löwenstein platt gemacht wurde. Das war eben damals Pech für mich. Seine Geschichte ist tief mit Löwenstein verbunden und er auf eine Weise mit dieser Stadt verwurzelt. Freunde leben dort, sogar ein Angehöriger der Familie und dorthin zu ziehen macht aus vielen IC-Gründen Sinn, die vorher unter anderem deshalb beiseite geschoben wurden, weil eben schon nur noch so wenig Platz da war, der auch überwiegend - erfreulicher Weise, wie ich eigentlich finde - von communityfördernden Projekten belegt wurde.


    Es gab oft Threads, die zur Belebung Löwensteins dienen sollten. Eine Zeit lang wurde fast schon Werbung dafür gemacht, mehr dort zu spielen, und ich kann das nur unterstützen. Diese interessante Stadt mit ihren vielfältigen Bewohnern und ihrem geschichtsträchtigen Hintergrund im Kleidchen einer sehr zentralen Lage machen sie quasi prädestiniert dafür, ein RP-Ort zu sein.


    Und das werden vermutlich in Zukunft in der Tat mehr Leute so sehen, wenn Löwenstein statt im Aschenputtelkittel im Gewand einer Prinzessin daher kommt.


    Mich verwundert das Gezanke um den Kuchen ein bisschen. Die meisten, die hier Ängste äußern, sind "Läden und Gaststätten" (so fasse ich es mal zusammen). Die, die dagegen halten, möchten gern privat ein hübsches Häuschen für sich sichern, in dem sie ihr Spiel, ihre Familien, ihre Freunde unterbringen können. Ein Wunsch, den ich auch hege und auch umzusetzen versuchen werde. Ich sehe aber nicht, wo das zwangsweise kollidieren muss.


    In der Regel wird sich ein Wohnhausinteressierter kein Gebäude aussuchen, das wie eine Schänke oder ein Laden mit Handelswaren aussieht. Tavernen wurden seit jeher höchstens im Rahmen wirklich großer Projekte wie z. B. Kompanien, großen Adelshäusern, Lernstätten oder ähnlichem bespielt - oder eben von Tavernenprojekten etc. Wie schon mehrfach angemerkt wurde, ist es unter "Wohnenden" inzwischen üblich, sich Häuser zu teilen. Craig wohnt im selben Gebäude wie Hannah Yarim beispielsweise - und vermutlich noch viele andere RPler. Der Weiße Lotus teilt sich sein Etablissement mit dem Krug und Klinge und so gesehen sogar dem Wolsey-Clan, der meines Wissens nach (instanziert) das Gasthaus als sein Anwesen ausspielt.


    Niemand kann sagen, was kommen wird. Aber hier jetzt schon Streit anzufangen, ob jemand Vorrechte hat oder nicht, macht nicht viel Hoffnung auf eine friedliche Einigung, wenn es überhaupt erst einmal so weit ist. Wenn es hart auf hart kommt, werden gerade die eingeschworenen Löwensteiner sicher auch untereinander Möglichkeiten finden, sich zu arrangieren, wenn z. B. ein Gebäude besonders gut zum Löwenschatten, aber auch zum Gabel & Kelle passen würde. Es sind doch alle freundlich und zivilisiert und reden miteinander. Viel sogar. Das ist doch gut.


    Und aus meiner Sicht daher nicht nötig, hier "Lager" aufzuschlagen, denen man sich zuordnet - für oder gegen Vorrechte, "Löwenstein den Löwensteinern" oder "Auf in eine neue Zukunft!".


    Wenn ich online sein sollte direkt nach dem Patchen und ich sehe ein (Wohn)Haus, in das ich mich sofort verliebe, werde ich im entsprechenden Thread mein Interesse daran anmelden. Mehr kann man eh nicht tun. Wie viele das dann teilen und meinen: "Nein! Von Montag bis Mittwoch will ICH da aber spielen!"... das wird sich zeigen, wenn die Stadt dann steht.

