Wie sinnvoll ist der "Fragen zum Gerüchtethread"-Thread?

  • Ich bin so froh Norn zu spielen.

    Und ich froh, Charr zu spielen. Da gibts gar keine Gerüchte, weil eh keinen interessiert, was z.B. mein Trupp macht.

    Generell ist ein Gerüchte-Thread sinnvoll, generiert RP und das vielleicht sogar für jene, die garnicht im Gerücht erwähnt sind. Beispiel: Ein Gerücht über meinen Trupp kann Diskussionen im anderen Trupp auslösen, was Van nicht wieder für einen Mist gebaut hat und bei der 10ten Flasche Whiskey wird dann gesagt, dass er nen schlechter Legionär ist oder so.

    Wenns nicht völliger Humbug ist und als Tatsache dargestellt - diese Unterscheidung ist wichtig bei der ganzen Geschichte - dann kann ich damit leben. Wenn Fragen aufkommen könnte man das per PM klären und wenn dann tatsächlich ein Kompromiss gemacht werden muss, dann kann man den natürlich, vielleicht auch im anderen Bereich, nochmal kund tun.

    Fazit:
    Gerüchte-Thread -> ja
    Fragen dazu -> erst PM, dann Stellungnahme möglicherweise in einem gesonderten Thread
    Denkanstoss -> Gerüchte generieren nicht nur bei Beteiligten RP

  • das Problem das ich sehe ist nicht das Angebot (in diesem Fall der Diskussionsthread zu den Gerüchten) sondern der Umgang damit.
    Es gibt auch zahlreiche, positive Beispiele darin, wo einfach einmal nachgefragt wurde, der Threadersteller die Dinge noch mal kurz geklärt hat und alles war gut.
    Dann gibt es die Themen, wo eine Frage erklingt und sich plötzlich 15 andere Spieler einklinken, mutmaßen, Theorien einwerfen, wie etwas gemeint ist, oder gar behaupten das es so ist.
    Das Totschlagargument ist dann die "hui hui hier ist alles so toxisch, denkt an das Gesicht nach außen für die Neulinge, pfui Comm, pfui!"
    An dieser Stelle muss ich schon immer etwas schmunzeln, weil nach einem kurzen Abstecher in manch andere Comm, ist diese hier, reinster Urlaub.
    Die Nachbargärten sind also erfahrungsgemäß nicht immer grüner und es ist auch nicht immer die gesamte Comm die ätzend und scheisse ist, sondern individuelle Teilnehmer darin, die sich übrigens auch in anderen Spielen regen und bewegen und Teil davon sind.

    Edith zu @Terendal :
    Ich denke, es wird meist heißer gekocht, als es am Ende bleibt. Es ist ja nun nichts neues mehr, dass im Internet die Dinge erst mal schärfer formuliert werden oder ankommen, als es von Angesicht zu Angesicht wäre.

  • Wenn eine Abklärung in irgendeiner Form nötig ist, dann /sign Graugaenger.

  • Danke @Graugaenger. Auch meine Meinung dazu.

    Der Frage zum Gerüchtethread ist nur so lange sinnvoll (in meinen Augen), bis sich wieder irgendwelche Gruppierungen meinen aus welchen Gründen auch immer an die Gurgel springen zu müssen. Ansonsten stimme ich @Mahorka zu. Öfter schon gesehen und selber erlebt, dass man da Dinge/Missverständnisse kurz und einfach klären/aus der Welt schaffen konnte, die am Ende auch (Überraschung) nichts mit einem Spoiler zu tun hatte. Wenn Fragen aufkommen, die einen Teil Spieler betreffen und eventuell verwirren könnten (schwammige Ordsangaben als schnödes Beispiel, die wichtig sind etc), dann ist der Thread durchaus sinnvoll. Aber man sollte sich mit gewissen Dingen darauf regulieren und nicht wieder alles ausarten lassen.

