Die RP-Community Gilde

  • Also ist nun die Meinung "wir behalten uns vor Leute wegen Hetzte ohne Vorwarnung zu kicken". Mir geht es hier auch gar nicht um einen spezifischen Kick sondern mehr um das Prinzip. Denn mit der deutlichen Regeländerrung sind wir alle betroffen. Wenn es um die alten Regeln geht konnte wenigstens ein Vertrauensverhältnis statt finden da die Linien um gekickt zu werden deutlicher waren. Jetzt aber ist die Linie auf ein "wenn wir es so wahrnehmen ist es ein Kick Grund" gefallen. Glaube ich das ihr es nun ausnutzt jeden zu kicken der mal was sagt ? Nein. Aber ich glaube das ihr damit nichts anderes macht als die Mitglieder einer SAMMEL Gilde an kurzer zu Leine zu halten. Was immer noch weit dem eigentlichen Sinn widerspricht.


    Nicht jeder braucht die Meta Gilde aber für viele Neulinge ist es ein guter Ort anzufangen um zu sehen was los ist. Ich finde es persönlich nur einfach nicht korrekt ein Sammelbecken nach eurer persönlichen Meinung zu strukturieren und Leute aus einem Teil der community auszuschließen. Ob es Leute verdient haben ist mir da vom Grund Prinzip auch egal, da es sich um kein rp Projekt handeln sondern eine Sammlung. Un zu Sammlungen gehören auch Leute mit denen manche nichts zu tun haben. Wer sind wir, oder ihr, die da entscheiden können ob es der gesamten Meta community so geht. Selbst die sich sehr unbeliebt gemachten Rpler haben teilweise Leute die das rp zusammen lieben. Wer sind wir, darüber zu entscheiden?

  • Jeder, der andere beleidigt, hetzt oder was auch immer -weiß- das. Das macht man nicht aus Versehen.
    Und jeder weiß auch, dass das nicht ganz korrekt ist. Macht man's trotzdem, und das ja nun mal wissentlich, muss man halt eventuelle Konsequenzen in Kauf nehmen.
    Man kann sich darüber streiten, wie diese Konsequenzen aussehen, welche angemessen sind und welche nicht - man kann auch einfach darauf verzichten, andere -öffentlich- zu ärgern oder -öffentlich- schlecht zu machen.

  • Da hast du natürlich nicht Unrecht @Lianne. Aber das würde bedeuten das wir darauf vertrauen müssen das die Leitung es so macht das alle zustimmen. Und was ist wenn die leitenden Personen selber betroffen sind ? Was ist wenn sie es einmal sind die in einen emotionalen Ausbruch mal zu deutlich öffentlich werden. Worauf sicherlich wieder Spieler mehr Moderation mehrerer Leute erwünschen um das Gefühl zu haben das es gerecht zu geht. Was wiederum aber zu neuen Problemen führt.


    Wahrscheinlich kann ich auch einfach nicht nachvollziehen warum man willig ist soviel Unzufriedenheit und kritik hin zu nehmen nur damit der letzte Kick gerechtfertigt ist, anstatt einfach die Sammelgilde als so eine zu behandeln. Und das mit Par deutlichen Richtlinien die nur die Sammelgilde betrifft und nicht discord oder sonst andere Plattformen. Ich sehe in dieser Vorgehensweise einfach mehr kritische Punkte an denen es Probleme geben kann in Zukunft. Und würde eine entspanntere Grund Stimmung bevorzugen. Im Vergleich zu einer "Big brother ist watching you" Stimmung. Ich will damit nicht einmal die Leitung attackieren, sondern eher die kniffligkeit anmerken.

  • Offenbar ist die Leitung ja in der Hinsicht nicht ganz unschuldig, zumindest der Aussage der Agallons nach, das würde nämlich heißen, die Gildenleitung (und es ist immerhin die selbe wie damals) wäre im gildenchat öffentlich über jemanden hergezogen. Werfen wir sie deshalb vom discord? Nein. Werden sie deshalb aus dem Forum gebannt? Auch nein.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Was ich hier sehe, sind viele Leute die eh nicht einverstanden mit den Regeln der Sammelgilde sind und das Ganze hier jetzt als Aufhänger dafür nehmen um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Einige sind überhaupt nicht daran interessiert eine Lösung zu finden, sondern einfach nur auf Krawall gebürstet.


