Änderung der Regeln für Geschichten

  • Danke fuer die erwaehnung Van. Ich habe ebenfalls 2mal den Punkt erwaehnt , weshalb Leute dann weiterlesen. Ich haette da einfach gerne eine Vorstellung wie es dazu kommt. Ich bin im Internet selber ueber Geschichten gestolpert due mir unangenehm wurden, aber ich konnte inmitten des Lesen stoppen - Ich wollte es nicht lesen. Und wenn es due neugierde ist wie es weitergeht, ist es die eigene Verantwortung oder ? Weil wenn wir annehmen die Spoiler einzusetzen, wuerden dann gewisse Leute nicht trotzdem einmal reinlinsen? Ich bin nicht gegen Spoilet, mich stoert nur das dieser Punkt in meinen Beitraegen uebergangen wirf. Ich will verstehen wie es ueberhaupt dazu kommen kann. stick

  • Das kann man nicht verstehen, das fällt in die selbe Sparte wie RP weiterzuführen, das einem unangenehm ist. Woran das liegt weiß ich nicht, da maße ich mir kein Urteil mitmenschlicher Psyche an. Faktisch ist das aber jetzt nicht das Handlungsproblem, denn um diese ganz wenigen Ausreißer geht es eh nicht. Wer trotz hilfreichen Triggerwarnungen und der eindeutigen Richtung eines Textes weiter liest, dem kann keine Richtlinie und Regel oder Bitte auf Rücksicht helfen.

  • Ich finde den Spoiler wichtig. Mehr als nur guter Ton eigentlich sogar.
    Man kann in der Vorschau der Geschichte ja schon die ersten Sätze lesen und da es sich bei unseren Geschichten vermehrt um eher kurze Abrisse aus dem Leben eines Chars handelt, ist es sehr üblich die Leser direkt mitten ins Geschehen zu schmeißen. Ob das jetzt eine Schlacht ist die tobt oder ein Überfall sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass es vielleicht im ersten Satz schon Unwohlsein geben könnte für den einen oder anderen Leser.

    Wie wir bereits etabliert haben hat jeder hier im Forum andere Hemmschwellen. Ich nenne das jetzt einfach mal so weil mir kein besseres Wort dafür einfällt. Dem einen macht es nicht das geringste aus wenn jemandem der Finger abgehakt wird, dem nächsten wird dabei eben schon schlecht. Es gibt ja auch Leute die umkippen wenn sie zwei Tropfen Blut sehen. Vollkommen normal. Menschlich.

    Darum habe ich meine brutaleren Storys auch immer in Spoiler gepackt, gerade weil ich darauf Rücksicht nehmen wollte. In den letzten Tagen hat sich herrauskristallisiert, dass das jedoch nicht reicht. Es gibt unterschiedliche Level von Gewalt und damit sich weiterhin jeder hier im Forum wohlfühlen kann muss ein neues System her. Ich persönlich halte es für meine Pflicht die Geschichten in den Spoiler zu packen. Bei Büchern gibt es den "Kurztext" oder "Klappentext" allgemein auch "Waschzettel" im Verlagswesen genannt in dem kurz umrissen wird was in dem Buch passiert. Meistens erfährt man kurze Einblicke - zumindest zum Anfang des Buches - damit man Lust darauf bekommt es zu lesen. Glaubt mir wenn ich sage, das nichts so oft bei uns im Verlag umgeworfen wird wie Cover und dieser Text. =)
    Das sich aber jetzt nicht jeder hier die Arbeit machen möchte für eine Kurzgeschichte die vielleicht zwei Seiten umfasst noch einen Kurztext zu schreiben ist verständlich und absolut annehmbar. Wir sind alle Hobbyautoren und bekommen schließlich kein Geld für das was wir hier tun. Daher finde ich den Spoiler also wichtig und richtig. Als Ersatz für den Klappentext sozusagen.

    Um es nochmal kurz zu fassen:
    Spoilerwarnungen in Details gehören zum guten Ton den man unbedingt einhalten sollte.Für sich und auch für die Leser.

    Schlussendlich ist es ja auch so, das wir gerne Kritik hören möchten über unsere Werke, aber eben keine Kommentare wie: "Ne das ist viel zu krass was du da schreibst, voll geisteskrank." Stattdessen möchten wir Anerkennung für unsere Werke, ein vollkommen menschliches und normales Bedürfnis. Das kann ich besser erreichen wenn ich gleich darauf hinweise was in meiner Geschichte passiert, damit Leute denen sie sauer austößt sie gar nicht erst lesen müssen.