    Geht es um ein persönliches Problem/persönliche Fragen oder allgemein ein "ich möchte nicht, dass dieses Gerücht da steht, weil"...Dann finde ich auch (gerade nach den letzten Erfahrungen mit dem Thread), dass man es per PM klären sollte.

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Gegenangebot: Wie wäre es wenn die Seite sich an die Eier packt die es nötig hat, und sich von alle 2-3 Monate auftretenden Diskussionen über Gerüchte in Panik versetzen lässt. Das wäre deutlich leichter. Denn ich habe bis Dato durchaus ein paar Gerüchte gepostet, und nie gab es größeren Diskussionsbedarf. Man sollte halt ein klein wenig Maß und Vernunft an den Tag legen können.(Letzteres ist nicht auf die letzte Diskussion bezogen. Die habe ich noch nicht gelesen und kann deshalb keine Meinung dazu haben.)

    Stimmt, ja, teilweise. Abgesehen davon, dass ein Gros der Diskussionen über Gerüchte unnötig ist. Das Problem besteht aus zwei Faktoren:
    1. Personen, die nicht verstehen, was ein Gerücht ist
    2. Personen, denen Gerüchte über eigene Charaktere so nahe gehen, dass man meinen könnte, ihr Lebensinhalt sei das Rollenspiel und die daraus resultierende Hochachtung anderer gegenüber dem eigenen Charakter

    Dass viele Leute den Gerüchtethread zur Selbstbeweihräucherung nutzen, kommt noch dazu.

    Und wenn man nach der Sinnhaftigkeit von Threads fragt, dann sollte man sich auch den "Danke-fürs-Atmen-und-das-RP-gestern" sowie die Feedbackecke generell angucken.
    Bei ersterem findet das A****gekrieche im Forum den Höhepunkt und letztes dient auch keinem anderen Zweck.

  • Stimmt, ja, teilweise. Abgesehen davon, dass ein Gros der Diskussionen über Gerüchte unnötig ist. Das Problem besteht aus zwei Faktoren:
    1. Personen, die nicht verstehen, was ein Gerücht ist

    90% aller Gerüchte in diesem Forum sind Wiedergaben von Geschehnissen, und keine Gerüchte. Da ist der Fehler nicht bei jenen, die nach diesen Gerüchten fragen, sondern bei denen, die sie in dieser Form schrieben. Wobei, Fehler ist es keiner, wenn man so etwas machen möchte, nur "Öh, aber es ist doch nur ein Gerücht!" kann man dann nicht mehr als "Verteidigung" nehmen, wenn es sich liest wie aus einem Polizeibericht.

    2. Personen, denen Gerüchte über eigene Charaktere so nahe gehen, dass man meinen könnte, ihr Lebensinhalt sei das Rollenspiel und die daraus resultierende Hochachtung anderer gegenüber dem eigenen Charakter

    Das ist deine Auffassung. Sehe ich schlicht nicht. Aber ich bin sehr wohl dafür, dass jede Person Einfluss darüber haben darf, was in diesem Forum über die eigenen Chars an Gerüchten/Geschichten etc. geschrieben wird. Warum ist mir da egal. Zur Not kann man es dann immer noch im RP ausspielen, denn dort kann einen niemand daran hindern. Aber da muss man sich eben die Arbeit machen und ein Gerücht interessant machen, um es dann auch tatsächlich im RP zu verbreiten. Ob das die feine Art ist, wenn die Person, um deren Char es geht, so gar nichts damit zu tun haben will, das sei dahin gestellt.

    Dass viele Leute den Gerüchtethread zur Selbstbeweihräucherung nutzen, kommt noch dazu.