  • Ich muss Achas schon zustimmen.
    Natürlich finde ich es schade, dass wieder mal durch Löwenstein geholzt wurde und Räumlichkeiten unter dem Po weg gezogen wurden. Ich wurde glücklicherweise nicht davon getroffen, hätte aber erwischt werden können.
    die Frage die ich mir nur gerade stelle ist der Umstand, warum so grau bis schwarz gemalt wird? Bedenkt man die Geschichte von Löwenstein, sollte sich da eher die Mentalität eingenistet haben "schon wieder kaputt? Ja mei, baun wa neu, saufen mehr und recken dem nächsten der unserer Stadt ans Leder will den Mittelfinger entgegen!" Und genau das passiert doch gerade in der Engine. Spielt damit! Das bietet soviele Möglichkeiten.
    dann werden halt erst mal die Lager an den Stränden aufgebaut und über Kapitänsrat und Handwerker geschimpft, die nur Faultiere an die Arbeit geschickt haben.
    Niemand weiss im Moment was letztendlich an Räumlichkeiten kommen wird und sich bis dahin hier die Köpfe zu zermatern, bringt in meinen Augen noch weniger.
    vielleicht kommen dreifach soviele Häuser in denen man sich einnisten kann, vielleicht nur eines. Dann muss sich eh arrangiert werden, aber eben auch erst dann. Die Stammspieler Löwensteins stehen doch größtenteils eh im Kontakt und können dann zusammen ausklabüstern, wo wer hin zieht wenn es soweit ist.


    ...Wahrscheinlich steht das neue Löwenstein dann gerade mal eine Stunde und hier im Forum wird verkündet, wo welches Projekt künftig zu finden ist. :thumbup:


    Edithe: was das Broetchen sagt! Der Schlurp war schneller v.v

  • @ Craig
    Ich stimme dir da großteils zu und es geht ja auch gar nicht um die kleine, schicke Hütte die sich sicher recht schnell als Wohnhaus etablieren wird, sondern eben um die gewerblich nutzbaren Gebäude.
    Auf Wohnhäuser räumt sich (außer Sly vielleicht :P) niemand einen Anspruch ein. Die werden geteilt werden wie eh und je und da wird auch sicherlich niemand vertrieben. Kann man ja auch gar nicht! Da ist eine gemeinsame Nutzung ohne Vorzugsrechte natürlich sinnvoller. Es geht hier ja nur darum den alten Projekten ihren gefährdeten Lebensraum zu zusprechen.


    Und ja, Koordiantoren sehe ich auch eher als widersinnig.


    Edit weil ich dauernd geninjad werde!


    Mahorka weil ich grad nicht zitieren kann
    Damit spielen. Ja, macht man ja aber ooc ist das nicht so leicht wie du es dir vorstellst.

  • Ich stimme broetchen und Mahorka zu. Es wird viele neue Möglichkeiten geben. Das ist eine positive Entwicklung und sollte kein Anlass zu Streit innerhalb der Community werden. Vor allem nicht, bevor das Objekt, um das gestritten wird, überhaupt in einer Form vorhanden ist, die "diskutierwürdig" wäre.


    Ich bin mir ziemlich sicher, man möchte aus Löwenstein eine neue Metropole machen. Eine Art zweites Götterfels, denn das zieht meines Erachtens nach die meisten Spieler an, und zwar egal welcher Rasse. Nicht nur im RP. Die Zitadelle beispielsweise ist immer nur recht dünn mit Spielern besiedelt. Und auch wenn ich an den großen Handelsplatz früher denke, ist das Aufkommen an Spielern in LS heute damit nicht mehr zu vergleichen. Mir ist mal mein Rechner abgestürzt, weil ich da rum stand. Wenn das nichts aussagt.


    Aber um nicht zu weit abzuschweifen: Ich verstehe die Sorge um die "eigene Existenz". Allerdings: Ich habe hier noch keinen Aufschrei gehört, dass der Klerus die Kapelle haben will. Das ist logisch und verständlich und niemand erhebt Klage dagegen. Ist ja sogar stimmungsvoll!
    Das kann auch bei anderen Projekten funktionieren. Am Strand gibt es jetzt eine Taverne mit zwei Stockwerken, unten Essen, oben Betten? - Wie gemacht für das Gabel und Kelle! Im Westen gibt es jetzt eine Ecke mit lauter Kuriositätenläden? - Da gehört der Taliskrämer rein!


