(OOC) Was ist mit der Wunderlampe?

  • Grüß dich,


    ich bin selbst jetzt noch keine 2 Wochen wieder zurück in diesem Spiel und bin, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich täglich ab 19 Uhr in der Lampe vertreten als Gast. ich bespiele ein Ascalonier-Geschwisterpaar (Männlich/Weiblich) die auch gerade gar nicht so genau wissen wohin mit sich. Also würde ich mich auch anbieten wollen das ding zu führen.


    Wie gesagt bin ich ohnehin täglich zugegen. Ob ich nun auf der einen Seite des Tresens stehe oder der anderen ist, denke ich, Belanglos. Zumal ich Tavernen-RP mag und mir das auch zutraue.


    Müsst ich mir nur aus dem Kronen-Shop eine halbwegs neutrale Kleidung rausziehen.

  • Du könntest dir auch für knapp 3 Silber den Trank "Endloser Alltags-Kleidungs-Trank im Auktionshaus kaufen und ihn beim beim Asura in Löwenstein bei den Schwarzlöwen-Händlern eintauschen (Handelsposten). Wenn du in das Muschelgebäude gehst, steht der Asura direkt links davon.



    Sieht recht Neutral aus, nichts übermässig Schickes, aber für ein Schankwirt/ Schankwirtin reicht das Set und man muss nicht unbedingt 800 Edelsteine ausgeben.


    Ansonsten gibt es noch viele gute Kleidungssets in Leder die man ebenso nutzen könnte.


    Lg


    Sam

  • Megan ist Stoffie und Kirill trägt als Krieger schwere Rüstung. Mit Megan seh ich da also kein problem. Ein, zwei Sets habe ich die man durchaus verwenden könnte. Beim Krieger wird das schon problematischer. Wenn das da oben funktioniert und nicht ZU lahm aussieht würde ich das direkt in Erwägung ziehen.


    (Persönliche Anmerkung: Total sinnlos das man als Krieger weder Leder noch Stoff tragen darf)

  • Man kann ja mit keiner Klasse, egal ob Stoff, Platte oder Leder, die Sachen der andern tragen. Mit ein Grund warum es hier viele Charaktere in unterschiedlichen Klassen gibt, auch wenns eben der Selbe ist^^


    Aber zurück zur Taverne: bespielte sind immer gut und werden von der Com eigentlich such dankbar angenommen.

  • Ja, eine bespielte Wunderlampe von der anderen Seite des Tresens würde ich auch begrüßen. Wenn also jemand Bock darauf hat, sehr gerne!


    Wer auch immer es macht: Mit den damaligen "Besitzern" bzw Besetzern wurden etwas IC ausgehandelt bei mir (bei einem meiner Charaktere). Es wäre cool, sobald sich jemand gefunden hat, der es dann machen mag, wenn ich eine kurze PM kriegen würde. Zwecks Austausch/Absprache wie wir es weiter machen. Ist keine große Sache. Mehr ein Hintergrundfüller, den ich ungerne einfach so versacken lassen würde :)


    lg

  • Bespielte Wunderlampe? Sehr, sehr gern, aber haltet es bodenständig, keine ausgefallenen Getränke mit Schirmchen und Speisen, die man im Nobelrestaurant erwarten würde und selbst da irgendwie nicht hinpassen.


    Vielleicht empfiehlt es ich auch einfach ein wenig Ortstudie zu machen. Ein paar Tage hingehen, schauen wie die Leute mit Hugh spielen, was so getrunken wird, was man dort so erwartet und darauf dann ein Konzept aufbauen, mit dem auch jeder mit Freuden umgeht.
    Also so würde ich es zumindest an so einem Spot machen.


    Lieben Gruß,
    Diadrah

  • Update: Nach Rücksprache mit ein, zwei Mitgliedern der Community hier werde ich am heutigen Abend, ab 19 Uhr, die Wunderlampe aktiv bespielen und dann vermutlich auch täglich (je nach nachfrage).


    Mal schauen ob das etwas wird woran alle spaß haben. Ich zumindest bin hochmotiviert.