    ALLES - einfach ALLES wird im RP und in diesem Forum zur Selbstbeweihräucherung genutzt, wenn die richtigen Personen Hand daran legen, und nichts, absolut NICHTS könnte mir egaler sein.^^

    Und wenn man nach der Sinnhaftigkeit von Threads fragt, dann sollte man sich auch den "Danke-fürs-Atmen-und-das-RP-gestern" sowie die Feedbackecke generell angucken.
    Bei ersterem findet das A****gekrieche im Forum den Höhepunkt und letztes dient auch keinem anderen Zweck.

    Ich habe auch eine Liste an Threads, die ich am liebsten im Nirvana sehen würde. Diesen hier zum Beispiel. Aber am aller meisten diesen gottverdammten "Obligatorischer Assoziationsketten-Thread", der mir täglich die Benachrichtigungen vollspammt. Möge er im neunten Kreis der Hölle, in ewigem Feuer brennen!
    Aber weder du, noch ich haben die Gerichtsbarkeit darüber welcher Thread leben darf, und welcher an den Galgen kommt, und das ist gut so. So lange ein Thread nicht in eine reine Schlammschlacht ausartet, oder die Forenregeln bricht, hat er offen zu bleiben. Egal was man von ihm halten möge.

  • Manchmal sind Gerüchte ja auch ungewollt schwammig formuliert und nicht nur Gruppen, sondern ein Haufen Einzelspieler sitzt da und denkt sich: :confused_face: :upside_down_face: :question_mark:


    In diesem Fall kann der Fragenthread das schnell klären.
    Und verhindert 7 pms an den Gerüchtersteller oder bleibende Unwissenheit, weil die Leute glauben, es wäre jetzt auch wieder nicht so wichtig, dass sie ne pm schreiben müssten.


    Es würde schon sehr helfen, wenn die Angst etwas kleiner wäre, dass andere immer gehässige Motive haben. Das verknotet alles. So kommt man nicht voran. Es kann aber auch helfen, den Leuten, die solche Befürchtungen haben (es sind viele!) einfach mal sanft gegenüberzutreten und ihnen diese Angst zu nehmen. Löst Knoten.

    ~ IORGA ~

  • @Xulven Sorry, aber am iPhone klappt die Zitierung nicht. Deswegen so:

    Bzgl.:

    Punkt 1: Ja, so meinte ich das eigentlich. Was dort gepostet wird, ist in der überwältigenden Mehrzahl aller Fälle kein Gerücht, sondern ein Tatsachenbericht.

    Punkt 2: Ja, ist meine Meinung, von der ich absolut überzeugt bin :smiling_face:

    Punkt 3: Du hast Recht. Mit ist es nicht egal, mich widert so etwas einfach an.

    Punkt 4: Finde ich nicht gut. Ich bin der Ansicht, das Forum muss mal aufgeräumt werden und die Mods eine härtere Gangart einlegen. Aber ist nur meine Meinung.

  • Ich möchte diesen Thread nun nicht generell für eine Moderations Erläuterung nutzen, aber ich habe schon mehr als einmal gelesen, wir sollten eine härtere Gangart eingehen. Dazu möchte ich sagen, wir sind aktiv und wir lesen fleißigst mit, greifen ein, wenn wir es für nötig sehen. Gleichwohl gehen wir auch Meldungen und Beschwerden nach, dies aber immer im persönlichen Rahmen, denn eine Moderation sollte niemanden an den Pranger vor aller Augen stellen.

    Ebenso räumen wir im Forum regelmäßig auf, wie in verschiedenen Threads zu sehen ist. Aber wir werden nicht Threads löschen, oder ins Archiv stellen die nicht veraltet, ungenutzt und regelkonform sind.
    Euch gefallen manche Threads nicht, ihr wollt in manchen Bereichen nicht lesen, es gibt eine Möglichkeit diese Bereiche abzustellen, nutzt sie kann man dann nur ans Herz legen.

    Was mir am Herzen liegt ist wohl, dass man auch eingeht auf unser Eingreifen. Wir haben keinen hübschen roten Balken mehr, aber oftmals habe ich den Eindruck, vielen Usern ist schlichtweg egal, wenn wir eingreifen und sagen, kommt zum Punkt, oder dies an anderer Stelle.

