Ähm...häh?

  • Ich werd mir jetzt nicht alles durchlesen,hab nur nen bisl was aufgeschnappt.


    Wenn ein Event als öffentliche Hinrichtung betitelt wird, geht der, der was dagegen hat eben nicht hin.
    Wie hier bereits oft erwähnt wurde, gehört eine Hinrichtung zum Fantasy Setting und ist ganz nebenbei auch öffentlich
    in der realen Welt passiert / passiert heute sogar noch.


    Hier zu sagen, das das nicht in den /say gehört find ich falsch.
    Nicht ohne grund ist es eine ÖFFENTLICHE Hinrichtung, wer das nicht lesen will hält davon eben Abstand.


    Abgesehen von alle dem, man kann nur soweit FSK usw berücksichtigen, wie es einem Möglich ist.
    Ich fände es absolut falsch, öffentliche Events zu verändern bzw anzupassen, weil vllt jemand mitließt der nicht 18 ist oder so.


    Alles was man tun kann ist darauf hinzuweisen, worum es bei einem Event geht und muss sich dann darauf verlassen, das
    Personen für die das nichts ist, nicht dran teilnehmen.
    Klar gibt es sachen, die nicht in den /say gehören wie ERP etc, aber genau genommen könnte man selbst DAS öffentlich ausspielen
    wenn man wollte. Gehört nämlich ebenso in ein Fantasy Setting wenn man will.


    Es wird schon genug rücksicht genommen, man sollte nun aber beim besten WIllen nicht erwarten, das alles und jeder sich von
    FSK 12 nun einschränken lässt. Da eh die wenigsten in dem Alter RPn werden, sollte man wirklich nicht zuweit gehen damit, sonst macht
    es nämlich den Eventleitern / Eventplanern und den RPlern selbst auch kein Spaß mehr.

  • @Agroman Du interpretierst da viel zu viel rein. Nichts IC, nichts OOC. Ich habe gefragt, welchen Zweck eine öffentliche Hinrichtung denn verfolgt, wenn nicht den, zu schockieren? Nicht mehr, nicht weniger. Eine hinreichende Atwort hat Samuel gegeben.

  • So eine Hinrichtung wird nicht zum schockieren benutzt, viel mehr zeigt es "Obacht ihr Schelme,euch gehts ans Leder wenn ihr scheisse baut"


    Ersetze "schockieren" mit "abschrecken" und du hast den Effekt der erzielt werden soll.Außerdem zeigt es das die Justiz in Kryta hart vor geht, was bei der gemeinen Bevölkerung gut ankommt und sich alle sicherer fühlen.


    Das geht aber an der Kernfrage vorbei.


    Da es durchaus Spieler FSK 12 gibt, bin ich zumindest der Meinung das man auf detaillierte aus schreiben der Hinrichtung verzichten sollte.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Soooo....


    Da ich nu leider den ganzen Tag nicht ins Forum schauen konnte... und vieles nachlesen durfte, da hier einige ja doch recht schreibwütig sind.... lass ich nun auch mal wieder einen Kommentar fallen.


    Zum einen ...find ich es gerade etwas schade, wie man hier von einigen recht abfällig angegangen wird wenn man mal seine Meinung zu etwas äussert. Interessant zu sehen, muss ich zugeben.


    Und zum anderen ... es war eine Bitte nochmals in sich zugehen ob so ein Event unbedingt ausgespielt werden muss...da es ja nun leider einen gewissen faden Beigeschmack hat. Ebenso halt auch eine Anstoß an die Veranstalter es von den Emotes nicht in ein Blutbad ausarten zu lassen wie damals in der französischen Revolution.


    Wenn ihr das nun wirklich ausspielen wollt... ist das eure Sache... aber bedenkt euer Umfeld und macht nicht einfach nur eine wegwerfende Handbewegung.



    Und zu guter Letzt:

    Die Frage die sich mir bei der Diskussion aufdrängt...nicht bei Schnoddis ursprünglichen Anliegen... manchmal macht es den Eindruck, als ginge es in solchen heiß diskutierten Themen tatsächlich um persönliche Zu-/ Abneigungen und nicht um das Thema als solches. Schade.


    Ist mir auch aufgefallen...danke, dass du das angesprichst.

