Diskussion zu Tribute von Löwenstein

  • Ich weiß nicht wo ich das hinpacken soll, deswegen hierhin. Könnt es gerne in einen geeigneten Diskussionsthread verschieben oder einfach ignorieren:

    Zitat

    Magie ist während des kompletten Kampfes NICHTgestattet! Wer fuchtelt fliegt umgehend aus dem Ring oder wird anderweitig sofort aus dem Kampf genommen.


    Das ergibt, wie schon all die male zuvor, einfach keinen Sinn in dieser Welt. Zunächst mal fehlt die Spezifikation, was Magie ist, da - loremäßig - überall und alles magisch ist. Sind Relikt/Artefakt/Magitechwaffen verboten? Was ist mit Orichalcum, Mithril, Deldrimorstahl, Darksteel (Die sind allesamt magisch).
    Dann kommt dazu, dass es die Lorestatements gibt, dass auch Krieger Magie anwenden. Teils bewusst, teils unbewusst. Wie bewertet ihr Instinktmagie? Erhöhte Stärke und Reflexe sind eine Ursache von Magie (und die einzige mögliche Erklärung wie Asurakrieger mit Menschenkriegern, Menschenkrieger mit Norn oder Charr mithalten können). Ist das verboten? Wenn ja, wie? Die meisten Krieger wissen mitunter nichtmal, dass sie Magie anwenden.
    Und wenn sowas nicht verboten ist (weil es nicht verbietbar ist, außer ihr kämpft irgendwie in einem Nullfeld oder so), was ist dann mit Instinktzaubern von echten Magierklassen? Wenn zwei-jährige Kinder illusionäre Freunde herbeibeschwören wissen die wohl nicht was sie tun. Was ist wenn ein Nekromant ganz instinktiv Leben um sich herum einsaugt, wie Killeen es in Ghosts of Ascalon tut? Was ist wenn ein Geomant den Boden unter seinen Füßen instinktiv verfestigt um stabiler zu stehen?
    Und was ist mit speziellen Fähigkeiten, die nicht in die In-Universe Klassifikation von Magie fallen? Göttliche Segen und Norn-Tierformen zum Beispiel.


    Wie wollt ihr IC Regeln vertreten, von denen eure Charaktere IC wissen, dass sie weder umsetzbar noch plausibel sind - selbst wenn die Regeln natürlich ooc vertretbar wären?


    Und schlussendlich: Warum?
    Ich kann verstehen, wenn auch nicht nachempfinden oder in der Welt gutheißen, wenn ihr bloße Prügeleien wollt. Aber ihr erlaubt Schusswaffen.
    Ich kann verstehen, wenn ihr Angst vor durch Magie enststehende Unfairness habt oder so. Aber ihr lasst Norn und Charr gegen Asura kämpfen.


    Euer Grund damals war immer "meine Charaktere mögen keine Magie" - was übrigens erstaunlich viele Charaktere so vertreten, für eine komplett von Magie erfüllte, sogar überlaufende Welt, in der Magie so alltäglich ist dass Babies sie wirken - aber wenn das der einzige Grund für diese Regel ist, dann können eure Charaktere wohl gar nicht beurteilen, wenn Magie gewirkt wird, und die Regel sollte OOC nicht existieren, so dass Leute eben zaubern können, wenn sie meinen, es von euch unbemerkt tun zu können.


    So. Position vertreten. Für mich persönlich hat es natürlich wenig Auswirkungen. Ich werde vermutlich als Gwens unmagische Freundin wieder unter den Zuschauern sein, egal was ihr nun macht. Aber ich habe das Gefühl, ich muss diese Tirade wenigstens jedes Jahr einmal in irgendeinem Kontext ablassen.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich bin mal so dreist und schliesse mich @Ozymandias an.
    Ich finde es mega schade, das keine Magie erlaubt ist. Zwar kann ich es durchaus nachvollziehen, aber wenn man einen Charakter spielt, der eben darauf fußt Physis und Magie zu kombinieren, sieht man leider etwas alt aus.


    Find ich schade !
    Kann allerdings auch verstehen, wenn ihr/du das nicht jetzt noch ändern wollt.

  • Leute, mein Event, meine Regeln. Ganz einfach.
    Wer unbedingt ein Kampfevent mit Magie möchte, kann dies ja selber organisieren.


