Jetzt da ich endlich Zeit hatte das meiste durchzuspielen, kann ich nur bekunden wie heilfroh ich bin, dass ich schon vor Monaten aufgehört habe, Herzblut in dieses Spiel zu investieren.
Die GW1-Referenzen sind diesmal wirklich im Überfluss vorhanden, aber das macht die Story trotz bombastischer visueller Effekte leider noch lang nicht lobenswert. Ich habe versucht, die Logik in alledem zu finden. Ich habe es wirklich versucht. Stattdessen tun sich mir nur an jeder Ecke neue Lücken auf.
In diesem Sinne, es kitzelt mir unter den Fingernägeln:
Die Hoffnung auf eine einleuchtende Begründung für Balthasars bisheriges Vorgehen verfällt endgültig mit dem Wissen, dass die anderen Götter schon lange fort sind und sich noch nichtmal mit ihm und seinem Kreuzzug befassen wollen. Der Super-Lazarus-Maskeraden-Manipulator Balthasar besitzt einfach keine Glaubwürdigkeit vor dem Hintergrund, dass er jederzeit unbehelligt vor den vereinten Völkern oder auch nur der Menschheit (whatever) hätte auftreten können; Und dass er Taimis Maschine folglich in Zusammenarbeit mit uns zum Einsatz hätte bringen können, bevor auch nur der Verdacht aufgekommen wäre, dass damit die Welt zerstört wird.
Und dann erst die "Enthüllung" seiner Motivationen. Surprise surprise, er war der einzige Gott der gegen die Drachen kämpfen wollte, wer hätte das gedacht?! Well... wer aufgepasst hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass dieser Bruch zwischen den Göttern samt schlussendlicher Entmachtung Balthasars quasi bereits vor etwa 250 Jahren geschehen ist, direkt nach dem Fall Abaddons und dem Erwachen Primordus', quasi nach/während EotN. Das wirft eine ganze Serie von (nicht beantwortbaren, und damit hier rein rhetorischen) Fragen auf:
a) Woher kommt Balthasars megalomanische Hybris an diesem Punkt? Er selbst hatte erst kurz zuvor noch seinen Segen für den Kampf gegen Abaddon gegeben und damit quasi den perfekten Reminder vor Augen, was passiert wenn absurd mächtige bzw. göttliche Entitäten Kriege auf Erden führen.
b) Wie kann es verdammt nochmal sein, dass die restlichen Götter ihrem Homie Balthasar einfach so seine Kräfte wegnehmen konnten, wo sie es bei Abaddon nicht auf die Kette bekommen haben? Und warum hat ihn kein Schwein bewacht, wie es bei Abaddon in Form der Vergessenen der Fall war?
c) Sind die Götter ernsthaft abgedampft, ohne auch nur einen Ton darüber zu verlieren, was mit Balthasar Phase ist oder wie es mit den Drachen umzugehen gilt? In dem Fall ist das ganze Desaster IHRE SCHULD. ;__; Und das obwohl sie bzgl. Abaddon kürzlich erst gesehen hatten, wohin langjährige Geheimniskrämerei führt.
d) Wieso konnte Balthasar Sohotin entzünden, sein Feuer aber nicht zu seiner eigenen Befreiung einsetzen? Woher hat er Lyssas Spiegel, der der Dreh- und Angelpunkt seiner Lazarus-Verkleidung war? Well, fuck it, High Fantasy, lag irgendwo unterm Tisch!
e) WARUM hat er Sohotin entzündet, wenn er laut Rytlock davor Angst hat und davon verletzt werden kann (oder besser gesagt, warum hat er Rytlock nach erfolgter Freilassung einfach damit gehen lassen)? Überhaupt, welch treffende Wendung, dass das out of nowhere ganz am Ende gesagt wird, obwohl es nicht einen einzigen Hinweis darauf gab. Deus Ex Machina.
f) Oh, Kormir ist natürlich als einzige Göttin aus welchem Grund auch immer (?) noch anwesend, um uns den Stand der Dinge mitzuteilen, einfach so, was sie die ganze Zeit, 250 Jahre lang, hätte tun können. Und kaum ist das geschehen, verpisst sie sich auch. Because of... reasons. Deus Ex Machina. Again.
