Feedback zu / Kritik an Moderationsentscheidung(en)

  • Ich verlange von den Mods Neutralität und das sie, wenn sie an einem Sachverhalt beteiligt sind, sich aus der Modtätigkeit dazu raushalten.

    Sehr guter Punkt. Besonders, da daran gedacht wird, denn das ist mitnichten selbstverständlich. Zwar denkt man gern von sich, dass man 'neutral' in einem gewissen Kontext handelt, jedoch driftet man doch schnell ab, wenn man befangen ist. Das passiert jedem. Komplett kann man diese Verzerrung leider nicht rausnehmen, da die Mods ja immer noch Teil der Community sind. Dazu bräuchte man wohl eher Leute, die absolut gar nix mit den Leuten, die moderiert werden, zu tun haben. Aber das ist wohl eher nicht umsetzbar. Von daher gut, dass es so einen Leitfaden gibt.

  • Aus dem hier: Wie sinnvoll ist der "Fragen zum Gerüchtethread"-Thread?


    So wie Locce das beschreibt, war er gedacht.
    Nicht als Plattform für Endlosdiskussionen, sondern als schnelles Mittel um kurze und knappe Fragen stellen zu können und so ebenso schnell Missverständnissen vorzubeugen.


    Dass er bisweilen und tendenziell immer öfter zu einem streitenden Moloch wird ist bedenklich - und zieht eventuell noch Konsequenzen in der Form, wie er moderiert wird nach sich.


    Eine eventuell angedachte Konsequenz der Form wie solche Entgleisungen zukünftig moderiert werden, würde ausgeweitet für das gesamte Forum Sinn machen, welches in seiner Gesamtheit mehr und mehr zum Moloch und Pulverfass wird. Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass vor keinem Thema halt gemacht wird, bietet sich auch nur die kleinste Chance sich gegenseitig anzukacken.


    Missverständnisse öffentlich kurz und sachlich aufzudröseln sind nicht das Gleiche wie (verallgemeinertes Beispiel):


    - zumeist zwei Parteien haben unterschiedliche Ansichten zu einer Angelegenheit.
    - die Debatte wird immer wilder und teils persönlicher.
    - Zynismus und nur mäßig verdeckte Anschuldigungen halten Einzug.
    - alte Kamellen kommen mit auf den Tisch.
    - irgendwelche Fürsprecher (Dritte) melden sich zu Wort, deren Sätze zumeist mit "Ich denke XY meint..." oder "XY meint..." beginnen.
    - Thesen, Verdachtsmomente, Behauptungen, Anschuldigungen bis hin zu Verschwörungstheorien, usw. werden in den Topf geworfen.
    - der Thread expandiert mit der Geschwindigkeit von Bauschaum.
    - das genervte Stöhnen wird lauter (nicht nur das der Mods, die dann die Rolle der Kindergärtner übernehmen müssen).
    - noch mehr alte Kamellen oder vollkommen fremde Themen frühere Ärgernisse werden ausgepackt.
    - Threads müssen zeitweise, oder ganz geschlossen werden, da die Selbstkontrolle mancher scheinbar nicht mehr funktioniert.
    - Geschrei nach Machtmissbrauch, Zensur, Absprachen und weiss der Geier wird laut.
    - achja...der obligatorische Nazivergleich in der Endphase.
    - teils entgleisen User in einem Maß, der sogar eine Sperrung nach sich zieht.
    - und zum Schluss kann sich ein Großteil der Leute nicht mehr leiden und es ist nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Eskalation.



    Wenn sich der Umstand ergibt, dass es Forenmitglieder aus eigener Kraft heraus nicht schaffen, sich vernünftig und sozial kompetent im Rahmen der Plattform zu benehmen und sich die immer gleiche "Murmeltiertag-Eskalation" ankündigt - greift noch härter durch und lasst es gar nicht mehr soweit kommen. Der Umgang untereinander und die Selbstkontrolle der Nutzer bestimmt die Härte der Moderation durch das eigene Verhalten mit, das wird nur leider häufig vergessen und die Wandlung zur Strenge als Willkür ausgelegt.