    Soviel von mir dazu. Jetzt erst mal Tee trinken und weiter arbeiten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mina (27. Januar 2017 um 10:05)

  • Danke fuer die erwaehnung Van. Ich habe ebenfalls 2mal den Punkt erwaehnt , weshalb Leute dann weiterlesen. Ich haette da einfach gerne eine Vorstellung wie es dazu kommt. Ich bin im Internet selber ueber Geschichten gestolpert due mir unangenehm wurden, aber ich konnte inmitten des Lesen stoppen - Ich wollte es nicht lesen. Und wenn es due neugierde ist wie es weitergeht, ist es die eigene Verantwortung oder ? Weil wenn wir annehmen die Spoiler einzusetzen, wuerden dann gewisse Leute nicht trotzdem einmal reinlinsen? Ich bin nicht gegen Spoilet, mich stoert nur das dieser Punkt in meinen Beitraegen uebergangen wirf. Ich will verstehen wie es ueberhaupt dazu kommen kann. stick

    Aber hm.
    Wer sagt denn, das die Leute die einen anderen Umgang mit so Geschichten fordern, diese zuende gelesen haben?
    Wieso geht ihr davon aus? Das ist immer so ein nicht realitätsnahes Schwarz-Weiss-Denken.

    Man kann auch Abbrechen an einer bestimmten Stelle, die man als Inakzeptabel erachtet und muss sich nicht zuende quälen, kann dann trotzdem einen anderen Umgang damit fordern. :winking_face:


    Arlassia hatte auch nochmal aufgegriffen, was ich sagte:
    Es gibt Leute die haben nur mit bestimmten Arten von FSK-18 Darstellungen Probleme. Vorher zu wissen was einen ungefähr erwartet ist daher fair.
    Daher bin ich für die Verschlagwortung der Spoiler.
    Dann braucht man sich nicht die Mühe machen "anzulesen", abzubrechen und sich drüber aufzuregen.


    Edit:
    Da fällt mir ein Beispiel ein...
    Ich hab mal die Verfilmung von "Stadt der Blinden" geschaut. Eine Szene davon ging mir Wochenlang nach. Ich hab da auch weg geschaut. Trotzdemfand ich das so schrecklich das ich mich auch heute noch, wenn der Film Thema ist darüber beschwere, das sowas so explizit gezeigt wird und der Film FSK 12 ist... O.o

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Edit:
    Da fällt mir ein Beispiel ein...
    Ich hab mal die Verfilmung von "Stadt der Blinden" geschaut. Eine Szene davon ging mir Wochenlang nach. Ich hab da auch weg geschaut. Trotzdemfand ich das so schrecklich das ich mich auch heute noch, wenn der Film Thema ist darüber beschwere, das sowas so explizit gezeigt wird und der Film FSK 12 ist... O.o

    Ich hab mal ein Buch gelesen, dessen Plot hat mich so aufgeregt und wütend gemacht, dass ich es an die Wand geworfen habe. 1500 Seiten nur damit der Plot dann mitten in der Triologie stirbt. Habe die letzten zwei Bände dann auch nicht mehr gelesen.

    Und @Terendal Es ist ja nicht gesagt, dass die Leute die Geschichte wirklich bis zum letzten Satz lesen. Es reicht ja wenn im ersten Drittel irgendeine Zeile ihnen zu nahe geht. Dann lesen sie nicht weiter, sind aber trotzdem unangenehm berührt.

    Mystery solved!

  • Arlassia hatte auch nochmal aufgegriffen, was ich sagte:
    Es gibt Leute die haben nur mit bestimmten Arten von FSK-18 Darstellungen Probleme. Vorher zu wissen was einen ungefähr erwartet ist daher fair.
    Daher bin ich für die Verschlagwortung der Spoiler.
    Dann braucht man sich nicht die Mühe machen "anzulesen", abzubrechen und sich drüber aufzuregen.


    Ich würde das mit der Allergenangabe in Speisen vergleichen. Es bringt mir nix, wenn auf der Speisekarte im Restaurant steht "enthält Allergene". Ich wüsste gerne, ob da Nüsse oder Milch drin sind. Das eine vertrage ich, beim andern geh ich speiben.

  • Wer hier nicht mehr Schreiben, oder was Lesen will, der sollte dem Thread fernbleiben. Lese- und Schreibekompetenz.

