[SPOILER] Der Pfad des Feuers [Story Spoiler, Diskussion]

  • Jetzt da ich endlich Zeit hatte das meiste durchzuspielen, kann ich nur bekunden wie heilfroh ich bin, dass ich schon vor Monaten aufgehört habe, Herzblut in dieses Spiel zu investieren.


    Die GW1-Referenzen sind diesmal wirklich im Überfluss vorhanden, aber das macht die Story trotz bombastischer visueller Effekte leider noch lang nicht lobenswert. Ich habe versucht, die Logik in alledem zu finden. Ich habe es wirklich versucht. Stattdessen tun sich mir nur an jeder Ecke neue Lücken auf.



    In diesem Sinne, es kitzelt mir unter den Fingernägeln:


    Die Hoffnung auf eine einleuchtende Begründung für Balthasars bisheriges Vorgehen verfällt endgültig mit dem Wissen, dass die anderen Götter schon lange fort sind und sich noch nichtmal mit ihm und seinem Kreuzzug befassen wollen. Der Super-Lazarus-Maskeraden-Manipulator Balthasar besitzt einfach keine Glaubwürdigkeit vor dem Hintergrund, dass er jederzeit unbehelligt vor den vereinten Völkern oder auch nur der Menschheit (whatever) hätte auftreten können; Und dass er Taimis Maschine folglich in Zusammenarbeit mit uns zum Einsatz hätte bringen können, bevor auch nur der Verdacht aufgekommen wäre, dass damit die Welt zerstört wird.


    Und dann erst die "Enthüllung" seiner Motivationen. Surprise surprise, er war der einzige Gott der gegen die Drachen kämpfen wollte, wer hätte das gedacht?! Well... wer aufgepasst hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass dieser Bruch zwischen den Göttern samt schlussendlicher Entmachtung Balthasars quasi bereits vor etwa 250 Jahren geschehen ist, direkt nach dem Fall Abaddons und dem Erwachen Primordus', quasi nach/während EotN. Das wirft eine ganze Serie von (nicht beantwortbaren, und damit hier rein rhetorischen) Fragen auf:


    a) Woher kommt Balthasars megalomanische Hybris an diesem Punkt? Er selbst hatte erst kurz zuvor noch seinen Segen für den Kampf gegen Abaddon gegeben und damit quasi den perfekten Reminder vor Augen, was passiert wenn absurd mächtige bzw. göttliche Entitäten Kriege auf Erden führen.
    b) Wie kann es verdammt nochmal sein, dass die restlichen Götter ihrem Homie Balthasar einfach so seine Kräfte wegnehmen konnten, wo sie es bei Abaddon nicht auf die Kette bekommen haben? Und warum hat ihn kein Schwein bewacht, wie es bei Abaddon in Form der Vergessenen der Fall war?
    c) Sind die Götter ernsthaft abgedampft, ohne auch nur einen Ton darüber zu verlieren, was mit Balthasar Phase ist oder wie es mit den Drachen umzugehen gilt? In dem Fall ist das ganze Desaster IHRE SCHULD. ;__; Und das obwohl sie bzgl. Abaddon kürzlich erst gesehen hatten, wohin langjährige Geheimniskrämerei führt.
    d) Wieso konnte Balthasar Sohotin entzünden, sein Feuer aber nicht zu seiner eigenen Befreiung einsetzen? Woher hat er Lyssas Spiegel, der der Dreh- und Angelpunkt seiner Lazarus-Verkleidung war? Well, fuck it, High Fantasy, lag irgendwo unterm Tisch!
    e) WARUM hat er Sohotin entzündet, wenn er laut Rytlock davor Angst hat und davon verletzt werden kann (oder besser gesagt, warum hat er Rytlock nach erfolgter Freilassung einfach damit gehen lassen)? Überhaupt, welch treffende Wendung, dass das out of nowhere ganz am Ende gesagt wird, obwohl es nicht einen einzigen Hinweis darauf gab. Deus Ex Machina.
    f) Oh, Kormir ist natürlich als einzige Göttin aus welchem Grund auch immer (?) noch anwesend, um uns den Stand der Dinge mitzuteilen, einfach so, was sie die ganze Zeit, 250 Jahre lang, hätte tun können. Und kaum ist das geschehen, verpisst sie sich auch. Because of... reasons. Deus Ex Machina. Again.


    Deux Ex Machina ist überhaupt ein großer O-Ton in dieser Expansion. Wir müssen mit den Göttern reden? Oh, look there, das Grab der Altehrwürdigen Könige! Ist auch überhaupt nicht so dass es auch in Core GW2 Orte gegeben hätte, in denen Schnittstellen zu den Nebeln existieren, nein. Aber wir haben ja Kasmeer, die weiß dass es dort zu den Göttern geht. Worauf in 250 Jahren offenbar sonst noch Niemand in Elona (oder sonstwo) gekommen ist.