    Damit mag man es verständlicherweise nicht allen recht machen (jeder hat ein andere Verständnis von Freiheiten, Umgang miteinander, etc.) doch scheint es genug Leser zu geben, die einfach keine Lust mehr haben, sich in regelmäßigen Abständen im Mädchenklo der 7B mitten in der Menstruationsphase wieder zu finden, wo sich Verstand und Kompetenz nicht einmal mehr durch die beschmierte Tür trauen. Jeder der selbst schon einmal moderative, oder administrative Aufgaben übernahm, wird wissen wie anstrengend so eine aufgeblasene Eskalation sein kann, wie viel Freizeit und Nerven sie verbrennt und dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis es wieder passiert - weil die Menschen eben verschieden sind.


    Wo Selbstregulation nicht (mehr) funktioniert, braucht es Regeln und Leute, die sie umsetzen. Bei Bedarf eben mit Nachdruck.

  • Ich finde, die Aussage vom Reptil trifft genau den Punkt. Leider. Ich selbst habe mir mehrfach überlegt, ob ich das Forum noch nutzen möchte. Weil es mich nervt. Weil ich nicht lesen möchte, wer wen doof findet und wer mit wem einen Kleinkrieg öffentlich austrägt. Von daher finde ich unsere Moderatoren machen das schon sehr gut. Ich glaube viele hier wissen gar nicht zu schätzen was diese Menschen hinter dem Begriff "Mod" so für Mist freiwillig mit sich schleppen und sich anhören. Für jeden hier im Forum. Und ehrlich, dafür sind sie alle echt noch lieb und lassen eine Menge durchgehen.

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.

  • ich finde, Chamäleon trifft es ziemlich gut. Es ist tatsächlich eigentlich seit Wochen hier nur noch ein Drama nach dem anderen, uns es gibt eigentlich immer einen thread, der alle paar Minuten eine Antwort bekommt, weil da gerade der allerneuste dramatrend drin diskutiert wird. Man muss hier ja schon richtig aufpassen, welche Fragen man stellt, es könnte ja - unter Umständen - eine Diskussion auslösen. Klar, manche Nutzer sind temperamentvoller als andere, die rasten da eben schnell mal aus, und finde es auch echt gut von den mods, dass die in so einer Situation ruhig bleiben. Ich glaube, so etwas kann kaum verhindert werden, es wird nämlich immer streitauslösende problemfragen geben, aber wenn sich jeder wenigstens, bevor er seine Antwort abschickt, noch einmal kurz durchlesen könnte, was er da schreibt und wen er damit womöglich persönlich verletzt, wäre es hier vielleicht etwas ruhiger. Und wenn es trotzdem noch Probleme geben sollte, kann man sich ja an seinen lieblingsmod wenden.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Natürlich machen die Mods wohl eine gute Arbeit was das betrifft bzgl. mal aufpassen und dann in fetter Schrift die Keule raus holen um nach Ruhe zu mahnen. Aber dann wenn die Bann Keule raus gezogen wird dann kommt es den Mods wohl so vor wie in einem God Mode. Da wird kein Konsens gesucht, Leute aus Projekt-Foren geschmissen, Postings werden gelöscht, OOC und IC werden die Leute denunziert und zur Sau gemacht. So wurde ich hier auch raus geekelt, hab das Spiel weg geschmissen. Aber nach einiger Zeit habe ich es dann doch wieder installiert, die führen sich hier auf als ob GW2 auch automatisch an das Forum hier gekoppelt wäre. Sieht man ja auch wie inoffiziell die MetaGilde an das Forum gekoppelt wurde durch gegenseitiges Arsch-Kriechen.


    Ich hatte noch eine gute Meinung von den Mods hier und ging nicht in einen verbalen Scheiss-Krieg über als ich damals gesperrt wurde. Aber was die letzten Tage hier abgeht, und das Mobbing ingame. Man sollte ein Ticket an ArenaNet schreiben, wahrscheinlich nimmt sich da keiner Zeit dieses Theater im Forum zu lesen.


    Ich kenne zur Zeit und auch in letzter Zeit kein einziges MMO in dem sich die Com so beschissen und verachtend gegenseitig behandelt wie hier.


    To Roak

  • Mensch, das wurde aber auch langsam "Zeit"! Ich weiß überhaupt nicht welches Meme ich rausholen muss um den nächsten ominösen 1-Post-User zu kommentieren. So viele Möglichkeiten! Aber nein, Moment, ich versuche es freundlich....