    Bleibt positiv und vertraut auf das Wohlwollen eurer Mitspieler. Die Löwensteiner Projekte werden so viel gelobt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier wirklich RPler gibt, die euch all das absichtlich zerstören oder euch auch nur behindern wollen werden.

    Manche Gedanken sind klüger als die Menschen, die sie haben.

  • fair
    [...]
    Bedeutungen:
    den Regeln des Zusammenlebens entsprechend; anständig, gerecht im Verhalten gegenüber anderen
    (Sport) den [Spiel]regeln entsprechend und kameradschaftlich


    Anständig, gerecht im Verhalten. Gerecht. Es ist nicht gerecht sich auf Grund von verwendeter Spielzeit einen Vorteil sich selbst zu zu sprechen. Ebenso ist es nicht gerecht über die Köpfe hinweg derjenigen die nicht im Forum aktiv sind aus diversen Gründen jene außer acht zu lassen.
    Es gibt hier keine Spielregel nach denen man sich richten kann, man kann sich nur untereinander einigen.


    Ebenfalls eine Definition wieder so gedreht dass es für einen selbst passt.


    Zitat

    ạn·stän·dig
    Adjektiv


    1.so, dass es von guter Erziehung zeugt.
    "anständiges Benehmen"
    2.so, dass es von einem guten Charakter zeugt.


    Ist es anständig einen Teil der Gemeinschaft außen vor zu lassen? Ist es anständig in einer regellosen Umgebung seine Wertvorstellungen über die der anderen zu setzen?
    Anderes Besipiel, Wervorstellung in verschiedenen Kulturen, es gibt zahllose Beispiele von Dingen die in einer Kultur verpönt sind und in einer anderen hoch geschätzt und ein Zeichen von respekt ist. <essen schlürf>


    Zitat

    ge·rẹcht
    Adjektiv


    1.so, dass es moralisch angemessen ist und dem geltenden Recht und den allgemeinen Wertmaßstäben entspricht.


    Ist es moralisch sich über andere zu stellen weil man für sich den größeren Nutzen dahinter sieht?
    Allgemeine Wertmaßstäbe, wer definiert das? Humanes handeln zielt doch eigentlich darauf ab das jeder gleichberechtigt ist oder nicht?


    Ich kann auch mit definitionen um mich werfen und sie mir hindrehen dass es schön aussieht : 3


    Xulven Letzten Abschnitt muss man im Kontext zu anderen Argumenten lesen, da man auf direktes Ansprechen aber sofort mit q.q reagiert, musst du dir die Stelle wohl selbst suchen.



    Wie ich jetzt wiederholt sage, im Endeffekt sollten sich die Leute einfach untereinander absprechen WENN es denn zu doppelbelegungen kommt, mehr ist da nicht dahinter.
    Das man sich hier so aufplustert wegen einem vielleicht und einer anderen Ansicht an den Dingen ist schon sehr mäßig. <sieht auf die anfeindung gegen Kiwi> Nur ein winziges Maß an "Gegenspruch" obwohl es an ein gutes Miteinander appelliert.. mhm. sehr reizvoll.


    Welp ich bin ja "offiziellerweise" aus der Diskussion ausgeschieden da ich eine andere Meinung offenlege, von dem her.

  • Bleibt positiv und vertraut auf das Wohlwollen eurer Mitspieler. Die Löwensteiner Projekte werden so viel gelobt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier wirklich RPler gibt, die euch all das absichtlich zerstören oder euch auch nur behindern wollen werden.


    Hätte ich bis zu einem gewissen Grad auch gesagt aber dann kam der ganze Wiederspruch. ;)

  • Hätte ich bis zu einem gewissen Grad auch gesagt aber dann kam der ganze Wiederspruch.


    "Wiederspruch" finde ich schwierig in dem Kontext. Es gibt eben die Seite, die findet, dass gewisse Spieler gewisse Vorrechte haben sollten und die, die das eben nicht so sieht. Für beides gibt es Pro und Contra.