    Ich möchte einen von euch sehen, dem es völlig egal ist, ob und wie über ihn geredet wird. Vielleicht war die Entscheidung auch emotional, aber keiner von uns weiß ob es nicht auch schon Vorgeschichten auf beiden Seiten gab und nun das Fass einfach übergelaufen ist.


    Solche Diskussionen, die nur dazu dienen Mitglieder der Community als Buhmänner dastehen zu lassen, und einige (nicht alle) hier verfolgen nicht anderes, führen dazu dass ich mich in dieser Community nur noch unwohl fühle.


    Hier wird genau das getan, was in einem anderen Thread von allen hier als böse angesehen wurde. Es wird zum Teil gehetzt.


    Ihr wollt andere Regeln und alles „besser“ machen? Dann tut das doch einfach wenn ihr eh die Sammelgilde von Grund auf doof findet. Denn nicht anderes lese ich aus etlichen Beiträgen hier in diesem Thread.

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.

  • Die Gilde ist, zuvorderst und vor allem, eine Sammelgilde, ja.
    Sie soll allerdings außerdem gerade Anfängern ermöglichen, gut und schnell ins Spiel zu finden, soll Anfängern zeigen, das sie nicht allein sind, sondern gut aufgehoben. Mina selbst sagte, das sie öfter auch mal Anfragen bekommt, dann etwas erklärt oder die Leute ein wenig an die Hand nimmt. Das selbe tut auch Levi.
    Wenn ich aber eine Gilde habe, die so anfängerfreundlich sein soll wie oben beschrieben, dann dürfte jedem klar sein, das offene Lästereien und ähnliches nicht dafür sorgen, das sich Neulinge wohl fühlen werden. Im Gegenteil. Gerade in diesen "öffentlichen Zonen". Dazu zählt für mich das Discord genauso wie der metagildenchat, das Spiel selbst und natürlich das Forum.


    Ich finde es richtig und wichtig, das in diesen öffentlichen Zonen moderiert wird. Das eben nicht jeder machen kann was er will.
    Wie gesagt: Man kann darüber diskutieren und auch streiten, wie genau das vonstatten geht (ich finde einen Kick ohne ein vorheriges Gespräch grundsätzlich selber auch unglücklich und nicht die feine Art), doch DAS moderiert wird unterstütze ich vollumfänglich.


    Alles andere, Tere, ist erst Mal ein "wenn".
    Darüber kann man nachdenken, man kann Ideen einfließen lassen. Das das passiert finde ich auch gut. <(^o^)>

  • Nun, wenn jemand in der Position ist wie die Gildenleiter der Sammelgilde, dann muss man Probleme mit eben diesen auch öffentlich ansprechen dürfen. Angenommen an den Vorwürfen wäre etwas dran, welche Möglichkeiten haben diese Personen dann dies kund zu tun ausser hier?


    Angenommen man schreibt mit ihnen und ihre PMs sind alles andere als hilfreich, vielleicht sogar abblockend oder auf eine ähnliche art und weise hetzend oder beleidigend. Welchen Weg haben diese Personen dann sich mitzuteilen ausser eben genau hier?


    Es ist nun einmal nicht alles Friede,Freude,Eierkuchen und das sage ich als jemand,der sich genau das wünschen würde. Zwischen Menschen wird es IMMER UND ÜBERALL zwischenmenschliche Probleme geben die es zu regeln gilt. Wenn es dann um Personen in einer "Machtposition" geht, hat man als "einfaches Mitglied" eben auch einfach keine andere Wahl.


    Ich will sagen, nur weil mal Menschen aneinander geraten muss man das nicht auf die ganze Community projezieren oder alles im gesamten schlecht reden. Manchmal ist ein reinigendes Gewitter auch einfach mal nötig.

  • Ich möchte einen von euch sehen, dem es völlig egal ist, ob und wie über ihn geredet wird.

    In MMOs ist es mir tatsächlich egal. Ich erwarte sogar, das über mich geredet wird weil ich es nicht anders kenne und mir deshalb auch völlig Wurst ist.