    Auch wir als Nutzer des Forums empfinden nicht anders, wie Xulven fühle ich mich auch vom "Obligatorischer Assoziationsketten-Thread" bespamt, aber die Leute haben Freude daran, warum also schließen? Der Feedbackbereich stört euch? Einfach ausblenden, manchen macht er viel Freude und ja, manche bedanken sich gegenseitig hunderte Male, aber vielleicht auch um einfach der anderen Person zu sagen "Schön, dass wir spielen". Ich persönlich freue mich, wenn ich dort erwähnt werde, es ist ja auch ein Zeichen von Anerkennung oftmals und ja, wer bekommt die denn nicht gern mal für sein Spiel? *g*

  • Sollte nichts persönliches sein. Ich finde toll, was ihr macht aber bin halt nicht mit allem und allen Mitgliedern der Moderation einverstanden. Da gibt es manche, die sind in meinen Augen fehl am Platze. Ist aber nicht Thread Topic hier.

    Ihr seid sehr viel aktiver da als noch vor einer Weile und das ist gut. Insofern muss ich euch da mal loben.

    Markiert den Tag im Kalender rot - der Feignorn lobt die Mods :winking_face:

    Trotzdem fände ich eine etwas absolutistischere Moderation ganz nice.

    Edit: Ein Danke kann man auch im Whisper schreiben.

  • Zum Gerüchtetopic:

    In meinen Augen sollte dort alles erlaubt sein, jedenfalls solange es IC begründet ist.
    Soll heißen :

    • Ich oder meine Gruppe bespielen dieses Gerücht
    • Dieses Gerücht dient dazu IC etwas vorran zu treiben bzw Aufmerksamkeit drauf zu lenken
    • Ich kann das Gerücht bei Nachfrage entsprechend Begründen

    Wenn ich mir jetzt von jeder Person ein "ok" abholen müsste, wenn mein Char etwas über sie sagt oder
    vielleicht sogar etwas tut bzw tun will käme ich mir verarscht vor. Alle schreien immer rum, man wünsche sich
    eine lebedinge Welt mit allem was dazu gehört, aber wenn ihre Chars dann davon betroffen sind, wollen sie,
    das man das vorher abspricht? Ich bitte euch. Das andere sich Mäuler zerreißen oder jemandem vllt sogar
    schaden wollen ist alltag. Im RL sowie IC.

    Ich möchte wohl aber anmerken, das bei größeren Plots, bei welchend die aktvie Beteiligung einer Person erwünscht
    ist, stehts eine Möglichkeit offen gehalten werden sollte, diese Person wieder raus zu schreiben.

    Ich, von meiner Seite aus, will nicht angesprochen oder informiert werden, wenn jemand was mit meinem
    Char vor hat. Er/Sie kann es gerne versuchen. Vielleicht klappts,vielleicht nicht. Allerdings muss diese Person
    mit meinem RL Zeitplan leben, wenn es ohne Absprache geschieht.

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ich halte es in jediglicher Hinsicht für falsch einen Gerüchte Thread
    zu Zensieren oder auch nur darum zu bitten, das ein Gerücht gelöscht wird. Ist natürlich was anderes, wenn beide
    Partein sich auf eben diesen Vorgang einigen.

    Zum "Frage zu Gerüchten" Topic:

    Meines erachtens Sinnvoll und gut, allerdings sollte es eben auch NUR darum gehen, Fragen zu einem Gerücht zu
    stellen und Antworten zu bekommen. Damit meine ich nicht, das ein Gerücht angesprochen wird, das offensichtlich
    mit einem selbst zu tun hat und gegen das man in der Öffentlichkeit schießen möchte. Das Thema hatten wird ja
    schon ein paar mal nicht wahr?

