(OOC) Was ist mit der Wunderlampe?

  • Grüße euch allen,


    ist schon ein Weilchen her. Einige wissen ja bereits, das ich seid gut 2 Wochen wieder mit GW2 angefangen habe. Neugierig wie ich bin, wollte ich mal fragen was aus der Wunderlampe geworden ist. Das Projekt hatte ich damals abgegeben, damit es jemand anders bespielen kann (weiß leider nicht mehr wer das war, zu lange her) und hörte nun das die Wunderlampe sich mehr zu einem....Drecksloch entwickelt hat? Kann mich da jemand auf den laufenden bringen? Weiß einer mehr, ob da überhaupt noch was bespielt wird?


    Keine Sorge, ich hatte bisher keine Pläne sie wieder aus der Versenkung zu holen. Für Casual RP zwischendurch bin ich natürlich zu haben, aber ob ich die Zeit finde wieder dieses große Projekt aus der Staubhöhle zu ziehen und wieder zum Glanz zu verschaffen, weiß ich leider nicht. Ich weiß ja nicht mal, ob sie überhaupt noch bespielt wird und ob Interesse besteht, denn dort sollen sich wohl seltsame Rpler aufhalten (das war die Info, die ich bekam).


    Gruß,
    Spieler von Marth

  • Es gab ein Projekt dafür?
    Seit ich wieder mit dem RP vor ... mehr als einem Jahr angefangen habe, hab ich dort kein einziges Mal einen Kellner oder eine Kellnerin gesehen. Geschweige denn einen Barmann/frau.
    Hätte mich sonst sehr darüber gefreut. Aber sicherlich kann jemand mehr sagen, der indirekt beteiligt war.

  • Ich hatte die Wunderlampe bis 2015 mit Diarmai, Astrid, Lys und paar anderen damals aktiv bespielt. Erst jetzt bin ich wieder da, dachte aber die Person an die ich IC die Wunderlampe verkauft hatte, das sie diese aktiv weiter bespielen wollte. Wundert mich halt, das es wohl nicht so war.

  • Bespielt wird es noch. Als ich vor ein, oder zwei Wochen, das erste mal da war, hatte jemand, leider weiß ich nicht mehr den Namen, ausgespielt, sich als Wirtsdame zu bewerben. Hugh, der NPC Schankwirt, wurde ebenfalls ausgespielt. Im großen und ganzen, war die Stimmung an dem Tag dort allerdings wirklich sehr gemütlich und ruhig.
    Als ich das zweite mal da war, ging es rauer zu, als beim ersten mal. Härtere Worte, mehr Alkohol. Ich weiß nicht, ob das normal ist/war, da ich erst 2 mal dort war ^^

    "Ich mag keine irrelevanten Konversationen." - VOY: 7of9

  • Gab einige Anläufe - scheiterte dauerhaft an diversen Gründen.
    Allerdings wurde sie zumindest häufiger von Baruk (Erunestaron) mit seinem Norn bespielt und auch bedient.
    Aber halt auf Ankündigungsbasis zuletzt, vermutlich wegen RL und anderen Interessen. Aber auch länger nicht mehr gesehen, aber wer überwacht das schon?^^


    Von "Drecksloch" allerdings habe ich nie etwas gehört. Was die Leute dort bespielen, liegt ja ohne aktives Projekt nur an den Leuten dann selbst. Aber der Großteil schien sie mir nach wie vor als eher mittelständische Kneipe zu sehen. Für den Bodensatz gibt/gab es ja den Hals.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Drecksloch, jain.


    Aktuell befinden sich in der Lampe, aus meiner beobachtenden Sicht, hauptsächlich Anfänger und RPler die nicht ganz wissen wohin sie gehen sollen. Wer Open-RP will, muss sich entweder an Events halten oder eben die Lampe und Umgebung besuchen. Entsprechend tummelt sich dort ein bekloppter Haufen an RPlern rum.



    Also alles wie immer, würde ich sagen!

    ( ͠° ͟ʖ ͡°) the most accomplished roleplayer in the german region will now begin his training to do what he must do ( ͠° ͟ʖ ͡°)

  • Die Wunderlampe wird, soweit ich weiß, aktuell nicht aktiv bespielt. Es gab immer mal wieder Leute, die wurde so durchgereicht, wie jede Taverne mit der Zeit, aber von einem Projekt weiß ich nichts.