  • Was erwartest du noch? Der Event-Veranstalter hat sich im Thread gemeldet, hat die Bedenken bezüglich brutaler Details zu Kenntnis genommen, und versichert, dass die Emotes nicht exzessiv ins Gewaltverherrlichende abdriften soll. Würdest du das nicht als Erfolg verbuchen?


    Der Vorwurf, dass der Grundtenor hier im Thread allgemein "abfällig" gewesen sein soll, soll auch nicht einfach so akzeptiert werden. Was genau meinst du?

  • Es war nochmals ne Klarstellung meinerseits, da einige danach immer wieder fragten.


    Und ich mach nun kein Namecalling hier...liess es halt bitte nochmals durch, ich denke du kannst die betreffenden schnell finden.
    Aber dich meine ich nun nicht dabei.

  • Dass es bei der letzten öffentlichen Hinrichtung keine Diskussionen im Forum gab, heißt übrigens nicht dass es nicht genug Leute Mist fanden. Bei der ersten ausgespielten Hinrichtung damals wegen der Weißen Hand, gab es eine ausführliche Diskussion im Forum.


    Was mir auffällt ist dass manche das Thema verharmlosen. Es geht nicht nur darum wie blutig das Ganze beschrieben wird. Wenn jemand von einer Leiter fällt, kann das auch eklig werden, das ist trotzdem eine ganz andere Dimension. Wie Samuel schon sagte ist eine öffentliche Hinrichtung ein Akt der Grausamkeit der von barbarischen Regimen zur Repression eingesetzt wird. Schon deswegen passt es eigentlich überhaupt nicht ins Setting.


    Das gesagt, es ist nun nicht die Aufgabe der Moderation darüber zu bestimmen was die Leute für RP machen. Und zu verbieten ein Event hier anzukündigen würde die Freiheit der Mitglieder deutlich mehr beschneiden als das Gebot manche Gerüchte in Spoiler zu packen.

  • Ich hab alles mal eben überflogen ... Also ...


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es einen Zwiespalt zwischen "Hier im Forum muss man auf Gewalt achten und sie in Spoiler packen" und "Im Spiel darf man tun und lassen was und wie man will". Ist für mich nun wenig nachvollziehbar. Zudem kommt dazu, dass ein Denkanstoß gegeben werden soll, ob man eine Hinrichtung öffentlich ausspielen muss. Das wiederum kann ich ... zumindest ein wenig nachvollziehen.


    Öffentlich wird dabei hier als spezieller Knackpunkt genommen. Da ich nun jemand bin, der sehr selten in /gr RP macht, kann ich vermutlich auch das nicht ganz nachvollziehen. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ja niemand zuhören kann, wenn wir im Diessa-Plateau sind und der Rest in beispielsweise Götterfels.


    Für mich sieht es so aus: Jeder soll das spielen, was er für richtig hält. Ob es mir persönlich nun gefällt oder nicht, kann ich selbst entscheiden und kann mich dementsprechend auch im RP verhalten. Das führt manchmal zugegebenermaßen zu OOC-motivierten IC-Handlungen, aber eher selten. Und ganz ehrlich ist es mir egal, dass es so ist. Entweder um RP zu erzeugen oder um RP zu umgehen. Für beide Zwecke nutze ich das durchaus.


    Ich kann den Appell verstehen, die jüngeren Spieler vor solcherlei Dinge zu schützen. Aber dahingehend die Freiheit zu entsagen, welches RP man durchführen darf bzw. sollte, ist auch nicht das Wahre. Zumal, wenn ein Charakter in den Tod geschickt wird, dann kann man das doch auch die Art und Weise machen, wie man selbst es gut findet. Wenn es dann eine öffentliche Hinrichtung ist, dann ist das so. Man muss ja, wie auch schon oft genug erwähnt, nicht jeden Blutstropfen einzeln positionieren. Dazu kann man dann ja eine Geschichte schreiben.


    Seis drum. Ich finde schlichtweg, dass man den Zwiespalt der Darstellung der Gewalt in Forum und Spiel nicht wirklich vergleichen kann ... Eine Ankündigung oder ein Kalendereintrag sollte wie ein Spoiler wirken, das sehe ich auch so. Und viel mehr kann man ohnehin nicht kontrollieren. Denn dann dürfte man nicht nur bei den Events auf der Hut sein, sondern bei jedem RP. Und da kann nunmal jeder mit einer brutalen Aktion ankommen. Auch bei einer gemütlichen Runde in der Wunderlampe, beispielsweise.