    Solche Diskussionen, die nur dazu dienen Mitglieder der Community als Buhmänner dastehen zu lassen, und einige (nicht alle) hier verfolgen nicht anderes, führen dazu dass ich mich in dieser Community nur noch unwohl fühle.


    Hier wird genau das getan, was in einem anderen Thread von allen hier als böse angesehen wurde. Es wird zum Teil gehetzt.

    Eigentlich wird versucht eine bestmögliche Lösung für alle zu finden. Wenn du das schon als Hetze siehst... Ja, Menschen sind für diverse Fehler verantwortlich. Aber das nennt man Kritik. Niemand ist unantastbar und fehlerfrei. Bin ich auch nicht. Es hätten auch Person X und Y sein können, das Problem bleibt das selbe.


    Und, mal etwas ganz Offtopic: Manche Leute sind einfach grenzwertig in ihrem Handeln und das führt dazu, das wiederrum andere sich auch unwohl fühlen. Darauf geht aber fast nie jemand ein und wenn wer darüber seine Meinung äusserst, ist das ganz ganz besonders böse ;)

  • Da hast du Recht @Lianne
    Bin nur etwas besorgt das der Wunsch nach nützlicher Diskussion der zuerst auch von Mina selber auf ein Forum Thread verlagert werden sollte, zu schnell als "Andere Form der Hetzte" abgestempelt wird. Und damit das Gespräch abgewürgt wird. Es ist nur ärgerlich dass es sich warscheinlich im Sande verlaufen wird, da die Leitung einerseits nur noch PM kommunikation will, was wiederrum auch frustrierend sein kann. (Obwohl ich natürlich verstehen kann, das man so vermeidet ins Kreuzfeuer genommen zu werden was nie angenehm ist und passieren kann)


    Ist halt knifflig.
    stick

  • Ich schrieb absichtlich „teilweise“ und „nicht alle“. Aber das wird wie üblich überlesen. Bitte lest doch richtig was ich schreibe. *seufz*


    Es geht auch nicht um Friede, Freude,Eierkuchen. Ich begrüße konstruktive Kritik/Vorschläge. Aber -Achtung!- EINIGE hier sind weder konstruktiv noch kommen vernünftige Vorschläge.


    Und Mary... wenn ich mich unwohl fühle mit einer Situation oder durch Handeln einer Person, dann sage ich das. Wir sind erwachsen und das ist in meiner Welt völlig selbstverständlich. Deshalb hat mich auch noch niemand als böse bezeichnet. Daher kann ich diesen Einwand von meiner Seite her abweisen und entschuldige bitte, da braucht es auch kein Zwinkersmiley. Das mein ich nicht böse und vermutlich ist es von dir auch nicht auf mich persönlich gemünzt gewesen, kam aber im erste Moment so an. Ein gutes Beispiel dafür, was mit Aussagen in schriftlicher Form passiert. Sie können falsch ankommen.

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.

    Einmal editiert, zuletzt von Arlassia ()

  • Aber Arla hat schon recht in dem Punkt, dass die Diskussion hier nicht mehr viel nützen wird. Ursprünglich sollte sie aufs forum ausgelegt werden, damit die Gildenleitung sich sinnvoll dazu äußern kann. Jetzt bekommen wir besagte Äußerung aber nicht, was sicher begründet ist, aber eben doof für uns. Also wird die Diskussion sowieso super einseitig, da die andere Seite ja dadurch nicht wirklich vertreten ist. An dem Punkt können wir es eigentlich auch lassen und eben PMs schreiben, denn diskutieren bringt uns hier nicht weiter, sondern wir müssten etwas tun.


    Wie vorher erwähnt finde ich auch, dass Moderation wichtig ist. Einfach, weil es eben nicht immer so friedlich ist, wie man es sich gerne wünscht. Und falls jemand eben ausfallend im gildenchat wird, wie schon öfters jemand in der metagilde, und das war nicht nur die Leitung sondern auch andere, "normale" Mitglieder, dann sollte jemand da sein um dem vorzubeugen.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Obwohl ich natürlich verstehen kann, das man so vermeidet ins Kreuzfeuer genommen zu werden was nie angenehm ist und passieren kann

    allein dieser Satz... Kreuzfeuer... sagt für mich eigentlich schon alles.
    Genau das ist es nämlich: feuer frei! Jeder der irgendwie angepisst auf die Gildenleitung ist, sei es aktuell und oder olle Kamellen von vor drei Jahren - bitte jetzt los legen (Achtung diese Worte sind überspitzt dargestellt und sollen zur Verdeutlichung dienen).

