Eventplanung: "Der Kopf der Schlange" - Angriff auf Götterfels

  • Alex hatte es gestern mal bei uns ins Spiel gebracht. Es wäre vielleicht auch eine Idee dann den Sicherheitsrat zusammenzurufen.. die Frage ist halt was er bringt (Zugegeben das letzte mal hat er, wenn ich mich recht erinner, nicht wirklich was gebracht), aber immerhin sitzen in ihm Vertreter aller militärischer Einheiten in GF. Aber von ihm ausgehend, könnten die Einheiten vielleicht koordinieren.


    Ist denke ich noch zu früh dafür, das fest zu entscheiden. Wir wissen noch nicht, wie es um das Ministerium selbst am Ende stehen wird, wie stark es unterwandert ist, etc.



    Zum Thema der Nicht-Menschen noch: Richtig, es geht primär darum, den Menschen erstmal den Anfang und die wichtigen Punkte der Organisation zu lassen, sobald das spezifischer werden kann.


    Aber in ganz eigener Sache möchte ich nochmal daran erinnern, was ich bereits gesagt habe - es wird kein Hehl daraus gemacht, dass der bespielte Weiße Mantel sich als Feind überwiegend an die Menschen-Community richten soll, und wird das auch so beibehalten werden. Wie schon gesagt, es soll Niemand einfach ausgegrenzt werden, aber das Mantel-Projekt läuft hinter den Kulissen nun schon eine ganze Weile lang. Es wurde sehr viel Mühe in das Projekt investiert, mit Facetten und Fraktionen und Charakteren auf der Gegenseite, von denen manche nun recht spontan (und vor allem mit viel spontaner Umplanung) ziemlich steil auf ihr Finale zusteuern.
    Ich denke, ich spreche auch für die anderen Mantel-Spieler, wenn ich sage dass wir uns ein gewisses Recht darauf vorbehalten, das auf unsere Weise und in unserer eigenen Zeit einzubringen. Und mir persönlich wäre es lieb, wenn nicht plötzlich Charaktere anderer Völker mit mächtigen Zaubern und Waffen daher kommen und "den Tag retten", sehr überspitzt formuliert. Nehmt es nicht böse, denn es ist nicht böse gemeint. Sollte die Episode uns multiple Unterstützung durch die anderen Völker und Löwenstein vorgeben (was ich für sehr unwahrscheinlich halte, denn die gab es nichtmal beim Angriff auf Löwenstein), dann habe ich Nichts gesagt. Aber zeigt bitte etwas Rücksicht und versucht, diskret vorzugehen. Götterfels war nun lange Zeit der legere RP-hub für alle, man hat sich daran gewöhnt, aber bei einem Ereignis wie diesem fände ich es schön, wenn die Menschen als Volk sich auch hervorheben könnten.
    Das soll nun nicht heißen, dass das Mantel-Antagonistenspiel nichtmenschliche Charaktere ausgrenzen soll. Aber wir werden uns das ansehen und dann ggf. Maßnahmen ergreifen, wenn es zu sehr ausartet und die krytanischen Streitkräfte zu sehr untergehen. Zur Not wird es so oder so viele NSCs/mobs geben, die uns das Spiel vorgibt. Der Idealfall wäre natürlich ein authentisches Zusammenspiel ohne Komplikationen, aber bei großen Sachen wie dieser funktioniert nie etwas völlig ohne Komplikationen. Und nehmt das jetzt bitte nicht als Anlass zur Scheu. Wenn Jemand z.B. Pläne hinsichtlich bereits bestehender Plotstränge hat, die hier Einfluss haben könnten, könnt ihr mich oder betreffende andere Personen gerne abseits des Threads kontaktieren.


    Wartet einfach mal ab, was die Inhalte angeht. Wird schon werden. :)


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Grüße,


    Ich habe mich bewusst dazu entschieden etwas länger zu warten, meiner Meinung nach braucht ein so "großer" Plot etwas mehr Zeit. Es braucht Listen von Spielern die mitspielen, es braucht bestimmte Regelungen an die sich jeder zu halten hat und gute SL's die den Plot spielbar machen


    Desweiteren braucht es mehr Informationen seitens Anet, im Video sehen wir ja nur Bruchstücke und einige Indizien die auf den Götterfelser Hafen hindeuten.