    Was nun seltsame Leute angeht, ...njoa. Ich würde sagen, die Lampe ist im Grunde mitlerweile Dreh- und Angelpunkt für alles und jeden geworden. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Jeder kennt die Lampe und manch ein Rollenspiel-Anfänger findet da seinen ersten Anschluss. Vertreten ist dort eigentlich alles, würde ich sagen. Ohne jetzt Rollenspiel nach Qualität beurteilen zu wollen würde ich behaupten, dass dort für jeden persönlichen Geschmack was zu finden ist.
    Wenn du mit seltsam jetzt allerdings Halb-Dämonen-Katzen-Grenth-Avatare meint, die zudem noch von Lyssa persönlich erwählt wurden und einer langen Blutline entstammen, die bis zu Dhuum selbst zurückverfolgt werden kann, dann sind wir davon auch in der Lampe verschont. ...zumindest gibt dort keiner mit soetwas, oder etwas ähnlichem, an. Zum Glück.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Also ich persönlich empfinde das Lampe oder generell das Rp in GW2 ziemlich ausgestorben ist. Unter der Woche kann ich ohnehin nicht rp´n aber an den WE´s finde ich die Lampe immer leer vor obwohl ich auf der richtigen IP bin. Hab es Woche um Woche versucht aber die Leute die ich so auf der FL hab haben warscheinlich GW 2 schon länger den Rücken gekehrt oder was weiß ich. Ich hatte in den letzten 3-4 Monaten ganze 5 open Rp´s, der Rest wird vermutlich privat nur noch rp´n. Sonst kann man sich ja nur die Events anschaun und hoffen das was für einen dabei ist, aber so für mich persönlich ist es schon sehr frustrierend überhaupt noch Rp zu finden.

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Aufpassen tut da seit neustem Dexter Lewis *hustet herum*


    Also ich schließe mich den meisten da jedoch an. Die Lampe wird hauptsächlich von denen bespielt, die gerade keinen anderen RP Anschluss finden, sich ins Öffentliche stützen wollen um zu sehen was kommt oder um eben den RP Anschluss zu finden. Dabei ist natürlich stets Hugh als NPC Schankwirt vorhanden.


    Wirklich bespielt wird es momentan von niemanden (Also als Bedienung). Eventuell mal nachsehen, wer dort im Forumsbreich momentan zuletzt oder so als Inhaber aktiv war und mal anschreiben :)

  • Pass lieber auf Scott, sonst muss ich die "Das RP ist tot!"-Bildchen hier rein packen und das wollen wir alle nicht!
    Aber schön, dass es diesmal wohl ein paar Monate gedauert hat, bis das RP mal wieder für tot erklärt wurde. Das heißt wohl es geht bergauf, oder so...^^


    Nein, in der Lampe gibts schon oft RP. Nicht so viel wie zu Zeiten des Handelshaus Konsortiums, aber da gab es auch noch keine Megaserver.

  • Sind nur meine Erfahrungen die ich so in den letzten Monaten leider sammeln musste und da ich sowieso nur an der Lampe schau oder wenn Events gerade sind wo ich passende Chars hab hab ichs mal hier reingeworfen. War halt nur mein Gefühl das das Rp sich nur noch in privaten Bahnen vollzieht und so spontanes open Rp langsam aber sicher gen null geht. Kann natürlich sein das ich nie die Zeiten erwisch wo rp´t wird. Mir wurde ja auch schon gesagt das unter der Woche mehr Leute Rp´n als am Wochenende, aber naja kein regelmäßiges RP mehr wie früher ist zwar traurig aber damit muss ich mich abfinden^^

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Irgendwie ist diese Zeit ja immer.
    Im Sommer ist es das Sommerloch. Im Winter die Winterpause und zwischendrin.. eben die Zwischendrintage, an denen eh niemand rpt :D


    Ich glaube einfach es liegt an Uni, Schule, RL und allerlei Dingen die viel Zeit schlucken und "große" Projekte so ein wenig auf der Strecke bleiben.
    GruppenRP mit einer Hand voll Leuten ist da einfach schneller organisiert, grad wenn man sich eh kennt und länger schon zusammen gespielt hat.
    Eine bespielte Taverne brauch eben echt Zeit und manch einer erhofft sich ja dann eben doch ein wenig Programm, was man eben auch wieder stemmen muss.
    Es gab aber immer wieder Leute die da was versucht haben.
    Wenn ich vorbei gelaufen bin, habe ich immer mal wieder jemanden da drin gesehen und was ich so gelesen habe war nun auch nicht unbedingt "dreckslochmässig".