    Wie vorher erwähnt finde ich auch, dass Moderation wichtig ist. Einfach, weil es eben nicht immer so friedlich ist, wie man es sich gerne wünscht. Und falls jemand eben ausfallend im gildenchat wird, wie schon öfters jemand in der metagilde, und das war nicht nur die Leitung sondern auch andere, "normale" Mitglieder, dann sollte jemand da sein um dem vorzubeugen.

    Genau, dieses "Tun" ist wichtig. Und ja vllt sollte es mehr Member geben welche mit der derzeitigen bestehenden Gildenleitung zusammen agieren und Kicks eben erst nach Abstimmung passieren dürfen.. wobei so eine Situation hatte ich selbst mal und der Kick war Mehrheitlich beschlossen und dennoch wurde ewig weiter darüber diskutiert.


    Man kann es so oder so keinem Recht machen. Ist leider so.

  • Vielleicht sollte man auch etwas von dem Begriff der "Hetze" herunterkommen. Das wird hier sooft erwähnt, dass wirkliche Hetze schon fast heruntergespielt wird. Das, worum es ging wäre wohl vielmehr "Lästern". Natürlich ist das auch nicht besser - kaum einer wird von sich aber behaupten können, er würde/hätte nicht selbst (schon) gelästert. Das das in einem öffentlichen Rahmen passiert ist, ist nicht schön.


    Die Frage die ich mir stelle ist: Wenn nicht gegen Levi, sondern gegen einen anderen "08/15"-User gelästert worden wäre, hätte man dann ebenfalls sofort gebannt oder nicht?

  • Ich wollte erst hier reinschreiben, aber ganz ehrlich, wenn ich mir das durchlese schaffe ich es nicht mal die erste Seite durchzulesen ohne Ibuprofen zu fressen als wären es Smarties.


    Ich finde es gut das sich Lynn geäußert hat und die Umstände erklärt hat, das man das noch irgendwie kommentieren muss sei mal dahingestellt.


    Wer wirklich konstruktive Kritik hat und sagen will was ihm nicht passt und gleich noch einen Vorschlag macht der logisch umsetzbar ist, dann kann man mit der Gildenleitung auch reden.


    Ich habs per PM geklärt und würde es auch jedem anderen anraten der etwas bewegen will. Natürlich kann man jetzt schreiben. "Da passiert doch eh nichts." Klar kann sein das da nichts passiert, aber wenn man nichts macht passiert definitiv nichts. Hier würden die Ideen einfach nur im Gesabbel (Tschuldigung für das Wort, soll keine Beleidigung sein aber ich kanns gerade nicht besser formulieren) untergehen und man wäre einfach nur angenervt.


    Schickt eine PM mit den Punkten die euch Stören und offeriert einen Vorschlag zur Lösung, ganz einfach, ganz schnell, ganz sachlich und man muss sich nicht vorkommen als wäre man auf einem Kreuzzug nach Jerusalem.

  • Wenn ich darf, würde ich dazu gerne als unbeteiligter was dazu schreiben ...