    Im Falle einer Belagerung der Hauptstadt sollte jedem Spieler klar sein das die eigenen Chars die Komfortzone verlassen könnten. Die Lebensmittel werden knapp, Ausgangssperren können seitens der Stadtwache verhängt werden(vielleicht sogar Flucht aus der Stadt), Schieberbanden, Verräter, Aufruhr des Volkes, Raub, Mord , der Tod des eigenen Charakters.. uvm



    Doch ganz gleich wie sich die Comm entscheiden wird. Whynter wird an der Verteidigung der Stadt teilnehmen (so dies von Nöten) und Ich biete mich als CO-SL oder auch SL für den Serverplot an. :thumbup:



    lg Whynter

  • Ich bin auch der Meinung das ihr vielleicht noch etwas warten solltet. Wenigtens bis Samstag oder Sonntag. Natürlich sind viele gehypet (ich ja auch!), aber nicht jeder wird es aus Zeitlichen Gründen schaffen die LS von Dienstag (Hotfixes kommen garantiert) bis Mittwoch/Donnerstag durchzuspielen! Es gibt auch noch ein RL. Sei es Arbeit /Schule etc.


    Ich weiß ihr wollt sofort loslegen, aber wartet leiber noch einen Moment ab. A-Net hat es schon oft vollbracht uns zu Hypen... und dann wars gefühlt doch irgendwie anders mit der Story.
    Solltest es irgendwie gehen, würde auch ich gerne seitens der Abtei helfen. Aber Mittwoch/Donnerstag ist einfach zu schnell. Ihr solltet den Leuten wenigstens Zeit lassen die LS durchzuspielen ;) (Also beginnt am Wochenende oder der Woche dadrauf.)


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Absolut erst nach Donnerstag, da ich am Freitag noch eine große Klausur schreibe.


    Da ich auch SL machen werde für diverse Angriffe, Situationen und so weiter, wäre mir das am liebsten.


    Danach stehe ich neben dem normalen leiten, dank Klausurenphasenende zur Verfügung auch falls mal jemand etwas zwischendurch machen möchte, oder anderen Klärungsbedarf sieht.

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Wo genau ein Flüchtlingslager Sinn macht, sehen wir freilich erst, wenn das Event startet und man absehen kann, wie sich die Umstände ic entwickeln.


    Innerhalb der Stadt würden die angesprochenen Leute wohl nur im Notfall bleiben, wenn sie nicht mehr raus kommen. Das wäre zumindest meine weltliche Überlegung dazu.


    Vielleicht könnte man zumindest mal ooc Ideen für mögliche gut bespielbare Orte sammeln (Erreichbarkeit für low-level, möglichst mobfrei, evtl. sogar passende Engineausstattung im Lagerstil, usw.), aus denen man dann je nach Gegebenheit auswählen kann. Unsre fiktiven Menschlein würden ihre Welt da vielleicht besser kennen, als wir dahinter.


    Und ne blöde Frage zum Schluss: GF hat in der Engine ein Tor und die Portale. Gibts überhaupt noch andre Wege raus, wenn von der Torseite aus angegriffen wird?


    EDIT:
    Bin auch dafür nicht bereits Mittwoch, oder Donnerstag mit der Bespielung los zu legen. Für Leute mit Beruf und/oder Familienverpflichtung bleibt einfach keine Zeit für solchen onlinehardcore, da ticken die Uhren bisschen straff anders, als bei Schülern und Studenten (kein Angriff, Fakt).


    Pro Wochenenden für den arbeitenden Teil der Bevölkerung.

  • Ein paar kleine Anmerkungen noch zum Startschuss:


    Die Umfrage deutet nun stark auf Donnerstag hin. Ich habe allerdings schon abseits des Threads (berechtigte) Kritik dafür zu hören bekommen, dass ich Freitag nicht als Option eingetragen habe, sondern nur "späterer Zeitpunkt".


    Vielen wäre Freitag als Beginn augenscheinlich lieber. Wenn es von der Mehrheit gewünscht wird, kann ich die Option noch nachtragen und das Verändern der Stimmwahl freischalten. Gebt mir hier bescheid.