    Man sollte den Thread nutzen, um nachzufragen, wenn man sich nicht sicher ist, wie ein Gerücht gemeint ist oder
    glaubt es vielleicht falsch zu verstehen. Oder eben, wenn man das Gefühl hat, bei diesem Gerücht ist etwas nicht richtig
    aber selbst dann, kann immernoch damit argumentiert werden, das es sich lediglich um ein Gerücht handelt.
    Heißt also, Fehler oder Unlogische Sätze könnten gewollt sein.

    Hat man persönlich ein Problem mit einem Gerücht, sollte man eben die Person anschreiben, die es geschrieben hat.

  • Sollte nichts persönliches sein. Ich finde toll, was ihr macht aber bin halt nicht mit allem und allen Mitgliedern der Moderation einverstanden. Da gibt es manche, die sind in meinen Augen fehl am Platze. Ist aber nicht Thread Topic hier.

    Ihr seid sehr viel aktiver da als noch vor einer Weile und das ist gut. Insofern muss ich euch da mal loben.

    Markiert den Tag im Kalender rot - der Feignorn lobt die Mods :winking_face:

    Trotzdem fände ich eine etwas absolutistischere Moderation ganz nice.

    Edit: Ein Danke kann man auch im Whisper schreiben.


    Es steht jedem User frei, Anregungen und/ oder Kritik vorzubringen.
    Dafür gibts sogar einen Thread!
    Klick mich!

  • Man wird es nie allen recht machen. Aber alle haben irgendwie irgendwo irgendwas zu bemängeln. Wenn wir nun auf alle eingehen, dann ist das Forum zu.

    Also baut man schlicht einen Rahmen, worin man sich bewegen kann. Jeder muss Kompromisse eingehen. Die Admin/Forenbauer versuchen gewisse Annehmlichkeiten zu schaffen, dass das eigene Wohlbefinden sich verbessert (zB Blocken von Spieler, Ausblenden von Unterforen), aber es wird nie so werden, dass jeder 100% glücklich ist. Aber man kann so einiges einstellen, damit es möglichst nah bei der eigenen Komfortzone ist. Aber dann ... Stören halt die anderen Spieler, die einfach eine andere Meinung vertreten.

    Wenn jeder Post/Thread erst von der gesamten Spielerschaft genehmigt werden muss, dann ist das für mich auch nicht erstrebenswert. Danach kommt nämlich als nächstes, dass man pro Thread mindestens eine 2/3 Mehrheit braucht. Und man muss innerhalb von 24 Stunden die Genehmigung einholen und und und.

    Da ist es mir lieber, man hält es so unbürokratisch wie möglich. Im Endeffekt ist es eh so ... Das ganze drumherum um das Gerücht hat mehr Eindruck hinterlassen als das Gerücht an sich. Und jeder Spieler zieht für sich eine Konsequenz.

  • Das ist eine komplexere Sachen.

    Zitat von Gerücht

    Götterfels
    Lineth Hauser hat in's Pissoir gekackt!

    Wer davon gehört haben kann?
    -Alle Klofrauen/männer von Götterfels und Umgebung

    Ich rede hier von einem Recht. Das heißt nicht, dass es jeder machen muss, und man gleich "Zensur!" rufen braucht, und die Mistgabeln aus der Scheune holt. Bei dem Recht ginge es darum, dass kaum von Stelle der Moderation überprüft werden wird, was für Hintergründe es zu einem Gerücht gibt. Ob es nun, so wie du es nennt, IC begründet ist, oder eben nicht. Ob da noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. Ob da eventuell die OOC-Motivation dahinter steckt, dass man jemandem eins auswischen will. Was weiß ich. Alles schon in der einen oder anderen Form mitbekommen.
    Und NEIN, ich nehme hier keine aktuellen Dinge als Beispiel, die habe ich noch immer nicht zur Gänze gelesen, und auch echt kein Interesse daran.