    Ich habe gerade den ganzen Thread durch gelesen und sehe viele Paralellen zu dem, was mir bereits passiert ist, bei dem die Moderation leider, aufgrund befangenheit, meiner Meinung nach, falsch reagiert hat. Aber das ist ein anderes Thema aus einem anderen MMO.
    Discord ist und bleibt ein schwieriges Pflaster, das gilt auch für IRC, ICQ, MSN oder sonst welche Kanäle, die nicht offiziell mit den von der Leitung gewählten Kanäle übereinstimmen. Durch meine mehrjährige Erfahrung der Administration von Foren und Communitys in unterschiedlichen Bereichen, kann ich nachvollziehen, wenn die Leitung jemanden zum Schutz der anderen aus den Offiziellen Kanälen entfernt, wenn diese in inoffiziellen Kanälen unangenehm auffällt.
    Um es mal etwas spartanischer aus zu drücken: Wolltet Ihr jemanden wie Tanzverbot in der Gilde haben, der, meiner Meinung nach, mehr als nur unangenehm in der Öffentlichkeit auftrat?
    Klar, man kann jetzt als User einiges sagen/schreiben, was nicht dagegen spräche, jedoch sollte man die Bürde, die man als Leitung und/oder Moderator trägt nicht unterschätzen und es wird für jene nur noch schwieriger, wenn eine persönliche Komponente mit im Spiel ist.
    Ich kenne das, was vorgefallen ist, nur aus diesem Thread heraus, da ich nicht im Discord Kanal bin, daher bitte ich um verzeihung, falls sich jemand durch meine Worte auf die Füße getreten fühlt, aber, aus eigener Erfahrung, bin ich persönlich der Leitung dankbar, wenn Mobbing und Hetze von Grund auf unterbunden werden, selbst durch Vorfälle aus inoffiziellen Kanälen. Das soll jetzt kein Angriff auf eine einzelne Person sein, sondern mehr ein "verallgemeinern" des Themas.
    Ich kenne Alisar nicht, aber sie hat bei mir schon Pluspunkte gesammelt, als sie schrieb, dass sie nicht durch die Blume spricht. Leider ist der Pluspunkt aber auch gleich wieder abhanden gekommen, nachdem sie schrieb, dass es den Betroffenen ja hätte erreichen können. Wenn der Betroffene, um den es sich handelt, jemand wie ich ist, der Discord verweigert, ich nutze es z.B. inzwischen nur noch als Instant Messener für 1:1 Chats, und sich zu dem Thema nur über die offiziell Angebotenen Kanäle informieren will, dann ist es nicht mehr öffentlich. Wenn ich z.B. in einer Bibliothek über jemanden Rede, der sich gerade im Kino aufhält, dann habe ich zwar in einem öffentlichen Raum über jemanden gesprochen, aber es war dennoch hinter seinem Rücken. Das Argument ist in meinen Augen also hinfällig.


    Just my 2 cent

    "Ich mag keine irrelevanten Konversationen." - VOY: 7of9

  • Ich möchte dazu nur noch etwas sehr einfaches los werden, was bereits im "Mobbing Thread" losgeworden wurde.


    Es gibt in den seltensten Fällen nur eine Seite der Geschichte und eine Seite der Aktionen. Jedes Lästern oder "Hetzen", hat einen Ursprung. Manchmal sind es nur missverständnisse, manchmal sind es tatsächlich aktiv ausgelebte versuche jemanden zu schaden. Und in so einer Situation wie hier, kann man natürlich einfach sagen "Tja, Pech für denjenigen der doof genug war sich einmal öffentlicher zu machen." Aber egal was in diesem spezifischen Punkt passiert ist, sind wir uns sicherlich alle bewusst, dass es auch genau anders herrum passiert sein kann. Das Leute in Machtpositionen aktiv über Leute herziehen, nur klug genug waren es nicht zu oft Öffentlich zu machen. Das hier ist ein beispiel, also sollte sich niemand angesprochen fühlen auf den es nicht zutrifft.


    Ich schreibe nicht die Leitung an, weil ich mich dann gebunden fühle - egal welche Antwort ich bekomme - das ich sie für mich behalten muss. Und je nachdem was die Antwort ist würde mich das in diesem Fall stören. Und deswegen bin ich zwar auch für ein wenig Kontrolle im Gildenchat und co, aber nicht für zu schnelle entscheidungen. Es wurden schon mehr als nur eine Person gekickt. Manche wurden mit verwarnung entfernt. Nur in diesem Fall war es ein Thema was persönlich die Leitung betroffen hat und das hinterlässt einen sehr üblen Nachgeschmack, vor allem weil daraufhin die Regeln angepasst wurden im vergleich zu den anderen Fällen.


    Glaube ich das es falsch war im Discord sich so zu äußern ? Ja.
    Glaube ich das die Leitung hier das reine Opfer ist ? Nein.
    Glaube ich dass das Thema hier etwas bringt ? Nein.
    Möchte ich die Leitung anprangern ? Auch nein.