  • Also die Wunderlampe war eine Standard Schänke für Jedermann. Jeder war willkommen, natürlich ging das Gesocks meist in den Flaschenhals. Aber für die richtigen "gehobenen" Gäste hatten wir von den "normalen" Besuchern was separat immer angeboten. Diese kamen dann damals zu mir oder den anderen meines Teams und bekamen die Räumlichkeit ganz oben zur Verfügung, wo sie auch entsprechend passende edle Getränke sowie Speisen zur Verfügung bekommen hatten. Oben konnten sie auch aus Gläsern trinken und vom Silbertellern speisen, während in der Taverne unten eben aus Holzkrügen getrunken wurde (weil früher immer soviele Gäste die Gläser kapput gemacht hatten) und von ganz normalen Tellern gegessen wurde.


    Es war nicht selten, das die gehobenen Gäste wie "Adel" und Co. die Zeit unten verbracht hatten, sie wollten sich oft unter die Menge mischen. Wie ihr das jetzt macht, bleibt natürlich euch überlassen. Aber so lockten wir genug Rollenspieler an einen Ort, wo man sich austauschen und kennen lernen konnte. Denn das RP mit dem Adel hat sich damals sehr stark von den normalen RP gespalten und unter sich gespielt, das wollte ich damals damit zumindest in der Lampe unterbinden, damit sich alle Spieler mal kennenlernen.

  • Kirill, was das tägliche bespielen angeht: Such dir lieber 2 oder 3 Tage in der Woche aus, nicht jeden Tag. Vertrau mir wenn ich dir sage, das du nach zwei bis drei Monaten dann die Lust verlieren wirst, hinter der Theke zu stehen. Ich hatte gut 20 Leute in der langen Zeit bzw. über die langen Monate, die auch regelmässig ausgeholfen haben. Aber da es zu einer Routine wird, wird es auf Dauer langweilig und man sucht sich was anderes. Und viele dieser Spieler oder Spielerinnen sind noch im RP aktiv, die damals in der Lampe gearbeitet haben. Sie werden dir das sicher bestätigen, das man es nicht jeden Tag bespielen soll. Außer man wechselt sich mit anderen Leuten ab, die auch im Team sind. Das Montags z.B. du dahinter stehst, Dienstags ein oder eine Andere u.s.w.

  • @Kirill


    Ehm jetzt bin ich doch irritiert. Ist Hugh nun nicht mehr da, der immer die üblichen Teerunden gewisser Ordensmitglieder und vieler anderer Gäste als NSC zugelassen hat? Es ist ja scheinbar deine IC Entscheidung keinen Tee mehr anzubieten. Ich finde das ehrlich gesagt etwas sehr Mau diese Spielgrundlage jetzt zu streichen, weil es einfach sonst keine Möglichkeit für Charaktere gibt, die sich nicht mit Alkohol oder Wasser begnügen möchten und dürfen. Ich starte eigentlich nie OOC Diskussionen über IC Entscheidungen, aber der Meridian hat nun ein mal aus OOC Gründen nicht immer offen und damit kann man Tavernen-RP mit einigen Charakteren streichen. IC gäbe es sicher Tee-Häuser, aber man will ja auch mit anderen Charakteren im offenen Spiel in Kontakt kommen und so klein die IC Entscheidung klingen mag keinen Tee mehr anzubieten, so blöde ist es für Spieler, die nun gar keine offene Taverne für gewisse Charaktere mehr ansteuern können. Die andere Option ist dann letztlich Hugh weiter so zu bespielen und davon auszugehen, dass er Gäste, die er teilweise Jahre kennt trotzdem damit versorgt und das ist ja auch blöde.


    Denk vielleicht unter diesem Aspekt noch ein mal darüber nach, denn dein Charakter sollte IC Wissen, dass es einige gibt, die NUR zum Tee trinken dort hingehen. Nur weil es in letzter Zeit aus terminlichen Gründen nicht klappte ist das eine wichtige Information.