    Worauf will ich hinaus? Nein, du musst nicht bei jedem Gerücht eine Person anschreiben, die darin vorkommt. Ja, du solltest bei Gerüchten, bei denen es explizit um einen bestimmten Char geht, der nicht aus deinem engeren Umfeld stammt, und nicht eingeweiht ist, vielleicht so vorsichtig sein und kurz davor absprechen ob das mit dem Gerücht passt. Die Person liest es ja sowieso, sobald man es postet.
    Sollte aber etwas über deinen Char gepostet werden, mit dem du absolut nix zu tun haben willst, aus was für Gründen auch immer, sollte es die Möglichkeit geben dieses Gerücht entfernen zu lassen.
    Wieso? Ganz einfach: Andere spielen vielleicht damit dass Lieth in's Pissoir gekackt hat. Du willst aber nicht damit spielen. Du spielst vielleicht nicht mit dem Verfasser der Gerüchte, aber du kannst dir echt viel Zeit und Mühe ersparen, wenn du nicht jedem zweiten erklären musst, dass du mit dem Gerücht nicht spielst, über das der Char deines Gegenüber aber gerade reden will. Und außerdem... Wer will schon mit einem Char spielen, der in Pissoirs kackt!?
    "Rufschädigung" ist denke ich auch immer so eine Sachen, auch wenn wir hier nur von Gerüchten reden.

    Aber ich schreibe hier eher von Extremfällen. Ich gehe auch davon aus, dass 99% aller Gerüchte problemlos geschrieben werden können, und man kleinere Unstimmigkeiten auch unter sich klären kann. Lediglich die Möglichkeit im "Notfall" eine drastischere Maßnahme ergreifen zu können, halte ich für durchaus angemessen.

  • Falls sich Jemand wundert, warum ich hier nichts mehr schreibe. Mein Standpunkt ist hinlänglich klar, deshalb abschließend: Ich denke einfach - und das mit ziemlichen Bedauern - dass wir es uns unnötig schwer machen.

    Wenn ich Jemandem in Vorfeld frage, sagt er in den seltensten Fällen nein, eben weil er es als Wertschätzung empfindet, nicht vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein. Bei Schirm&Stock hatte ich auch schon mal die Bitte erhalten, ein Wort zu streichen, Herrgott, ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das tue.

    Wenn uns das nicht gelingt, im Vorfeld mit den Menschen zu sprechen, auf deren Kosten wir unsere Gerüchte schreiben, dann brauchen wir natürlich einen Fragen zum Gerüchte-Thread, weil weiterhin Kinder in Brunnen fallen. Jeder ist die Diskussionen über, jeder findet, dass diese dem RP im Endeffekt schaden und dass keiner mit Ruhm aus so einem langen OOC Thread kommt, aber der Wunsch, zu verhindern, dass Missverständnisse in die Öffentlichkeit gelangen, und dort auch ausgetragen werden, scheint nicht wahrhaftig gegeben. Das ist ein wenig schade.

    gez. Motte, desillusionierter Idealist.

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Das Problem beim Fragen, @Motte, auch wenn ich deinen Approach verstehe und deinen wohlmeinenden Gedanken dahinter gutheiße, ist, dass sich das Verhalten und das Spiel danach ändern. Es verbaut einfach einen großen Teil des Überraschungsmoments. Man kann dieses Wissen nachträglich nicht mehr ausblenden. Auch ein kleiner Bisschen ooc-Information beeinträchtigt maßgeblich das Spiel. Zu wissen, wer dahinter steckt, wirkt sich gravierend aus. Man kann gar nicht mehr einschätzen, wie viel IT-Wissen noch realistisch wäre.
    Ich gehöre zu denen, die finden, dass das die Essenz des Ganzen verdirbt. Mir würde es so überhaupt keinen Spaß machen. Ich meide auch ehrlich gesagt in vielen Situationen das intensivere Rollenspiel mit Leuten, bei denen ich weiß, dass sie das brauchen. Wäre das nun feste Regel, würde ich vermutlich die Lust am Rollenspiel verlieren.
    Es ist also leider nicht ganz so leicht.