    Ich wollte es nur einmal gesagt haben. Es ist leider selten ein einfaches "Der war böse, der muss gekickt werden".
    Und die Fälle wo es so einfach ist, die erkennt man in der Regel auch recht schnell als Offensichtlich.
    Fälle wo mit viel Verwarnung gut gehandelt wurde bis der Kick stattgefunden hat.




    Freundliche Grüße - Tere

  • Auch wenn wir alle nur Menschen sind...hier wird aus meiner Warte mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Es gab auch in der Vergangenheit schon Querulanten. Bei keinem davon wurde so schnell und so scharf reagiert wie hier in dem Falle von Lynn und Co. Nicht nur ein Kick ohne Verwarnung sondern auch PNs mit Androhung von rechtlichen Konsequenzen? Ehrlich?


    Und da fragt man sich selbst als eher Unbeteiligter was das soll.


    Wie geschrieben, wir sind alles nur Menschen. Wir werden verletzt oder sind beleidigt. Auch eine Gildenleitung.
    Aber wenn ich meine Machtstellung (und über Kick eines User aus dieser Gilde zu entscheiden ist eine Machtstellung. Nicht wenige argumentieren gegen einen Austritt aus der Gilde damit, dass sie dann ja das RP schwerer finden würden wegen Taxi und IP) dann dazu benutze um Leute für so ein Verhalten abzustrafen, dann sollte ich auch in der Lage sein mich der Kritik dieser Entscheidung stellen zu können bzw. sie zu rechtfertigen. Oder notfalls auch einfach einzugestehen dass ich vllt emotional komprimitiert war und es zu korrigieren.


    Und GERADE wenn ich selbst betroffen bin brauche ich eigentlich Leute, die etwas Abstand dazu haben. Das hier wirkt nicht so.
    Dafür braucht man weder einen Groll gegen einen der Beteiligten zu haben - noch eine Agenda oder dergleichen.


    Letztlich bleibt nur jedem für sich zu entscheiden wie er mit den Äußerungen hier umgeht und ob er/sie Konsequenzen daraus zieht oder nicht.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Nur in diesem Fall war es ein Thema was persönlich die Leitung betroffen hat und das hinterlässt einen sehr üblen Nachgeschmack, vor allem weil daraufhin die Regeln angepasst wurden im vergleich zu den anderen Fällen.

    Ich glaube auch nicht, dass die Sache so explodiert und die Konversation gesucht worden wäre, ob nun öffentlich oder privat.


    Ich meine, wenn jemand etwas gegen mich sagt, dann ist glaube die denkbar schlechteste Entscheidung denjenigen ohne Dialog aus der Gilde zu entfernen, weil ich das eben kann. Es ist vielleicht der einfachste Weg auf kurze Zeit gesehen, aber wohl wahrlich nicht der Beste.


    Das ist schon mal ein Vorgehen, von dem ich wenig halte. Wenn es ein Problem gibt, dann versuche ich das zu lösen und hau nicht mit dem Bannhammer drauf, insbesondere in einer Position als Gildenleitung. Das ist praktisch das "Hurensohn" in einer Diskussion - und damit kein Mittel, was ich mir von einer Gildenleitung einer Sammelgilde wünsche. Es ist ja nichtmal so, dass irgendwelche Berührungspunkte gegeben wäre, die der Rauswurf löst.