    Sonntag und Samstag lasse ich aus dem Raster. Das wäre einfach zu viel und würde das komplette Wochenende vergeuden.



    Was ich vielleicht dazu sagen sollte: Lasst euch von diesem Thread hier nicht zu dem Trugschluss führen, dass ich die primäre SL des Weißen Mantels werde. Die wird zumindest für die bisher involvierten Caudecus-Anhänger aller Voraussicht nach bei @Vish liegen. @Grunt und @Lianara werden auch mitmischen (as usual, wir sind alle schon ein wenig eingespielt), die bespielten Banditen ebenso und mit allen anderen, die sich angeboten haben, muss man sich dann einfach noch absprechen. Und natürlich ist das nur für das, was eben von den bisherigen Spielergruppen ausgeht.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Yee all,


    ich denke auch, dass man erstmal abwartet, was die neue Episode so alles bringt und welche gravierenden Veränderungen (zumindest was die Geschichte angeht) es beinhaltet. Ich denke aber auch, dass die Menschen in Kryta nicht auf viel Hilfe hoffen können. War in LS auch so gewesen. Immerhin haben Knut "Duke Nukem" Weißbär und die Norn schon genug mit Papa Jormag und den Svanirboys zu tuen, erst recht wo Jormag zu Jormag 2.0 digitiert ist.


    Ebenfalls weiß ich nicht ob MC Fresh Smodur der Unsmoothbare und die Hochlegionen einfach so ein paar Truppen locker machen können, es ist ja nicht so, dass die ganzen Geister in Ascalon, Flammenlegionisten und abtrünnige Trupps, die den Krieg mit Ebonfalke fortsetzen einfach so weg sind. (Außerdem muss Smodur noch Rythlock klar machen, wer der BIG CAT BOZZ in der Zitadelle ist!)
    Von Pakt brauchen wir eh nicht sprechen, die bestehen eh nur noch aus 42 Leuten müssen sich noch sammeln nach dem schweren Schlag durch Mordemoth.


    Außerdem ist die ganze Sache eh eine persönliche Angelegenheit. Der weiße Mantel ist sehr eng mit der Geschichte von Kryta verbunden und sie haben jetzt 250 Jahre auf diesem Moment gewartet. Sie mussten sich nach ihrer Niederlage in GW 1 verstecken und all die Jahre ausharren. Man kann sich nicht ausdenken, wie viel Hass und Zorn sich bei denen angesammelt hat. Deshalb vermute ich, dass der Mantel mit so einer Wucht und Brutalität angreifen wird, dass die Verteidiger erstmal nicht wissen, was Sache ist. Soll heißen, es wird einige Tage dauern bis überhaupt der Charrpanzer angerollt kommt oder ein SUPERKAMIKAZESYLVARIPARAGLIDER-Squad (unter Lianaras Kommando) vom Himmel fällt, der die dringend benötigte Unterstützung liefert.


    In diesem Sinne, werde ich aber auch mit Jeran dabei sein und ein paar Häretiker (looking at you Goodfrey) aufschlitzen!

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

    Einmal editiert, zuletzt von Vatar ()

  • Ich selbst muss schauen, wie ich meine Char in den Plot einbringe. Sicher ist: Ich stehe für die Verteidigung zur Verfügung, falls es dazu kommt. Ich werde jedoch sehen müssen wie sich alles entwickelt (vor allem im Bereich des Ministeriums und der Ministerialwache) und kann erst dann sagen, welcher Char zur Verfügung stehen würde. Es gibt momentan eigentlich 4 Optionen und eine davon wird es werden. Bin jedenfalls sehr gespannt, was der Plot mit sich bringt und vor allem, wie es gehandhabt wird.

  • Mein Char lebt und arbeitet auch in GF, von daher werd auch ich mit mischen, wie auch immer, mal sehen, was überhaupt uns zu kommt.


    Bin auch erst für Freitag, gibt halt Leute, die berufstätig sind und nicht den ganzen Zeit zu Hause hocken und Zeit haben, die Story sofort durch zu orgeln.