    Ach und Dinge, die an sich von Person zu Person gehen, die könnte man auch per Konversation klären. Nur mal so ... um diese Funktion nochmal in Erinnerung zu rufen.

  • Nach meinem Empfinden schreit das Spiel und das Setting nicht nach öffentlicher Hinrichtung und ist nicht entsprechend so angelegt, als das selbst Bösewichte derart öffentlich getötet werden. Da ich GW noch nicht so lange spiele und lorisch da auch noch nicht alles weiß, da ich die Story noch nicht durchgespielt habe ist es mein persönliches Empfinden. Ich sehe die Bösewichte im Kampf fallen und nicht gefangen genommen und dann hingerichtet. Ich weiß auch nicht ob die Königin das so unterstreichen würde. Ich frage mich dabei, ob das gegenüber den anderen Völkern so passend ist. Ob es nicht ein ganz merkwürdig barbarisches Licht auf die Rasse Mensch werfen würde. Müsste nicht, sofern das so im Sinne des Settings ist nicht irgendwo ein Galgen oder ein Fallbeil stehen? Zum Setting z.b LotRo oder AoC oder Teso könnte ich es mir eher vorstellen. Irgendwo da habe ich auch mal Pranger gesehen.
    Und laut meinem Verständnis macht der Aufbau eines Galgens oder Ähnlichem in einer Großstadt ja keinen Sinn. Sowas wird höchstens in Kleinstädten so gehandhabt soviel ich weiß. Dort kommt der Henker in die Stadt und baut es auf. In Großstädten ist sowas fest installiert. Ob da dann der Platz hinter der Lampe optimal ist weiß ich nicht.
    Jenna wirkt nicht so auf mich, als dass es das in Götterfels geben würde.


    Ooc technisch muss man Forum und Spiel dahingehend trennen, als dass beachtet werden muss - wenn hier was verwerfliches gepostet wird, leiden alle, im Spiel wird vielleicht nur einer gebannt.


    Ich sehe daher aber das kritische Augenmerk mehr auf dem Forum als im RP ingame. Und hier wird meines Wissens gut damit umgegangen. Im Spiel muss man sich im schlimmsten Fall selbst ooc oder im Kartenchat bescheuertere Dinge durchlesen als im Rp. Und letztlich habe ich zwar eine Teilschuld, aber ich kann mir ja schlecht eine Kopie des Perso's vorlegen lassen, bevor ich mit der Person rp spiele. Und dann hoffen, dass der nicht gefälscht ist.


    Jedoch ist GW kein Privatserver. Ist halt schwierig. Eigentlich muss man sich so verhalten und davon ausgehen, dass das gegenüber 12 Jahre alt ist.


    Ich denk mir, macht alle euer Ding, ihr seid schätzungsweise alt genug und werdet vorausschauend genug sein zu wissen, was ihr ohne Bedenken Posten könnt und was nicht. Ich wünsch euch viel Spaß! :)


    "Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten könnte. Sie blüht einfach."

  • *kriecht müde in den thread*


    Alsoo... rein gesetzlich gilt ja außerhalb von gw2 bzw in Deutschland folgendes:


    Zitat von Jugendschutzgesetz

    § 7 Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe



    Geht von einer öffentlichen Veranstaltung oder einem Gewerbebetrieb eine Gefährdung für das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern oder Jugendlichen aus, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass der Veranstalter oder Gewerbetreibende Kindern und Jugendlichen die Anwesenheit nicht gestatten darf. Die Anordnung kann Altersbegrenzungen, Zeitbegrenzungen oder andere Auflagen enthalten, wenn dadurch die Gefährdung ausgeschlossen oder wesentlich gemindert wird.