    Nur: Wohn- und Lebensraum ist eh knapp in GW 2. Es ist absehbar, dass das offene Salmaviertel über kurz oder lang auch weggepatcht wird. Wo gehen die Leute hin, die jetzt dort wohnen? Eine Familie Di Saverio mit ihren zwölf Anhängen? Das erwähnte Krug & Klinge und der Weiße Lotus? Die Wolseys und Roveres, Yarims und das Hospital und was es nicht noch alles dort gibt? Alle diese Projekte (und ja, ich sehe jeden Rollenspielverband als "Projekt" an), werden über kurz oder lang ein neues Zuhause brauchen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn mehr aus dieser Richtung in dem neuen Löwenstein eine Hoffnung auf Unterkunft sehen. Bekommen diese Spieler dann auch ein Vorrecht, weil sie genauso um Existenz fürchten und einen neuen Platz benötigen? Wo soll man sich in der Reihe anstellen, wenn man auch umziehen möchte?


    Wie gesagt, lasst das neue LS doch erst mal kommen und dann kann man sich in Ruhe zusammensetzen und über Orte und Wünsche reden. Ich denke, der "Orte"-Thread ist dafür wie geschaffen. Wenn jeder da erst mal reinpostet, wo er gern spielen möchte in Zukunft, hat man gleich eine Übersicht und kann dann anfangen, sich mit denen, die dort auch etwas machen wollen abzustimmen. Und sich die Diskussionen über das große Ganze bis dahin im Grunde sparen.

    Manche Gedanken sind klüger als die Menschen, die sie haben.

  • Anständig, gerecht im Verhalten. Gerecht. Es ist nicht gerecht sich auf Grund von verwendeter Spielzeit einen Vorteil sich selbst zu zu sprechen. Ebenso ist es nicht gerecht über die Köpfe hinweg derjenigen die nicht im Forum aktiv sind aus diversen Gründen jene außer acht zu lassen.
    Es gibt hier keine Spielregel nach denen man sich richten kann, man kann sich nur untereinander einigen.

    Wahre Gerechtigkeit ist eine Wunschvorstellung und nicht zu verwirklichen. Es ist wahr, dass es keine Spielregel gibt, dennoch sollte man mit gesundem Menschenverstand bemerken, dass es im aktuellen Rahmen gerecht ist, den Stammspielern ihre RP-Existenz nach Patchday nicht abzuerkennen.

    Ebenfalls eine Definition wieder so gedreht dass es für einen selbst passt.

    Bitte verzichte auf Unterstellungen.

    Ist es anständig einen Teil der Gemeinschaft außen vor zu lassen? Ist es anständig in einer regellosen Umgebung seine Wertvorstellungen über die der anderen zu setzen?

    Es ist nicht anständig, einen Teil der Gemeinschaft außen vor zu lassen. Ist es aber anständig, den Spielern, die Löwenstein zwei Jahre lang mit Herzblut bespielt haben, ihre RP-Grundlage zu rauben?

    Ist es moralisch sich über andere zu stellen weil man für sich den größeren Nutzen dahinter sieht?
    Allgemeine Wertmaßstäbe, wer definiert das? Humanes handeln zielt doch eigentlich darauf ab das jeder gleichberechtigt ist oder nicht?

    Moral ist nicht fest definierbar, da jeder andere Moralvorstellungen hat. Ich sehe nicht den "größeren Nutzen" der Stammspieler, wenn ich sage, dass sie ein Vorrecht haben sollten. Es wäre in meinen Augen moralisch korrekt, ihnen dieses Vorrecht einzuräumen.

    Ich kann auch mit definitionen um mich werfen und sie mir hindrehen dass es schön aussieht : 3

    Ja. Das kannst du.

    Welp ich bin ja "offiziellerweise" aus der Diskussion ausgeschieden da ich eine andere Meinung offenlege, von dem her.

    Das hast du verkannt. Du bist für mich nicht aufgrund deiner Meinung ausgeschieden, sondern aufgrund deiner unschlüssigen, unlogischen und schwachsinnigen Argumentation.


    //Edit: Zudem kann ich mich nur wiederholen. Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind kein Verbrechen.

  • sondern aufgrund deiner unschlüssigen, unlogischen und schwachsinnigen Argumentation.