    Hallo Julian Karnauer,
    es ist sehr lobenswert von dir, einen echten Namen zu benutzen um eine möglichst realistische Identität zu erzeugen, auch wenn das sonst niemand gemacht hätte. Vielleicht hätte dein "damaliger" Username Licht ins Dunkel gebracht. Eventuell kann sich noch jemand neu anmelden um dein Dasein zu bestätigen. Wäre das möglich? Natürlich ist GW2 nicht an das Forum gekoppelt. Das bedeutet, du darfst spielen was und wie du willst. Ohne das Forum, so du gesperrt wurdest und der Permabann nicht aufgehoben wurde, denn immerhin ist das "Hier" eine private Angelegenheit, die einer Community zur Verfügung gestellt wird. Auf freiwilliger Basis. "Hier" gibt es kein "Mobbing Ingame". Weil das hier nicht Ingame ist. Und weil ArenaNet nichts angeht, was hier passiert, außer vielleicht die Verwendung von Screenshots, würde ArenaNet sich wirklich nicht die Zeit nehmen. Vielleicht hilft dir das örtliche LIDL-Discounter Team dabei, die Probleme hier zu lösen. Die Berechtigung ist im Grunde fast gleichwertig! Und letztlich schmeißt man doch kein Spiel weg. Datenmüll geht uns alle etwas an. Schön, dass du es wieder aus der Tonne geholt hast. Recycling...


    Ja, ist ja gut, ich lege das Trollfutter wieder in den Schrank...

  • @Julian Karnauer , leider pauschalisierst du einfach nur, ohne irgendwelche echten Beweise, wirfst mit Anschuldigungen um dich, die so haltlos sind, das sie eher als Amüsement dienen. Die Metagilde ist wie alle anderen Projekte insofern an das Forum gekoppelt, das sie wie jedes andere Projekt hier vertreten ist und diese Platform nutzt um sich mit der Community aus anderen Projekten auszutauschen und das RP für Neulinge zu erleichtern. Das jemand wie du eine Konspiration dahinter sieht, spricht für die Natur deines Geistes.


    Und wie schon von anderen erwähnt, es gibt schlimmere Foren, bzw. dieses Forum und seine Community sind noch das friedlichste was man zur Zeit finden kann. Dazu kann ich jetzt gerne noch gerne Google quälen und wir sehen mal die Threads aus anderen RP Communitys.


    Es sind eher Menschen die versuchen gegen ein Funktionierendes System zu wettern, sich nicht an Regeln halten und denken sie können mit ein paar Worten alles und jeden verurteilen und versuchen hier Unruhe zu stiften, die das Forum zu dem machen was es ist. Aber die Mods leisten derweil eine Gute Arbeit, gehen Fair mit jedem ins Gericht und sorgen für die entsprechende Ruhe, ihnen ist also nichts anzulasten.


    Nur das die jenigen die gebannt werden weil sie sich als Sozial Unverträglich erweisen, machen natürlich den meisten Krach und versuchen die Arbeit der Forenmoderatoren zu unterminieren, was ihnen am Ende einfach nicht gelingt aufgrund des Zusammenhaltes der Community die solch provokante Posts wie deinen auch am Ende einfach nur kalt lässt weil der Versuch, die freiwillige Arbeit der Moderatoren hier schlecht zu reden einfach nur Lachhaft ist.

  • Nur das die jenigen die gebannt werden weil sie sich als Sozial Unverträglich erweisen, machen natürlich den meisten Krach und versuchen die Arbeit der Forenmoderatoren zu unterminieren, was ihnen am Ende einfach nicht gelingt aufgrund des Zusammenhaltes der Community die solch provokante Posts wie deinen auch am Ende einfach nur kalt lässt weil der Versuch, die freiwillige Arbeit der Moderatoren hier schlecht zu reden einfach nur Lachhaft ist.


    Dazu füge ich gerne mal meine Lieblings-Überlegung an, die man sich (vor allem, vllt?) in einem MMO zu Herzen nehmen sollte, besonders, wenn man da RP betreibt:


    Wenn mir 10 von 10 Leuten sagen, dass das was ich mache, einfach besch..eiden ist ... dann könnte vielleicht etwas Wahres dran sein.
    Einfach mal sacken lassen und drüber nachdenken.