    Es hat die letzten drei Male funktioniert, ohne dass sich einer der Kämpfer beschwert hat.
    Magie macht das ganze zu unübersichtlich und ist unfair gegenüber denen, die kein Magieempfinden haben, es so ausspielen und das auch okay ist.
    Ich bitte euch dafür einen anderen Thread aufzumachen und gerne darüber weiter zu diskutieren, aber nicht hier in meinem Eventthread, danke.

  • Gut, dann hier nochmal zu einer mehr oder minder ausführlichen Antwort, auch wenn ich es immer etwas befremdlich finde, wenn man sich zu eigens organisierten Events, die weder explizit gegen die Lore verstoßen oder sonst komplett an den Haaren herbeigezogen sind, rechtfertigen muss, weil irgendeinem die Art und Weise, wie man es organisiert, sauer aufstößt, auch wenn man selber nicht dran beteiligt ist. ;)


    Auch wenn die Lore vorgibt, dass in wirklich jedem Magie vorhanden ist und das jeder unbewusst Magie verwenden kann, so spielen dennoch viele Leute damit, dass sie mit Magie nichts anfangen können, nicht mal im Geringsten. Und diese Teilnehmer gab es und gibt es jetzt bei den Anmeldungen auch schon wieder, deren Charaktere nichts mit Magie am Hut haben. Und es gibt einfach keinen Grund diese Leute, die ihre Chars so spielen auszuschließen, weil sie letztendlich im Grunde bei einem Event, das Magie zulässt viel weniger Chancen auf einen Sieg haben, schlicht, weil sie nicht Magie affin sind.
    Dann hätte man das Gleiche, wie unser Verbot von Magie, nur in etwas anderer, umgekehrter Situation. Es ist und bleibt schlichtweg unfair und nicht in Balance zu bringen. Lorestatements hin oder her, dies kann man keinem Spieler aufzwingen, der nun mal nicht damit spielen will und wenn man bedenkt, wie groß der Anteil jener ist, die Magie an/in ihrem Char ablehnen und wie es auch vom Großteil der Community akzeptiert wird, sehe ich hier keinen Grund, das für mein Event ebenso nicht zu akzeptieren.
    Magische Waffen sind somit, der Logik halber, natürlich auch vom Kampf ausgeschlossen.


    Interessanterweise, nur um das hier mal anzumerken, hat bislang noch kein einziger der Teilnehmer jemals gegen diese Regeln verstoßen. Unbewusste und Instiktive Zauber fallen auch anhand des ausgefüllten Fähigkeitenbogens, die uns sie Spieler zukommen lassen, logischerweise auch raus, da wir feste Zahlen zu der Kampfkraft und Co haben und diese sich auch mit solcher Magie, sollte nun doch jemand auf die Idee kommen - was bei diesen Tributen dann, wie schon erwähnt, das erste Mal überhaupt wäre - sich ein Vorteil zu verschaffen, in dem er seinen Char bessere Reflexe 'zaubern' möchte, wird dies 1. von der SL für nichtig erklärt und 2. wie gesagt schon eingegriffen.
    Dafür gibt es ic genau die Leute, die dann eben auch eingreifen, weil sie's mitbekommen.
    Dass darunter auch weg fällt, dass sich Norn in ihre Tierformen verwandeln, ist bis jetzt auch jedem Norn, der an den Tributen teil genommen hatte, ebenso klar gewesen, da dies mit unter die Benutzung von Magie zählt.
    Ob das LORETECHNISCH unter Magie zählt oder eine andere Sparte einnimmt, sei dahin gestellt. Es geht hier darum, dass es der Veranstalter als Magie bei seinem Event einstuft. Und wer dies nicht akzeptieren kann, der muss sich weder dafür anmelden, noch zuschauen.


    Hier geht es nicht um loretechnische Auslegung von Magie oder nicht Magie sondern um die Auslegung der Charaktere, was sie als solches für diesen Kampf auslegen.




    Was ist mit Orichalcum, Mithril, Deldrimorstahl, Darksteel (Die sind allesamt magisch).

    Einfach beantwortet, ja - ebenso verboten, sobald sie magisch nutzbar sind und einen Vorteil verschaffen.
    Vaas begutachtet die Waffen nicht umsonst vor den Kämpfen. Also erübrigt sich hier eine größere Diskussion in meinen Augen.






    Und schlussendlich: Warum?
    Ich kann verstehen, wenn auch nicht nachempfinden oder in der Welt gutheißen, wenn ihr bloße Prügeleien wollt. Aber ihr erlaubt Schusswaffen.
    Ich kann verstehen, wenn ihr Angst vor durch Magie enststehende Unfairness habt oder so. Aber ihr lasst Norn und Charr gegen Asura kämpfen.