    Also schreibt deswegen nicht unbedingt eine altersbeschränkung dazu oder so.
    Das Problem ist ja, wie schon mehrmals erwähnt, dass man onlime eben nicht wissen kann wie alt jemand ist.
    Klar, eine Hinrichtung ist vielleicht etwas gewalttätig, aber ist es weniger seelisch schädigend als wenn ein geliebter storycharakter sich für einen opfert oder wenn die Angehörige eines wichtigen Charakters durch mordrem getötet wird? (versuche hier spoiler zu vermeiden xD)


    Ganz im Ernst, ich glaube, die kriegen es schon möglichst un-blutig hin, so dass auch keiner verärgert wird. So schlimm kann es ja nicht werden. Die eigentliche Hinrichtung wird vermutlich ja auch kaum beschrieben. Passt einfach etwas aufeinander auf und ermahnt halt eure Mitspieler, wenn es zu gewalttätig wird. Dann sollte es da auch grundsätzlich keine Probleme geben können.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Was noch ganz interessant für beide Parteien (Pro / Contra Hinrichtung) wäre, ist ja ob öffentliche Hinrichtungen an sich von den Menschen Tyrias überhaupt durchgeführt werden. Wir sind hier nicht im Mittelalter, sondern in einer fiktiven extrem fantasylastigen Welt. In World of Warcraft ist es auch so unfassbar häufig vorgekommen, dass die Leute Mittelalterliches Rollenspiel betrieben haben... und eben kein World of Warcraft Rollenspiel. Falls ihr versteht was ich meine.


    Gibt es vielleicht, ich selbst weiß es nämlich nicht, irgendwo ein Auftreten von einer Hinrichtung innerhalb der Storyline oder irgendwo in der Welt? So strandrechtliche Erschießungen zB könnte ich mir bei Charr sehr gut vorstellen. Ein derart militärisches Volk wird das definitiv haben. Aus der Main Story bei den Menschen jedoch meine ich zu wissen, dass bei einer Gerichtsverhandlung durchaus auch Duelle vorkommen können, wo zweifellos auch jemand stirbt.


    Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass man die Hinrichtung nicht in allem Detail ausschreibt und einen Lorebeleg besitzt der klar zeigt, dass es solche Dinge in Kryta gibt, dann steht dem Ganzen eigentlich nichts im Weg. Natürlich gibt es dann Leute wie Feignorn, denen das Thema an sich sauer aufstößt und das ist völlig okay. Schließlich muss man nicht überall dabei sein und wie ich vorher schon schrieb sucht man sich ja selbst aus was man spielen will und was nicht.


    Mord und Totschlag sind leider irgendwie Teil der Welt und solange diese, sowie andere Perversionen nicht in allem Detail öffentlich ausgeschrieben werden, ist doch alles Tutti. Was jetzt Gründe für öffentliche Hinrichtungen sind, da fehlt mir das Studium in Politikwissenschaft (oder wo sich das Thema finden lässt), aber das tut auch nichts zur Sache, wenn es darum geht ob das Event FSK 12 ist oder nicht.


    Und natürlich sind manche Jugendlichen teilweise richtig krank was ihren Informationsgehalt in Texten angeht. Aber nur weil Andere etwas 'Falsch' machen, ist das für einen selbst doch kein Freifahrtschein das ebenfalls zu tun.

    ------------------------------------------------------------------


    Obtaining the truth is simple.
    All you have to do is believe that it is the truth.
    - ST

  • In Lake Doric werden Leute vom Mantel hingerichtet. In der Personal Story wird statt Gerichtsverfahren ein Kampf bis auf den Tod durchgeführt (was als veraltetes Gesetz beschrieben wird).


    Generell werden im Spiel aber nahezualle unsere Probleme mit Töten gelöst.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Nicht zu vergessen Mad King Thorn, der auch nur allzu gerne wahllos Leute exekutieren ließ.


    Die "humane" Politik des modernen Kryta hängt einzig und allein mit der Monarchin zusammen. Noch vor gerademal 70 Jahren hat der Thronerbe Krytas Löwenstein belagert, alle Fremdvölker rauswerfen wollen und den Commodore mit seinem kleinen Sohn als Geisel bedroht.


    Aber ich stimme trotzdem zu, dass öffentliche Hinrichtungen generell speziell zu Jennahs Regime nicht wirklich passen. Inwiefern das allerdings in Bezug auf Mitglieder des Weißen Mantels anders gesehen werden darf, ist diskutabel.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!