    Leute, bitte... bleibt ruhig und seht davon ab, persönliche "Anfeindungen" mit in die Diskussion/den Austausch zu bringen, die im Zweifel in einer PM besser aufgehoben sind, wenn euch die Beiträge bestimmter Nutzer ärgern.

  • "Wiederspruch" finde ich schwierig in dem Kontext. Es gibt eben die Seite, die findet, dass gewisse Spieler gewisse Vorrechte haben sollten und die, die das eben nicht so sieht. Für beides gibt es Pro und Contra.


    Nur: Wohn- und Lebensraum ist eh knapp in GW 2. Es ist absehbar, dass das offene Salmaviertel über kurz oder lang auch weggepatcht wird. Wo gehen die Leute hin, die jetzt dort wohnen? Eine Familie Di Saverio mit ihren zwölf Anhängen? Das erwähnte Krug & Klinge und der Weiße Lotus? Die Wolseys und Roveres, Yarims und das Hospital und was es nicht noch alles dort gibt? Alle diese Projekte (und ja, ich sehe jeden Rollenspielverband als "Projekt" an), werden über kurz oder lang ein neues Zuhause brauchen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn mehr aus dieser Richtung in dem neuen Löwenstein eine Hoffnung auf Unterkunft sehen. Bekommen diese Spieler dann auch ein Vorrecht, weil sie genauso um Existenz fürchten und einen neuen Platz benötigen? Wo soll man sich in der Reihe anstellen, wenn man auch umziehen möchte?


    Das ist in meinen Augen leider (und da stimmst du mir offensichtlich nicht zu) eine gänzlich andere Situation. Das offene Salma wird vielleicht eines Tages weggepatcht und ja, dann stehen diese Projekte vor einem größeren Problem aber wir sprechen hier von einer gesamten Stadt, die durch den Wiederaufbau in den nächsten Monaten quasi komplett auf Null zurück gesetzt wird was die Platzverteilung der dortigen Projekte angeht und hier im Vorhinein über eine Regelung zu diskutieren, welche offenbar von allen derzeit dort spielenden Parteien begrüßt wird (haben sich ja noch nicht alle zu Wort gemeldet) finde ich alles andere als sinnlos.
    Die Gegenargumentation kann ich bis zu einem gewissen Grad ja verstehen aber... Nein, tut mir Leid. Das war gelogen. Prinzipiell kann ich sie verstehen aber in diesem Fall definitiv nicht.


    Xulven Letzten Abschnitt muss man im Kontext zu anderen Argumenten lesen, da man auf direktes Ansprechen aber sofort mit q.q reagiert, musst du dir die Stelle wohl selbst suchen.


    "q.q" finde ich nicht. Schreib also bitte Klartext. Selbst mit jeglichem ansatzweise passendem Kontext verstehe ich es offensichtlich noch nicht.

  • Ja, wir sprechen von einer ganzen Stadt. Einer ganzen Stadt übrigens, die momentan nicht bis zum Platzen gefüllt ist. Auf die Gefahr hin, mich missverständlich auszudrücken, denn ich will die dort bestehenden Projekte mit Sicherheit nicht in irgendeiner Art "abwerten", indem ich darauf hinweise, dass die Zahl der besonders aktiven (also der, die auch wirklich einen festen Ort brauchen, den sie praktisch täglich bespielen können) vergleichsweise klein ist: Aber es ist ja nun nicht so, dass wir in diesem Kontext zwanzig Tavernen haben, die sich nun alle um die neue Küste drängeln oder ein Dutzend Läden und Handwerksstätten, für die man Sorge haben müsste, sie alle irgendwo unterzubringen. Zusätzlich oder noch vor denen, die auch gern mitmischen möchten.


    Es geht um eine überschaubare Zahl, bei der ich einfach überzeugt davon bin, dass sich eine Lösung finden lässt. In der angesprochenen Ruhe und in einem geregelten Maß an Fairness auch anderen Projekten gegenüber, die vielleicht ebenfalls Interesse an Gebäuden haben könnten.