    Wer den Thread noch nutzen will, ist wohl frei, sein Meinung kund zu tun. :smiling_face:

    Aber BTT: Ne klare Ansage in Form einer Ankündigung durch die Forenmods in den nächsten paar Tagen wäre noch schön. Vielleicht sogar ein Regelwerk das man Lesen muss ehe man Geschichten postet damit sich jeder dran hält.

  • Eh, ich glaube ich wurde nun etwas missverstanden. Ich sprach nie davon das jemand eine Geschichte zuende ließt, aber wenn ein Satz beginnt und deutlich unangenehm wird, dann breche ich den Satz ab bevor ich ihn zuende gelesen habe. Aber vielleicht reichen da für manche auch schon folge gedanken ohne es gelesen zu haben. Ich weiß es nicht.

    hmm

    @Edit:
    Als kurze klarstellung. Ich habe hier gar nichts mehr zu diskutieren und habe schon deutlich gemacht mit dem endergebniss zufrieden zu sein. Es ist mehr ein restliches Gedanken austauschen.- Der wohl nicht verboten ist. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Terendal (27. Januar 2017 um 10:37)

  • Die Diskussion um das Thema dreht sich im Kreis. Jeder will seinen Senf dazu geben und im Grunde gibt es bereits eine Lösung. Eine Lösung, die dem ein oder anderen Geschichtenschreiber vielleicht zwei drei Zeilen mehr tippen lässt, aber dabei hat sich noch niemals jemand einen Zacken aus der Krone gebrochen - Wage ich zu behaupten.

    Details in einem Spoiler für all jene - zu denen auch ich mich zähle - die gerne eine Triggerwarnung über die Thematik der Geschichte haben wollen. Der Grund wieso sie diese gern hätten ist zweitrangig und es steht niemanden ein Urteil darüber zu.

    Und dann die Geschichte in einem Spoiler.

    So kann der geneigte Leser die Detailwarnung einfach Detailwarnung sein lassen und die Geschichte genießen. Alle glücklich, keiner beschnitten, zensiert oder was auch immer für Horrorszenarien in den Köpfen auftauchen, was man mit dieser Umfrage hier erreichen wollte.

    Levi hatte eine gute Idee, also wieso greifen wir sie nicht einfach auf und lassen diese .. in meinen Augen nun sinnlose Diskussion nicht einfach sein?

  • Doch , ist es. Weil dieser Quatsch jetzt hier schon zehn(!) Seiten lang geht.

    Erstens ist dieser "Quatsch", derartig nicht, sondern ein -wie ich finde- wichtiger Austausch von Meinungen über eine wichtige Thematik, die wir als Mods angestoßen haben. Zweitens machen es solche Einwürfe nicht besser, sondern rufen nur Dementies hervor, ich bitte dich einfach solche Einwürfe zu lassen. Im übrigen sind es bei mir gerade mal fünf Seiten.

    Natürlich sollten wir aufhören uns im Kreis zu drehen, wer eine neuerliche Sichtweise einbringen kann, ist weiterhin gebeten dies zutun. Ansonsten ist die Umfrage bisher ja doch sehr Richtungsweisend. Es ist ein Vorschlag von Levi gemacht worden, mit dem bisher viele konform gehen.
    Da die Umfrage aber eine Woche bleiben soll, ist jedem weiterhin überlassen hier neue Vorschläge zu machen.

    Und jetzt lasst es nicht in eine Diskussion um Feignorn ausarten. Macht darunter einen Punkt und klärt das in PN's, wenn ihr den Drang dazu verspürt.

  • Auch wenn ich mich gerade als Spaßverderber oute: aber findet ihr das nicht gerade selber etwas albern? Gibt auch eine PM-Funktion (nennt sich hier Konversationen). :winking_face:


    Diadrah war schneller :grinning_squinting_face:

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Fassen wir mal zusammen:
    Wir sind uns nahezu alle einig, dass man beim Veröffentlichen von Geschichten überlegen kann/muss/soll, ob man die Geschichte aufgrund von Inhalten in Spoiler setzt. Das hat bisher offenbar schon gut funktioniert und wird auch so angenommen, ohne groß zu meckern. Das finde ich erstmal großartig.

    Nun müssen lediglich die Mods entscheiden, wie das gestaltet werden soll. Und ja, ich würde behaupten, diese Entscheidung überlassen wir tatsächlich den Mods, denn wenn man hier wieder jeden Einzelnen fragt, fangen wir hier wieder von vorne an. Das muss ja nicht sein.