    *belebt das RP wieder.... auch wenn selbst zur Zeit wenig da XD*

  • Dann danke ich erstmal für die vielen Antworten. Erstmal arbeite ich mich Stück für Stück wieder in das GW2 RP ein und bring mein Wissen bezüglich der Lore ein wenig auf den aktuellen Stand. Danach überlege ich, ob ich die Wunderlampe nochmals bespielen werde. Jedoch wird das nicht mehr so regelmässig wie damals sein, das ich jeden Tag dort sein werde. RL und Co. beansprucht viel meiner Zeit.

  • Allgemein: Die Lampe ist ein gehobenes Etablissement. Das IC-Gesocks geht da in der Regel aus OOC-Bequemlichkeit der Spieler rein, obwohl z.B. der Hals die bessere Location wäre.


    Tun kann man dagegen nur was, denke ich, wenn wir alle nicht jeden Tag, aber doch immer mal wieder öffentliches RP an anderen Orten anbieten.


    Z.B. dass sich zwei aus der Unterschicht entscheiden, sich in den Flaschenhals zu hocken und das vielleicht sogar im Gildenkanal anzukündigen, dass da was geht.

  • Ich habe inzwischen beide Locations besucht und für meinen Charakter wäre der Flaschenhals z.B. falsch, weil man da kein Tee oder Wein bekommt und der Umgangston im Allgemeinen recht Rau zu sein scheint. Was wirklich sehr schön und authentisch umgesetzt ist und es war, auch für mich, mal eine schöne Erfahrung, weil meine IC Charaktere für gewöhnlich bisher nicht das Klientele dafür war :D


    Ich würde es aber für meinen Charakter aber auch gerne wünschen, wenn es ein, wie @Zandory schon schrieb, gehobeneres, es muss nicht unbedingt direkt im Adel sein, Etablissement gäbe und mein Charakter wäre sicher immer wieder gerne in der Lampe, wenn es dazu würde :)

    "Ich mag keine irrelevanten Konversationen." - VOY: 7of9

  • Nun, als in verschiedener Form hin und wieder einkehrender Spieler, sei es mit dem Schreiber, zusammen mit den ja fast benachbarten Grenth-Ergebenen oder einfach nur im Vorbeigehen kann ich behaupten, dass die Lampe selten leer steht. Auch wenn dort hin und wieder RP-Einsteiger (waren wir alle mal) oder skurrile Gestalten auftauchen, habe ich stets gutes Spiel gefunden, wenn ich ein paar Minuten Geduld aufbrachte oder mich selbst aktiv an eine Ecke ran geschmissen habe. Und wenn es nur mal ausgespielte Blickwechsel waren, weil die Charaktere sich eben doch nicht wirklich dazu hingezogen fühlten ein Gespräch zu suchen. Ob das Zufall war, weiß ich nicht.


    Dem Klientel nach würde ich aus meiner Spielerfahrung die Preislage ungefähr im mittleren bis unteren Segment ansetzen. So spiele ich das dann auch mit Hugh hinter der Theke aus. Wenn ich es mir wünschen könnte, dann wäre mir eine etwas gehobenere Klasse lieber. Für die Unterschicht gibt es ja mittlerweile genug Orte um eine Taverne zu bespielen. Und eine gewisse andere Einrichtung im Süden der Stadt macht das mit sehr viel Mühe und Charme, wie ich dem Forum entnehme, auch wenn ich noch nicht dort war.


    Was das ewige RP-ist-Tot-Problem angeht, da bleibt mir nur zu sagen, dass niemand, der sich aktiv einbringt auf dem Server darum bangen muss kein Rollenspiel zu finden. Das mit dem Wochenende mag tatsächlich ein "Problem" sein Scott666, aber es ist kein unlösbares, wenn man sich einfach ein mal entschließt den "Wer, wann, wo,..." Thread zu nutzen, sollte sich wirklich niemand finden, mit dem man spielen kann. Und zuletzt gibt es noch die Metagilde.


    Jedes Gerede, das RP sei ausgestorben halte ich zudem beim Blick auf den meist vollen Wochenplan damit für ein destruktives Gerücht. Und da die Hälfte davon im öffentlichen Raum und mit vielen verschiedenen Gruppierungen stattfindet, glaube ich nicht daran, dass man mit ein wenig Elan vereinsamen kann. Und ich bin schon echt nicht der OOC Kommunikativste.

  • *meldet sich*


    Wir kennen uns zwar nicht Marth - aber ich habe früher mit meiner Mia in der Lampe bedient. Baruk hatte Mia eingestellt. Sie ist die Schwester von Virgo Lysin und der hat ja ebenfalls für die Lampe gearbeitet. :)


    Falls du also mal wieder jemanden brauchst - Ich habe Spaß an Tavernen RP (zumindest wenn man auf der anderen Seite der Theke ist)! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!