    Ich mag die Mods.

  • "Anderswo ist es schlimmer" ist kein gültiges Argument solange es diejenigen gibt, die es hier und jetzt als schlimm empfinden. Fehlt nur, dass jemand den "zarten Pflänzchen" nahelegt, sich doch ein männliches Fell zuzulegen... :/


    Davon ab: Ich empfinde das Forum nach wie vor als informativ, unterhaltsam und größtenteils anständig im Umgang miteinander. Das ist eine Gemeinschaftsleistung aus auf beiden Seiten sehr engagierter Moderation und Usern. Ausreißer gibt es immer, das ist so, wenn Menschen zusammenkommen.

  • @Samuel Pershing Ja davon las ich jetzt die Tage auch schon einmal, dass es in anderen Foren schlimmer sein soll. Ich glaube das trifft auf BD-RP zu. Die waren ja so verkracht bis sich ein zweites BD RP Forum aufmachte und die Com sich spaltete. Hatte man das hier nicht auch einmal dass es zwei deutsche GW2 RP Foren gab?
    Ansonsten kenne ich andere RP Foren wo es friedlicher zu geht, und wo es solche tagelangen Entgleisungen in Threads nicht gibt in denen man sich tagelang anpöbelt.


    Und zu Samuel Eins da oben: Ich weiss ja nicht was du gefressen hast oder in welche Kugeln du schaust aber ich benutze keinen echten Namen. Das ist der Name von irgendeinem Char von mir. Und wenn du die Suchfunktion benutzen könntest hättest schon erfahren dass mein alter User Name da unten sogar dran stand wie jetzt sogar auch noch. Trotzdem viele Grüsse und guten Morgen.


    To Roak

  • @Samuel Pershing Hatte man das hier nicht auch einmal dass es zwei deutsche GW2 RP Foren gab?

    Was du ansprichst ist das alte Forum was aufgrund einer veralteten Forensoftware nicht mehr gebrauchsfähig war und man aufgrunddessen sich für eine komplett neue Software entschieden hat um auch weiter aktuell zu bleiben, dies wurde auch groß angekündigt. Immerhin ist das Moderatorenteam hier auch das gleiche wie im alten Forum und alle Daten wurden übernommen. Wenn man auf die alte Seite geht, sieht man ja auch noch die Ankündigung das man umgezogen ist.


    Und du kannst die Foren gerne mal per PM schicken, die schau ich mir gerne mal an und lass mich von der Friedlichkeit dort gerne überzeugen, denn ich kenne keines. Und bitte keine Foren von Gilden oder dergleichen schicken, sondern Communityforen :)

  • Sicher, dass diese Diskussion immernoch hier reinpasst? *anmerk*


    Die Mods machen gute Arbeit, könnten vielleicht ein wenig härter zuschlagen, damit keine 8 Seiten vollgeschrieben werden, sondern dann vielleicht nur 2. Ab Seite 2 steht eh immer das gleiche in Endlosschleife drin, nur mit mehr emotionalem Nachdruck.

  • Sieht man ja auch wie inoffiziell die MetaGilde an das Forum gekoppelt wurde durch gegenseitiges Arsch-Kriechen.

    Die Gilde ist im Forum deswegen aktiv um Forenregeln und Events wie Gildenmissionen anzukündigen... Aber die Gilde besteht INGAME, weil sie eine Plattform innerhalb des Spiels für Spieler bietet um zb. spontan RP zu verkünden, IP's abzugleichen (lobet die Megaserver!) und Events zu promoten. Das hat nichts mit Arschkriecherei zu tun. Tatsächlich sind die Leader der Gilde ich und @Levi Iorga im Forum keine Moderatoren, Admins o.ä. Ich bitte also darum, solche haltlosen Unterstellungen sein zu lassen. Wenn du allerdings etwas an der Meta-Gilden-Leitung auszusetzen hast, kannst du dich gerne im passenden Thread dazu auslassen.

    Hatte man das hier nicht auch einmal dass es zwei deutsche GW2 RP Foren gab?