    Es ist also die Frage, ob ein einer Spoiler reicht, wo nur angerissen wird "Gewalt, Sex etc, Achtung!", ohne näher darauf einzugehen? Immerhin bleiben so die Inhalte safe, man wird durch nichts gespoilert. Oder aber macht man unter diesen Spoiler noch einen weiteren Spoiler mit Schlagwörtern, was genau für Inhalte einen da erwarten? Das bringt natürlich eventuelle Spoiler mit sich, was in der Geschichte bereits vor kommt.

    Mir persönlich reicht das Erste völlig aus. Mir ist bewusst, dass manche zarter angehaucht sind, das ist ja auch völlig okay, es wäre langweilig, wenn wir alle gleich wären. Ich stimme hier jedoch Van (und wer's noch war) zu, dass man jeder Zeit auch aufhören kann zu lesen. Wenn die Schreiber die Geschichte mit der Warnung in einen Spoiler schon verpacken, wäre es am Ende schon schade, wenn der Leser dann den Schreiber per PM anschreibt, er sei verstört, nur weil er nicht aufhören konnte zu lesen. Da kann ja am Ende das Schreiberling nichts dafür. ._. Just my 0,50€

  • Ich habe Verständnis für Feignorns Anmerkung. Den Thread hier haben wir Mods gestartet, man durfte annehmen, dass es wichtig gewesen sein muss, gerade bei dem Titel. Verständlich, wenn man dann angenervt ist, weil ein großer Teil davon einem unrelevant vorkommt.

    Wir wollten den Usern, die nicht jeden Tag on kommen, Möglichkeit geben sich zu Wort zu melden. Daher wird der Thread noch eine Weile geöffnet bleiben. Haltet euch den armen Seelen, die den ganzen Thread in einem Rutsch durchlesen müssen, zuliebe am Thema und versucht unnötige Repetitionen zu vermeiden.

    Artet die Länge jedoch trotzdem aus, dann kann ich immer noch einen separaten Thread starten, wo ich die relevanten Stellen hier in TL;DR Form (too long, didn't read) zitiere.

  • Anmerkung meinerseits:

    Schön wenn ihr euch um die Gewaltdarstellung in den Geschichten kümmert und das man da einen FSK-Stempel einführen soll.

    Aber habt ihr Nasen eigentlich in der letzten Zeit mal in die Gerüchte geschaut?
    Dort ist Mord und Totschlag immer wieder angesagt und da kräht gerade kein Hahn nach.
    Das will bestimmt auch nicht jeder lesen.

    *wirft n paar Cent und geht weg*

  • Da muss ich Schnodder Recht geben. Früher war es einmal so, dass man die "schlimmen" Gerüchte auch in einen Spoiler packte. Zumindest die gewalttragenden Abschnitte. Das tun heute auch noch einige. Nur eben nicht alle. Da halte ich es aber genauso wie mit den Geschichten. Spoiler und gut. Manch einer denkt denke ich gerade bei Gerüchten nicht daran und meistens ist die Gewalt dort ja auch nicht auf diese detaillierte Weise ausgeschrieben wie in vielen Geschichten. Kann man jetzt auch wieder drüber streiten. Für mich gehört alles, was über einen Oberbegriff hinaus geht im Grunde in einen Spoiler. Ich verstehe aber auch, dass man in gewissen Situationen nicht daran denkt.

    Ich finde gut, dass Schnodder das in diesem Sinne einmal ins Gedächtnis ruft. :thumbs_up:

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Ich für meinen Teil handhabe Gewalt in Gerüchten wie folgt:

    Wird eine Bluttat nur oberflächlich erwähnt, so schreibe ich sie offen in den Thread, auch wenn sie in der Essenz noch so grausam war. Es sind Detailbeschreibungen, genaue Ausführungen dazu, wie etwas aussieht, ausgesehen hat oder laut Erzählung ausgesehen haben könnte, welche in Spoiler gehören.

    Wenn in einem Gerücht beispielsweise die Schlagworte "zerstückelte Leiche" auftauchen, ist das zwar spezifischer als "Achtung, Verstümmelung und Gore in dieser Geschichte", aber nicht wesentlich. Wenn die zerstückelte Leiche dann ausführlich beschrieben wird, gehört sie in Spoiler.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!