    Auch die Wiederbelebung des Kommandeurs war cheesy und das reinste Mary Sue-Spektakel (auch wenn ich zugeben muss dass ich die Erinnerungssuche ganz nett gemacht fand). Super convenient, dass es da dieses Vieh gibt, das man umlegen kann um wieder zu leben – Mensch, dass die Helden alter Zeit das nicht gewusst haben, tragisch.


    Meine edlen Mitstreiter wollte ich stellenweise einfach nur mit ner Axt bearbeiten. Kasmeer ist ein weinerliches, inkonsequentes crybaby (auch wenn ich bei ihr zumindest zu schätzen weiß, dass sie mit einem inneren Konflikt ringt), Rytlock und Canach (Why are you here, Canach? Was hast du überhaupt Nützliches zur Story beigetragen?!) hauen permanent abgedroschene Heldensprüche raus und triezen sich in einem Ausmaß das mich zu der Frage veranlasst warum sie sich kein Zimmer nehmen, und Rytlock im Speziellen wird neuerdings als der unreflektierteste, tumbeste, strategisch inkompetenteste Haudrauf aller Zeiten in Szene gesetzt. Das btw. von einem Charakter, der in den Büchern eine Abneigung gegen Schläger hatte. Applaus! Ja, und dann ist da noch Taimi. Es mag Menschen geben, die Taimi knuffig finden. Ich zähle leider nicht dazu. Mehr sei dazu aus Gründen des gesitteten Sprachgebrauchs nicht gesagt.


    An Balthasar selbst und der Darstellung seiner Charakterzüge hab‘ ich nur die ursprüngliche Unvernunft seines Wunsches nach Kampf gegen die Drachen und später die Art und Weise wie er im Kampf nur mit dem Kommandeur spielt als treffend empfunden. Alles andere war super cheesy, super böse und vor allem super hirnlos. ArenaNet wollte einen, laut Dev-Statement, "menschlicher wirkenden" Antagonisten aufbauen? Mission gescheitert, würd' ich mal sagen.
    Palawa Joko und seine Erweckten sorgen für ein paar witzige Momente, sind im Endeffekt aber auch kaum mehr als aufgeblasene Lachnummern. Ich erinnere mich, dass Pink Unicorn gestern zu mir sagte, dass er Joko als "vierte Fraktion" verschwendet fand; Ich kann dem nicht zustimmen. Ich glaube eher dass es ein Setup dafür ist, dass der Mumienherrscher in der Living Story einer der nächsten Bösewichte wird, denn nur der Wille Balthasars hat ihn in den Nebeln festgehalten. Was an und für sich schon der nächste Witz ist. Balthasar hackt alles um, lässt aber Palawa Joko am Leben. Why?! Er hatte keinen Nutzen mehr für ihn!


    Die größte Erheiterung hat mir insgesamt denke ich Vlast bereitet. Oh, es gibt doch noch einen weiteren guten Drachen! Oh, da ist er, guck, da! Oh, er kämpft mit uns gegen Balth- Oh! Oh. Oh, schon tot. Schaaaade. Diese erbärmlichen melancholisch-suizidalen Echos, die man sich später von Vlast anhört, waren wirklich herrlich. Danke, Vlast. Dein Tod hat im Skype für ein wenig Comedy gesorgt. Ich vermuuuute allerdings, das Ganze sollte einen dramatischen Verlust darstellen, gemessen an den Reaktionen des Kommandeurs. Irgendjemand hat dabei vergessen, Anet mitzuteilen, dass der Verlust von Charakteren, die bis zu diesem Punkt eigentlich nicht präsent waren, beim Publikum keine schmerzhaften Lücken hinterlässt.


    Alles in allem hat das Addon für mich doch eher Slapstick-Charakter.


    Was gibt es sonst noch zu sagen?


    Ach ja, die Maps sind wirklich schön designt. Punkt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Ich stimme quasi nirgendwo zu, habe aber weder Muße noch Hoffnung, irgendwen vom Gegenteil überzeugen zu können, also lasse ich den Versuch einfach, und schiebe es auf Geschmack.


    Meiner ist offenbar weniger anspruchsvoll.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich stimme Ozy zu. Ich würd ja jetzt auch anfangen einen Monolog zu verfassen warum PoF toll ist. Aber ich verbringe die Zeit lieber im Spiel und genieße die Story, die meiner Meinung nach endlich wieder gut wird.