    Ich kann nachvollziehen, dass alle, die derzeit dort spielen, eine Regelung, die ihnen Vorrechte einräumt, "begrüßen", um das Wort zu zitieren. Aus meiner Sicht zeichnet sich aber auch ab, dass ein durchaus bemerkbarer und wahrnehmungspflichtiger und -berechtigter Teil der Community gern bereit ist, Rücksicht zu nehmen, aber eben nicht, sich per se hinten anzustellen. Und da muss niemand mit einer Wertung daherkommen, wie gerecht oder ungerecht das wäre, denn wie schon mehrfach festgestellt wurde in diesem Thread, ist Gerechtigkeit ein bisweilen sehr subjektives Empfinden, das auch viel vom persönlichen Standpunkt abhängt. In diesem Fall überwiegend: "War ich LS die ganze Zeit treu" oder "Möchte ich da jetzt dann hin".


    Edit: Für mich wirkt es hier langsam ein wenig so, als würde von den Pro-Vorrechtlern versucht werden, so ein wenig die Meinung zu schaffen, wer nicht ebenfalls dafür ist, sei schlichtweg rücksichtslos. Und das finde ich weder richtig, noch tut man den eigentlich Betroffenen, nämlich den derzeitigen Projekten in LS, damit einen Gefallen.

    Manche Gedanken sind klüger als die Menschen, die sie haben.

    Einmal editiert, zuletzt von TurnBeats ()

  • Ja, wir sprechen von einer ganzen Stadt. Einer ganzen Stadt übrigens, die momentan nicht bis zum Platzen gefüllt ist. Auf die Gefahr hin, mich missverständlich auszudrücken, denn ich will die dort bestehenden Projekte mit Sicherheit nicht in irgendeiner Art "abwerten", indem ich darauf hinweise, dass die Zahl der besonders aktiven (also der, die auch wirklich einen festen Ort brauchen, den sie praktisch täglich bespielen können) vergleichsweise klein ist: Aber es ist ja nun nicht so, dass wir in diesem Kontext zwanzig Tavernen haben, die sich nun alle um die neue Küste drängeln oder ein Dutzend Läden und Handwerksstätten, für die man Sorge haben müsste, sie alle irgendwo unterzubringen. Zusätzlich oder noch vor denen, die auch gern mitmischen möchten.

    Mir würden auch ehrlich gesagt im Moment nicht viele freie Häuser einfallen, in denen man noch Projekte unterbringen könnte. Löwenstein leidet momentan sicherlich nicht an Überbevölkerung aber wirklich viel Platz gibt es da momentan auch nicht für neues. Deshalb war es ja so ein Schlag ins Gesicht als Schatten und Insel getilgt wurden.


    Es geht um eine überschaubare Zahl, bei der ich einfach überzeugt davon bin, dass sich eine Lösung finden lässt. In der angesprochenen Ruhe und in einem geregelten Maß an Fairness auch anderen Projekten gegenüber, die vielleicht ebenfalls Interesse an Gebäuden haben könnten.

    Einmal eine andere Frage: Gibt es denn überhaupt Projekte (und NICHT Personen die einfach dort hin ziehen wollen) die Interesse am zukünftigen LS haben?


    Ich kann nachvollziehen, dass alle, die derzeit dort spielen, eine Regelung, die ihnen Vorrechte einräumt, "begrüßen", um das Wort zu zitieren.

    Ähm, ja. Die Gründe dafür habe ich wohl schon zu genüge aufgelistet. Dazu kann man vl noch ein paar IC-Aspekte nehmen.


    Aus meiner Sicht zeichnet sich aber auch ab, dass ein durchaus bemerkbarer und wahrnehmungspflichtiger und -berechtigter Teil der Community gern bereit ist, Rücksicht zu nehmen, aber eben nicht, sich per se hinten anzustellen. Und da muss niemand mit einer Wertung daherkommen, wie gerecht oder ungerecht das wäre, denn wie schon mehrfach festgestellt wurde in diesem Thread, ist Gerechtigkeit ein bisweilen sehr subjektives Empfinden, das auch viel vom persönlichen Standpunkt abhängt. In diesem Fall überwiegend: "War ich LS die ganze Zeit treu" oder "Möchte ich da jetzt dann hin".