Deux Ex Machina ist überhaupt ein großer O-Ton in dieser Expansion. Wir müssen mit den Göttern reden? Oh, look there, das Grab der Altehrwürdigen Könige! Ist auch überhaupt nicht so dass es auch in Core GW2 Orte gegeben hätte, in denen Schnittstellen zu den Nebeln existieren, nein. Aber wir haben ja Kasmeer, die weiß dass es dort zu den Göttern geht. Worauf in 250 Jahren offenbar sonst noch Niemand in Elona (oder sonstwo) gekommen ist.
Auch die Wiederbelebung des Kommandeurs war cheesy und das reinste Mary Sue-Spektakel (auch wenn ich zugeben muss dass ich die Erinnerungssuche ganz nett gemacht fand). Super convenient, dass es da dieses Vieh gibt, das man umlegen kann um wieder zu leben – Mensch, dass die Helden alter Zeit das nicht gewusst haben, tragisch.
Meine edlen Mitstreiter wollte ich stellenweise einfach nur mit ner Axt bearbeiten. Kasmeer ist ein weinerliches, inkonsequentes crybaby (auch wenn ich bei ihr zumindest zu schätzen weiß, dass sie mit einem inneren Konflikt ringt), Rytlock und Canach (Why are you here, Canach? Was hast du überhaupt Nützliches zur Story beigetragen?!) hauen permanent abgedroschene Heldensprüche raus und triezen sich in einem Ausmaß das mich zu der Frage veranlasst warum sie sich kein Zimmer nehmen, und Rytlock im Speziellen wird neuerdings als der unreflektierteste, tumbeste, strategisch inkompetenteste Haudrauf aller Zeiten in Szene gesetzt. Das btw. von einem Charakter, der in den Büchern eine Abneigung gegen Schläger hatte. Applaus! Ja, und dann ist da noch Taimi. Es mag Menschen geben, die Taimi knuffig finden. Ich zähle leider nicht dazu. Mehr sei dazu aus Gründen des gesitteten Sprachgebrauchs nicht gesagt.
An Balthasar selbst und der Darstellung seiner Charakterzüge hab‘ ich nur die ursprüngliche Unvernunft seines Wunsches nach Kampf gegen die Drachen und später die Art und Weise wie er im Kampf nur mit dem Kommandeur spielt als treffend empfunden. Alles andere war super cheesy, super böse und vor allem super hirnlos. ArenaNet wollte einen, laut Dev-Statement, "menschlicher wirkenden" Antagonisten aufbauen? Mission gescheitert, würd' ich mal sagen.
Palawa Joko und seine Erweckten sorgen für ein paar witzige Momente, sind im Endeffekt aber auch kaum mehr als aufgeblasene Lachnummern. Ich erinnere mich, dass Pink Unicorn gestern zu mir sagte, dass er Joko als "vierte Fraktion" verschwendet fand; Ich kann dem nicht zustimmen. Ich glaube eher dass es ein Setup dafür ist, dass der Mumienherrscher in der Living Story einer der nächsten Bösewichte wird, denn nur der Wille Balthasars hat ihn in den Nebeln festgehalten. Was an und für sich schon der nächste Witz ist. Balthasar hackt alles um, lässt aber Palawa Joko am Leben. Why?! Er hatte keinen Nutzen mehr für ihn!
Die größte Erheiterung hat mir insgesamt denke ich Vlast bereitet. Oh, es gibt doch noch einen weiteren guten Drachen! Oh, da ist er, guck, da! Oh, er kämpft mit uns gegen Balth- Oh! Oh. Oh, schon tot. Schaaaade. Diese erbärmlichen melancholisch-suizidalen Echos, die man sich später von Vlast anhört, waren wirklich herrlich. Danke, Vlast. Dein Tod hat im Skype für ein wenig Comedy gesorgt. Ich vermuuuute allerdings, das Ganze sollte einen dramatischen Verlust darstellen, gemessen an den Reaktionen des Kommandeurs. Irgendjemand hat dabei vergessen, Anet mitzuteilen, dass der Verlust von Charakteren, die bis zu diesem Punkt eigentlich nicht präsent waren, beim Publikum keine schmerzhaften Lücken hinterlässt.
Alles in allem hat das Addon für mich doch eher Slapstick-Charakter.
Was gibt es sonst noch zu sagen?
Ach ja, die Maps sind wirklich schön designt. Punkt.