    Allerdings: Fingerspitzengefühl. Das braucht es halt. Und eine wohlmeinende Einstellung. Wenn sich der Andere dann angegriffen fühlt, bedarf es einer gewissen Geisteshaltung, glaubhaft dagegen zu halten und ihn zu beruhigen. In der Regel führt es aber eher zu zwei Parteien, die sich beide angegriffen fühlen...et voilà, l'orage eclat.

    ~ IORGA ~

  • Ganz ehrlich? Ich persönlich finde den Gerüchte-Thread eigentlich Sinnfrei. In Theorie hört sich das ganze ja eigentlich gut an, Gerüchte erzeugen Rp....tun sie das denn wirklich? Ich hab bisher niemanden,zumindest in meinem Freundeskreis, erlebt der instinktiv auf Gerüchte einging und Lob jodelte das der oder der mal wieder einen über den Durst gesoffen hat...oder n neues Adelhaus in Fels ansässig ist. Entweder verkehrt Val in den falschen kreisen oder die meisten intressieren solche...ich sag mal nichtnützigen Gerüchte kaum. Das zweite...wenn man schon darauf bestehen sollte sonen Gerüchtethread zu haben...warum sollte man das mit irgendwem absprechen ob es okay das und das zu veröffentlichen? Im RL kommt auch niemand auf mich zu der mich drauf anspricht ob er weiterplappern darf das ich...z.B. Meine bratwurst so kräftig gebraten hab das der Rauchmelder ansprang. Oder nicht kochen kann. Schlechtes Beispiel aber es sind nunmal Gerüchte und Gelaber auf das man eh keinen Einfluss haben kann. Wenn jemand lästern will macht er das auch. Das man wie zum heutigen Morgen son Fass aufmacht das allerhöchstens ne Ic-Persönlichkeit ankratzen kann ist mir unbegreiflich. Zudem fällts eben immer wieder auf...manche hier im Forum können sonstwie austeilen,aber wenn Kritik am eigenen Rp folgt gehn sie auf Distanz. Lebt doch damit das euer Char eben mal irgendwie im Gespräch ist, ob nun gut oder schlecht...es ist doch kein Angriff auf den Spieler dahinter.

  • Ach verflixt, ich wollte doch nichts mehr schreiben aber @Estelion, dein Punkt verdient natürlich eine Stellungnahme. Es erschließt sich mir noch nicht so ganz, warum es Spoiler technisch einen Unterschied macht, ob ich im Forum lese, - zusammen mit allen anderen - dass mein Geld nicht bei den Flüchtlingen ankommt, oder ob ich es in einer kurzen Vorab-PN lese, in der ich sagen kann "Aber häh? Ich hab doch bezahlt!" und man mir dann sagen kann: "Jaha, das denkst du! Lass dich überraschen." Und dann wäre es eben eine Option, sich wirklich überraschen zu lassen und das Gerücht abzusegnen oder nochmal zu fragen "Ja sagmal, planst du da nen Plot oder so? Weil eigentlich habe ich da gerade keine Zeit für..." auch dann ist man immer noch nicht gespoilert über das, was ic Phase ist, aber man hat vermitteln können, das einem das vielleicht gerade nicht so passt. Danach könnte so ein Gerücht immer noch on gehen, eben ohne Beef.

    Um eines klar zu stellen, ich brauche in den seltensten Fällen OOC Absprachen, und habe mit Aedan auch einen Charakter, der von Intrigen-Spiel lebt. Da geh ich auch nicht zu jedem hin und spoiler ihm Aedan's perfide Pläne, TROTZDEM käme ich nicht auf den Gedanken einfach so ohne Absprache ein Gerücht zu verfassen, das Aedan's erklärten Erzfeind schlecht darstellt. Das sind unterschiedliche Dinge.

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!