    Schließe mich den Vorrednern an: keine Eile und Hetze bitte, die Story ist ja auch ne Woche später noch da.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Eine Sache wollte ich noch aufgreifen, sorry dass es unterging:



    Und ne blöde Frage zum Schluss: GF hat in der Engine ein Tor und die Portale. Gibts überhaupt noch andre Wege raus, wenn von der Torseite aus angegriffen wird?

    Gemessen am Trailer gehe ich davon aus, dass wir eine Map nördlich von Götterfels für den Angriff bekommen werden. Keines der Landschaftsbilder passt zum Königintal, und letzteres wird mit nahezu absoluter Sicherheit nicht komplett verändert werden, weil es ein Startgebiet für Lowies ist.


    Da wird dann vermutlich ein "Nordtor von Götterfels" auftauchen, von dem wir nie zuvor gehört haben, und plopp, geht es dort raus auf die Map. Das ursprüngliche, noch auf Lake Doric ausgelegte Mapdesign von GF hatte pre-release sogar mal ein Tor auf der Grenth-Hochstraße.


    Aber das führt jetzt zu sehr vom Thema fort. Bei den Anbindungsmöglichkeiten können wir nur raten und müssen eben schauen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Die paar Storyfetzen, die im Trailer zu sehen waren, lassen in punctum "nicht bloß instanzierter Kram" hoffen und selbstverständlich wird auch der Tyrianische Templerorden an der Verteidigung Götterfels' (wenn auch nicht maßgeblich) beteiligt sein. Da dieser sich aber aktuell außerhalb aufhält, wird unsere IC-Rückkehr wohl nicht gleich am Donnerstag/Freitag erfolgen können.


    Grundsätzlich besteht unsererseits aber dennoch Interesse an einer Beteiligung an diesem Event, da - abhängig von den Abstimmungen/Planungen des IC-Mantels hinter den Kulissen, sowie auch vom Ausgang der ersten paar Kampfhandlungen - zumindest die Chance besteht, dass dieses auch länger als einen Tag dauern könnte. (Ich nehme an dieser Stelle einfach mal an, dass der Mantel nicht nach den ersten drei Angriffen alles abblasen wird?)


    Wie ihr euch auch entscheidet: Ich gebe zu bedenken, dass die jeweilige Map vor allem in den ersten Tagen gut gefüllt, wenn nicht sogar überfüllt sein wird. Wie es eben bei bisher jedem Story-Update der Fall war. (Denkt an Löwenstein.) Und da hier auch reges Interesse herrscht, halte ich es für garnicht so unwahrscheinlich, dass - egal, ob dieses Event nun am Donnerstag oder Freitag stattfindet - nicht alle die "allgemeine RP Map" betreten werden können. Trotz Kontakte, RP-(Meta-)Gilden und/oder Schlachtzüge.


    (Falls relevant: Bei dem "Tyrianischen Templerorden" wird es sich selbstredend um eine zwei Mann-Gruppe, handeln. Auf "Schatten-RP", also darauf, mehrere Charaktere ausspielen, als tatsächlich physisch vorhanden sind - werden wir bestmöglich verzichten.)


    (Z.)

  • Bis jetzt gibt es erhebliche Zweifel, dass es innerhalb der Stadt zu nicht instanzierten Kampfhandlungen in der Engine kommen wird.
    Außerdem haben wir seit Löwenstein definitiv andere, meiner Meinung nach dem RP hinderliche, Serversysteme bekommen, weshalb es uns aber leicht fallen sollte alle Leute auf ein Götterfels zu bekommen.

  • Soooo. Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin auch eher für Freitag. Einfach weil Arbeit. Damit sag ich von meiner Seite alles zum Terminzeitpunkt xD Weil ich würde wirklich gerne mitmischen wollen und vor allem auch ziemlich früh! Sobald es mir eben möglich ist...