    Nein. Es gab einmal 'zwei' Foren weil wir aus dem alten Forum in ein neues umgezogen sind. Das alte Forum wurde sehr lieblos bis gar nicht von den dortigen Admins gepflegt weil die alle nicht selbst im GW2 RP aktiv waren und sich darum nicht kümmerten. Der zweite Umzug fand (kürzlich) statt, weil die alte Forensoftware nicht mehr unterstützt wurde und alt und klapprig war.

  • Mein Frühstück tut wenig zur Sache. Faktisch habe ich nach diesem Charakter gesucht und keine Einträge gefunden. Auch nicht in meiner Kugel. Es War wohl wirklich die falsche. Schlussendlich habe ich nicht unbedingt das Bedürfnis jedes Wort einzeln zu überprüfen und erkannte deine Signatur nicht als Namen. Somit bitte ich alle Leser mir keine Angebote zu schicken, die beinhalten mich in Sachen Suchfunktion zu unterrichten.


    Edit:



    Zitat von Van


    Die Mods machen gute Arbeit, könnten vielleicht ein wenig härter zuschlagen, damit keine 8 Seiten vollgeschrieben werden, sondern dann vielleicht nur 2. Ab Seite 2 steht eh immer das gleiche in Endlosschleife drin, nur mit mehr emotionalem Nachdruck.

    Das unterschreibe ich voll und ganz. Bei klaren Regelverstößen gibt es viel zu viele Diskussionen. Und Mitspracherecht zur endgültigen Entscheidung haben die beteiligten Personen und das Mod-Team. Wenn diese Parteien sich geäußert haben ist es eigentlich Zeit für eine Sanktion sobald die Fakten auf dem Tisch liegen. Diesem Umstand und den Regeln stimmt schließlich jeder zu.

  • Lasst die Leute diskutieren, wenn sie diskutieren möchten. Bis Dato wurden die "Entgleisungen" meiner Meinung nach ganz gut gehandhabt, und wer diese Dinge nicht lesen will, der möge - Geheimtipp! - sie nicht lesen. Ist nicht so schwer. Man klickt den Thread einfach nicht an. Hab ich mit der vorletzten Diskussion auch gemacht.
    Forum -> Ungelesene Beiträge -> rechts oben auf das Hakerl "Alle Foren als gelesen markieren" und wuhu, der Obligatorischer Assoziationsketten-Thread die Diskussion braucht mich nicht mehr interessieren.

  • Sorry an Alle, ich nehme alles zurück bzgl. Gilde und Forum (Mods etc.) Entschuldigung, aber ich sollte tief Nachts einfach nichts schreiben. Ich habe, egal wie komisch das klingt, ganz einfach die MMOs verwechselt bei der Aussage dass Gilde und Forum gekoppelt wären. Das betrifft ESO-RP die wohl ungefähr gerade den gleichen Stunk haben wie hier. http://www.eso-rollenspiel.de/…ad&postID=55737#post55737


    Nochmals Sorry für mein dummes Geschreibe.

  • Sowas rechtzeitig zu erkennen und einzugestehen ist immer ein guter Punkt. Also finde ich es gut das es zeitlich passiert ist. Also kleines Lob an dich. Trink ein Kaffee hol dir ein zweites Frühstück und Back to topic würde ich sagen ^^

  • Gut, ich lösch das - auch wenn es ein Fehler war - jetzt trotzdem nicht raus. (Kann noch passieren, wenn gewünscht und notwendig).
    Und nutze die Gelegenheit einfach, um die Metagilde aufzugreifen und darauf hinzuweisen, dass, auch wenn meines Wissens ein Mod in der Metagilde Offizier ist, die Moderation (und Administration) insgesamt bewusst "auf Distanz" bleibt, um genau dem Eindruck der Klüngelei entgegen zu wirken und eine bessere Balance zwischen Spiel und Forum zu gewährleisten.


    Das liest sich jetzt total aufgeblasen, heißt aber nur:
    Die Metagilde ist nicht das Forum & das Forum nicht die Metagilde. Und das ganz bewusst.
    Wer sich in der Metagilde unmöglich macht, kann im Forum noch immer frei agieren - so lange er sich dort (hier!) gut aufführt.
    Umgekehrt gehe ich davon aus, dass es genauso gehandhabt wird - kann es aber, aufgrund mangelnder Erfahrungswerte, nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Vielleicht sagen Evelyn oder einer der Offiziere der Metagilde da noch etwas dazu.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!