    Warum?
    Weil es sich all die Jahre bewehrt hat und weil niemand bislang etwas zu meckern hatte und die Regeln gut fand. Warum also ändern? Wenn die Leute bloße Prügeleien wollen, dann lasst den Leuten doch bloße Prügeleien und schmeißt nicht alles um, nur weil eins, zwei sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen, weil ihre Chars dadurch nicht mitmachen können.
    Never change a running system.
    Schusswaffen unterliegen strengen Regeln. Haben Vor- aber auch herbe Nachteile, im Gegensatz zu dem Einsatz von Magie, ist hier der Einsatz wesentlich höher mit Bedacht zu überdenken. Ein Magier kann seine Attacken mehrmals hintereinander einsetzen, je nachdem wie stark die Angriffe sind. Eine Steinschloß kann einmal abgefeuert werden. 50:50 Chance auf Erfolg. Muss im Ring wieder Nachgeladen werden. Nun sage mir bitte nicht, dass dies in deinen Augen mit Magie vergleichbar ist.


    Und wenn ein Asura sich anmeldet bei einem Event, bei dem ALLE Rassen erlaubt sind, muss er sich im Klaren sein, dass es, wenn es blöd läuft auf einen Kampf mit Charr oder Norn hinaus läuft. Und das ist deren eigene Entscheidung. Der Asura bei den Tributen III z.B. hatte ein gutes Waffenset dabei, dass auch einen Norn oder Charr hätte umhauen können, wäre er auf einen getroffen. Mein Mensch musste gegen einen Norn antreten, der gewiss das drei- oder vierfache von ihm war. Das sind die Tribute, und das waren sie schon immer.

  • Um mich hier auch einmal zu melden, was ich ansonsten bei solchen Diskussionen doch eher ungerne tue.


    1. Freut es mich ungemein, dass es wieder zu diesem Event kommt.
    2. Bin ich genau so wie die letzten Male wieder enttäuscht, dass Magie nicht erlaubt ist.


    Wenn ich mich recht entsinne, war bei den ersten Tributen Magie erlaubt, weswegen ich auch daran teilgenommen habe.
    Und das Ganze war doch recht gesittet, ohne übertriebene Zauber, so dass auch Kämpfer ohne Magienutzung gute Chancen hatten.

    Es hat die letzten drei Male funktioniert, ohne dass sich einer der Kämpfer beschwert hat.

    Beschwert habe ich mich nie, ist nicht mein Ding. Aber enttäuscht war ich dennoch. Ich finde beim ersten Mal hat es doch recht gut geklappt und Sieger war Gwen, ohne Nutzung von Magie.


    Dann hätte man das Gleiche, wie unser Verbot von Magie, nur in etwas anderer, umgekehrter Situation. Es ist und bleibt schlichtweg unfair und nicht in Balance zu bringen.

    Dass es nicht in Balance zu bringen ist, sehe ich anders. Das Ganze hängt natürlich davon ab wie die beiden Kämpfer aufeinander reagieren. Ein Magier der unter Zugzwang ist, weil ich er von einem Schwertkämpfer doch ordentlich mit Angriffen unter Druck gesetzt wird, hat weniger Chancen etwas starkes oder überhaupt noch etwas zu wirken, was ihm einen klaren Nachteil verschafft.
    Ebenfalls abhängig ist natürlich was der Magier selbst im Sinne hat zu tun. Steine werfen, Erdbeben oder Derartiges, um es mal auf meinen Erdmagier zu beziehen, kämen bei umstehenden Zuschauern wohl kaum in Frage. Was am Ende übrig bleibt sind doch eher defensive Möglichkeiten, die dem Gegenüber wohl nur in den wenigsten Fällen schaden könnte.


    Das wäre soweit alles was ich mitzuteilen habe.

  • Da du offenkundig eigentlich nicht an einer Diskussion interessiert bist, und das offenbar als persönlichen Angriff auffasst anstatt als Dialog, obwohl es sicherlich nicht so gemeint war, bin ich unentschlossen, ob ich noch etwas schreiben sollte. Die vermeintlich 'subtilen' Anfeindungen mal Außen vor.


    Deswegen nur kleine Einwürfe, die sich nicht mehr wirklich auf 'deine' Tribute beziehen, und dann lasse ich das wieder liegen und dich machen.