    Ich selbst werde als Gildas Crawford in den Ring steigen. Mein Ex-Ebonvorhutler hat ja durch seine Verlobung vor ner Zeit Einzug nach Götterfels erhalten und lebt da ja jetzt auch schon mehr als in Ebonfalke. Eigentlich schon so zu 90%. Und da er eben ganz der Ritter in schimmernder Rüstung ist, würde ich mich entweder zur Unterstützung der Verteidigung der Stadt anbieten, oder soetwas wie einer dieser random Typen, die versuchen die Zivilisten zu beschützen und in Sicherheit zu bringen, egal wie gefährlich die Lage wird. Somit auch ein großes Pro für Flüchtlingslager gedöns und sowas! :thumbup:


    Aber auch anderweitig kann (und würde) ich auch mitmischen. Je nachdem was sich eben aus dem Event entscheidet halt, ne? Relativ Spontan eben. Da stimm ich nämlich unserem lieben Herrn Iorga zu. Das ganze wird ja in einem monströsen Chaos enden (so die Hoffnung) und dementsprechend wird sich mein guter Gildas kräftig vor den Kopf gestoßen fühlen. Also erstma checken was abgeht, dann aus der Schockstarre losreissen und in Aktion springen ist angesagt bei mir. xP Ich bin sehr gespannt was daraus werden wird, will aber an sich nichts überstürzen. Ich warte darauf, was die Zeit so ergibt.


    Auch als so'n klein SL-Typi würde ich mich anbieten. So kleinere Kämpfe mit ein paar Verbündeten gegen eben die Angreifer oder sowas halt. Das kann man schon mal machen. Hatte ja jetzt schon öfters kleinere Truppen als Gildas befehligt, IC wie auch Off-Screen, und das würde (vielleicht) auch gut funktionieren. Aaaaaber wie auch oben gesagt, die Zeit wird es weisen! Ich bleib gespannt, werde hier weiterhin mal lesen und mich vielleicht ab und an sogar beteiligen. Mal sehen.


    Ach, ein letzter Punkt. Wie es Agro schon so schön sagte, sollte die Menschheit im Rampenlicht sein. Nichts gegen andere Rassen, aber das ist dann halt doch ne große Sache für die Menschen. Endlich ma wieder aus'm bequemen Sessel aufstehen ist halt aber auch eine anstrengende Aufgabe! Doch da muss ich wieder darauf verweisen, ich greife mal wieder hervor, halte jetzt die Klappe, zieh mich in den Hintergrund zurück und warte ab was sich so ergibt! :D

    Von gloreichen Schlachten

    Helden, die den Tod verachten.

    Die Leid und Schmerzen trotzend,

    Schon so oft gesiegt.

    gw002.1xmk5q.jpg

  • Wow, vier Seiten mehr als zu meiner heutigen Feststellung: "Da schreibe ich nachher unbedingt noch was zu." Na denn:



    Kurz um: Die Diener des Grenth sind natürlich auch am Start. Das große Aber ist allerdings das Maß aller Dinge in Sachen Teilnahme. Aber - wir wissen noch nicht inwiefern es Götterfels und vor allem unsere Tempelanlage wirklich trifft. Natürlich versuchen wir uns um die Versorgung der Toten zu kümmern, nebst der Teilnahme am Gefecht mit allen notwendigen, vorhandenen Mitteln, allerdings gilt es auch und vorrangig den Tempel zu verbarrikadieren und zu beschützen, so lange er noch sicher in der Stadtmauer verbunkert steht. In aktuellen und damaligen Plots haben wir allein schon genügend ausgespielte Relikte sicher verwahrt, horten nach unserem Denken natürlich auch Heiligtümer und ehe wir diese kampflos aufgeben, weisen uns die Tugenden standhaft zu bleiben, selbst wenn es haarig wird. Also entscheidet letztlich die Ausführung, wo man uns zu Beginn des Angriffes findet und das wird relativ kurzfristig geschehen. Es kann höchstens sein, dass wir einige Personen hinaus schleusen müssen. Faktisch gehe ich also auch von der Möglichkeit aus, dass einer von uns selbst intern leitet, wir uns aber in der Dynamik dann anschließen werden. Das wird alles recht kurzfristig geschehen müssen. Ansonsten finde ich ich die Option gut, ein, zwei Tage Zeit zu geben um den Inhalt anspielen zu können, damit jeder im Bilde ist, um was es geht, wie die Stimmung ist und so weiter.


    Bis dahin schon mal:


  • Erstmal schauen was los ist aber ich bin auch ab Freitag dabei. Ich biete einen Psychologen für die Hilfslager aber auch für die großen Schachten jemanden. Und Tote. Ich biete viele Tote :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!