    Treue ist da eher ein zweitrangiger Aspekt. Ich denke dass man es in LS einfach satt hat um die Existenz des eigenen Projektes fürchten zu müssen und die Angst vor einer Flutwelle aus Neuankömmlingen besteht, (und ich rede wieder von gewerblichen Projekten und NICHT von Privatpersonen) welche es den alten Projekten den Umstieg auf ein repariertes Löwenstein schwer macht. Wie gesagt ist das eine theoretische Sache und wir wissen tatsächlich erst wie es aussehen wird, wenn es so weit ist. Wie viele Gebäude und Zuwanderer es gibt.
    Ich verstehe aber nicht wieso man den alten Projekten nicht den Vorrang bei den bespielten Plätzen überlassen kann. Wie gesagt gibt es ja nur eine Hand voll. Außerdem wird LS IC (!!!) ja nicht von heute auf morgen wieder glänzig. Darauf sollte man wohl als "Zuwanderer" auch Rücksicht nehmen, einfach um den Realismus der ganzen Sache nicht ins Absurde zu ziehen.


    Edit: Für mich wirkt es hier langsam ein wenig so, als würde von den Pro-Vorrechtlern versucht werden, so ein wenig die Meinung zu schaffen, wer nicht ebenfalls dafür ist, sei schlichtweg rücksichtslos. Und das finde ich weder richtig, noch tut man den eigentlich Betroffenen, nämlich den derzeitigen Projekten in LS, damit einen Gefallen.

    Dann tut es mir Leid, sollte ich so wirken. Ich persönlich habe schlicht wenig Verständnis für die "Gegenseite", was aber nicht repräsentativ für irgendjemanden außer mir sein sollte.

  • Wir reden hier doch über ungelegte Eier, oder? Keine weiß wie Löwenstein mal aussehen wird, und ob es überhaupt Wohnhäuser haben wird und nicht nur Tavernen etc.
    Ich sehe ehrlich gesagt auch das Problem nicht. Die großen Projekte werden garantiert ihren Platz finden - so es einen gibt. Ganz einfach, weil sie Leute haben, und Präsenz.
    Und weil nicht jede Räumlichkeit für jeden in Frage kommen wird.
    Bleiben die Wohnhäuser. Auch hier gilt "Präsenz schafft Anspruch", aber gleichwertig, dass man sich eben abwechseln muss. Anders als bei "Öffentlichem Raum" (Geschäften, Tavernen etc.) ist es letztlich Möglich ein Wohnhaus zu teilen.


    Aber... auch hier gilt. Ungelegte Eier.
    Insgesamt bin ich mir sicher, dass sich diese Community so gut einigen wird, wie sie es bisher auch schon getan hat.


    Nachtrag:


    Bei alle OOC DIskussion finde ich persönlich, dass man vieles davon schlicht ausspielen kann und sollte. IC lässt sich vieles glaubhaft verwirklichen. Und wer vielleicht im neu aufgebauten Löwenstein ein HAus haben wollte - ja, der sollte halt schon jetzt damit anfangen bei der Löwengarde vorzusprechen, sich nach Baugrund umzusehen etc. - kurz gesagt, in Löwenstein für Spiel zu sorgen.
    Der Rest ist doch so ooc Pillepalle. 'Haus ist neu da - meins' ist doch kein Rollenspiel. Ausspielen, Freunde!


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Zitat

    Der Rest ist doch so ooc Pillepalle. 'Haus ist neu da - meins' ist doch kein Rollenspiel. Ausspielen, Freunde!



    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wurden die Häuser, wie so manch freistehendes/ungenutztes Gebäude heute auch noch, nicht nach dem Prinzip wer zuerst kommt in Anspruch genommen? Und manche davon vielleicht garnicht einmal so regelmäßig genutzt.

    Also, die Stadt (Löwenstein) ist platt und wird neu aufgebaut. Selbe Regelung wie anfangs auch. Niemand hat irgendein Vorrecht.
    Ich frag' mich manchmal, wo Leute die Einstellung hernehmen, sie hätten irgendein Anrecht auf Irgendwas ingame, nur weil sie da schon eine Weile spielen.
    Euer Pachtvertrag ist ausgelaufen und die Stadt hat sich die Gebäude wieder angeeignet. Nach dem Neubau ist Neuvergabe. Findet euch damit ab.