    Zitat

    die weder explizit gegen die Lore verstoßen oder sonst komplett an den Haaren herbeigezogen sind

    Zitat

    Auch wenn die Lore vorgibt, dass in wirklich jedem Magie vorhanden ist und das jeder unbewusst Magie verwenden kann, so spielen dennoch viele Leute damit, dass sie mit Magie nichts anfangen können, nicht mal im Geringsten.

    Das IST explizites Gegen-die-Lore-Verstoßen. Dass ein ausreichend großer Teil der Spielerschaft lieber in Westeros als in Tyria spielt ändert daran nur marginal etwas. Klassen sind außerdem tatsächlich in der Lore weitestgehend ausbalanciert. Krieger gewinnen auch gegen Magier, so wie uns die Bücher und Lore zeigen. Das Vorurteil, dass Magier überlegen seien, ist nicht wirklich gegeben.



    Zitat

    Unbewusste und Instiktive Zauber fallen auch anhand des ausgefüllten Fähigkeitenbogens, die uns sie Spieler zukommen lassen, logischerweise auch raus, da wir feste Zahlen zu der Kampfkraft und Co haben und diese sich auch mit solcher Magie

    Ich glaube, das hast du missverstanden. Das sind nicht (ausschließlich) temporäre Zauber, die Leute unbewusst wirken, sondern einfach ihr Grundzustand des Seins. Das ist quasi, wie Superman unter Anwesenheit gelber Sonnen.



    Zitat

    Weil es sich all die Jahre bewehrt hat und weil niemand bislang etwas zu meckern hatte und die Regeln gut fand.

    Das ist im Guten Fall uninformiert, im Schlechten schlicht gelogen.



    Zitat

    Mein Mensch musste gegen einen Norn antreten, der gewiss das drei- oder vierfache von ihm war.

    Ja, und eure Statuswerte haben dafür gesorgt, dass sein physikalischer Vorteil verhältnismäßig wenig ins Gewicht gefallen ist - Gwen hat ja zum Beispiel auch gegen ihren Norn gewonnen.
    Wenn wir aber nun davon ausgehen, dass die Menschen all ihre Zauber und Buffs zuhause lassen, dann ist das einfach keine realistische Situation. Egal wie toll Gwen als Kämpferin ist. Das ist als kämpft Captain America gegen Hulk.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Leute, mein Event, meine Regeln. Ganz einfach.

    Legitim, aber sorgt dann eben für einen kleineren Andrang an Zuschauern und Teilnehmern (gut, bringt auch etwas mehr Übersicht).


    Wegen der Magie und der Ursprünge der Tribute von Löwenstein fällt mir jedoch ein, dass in dem Kampf Caithe, Rytlock und Logan gegen Snaff, Zojja und Eir (aus dem Buch Die Herrschaft der Drachen) eine Menge Magie im Einsatz war. Snaff hat seinen Golem Sandy, bestehend aus Millionen von Kraftsteinen, mit Gedanken gesteuert, Zojja hat heftig herumgefeuert, Caithe war glaube mich zu erinnern zeitweise unsichtbar, Logan hat Attacken mit magischen Schilden abgewehrt und Rytlock hat Sohothin getragen und eingesetzt.

  • Ich muss sagen, dass ich @Vaas hier vollkommen verstehe. Auch wenn mich die Tribute noch nie sonderlich interessiert haben, vielleicht habe ich bis dahin einen Charakter, der sich das mal ansehen würde. ;) Insofern finde ich so einen Aufwand und die viele Mühe erst einmal super! Danke dafür!


    Meine Erfahrung mit Konflikt-RP ist aber, dass gerade Magie ein sehr heikles Thema ist. Es gibt Leute, die spielen lieber "wenig" magisch, es gibt Leute, die spielen immernoch mit "Mana", und es gibt Leute, die werfen jede Runde mit Meteorschauern um sich. Über die Lore dazu möchte ich mich hier erst einmal nicht auslassen.


    Da eine rote Linie zu finden, mit der alle spielen können und wollen, ist mit Sicherheit nicht einfach.


    Deshalb mein Vorschlag: @Vaas, du kannst es ja mal mitnehmen und vielleicht mal einen Thread eröffnen oder mit ein paar Leuten reden, wie man so ein "Grundgesetz der Magie bei den Tributen" erstellen könnte. Das ist sicher Arbeit und dauert eine Zeit und sollte vielleicht auch vorher getestet werden - wenn du es zu diesen Tributen schaffst, wäre das offenbar auch gerne gesehen, aber es ist dein Event und deine Regeln. :) Vielleicht dann halt zum nächsten Mal!