  • Ich bin nicht auf dem Discord-Server, habe mir aber tatsächlich die Screens erbeten, um hier eben auf solider Basis mitdiskutieren zu können. Gerade da wo es um den Kick eines Users geht, finde ich diese Transparenz durchaus wichtig, es sollte nämlich eher eine Community-Entscheidung sein, ob Jemand einen solchen Kick 'verdient', oder nicht und wenn ich das richtig überblicke, scheint es eine Mehrheit für die Position zu geben, dass der Kick - so wie er gelaufen ist, ohne Verwarnung etc. - nicht in Ordnung war. Ich denke also durchaus, dass man die Strukturen diskutieren muss, und dass das nichts mit Nachtreten oder Hetze zutun hat. Es geht darum, ob eine Meta-Gilde - die sich als Sammelbecken versteht - eben nicht eher demokratisch geführt werden sollte. Das könnte man zum Beispiel erreichen, indem jeder Leiter der Volksgilden in so einem Fall Stimmrecht hätte, oder meinetwegen auch die Forenmods, die ihren Job auch hier sehr gewissenhaft erledigen. Es braucht ja gar keine große Leitung, oder Schlichtungen, oder so etwas, sondern nur einen Rat in solchen Ausnahmesituationen, der sich den Fall einigermaßen neutral beguckt, und dann entscheidet. Ich teile übrigens die Meinung, dass Levi und Mina das bisher eigentlich ganz okay gemacht haben, nur eben mehr Unterstützung bräuchten, gerade wenn sie eben selbst emotional in etwas verwickelt sind. Hier wird eigentlich nur versucht, Denkanstöße zu geben, zu helfen, - als Community - und da ist es eben nicht sehr zielführend, es auf PNs verlagern zu wollen. Redet doch mit der Community - deren Interessen ihr vertretet- , wenn Unzufriedenheiten bestehen, lasst euch doch darauf ein, Strukturen zu bedenken, euch will doch niemand was Böses. Ich glaube viele würden sich mit einem Offiziersrat oder sowas, der euch unterstützt, schon zufrieden geben. Um mehr geht's doch gar nicht. Ich glaube, die Gemüter sind einfach soweit erhitzt, dass alles gleich als Angriff verstanden wird.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

    Einmal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Motte hat da schon recht, so wie sich das liest, gibt es im groben zwei Lager. Und die bewerfen sich mit Für und Wider und eine wirkliche Lösung wird dabei nicht herauskommen.


    So wie ich das im Augenblick sehe, wäre es am Besten, wenn sich beide Konfliktparteien (Also wirklich die, um die es bei dem konkreten Fall geht), vielleicht noch einmal mit der Problematik auseinander setzen. Optimale Lösung wäre (aus meiner Sicht!!), dass da auf beiden Seiten eine Änderung stattfindet.


    Was einige hier schon schrieben finde ich an sich wirklich einen guten Gedanken. Es ist NUR eine Sammelgilde. Niemand sollte den Anspruch haben, mit allen super toll klar zu kommen. Selbst ich als Wiedereinsteigerin hab schon von vorn herein Leute, bei denen ich sage, dass ich das Spiel von denen nicht mag (Adel und so) und suche deswegen auch keinen Kontakt zu denen. Natürlich gibt es unterschiedliche Lager, weil es ganz unterschiedliche Spielweisen gibt. Da sollte sich nicht ein Lager herausnehmen können, darüber zu entscheiden, wer in der Sammelgilde sein darf und wer nicht. Weil ja, es ist eine Sammelgilde. Zum Sammeln DEUTSCHER Rpler. Nicht zum Sammeln von Rplern, mit denen die Gildenleitung zurecht kommt.
    Ich würde es als optimale Lösung empfinden, wenn solche Lästereien nicht offen stattfinden. Ich fand das auch nicht in Ordnung, besonders als die Spielerin selbst mehr oder weniger angegriffen wurde. Solche Strukturen habe ich oft genug in WoW erlebt und hatte eigentlich gehofft, sie hier nicht direkt um die Ohren gehauen zu bekommen. Ebenfalls Teil einer guten Lösung wäre es wohl, wenn sich die Gildenleitung nicht das Recht herausnehmen würde, Leute herauszuschmeissen. Damit meine ich jetzt keinen Gildenrat, da ich den auch nicht für optimal halte.
    Ich hoffe einfach darauf, dass die Gildenleitung jetzt gesehen hat, zu was so ein einfacher Rausschmiss führen kann und hoffe auch, dass die Gildenleitung kein Interesse daran hat, dass sich die Gilde aufspaltet. Leider klingt diese "Uns ist diese Diskussion und die Meinung anderer egal"-Haltung im Augenblick sehr danach.
    Bitte, bitte denkt da noch mal genau rüber nach.


    Ich als Wiederkehrerin finde es wirklich schade, dass ich nach gerade mal 2 Wochen wieder im Spiel so was mitbekomme. Ich bin schlimmeres gewohnt, aber Neulinge könnte dieses Gezicke echt vertreiben. Und in großen Zügen ist dieser Thread, wie auch die Diskussion, die bereits im Discord stattfand leider genau das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!