  • Ich stimme Agroman definitiv nicht in allen Punkten zu, kann seine Sicht der Dinge aber nachvollziehen und habe mich beim Lesen seines 'Rants' sehr amüsiert. Dankeschön! :D

    ------------------------------------------------------------------


    Obtaining the truth is simple.
    All you have to do is believe that it is the truth.
    - ST

  • So ein unsinn, also wirklich. Die Story ist definitiv nicht schlechter als alles, was ANet bisher fabriziert hat (eher besser) und betrifft halt einfach Agros Kernthema. Das nervt, kann ich verstehen, ich bitte dazu nochmal die Inquesturdebatte nachzulesen.


    Das AddOn ist erstmal wirklich gut und die Karten bieten jede Menge RP-Anlaufpunkte. Die Story ist halt genau so sehr mit mächtigen Charakteren vollgestopft wie immer. Das kann man halt generell an GW2 kritisieren, aber dann kritisiert man nicht dieses AddOn im speziellen sondern eben das Spiel und die Welt.


    Ich bin nicht die Person, die viel Wert auf Zitate legt und die jetzt hier irgendwie widerlegen muss daher sage ich: Danke Agroman, dass du uns deine Meinung mitgeteilt hast. Meine ist es nicht.


    Grüssle


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Von meinem einstigen Kernthema hab' ich mich ehrlich gesagt schon vor längerer Zeit verabschiedet. Und das Machtniveau der Charaktere ist definitiv gewohnter GW2-Standard, das stört mich überhaupt nicht. Am Ende ist aber beides nicht wirklich relevant für die offensichtlichen Plotholes und Deus Ex Machina-Momente. Davon ab, @Jorra, geht es hier ja um Diskussion und Spoiler über die Story, nicht um die Qualität des Spielcontents (der, an und für sich gesehen, zweifelsohne wesentlich besser ist als HoT).


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Was mich in der Tat am allermeisten stört ist... das alles so lieblos wirkt. Man hat riesige Räume wo im Endeffekt nichts drinnen ist, außer bunten Glitzerleuchteffekten. In der Bibliothek von Kormir z.b. gibt es zwar Bücher, aber meiner Meinung nach zu wenige, die wirklich lesbar sind.


    Ich meine klar sieht das alles optisch ganz hübsch aus, aber im Grunde genommen sind die meisten Bereiche eben Räume voller Nichts. Man hätte das in meinen Augen auch deutlich minimieren können.


    Die Story empfinde ich leider auch als äußerst seltsam, vor allem der Teil, dass die Götter ein paar Wochen nach dem Fall Abbadons es offensichtlich nicht für nötig empfunden haben mal kurz Bescheid zu geben, dass sie ja nur noch fünf sind, nachdem man sich den Arsch für sie aufgerissen hat.


    Um auch etwas positives an allem zu nennen: Man kann wirklich schöne Screens machen.

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Meine edlen Mitstreiter wollte ich stellenweise einfach nur mit ner Axt bearbeiten. Kasmeer ist ein weinerliches, inkonsequentes crybaby (auch wenn ich bei ihr zumindest zu schätzen weiß, dass sie mit einem inneren Konflikt ringt), Rytlock und Canach (Why are you here, Canach? Was hast du überhaupt Nützliches zur Story beigetragen?!) hauen permanent abgedroschene Heldensprüche raus und triezen sich in einem Ausmaß das mich zu der Frage veranlasst warum sie sich kein Zimmer nehmen, und Rytlock im Speziellen wird neuerdings als der unreflektierteste, tumbeste, strategisch inkompetenteste Haudrauf aller Zeiten in Szene gesetzt. Das btw. von einem Charakter, der in den Büchern eine Abneigung gegen Schläger hatte.

    Bin absolut deiner Meinung, aber ich hab Rytlock schon immer für einen Sprücheklopfer gehalten, aber ja, mit Canach zsm wurde das nur schlimmer. Auch Kasmeer hab ich nie ausstehen können, hätte lieber einen nicht-klischee Mesmer im Team, statt ne adelige Blondinen-Barbie die so weinerlich und schwächlich wirkt. (R.I.P. Gwen, sie war die beste q_q)


    Ansonsten muss ich sagen, fand ich die Story wirklich gut. Wir haben zwar diesen 0-1-15-Bösewicht der einfach die Welt zerstören und alle killn will, dass wir aber tatsächlich mal besiegt werden und sogar sterben hab ich von den Loreschreibern nicht erwartet, fand ich super. Auch der Endkampf mit Rytlocks Schwert und Aurene zusammen fand ich schön gemacht.


    Ich glaube ich bin an allen Hinweisen was frühere GW-Helden angeht einfach vorbeigerannt. :( Hätte auch gern was von Devona, Mhenlo, Dunkoro und co. gehört.