  • Warum, und ich meine es nicht böse, aber warum MUSS darüber diskutiert werden? @Vaas zieht das Ding auf, Vaas sagt wie es läuft. Und ja, wenn man Magiekämpfe will... selbst organisieren.


    Was mich daran einfach stört ist, dass IMMER irgendeine Diskussion aufkommen muss. Warum? Kann mir das jemand erklären? Warum wird an Events gemäkelt? Derjenige, der das organisiert lädt sich eine wahnsinnige Arbeit auf. Kann man das nicht einfach mal nur anerkennen? Wer das aufgezogene Event nicht mag, bleibt ihm eben fern. Es ist ja nicht so, dass es ein völlig abwegiges Konzept ist.


    Ehrlich gesagt kann ich auch verstehen, wenn man sich auf die Füße getreten fühlt bei sowas. Und ich kann verstehen, dass man dann vielleicht davon absieht, noch einmal etwas zu organisieren.


    Man kann sich das RP auch tatsächlich selbst kaputt machen. Es wird immer wieder gejammert, es gäbe zu wenig Open-RP. Ja, ganz ehrlich? Wundert euch das? Mich nicht mehr. Es ist ein Hobby, man möchte Freude am Hobby.


    Das von mir dazu. Vielleicht denkt man da mal drüber nach. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.


  • Weil gewisse Personen (ich spreche hier keinen direkt an) in unserer Community sich daran aufgeilen, anderen Leuten ihre Meinung ungefragt ins Gesicht zu klatschen. Egopush und so.


    Kann auch nur noch sagen: Btt bitte, ansonsten macht das Ding hier zu.


    LG Fabi

  • Ich als Aussenstehende verstehe den Aufruhr nun auch nicht.


    Ich MUSS ja nicht an so einem RP teilnehmen wenn es nicht zu mir passt. So einfach ist das.


    Vaas' Event, Vaas' Hausregeln.


    Wenn man die Tribute mit Magie haben will soll er es selber organisieren, finde ich.

  • Weil gewisse Personen (ich spreche hier keinen direkt an) in unserer Community sich daran aufgeilen, anderen Leuten ihre Meinung ungefragt ins Gesicht zu klatschen. Egopush und so.


    Kann auch nur noch sagen: Btt bitte, ansonsten macht das Ding hier zu.


    LG Fabi

    Ich versteh ja das für und wieder, das hier diskutiert wird, aber das ist ja wohl der unnötigste, ignoranteste und provokanteste Beitrag, den ich hier seit langem gelesen habe. Gratuliere.


    Edit: Bevor ich auf Platz zwei lande noch mein Senf dazu. Jeder möge die eigenen Events aufziehen wie er will, aber ich sehe kein Problem darin, wenn Kritik geübt wird, so lange es in einem vertretbaren Rahmen bleibt.

  • Ich schließe mich hier vornehmlich @Arlassia ohne Vorbehalt an.


    Und ich finde es unglaublich demotivierend für jeden, der sich soviel Arbeit macht, wenn man sich ständig und für alles zu rechtfertigen hat. Irgendwer findet immer was zu motzen. Wenn es nicht Magie ist, dann ist es die Örtlichkeit. Und der nächste ärgert sich vielleicht darüber, dass die Fähnchen blau und nicht rosa sind.


    Ihr wollt andere Regeln, dann macht euer eigenes Ding. Ich halte es für Vaas's gutes Recht schlichtweg zu sagen: Ich möchte das so, also mach ich das so. Und ich dreh daran jetzt nichts mehr um es allen recht zu machen.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • *insert hier den roten Modbalken*


    Liebe Leute, da der TE ja schon die Option stellte, einen Diskussionsthread zum Event zu ermöglichen, lasst ihn die Entscheidung bitte nicht bereuen.
    Ich habe einen eingestaubten Forenknigge der nur darauf wartet, jemanden auf den Pobbes gehauen zu werden.
    Tut mir also nicht den Gefallen, mir würde es nämlich Spaß bereiten und das will doch niemand, oder?

  • Ich denke auch, die Regeln sollte man doch bitte dem Veranstalter überlassen und bei den Tributen haben sie in dieser Form nunmal Tradition. Ein Magier-Duell wäre sicherlich auch ein cooles Event, das kannst du gerne machen Ozy!


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ich hab auch überhaupt nichts gegen ein Magierduell. Das wär sicher super spannend. So hab ich das auch nicht gemeint. Und nichts von dem was ich hier schreibe soll jemanden angreifen, oder beleidigen. Ich mags flauschig. Ganz einfach. <3

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!