    Und die Sache mit dem Ausspielen war der beste Witz seit es dieses Forum gibt. So gut wie beinahe alle Häuser wurden mit ein paar Zeilen schnell dahingepfuschten Rollenspiels in Besitz genommen. Kommt mal runter von eurem Trip.

  • wie gut das du über jedes rp der Leute bescheid weisst nejra. Dann habe ich mir zahlreiche rp Stunden so einiger Leute (unter anderem mich) die sich ic ihre Räumlichkeiten erspielt haben, ja nur eingebildet. Und die Leute die ic alles mit mir ausgespielt haben.
    und eigentlich gibt es gar kein rp und bewegte Polygone die mein kleines rl fressen. AAAH!


    ...merkste watt?

  • Ja, Ich merk was. Ich merk nämlich, dass an dem Haus nicht Sehenswürdigkeit [random users] kleines Haus steht, kein Klingelschild angebracht ist und die Devs sicher nicht einmal wissen, wer ihr überhaupt seid. Euer Anspruch auf irgendwelche Game-Engine ist praktisch gleich Null.

  • Nach dieser Logik würde so ziemlich jedes RP ad absurdum geführt. Es ist eine Sache IC auszuspielen wie ein Haus bezogen wird, eine andere das auch als OOC Besitz dann zu betrachten, das ist aber wohl kaum die Kernaussage von Pinkys Worten.


    Auch IC erspielte Häuser können mehrfach belegt sein, das die Leute es sich immer so unnötig schwer machen :wacko:


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Nicht den Troll füttern.


    Ob ich mir Gebäude erspielt habe oder nicht. Dass geht niemanden etwas an. Werde dazu auch keine Stellungsnahme nehmen. Ich bin jedenfalls gespannt welche neue Gebäude es geben wird.


  • This


    Wieso? Klar kann generell jeder spielen wo man will, wenn man auf Rücksicht scheißt. Hier geht es meiner Meinung nach um eine Sache des Respekts gegenüber den Projekten, die sich trotz des Mobbings durch Anet gehalten haben oder trotz der Widrigkeiten entstehen konnten.
    "Hey, Löwenstein steht wieder! Schnell, ich muss mir ein Haus grabbeln bevor die Löwensteiner von der RL-Arbeit kommen, welches ich dann zwei Monate als Projekt bespiele bevor ich die Lust daran verliere!" Nennt mich Pessimist aber ich sehe solche Aktionen kommen. Genau wie damals bei der Auflösung des Heilhauses, wo es gefühlt ein paar Minuten gedauert hat als der erste sein "Anrecht" durchsetzen wollte.


    Ja, RP ist ein Miteinander und deshalb geht es hier wohl nicht um das eiserne Anrecht der Alteingesessenen Steiner sondern schlicht um eine Bitte auf Rücksicht auf jene Projekte, welche sich ihren Platz in dieser hoffentlich bald wieder schönen Stadt mit viel Arbeit und Aufopferung verdient haben.

    Man sollte Realist genug sein, um zu erkennen, das da wo kein Recht verletzt wird, die Leute von ihrem Recht gebraucht machen. Inflationär. Zum Schaden ihrer selbst und anderer. Das muss nicht unbedingt aus dem Grunde geschehen, weil man anderen nichts gönnt. Es kann Unbedachtheit sein, oder die schlichte Feststellung das die Prämisse "Ich war zuerst hier", egal wie formuliert, schon im Sandkasten zu Kindergartenzeiten eben nur so lange gilt, bis sich jemand nehmen will, was letztlich keinem gehört.


    Am Ende entscheidet der Rückhalt der Rollenspieler über den Fortbestand einer solchen Sache und die Einsicht, das sich absprechen, kooperieren besser für alle ist. Das Zauberwort heißt Kooperation oder Duldung. Andernfalls auch, die Überzeugung das Leute ins RP einzubeziehen super sein kann, wenn man Lust hat. Dazu muss man nicht mal mathematische Spieltheorie bemühen. Der Sandkasten ist groß genug. Für alle.


    Kürzer:

    Zitat

    Ich möchte euch daher schlicht erst einmal an dieser Stelle öffentlich
    darum bitten, dass ihr die Spieler berücksichtig die dort in Löwenstein
    schon länger spielen.


    Begrüßenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!