    Aber nochmal zur Verständnis: Wohin sind die Götter jetzt gegangen? Sind sie jetzt einfach nicht mehr in der GW-Welt existent? Werden die Priesterschaften damit aufgelöst? Fand ich sehr gewagt, gerade deswegen auch sehr sehr gut, aber gerade das Kapitel mit Kormir fand ich so geil, wo wir dann die Helden, die Abbaddon besiegt haben, sehen konnten und alle trugen GW1-Rüstung. *-* Und Kormir sah generell total schön/göttlich aus. Mag ihr design sehr.

  • Nur die Story wertend:
    Story hat stark angefangen,mit dem Vorgaukeln einer "bedeutenden" Entscheidung,habe ich mir wirklich verzweigende Storyzweige erhofft.
    Amnoon,war was den Akt 1 anging wirklich gut und dann ging es bergab.
    Wieder das gewohnte Effekt Kino samt Logiklücken und stumpfen Zufallsereignissen ohne Sinn und Verstand,gepaart mit Fanservice für GW1 Spieler und dem typischen DBZ Macht Niveau.
    Schade sehr stark angefangen und dann war der Praktikant wohl wieder am Plot schreiben,der wahrscheinlich auch den verfilmten Eragon Film als großes Fantasy Kino empfunden hätte.

  • Prophecies: Du bist der Auserwählte Held, der in den Flameseeker Prophecies beschrieben wird, machst Ascension durch, besiegst Glint und kämpfst gegen eine Invasion der Titanen und den mächtigen Untoten Lich, der Orr versenkt hat, nachdem du als einer von wenigen das Foefire und das Searing überlebt hast.


    Factions: Du kommunizierst mit den Sternbildern und vernichtest den uralten, rachsüchtigen Geist des besten Kämpfers, den Cantha je gesehen hat, und dessen Tod vor hunderten Jahren den Jadewind ausgelöst hat, der halb Cantha versteinert hat. Dabei wird eine große Seuche ausgelöst, die ganz Cantha befällt, der du auch Herr wirst. Unterwegs besiegst du auch den korrumpierten Drachen Kuunavang.


    Nightfall: Nachtfall kommt, zieht halb Elona in das Realm of Torment, in das du reist um seinen Herr, den gefallenen Gott Abaddon, zu töten. Dabei hast du Erfolg. Du wirst von den fünf Göttern gesegnet unterwegs.


    Raids: Du besiegst den besiegten Gott Dhuum in der Unterwelt. Du besiegst nahezu alleine die Schattenarmee in der Fissure of Woe.


    Eye of the North: Neben den ganzen Bosskämpfen in Dungeons und so besiegst du auch den Destroyer, den obersten Leutnant von Primordus, hilfst den Zwergen, sich in Stein zu verwandeln, besiegst die Charr-Invader und besiegst den korrumpierten Svanir.


    GW2 hat dann Zhaitan, Scarlets Armee, Mordremoth und Lazarus.




    Woher kommt bitte der Irrglaube, dass diese Power-Level nicht Intention und von Beginn an Teil der Spielereihe und Story seien? Das ist als würdest du Exalted oder Scion spielen und dich über die ganzen Götter beschweren. Wir haben in JEDER Hauptstory von Konzeption an irgendein uraltes, mächtiges Wesen, das die Welt grundlegend verändert, besiegt. (Minus Scarlet, die das mit Technik statt mit Macht getan hat)

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Prophecies: Du bist der Auserwählte Held, der in den Flameseeker Prophecies beschrieben wird, machst Ascension durch, besiegst Glint und kämpfst gegen eine Invasion der Titanen und den mächtigen Untoten Lich, der Orr versenkt hat, nachdem du als einer von wenigen das Foefire und das Searing überlebt hast.

    Das Feindfeuer kam erst lange nach den Ereignissen von Guild Wars Prophecies.


    Das mit der Sternbild-Kommunikation aus Factions ist mir auch neu...


    Aber dein Punkt ist richtig. Es wird immer uns als Helden geben, die größere, bösere Feinde besiegen. Ich versteh nicht, wieso man das schlechtredet, in dem Spiel geht es nun mal um Fantasy und ums Kämpfen. Wenn du einen missverstandenen Protagonisten mit heftiger Hintergrundstory die alles erklärt haben willst, bist du bei einem MMO an der falschen Adresse.

  • Du hast es trotzdem überlebt, weil du nicht mehr in Ascalon warst, hm? :P


    Sternbild-Kommunikation sind die Celestial Trials vom Oracle für Weh No Su, Trials in Nahpui Quarter, dann über Kuunavang im Sanctum

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!