I am a Roleplayer!

  • @Felidea: RP-Franzosen unterscheiden sich erstaunlicherweise grundlegend von PvP- und vor allem von PvE-Franzosen.


    Ich mag einfach die Sprache nicht, zudem habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit MMO-Franzosen gemacht. Tunlichst vermeiden auch mal Englisch zu schreiben, Deutsche nur als Nazi's bezeichnen etc. Franzosen, just nö.

  • Ich habe kein Problem mit englischsprachigen RPlern und würde jederzeit einfach ins RP mit einsteigen. Jetzt mit dem neuen Löwenstein, wurde ich sogar in eine englische Löwensteiner RPler Sammelgilde eingeladen, als man sich zufällig über den Weg lief. Einfach ist natürlich entweder rein englisches oder rein deutsches RP zu machen, wie ja schon so mancher hier schrieb: Nicht jeder kann oder will es in einer anderen Sprache.


    Aber mich verweigern? Nein, das wohl nicht :D


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Also, Marth!
    Ich bin letztens in der Wunderlampe dazu gekommen und man hatte das dann einfach so geregelt, dass die ganzen RPler friedlich zusammen gespielt haben.
    Die Franzosen haben zumeist auf Französisch geschrieben und ich bin da so jemand das ich das einfach 'überlesen' kann. Sobald sie auf Englisch geschrieben haben und (zumindest ich dann ) sie auch wieder verstanden habe, hatte man sich schon ganz fix und munter darauf geeinigt, das die 'Elonisch' quasseln. Ist jetzt vielleicht nicht DIE Lösung, aber es war zu dem Zeitpunkt die eleganteste und schönste die uns in den Sinn kam und damit waren die Leute dann sogar eingebunden. Baruk hat die Elonisch/Englisch redenden Leute bedient die auch akzeptiert haben das keiner von uns so gut Französisch kann als das sie lange Gespräche mit uns führen könnten. Leider kann eben nicht jeder 4 Sprachen und ich zum Beispiel verstehe bei Französisch meistens Baguette, Fromage und Omlette. Also weniger als nichts. Englisch auf der anderen Seite spreche ich nicht nur fließend sondern es ist meine zweite Muttersprache und daher hatte ich jetzt überhaupt kein Problem das zugegebener Maßen teilweise ein bisschen gebrochene Englisch zu verstehen.
    Ich fand so was das also auch ganz schön. Jeder hat sein RP gemacht und die haben auch gleich akzeptiert, dass Baruk bedient und sie bei ihm bestellen müssen. Fand das so also total okay. Es war zwar jeder eingebunden über das Englisch, aber man hat dennoch gemütlich nebeneinander her-RP-et. ... Das ist jetzt ein Wort!

  • Mein Englisch ist jetzt auch nicht das beste. Ich hab mich auch schwer getan, ein paar Antworten zu geben. Aber sie schienen zufrieden mit dem zu sein, was ich schrieb. Folgte nach kurzer Zeit und wenig OOC Geflüster auch direkt ein "I add you to my friendlist, okay?" Und wenn sowas von beiden kommt, waren sie sicher ausreichend zufrieden. Als ich ihnen erklärte, das die Taverne "The Broken Wonderlamp" heißt, meinte eine von beiden, das sie das an ihre Freunde weiter reicht. Also sind sie auch für solche Dinge bereit. :)


    Wie sieht denn das bezüglich unserem Forum aus? Ich hatte die Idee, das man hier beim Admin anfragt, ob wir für diese Spieler vllt. einen englischen Bereich einrichten lassen, damit sie auch bei uns schreiben und posten könnten. So kann man sie vllt. auch auf dem laufenden bezüglich Events halten, wenn sie sich gern bei uns dem RP anschließen wollen. Beide meinten nämlich, das bei ihnen nicht mehr soviel Rollenspiel wie früher wäre. Und das wenn sie bei uns auf dem Server landen, sich eigentlich sehr freuen, immer soviele Rollenspieler zu sehen (auch wenn sie uns nicht verstehen).

  • Die Art wie die Englischen Rollenspieler mit dem Hintergrund von GW2 umgehen stößt bei mir hart an die Grenzen zwischen *Kopf schütteln* *Dafuq* *Bloß weg hier* und *Interessant* Und ich bin da schon echt offen bei Grauzonen und weiteres. In Rata Sum ist teilweise sehr viel los und mir gefällt es auch in Rata Sum Englische RPler zu lesen. Nur letztens war es sehr.... belastend am Aquatarium wenn man dort 10 Englische Rolenspieler liest die den Chat zum rasseln bringen. Aber mitmachen werde ich wohl nie. Mein Englisch ..... tu ich ihnen nicht an. Zumal ich eh Probleme habe gewisse Dinge zu verstehen. Aber eins finde ich dennoch gut bei den Englischen Rollenspielern. Sie spielen miteinander auch wenn die Ansichten zur Lore teilweise so weit auseinander gehen. Da rauft man sich trotz unterschiedlichen Ansichten zusammen und spielt mit dem was im RP passiert. Nur ganz selten habe ich mal etwa in ((OOC)) gelesen. Und dass war meist nur ((re)) oder ((wb)). Sie scheinen untereinander viel toleranter zu sein als wir.