    Edit: Ich meinte natürlich, dass der Meridian nicht immer bespielt wird. Geöffnet hat er bestimmt, denke ich, aber er macht in seiner Art ohne bespielte Verkäufer und Eigentümer keinen Sinn. Es geht dort ja auch um (schöne und gelungene) Beratung und den Verkauf.

  • Also Hugh gibt es immer noch, der NPC wird auch von mir weiterhin so genutzt, einfach aus dem Grund weil es ihn schon seit Anfang an gibt. Erstmal für die Wachen ganz schön, weil eine Bedienung nicht immer Zeit hat sich den kurzen Fragen der Seraphen zu stellen und zweitens, weil man auch nicht 20 Minuten auf eine Bestellung warten will.


    Man hat IC die Erklärung abgegeben das wenn die Taverne VOLL ist, man nicht nach hinten geht um Wasser zu kochen damit andere warten müssen. Ich denke mal das ist auch Legitim und da kann man dann Hugh benutzen um seinen Tee zu bekommen. Damit sind alle Glücklich.

  • Man hat IC die Erklärung abgegeben das wenn die Taverne VOLL ist, man nicht nach hinten geht um Wasser zu kochen damit andere warten müssen. Ich denke mal das ist auch Legitim und da kann man dann Hugh benutzen um seinen Tee zu bekommen. Damit sind alle Glücklich.

    Wenn man das so verstehen kann ist das ja auch völlig in Ordnung. Deshalb will ich mich ja informieren. Ich möchte nur auch nicht am Ende etwas ausspielen, das diejenigen, die die Taverne nun beleben möchten nicht wollen. Das wäre auch Banane. Und deshalb eben der Hinweis darauf, dass es sonst eben keinen Raum mehr gibt in dem sich diese "Sparte" IC-Mensch noch im öffentlichen RP Raum bewegen kann. Und das wäre frustrierend immer nur im Salma zu spielen und seinen (Achtung, der kommt flach) eigenen Tee zu kochen.


    Alles unter dem Aspekt, dass es keinen Sinn machen würde sich IC darüber zu beschweren, weil man dann tatsächlich in so einer großen Stadt einfach wo anders hin gehen würde. Aber das gibt die Engine nicht her und wie Hugh wäre somit eine Jahrelange Spielbasis einfach dahin.

  • Hugh ist und bleibt immer Bestandteil der Wunderlampe. Er ist immer da, wenn grad mal keiner bedient und steht auch da, wenn jemand bedient. Denn sollte mal die Bedienung durch zuviele Gäste überfordert sein, dann können die Gäste die zulange warten müssen, sich halt kurzzeitig auch an Hugh wenden. Ich denke also nicht, das Kirill den lieben Hugh aus dem RP verbannt hat (auch wenn der gute Alte nur ein NPC ist) *schmunzel*

  • Darum ging es ja nicht. Aber ich zumindest versuche mich ja immer lieber nach Spielern zu richten und wollte deshalb nachhaken ob das jetzt ein gänzlicher Wegfall aus der Karte sein soll oder, wie der andere Samuel erklärte, nur ein Hinweis darauf ist, dass es schwierig wird wenn die Taverne gänzlich voll ist. Das hat sich mir aus dem IC Aushang (Ich nehme an es ist einer, dem Rahmen nach) nicht erschlossen. Man will ja "richtig" auf so etwas reagieren.


    Wenn die Bespieler im Flaschenhals sagen, es gibt keinen Wein, versucht man ja auch darauf zu reagieren.


    Und gleichzeitig eben der Hinweis, dass ~fallls~ es so ist, dann leider komplette Spielmöglichkeiten für Charaktere die deswegen hingegen wegen fehlender Alternativen wegfallen.