  • Ich bin ehrlich gesagt dafür das unser RP vom internationalen getrennt bleibt auch in diesem Forum. Gerade wie von Lidey genannte extrem unterschiedlichen Anschauung der ic Welt und der lore wo ich glaube das die "Kompatibilität" nicht gewährleistet ist. Dazu denke ich das es einfach nicht notwendig ist und es manche hier ausschließen würde aufgrund nicht ausreichender Englischkenntnisse. Eine Vermischung von beiden könnte vielleicht auch viele Dinge verkomplizieren. Das ist nicht voraussagbar. Die englische RP com hat ein eigenes recht umfangreiches Forum. Ich denke eher der umgekehrte Fall wäre da noch sinnvoller, da ich ziemlich sicher bin das die internationale RP com deutlich größer ist als unsere.

  • Wie sieht denn das bezüglich unserem Forum aus? Ich hatte die Idee, das man hier beim Admin anfragt, ob wir für diese Spieler vllt. einen englischen Bereich einrichten lassen, damit sie auch bei uns schreiben und posten könnten. So kann man sie vllt. auch auf dem laufenden bezüglich Events halten, wenn sie sich gern bei uns dem RP anschließen wollen. Beide meinten nämlich, das bei ihnen nicht mehr soviel Rollenspiel wie früher wäre. Und das wenn sie bei uns auf dem Server landen, sich eigentlich sehr freuen, immer soviele Rollenspieler zu sehen (auch wenn sie uns nicht verstehen).

    Das fände ich persönlich kontraproduktiv. Man kann sich ja gern privat kurzschließen oder ähnliches aber ich kann wenig gutes daran sehen wenn englische RPler zukünftig willentlich auf deutschsprachigen Events auftauchen. Denke auch dass es die meisten Projektleiter nicht freuen würde, wenn sie alles zweisprachig machen müssten. Und auch wenn ich gelegentlich kein Problem damit habe neben anderssprachigen Leuten zu spielen sind sie im Endeffekt trotzdem irgendwo ein Störfaktor für mich, so wie ich es auch für sie bin. Man nimmt es einander nicht übel aber Fremdsprachen rütteln im RP trotzdem an der Immersion.
    Gegen einen generellen Austausch habe ich nichts aber eine Einladung lehne ich entschieden ab.

  • Ist mir in Teso mal passiert, da war es dann halt englisches RP, das wir gemacht haben.


    Hier in GW2 stolper ich meist nur in Franzosen, da hab ich dann in (()) zu irgendetwas eine Bemerkung gemacht und sie haben sich gefreut, aber um ins RP miteinzusteigen war mein Französisch nicht sicher genug. Ich weiß aber, dass Pink Unicorn und Capo Iorga neulich in der Lampe auf englische RPler gestoßen sind und geswitcht haben und dass es ihnen gefallen hat.

  • Wobei man natürlich im Kalender entsprechende zweisprachige Events vielleicht mit so einem Symbol markieren könnte. Wenigstens eine englische Infoseite ist vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Zitat

    das die 'Elonisch' quasseln.


    Languages of Tyria - Guild Wars Wiki (GWW)


    Zitat

    There is no Elonian language as much as there is an Elonian dialect with various words and phrases used alongside "common."



    *nur so reinwerf. Der Dialekt sollte bei uns vermutlich noch weniger ausgeprägt sein, weil die letzten potentiellen Elonier vor über 50 Jahren kamen*

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich bin in drei deutschen und zwei englischen Gilden.


    Gerade mit Yuki spiele ich oft auf dem englischen Server Piken Platz.
    Tami bleibt dafür auf dem deutschen Server. :)


    Ich kann also gut genug Englisch, um kein Problem damit zu haben, auf englischsprachige RPler zu treffen.
    Nur französisch kann ich kein Wort.

  • In GW2 hab ich zwar noch kein Rp auf Englisch betrieben, aber in anderen Spielen. Keine Probleme hier, außer das es auf Englisch etwas länger zu schreiben dauert, weil ich Wörter sicherheitshalber nachschlage.