    Letztlich hilft mir da nur eine Antwort von Kirill selbst um die Intention dahinter zu verstehen. ;)

  • @Samuel


    Grüß dich,


    ich stand gestern dabei, als es zu dem Tee-Vorfall kam ;) Es geht einzig und alleine darum, dass kein Tee EXTRA gekocht wird, wenn sich am Tresen Leute tummeln, die noch nicht versorgt sind. Als Beispiel:


    Es stehen 7 Leute am Tresen. Gast Nummer 1 bestellt sich einen Tee, es gibt aber gerade kein Wasser. Bevor der Wirt jetzt also nach hinten geht, den Tee kocht und dann nach gefühlten 15 Minuten erst wieder da ist, versorgt er erst einmal Gast 2-7 und geht DANN den Tee kochen. Will aber Gast 7 jetzt Tee haben und haben Gast 1-6 schon ihre Getränke...geht der Wirt nach hinten und kocht Wasser.


    Ganz ehrlich...ich finds cool :) Ich mag das. Wenn es eben gerade nichts gibt, dann gibt es nichts und bevor andere stehen, muss der Teetrinker eben warten. So ist das jedenfalls gemeint und nicht anders. Du bekommst natürlich noch Tee in der Wunderlampe (und dazu meistens einen gemurmelten, fassungslosen Kommentar von der Barperson thehe) Wie viele Sorten Tee es noch gibt allerdings solltest du dann ic erfragen ^^


    Ich fand den Aushang eigentlich ganz deutlich. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich quasi dabei war und es mitbekommen haben.


    *geht Tee trinken*

  • Danke für die Erklärung. Jetzt macht das auch Sinn und ist für mich geklärt. Mich hat der letzte Satz um das Teehaus eben irritiert und ich ging wohl einfach davon aus, dass in einer Welt in der eh ständig irgend ein Ofen im Tavernenbetrieb brennt auch immer heißes Wasser irgendwo steht. ^^´´ Somit abgehakt.

  • Zuerst: Man versuche das bitte als neutrale Kritik zu sehen:


    Die Lampe war immer der Hotspot für RP, was woanders nicht hinpasste. Sei es der Adel, sei es die Unterschicht. Und gerade durch den NPC Hugh war es immer zugänglich.


    Die Leute spielen seit 5 Jahren (größtenteils) mit den Regeln und Angeboten, die dafür mal aufgestellt wurden.


    Scheinbar stößt die etwas flappsige Art der Bedienung (nenn ich es jetzt mal) etwas auf.
    Sich Kommentare drücken zu lassen, nur weil man keinen Alkohol bestellt ist vielleicht im Hals zu erwarten. In der Lampe macht man sich damit als Bedienung nicht beliebt - und damit muss man im Umkehrschluss dann halt auch leben.


    Generell bietet die Lampe ja auch Essen an. Oder heiße Milch. Es lohnt sich ein Blick in die Speisekarten. Wenn das jetzt schon so ein Akt ist sollte man sich vielleicht überlegen, wie man reagiert sollte jemand mal kein Met oder Bier bestellen.
    Da wäre der NPC, der im Rücken arbeitet, sicher die eleganteste Lösung.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Huhu zusammen!
    Ich habe die neue Tresenperson noch nicht in action erlebt, mag aber kurz dazu sagen: Ich habe das damals auch nicht groß anders gehandhabt - Manchmal war heißes Wasser schon fertig, dann gings schnell, oft aber auch nicht.
    Dann gabs einen Gang in die Küche samt emote, das Wasser aufgesetzt wird, um in der Wartezeit erst einmal die nächsten zwei, drei Kunden zu bedienen und dann abermals nach hinten zu gehen, um den Tee fertig zuzubereiten. Bei Kaffee das selbe.
    Dabei habe ich herausgefunden, das es hilfreich ist, genau das dem Spielpartner gegenüber anzusagen: "Oh, ich mache Euch gern einen Tee - Das dauert nur einen Moment, ich muss erst das Wasser heiß machen. Möchtet Ihr warten oder lieber etwas kühles, das schneller geht?". Daraufhin gab es auch kaum bis keine Beschwerden. Immerhin weiß jeder, das es was dauert, bis Wasser kocht. ^^


    Ich wünsche dem neuen Tresenpersonal viel Freude und Erfolg bei dem was sie tun, denn in der Lampe liegt meiner Meinung nach wie vor viel Potential drin. Ich selbst habe da viele viele tolle RP-Stunden verbracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!