    Französich kann ich leider nur mitlesen und halbwegs entziffern. Ignorieren würd ich keinen nur weil er ne andere Sprache spricht, soll aber Leute geben die haben das mit den Megaservern noch nicht so ganz gerallt und flippen bei anderen Sprachen dann völlig aus. Meist OOCler im Mapchat.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Languages of Tyria - Guild Wars Wiki (GWW)




    *nur so reinwerf. Der Dialekt sollte bei uns vermutlich noch weniger ausgeprägt sein, weil die letzten potentiellen Elonier vor über 50 Jahren kamen*




    Danke. :love: Das geht mir schlimmer auf die Nerven als Englische/Französische/Spanische Rollenspieler.


    Wobei besonders letzte zu Emotespam in aberwitzigm Tempo neigen. Engländer und Franzosen sind derart umgänglich, dass man sich auch mit rudimentärer Sprache recht gut am RP beteiligen kann.

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Oh ja, unsere anders Sprachigen Rpler.
    Oft gesehen, oft erlebt. Ich würde wohl auch mit englischen Rplern
    etwas machen, würde ich doch von mit behaupten 98% zu verstehen,

    Zitat

    Marth//[...]ob wir für diese Spieler vllt. einen englischen Bereich einrichte [...]


    Da kann ich Xulven nur zustimmen. Es ist schön mit ihnen zu reden und vielleicht wenn
    man es kann auch zu Rpen, aber nicht alle sind der Englischen Sprache mächtig.
    An einen regelmässig möglichen Austausch hätte ich sogar aus neugierde interesse,
    aber an ein zusammen Rpen in großformat wo ich nicht weiß ob aller der Sprache
    mächtig sind.. mhm, kontraproduktiv wie Xulven schon so schön sagte.


  • Es geht ja nicht darum, dass sich die englischsprachigen Rollenspieler bei uns integrieren sollen. Das war glaub ich auch nicht im Marth's Sinn.


    Ich denke, es geht eher darum, diesen Spielern offen einzuladen, sich mit uns auszutauschen und mit uns Rollenspiel zu betreiben, wer möchte. Dazu mein Senf: Wäre es schlimm? Nein. Braucht man es? Ja und nein. Wäre es eine Bereicherung? Ja.


    Da wir in einer Community mit vielen Aushängeschilder zum RP und Bekanntschaftsbörsen sind. würde eine Einladung von englischsprachige Rollenspieler zu uns nichts anderes bedeuten, als eine Vergrößerung des Spielerpools. Das ist eine Bereicherung. Wer mag, nimmt es an. Wer nicht mag, nimmt es nicht an.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Nichts gegen andersprachige RP'ler, aber ich bin gegen eine Vermischung hier. Mir geht es schon oft genug im RL auf den Senkel, dass immer mehr englisch auftaucht oder darauf geachtet werden soll.. in der Freizeit bin ich jedenfalls froh einfach nur deutsch zu reden und mir nicht auch hier noch den Kopf über englisch zu zerbrechen..

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Statt hier einen englischen Bereich zu erstellen fände ich es sinnvoller, auf das Forum vom Piken Square zu gehen. Hier alles deutsch, dort alles englisch! Jemand, der sich nur in der deutschen Sprache sicher fühlt, sollte eine Anlaufstelle haben, wo er sich bedenkenlos mit anderen austauschen kann. Jemand, der beide Sprachen gut spricht, hat ja jetzt bereits die Freiheit, den größeren Spielerpool wahrzunehmen.

  • Wäre es eine Bereicherung? Ja.

    Es wäre für einen Teil der Gemeinschaft eine Bereicherung - namentlich für den Teil, der das möchte und dem englischen mächtig ist.
    Oder wo wäre die Bereicherung für das allgemeine, deutschsprachige RP, wenn sich Menschen, solche wie ich, sich gar nicht erst damit auseinander setzen möchten, weil ihnen das einfach zu stressig ist? Tatsächlich mag es RPler geben, die wollen sich gar nicht erst damit auseinander setzen, aus Gründen XY.


    Ich spinne das nun einfach weiter (angemerkt: Spinnerei!): Mir persönlich würde die Lust vergehen, wenn ich zwar auf ein Event möchte, aber wüsste, dass da englisch geschrieben wird. Das wäre für mich ein einfacher Grund dem Event gar nicht erst beizuwohnen. Ich beteilige mich ja auch nicht an einfachen Gesprächen, wenn man auf englisch umswitcht. Und neeeiiiin, das ist nicht feindlich gemeint, ich beherrsche nun mal diese Sprache nicht so gut und will meine freie Zeit auch nicht damit verbringen, mich wegen des RPs durch ein Wörterbuch zu wühlen oder dergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!